Geschichte lernen im digitalen Wandel:
Young people communicate through social networks, and seek information and opinion online. They participate publicly in real-time social debates. These radical changes in their life worlds have implications for their views of history and for the collective historical culture. Thus, historical instru...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Warschau/Berlin
De Gruyter Open
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Young people communicate through social networks, and seek information and opinion online. They participate publicly in real-time social debates. These radical changes in their life worlds have implications for their views of history and for the collective historical culture. Thus, historical instruction is facing entirely new challenges. The contributors to this volume submitted to an open review process prior to publication |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (xvi,173Seiten) illustrations |
ISBN: | 3486858661 9783486858662 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048278872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2015 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3486858661 |9 3486858661 | ||
020 | |a 9783486858662 |q (electronic bk.) |9 9783486858662 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783486858662 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)979816230 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048278872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte lernen im digitalen Wandel |c edited by Marko Demantowsky, Christoph Pallaske |
264 | 1 | |a Warschau/Berlin |b De Gruyter Open |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (xvi,173Seiten) |b illustrations | ||
505 | 8 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung |r Demantowsky, Marko ; Pallaske, Christoph -- |t Lernen Sch|ler/innen Geschichte im Digitalen anders? |r Alavi, Bettina -- |t Narrative Bricolage Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bew̃ltigung des "narrativen Paradox" von Neu-Nacherz̃hlungen |r Hodel, Jan -- |t Situative Erinnerungskultur |r Altenkirch, Manuel -- |t Classroom4.eu Sch|ler schreiben ein multimediales Online-Schulbuch zur Kulturgeschichte Europas |r Bernsen, Daniel -- |t Weblogs in der historisch-politischen Bildung |r Marzinka, Birgit -- |t Medientheoretische und medienp̃dagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" |r Kerber, Ulf -- |t Die Vermessung der (digitalen) Welt Geschichtslernen mit digitalen Medien |r Pallaske, Christoph -- |t Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme |r Demantowsky, Marko -- |t Geschichte lernen digital? Ein Kommentar zu mehrfach gebrochenen Diskursen der Geschichtsdidaktik |r K|hberger, Christoph -- |t Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit Ein Kommentar |r Baumann, Oliver |
520 | 3 | |a Young people communicate through social networks, and seek information and opinion online. They participate publicly in real-time social debates. These radical changes in their life worlds have implications for their views of history and for the collective historical culture. Thus, historical instruction is facing entirely new challenges. The contributors to this volume submitted to an open review process prior to publication | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen | |
650 | 4 | |a Computerunterstützter Unterricht | |
650 | 4 | |a E-Learning | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a HISTORY / General | |
650 | 4 | |a Internet | |
650 | 4 | |a Multimedia | |
650 | 4 | |a Neue Medien | |
650 | 4 | |a Situiertes Lernen | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
700 | 1 | |a Demantowsky, Marko |e editor |4 oth | |
700 | 1 | |a Pallaske, Christoph |e editor |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783486858679 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=943047 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659038 | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184102382862336 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Demantowsky, Marko Pallaske, Christoph |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m d md c p cp |
author_additional | Demantowsky, Marko ; Pallaske, Christoph -- Alavi, Bettina -- Hodel, Jan -- Altenkirch, Manuel -- Bernsen, Daniel -- Marzinka, Birgit -- Kerber, Ulf -- Pallaske, Christoph -- Demantowsky, Marko -- K|hberger, Christoph -- Baumann, Oliver |
author_facet | Demantowsky, Marko Pallaske, Christoph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048278872 |
classification_rvk | NB 8500 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung Lernen Sch|ler/innen Geschichte im Digitalen anders? Narrative Bricolage Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bew̃ltigung des "narrativen Paradox" von Neu-Nacherz̃hlungen Situative Erinnerungskultur Classroom4.eu Sch|ler schreiben ein multimediales Online-Schulbuch zur Kulturgeschichte Europas Weblogs in der historisch-politischen Bildung Medientheoretische und medienp̃dagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" Die Vermessung der (digitalen) Welt Geschichtslernen mit digitalen Medien Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme Geschichte lernen digital? Ein Kommentar zu mehrfach gebrochenen Diskursen der Geschichtsdidaktik Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit Ein Kommentar |
ctrlnum | (OCoLC)979816230 (DE-599)BVBBV048278872 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03229nmm a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048278872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2015 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486858661</subfield><subfield code="9">3486858661</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486858662</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783486858662</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486858662</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979816230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048278872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte lernen im digitalen Wandel</subfield><subfield code="c">edited by Marko Demantowsky, Christoph Pallaske</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Warschau/Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter Open</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (xvi,173Seiten)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung</subfield><subfield code="r">Demantowsky, Marko ; Pallaske, Christoph --</subfield><subfield code="t">Lernen Sch|ler/innen Geschichte im Digitalen anders?