ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven:
The ChanceMINT. NRW project provides insights into professional practice, prepares students for their career entry and motivates them to shape the course of their studies with self-confidence. Together with partners from industry, committed female students visit major construction sites, sewage trea...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | The ChanceMINT. NRW project provides insights into professional practice, prepares students for their career entry and motivates them to shape the course of their studies with self-confidence. Together with partners from industry, committed female students visit major construction sites, sewage treatment plants and planning offices and talk to experts from partner companies about hurdles, successes and professional challenges |
Beschreibung: | 2.3.1 Ergebnisqualität im Programm ChanceMINT. NRW: Zieldefinitionen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (144 Seiten) |
ISBN: | 3847410660 384742050X 9783847410669 9783847420507 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048279002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2017 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3847410660 |q (electronic bk.) |9 3847410660 | ||
020 | |a 384742050X |9 384742050X | ||
020 | |a 9783847410669 |q (electronic bk.) |9 9783847410669 | ||
020 | |a 9783847420507 |9 9783847420507 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/978384742050 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)990414028 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048279002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9050 |0 (DE-625)156019: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Auferkorte-Michaelis, Nicole |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven |c Nicole Auferkorte-Michaelis, Arne Gillert (Hrsg.) |
264 | 0 | |a Leverkusen-Opladen |b Budrich, Barbara |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (144 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a 2.3.1 Ergebnisqualität im Programm ChanceMINT. NRW: Zieldefinitionen | ||
505 | 8 | |a Cover ; ChanceMINT. NRW -- Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven; Inhalt; Einleitung; Die Beteiligung von Frauen in MINT-Fächern im Spiegel der Statistik -- Ergebnisse des Gender-Reports 2016; 1. Das Studium von MINT-Fächern in Zahlen -Situation in Deutschland und NRW; 1.1 Studierende in den MINT-Fächergruppen; 1.2 Geschlechterungleichheiten innerhalb der Fächergruppen; 1.3 Studienanfänger*innen in den MINT-Fächergruppen; 2. Abschlüsse im MINT-Bereich: Absolvent*innen und Promovierte; 2.1 Absolvent*innen; 2.2 Promotion in den MINT-Fächern | |
505 | 8 | |a 1. Was ist ChanceMINT. NRW? Und welche Ziele verfolgt das Programm?2. Was sind die Programminhalte?; 2.1 Praxisphasen; 2.2 Berufsorientierte Kompaktmodule; 2.3 Netzwerkaufbau; 3. Wie wird das Programm konkret umgesetzt?; 3.1 Aufgabenfelder Projektkoordination; 3.2 Projektablaufplan mit einzelnen Beispielen der Realisierungsphase; 4. Wer hat bisher am Programm teilgenommen?; 4.1 Studentinnen; 4.2 Unternehmen; 5. Fazit; Programmtransfer konkret: Eine gemeinsame hochschultypenübergreifende Kohorte; Rahmenbedingungen; Gemeinsamer Antrag und Umsetzung; Inhalte; Kommunikation; Fazit | |
505 | 8 | |a 3. Hochschulkarrieren in den MINT-Fächern in NRW4. Fazit; Transferaudit: Wirkmechanismen und Dilemmata in der Programmentwicklung; Nachgefragt: Explorative Interviews mit ChanceMINT. NRW-Akteur*innen; Transferkonferenzen: Perspektiven und Expertisen in Interaktion; Kurzbeschreibung zu den Peer-Expert*innen und ihre spezifische Expertise im Transferaudit; Wendepunkte; 1. (Selbst- )Bilder; 2. Sich selbst entdecken; 3. Abwertende, geschlechterstereotypisierende Sprüche; 4. Identifikation; 5. Positive/negative Bestätigungen | |
505 | 8 | |a Ein tolles Projekt! Aber warum eigentlich? Die Evaluation des Programms ChanceMINT. NRW1. Einleitung; 2. Relevante Qualität(en) im Rahmen des Evaluationsaudits; 2.1.1 Strukturqualität im Kontext der Frauenförderung in MINT-Berufsfeldern; 2.1.2 Strukturqualität im Programm ChanceMINT. NRW; 2.1 Fokus Strukturqualität: Sind die Parameter des Programmsfunktional?; 2.2 Fokus Prozessqualität: Wie gut wurden die geplanten Maßnahmen umgesetzt?; 2.2.1 Zielgruppengerechte Kommunikation; 2.2.2 Betreuung; 2.2.3 Evaluation; 2.3 Fokus Ergebnisqualität: Wurden die angestrebten Projektziele erreicht? | |
