Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule:
Die Gewinnung von FH-Professorinnen und -Professoren wird seit 2016 von Wissenschaftsorganisationen intensiv diskutiert. Gelingt es an der Beuth Hochschule für Technik Berlin im Rahmen der freien Berufungskorridore den Frauenanteil unter den FH-Professuren markant zu erhöhen und eine "place to...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Genders- und Technik-Zentrums (GuTZ) der Beuth Hochschule Für Technik Berlin, Gender Diskurs Ser.
v. 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Gewinnung von FH-Professorinnen und -Professoren wird seit 2016 von Wissenschaftsorganisationen intensiv diskutiert. Gelingt es an der Beuth Hochschule für Technik Berlin im Rahmen der freien Berufungskorridore den Frauenanteil unter den FH-Professuren markant zu erhöhen und eine "place to be"-Strategie zu etablieren? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (48 Seiten) |
ISBN: | 3863883292 3863887697 9783863883294 9783863887698 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048279348 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2017 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3863883292 |q (electronic bk.) |9 3863883292 | ||
020 | |a 3863887697 |9 3863887697 | ||
020 | |a 9783863883294 |q (electronic bk.) |9 9783863883294 | ||
020 | |a 9783863887698 |9 9783863887698 | ||
024 | 3 | |a 9783863883294 | |
035 | |a (OCoLC)1030039154 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048279348 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a MS 7550 |0 (DE-625)123791: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Diallo-Ruschhaupt, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
264 | 0 | |a Leverkusen-Opladen |b Budrich UniPress, Limited |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (48 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe des Genders- und Technik-Zentrums (GuTZ) der Beuth Hochschule Für Technik Berlin, Gender Diskurs Ser. |v v. 9 | |
505 | 8 | |a Karrierewege zur Professur an einer Fachhochschule; Vorwort -- Erfolgreiche Bilanz und Kurswechsel; Inhalt; Teil A: Personalentwicklung für mehr Professorinnen an Fachhochschulen (Susanne Plaumann, Eva-Maria Dombrowski); A1 Diskussionsstand und Rahmen für die Gewinnung des wissenschaftlichen Nachwuchses; A1.1. Prototypische Karriereverläufe -- Karriereweg Juniorprofessur; A1.2 Promotion von FH-Absolventinnen und FH-Absolventen; A1.3 Berufungsgeschehen im Maschinenbau und der Elektrotechnik; A1.4 Pool an Bewerberinnen zu klein; A1.5 Ansprache in der Ausschreibung entscheidend | |
505 | 8 | |a A2 Zur aktuellen Situation an der Beuth HochschuleA2.1 Berufungskorridore; A2.2 Proaktive Rekrutierung; A2.3 Hochschule im Wettbewerb; A2.4 Stellenbesetzungen und Berufungen -- bereits erprobte und erfolgreiche Maßnahmen; A2.5 Gleichstellungskonzept der Beuth Hochschule; A2.6 Durchlässigkeit auch in Karrierephasen fördern; A3 Gewinnung von FH-Professorinnen im MINT-Bereich; A3.1 Projekte im Rahmen des BCP; A3.2 Personalentwicklung als Zukunftsfeld | |
505 | 8 | |a B1.2.4 Erfolge -- PromotionsförderungB1.2.5 Erfolge -- Gastdozenturen; B1.2.6 Erfolge der Gastprofessorinnen; B1.2.7 Zusammenstellung der Erfolge und Verbleib der Geförderten; B2 Wege von Beuth Absolvierenden zur Promotion -- Szenario eines Hindernislaufs; B3 In die Zukunft gerichtete Empfehlungen; Literatur; Bisher erschienene Bände der Schriftenreihe des GuTZ. | |
505 | 8 | |a Teil B: Auswertung und Fazit zum Hypatia Programm der Beuth Hochschule -- 22 Jahre Förderung von Wissenschaftskarrieren herausragender MINT-Absolventinnen der Beuth Hochschule und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchswissenschaftlerinnen (Ursula Diallo-Ruschhaupt)B1 Programmstruktur zur Nachwuchsförderung bis 2015; B1.1 Einleitung; B1.2 Hypatia Programm; B1.2.1 Veränderungen des Förderkonzepts in Anpassung an Veränderungen der Finanzierungsmöglichkeiten bzw. des Finanzierungsrahmens; B1.2.2 Förderzeitraum 2001 bis 2015; B1.2.3 Personengebundene Förderung des Hypatia Programms | |
520 | 3 | |a Die Gewinnung von FH-Professorinnen und -Professoren wird seit 2016 von Wissenschaftsorganisationen intensiv diskutiert. Gelingt es an der Beuth Hochschule für Technik Berlin im Rahmen der freien Berufungskorridore den Frauenanteil unter den FH-Professuren markant zu erhöhen und eine "place to be"-Strategie zu etablieren? | |
