Kino der Lüge:
"Das ist kein Blut, das ist nur rote Farbe" (Jean-Luc Godard) Das Kino ist eine Welt der Illusionen. Doch wann wird es zur Lüge? 24 mal pro Sekunde? Die Aufsatzsammlung spürt der Lüge im Kino anhand beispielhaft analysierter Filme verschiedener Genres nach. Die Filme Blow Up, Der Clou, Ras...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript Verlag
[2004]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | "Das ist kein Blut, das ist nur rote Farbe" (Jean-Luc Godard) Das Kino ist eine Welt der Illusionen. Doch wann wird es zur Lüge? 24 mal pro Sekunde? Die Aufsatzsammlung spürt der Lüge im Kino anhand beispielhaft analysierter Filme verschiedener Genres nach. Die Filme Blow Up, Der Clou, Rashomon, Der Kontrakt des Zeichners, Das Leben ein Pfeifen, Schwarze Katze, weißer Kater sowie eXistenZ und Lost Highway werden in interkultureller Breite sowohl inhaltlich als auch medienreflexiv auf die Aspekte der Lüge, der Täuschung und der Manipulation hin untersucht. Die Beiträger arbeiten die Spannung der Lüge im Kino heraus: Es geht ihnen sowohl um das Lügen im Film als auch um das spezifisch ästhetische Lügen des Films |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (196 Seiten) illustrations |
Format: | Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002 |
ISBN: | 3839401801 9783839401804 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048279245 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2004 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3839401801 |9 3839401801 | ||
020 | |a 9783839401804 |q (electronic bk.) |9 9783839401804 | ||
020 | |z 3899421809 |9 3899421809 | ||
020 | |z 9783899421804 |9 9783899421804 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839401804 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1013955874 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048279245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kino der Lüge |c edited by Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript Verlag |c [2004] | |
264 | 4 | |c ©2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (196 Seiten) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Film | |
505 | 8 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Kleine Apologie des Kinos der Lüge: Zur Einführung |r Mecke, Jochen -- |t Fotografische Wirklichkeit und subjektive Imagination: Zur Problematik der Wahrnehmung in Antonionis Blow Up |r Steinlein, Almut ; Brandstetter, Nicole -- |t Der Clou -- Lüge und Fassade |r Strauss, Katharina -- |t "Die Menschen lügen nun mal. Aber niemand gibt es zu. Sie wissen nicht mal, dass sie lügen.": Zur Relativität von Wirklichkeit und Wahrheit in Rashomon |r Flierl, Alexander -- |t Den richtigen Blick für das falsche Spiel: Peter Greenaways The Draughtsman's Contract |r Petzi, Erwin -- |t Das Leben, ein Pfeifen auf Ideologie und Lüge, ein Lied auf die (künstlerische) Freiheit |r Mancas, Magdalena ; Wohlleben, Doren -- |t Emir Kusturicas Schwarze Katze -- Weißer Kater als Allegorie der multikulturellen jugoslavischen Identität |r Zoric, Andreja -- |t "Sagt mir Die Wahrheit! Sind wir immer noch im Spiel?" Zur Anthropologie, Ökonomie und Ontologie in David Cronenbergs eXistenZ |r Greschonig, Steffen ; Horák, Vítezslav -- |t "If she's told you her name is Alice, she's lying" Als Geisterfahrer unterwegs auf dem Lost Highway. David Lynchs Tunnelblick als Reflektor von Selbstlüge und Identitätssuche |r Kratochwill, Kerstin ; Sing, Christine Simone -- |t Autorenverzeichnis -- |t Backmatter |
520 | 3 | |a "Das ist kein Blut, das ist nur rote Farbe" (Jean-Luc Godard) Das Kino ist eine Welt der Illusionen. Doch wann wird es zur Lüge? 24 mal pro Sekunde? Die Aufsatzsammlung spürt der Lüge im Kino anhand beispielhaft analysierter Filme verschiedener Genres nach. Die Filme Blow Up, Der Clou, Rashomon, Der Kontrakt des Zeichners, Das Leben ein Pfeifen, Schwarze Katze, weißer Kater sowie eXistenZ und Lost Highway werden in interkultureller Breite sowohl inhaltlich als auch medienreflexiv auf die Aspekte der Lüge, der Täuschung und der Manipulation hin untersucht. Die Beiträger arbeiten die Spannung der Lüge im Kino heraus: Es geht ihnen sowohl um das Lügen im Film als auch um das spezifisch ästhetische Lügen des Films | |
533 | |a Electronic reproduction |b [S.l.] |c HathiTrust Digital Library |d 2010 |5 MiAaHDL | ||
538 | |a Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002 | ||