505 | 8 | |a Karriereentwicklung für Studentinnen heute: Gestaltungsprinzipien für ChanceMINT. NRW1. Entwicklung durch Empowerment; 2. Bedingungslos praxisnah: Chancenprogramm für einen erfolgreichen Studienverlauf und Karrieremotivation; 3. Genderperspektiven anbieten, aber nicht zuschreiben; 4. Bewusst heterogen: Auswahl und Zusammenspiel der Akteur*innen; 5. Begleitende Strukturanbindung an Hochschulentwicklungsmaßnahmen: Im Takt der Fachkultur des Regelstudiums; Herausforderungen und Aufgaben der Koordination eines Programms wie ChanceMINT. NRW. | |
520 | 3 | |a The ChanceMINT. NRW project provides insights into professional practice, prepares students for their career entry and motivates them to shape the course of their studies with self-confidence. Together with partners from industry, committed female students visit major construction sites, sewage treatment plants and planning offices and talk to experts from partner companies about hurdles, successes and professional challenges | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Femmes en informatique | |
650 | 4 | |a Femmes en ingénierie | |
650 | 7 | |a Ingénierie |2 Orientation professionnelle | |
650 | 4 | |a Adult education, continuous learning | |
650 | 7 | |a Computer science |2 Vocational guidance | |
650 | 4 | |a Education / Adult & Continuing Education | |
650 | 7 | |a Engineering |2 Vocational guidance | |
650 | 4 | |a Women in computer science | |
650 | 4 | |a Women in engineering | |
650 | 4 | |a Computer science |x Vocational guidance |z Germany |z North Rhine-Westphalia | |
650 | 4 | |a Engineering |x Vocational guidance |z Germany |z North Rhine-Westphalia | |
650 | 4 | |a Women in computer science |z Germany |z North Rhine-Westphalia | |
650 | 4 | |a Women in engineering |z Germany |z North Rhine-Westphalia | |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikstudium |0 (DE-588)4026896-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frauenförderung |0 (DE-588)4226107-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a actors in the promotion of women | ||
653 | |a Akteur*innen der Frauenförderung | ||
653 | |a gender mainstreaming and diversity management | ||
653 | |a Gender Mainstreaming und Diversity- Management | ||
653 | |a Hochschulen mit MINT-Akteursgruppen | ||
653 | |a Lehr- und Studienqualitätsentwickler*innen | ||
653 | |a teaching and study quality developers | ||
653 | |a Universities with MINT actor groups | ||
653 | 2 | |a Germany / North Rhine-Westphalia | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Informatikstudium |0 (DE-588)4026896-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Frauenförderung |0 (DE-588)4226107-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gillert, Arne |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Auferkorte-Michaelis, Nicole |t ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven |d Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2017 |z 9783847420507 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1532048 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659167 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184102659686400 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Auferkorte-Michaelis, Nicole |
author_facet | Auferkorte-Michaelis, Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Auferkorte-Michaelis, Nicole |
author_variant | n a m nam |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048279002 |