</subfield><subfield code="r">Alavi, Bettina --</subfield><subfield code="t">Narrative Bricolage Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bew̃ltigung des "narrativen Paradox" von Neu-Nacherz̃hlungen</subfield><subfield code="r">Hodel, Jan --</subfield><subfield code="t">Situative Erinnerungskultur</subfield><subfield code="r">Altenkirch, Manuel --</subfield><subfield code="t">Classroom4.eu Sch|ler schreiben ein multimediales Online-Schulbuch zur Kulturgeschichte Europas</subfield><subfield code="r">Bernsen, Daniel --</subfield><subfield code="t">Weblogs in der historisch-politischen Bildung</subfield><subfield code="r">Marzinka, Birgit --</subfield><subfield code="t">Medientheoretische und medienp̃dagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz"</subfield><subfield code="r">Kerber, Ulf --</subfield><subfield code="t">Die Vermessung der (digitalen) Welt Geschichtslernen mit digitalen Medien</subfield><subfield code="r">Pallaske, Christoph --</subfield><subfield code="t">Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme</subfield><subfield code="r">Demantowsky, Marko --</subfield><subfield code="t">Geschichte lernen digital? Ein Kommentar zu mehrfach gebrochenen Diskursen der Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="r">K|hberger, Christoph --</subfield><subfield code="t">Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit Ein Kommentar</subfield><subfield code="r">Baumann, Oliver</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Young people communicate through social networks, and seek information and opinion online. They participate publicly in real-time social debates. These radical changes in their life worlds have implications for their views of history and for the collective historical culture. Thus, historical instruction is facing entirely new challenges. The contributors to this volume submitted to an open review process prior to publication</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HISTORY / General</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimedia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demantowsky, Marko</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallaske, Christoph</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783486858679</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=943047</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659038</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048278872 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3486858661 9783486858662 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659038 |
oclc_num | 979816230 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (xvi,173Seiten) illustrations |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | De Gruyter Open |
record_format | marc |
spelling | Geschichte lernen im digitalen Wandel edited by Marko Demantowsky, Christoph Pallaske Warschau/Berlin De Gruyter Open [2015] ©2015 1 Online-Ressource (xvi,173Seiten) illustrations Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung Demantowsky, Marko ; Pallaske, Christoph -- Lernen Sch|ler/innen Geschichte im Digitalen anders? Alavi, Bettina -- Narrative Bricolage Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bew̃ltigung des "narrativen Paradox" von Neu-Nacherz̃hlungen Hodel, Jan -- Situative Erinnerungskultur Altenkirch, Manuel -- Classroom4.eu Sch|ler schreiben ein multimediales Online-Schulbuch zur Kulturgeschichte Europas Bernsen, Daniel -- Weblogs in der historisch-politischen Bildung Marzinka, Birgit -- Medientheoretische und medienp̃dagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" Kerber, Ulf -- Die Vermessung der (digitalen) Welt Geschichtslernen mit digitalen Medien Pallaske, Christoph -- Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme Demantowsky, Marko -- Geschichte lernen digital? Ein Kommentar zu mehrfach gebrochenen Diskursen der Geschichtsdidaktik K|hberger, Christoph -- Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit Ein Kommentar Baumann, Oliver Young people communicate through social networks, and seek information and opinion online. They participate publicly in real-time social debates. These radical changes in their life worlds have implications for their views of history and for the collective historical culture. Thus, historical instruction is facing entirely new challenges. The contributors to this volume submitted to an open review process prior to publication In German Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen Computerunterstützter Unterricht E-Learning Geschichtsunterricht HISTORY / General Internet Multimedia Neue Medien Situiertes Lernen Digitalisierung Electronic books Demantowsky, Marko editor oth Pallaske, Christoph editor oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783486858679 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=943047 Verlag kostenfrei Volltext text file PDF rda |
spellingShingle | Geschichte lernen im digitalen Wandel Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung Lernen Sch|ler/innen Geschichte im Digitalen anders? Narrative Bricolage Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bew̃ltigung des "narrativen Paradox" von Neu-Nacherz̃hlungen Situative Erinnerungskultur Classroom4.eu Sch|ler schreiben ein multimediales Online-Schulbuch zur Kulturgeschichte Europas Weblogs in der historisch-politischen Bildung Medientheoretische und medienp̃dagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" Die Vermessung der (digitalen) Welt Geschichtslernen mit digitalen Medien Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme Geschichte lernen digital? Ein Kommentar zu mehrfach gebrochenen Diskursen der Geschichtsdidaktik Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit Ein Kommentar Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen Computerunterstützter Unterricht E-Learning Geschichtsunterricht HISTORY / General Internet Multimedia Neue Medien Situiertes Lernen Digitalisierung |
title | Geschichte lernen im digitalen Wandel |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung Lernen Sch|ler/innen Geschichte im Digitalen anders? Narrative Bricolage Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bew̃ltigung des "narrativen Paradox" von Neu-Nacherz̃hlungen Situative Erinnerungskultur Classroom4.eu Sch|ler schreiben ein multimediales Online-Schulbuch zur Kulturgeschichte Europas Weblogs in der historisch-politischen Bildung Medientheoretische und medienp̃dagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" Die Vermessung der (digitalen) Welt Geschichtslernen mit digitalen Medien Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme Geschichte lernen digital? Ein Kommentar zu mehrfach gebrochenen Diskursen der Geschichtsdidaktik Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit Ein Kommentar |
title_auth | Geschichte lernen im digitalen Wandel |
title_exact_search | Geschichte lernen im digitalen Wandel |
title_exact_search_txtP | Geschichte lernen im digitalen Wandel |
title_full | Geschichte lernen im digitalen Wandel edited by Marko Demantowsky, Christoph Pallaske |
title_fullStr | Geschichte lernen im digitalen Wandel edited by Marko Demantowsky, Christoph Pallaske |
title_full_unstemmed | Geschichte lernen im digitalen Wandel edited by Marko Demantowsky, Christoph Pallaske |
title_short | Geschichte lernen im digitalen Wandel |
title_sort | geschichte lernen im digitalen wandel |
topic | Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen Computerunterstützter Unterricht E-Learning Geschichtsunterricht HISTORY / General Internet Multimedia Neue Medien Situiertes Lernen Digitalisierung |
topic_facet | Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen Computerunterstützter Unterricht E-Learning Geschichtsunterricht HISTORY / General Internet Multimedia Neue Medien Situiertes Lernen Digitalisierung |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=943047 |
work_keys_str_mv | AT demantowskymarko geschichtelernenimdigitalenwandel AT pallaskechristoph geschichtelernenimdigitalenwandel |