DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Schriftenreihe: | Sozialpolitische Schriften
v.77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 3428494075 9783428494071 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048280878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2020 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3428494075 |q (electronic bk.) |9 3428494075 | ||
020 | |a 9783428494071 |q (electronic bk.) |9 9783428494071 | ||
035 | |a (OCoLC)1155537993 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048280878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a MG 15910 |0 (DE-625)122818:12222 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
100 | 0 | |a RENATE NEUBAUMER. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
264 | 0 | |a [S.l.] |b DUNCKER & HUMBLOT |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialpolitische Schriften |v v.77 | |
505 | 8 | |a Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Einleitung -- Theoretischer Teil -- 1 Das Duale System und ökonomische Ansätze zur Erklärung des Ausbildungsstellenangebots und des Berufs Wahlverhaltens -- 1.1 Charakterisierung der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- 1.2 Der Humankapitalansatz als Basis- und Referenzmodell -- 1.3 Das Angebot von Ausbildungplätzen durch die Betriebe -- 1.3.1 Produktionsmodelle -- 1.3.2 Auf dem Humankapitalansatz aufbauende Modelle -- 1.3.3 Ein Lagerhaltungsmodell | |
505 | 8 | |a 1.4 Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen als Ergebnis der Berufswahl -- 1.4.1 Ökonomische und nichtökonomische Motive der Berufswahl -- 1.4.2 Der Erklärungsbeitrag der Humankapitaltheorie -- 1.4.3 Ein erweiterter Ansatz des Berufswahlverhaltens -- 1.5 Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.5.1 ""Gleichgewicht"" am Ausbildungsstellenmarkt im Lichte empirischer Ergebnisse -- 1.5.2 Eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.6 Übersicht zum theoretischen Teil vor dem Hintergrund ökonomischer Ansätze | |
505 | 8 | |a 3.2.1 Langfristige Entscheidungen in verschiedenen Bereichen der Unternehmung -- 3.2.2 Die Relevanz der Branche -- 3.3 Die Anwendung auf den Ausbildungsstellenmarkt -- 3.3.1 Die Ausgestaltung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsstellen -- 3.3.2 Größere sektorspezifische Unterschiede bei den Kosten und Erlösen der Ausbildung -- 3.3.2.1 Kosten der Ausbildung -- 3.3.2.2 Erlöse der Ausbildung -- 3.4 Auswirkungen auf ""Ausbildung über Bedarf -- 3.4.1 Erweiterungen des Modells -- 3.4.2 Die Sicht der Betriebe -- 3.4.3 Die Sicht der Auszubildenden -- 3.4.4 Ergebnisse | |
505 | 8 | |a 4 Die Anwendung des Modells auf segmentierte Arbeitsmärkte -- 4.1 Der ISF-Ansatz -- 4.1.1 Grundlegende Zusammenhänge und Begriffe -- 4.1.2 Idealtypische Teilarbeitsmärkte -- 4.1.3 Das erweiterte Konzept vertikaler Segmentation -- 4.2 Empirische Ergebnisse für die Bundesrepublik -- 4.2.1 Übersicht der Untersuchungen -- 4.2.2 Realtypische Arbeitsmärkte -- 4.3 ""Ausbildung über Bedarf"" bei segmentierten Arbeitsmärkten -- 4.3.1 Segmentspezifische Arbeitsplätze und ""Mobilitätspfade -- 4.3.2 Modifikationen des Modells -- 4.3.3 Die Sicht der Betriebe -- 4.3.4 Die Sicht der Auszubildenden | |
648 | 7 | |a Geschichte 1984-1991 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Enseignement professionnel | |
650 | 4 | |a Marché du travail | |
650 | 4 | |a Labor market | |
650 | 4 | |a Vocational education | |
650 | 4 | |a Vocational guidance | |
650 | 4 | |a Labor market |z Germany | |
650 | 4 | |a Vocational education |z Germany | |
650 | 4 | |a Vocational guidance |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Fluktuation |g Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4071286-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humankapitaltheorie |0 (DE-588)4113971-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildungsplatz |0 (DE-588)4003686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildungsstellenmarkt |0 (DE-588)4003689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontrakttheorie |0 (DE-588)4128260-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsmarktsegmentierung |0 (DE-588)4112574-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | 2 | |a Germany | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildungsstellenmarkt |0 (DE-588)4003689-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsmarktsegmentierung |0 (DE-588)4112574-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fluktuation |g Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4071286-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Humankapitaltheorie |0 (DE-588)4113971-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kontrakttheorie |0 (DE-588)4128260-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichte 1984-1991 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ausbildungsplatz |0 (DE-588)4003686-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Neubäumer, Renate |t Der Ausbildungsstellenmarkt der Bundesrepublik Deutschland. : Eine theoretische und empirische Analyse |d Berlin : Duncker & Humblot,c2020 |z 9783428094073 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2483044 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033661044 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184106140958720 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | RENATE NEUBAUMER |
author_facet | RENATE NEUBAUMER |
author_role | aut |
author_sort | RENATE NEUBAUMER |
author_variant | r n rn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048280878 |
classification_rvk | MG 15910 QV 240 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Einleitung -- Theoretischer Teil -- 1 Das Duale System und ökonomische Ansätze zur Erklärung des Ausbildungsstellenangebots und des Berufs Wahlverhaltens -- 1.1 Charakterisierung der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- 1.2 Der Humankapitalansatz als Basis- und Referenzmodell -- 1.3 Das Angebot von Ausbildungplätzen durch die Betriebe -- 1.3.1 Produktionsmodelle -- 1.3.2 Auf dem Humankapitalansatz aufbauende Modelle -- 1.3.3 Ein Lagerhaltungsmodell 1.4 Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen als Ergebnis der Berufswahl -- 1.4.1 Ökonomische und nichtökonomische Motive der Berufswahl -- 1.4.2 Der Erklärungsbeitrag der Humankapitaltheorie -- 1.4.3 Ein erweiterter Ansatz des Berufswahlverhaltens -- 1.5 Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.5.1 ""Gleichgewicht"" am Ausbildungsstellenmarkt im Lichte empirischer Ergebnisse -- 1.5.2 Eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.6 Übersicht zum theoretischen Teil vor dem Hintergrund ökonomischer Ansätze 3.2.1 Langfristige Entscheidungen in verschiedenen Bereichen der Unternehmung -- 3.2.2 Die Relevanz der Branche -- 3.3 Die Anwendung auf den Ausbildungsstellenmarkt -- 3.3.1 Die Ausgestaltung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsstellen -- 3.3.2 Größere sektorspezifische Unterschiede bei den Kosten und Erlösen der Ausbildung -- 3.3.2.1 Kosten der Ausbildung -- 3.3.2.2 Erlöse der Ausbildung -- 3.4 Auswirkungen auf ""Ausbildung über Bedarf -- 3.4.1 Erweiterungen des Modells -- 3.4.2 Die Sicht der Betriebe -- 3.4.3 Die Sicht der Auszubildenden -- 3.4.4 Ergebnisse 4 Die Anwendung des Modells auf segmentierte Arbeitsmärkte -- 4.1 Der ISF-Ansatz -- 4.1.1 Grundlegende Zusammenhänge und Begriffe -- 4.1.2 Idealtypische Teilarbeitsmärkte -- 4.1.3 Das erweiterte Konzept vertikaler Segmentation -- 4.2 Empirische Ergebnisse für die Bundesrepublik -- 4.2.1 Übersicht der Untersuchungen -- 4.2.2 Realtypische Arbeitsmärkte -- 4.3 ""Ausbildung über Bedarf"" bei segmentierten Arbeitsmärkten -- 4.3.1 Segmentspezifische Arbeitsplätze und ""Mobilitätspfade -- 4.3.2 Modifikationen des Modells -- 4.3.3 Die Sicht der Betriebe -- 4.3.4 Die Sicht der Auszubildenden |
ctrlnum | (OCoLC)1155537993 (DE-599)BVBBV048280878 |
discipline | Politologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Politologie Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1984-1991 gnd |
era_facet | Geschichte 1984-1991 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05748nmm a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048280878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2020 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3428494075</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3428494075</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428494071</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783428494071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1155537993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048280878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15910</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12222</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">RENATE NEUBAUMER.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">[S.l.]