Zur Modernisierung der Schule: Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick
Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgew...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch Software E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript Verlag
[2015]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine" Pflichtlektüre"für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten |
Beschreibung: | 2003 Gesehen am 10.12.2015 Open access. - In German Orig.-Ausg. erschien 2003 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (426 Seiten) |
ISBN: | 3839401208 9783839401200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048279070 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cu|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2015 |||| ||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3839401208 |9 3839401208 | ||
020 | |a 9783839401200 |9 9783839401200 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839401200 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1001552784 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048279070 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zur Modernisierung der Schule |b Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick |c Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel (Hg.) ; [Autoren: Uwe Schimank und andere] |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript Verlag |c [2015] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (426 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a 2003 | ||
500 | |a Gesehen am 10.12.2015 | ||
500 | |a Open access. - In German | ||
500 | |a Orig.-Ausg. erschien 2003 | ||
505 | 8 | |a Frontmatter 1Inhalt 5Vorwort 11Zum Aufbau des Buches 12Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40Schulen in erweiterter Verantwortung 54Wie lernt ein Bildungssystem? 63Vorbemerkung 71Modernisierung von Sozialstaaten 72Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84Die rechte und die linke Hand des Staates 89Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91Schulkultur 98Schulkultur und Schulqualität 101Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108Markt 115Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118Schulautonomie 129Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131Schule zwischen Staat und Markt? 138Wertediskussionen 146Chancengleichheit unter den Bedingungen | |
505 | 8 | |a sozialstruktureller Ungleichheit 149Chancengleichheit und Individualisierung 154Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162TIMSS- und PISA-Schock 171Qualitätssicherung in Schulen 175Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187Vorbemerkung 195Einführungstexte 198Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe -- Konzepte -- Probleme 199Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217Organisationsentwicklung 225Schulen in erweiterter Verantwortung -- Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240Schulprogramm und Rechenschaft -- | |
505 | 8 | |a eine schwierige Beziehung 248Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254Unterrichtsentwicklung 262Pädagogische Schulentwicklung 265Schule entwickeln -- Unterricht neu gestalten 272Vorbemerkung 281Methodisches 281Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern -- Schisma oder Partnerschaft 284Schulleitung 293Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294Lehrkräfte 307Lehrkräfte und Innovation 311Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326Eltern 332SchülerInnen zwischen Familie und Schule -- systematische Bestimmungen 335Eltern -- | |
505 | 8 | |a Ratgeber für Schulqualität? 343Schüler 353Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366Vorbemerkung 377Fallbeispiele 377Das Räderwerk 381Schulentwicklung und soziale Ungleichheit -- Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung -- Modernisierungspfade -- Steuerungsschwierigkeiten 403Von den Herausgebern zitierte Literatur 413Quellennachweis 422Backmatter 427 | |
520 | 3 | |a Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine" Pflichtlektüre"für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten | |
534 | |c 2003 | ||
650 | 4 | |a Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy | |
700 | 1 | |a Brüsemeister, Thomas |d 1962- |4 edt | |
700 | 1 | |a Eubel, Klaus-Dieter |d 1943- |4 edt | |
700 | 1 | |a Schimank, Uwe |d 1955- |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion von |a Zur Modernisierung der Schule |d Bielefeld : transcript, 2003 |h 426 S. |
856 | 4 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970727 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659235 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184102776078336 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schimank, Uwe 1955- |
author2 | Brüsemeister, Thomas 1962- Eubel, Klaus-Dieter 1943- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t b tb k d e kde |
author_facet | Schimank, Uwe 1955- Brüsemeister, Thomas 1962- Eubel, Klaus-Dieter 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Schimank, Uwe 1955- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048279070 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Frontmatter 1Inhalt 5Vorwort 11Zum Aufbau des Buches 12Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40Schulen in erweiterter Verantwortung 54Wie lernt ein Bildungssystem? 63Vorbemerkung 71Modernisierung von Sozialstaaten 72Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84Die rechte und die linke Hand des Staates 89Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91Schulkultur 98Schulkultur und Schulqualität 101Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108Markt 115Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118Schulautonomie 129Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131Schule zwischen Staat und Markt? 