Schulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht, 1945-1949:

Diese Pilotstudie zur Schulpolitik in der amerikanischen Besatzungszone stellt die Reformbestrebungen vor, beschreibt die Positionen des bayerischen Kultusministeriums (personifiziert in Alois Hundhammer) und thematisiert die Entnazifizierung der Lehrerschaft. Eindringlich ist das Bild vom Schulallt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Winfried (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Schriftenreihe:Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte 36
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Diese Pilotstudie zur Schulpolitik in der amerikanischen Besatzungszone stellt die Reformbestrebungen vor, beschreibt die Positionen des bayerischen Kultusministeriums (personifiziert in Alois Hundhammer) und thematisiert die Entnazifizierung der Lehrerschaft. Eindringlich ist das Bild vom Schulalltag in der Trümmerzeit: Bis zu 85 Schüler pro Klasse wurden in mehreren Schichten unterrichtet - mit knurrenden Mägen bei eisigen Temperaturen. Verständlich, dass die Ideen der Schulreformer nicht selten auf Unverständnis stießen. Viele Schulhäuser waren zerstört und mussten erst wieder aufgebaut wer
Beschreibung:1 Online-Ressource (vii, 319 Seiten)
Format:Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002
ISBN:1306778921
3486595814
9781306778923
9783486595819
Zugangseinschränkungen:Open Access

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