Lernumgebungen: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung |
Beschreibung: | 8.3.1 Flexibilisierung der Schulräume |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (154 Seiten) |
ISBN: | 3847407090 3847408585 9783847407096 9783847408581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048279491 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2015 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3847407090 |9 3847407090 | ||
020 | |a 3847408585 |9 3847408585 | ||
020 | |a 9783847407096 |9 9783847407096 | ||
020 | |a 9783847408581 |q (electronic bk.) |9 9783847408581 | ||
035 | |a (OCoLC)1045547941 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048279491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stadler-Altmann, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernumgebungen |b Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
264 | 0 | |a Leverkusen-Opladen |b Barbara Budrich-Esser |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (154 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a 8.3.1 Flexibilisierung der Schulräume | ||
505 | 8 | |a Cover; Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; Inhalt; 1 Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche und architekturkritische Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; 1.1 Aktuelle Entwicklungen; 1.1.1 Schulgebäude und Klassenzimmer als Forschungsgegenstand; 1.1.2 Zusammenhänge zwischen Schulgebäude, Klassenzimmer, Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft als Forschungsgegenstand; 1.1.3 Zusammenfassung; 2 Aktuelle Forschungsperspektiven; 2 Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung; 2.1 Die andauernde Misere der Schulbauplanung | |
505 | 8 | |a 2.2 Nutzerbefragungen und das Problem der "Architektenrhetorik"2.3 Kriterien schülergerechter Schulbauten: Was kennzeichnet ein sympathisches Schulgebäude aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern?; 2.4 Wie wirkt die Schularchitektur auf Schülerinnenund Schüler? Ein Einblick in Ergebnisse der internationalen Schulbauforschung; 3 School Buildings and Classroom Environments in Iceland; 3.1 Introduction; 3.2 Background; 3.3 Method; 3.4 Schools in the 21st century -- some design features of new school buildings; 3.5 Classroom arrangements -- traditional settings, clusters and open spaces | |
505 | 8 | |a 3.6 Organisation and methods of teaching3.7 School culture among staff members and attitudes towards the school building; 3.8 Conclusion; 4 Gebaute Umgebung als Lernumgebung: Haben Schulgebäude und Klassenzimmer Einfluss auf Lehren und Lernen?; 4.1 Einführung; 4.2 Herausforderung; 4.3 Schulraum; 4.3.1 Schularchitektur; 4.3.2 Schuldesign und Schulkultur; 4.4 Klassenraum; 4.4.1 Klassenzimmer: Architektur und Ausstattung; 4.4.2 Interaktionen im Klassenraum: Lehren und Lernen; 4.5 Zusammenhänge; 4.6 Herausforderungen für künftige Forschung; 4.7 Resümee | |
505 | 8 | |a 5 Adapting School Premises as Part of a Complex Pedagogical Change Programme5.1 Introduction; 5.2 Open Futures at Southside School; 5.2.1 The School; 5.2.2 Open Futures evaluation; 5.2.3 Initiation; 5.2.4 Implementation; 5.2.5 Institutionalisation; 5.3 Understanding change enacted through Open Futures; 6 Educational Governance-Strategien im öffentlichen Schulbau; 6.1 Einleitung: Governance und Schulbau; 6.2 Begriffsklärung: Educational Governance von und durch Schularchitektur; 6.2.1 Deskriptiv-normative Governance und Good Governance; 6.2.2 Deskriptiv-analytische Governance | |
505 | 8 | |a 6.3 Analyseaspekte: einer Educational Governance von und durch Schularchitektur6.4 Bestandsaufnahme: Educational Governance von und durch Schularchitektur heute; 6.5 Ausblick: Vorstellungen von öffentlichem Schulbau für die Zukunft; 7 Evidence Based School Design: A Case Study; 7.1 Introduction; 7.2 Benefits of Community Participation; 7.3 School Design Case Study; 7.3.1 Design Goals; 7.3.2 Post Occupancy Evaluation; 7.4 Conclusion; 8 "Lernlandschaften entwerfen"; 8.1 Ausgangslage; 8.2 Neues Lernen erfordert neue Räume; 8.3 Voraussetzungen für Lernlandschaft | |
520 | 3 | |a In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung | |
650 | 4 | |a Constructions scolaires | |
650 | 7 | |a Salles de classe |2 Environnement | |
650 | 7 | |a ARCHITECTURE |2 General | |
650 | 4 | |a Classroom environment | |
650 | 4 | |a School buildings | |
650 | 4 | |a schools (buildings) | |
650 | 4 | |a Classroom environment | |
650 | 4 | |a School buildings | |
