Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung:
Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Ser.
v.13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind |
Beschreibung: | Description based upon print version of record |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (241 Seiten) |
ISBN: | 3847415786 9783847415787 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048281896 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230411 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 3847415786 |9 3847415786 | ||
020 | |a 9783847415787 |q (electronic bk.) |9 9783847415787 | ||
035 | |a (OCoLC)1256253908 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048281896 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Skorsetz, Nina |e Verfasser |0 (DE-588)1194098134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
264 | 0 | |a Leverkusen-Opladen |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (241 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Ser. |v v.13 | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
505 | 8 | |a Informationen über die AutorinnenVorwortGeleitwort (Mirjam Steffensky)Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"2 Die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung in der frühen (MINT-)Bildung3 Wirkungen der Bildungsangebote der Initiative "Haus der kleinen Forscher"4 Hintergründe der externen Studie und stiftungsinternen Befragung zur Professionalisierung von pädagogischen Fach- und LehrkräftenZusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)A Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung (Nina Skorsetz, Lisa Öz, Julia Katharina Schmidt, Diemut Kucharz)1 Einleitung2 Theoretischer Hintergrund2.1 Professionelle Kompetenzen2.2 Professionswissen2.3 Einstellungen und Überzeugungen2.4 Motivation3 Stand der Forschung3.1 Entwicklungsverläufe durch Nutzung von Lerngelegenheiten3.2 MINT-spezifische Studien zu Professionswissen, | |
505 | 8 | |a Motivation und Einstellungen3.3 Forschungsdesiderate und daraus folgende Untersuchungsschwerpunkte4 Forschungsfragen5 Forschungsdesign und Stichprobenziehung6 Instrumentenentwicklung und Durchführung6.1 Interviewleitfaden6.2 Ableitung von Items aus der Interviewbefragung6.3 Modellierung der Items zu Entwicklungsverläufen6.4 Pilotierung des Fragebogens7 Auswertung7.1 Interviews7.2 Online-Befragung8 Ergebnisse der Studie8.1 Stand der Professionalisierung im MINT-Bereich -- Beantwortung der Unter-Forschungsfragen8.2 Entwicklungsverläufe im Professionalisierungsprozess -- | |
505 | 8 | |a Beantwortung der Hauptforschungsfragen9 Diskussion der Ergebnisse9.1 Professionswissen: Stand und Entwicklung9.2 Motivation: Stand und Entwicklung9.3 Einstellungen: Stand und Entwicklung9.4 Fazit10 Grenzen der Studie11 Schlussfolgerungen für die Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"B Kompetenzentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen im Längsschnitt (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Hintergrund der Längsschnittanalysen zu Wirkungen des "Haus der kleinen Forscher"-Fortbildungsangebots1.1 Inhaltlich-pädagogische Ziele des Fortbildungsprogramms1.2 Wirkungsmodell der Kompetenzentwicklung1.3 Bisherige Wirkungsanalysen zum Fortbildungsprogramm1.4 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Analysen2 Design und Stichprobenbeschreibung der Längsschnittbefragung2.1 Erhebungsdesign2.2 Übersicht über die verwendeten Konstrukte und Messinstrumente2.3 Stichprobenbeschreibung2.4 Analyseverfahren3 Ergebnisse3.1 Kurz- und mittelfristige Kompetenzentwicklung nach einem | |
505 | 8 | |a Fortbildungsbesuch3.2 Zusammenhänge individueller Eigenschaften und organisationaler Rahmenbedingungen mit den Wirkungen der Fortbildungsteilnahme3.3 Zusammenhänge der Fortbildungsanzahl und -frequenz mit dem Ausgangsniveau verschiedener Kompetenzen4 Allgemeine Diskussion4.1 Methodische Grenzen der Analysen4.2 Gesamtzusammenfassung und AusblickFazit und Ausblick -- Wie die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Ergebnisse der Untersuchungen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit2 Grenzen der Untersuchungsergebnisse3 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Untersuchungen4 Ausblick -- weitere wissenschaftliche Begleitung und Erkenntnisbedarfe | |
520 | 3 | |a Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind | |
650 | 7 | |a Professeurs de mathématiques |2 Formation | |
650 | 7 | |a Professeurs de sciences |2 Formation | |
650 | 7 | |a Mathematics teachers |2 Training of | |
650 | 7 | |a Science teachers |2 Training of | |
650 | 4 | |a Mathematics teachers |x Training of | |
650 | 4 | |a Science teachers |x Training of | |