650 | 4 | |a Femmes dans les sciences | |
650 | 7 | |a Sciences |2 Étude et enseignement (Supérieur) | |
650 | 7 | |a Science |2 Study and teaching (Higher) | |
650 | 7 | |a Technology |2 Study and teaching (Higher) | |
650 | 4 | |a Women college teachers | |
650 | 4 | |a Women in science | |
650 | 4 | |a Science |x Study and teaching (Higher) |z Germany | |
650 | 4 | |a Technology |x Study and teaching (Higher) |z Germany | |
650 | 4 | |a Women college teachers |z Germany | |
650 | 4 | |a Women in science |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 2 | |a Germany | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dombrowski, Eva-Maria |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Plaumann, Susanne |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Diallo-Ruschhaupt, Ursula |t Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |d Leverkusen-Opladen : Budrich UniPress, Limited, ©2017 |z 9783863887698 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1643164 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184103388446720 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Diallo-Ruschhaupt, Ursula |
author_facet | Diallo-Ruschhaupt, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Diallo-Ruschhaupt, Ursula |
author_variant | u d r udr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048279348 |
classification_rvk | MS 7550 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Karrierewege zur Professur an einer Fachhochschule; Vorwort -- Erfolgreiche Bilanz und Kurswechsel; Inhalt; Teil A: Personalentwicklung für mehr Professorinnen an Fachhochschulen (Susanne Plaumann, Eva-Maria Dombrowski); A1 Diskussionsstand und Rahmen für die Gewinnung des wissenschaftlichen Nachwuchses; A1.1. Prototypische Karriereverläufe -- Karriereweg Juniorprofessur; A1.2 Promotion von FH-Absolventinnen und FH-Absolventen; A1.3 Berufungsgeschehen im Maschinenbau und der Elektrotechnik; A1.4 Pool an Bewerberinnen zu klein; A1.5 Ansprache in der Ausschreibung entscheidend A2 Zur aktuellen Situation an der Beuth HochschuleA2.1 Berufungskorridore; A2.2 Proaktive Rekrutierung; A2.3 Hochschule im Wettbewerb; A2.4 Stellenbesetzungen und Berufungen -- bereits erprobte und erfolgreiche Maßnahmen; A2.5 Gleichstellungskonzept der Beuth Hochschule; A2.6 Durchlässigkeit auch in Karrierephasen fördern; A3 Gewinnung von FH-Professorinnen im MINT-Bereich; A3.1 Projekte im Rahmen des BCP; A3.2 Personalentwicklung als Zukunftsfeld B1.2.4 Erfolge -- PromotionsförderungB1.2.5 Erfolge -- Gastdozenturen; B1.2.6 Erfolge der Gastprofessorinnen; B1.2.7 Zusammenstellung der Erfolge und Verbleib der Geförderten; B2 Wege von Beuth Absolvierenden zur Promotion -- Szenario eines Hindernislaufs; B3 In die Zukunft gerichtete Empfehlungen; Literatur; Bisher erschienene Bände der Schriftenreihe des GuTZ. Teil B: Auswertung und Fazit zum Hypatia Programm der Beuth Hochschule -- 22 Jahre Förderung von Wissenschaftskarrieren herausragender MINT-Absolventinnen der Beuth Hochschule und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchswissenschaftlerinnen (Ursula Diallo-Ruschhaupt)B1 Programmstruktur zur Nachwuchsförderung bis 2015; B1.1 Einleitung; B1.2 Hypatia Programm; B1.2.1 Veränderungen des Förderkonzepts in Anpassung an Veränderungen der Finanzierungsmöglichkeiten bzw. des Finanzierungsrahmens; B1.2.2 Förderzeitraum 2001 bis 2015; B1.2.3 Personengebundene Förderung des Hypatia Programms |
ctrlnum | (OCoLC)1030039154 (DE-599)BVBBV048279348 |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04914nmm a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048279348</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2017 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3863883292</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3863883292</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3863887697</subfield><subfield code="9">3863887697</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863883294</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783863883294</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863887698</subfield><subfield code="9">9783863887698</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863883294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1030039154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048279348</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7550</subfield><subfield code="0">(DE-625)123791:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diallo-Ruschhaupt, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress, Limited</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (48 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Genders- und Technik-Zentrums (GuTZ) der Beuth Hochschule Für Technik Berlin, Gender Diskurs Ser.