</subfield><subfield code="b">DUNCKER & HUMBLOT</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpolitische Schriften</subfield><subfield code="v">v.77</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Einleitung -- Theoretischer Teil -- 1 Das Duale System und ökonomische Ansätze zur Erklärung des Ausbildungsstellenangebots und des Berufs Wahlverhaltens -- 1.1 Charakterisierung der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- 1.2 Der Humankapitalansatz als Basis- und Referenzmodell -- 1.3 Das Angebot von Ausbildungplätzen durch die Betriebe -- 1.3.1 Produktionsmodelle -- 1.3.2 Auf dem Humankapitalansatz aufbauende Modelle -- 1.3.3 Ein Lagerhaltungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.4 Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen als Ergebnis der Berufswahl -- 1.4.1 Ökonomische und nichtökonomische Motive der Berufswahl -- 1.4.2 Der Erklärungsbeitrag der Humankapitaltheorie -- 1.4.3 Ein erweiterter Ansatz des Berufswahlverhaltens -- 1.5 Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.5.1 ""Gleichgewicht"" am Ausbildungsstellenmarkt im Lichte empirischer Ergebnisse -- 1.5.2 Eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.6 Übersicht zum theoretischen Teil vor dem Hintergrund ökonomischer Ansätze</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.1 Langfristige Entscheidungen in verschiedenen Bereichen der Unternehmung -- 3.2.2 Die Relevanz der Branche -- 3.3 Die Anwendung auf den Ausbildungsstellenmarkt -- 3.3.1 Die Ausgestaltung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsstellen -- 3.3.2 Größere sektorspezifische Unterschiede bei den Kosten und Erlösen der Ausbildung -- 3.3.2.1 Kosten der Ausbildung -- 3.3.2.2 Erlöse der Ausbildung -- 3.4 Auswirkungen auf ""Ausbildung über Bedarf -- 3.4.1 Erweiterungen des Modells -- 3.4.2 Die Sicht der Betriebe -- 3.4.3 Die Sicht der Auszubildenden -- 3.4.4 Ergebnisse</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4 Die Anwendung des Modells auf segmentierte Arbeitsmärkte -- 4.1 Der ISF-Ansatz -- 4.1.1 Grundlegende Zusammenhänge und Begriffe -- 4.1.2 Idealtypische Teilarbeitsmärkte -- 4.1.3 Das erweiterte Konzept vertikaler Segmentation -- 4.2 Empirische Ergebnisse für die Bundesrepublik -- 4.2.1 Übersicht der Untersuchungen -- 4.2.2 Realtypische Arbeitsmärkte -- 4.3 ""Ausbildung über Bedarf"" bei segmentierten Arbeitsmärkten -- 4.3.1 Segmentspezifische Arbeitsplätze und ""Mobilitätspfade -- 4.3.2 Modifikationen des Modells -- 4.3.3 Die Sicht der Betriebe -- 4.3.4 Die Sicht der Auszubildenden</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1984-1991</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enseignement professionnel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marché du travail</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Labor market</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational guidance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Labor market</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational guidance</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fluktuation</subfield><subfield code="g">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071286-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humankapitaltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113971-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildungsplatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildungsstellenmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontrakttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128260-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmarktsegmentierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112574-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildungsstellenmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsmarktsegmentierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112574-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fluktuation</subfield><subfield code="g">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071286-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Humankapitaltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kontrakttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128260-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte 1984-1991</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ausbildungsplatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Neubäumer, Renate</subfield><subfield code="t">Der Ausbildungsstellenmarkt der Bundesrepublik Deutschland. : Eine theoretische und empirische Analyse</subfield><subfield code="d">Berlin : Duncker & Humblot,c2020</subfield><subfield code="z">9783428094073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2483044</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033661044</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik Deutschland |