138Wertediskussionen 146Chancengleichheit unter den Bedingungen sozialstruktureller Ungleichheit 149Chancengleichheit und Individualisierung 154Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162TIMSS- und PISA-Schock 171Qualitätssicherung in Schulen 175Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187Vorbemerkung 195Einführungstexte 198Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe -- Konzepte -- Probleme 199Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217Organisationsentwicklung 225Schulen in erweiterter Verantwortung -- Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240Schulprogramm und Rechenschaft -- eine schwierige Beziehung 248Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254Unterrichtsentwicklung 262Pädagogische Schulentwicklung 265Schule entwickeln -- Unterricht neu gestalten 272Vorbemerkung 281Methodisches 281Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern -- Schisma oder Partnerschaft 284Schulleitung 293Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294Lehrkräfte 307Lehrkräfte und Innovation 311Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326Eltern 332SchülerInnen zwischen Familie und Schule -- systematische Bestimmungen 335Eltern -- Ratgeber für Schulqualität? 343Schüler 353Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366Vorbemerkung 377Fallbeispiele 377Das Räderwerk 381Schulentwicklung und soziale Ungleichheit -- Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung -- Modernisierungspfade -- Steuerungsschwierigkeiten 403Von den Herausgebern zitierte Literatur 413Quellennachweis 422Backmatter 427 |
ctrlnum | (OCoLC)1001552784 (DE-599)BVBBV048279070 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic Software eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05648nmm a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048279070</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cu|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2015 |||| ||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839401208</subfield><subfield code="9">3839401208</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839401200</subfield><subfield code="9">9783839401200</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839401200</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001552784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048279070</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Modernisierung der Schule</subfield><subfield code="b">Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick</subfield><subfield code="c">Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel (Hg.) ; [Autoren: Uwe Schimank und andere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (426 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2003</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesehen am 10.12.2015</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access. - In German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg. erschien 2003</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1Inhalt 5Vorwort 11Zum Aufbau des Buches 12Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40Schulen in erweiterter Verantwortung 54Wie lernt ein Bildungssystem? 63Vorbemerkung 71Modernisierung von Sozialstaaten 72Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84Die rechte und die linke Hand des Staates 89Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91Schulkultur 98Schulkultur und Schulqualität 101Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108Markt 115Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118Schulautonomie 129Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131Schule zwischen Staat und Markt? 138Wertediskussionen 146Chancengleichheit unter den Bedingungen </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">sozialstruktureller Ungleichheit 149Chancengleichheit und Individualisierung 154Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162TIMSS- und PISA-Schock 171Qualitätssicherung in Schulen 175Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187Vorbemerkung 195Einführungstexte 198Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe -- Konzepte -- Probleme 199Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217Organisationsentwicklung 225Schulen in erweiterter Verantwortung -- Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240Schulprogramm und Rechenschaft -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">eine schwierige Beziehung 248Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254Unterrichtsentwicklung 262Pädagogische Schulentwicklung 265Schule entwickeln -- Unterricht neu gestalten 272Vorbemerkung 281Methodisches 281Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern -- Schisma oder Partnerschaft 284Schulleitung 293Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294Lehrkräfte 307Lehrkräfte und Innovation 311Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326Eltern 332SchülerInnen zwischen Familie und Schule -- systematische Bestimmungen 335Eltern -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ratgeber für Schulqualität? 343Schüler 353Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366Vorbemerkung 377Fallbeispiele 377Das Räderwerk 381Schulentwicklung und soziale Ungleichheit -- Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung -- Modernisierungspfade -- Steuerungsschwierigkeiten 403Von den Herausgebern zitierte Literatur 413Quellennachweis 422Backmatter 427</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine" Pflichtlektüre"für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten</subfield></datafield><datafield tag="534" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüsemeister, Thomas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eubel, Klaus-Dieter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimank, Uwe</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion von</subfield><subfield code="a">Zur Modernisierung der Schule</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript, 2003</subfield><subfield code="h">426 S.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970727</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659235</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048279070 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:49Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3839401208 9783839401200 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659235 |