546 | |a In German | ||
583 | 1 | |a digitized |c 2010 |h HathiTrust Digital Library |l committed to preserve |2 pda |5 MiAaHDL | |
650 | 7 | |a Cinéma |2 Aspect moral | |
650 | 4 | |a Films, cinema | |
650 | 7 | |a Motion pictures |2 Moral and ethical aspects | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Moral and ethical aspects | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
700 | 1 | |a Kratochwill, Kerstin |e editor |4 oth | |
700 | 1 | |a Steinlein, Almut |e editor |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Kino der Lüge |d Bielefeld : Transcript, ©2004 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970750 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659410 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811034965814542336 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kratochwill, Kerstin Steinlein, Almut |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k k kk a s as |
author_additional | Mecke, Jochen -- Steinlein, Almut ; Brandstetter, Nicole -- Strauss, Katharina -- Flierl, Alexander -- Petzi, Erwin -- Mancas, Magdalena ; Wohlleben, Doren -- Zoric, Andreja -- Greschonig, Steffen ; Horák, Vítezslav -- Kratochwill, Kerstin ; Sing, Christine Simone -- |
author_facet | Kratochwill, Kerstin Steinlein, Almut |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048279245 |
classification_rvk | AP 50300 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kleine Apologie des Kinos der Lüge: Zur Einführung Fotografische Wirklichkeit und subjektive Imagination: Zur Problematik der Wahrnehmung in Antonionis Blow Up Der Clou -- Lüge und Fassade "Die Menschen lügen nun mal. Aber niemand gibt es zu. Sie wissen nicht mal, dass sie lügen.": Zur Relativität von Wirklichkeit und Wahrheit in Rashomon Den richtigen Blick für das falsche Spiel: Peter Greenaways The Draughtsman's Contract Das Leben, ein Pfeifen auf Ideologie und Lüge, ein Lied auf die (künstlerische) Freiheit Emir Kusturicas Schwarze Katze -- Weißer Kater als Allegorie der multikulturellen jugoslavischen Identität "Sagt mir Die Wahrheit! Sind wir immer noch im Spiel?" Zur Anthropologie, Ökonomie und Ontologie in David Cronenbergs eXistenZ "If she's told you her name is Alice, she's lying" Als Geisterfahrer unterwegs auf dem Lost Highway. David Lynchs Tunnelblick als Reflektor von Selbstlüge und Identitätssuche Autorenverzeichnis -- Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)1013955874 (DE-599)BVBBV048279245 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048279245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2004 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839401801</subfield><subfield code="9">3839401801</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839401804</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783839401804</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3899421809</subfield><subfield code="9">3899421809</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899421804</subfield><subfield code="9">9783899421804</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839401804</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048279245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kino der Lüge</subfield><subfield code="c">edited by Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2004]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (196 Seiten)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Kleine Apologie des Kinos der Lüge: Zur Einführung</subfield><subfield code="r">Mecke, Jochen --</subfield><subfield code="t">Fotografische Wirklichkeit und subjektive Imagination: Zur Problematik der Wahrnehmung in Antonionis Blow Up</subfield><subfield code="r">Steinlein, Almut ; Brandstetter, Nicole --</subfield><subfield code="t">Der Clou -- Lüge und Fassade</subfield><subfield code="r">Strauss, Katharina --</subfield><subfield code="t">"Die Menschen lügen nun mal. Aber niemand gibt es zu. Sie wissen nicht mal, dass sie lügen.": Zur Relativität von Wirklichkeit und Wahrheit in Rashomon</subfield><subfield code="r">Flierl, Alexander --</subfield><subfield code="t">Den richtigen Blick für das falsche Spiel: Peter Greenaways The Draughtsman's Contract</subfield><subfield code="r">Petzi, Erwin --</subfield><subfield code="t">Das Leben, ein Pfeifen auf Ideologie und Lüge, ein Lied auf die (künstlerische) Freiheit</subfield><subfield code="r">Mancas, Magdalena ; Wohlleben, Doren --</subfield><subfield code="t">Emir Kusturicas Schwarze Katze -- Weißer Kater als Allegorie der multikulturellen jugoslavischen Identität</subfield><subfield code="r">Zoric, Andreja --</subfield><subfield code="t">"Sagt mir Die Wahrheit! Sind wir immer noch im Spiel?" Zur Anthropologie, Ökonomie und Ontologie in David Cronenbergs eXistenZ</subfield><subfield code="r">Greschonig, Steffen ; Horák, Vítezslav --</subfield><subfield code="t">"If she's told you her name is Alice, she's lying" Als Geisterfahrer unterwegs auf dem Lost Highway. David Lynchs Tunnelblick als Reflektor von Selbstlüge und Identitätssuche</subfield><subfield code="r">Kratochwill, Kerstin ; Sing, Christine Simone --</subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Das ist kein Blut, das ist nur rote Farbe" (Jean-Luc Godard) Das Kino ist eine Welt der Illusionen. Doch wann wird es zur Lüge? 24 mal pro Sekunde? Die Aufsatzsammlung spürt der Lüge im Kino anhand beispielhaft analysierter Filme verschiedener Genres nach. Die Filme Blow Up, Der Clou, Rashomon, Der Kontrakt des Zeichners, Das Leben ein Pfeifen, Schwarze Katze, weißer Kater sowie eXistenZ und Lost Highway werden in interkultureller Breite sowohl inhaltlich als auch medienreflexiv auf die Aspekte der Lüge, der Täuschung und der Manipulation hin untersucht. Die Beiträger arbeiten die Spannung der Lüge im Kino heraus: Es geht ihnen sowohl um das Lügen im Film als auch um das spezifisch ästhetische Lügen des Films</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction</subfield><subfield code="b">[S.l.]</subfield><subfield code="c">HathiTrust Digital Library</subfield><subfield code="d">2010</subfield><subfield code="5">MiAaHDL</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">digitized</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="h">HathiTrust Digital Library</subfield><subfield code="l">committed to preserve</subfield><subfield code="2">pda</subfield><subfield code="5">MiAaHDL</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Cinéma</subfield><subfield code="2">Aspect moral</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Films, cinema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="2">Moral and ethical aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kratochwill, Kerstin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinlein, Almut</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Kino der Lüge</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcript, ©2004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970750</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659410</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048279245 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:50Z |
indexdate | 2024-09-24T00:25:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3839401801 9783839401804 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659410 |
oclc_num | 1013955874 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (196 Seiten) illustrations |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Kino der Lüge edited by Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein 1. Aufl Bielefeld Transcript Verlag [2004] ©2004 1 Online-Ressource (196 Seiten) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier text file PDF rda Film Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kleine Apologie des Kinos der Lüge: Zur Einführung Mecke, Jochen -- Fotografische Wirklichkeit und subjektive Imagination: Zur Problematik der Wahrnehmung in Antonionis Blow Up Steinlein, Almut ; Brandstetter, Nicole -- Der Clou -- Lüge und Fassade Strauss, Katharina -- "Die Menschen lügen nun mal. Aber niemand gibt es zu. Sie wissen nicht mal, dass sie lügen.": Zur Relativität von Wirklichkeit und Wahrheit in Rashomon Flierl, Alexander -- Den richtigen Blick für das falsche Spiel: Peter Greenaways The Draughtsman's Contract Petzi, Erwin -- Das Leben, ein Pfeifen auf Ideologie und Lüge, ein Lied auf die (künstlerische) Freiheit Mancas, Magdalena ; Wohlleben, Doren -- Emir Kusturicas Schwarze Katze -- Weißer Kater als Allegorie der multikulturellen jugoslavischen Identität Zoric, Andreja -- "Sagt mir Die Wahrheit! Sind wir immer noch im Spiel?" Zur Anthropologie, Ökonomie und Ontologie in David Cronenbergs eXistenZ Greschonig, Steffen ; Horák, Vítezslav -- "If she's told you her name is Alice, she's lying" Als Geisterfahrer