id | DE-604.BV048280878 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3428494075 9783428494071 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033661044 |
oclc_num | 1155537993 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
series2 | Sozialpolitische Schriften |
spelling | RENATE NEUBAUMER. Verfasser aut DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE [S.l.] DUNCKER & HUMBLOT 2020 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozialpolitische Schriften v.77 Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Einleitung -- Theoretischer Teil -- 1 Das Duale System und ökonomische Ansätze zur Erklärung des Ausbildungsstellenangebots und des Berufs Wahlverhaltens -- 1.1 Charakterisierung der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- 1.2 Der Humankapitalansatz als Basis- und Referenzmodell -- 1.3 Das Angebot von Ausbildungplätzen durch die Betriebe -- 1.3.1 Produktionsmodelle -- 1.3.2 Auf dem Humankapitalansatz aufbauende Modelle -- 1.3.3 Ein Lagerhaltungsmodell 1.4 Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen als Ergebnis der Berufswahl -- 1.4.1 Ökonomische und nichtökonomische Motive der Berufswahl -- 1.4.2 Der Erklärungsbeitrag der Humankapitaltheorie -- 1.4.3 Ein erweiterter Ansatz des Berufswahlverhaltens -- 1.5 Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.5.1 ""Gleichgewicht"" am Ausbildungsstellenmarkt im Lichte empirischer Ergebnisse -- 1.5.2 Eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.6 Übersicht zum theoretischen Teil vor dem Hintergrund ökonomischer Ansätze 3.2.1 Langfristige Entscheidungen in verschiedenen Bereichen der Unternehmung -- 3.2.2 Die Relevanz der Branche -- 3.3 Die Anwendung auf den Ausbildungsstellenmarkt -- 3.3.1 Die Ausgestaltung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsstellen -- 3.3.2 Größere sektorspezifische Unterschiede bei den Kosten und Erlösen der Ausbildung -- 3.3.2.1 Kosten der Ausbildung -- 3.3.2.2 Erlöse der Ausbildung -- 3.4 Auswirkungen auf ""Ausbildung über Bedarf -- 3.4.1 Erweiterungen des Modells -- 3.4.2 Die Sicht der Betriebe -- 3.4.3 Die Sicht der Auszubildenden -- 3.4.4 Ergebnisse 4 Die Anwendung des Modells auf segmentierte Arbeitsmärkte -- 4.1 Der ISF-Ansatz -- 4.1.1 Grundlegende Zusammenhänge und Begriffe -- 4.1.2 Idealtypische Teilarbeitsmärkte -- 4.1.3 Das erweiterte Konzept vertikaler Segmentation -- 4.2 Empirische Ergebnisse für die Bundesrepublik -- 4.2.1 Übersicht der Untersuchungen -- 4.2.2 Realtypische Arbeitsmärkte -- 4.3 ""Ausbildung über Bedarf"" bei segmentierten Arbeitsmärkten -- 4.3.1 Segmentspezifische Arbeitsplätze und ""Mobilitätspfade -- 4.3.2 Modifikationen des Modells -- 4.3.3 Die Sicht der Betriebe -- 4.3.4 Die Sicht der Auszubildenden Geschichte 1984-1991 gnd rswk-swf Enseignement professionnel Marché du travail Labor market Vocational education Vocational guidance Labor market Germany Vocational education Germany Vocational guidance Germany Fluktuation Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4071286-2 gnd rswk-swf Humankapitaltheorie (DE-588)4113971-9 gnd rswk-swf Ausbildungsplatz (DE-588)4003686-8 gnd rswk-swf Ausbildungsstellenmarkt (DE-588)4003689-3 gnd rswk-swf Kontrakttheorie (DE-588)4128260-7 gnd rswk-swf Arbeitsmarktsegmentierung (DE-588)4112574-5 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Duales System (DE-588)4227654-8 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Germany Electronic books (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ausbildungsstellenmarkt (DE-588)4003689-3 s Arbeitsmarktsegmentierung (DE-588)4112574-5 s Fluktuation Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4071286-2 s Humankapitaltheorie (DE-588)4113971-9 s Kontrakttheorie (DE-588)4128260-7 s DE-604 Geschichte 1984-1991 z Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Ausbildungsplatz (DE-588)4003686-8 s Duales System (DE-588)4227654-8 s Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Erscheint auch als Druck-Ausgabe Neubäumer, Renate Der Ausbildungsstellenmarkt der Bundesrepublik Deutschland. : Eine theoretische und empirische Analyse Berlin : Duncker & Humblot,c2020 9783428094073 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2483044 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | RENATE NEUBAUMER DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Einleitung -- Theoretischer Teil -- 1 Das Duale System und ökonomische Ansätze zur Erklärung des Ausbildungsstellenangebots und des