classification_rvk | DP 4600 ZG 9050 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Cover ; ChanceMINT. NRW -- Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven; Inhalt; Einleitung; Die Beteiligung von Frauen in MINT-Fächern im Spiegel der Statistik -- Ergebnisse des Gender-Reports 2016; 1. Das Studium von MINT-Fächern in Zahlen -Situation in Deutschland und NRW; 1.1 Studierende in den MINT-Fächergruppen; 1.2 Geschlechterungleichheiten innerhalb der Fächergruppen; 1.3 Studienanfänger*innen in den MINT-Fächergruppen; 2. Abschlüsse im MINT-Bereich: Absolvent*innen und Promovierte; 2.1 Absolvent*innen; 2.2 Promotion in den MINT-Fächern 1. Was ist ChanceMINT. NRW? Und welche Ziele verfolgt das Programm?2. Was sind die Programminhalte?; 2.1 Praxisphasen; 2.2 Berufsorientierte Kompaktmodule; 2.3 Netzwerkaufbau; 3. Wie wird das Programm konkret umgesetzt?; 3.1 Aufgabenfelder Projektkoordination; 3.2 Projektablaufplan mit einzelnen Beispielen der Realisierungsphase; 4. Wer hat bisher am Programm teilgenommen?; 4.1 Studentinnen; 4.2 Unternehmen; 5. Fazit; Programmtransfer konkret: Eine gemeinsame hochschultypenübergreifende Kohorte; Rahmenbedingungen; Gemeinsamer Antrag und Umsetzung; Inhalte; Kommunikation; Fazit 3. Hochschulkarrieren in den MINT-Fächern in NRW4. Fazit; Transferaudit: Wirkmechanismen und Dilemmata in der Programmentwicklung; Nachgefragt: Explorative Interviews mit ChanceMINT. NRW-Akteur*innen; Transferkonferenzen: Perspektiven und Expertisen in Interaktion; Kurzbeschreibung zu den Peer-Expert*innen und ihre spezifische Expertise im Transferaudit; Wendepunkte; 1. (Selbst- )Bilder; 2. Sich selbst entdecken; 3. Abwertende, geschlechterstereotypisierende Sprüche; 4. Identifikation; 5. Positive/negative Bestätigungen Ein tolles Projekt! Aber warum eigentlich? Die Evaluation des Programms ChanceMINT. NRW1. Einleitung; 2. Relevante Qualität(en) im Rahmen des Evaluationsaudits; 2.1.1 Strukturqualität im Kontext der Frauenförderung in MINT-Berufsfeldern; 2.1.2 Strukturqualität im Programm ChanceMINT. NRW; 2.1 Fokus Strukturqualität: Sind die Parameter des Programmsfunktional?; 2.2 Fokus Prozessqualität: Wie gut wurden die geplanten Maßnahmen umgesetzt?; 2.2.1 Zielgruppengerechte Kommunikation; 2.2.2 Betreuung; 2.2.3 Evaluation; 2.3 Fokus Ergebnisqualität: Wurden die angestrebten Projektziele erreicht? Karriereentwicklung für Studentinnen heute: Gestaltungsprinzipien für ChanceMINT. NRW1. Entwicklung durch Empowerment; 2. Bedingungslos praxisnah: Chancenprogramm für einen erfolgreichen Studienverlauf und Karrieremotivation; 3. Genderperspektiven anbieten, aber nicht zuschreiben; 4. Bewusst heterogen: Auswahl und Zusammenspiel der Akteur*innen; 5. Begleitende Strukturanbindung an Hochschulentwicklungsmaßnahmen: Im Takt der Fachkultur des Regelstudiums; Herausforderungen und Aufgaben der Koordination eines Programms wie ChanceMINT. NRW. |
ctrlnum | (OCoLC)990414028 (DE-599)BVBBV048279002 |
discipline | Pädagogik Technik |
discipline_str_mv | Pädagogik Technik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06787nmm a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048279002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2017 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847410660</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3847410660</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384742050X</subfield><subfield code="9">384742050X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847410669</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783847410669</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847420507</subfield><subfield code="9">9783847420507</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/978384742050</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)990414028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048279002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9050</subfield><subfield code="0">(DE-625)156019:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auferkorte-Michaelis, Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven</subfield><subfield code="c">Nicole Auferkorte-Michaelis, Arne Gillert (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich, Barbara</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (144 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2.3.1 Ergebnisqualität im Programm ChanceMINT. NRW: Zieldefinitionen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover ; ChanceMINT. NRW -- Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven; Inhalt; Einleitung; Die Beteiligung von Frauen in MINT-Fächern im Spiegel der Statistik -- Ergebnisse des Gender-Reports 2016; 1. Das Studium von MINT-Fächern in Zahlen -Situation in Deutschland und NRW; 1.1 Studierende in den MINT-Fächergruppen; 1.2 Geschlechterungleichheiten innerhalb der Fächergruppen; 1.3 Studienanfänger*innen in den MINT-Fächergruppen; 