unterwegs auf dem Lost Highway. David Lynchs Tunnelblick als Reflektor von Selbstlüge und Identitätssuche Kratochwill, Kerstin ; Sing, Christine Simone -- Autorenverzeichnis -- Backmatter "Das ist kein Blut, das ist nur rote Farbe" (Jean-Luc Godard) Das Kino ist eine Welt der Illusionen. Doch wann wird es zur Lüge? 24 mal pro Sekunde? Die Aufsatzsammlung spürt der Lüge im Kino anhand beispielhaft analysierter Filme verschiedener Genres nach. Die Filme Blow Up, Der Clou, Rashomon, Der Kontrakt des Zeichners, Das Leben ein Pfeifen, Schwarze Katze, weißer Kater sowie eXistenZ und Lost Highway werden in interkultureller Breite sowohl inhaltlich als auch medienreflexiv auf die Aspekte der Lüge, der Täuschung und der Manipulation hin untersucht. Die Beiträger arbeiten die Spannung der Lüge im Kino heraus: Es geht ihnen sowohl um das Lügen im Film als auch um das spezifisch ästhetische Lügen des Films Electronic reproduction [S.l.] HathiTrust Digital Library 2010 MiAaHDL Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002 In German digitized 2010 HathiTrust Digital Library committed to preserve pda MiAaHDL Cinéma Aspect moral Films, cinema Motion pictures Moral and ethical aspects Electronic books Kratochwill, Kerstin editor oth Steinlein, Almut editor oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kino der Lüge Bielefeld : Transcript, ©2004 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970750 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Kino der Lüge Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kleine Apologie des Kinos der Lüge: Zur Einführung Fotografische Wirklichkeit und subjektive Imagination: Zur Problematik der Wahrnehmung in Antonionis Blow Up Der Clou -- Lüge und Fassade "Die Menschen lügen nun mal. Aber niemand gibt es zu. Sie wissen nicht mal, dass sie lügen.": Zur Relativität von Wirklichkeit und Wahrheit in Rashomon Den richtigen Blick für das falsche Spiel: Peter Greenaways The Draughtsman's Contract Das Leben, ein Pfeifen auf Ideologie und Lüge, ein Lied auf die (künstlerische) Freiheit Emir Kusturicas Schwarze Katze -- Weißer Kater als Allegorie der multikulturellen jugoslavischen Identität "Sagt mir Die Wahrheit! Sind wir immer noch im Spiel?" Zur Anthropologie, Ökonomie und Ontologie in David Cronenbergs eXistenZ "If she's told you her name is Alice, she's lying" Als Geisterfahrer unterwegs auf dem Lost Highway. David Lynchs Tunnelblick als Reflektor von Selbstlüge und Identitätssuche Autorenverzeichnis -- Backmatter Cinéma Aspect moral Films, cinema Motion pictures Moral and ethical aspects |
title | Kino der Lüge |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kleine Apologie des Kinos der Lüge: Zur Einführung Fotografische Wirklichkeit und subjektive Imagination: Zur Problematik der Wahrnehmung in Antonionis Blow Up Der Clou -- Lüge und Fassade "Die Menschen lügen nun mal. Aber niemand gibt es zu. Sie wissen nicht mal, dass sie lügen.": Zur Relativität von Wirklichkeit und Wahrheit in Rashomon Den richtigen Blick für das falsche Spiel: Peter Greenaways The Draughtsman's Contract Das Leben, ein Pfeifen auf Ideologie und Lüge, ein Lied auf die (künstlerische) Freiheit Emir Kusturicas Schwarze Katze -- Weißer Kater als Allegorie der multikulturellen jugoslavischen Identität "Sagt mir Die Wahrheit! Sind wir immer noch im Spiel?" Zur Anthropologie, Ökonomie und Ontologie in David Cronenbergs eXistenZ "If she's told you her name is Alice, she's lying" Als Geisterfahrer unterwegs auf dem Lost Highway. David Lynchs Tunnelblick als Reflektor von Selbstlüge und Identitätssuche Autorenverzeichnis -- Backmatter |
title_auth | Kino der Lüge |
title_exact_search | Kino der Lüge |
title_exact_search_txtP | Kino der Lüge |
title_full | Kino der Lüge edited by Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein |
title_fullStr | Kino der Lüge edited by Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein |
title_full_unstemmed | Kino der Lüge edited by Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein |
title_short | Kino der Lüge |
title_sort | kino der luge |
topic | Cinéma Aspect moral Films, cinema Motion pictures Moral and ethical aspects |
topic_facet | Cinéma Films, cinema Motion pictures Motion pictures Moral and ethical aspects |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970750 |
work_keys_str_mv | AT kratochwillkerstin kinoderluge AT steinleinalmut kinoderluge |