</subfield><subfield code="v">v. 9</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Karrierewege zur Professur an einer Fachhochschule; Vorwort -- Erfolgreiche Bilanz und Kurswechsel; Inhalt; Teil A: Personalentwicklung für mehr Professorinnen an Fachhochschulen (Susanne Plaumann, Eva-Maria Dombrowski); A1 Diskussionsstand und Rahmen für die Gewinnung des wissenschaftlichen Nachwuchses; A1.1. Prototypische Karriereverläufe -- Karriereweg Juniorprofessur; A1.2 Promotion von FH-Absolventinnen und FH-Absolventen; A1.3 Berufungsgeschehen im Maschinenbau und der Elektrotechnik; A1.4 Pool an Bewerberinnen zu klein; A1.5 Ansprache in der Ausschreibung entscheidend</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">A2 Zur aktuellen Situation an der Beuth HochschuleA2.1 Berufungskorridore; A2.2 Proaktive Rekrutierung; A2.3 Hochschule im Wettbewerb; A2.4 Stellenbesetzungen und Berufungen -- bereits erprobte und erfolgreiche Maßnahmen; A2.5 Gleichstellungskonzept der Beuth Hochschule; A2.6 Durchlässigkeit auch in Karrierephasen fördern; A3 Gewinnung von FH-Professorinnen im MINT-Bereich; A3.1 Projekte im Rahmen des BCP; A3.2 Personalentwicklung als Zukunftsfeld</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">B1.2.4 Erfolge -- PromotionsförderungB1.2.5 Erfolge -- Gastdozenturen; B1.2.6 Erfolge der Gastprofessorinnen; B1.2.7 Zusammenstellung der Erfolge und Verbleib der Geförderten; B2 Wege von Beuth Absolvierenden zur Promotion -- Szenario eines Hindernislaufs; B3 In die Zukunft gerichtete Empfehlungen; Literatur; Bisher erschienene Bände der Schriftenreihe des GuTZ.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Teil B: Auswertung und Fazit zum Hypatia Programm der Beuth Hochschule -- 22 Jahre Förderung von Wissenschaftskarrieren herausragender MINT-Absolventinnen der Beuth Hochschule und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchswissenschaftlerinnen (Ursula Diallo-Ruschhaupt)B1 Programmstruktur zur Nachwuchsförderung bis 2015; B1.1 Einleitung; B1.2 Hypatia Programm; B1.2.1 Veränderungen des Förderkonzepts in Anpassung an Veränderungen der Finanzierungsmöglichkeiten bzw. des Finanzierungsrahmens; B1.2.2 Förderzeitraum 2001 bis 2015; B1.2.3 Personengebundene Förderung des Hypatia Programms</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Gewinnung von FH-Professorinnen und -Professoren wird seit 2016 von Wissenschaftsorganisationen intensiv diskutiert. Gelingt es an der Beuth Hochschule für Technik Berlin im Rahmen der freien Berufungskorridore den Frauenanteil unter den FH-Professuren markant zu erhöhen und eine "place to be"-Strategie zu etablieren?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Femmes dans les sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sciences</subfield><subfield code="2">Étude et enseignement (Supérieur)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="2">Study and teaching (Higher)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Technology</subfield><subfield code="2">Study and teaching (Higher)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women college teachers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technology</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women college teachers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in science</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016172-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016172-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dombrowski, Eva-Maria</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plaumann, Susanne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Diallo-Ruschhaupt, Ursula</subfield><subfield code="t">Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Budrich UniPress, Limited, ©2017</subfield><subfield code="z">9783863887698</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1643164</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659513</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048279348 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:50Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3863883292 3863887697 9783863883294 9783863887698 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659513 |