2. Abschlüsse im MINT-Bereich: Absolvent*innen und Promovierte; 2.1 Absolvent*innen; 2.2 Promotion in den MINT-Fächern</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Was ist ChanceMINT. NRW? Und welche Ziele verfolgt das Programm?2. Was sind die Programminhalte?; 2.1 Praxisphasen; 2.2 Berufsorientierte Kompaktmodule; 2.3 Netzwerkaufbau; 3. Wie wird das Programm konkret umgesetzt?; 3.1 Aufgabenfelder Projektkoordination; 3.2 Projektablaufplan mit einzelnen Beispielen der Realisierungsphase; 4. Wer hat bisher am Programm teilgenommen?; 4.1 Studentinnen; 4.2 Unternehmen; 5. Fazit; Programmtransfer konkret: Eine gemeinsame hochschultypenübergreifende Kohorte; Rahmenbedingungen; Gemeinsamer Antrag und Umsetzung; Inhalte; Kommunikation; Fazit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Hochschulkarrieren in den MINT-Fächern in NRW4. Fazit; Transferaudit: Wirkmechanismen und Dilemmata in der Programmentwicklung; Nachgefragt: Explorative Interviews mit ChanceMINT. NRW-Akteur*innen; Transferkonferenzen: Perspektiven und Expertisen in Interaktion; Kurzbeschreibung zu den Peer-Expert*innen und ihre spezifische Expertise im Transferaudit; Wendepunkte; 1. (Selbst- )Bilder; 2. Sich selbst entdecken; 3. Abwertende, geschlechterstereotypisierende Sprüche; 4. Identifikation; 5. Positive/negative Bestätigungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ein tolles Projekt! Aber warum eigentlich? Die Evaluation des Programms ChanceMINT. NRW1. Einleitung; 2. Relevante Qualität(en) im Rahmen des Evaluationsaudits; 2.1.1 Strukturqualität im Kontext der Frauenförderung in MINT-Berufsfeldern; 2.1.2 Strukturqualität im Programm ChanceMINT. NRW; 2.1 Fokus Strukturqualität: Sind die Parameter des Programmsfunktional?; 2.2 Fokus Prozessqualität: Wie gut wurden die geplanten Maßnahmen umgesetzt?; 2.2.1 Zielgruppengerechte Kommunikation; 2.2.2 Betreuung; 2.2.3 Evaluation; 2.3 Fokus Ergebnisqualität: Wurden die angestrebten Projektziele erreicht?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Karriereentwicklung für Studentinnen heute: Gestaltungsprinzipien für ChanceMINT. NRW1. Entwicklung durch Empowerment; 2. Bedingungslos praxisnah: Chancenprogramm für einen erfolgreichen Studienverlauf und Karrieremotivation; 3. Genderperspektiven anbieten, aber nicht zuschreiben; 4. Bewusst heterogen: Auswahl und Zusammenspiel der Akteur*innen; 5. Begleitende Strukturanbindung an Hochschulentwicklungsmaßnahmen: Im Takt der Fachkultur des Regelstudiums; Herausforderungen und Aufgaben der Koordination eines Programms wie ChanceMINT. NRW.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">The ChanceMINT. NRW project provides insights into professional practice, prepares students for their career entry and motivates them to shape the course of their studies with self-confidence. Together with partners from industry, committed female students visit major construction sites, sewage treatment plants and planning offices and talk to experts from partner companies about hurdles, successes and professional challenges</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Femmes en informatique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Femmes en ingénierie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ingénierie</subfield><subfield code="2">Orientation professionnelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education, continuous learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Computer science</subfield><subfield code="2">Vocational guidance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Adult & Continuing Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Engineering</subfield><subfield code="2">Vocational guidance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in computer science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer science</subfield><subfield code="x">Vocational guidance</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield><subfield code="x">Vocational guidance</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in computer science</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in engineering</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026896-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frauenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226107-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">actors