650 | 0 | 7 | |a MINT-Fächer |0 (DE-588)1175990566 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerzieher |0 (DE-588)4188710-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 6 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |a MINT-Fächer |0 (DE-588)1175990566 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerzieher |0 (DE-588)4188710-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kucharz, Diemut |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Öz, Lisa |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schmidt, Julia Katharina |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Steffensky, Mirjam |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Skorsetz, Nina |t Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |d Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2021 |z 9783847423911 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3064925 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662062 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184107633082368 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Skorsetz, Nina |
author_GND | (DE-588)1194098134 |
author_facet | Skorsetz, Nina |
author_role | aut |
author_sort | Skorsetz, Nina |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048281896 |
classification_rvk | DN 7000 DN 7500 DP 4600 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Informationen über die AutorinnenVorwortGeleitwort (Mirjam Steffensky)Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"2 Die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung in der frühen (MINT-)Bildung3 Wirkungen der Bildungsangebote der Initiative "Haus der kleinen Forscher"4 Hintergründe der externen Studie und stiftungsinternen Befragung zur Professionalisierung von pädagogischen Fach- und LehrkräftenZusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)A Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung (Nina Skorsetz, Lisa Öz, Julia Katharina Schmidt, Diemut Kucharz)1 Einleitung2 Theoretischer Hintergrund2.1 Professionelle Kompetenzen2.2 Professionswissen2.3 Einstellungen und Überzeugungen2.4 Motivation3 Stand der Forschung3.1 Entwicklungsverläufe durch Nutzung von Lerngelegenheiten3.2 MINT-spezifische Studien zu Professionswissen, Motivation und Einstellungen3.3 Forschungsdesiderate und daraus folgende Untersuchungsschwerpunkte4 Forschungsfragen5 Forschungsdesign und Stichprobenziehung6 Instrumentenentwicklung und Durchführung6.1 Interviewleitfaden6.2 Ableitung von Items aus der Interviewbefragung6.3 Modellierung der Items zu Entwicklungsverläufen6.4 Pilotierung des Fragebogens7 Auswertung7.1 Interviews7.2 Online-Befragung8 Ergebnisse der Studie8.1 Stand der Professionalisierung im MINT-Bereich -- Beantwortung der Unter-Forschungsfragen8.2 Entwicklungsverläufe im Professionalisierungsprozess -- Beantwortung der Hauptforschungsfragen9 Diskussion der Ergebnisse9.1 Professionswissen: Stand und Entwicklung9.2 Motivation: Stand und Entwicklung9.3 Einstellungen: Stand und Entwicklung9.4 Fazit10 Grenzen der Studie11 Schlussfolgerungen für die Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"B Kompetenzentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen im Längsschnitt (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Hintergrund der Längsschnittanalysen zu Wirkungen des "Haus der kleinen Forscher"-Fortbildungsangebots1.1 Inhaltlich-pädagogische Ziele des Fortbildungsprogramms1.2 Wirkungsmodell der Kompetenzentwicklung1.3 Bisherige Wirkungsanalysen zum Fortbildungsprogramm1.4 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Analysen2 Design und Stichprobenbeschreibung der Längsschnittbefragung2.1 Erhebungsdesign2.2 Übersicht über die verwendeten Konstrukte und Messinstrumente2.3 Stichprobenbeschreibung2.4 Analyseverfahren3 Ergebnisse3.1 Kurz- und mittelfristige Kompetenzentwicklung nach einem Fortbildungsbesuch3.2 Zusammenhänge individueller Eigenschaften und organisationaler Rahmenbedingungen mit den Wirkungen der Fortbildungsteilnahme3.3 Zusammenhänge der Fortbildungsanzahl und -frequenz mit dem Ausgangsniveau verschiedener Kompetenzen4 Allgemeine Diskussion4.1 Methodische Grenzen der Analysen4.2 Gesamtzusammenfassung und AusblickFazit und Ausblick -- Wie die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Ergebnisse der Untersuchungen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit2 Grenzen der Untersuchungsergebnisse3 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Untersuchungen4 Ausblick -- weitere wissenschaftliche Begleitung und Erkenntnisbedarfe |