oclc_num | 1030039154 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (48 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe des Genders- und Technik-Zentrums (GuTZ) der Beuth Hochschule Für Technik Berlin, Gender Diskurs Ser. |
spelling | Diallo-Ruschhaupt, Ursula Verfasser aut Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule Leverkusen-Opladen Budrich UniPress, Limited 2017 1 Online-Ressource (48 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe des Genders- und Technik-Zentrums (GuTZ) der Beuth Hochschule Für Technik Berlin, Gender Diskurs Ser. v. 9 Karrierewege zur Professur an einer Fachhochschule; Vorwort -- Erfolgreiche Bilanz und Kurswechsel; Inhalt; Teil A: Personalentwicklung für mehr Professorinnen an Fachhochschulen (Susanne Plaumann, Eva-Maria Dombrowski); A1 Diskussionsstand und Rahmen für die Gewinnung des wissenschaftlichen Nachwuchses; A1.1. Prototypische Karriereverläufe -- Karriereweg Juniorprofessur; A1.2 Promotion von FH-Absolventinnen und FH-Absolventen; A1.3 Berufungsgeschehen im Maschinenbau und der Elektrotechnik; A1.4 Pool an Bewerberinnen zu klein; A1.5 Ansprache in der Ausschreibung entscheidend A2 Zur aktuellen Situation an der Beuth HochschuleA2.1 Berufungskorridore; A2.2 Proaktive Rekrutierung; A2.3 Hochschule im Wettbewerb; A2.4 Stellenbesetzungen und Berufungen -- bereits erprobte und erfolgreiche Maßnahmen; A2.5 Gleichstellungskonzept der Beuth Hochschule; A2.6 Durchlässigkeit auch in Karrierephasen fördern; A3 Gewinnung von FH-Professorinnen im MINT-Bereich; A3.1 Projekte im Rahmen des BCP; A3.2 Personalentwicklung als Zukunftsfeld B1.2.4 Erfolge -- PromotionsförderungB1.2.5 Erfolge -- Gastdozenturen; B1.2.6 Erfolge der Gastprofessorinnen; B1.2.7 Zusammenstellung der Erfolge und Verbleib der Geförderten; B2 Wege von Beuth Absolvierenden zur Promotion -- Szenario eines Hindernislaufs; B3 In die Zukunft gerichtete Empfehlungen; Literatur; Bisher erschienene Bände der Schriftenreihe des GuTZ. Teil B: Auswertung und Fazit zum Hypatia Programm der Beuth Hochschule -- 22 Jahre Förderung von Wissenschaftskarrieren herausragender MINT-Absolventinnen der Beuth Hochschule und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchswissenschaftlerinnen (Ursula Diallo-Ruschhaupt)B1 Programmstruktur zur Nachwuchsförderung bis 2015; B1.1 Einleitung; B1.2 Hypatia Programm; B1.2.1 Veränderungen des Förderkonzepts in Anpassung an Veränderungen der Finanzierungsmöglichkeiten bzw. des Finanzierungsrahmens; B1.2.2 Förderzeitraum 2001 bis 2015; B1.2.3 Personengebundene Förderung des Hypatia Programms Die Gewinnung von FH-Professorinnen und -Professoren wird seit 2016 von Wissenschaftsorganisationen intensiv diskutiert. Gelingt es an der Beuth Hochschule für Technik Berlin im Rahmen der freien Berufungskorridore den Frauenanteil unter den FH-Professuren markant zu erhöhen und eine "place to be"-Strategie zu etablieren? Femmes dans les sciences Sciences Étude et enseignement (Supérieur) Science Study and teaching (Higher) Technology Study and teaching (Higher) Women college teachers Women in science Science Study and teaching (Higher) Germany Technology Study and teaching (Higher) Germany Women college teachers Germany Women in science Germany Karriere (DE-588)4073274-5 gnd rswk-swf Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd rswk-swf Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd rswk-swf Germany Electronic books Fachhochschule (DE-588)4016172-9 s Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 s Karriere (DE-588)4073274-5 s DE-604 Dombrowski, Eva-Maria Sonstige oth Plaumann, Susanne Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Diallo-Ruschhaupt, Ursula Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule Leverkusen-Opladen : Budrich UniPress, Limited, ©2017 