oclc_num | 1001552784 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (426 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel (Hg.) ; [Autoren: Uwe Schimank und andere] 1. Aufl Bielefeld Transcript Verlag [2015] 1 Online-Ressource (426 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik 2003 Gesehen am 10.12.2015 Open access. - In German Orig.-Ausg. erschien 2003 Frontmatter 1Inhalt 5Vorwort 11Zum Aufbau des Buches 12Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40Schulen in erweiterter Verantwortung 54Wie lernt ein Bildungssystem? 63Vorbemerkung 71Modernisierung von Sozialstaaten 72Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84Die rechte und die linke Hand des Staates 89Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91Schulkultur 98Schulkultur und Schulqualität 101Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108Markt 115Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118Schulautonomie 129Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131Schule zwischen Staat und Markt? 138Wertediskussionen 146Chancengleichheit unter den Bedingungen sozialstruktureller Ungleichheit 149Chancengleichheit und Individualisierung 154Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162TIMSS- und PISA-Schock 171Qualitätssicherung in Schulen 175Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187Vorbemerkung 195Einführungstexte 198Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe -- Konzepte -- Probleme 199Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217Organisationsentwicklung 225Schulen in erweiterter Verantwortung -- Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240Schulprogramm und Rechenschaft -- eine schwierige Beziehung 248Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254Unterrichtsentwicklung 262Pädagogische Schulentwicklung 265Schule entwickeln -- Unterricht neu gestalten 272Vorbemerkung 281Methodisches 281Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern -- Schisma oder Partnerschaft 284Schulleitung 293Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294Lehrkräfte 307Lehrkräfte und Innovation 311Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326Eltern 332SchülerInnen zwischen Familie und Schule -- systematische Bestimmungen 335Eltern -- Ratgeber für Schulqualität? 343Schüler 353Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366Vorbemerkung 377Fallbeispiele 377Das Räderwerk 381Schulentwicklung und soziale Ungleichheit -- Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung -- Modernisierungspfade -- Steuerungsschwierigkeiten 403Von den Herausgebern zitierte Literatur 413Quellennachweis 422Backmatter 427 Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine" Pflichtlektüre"für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy Brüsemeister, Thomas 1962- edt Eubel, Klaus-Dieter 1943- edt Schimank, Uwe 1955- aut Elektronische Reproduktion von Zur Modernisierung der Schule Bielefeld : transcript, 2003 426 S. https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970727 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Schimank, Uwe 1955- Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick Frontmatter 1Inhalt 5Vorwort 11Zum Aufbau des Buches 12Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40Schulen in erweiterter Verantwortung 54Wie lernt ein Bildungssystem? 63Vorbemerkung 71Modernisierung von Sozialstaaten 72Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84Die rechte und die linke Hand des Staates 89Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91Schulkultur 98Schulkultur und Schulqualität 101Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108Markt 115Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118Schulautonomie 129Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131Schule zwischen Staat und Markt? 138Wertediskussionen 146Chancengleichheit unter den Bedingungen sozialstruktureller Ungleichheit 149Chancengleichheit und Individualisierung 154Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162TIMSS- und PISA-Schock 171Qualitätssicherung in Schulen 175Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187Vorbemerkung 195Einführungstexte 198Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe -- Konzepte -- Probleme 199Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217Organisationsentwicklung 225Schulen in erweiterter Verantwortung -- Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240Schulprogramm und Rechenschaft -- eine schwierige Beziehung 248Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254Unterrichtsentwicklung 262Pädagogische Schulentwicklung 265Schule entwickeln -- Unterricht neu gestalten 272Vorbemerkung 281Methodisches 281Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern -- Schisma oder Partnerschaft 284Schulleitung 293Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294Lehrkräfte 307Lehrkräfte und Innovation 311Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326Eltern 332SchülerInnen zwischen Familie und Schule -- systematische Bestimmungen 335Eltern -- Ratgeber für Schulqualität? 343Schüler 353Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366Vorbemerkung 377Fallbeispiele 377Das Räderwerk 381Schulentwicklung und soziale Ungleichheit -- Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung -- Modernisierungspfade -- Steuerungsschwierigkeiten 403Von den Herausgebern zitierte Literatur 413Quellennachweis 422Backmatter 427 Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy |
title | Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick |
title_auth | Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick |
title_exact_search | Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick |
title_exact_search_txtP | Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick |
title_full | Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel (Hg.) ; [Autoren: Uwe Schimank und andere] |
title_fullStr | Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel (Hg.) ; [Autoren: Uwe Schimank und andere] |
title_full_unstemmed | Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel (Hg.) ; [Autoren: Uwe Schimank und andere] |
title_short | Zur Modernisierung der Schule |
title_sort | zur modernisierung der schule leitideen konzepte akteure ein uberblick |
title_sub | Leitideen - Konzepte - Akteure : ein Überblick |
topic | Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy |
topic_facet | Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970727 |
work_keys_str_mv | AT brusemeisterthomas zurmodernisierungderschuleleitideenkonzepteakteureeinuberblick AT eubelklausdieter zurmodernisierungderschuleleitideenkonzepteakteureeinuberblick AT schimankuwe zurmodernisierungderschuleleitideenkonzepteakteureeinuberblick |