in the promotion of women</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akteur*innen der Frauenförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gender mainstreaming and diversity management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Mainstreaming und Diversity- Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulen mit MINT-Akteursgruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Studienqualitätsentwickler*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching and study quality developers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universities with MINT actor groups</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Germany / North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informatikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026896-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frauenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226107-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gillert, Arne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Auferkorte-Michaelis, Nicole</subfield><subfield code="t">ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2017</subfield><subfield code="z">9783847420507</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1532048</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659167</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV048279002 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:49Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3847410660 384742050X 9783847410669 9783847420507 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659167 |
oclc_num | 990414028 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (144 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Auferkorte-Michaelis, Nicole Verfasser aut ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Nicole Auferkorte-Michaelis, Arne Gillert (Hrsg.) Leverkusen-Opladen Budrich, Barbara 2017 1 Online-Ressource (144 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 2.3.1 Ergebnisqualität im Programm ChanceMINT. NRW: Zieldefinitionen Cover ; ChanceMINT. NRW -- Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven; Inhalt; Einleitung; Die Beteiligung von Frauen in MINT-Fächern im Spiegel der Statistik -- Ergebnisse des Gender-Reports 2016; 1. Das Studium von MINT-Fächern in Zahlen -Situation in Deutschland und NRW; 1.1 Studierende in den MINT-Fächergruppen; 1.2 Geschlechterungleichheiten innerhalb der Fächergruppen; 1.3 Studienanfänger*innen in den MINT-Fächergruppen; 2. Abschlüsse im MINT-Bereich: Absolvent*innen und Promovierte; 2.1 Absolvent*innen; 2.2 Promotion in den MINT-Fächern 1. Was ist ChanceMINT. NRW? Und welche Ziele verfolgt das Programm?2. Was sind die Programminhalte?; 2.1 Praxisphasen; 2.2 Berufsorientierte Kompaktmodule; 2.3 Netzwerkaufbau; 3. Wie wird das Programm konkret umgesetzt?; 3.1 Aufgabenfelder Projektkoordination; 3.2 Projektablaufplan mit einzelnen Beispielen der Realisierungsphase; 4. Wer hat bisher am Programm teilgenommen?; 4.1 Studentinnen; 4.2 Unternehmen; 5. Fazit; Programmtransfer konkret: Eine gemeinsame hochschultypenübergreifende Kohorte; Rahmenbedingungen; Gemeinsamer Antrag und Umsetzung; Inhalte; Kommunikation; Fazit 3. Hochschulkarrieren in den MINT-Fächern in NRW4. Fazit; Transferaudit: Wirkmechanismen und Dilemmata in der Programmentwicklung; Nachgefragt: Explorative Interviews mit ChanceMINT. NRW-Akteur*innen; Transferkonferenzen: Perspektiven und Expertisen in Interaktion; Kurzbeschreibung zu den Peer-Expert*innen und ihre spezifische Expertise im Transferaudit; Wendepunkte; 1. (Selbst- )Bilder; 2. Sich selbst entdecken; 3. Abwertende, geschlechterstereotypisierende Sprüche; 4. Identifikation; 5. Positive/negative Bestätigungen Ein tolles Projekt! Aber warum eigentlich? Die Evaluation des Programms ChanceMINT. NRW1. Einleitung; 2. Relevante Qualität(en) im Rahmen des Evaluationsaudits; 2.1.1 Strukturqualität im Kontext der Frauenförderung in MINT-Berufsfeldern; 2.1.2 Strukturqualität im Programm ChanceMINT. NRW; 2.1 Fokus Strukturqualität: Sind die Parameter des Programmsfunktional?; 2.2 Fokus Prozessqualität: Wie gut wurden die geplanten