Berufs Wahlverhaltens -- 1.1 Charakterisierung der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- 1.2 Der Humankapitalansatz als Basis- und Referenzmodell -- 1.3 Das Angebot von Ausbildungplätzen durch die Betriebe -- 1.3.1 Produktionsmodelle -- 1.3.2 Auf dem Humankapitalansatz aufbauende Modelle -- 1.3.3 Ein Lagerhaltungsmodell 1.4 Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen als Ergebnis der Berufswahl -- 1.4.1 Ökonomische und nichtökonomische Motive der Berufswahl -- 1.4.2 Der Erklärungsbeitrag der Humankapitaltheorie -- 1.4.3 Ein erweiterter Ansatz des Berufswahlverhaltens -- 1.5 Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.5.1 ""Gleichgewicht"" am Ausbildungsstellenmarkt im Lichte empirischer Ergebnisse -- 1.5.2 Eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes -- 1.6 Übersicht zum theoretischen Teil vor dem Hintergrund ökonomischer Ansätze 3.2.1 Langfristige Entscheidungen in verschiedenen Bereichen der Unternehmung -- 3.2.2 Die Relevanz der Branche -- 3.3 Die Anwendung auf den Ausbildungsstellenmarkt -- 3.3.1 Die Ausgestaltung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsstellen -- 3.3.2 Größere sektorspezifische Unterschiede bei den Kosten und Erlösen der Ausbildung -- 3.3.2.1 Kosten der Ausbildung -- 3.3.2.2 Erlöse der Ausbildung -- 3.4 Auswirkungen auf ""Ausbildung über Bedarf -- 3.4.1 Erweiterungen des Modells -- 3.4.2 Die Sicht der Betriebe -- 3.4.3 Die Sicht der Auszubildenden -- 3.4.4 Ergebnisse 4 Die Anwendung des Modells auf segmentierte Arbeitsmärkte -- 4.1 Der ISF-Ansatz -- 4.1.1 Grundlegende Zusammenhänge und Begriffe -- 4.1.2 Idealtypische Teilarbeitsmärkte -- 4.1.3 Das erweiterte Konzept vertikaler Segmentation -- 4.2 Empirische Ergebnisse für die Bundesrepublik -- 4.2.1 Übersicht der Untersuchungen -- 4.2.2 Realtypische Arbeitsmärkte -- 4.3 ""Ausbildung über Bedarf"" bei segmentierten Arbeitsmärkten -- 4.3.1 Segmentspezifische Arbeitsplätze und ""Mobilitätspfade -- 4.3.2 Modifikationen des Modells -- 4.3.3 Die Sicht der Betriebe -- 4.3.4 Die Sicht der Auszubildenden Enseignement professionnel Marché du travail Labor market Vocational education Vocational guidance Labor market Germany Vocational education Germany Vocational guidance Germany Fluktuation Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4071286-2 gnd Humankapitaltheorie (DE-588)4113971-9 gnd Ausbildungsplatz (DE-588)4003686-8 gnd Ausbildungsstellenmarkt (DE-588)4003689-3 gnd Kontrakttheorie (DE-588)4128260-7 gnd Arbeitsmarktsegmentierung (DE-588)4112574-5 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071286-2 (DE-588)4113971-9 (DE-588)4003686-8 (DE-588)4003689-3 (DE-588)4128260-7 (DE-588)4112574-5 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4227654-8 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
title_auth | DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
title_exact_search | DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
title_exact_search_txtP | DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
title_full | DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
title_fullStr | DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
title_full_unstemmed | DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
title_short | DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE |
title_sort | der ausbildungsstellenmarkt der bundesrepublik deutschland eine theoretische und empirische analyse |
topic | Enseignement professionnel Marché du travail Labor market Vocational education Vocational guidance Labor market Germany Vocational education Germany Vocational guidance Germany Fluktuation Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4071286-2 gnd Humankapitaltheorie (DE-588)4113971-9 gnd Ausbildungsplatz (DE-588)4003686-8 gnd Ausbildungsstellenmarkt (DE-588)4003689-3 gnd Kontrakttheorie (DE-588)4128260-7 gnd Arbeitsmarktsegmentierung (DE-588)4112574-5 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd |
topic_facet | Enseignement professionnel Marché du travail Labor market Vocational education Vocational guidance Labor market Germany Vocational education Germany Vocational guidance Germany Fluktuation Betriebswirtschaftslehre Humankapitaltheorie Ausbildungsplatz Ausbildungsstellenmarkt Kontrakttheorie Arbeitsmarktsegmentierung Berufsausbildung Duales System Deutschland Bundesrepublik Deutschland Hochschulschrift |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2483044 |
work_keys_str_mv | AT renateneubaumer derausbildungsstellenmarktderbundesrepublikdeutschlandeinetheoretischeundempirischeanalyse |