650 | 0 | 7 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsraum |0 (DE-588)4062012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 6 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsraum |0 (DE-588)4062012-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Stadler-Altmann, Ulrike |t Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |d Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich-Esser, ©2015 |z 9783847407096 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1846428 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659657 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184103738671104 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Stadler-Altmann, Ulrike |
author_facet | Stadler-Altmann, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Stadler-Altmann, Ulrike |
author_variant | u s a usa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048279491 |
classification_rvk | DO 6000 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Cover; Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; Inhalt; 1 Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche und architekturkritische Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; 1.1 Aktuelle Entwicklungen; 1.1.1 Schulgebäude und Klassenzimmer als Forschungsgegenstand; 1.1.2 Zusammenhänge zwischen Schulgebäude, Klassenzimmer, Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft als Forschungsgegenstand; 1.1.3 Zusammenfassung; 2 Aktuelle Forschungsperspektiven; 2 Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung; 2.1 Die andauernde Misere der Schulbauplanung 2.2 Nutzerbefragungen und das Problem der "Architektenrhetorik"2.3 Kriterien schülergerechter Schulbauten: Was kennzeichnet ein sympathisches Schulgebäude aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern?; 2.4 Wie wirkt die Schularchitektur auf Schülerinnenund Schüler? Ein Einblick in Ergebnisse der internationalen Schulbauforschung; 3 School Buildings and Classroom Environments in Iceland; 3.1 Introduction; 3.2 Background; 3.3 Method; 3.4 Schools in the 21st century -- some design features of new school buildings; 3.5 Classroom arrangements -- traditional settings, clusters and open spaces 3.6 Organisation and methods of teaching3.7 School culture among staff members and attitudes towards the school building; 3.8 Conclusion; 4 Gebaute Umgebung als Lernumgebung: Haben Schulgebäude und Klassenzimmer Einfluss auf Lehren und Lernen?; 4.1 Einführung; 4.2 Herausforderung; 4.3 Schulraum; 4.3.1 Schularchitektur; 4.3.2 Schuldesign und Schulkultur; 4.4 Klassenraum; 4.4.1 Klassenzimmer: Architektur und Ausstattung; 4.4.2 Interaktionen im Klassenraum: Lehren und Lernen; 4.5 Zusammenhänge; 4.6 Herausforderungen für künftige Forschung; 4.7 Resümee 5 Adapting School Premises as Part of a Complex Pedagogical Change Programme5.1 Introduction; 5.2 Open Futures at Southside School; 5.2.1 The School; 5.2.2 Open Futures evaluation; 5.2.3 Initiation; 5.2.4 Implementation; 5.2.5 Institutionalisation; 5.3 Understanding change enacted through Open Futures; 6 Educational Governance-Strategien im öffentlichen Schulbau; 6.1 Einleitung: Governance und Schulbau; 6.2 Begriffsklärung: Educational Governance von und durch Schularchitektur; 6.2.1 Deskriptiv-normative Governance und Good Governance; 6.2.2 Deskriptiv-analytische Governance 6.3 Analyseaspekte: einer Educational Governance von und durch Schularchitektur6.4 Bestandsaufnahme: Educational Governance von und durch Schularchitektur heute; 6.5 Ausblick: Vorstellungen von öffentlichem Schulbau für die Zukunft; 7 Evidence Based School Design: A Case Study; 7.1 Introduction; 7.2 Benefits of Community Participation; 7.3 School Design Case Study; 7.3.1 Design Goals; 7.3.2 Post Occupancy Evaluation; 7.4 Conclusion; 8 "Lernlandschaften entwerfen"; 8.1 Ausgangslage; 8.2 Neues Lernen erfordert neue Räume; 8.3 Voraussetzungen für Lernlandschaft |