Maßnahmen umgesetzt?; 2.2.1 Zielgruppengerechte Kommunikation; 2.2.2 Betreuung; 2.2.3 Evaluation; 2.3 Fokus Ergebnisqualität: Wurden die angestrebten Projektziele erreicht? Karriereentwicklung für Studentinnen heute: Gestaltungsprinzipien für ChanceMINT. NRW1. Entwicklung durch Empowerment; 2. Bedingungslos praxisnah: Chancenprogramm für einen erfolgreichen Studienverlauf und Karrieremotivation; 3. Genderperspektiven anbieten, aber nicht zuschreiben; 4. Bewusst heterogen: Auswahl und Zusammenspiel der Akteur*innen; 5. Begleitende Strukturanbindung an Hochschulentwicklungsmaßnahmen: Im Takt der Fachkultur des Regelstudiums; Herausforderungen und Aufgaben der Koordination eines Programms wie ChanceMINT. NRW. The ChanceMINT. NRW project provides insights into professional practice, prepares students for their career entry and motivates them to shape the course of their studies with self-confidence. Together with partners from industry, committed female students visit major construction sites, sewage treatment plants and planning offices and talk to experts from partner companies about hurdles, successes and professional challenges German Femmes en informatique Femmes en ingénierie Ingénierie Orientation professionnelle Adult education, continuous learning Computer science Vocational guidance Education / Adult & Continuing Education Engineering Vocational guidance Women in computer science Women in engineering Computer science Vocational guidance Germany North Rhine-Westphalia Engineering Vocational guidance Germany North Rhine-Westphalia Women in computer science Germany North Rhine-Westphalia Women in engineering Germany North Rhine-Westphalia Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Informatikstudium (DE-588)4026896-2 gnd rswk-swf Frauenförderung (DE-588)4226107-7 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf actors in the promotion of women Akteur*innen der Frauenförderung gender mainstreaming and diversity management Gender Mainstreaming und Diversity- Management Hochschulen mit MINT-Akteursgruppen Lehr- und Studienqualitätsentwickler*innen teaching and study quality developers Universities with MINT actor groups Germany / North Rhine-Westphalia Electronic books Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Informatikstudium (DE-588)4026896-2 s Frauenförderung (DE-588)4226107-7 s DE-604 Gillert, Arne Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Auferkorte-Michaelis, Nicole ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2017 9783847420507 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1532048 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Auferkorte-Michaelis, Nicole ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Cover ; ChanceMINT. NRW -- Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven; Inhalt; Einleitung; Die Beteiligung von Frauen in MINT-Fächern im Spiegel der Statistik -- Ergebnisse des Gender-Reports 2016; 1. Das Studium von MINT-Fächern in Zahlen -Situation in Deutschland und NRW; 1.1 Studierende in den MINT-Fächergruppen; 1.2 Geschlechterungleichheiten innerhalb der Fächergruppen; 1.3 Studienanfänger*innen in den MINT-Fächergruppen; 2. Abschlüsse im MINT-Bereich: Absolvent*innen und Promovierte; 2.1 Absolvent*innen; 2.2 Promotion in den MINT-Fächern 1. Was ist ChanceMINT. NRW? Und welche Ziele verfolgt das Programm?2. Was sind die Programminhalte?; 2.1 Praxisphasen; 2.2 Berufsorientierte Kompaktmodule; 2.3 Netzwerkaufbau; 3. Wie wird das Programm konkret umgesetzt?; 3.1 Aufgabenfelder Projektkoordination; 3.2 Projektablaufplan mit einzelnen Beispielen der Realisierungsphase; 4. Wer hat bisher am Programm teilgenommen?; 4.1 Studentinnen; 4.2 Unternehmen; 5. Fazit; Programmtransfer konkret: Eine gemeinsame hochschultypenübergreifende Kohorte; Rahmenbedingungen; Gemeinsamer Antrag und Umsetzung; Inhalte; Kommunikation; Fazit 3. Hochschulkarrieren in den MINT-Fächern in NRW4. Fazit; Transferaudit: Wirkmechanismen und Dilemmata in der Programmentwicklung; Nachgefragt: Explorative Interviews mit ChanceMINT. NRW-Akteur*innen; Transferkonferenzen: Perspektiven und Expertisen in Interaktion; Kurzbeschreibung zu den Peer-Expert*innen und ihre spezifische Expertise im Transferaudit; Wendepunkte; 1. (Selbst- )Bilder; 2. Sich selbst entdecken; 