ctrlnum | (OCoLC)1256253908 (DE-599)BVBBV048281896 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06295nmm a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048281896</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230411 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847415786</subfield><subfield code="9">3847415786</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847415787</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783847415787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256253908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048281896</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skorsetz, Nina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1194098134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (241 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Ser.</subfield><subfield code="v">v.13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Informationen über die AutorinnenVorwortGeleitwort (Mirjam Steffensky)Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"2 Die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung in der frühen (MINT-)Bildung3 Wirkungen der Bildungsangebote der Initiative "Haus der kleinen Forscher"4 Hintergründe der externen Studie und stiftungsinternen Befragung zur Professionalisierung von pädagogischen Fach- und LehrkräftenZusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)A Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung (Nina Skorsetz, Lisa Öz, Julia Katharina Schmidt, Diemut Kucharz)1 Einleitung2 Theoretischer Hintergrund2.1 Professionelle Kompetenzen2.2 Professionswissen2.3 Einstellungen und Überzeugungen2.4 Motivation3 Stand der Forschung3.1 Entwicklungsverläufe durch Nutzung von Lerngelegenheiten3.2 MINT-spezifische Studien zu Professionswissen, </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Motivation und Einstellungen3.3 Forschungsdesiderate und daraus folgende Untersuchungsschwerpunkte4 Forschungsfragen5 Forschungsdesign und Stichprobenziehung6 Instrumentenentwicklung und Durchführung6.1 Interviewleitfaden6.2 Ableitung von Items aus der Interviewbefragung6.3 Modellierung der Items zu Entwicklungsverläufen6.4 Pilotierung des Fragebogens7 Auswertung7.1 Interviews7.2 Online-Befragung8 Ergebnisse der Studie8.1 Stand der Professionalisierung im MINT-Bereich -- Beantwortung der Unter-Forschungsfragen8.2 Entwicklungsverläufe im Professionalisierungsprozess -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Beantwortung der Hauptforschungsfragen9 Diskussion der Ergebnisse9.1 Professionswissen: Stand und Entwicklung9.2 Motivation: Stand und Entwicklung9.3 Einstellungen: Stand und Entwicklung9.4 Fazit10 Grenzen der Studie11 Schlussfolgerungen für die Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"B Kompetenzentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen im Längsschnitt (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Hintergrund der Längsschnittanalysen zu Wirkungen des "Haus der kleinen Forscher"-Fortbildungsangebots1.1 Inhaltlich-pädagogische Ziele des Fortbildungsprogramms1.2 Wirkungsmodell der Kompetenzentwicklung1.3 Bisherige Wirkungsanalysen zum Fortbildungsprogramm1.4 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Analysen2 Design und Stichprobenbeschreibung der Längsschnittbefragung2.1 Erhebungsdesign2.2 Übersicht über die verwendeten Konstrukte und Messinstrumente2.3 Stichprobenbeschreibung2.4 Analyseverfahren3 Ergebnisse3.1 Kurz- und mittelfristige Kompetenzentwicklung nach einem </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Fortbildungsbesuch3.2 Zusammenhänge individueller Eigenschaften und organisationaler Rahmenbedingungen mit den Wirkungen der Fortbildungsteilnahme3.3 Zusammenhänge der Fortbildungsanzahl und -frequenz mit dem Ausgangsniveau verschiedener Kompetenzen4 Allgemeine Diskussion4.1 Methodische Grenzen der Analysen4.2 Gesamtzusammenfassung und AusblickFazit und Ausblick -- Wie die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Ergebnisse der Untersuchungen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit2 Grenzen der Untersuchungsergebnisse3 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Untersuchungen4 Ausblick -- weitere wissenschaftliche Begleitung und Erkenntnisbedarfe</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Professeurs de mathématiques</subfield><subfield code="2">Formation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Professeurs de sciences</subfield><subfield code="2">Formation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics teachers</subfield><subfield code="2">Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Science teachers</subfield><subfield code="2">Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990566</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188710-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990566</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188710-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kucharz, Diemut</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Öz, Lisa</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Julia Katharina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffensky, Mirjam</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Skorsetz, Nina</subfield><subfield code="t">Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2021</subfield><subfield code="z">9783847423911</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3064925</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662062</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048281896 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3847415786 9783847415787 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662062 |