ctrlnum | (OCoLC)1045547941 (DE-599)BVBBV048279491 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07120nmm a2200949 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048279491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2015 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847407090</subfield><subfield code="9">3847407090</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847408585</subfield><subfield code="9">3847408585</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847407096</subfield><subfield code="9">9783847407096</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847408581</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783847408581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1045547941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048279491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernumgebungen</subfield><subfield code="b">Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen</subfield><subfield code="b">Barbara Budrich-Esser</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (154 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8.3.1 Flexibilisierung der Schulräume</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; Inhalt; 1 Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche und architekturkritische Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; 1.1 Aktuelle Entwicklungen; 1.1.1 Schulgebäude und Klassenzimmer als Forschungsgegenstand; 1.1.2 Zusammenhänge zwischen Schulgebäude, Klassenzimmer, Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft als Forschungsgegenstand; 1.1.3 Zusammenfassung; 2 Aktuelle Forschungsperspektiven; 2 Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung; 2.1 Die andauernde Misere der Schulbauplanung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2 Nutzerbefragungen und das Problem der "Architektenrhetorik"2.3 Kriterien schülergerechter Schulbauten: Was kennzeichnet ein sympathisches Schulgebäude aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern?; 2.4 Wie wirkt die Schularchitektur auf Schülerinnenund Schüler? Ein Einblick in Ergebnisse der internationalen Schulbauforschung; 3 School Buildings and Classroom Environments in Iceland; 3.1 Introduction; 3.2 Background; 3.3 Method; 3.4 Schools in the 21st century -- some design features of new school buildings; 3.5 Classroom arrangements -- traditional settings, clusters and open spaces</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.6 Organisation and methods of teaching3.7 School culture among staff members and attitudes towards the school building; 3.8 Conclusion; 4 Gebaute Umgebung als Lernumgebung: Haben Schulgebäude und Klassenzimmer Einfluss auf Lehren und Lernen?; 4.1 Einführung; 4.2 Herausforderung; 4.3 Schulraum; 4.3.1 Schularchitektur; 4.3.2 Schuldesign und Schulkultur; 4.4 Klassenraum; 4.4.1 Klassenzimmer: Architektur und Ausstattung; 4.4.2 Interaktionen im Klassenraum: Lehren und Lernen; 4.5 Zusammenhänge; 4.6 Herausforderungen für künftige Forschung; 4.7 Resümee</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Adapting School Premises as Part of a Complex Pedagogical Change Programme5.1 Introduction; 5.2 Open Futures at Southside School; 5.2.1 The School; 5.2.2 Open Futures evaluation; 5.2.3 Initiation; 5.2.4 Implementation; 5.2.5 Institutionalisation; 5.3 Understanding change enacted through Open Futures; 6 Educational Governance-Strategien im öffentlichen Schulbau; 6.1 Einleitung: Governance und Schulbau; 6.2 Begriffsklärung: Educational Governance von und durch Schularchitektur; 6.2.1 Deskriptiv-normative Governance und Good Governance; 6.2.2 Deskriptiv-analytische Governance</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3 Analyseaspekte: einer Educational Governance von und durch Schularchitektur6.4 Bestandsaufnahme: Educational Governance von und durch Schularchitektur heute; 6.5 Ausblick: Vorstellungen von öffentlichem Schulbau für die Zukunft; 7 Evidence Based School Design: A Case Study; 7.1 Introduction; 7.2 Benefits of Community Participation; 7.3 School Design Case Study; 7.3.1 Design Goals; 7.3.2 Post Occupancy Evaluation; 7.4 Conclusion; 8 "Lernlandschaften entwerfen"; 8.1 Ausgangslage; 8.2 Neues Lernen erfordert neue Räume; 8.3 Voraussetzungen für Lernlandschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constructions scolaires</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Salles de classe</subfield><subfield code="2">Environnement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE</subfield><subfield code="2">General</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School buildings</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schools (buildings)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School buildings</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="t">Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich-Esser, ©2015</subfield><subfield code="z">9783847407096</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1846428</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659657</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048279491 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:50Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3847407090 3847408585 9783847407096 9783847408581 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659657 |