3. Abwertende, geschlechterstereotypisierende Sprüche; 4. Identifikation; 5. Positive/negative Bestätigungen Ein tolles Projekt! Aber warum eigentlich? Die Evaluation des Programms ChanceMINT. NRW1. Einleitung; 2. Relevante Qualität(en) im Rahmen des Evaluationsaudits; 2.1.1 Strukturqualität im Kontext der Frauenförderung in MINT-Berufsfeldern; 2.1.2 Strukturqualität im Programm ChanceMINT. NRW; 2.1 Fokus Strukturqualität: Sind die Parameter des Programmsfunktional?; 2.2 Fokus Prozessqualität: Wie gut wurden die geplanten Maßnahmen umgesetzt?; 2.2.1 Zielgruppengerechte Kommunikation; 2.2.2 Betreuung; 2.2.3 Evaluation; 2.3 Fokus Ergebnisqualität: Wurden die angestrebten Projektziele erreicht? Karriereentwicklung für Studentinnen heute: Gestaltungsprinzipien für ChanceMINT. NRW1. Entwicklung durch Empowerment; 2. Bedingungslos praxisnah: Chancenprogramm für einen erfolgreichen Studienverlauf und Karrieremotivation; 3. Genderperspektiven anbieten, aber nicht zuschreiben; 4. Bewusst heterogen: Auswahl und Zusammenspiel der Akteur*innen; 5. Begleitende Strukturanbindung an Hochschulentwicklungsmaßnahmen: Im Takt der Fachkultur des Regelstudiums; Herausforderungen und Aufgaben der Koordination eines Programms wie ChanceMINT. NRW. Femmes en informatique Femmes en ingénierie Ingénierie Orientation professionnelle Adult education, continuous learning Computer science Vocational guidance Education / Adult & Continuing Education Engineering Vocational guidance Women in computer science Women in engineering Computer science Vocational guidance Germany North Rhine-Westphalia Engineering Vocational guidance Germany North Rhine-Westphalia Women in computer science Germany North Rhine-Westphalia Women in engineering Germany North Rhine-Westphalia Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Informatikstudium (DE-588)4026896-2 gnd Frauenförderung (DE-588)4226107-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072811-0 (DE-588)4026896-2 (DE-588)4226107-7 (DE-588)4042570-8 |
title | ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven |
title_auth | ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven |
title_exact_search | ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven |
title_exact_search_txtP | ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven |
title_full | ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Nicole Auferkorte-Michaelis, Arne Gillert (Hrsg.) |
title_fullStr | ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Nicole Auferkorte-Michaelis, Arne Gillert (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Nicole Auferkorte-Michaelis, Arne Gillert (Hrsg.) |
title_short | ChanceMINT. NRW - Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven |
title_sort | chancemint nrw studienbiografische wendepunkte und karriereperspektiven |
topic | Femmes en informatique Femmes en ingénierie Ingénierie Orientation professionnelle Adult education, continuous learning Computer science Vocational guidance Education / Adult & Continuing Education Engineering Vocational guidance Women in computer science Women in engineering Computer science Vocational guidance Germany North Rhine-Westphalia Engineering Vocational guidance Germany North Rhine-Westphalia Women in computer science Germany North Rhine-Westphalia Women in engineering Germany North Rhine-Westphalia Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Informatikstudium (DE-588)4026896-2 gnd Frauenförderung (DE-588)4226107-7 gnd |
topic_facet | Femmes en informatique Femmes en ingénierie Ingénierie Adult education, continuous learning Computer science Education / Adult & Continuing Education Engineering Women in computer science Women in engineering Computer science Vocational guidance Germany North Rhine-Westphalia Engineering Vocational guidance Germany North Rhine-Westphalia Women in computer science Germany North Rhine-Westphalia Women in engineering Germany North Rhine-Westphalia Ingenieurstudium Informatikstudium Frauenförderung Nordrhein-Westfalen |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1532048 |
work_keys_str_mv | AT auferkortemichaelisnicole chancemintnrwstudienbiografischewendepunkteundkarriereperspektiven AT gillertarne chancemintnrwstudienbiografischewendepunkteundkarriereperspektiven |