oclc_num | 1256253908 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (241 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Ser. |
spelling | Skorsetz, Nina Verfasser (DE-588)1194098134 aut Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung Leverkusen-Opladen Verlag Barbara Budrich 2021 1 Online-Ressource (241 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Ser. v.13 Description based upon print version of record Informationen über die AutorinnenVorwortGeleitwort (Mirjam Steffensky)Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"2 Die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung in der frühen (MINT-)Bildung3 Wirkungen der Bildungsangebote der Initiative "Haus der kleinen Forscher"4 Hintergründe der externen Studie und stiftungsinternen Befragung zur Professionalisierung von pädagogischen Fach- und LehrkräftenZusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)A Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung (Nina Skorsetz, Lisa Öz, Julia Katharina Schmidt, Diemut Kucharz)1 Einleitung2 Theoretischer Hintergrund2.1 Professionelle Kompetenzen2.2 Professionswissen2.3 Einstellungen und Überzeugungen2.4 Motivation3 Stand der Forschung3.1 Entwicklungsverläufe durch Nutzung von Lerngelegenheiten3.2 MINT-spezifische Studien zu Professionswissen, Motivation und Einstellungen3.3 Forschungsdesiderate und daraus folgende Untersuchungsschwerpunkte4 Forschungsfragen5 Forschungsdesign und Stichprobenziehung6 Instrumentenentwicklung und Durchführung6.1 Interviewleitfaden6.2 Ableitung von Items aus der Interviewbefragung6.3 Modellierung der Items zu Entwicklungsverläufen6.4 Pilotierung des Fragebogens7 Auswertung7.1 Interviews7.2 Online-Befragung8 Ergebnisse der Studie8.1 Stand der Professionalisierung im MINT-Bereich -- Beantwortung der Unter-Forschungsfragen8.2 Entwicklungsverläufe im Professionalisierungsprozess -- Beantwortung der Hauptforschungsfragen9 Diskussion der Ergebnisse9.1 Professionswissen: Stand und Entwicklung9.2 Motivation: Stand und Entwicklung9.3 Einstellungen: Stand und Entwicklung9.4 Fazit10 Grenzen der Studie11 Schlussfolgerungen für die Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"B Kompetenzentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen im Längsschnitt (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Hintergrund der Längsschnittanalysen zu Wirkungen des "Haus der kleinen Forscher"-Fortbildungsangebots1.1 Inhaltlich-pädagogische Ziele des Fortbildungsprogramms1.2 Wirkungsmodell der Kompetenzentwicklung1.3 Bisherige Wirkungsanalysen zum Fortbildungsprogramm1.4 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Analysen2 Design und Stichprobenbeschreibung der Längsschnittbefragung2.1 Erhebungsdesign2.2 Übersicht über die verwendeten Konstrukte und Messinstrumente2.3 Stichprobenbeschreibung2.4 Analyseverfahren3 Ergebnisse3.1 Kurz- und mittelfristige Kompetenzentwicklung nach einem Fortbildungsbesuch3.2 Zusammenhänge individueller Eigenschaften und organisationaler Rahmenbedingungen mit den Wirkungen der Fortbildungsteilnahme3.3 Zusammenhänge der Fortbildungsanzahl und -frequenz mit dem Ausgangsniveau verschiedener Kompetenzen4 Allgemeine Diskussion4.1 Methodische Grenzen der Analysen4.2 Gesamtzusammenfassung und AusblickFazit und Ausblick -- Wie die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Ergebnisse der Untersuchungen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit2 Grenzen der Untersuchungsergebnisse3 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Untersuchungen4 Ausblick -- weitere wissenschaftliche Begleitung und Erkenntnisbedarfe Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind Professeurs de mathématiques Formation Professeurs de sciences Formation Mathematics teachers Training of Science teachers Training of MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd rswk-swf Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Vorschulerzieher (DE-588)4188710-4 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Electronic books MINT-Fächer (DE-588)1175990566 s Vorschulerzieher (DE-588)4188710-4 s Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Kucharz, Diemut Sonstige oth Öz, Lisa Sonstige oth Schmidt, Julia Katharina Sonstige oth Steffensky, Mirjam Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Skorsetz, Nina Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2021 9783847423911 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3064925 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Skorsetz, Nina Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung Informationen über die AutorinnenVorwortGeleitwort (Mirjam Steffensky)Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"2 Die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung in der frühen (MINT-)Bildung3 Wirkungen der