9783863887698 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1643164 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Diallo-Ruschhaupt, Ursula Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule Karrierewege zur Professur an einer Fachhochschule; Vorwort -- Erfolgreiche Bilanz und Kurswechsel; Inhalt; Teil A: Personalentwicklung für mehr Professorinnen an Fachhochschulen (Susanne Plaumann, Eva-Maria Dombrowski); A1 Diskussionsstand und Rahmen für die Gewinnung des wissenschaftlichen Nachwuchses; A1.1. Prototypische Karriereverläufe -- Karriereweg Juniorprofessur; A1.2 Promotion von FH-Absolventinnen und FH-Absolventen; A1.3 Berufungsgeschehen im Maschinenbau und der Elektrotechnik; A1.4 Pool an Bewerberinnen zu klein; A1.5 Ansprache in der Ausschreibung entscheidend A2 Zur aktuellen Situation an der Beuth HochschuleA2.1 Berufungskorridore; A2.2 Proaktive Rekrutierung; A2.3 Hochschule im Wettbewerb; A2.4 Stellenbesetzungen und Berufungen -- bereits erprobte und erfolgreiche Maßnahmen; A2.5 Gleichstellungskonzept der Beuth Hochschule; A2.6 Durchlässigkeit auch in Karrierephasen fördern; A3 Gewinnung von FH-Professorinnen im MINT-Bereich; A3.1 Projekte im Rahmen des BCP; A3.2 Personalentwicklung als Zukunftsfeld B1.2.4 Erfolge -- PromotionsförderungB1.2.5 Erfolge -- Gastdozenturen; B1.2.6 Erfolge der Gastprofessorinnen; B1.2.7 Zusammenstellung der Erfolge und Verbleib der Geförderten; B2 Wege von Beuth Absolvierenden zur Promotion -- Szenario eines Hindernislaufs; B3 In die Zukunft gerichtete Empfehlungen; Literatur; Bisher erschienene Bände der Schriftenreihe des GuTZ. Teil B: Auswertung und Fazit zum Hypatia Programm der Beuth Hochschule -- 22 Jahre Förderung von Wissenschaftskarrieren herausragender MINT-Absolventinnen der Beuth Hochschule und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchswissenschaftlerinnen (Ursula Diallo-Ruschhaupt)B1 Programmstruktur zur Nachwuchsförderung bis 2015; B1.1 Einleitung; B1.2 Hypatia Programm; B1.2.1 Veränderungen des Förderkonzepts in Anpassung an Veränderungen der Finanzierungsmöglichkeiten bzw. des Finanzierungsrahmens; B1.2.2 Förderzeitraum 2001 bis 2015; B1.2.3 Personengebundene Förderung des Hypatia Programms Femmes dans les sciences Sciences Étude et enseignement (Supérieur) Science Study and teaching (Higher) Technology Study and teaching (Higher) Women college teachers Women in science Science Study and teaching (Higher) Germany Technology Study and teaching (Higher) Germany Women college teachers Germany Women in science Germany Karriere (DE-588)4073274-5 gnd Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073274-5 (DE-588)4016172-9 (DE-588)4025243-7 |
title | Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
title_auth | Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
title_exact_search | Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
title_exact_search_txtP | Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
title_full | Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
title_fullStr | Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
title_full_unstemmed | Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
title_short | Karrierewege Zur Professur an Einer Fachhochschule |
title_sort | karrierewege zur professur an einer fachhochschule |
topic | Femmes dans les sciences Sciences Étude et enseignement (Supérieur) Science Study and teaching (Higher) Technology Study and teaching (Higher) Women college teachers Women in science Science Study and teaching (Higher) Germany Technology Study and teaching (Higher) Germany Women college teachers Germany Women in science Germany Karriere (DE-588)4073274-5 gnd Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd |
topic_facet | Femmes dans les sciences Sciences Science Technology Women college teachers Women in science Science Study and teaching (Higher) Germany Technology Study and teaching (Higher) Germany Women college teachers Germany Women in science Germany Karriere Fachhochschule Hochschullehrer |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1643164 |
work_keys_str_mv | AT dialloruschhauptursula karrierewegezurprofessuraneinerfachhochschule AT dombrowskievamaria karrierewegezurprofessuraneinerfachhochschule AT plaumannsusanne karrierewegezurprofessuraneinerfachhochschule |