oclc_num | 1045547941 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (154 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Stadler-Altmann, Ulrike Verfasser aut Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer Leverkusen-Opladen Barbara Budrich-Esser 2015 1 Online-Ressource (154 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 8.3.1 Flexibilisierung der Schulräume Cover; Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; Inhalt; 1 Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche und architekturkritische Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; 1.1 Aktuelle Entwicklungen; 1.1.1 Schulgebäude und Klassenzimmer als Forschungsgegenstand; 1.1.2 Zusammenhänge zwischen Schulgebäude, Klassenzimmer, Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft als Forschungsgegenstand; 1.1.3 Zusammenfassung; 2 Aktuelle Forschungsperspektiven; 2 Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung; 2.1 Die andauernde Misere der Schulbauplanung 2.2 Nutzerbefragungen und das Problem der "Architektenrhetorik"2.3 Kriterien schülergerechter Schulbauten: Was kennzeichnet ein sympathisches Schulgebäude aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern?; 2.4 Wie wirkt die Schularchitektur auf Schülerinnenund Schüler? Ein Einblick in Ergebnisse der internationalen Schulbauforschung; 3 School Buildings and Classroom Environments in Iceland; 3.1 Introduction; 3.2 Background; 3.3 Method; 3.4 Schools in the 21st century -- some design features of new school buildings; 3.5 Classroom arrangements -- traditional settings, clusters and open spaces 3.6 Organisation and methods of teaching3.7 School culture among staff members and attitudes towards the school building; 3.8 Conclusion; 4 Gebaute Umgebung als Lernumgebung: Haben Schulgebäude und Klassenzimmer Einfluss auf Lehren und Lernen?; 4.1 Einführung; 4.2 Herausforderung; 4.3 Schulraum; 4.3.1 Schularchitektur; 4.3.2 Schuldesign und Schulkultur; 4.4 Klassenraum; 4.4.1 Klassenzimmer: Architektur und Ausstattung; 4.4.2 Interaktionen im Klassenraum: Lehren und Lernen; 4.5 Zusammenhänge; 4.6 Herausforderungen für künftige Forschung; 4.7 Resümee 5 Adapting School Premises as Part of a Complex Pedagogical Change Programme5.1 Introduction; 5.2 Open Futures at Southside School; 5.2.1 The School; 5.2.2 Open Futures evaluation; 5.2.3 Initiation; 5.2.4 Implementation; 5.2.5 Institutionalisation; 5.3 Understanding change enacted through Open Futures; 6 Educational Governance-Strategien im öffentlichen Schulbau; 6.1 Einleitung: Governance und Schulbau; 6.2 Begriffsklärung: Educational Governance von und durch Schularchitektur; 6.2.1 Deskriptiv-normative Governance und Good Governance; 6.2.2 Deskriptiv-analytische Governance 6.3 Analyseaspekte: einer Educational Governance von und durch Schularchitektur6.4 Bestandsaufnahme: Educational Governance von und durch Schularchitektur heute; 6.5 Ausblick: Vorstellungen von öffentlichem Schulbau für die Zukunft; 7 Evidence Based School Design: A Case Study; 7.1 Introduction; 7.2 Benefits of Community Participation; 7.3 School Design Case Study; 7.3.1 Design Goals; 7.3.2 Post Occupancy Evaluation; 7.4 Conclusion; 8 "Lernlandschaften entwerfen"; 8.1 Ausgangslage; 8.2 Neues Lernen erfordert neue Räume; 8.3 Voraussetzungen für Lernlandschaft In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung Constructions scolaires Salles de classe Environnement ARCHITECTURE General Classroom environment School buildings schools (buildings) Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Electronic books (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Lehren (DE-588)4136714-5 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Schulgebäude (DE-588)4216380-8 s Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 s Architektur (DE-588)4002851-3 s Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 s DE-604 Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Schulbau (DE-588)4180094-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Stadler-Altmann, Ulrike Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich-Esser, ©2015 9783847407096 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1846428 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Stadler-Altmann, Ulrike Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer Cover; Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; Inhalt; 1 Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche und architekturkritische Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; 1.1 Aktuelle Entwicklungen; 1.1.1 Schulgebäude und Klassenzimmer als Forschungsgegenstand; 1.1.2 Zusammenhänge zwischen Schulgebäude, Klassenzimmer, Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft als Forschungsgegenstand; 1.1.3 Zusammenfassung; 2 Aktuelle Forschungsperspektiven; 2 Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung; 2.1 Die andauernde Misere der Schulbauplanung 2.2 Nutzerbefragungen und das Problem der "Architektenrhetorik"2.3 Kriterien schülergerechter Schulbauten: Was kennzeichnet ein sympathisches Schulgebäude aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern?; 2.4 Wie wirkt die Schularchitektur auf Schülerinnenund Schüler? Ein Einblick in Ergebnisse der internationalen Schulbauforschung; 3 School Buildings and Classroom Environments in Iceland; 3.1 Introduction; 3.2 Background; 3.3 Method; 3.4 Schools in the 21st century -- some design features of new school buildings; 3.5 Classroom arrangements -- traditional settings, clusters and open spaces 3.6 Organisation and methods of teaching3.7 School culture among staff members and attitudes towards the school building; 3.8 Conclusion; 4 Gebaute Umgebung als Lernumgebung: Haben Schulgebäude und Klassenzimmer Einfluss auf Lehren und Lernen?; 4.1 Einführung; 4.2 Herausforderung; 4.3 Schulraum; 4.3.1 Schularchitektur; 4.3.2 Schuldesign und Schulkultur; 4.4 Klassenraum; 4.4.1 Klassenzimmer: Architektur und Ausstattung; 4.4.2 Interaktionen im Klassenraum: Lehren und Lernen; 4.5 Zusammenhänge; 4.6 Herausforderungen für künftige Forschung; 4.7 Resümee 5 Adapting School Premises as Part of a Complex Pedagogical Change Programme5.1 Introduction; 5.2 Open Futures at Southside School; 5.2.1 The School; 5.2.2 Open Futures evaluation; 5.2.3 Initiation; 5.2.4 Implementation; 5.2.5 Institutionalisation; 5.3 Understanding change enacted through Open Futures; 6 Educational Governance-Strategien im öffentlichen Schulbau; 6.1 Einleitung: Governance und Schulbau; 6.2 Begriffsklärung: Educational Governance von und durch Schularchitektur; 6.2.1 Deskriptiv-normative Governance und Good Governance; 6.2.2 Deskriptiv-analytische Governance 6.3 Analyseaspekte: einer Educational Governance von und durch Schularchitektur6.4 Bestandsaufnahme: Educational Governance von und durch Schularchitektur heute; 6.5 Ausblick: Vorstellungen von öffentlichem Schulbau für die Zukunft; 7 Evidence Based School Design: A Case Study; 7.1 Introduction; 7.2 Benefits of Community Participation; 7.3 School Design Case Study; 7.3.1 Design Goals; 7.3.2 Post Occupancy Evaluation; 7.4 Conclusion; 8 "Lernlandschaften entwerfen"; 8.1 Ausgangslage; 8.2 Neues Lernen erfordert neue Räume; 8.3 Voraussetzungen für Lernlandschaft Constructions scolaires Salles de classe Environnement ARCHITECTURE General Classroom environment School buildings schools (buildings) Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073470-5 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4062012-8 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4072819-5 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4180094-1 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_auth | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_exact_search | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_exact_search_txtP | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_full | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_fullStr | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_full_unstemmed | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_short | Lernumgebungen |
title_sort | lernumgebungen erziehungswissenschaftliche perspektiven auf schulgebaude und klassenzimmer |
title_sub | Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
topic | Constructions scolaires Salles de classe Environnement ARCHITECTURE General Classroom environment School buildings schools (buildings) Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
topic_facet | Constructions scolaires Salles de classe ARCHITECTURE Classroom environment School buildings schools (buildings) Klassenzimmer Architektur Lernumwelt Pädagogik Schulentwicklung Unterrichtsraum Lebenswelt Lernen Schule Innenarchitektur Schulgebäude Lernerfolg Schulbau Lehren Aufsatzsammlung |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1846428 |
work_keys_str_mv | AT stadleraltmannulrike lernumgebungenerziehungswissenschaftlicheperspektivenaufschulgebaudeundklassenzimmer |