Bildungsangebote der Initiative "Haus der kleinen Forscher"4 Hintergründe der externen Studie und stiftungsinternen Befragung zur Professionalisierung von pädagogischen Fach- und LehrkräftenZusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)A Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung (Nina Skorsetz, Lisa Öz, Julia Katharina Schmidt, Diemut Kucharz)1 Einleitung2 Theoretischer Hintergrund2.1 Professionelle Kompetenzen2.2 Professionswissen2.3 Einstellungen und Überzeugungen2.4 Motivation3 Stand der Forschung3.1 Entwicklungsverläufe durch Nutzung von Lerngelegenheiten3.2 MINT-spezifische Studien zu Professionswissen, Motivation und Einstellungen3.3 Forschungsdesiderate und daraus folgende Untersuchungsschwerpunkte4 Forschungsfragen5 Forschungsdesign und Stichprobenziehung6 Instrumentenentwicklung und Durchführung6.1 Interviewleitfaden6.2 Ableitung von Items aus der Interviewbefragung6.3 Modellierung der Items zu Entwicklungsverläufen6.4 Pilotierung des Fragebogens7 Auswertung7.1 Interviews7.2 Online-Befragung8 Ergebnisse der Studie8.1 Stand der Professionalisierung im MINT-Bereich -- Beantwortung der Unter-Forschungsfragen8.2 Entwicklungsverläufe im Professionalisierungsprozess -- Beantwortung der Hauptforschungsfragen9 Diskussion der Ergebnisse9.1 Professionswissen: Stand und Entwicklung9.2 Motivation: Stand und Entwicklung9.3 Einstellungen: Stand und Entwicklung9.4 Fazit10 Grenzen der Studie11 Schlussfolgerungen für die Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"B Kompetenzentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen im Längsschnitt (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Hintergrund der Längsschnittanalysen zu Wirkungen des "Haus der kleinen Forscher"-Fortbildungsangebots1.1 Inhaltlich-pädagogische Ziele des Fortbildungsprogramms1.2 Wirkungsmodell der Kompetenzentwicklung1.3 Bisherige Wirkungsanalysen zum Fortbildungsprogramm1.4 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Analysen2 Design und Stichprobenbeschreibung der Längsschnittbefragung2.1 Erhebungsdesign2.2 Übersicht über die verwendeten Konstrukte und Messinstrumente2.3 Stichprobenbeschreibung2.4 Analyseverfahren3 Ergebnisse3.1 Kurz- und mittelfristige Kompetenzentwicklung nach einem Fortbildungsbesuch3.2 Zusammenhänge individueller Eigenschaften und organisationaler Rahmenbedingungen mit den Wirkungen der Fortbildungsteilnahme3.3 Zusammenhänge der Fortbildungsanzahl und -frequenz mit dem Ausgangsniveau verschiedener Kompetenzen4 Allgemeine Diskussion4.1 Methodische Grenzen der Analysen4.2 Gesamtzusammenfassung und AusblickFazit und Ausblick -- Wie die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Ergebnisse der Untersuchungen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit2 Grenzen der Untersuchungsergebnisse3 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Untersuchungen4 Ausblick -- weitere wissenschaftliche Begleitung und Erkenntnisbedarfe Professeurs de mathématiques Formation Professeurs de sciences Formation Mathematics teachers Training of Science teachers Training of MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Vorschulerzieher (DE-588)4188710-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1175990566 (DE-588)4022351-6 (DE-588)4188710-4 (DE-588)4047376-4 |
title | Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
title_auth | Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
title_exact_search | Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
title_full | Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
title_fullStr | Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
title_full_unstemmed | Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
title_short | Professionalisierung Pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der Frühen MINT-Bildung |
title_sort | professionalisierung padagogischer fach und lehrkrafte in der fruhen mint bildung |
topic | Professeurs de mathématiques Formation Professeurs de sciences Formation Mathematics teachers Training of Science teachers Training of MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Vorschulerzieher (DE-588)4188710-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Professeurs de mathématiques Professeurs de sciences Mathematics teachers Science teachers Mathematics teachers Training of Science teachers Training of MINT-Fächer Grundschullehrer Vorschulerzieher Professionalisierung |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3064925 |
work_keys_str_mv | AT skorsetznina professionalisierungpadagogischerfachundlehrkrafteinderfruhenmintbildung AT kucharzdiemut professionalisierungpadagogischerfachundlehrkrafteinderfruhenmintbildung AT ozlisa professionalisierungpadagogischerfachundlehrkrafteinderfruhenmintbildung AT schmidtjuliakatharina professionalisierungpadagogischerfachundlehrkrafteinderfruhenmintbildung AT steffenskymirjam professionalisierungpadagogischerfachundlehrkrafteinderfruhenmintbildung |