No Time for Losers: Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik
Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche "geheime" Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist M...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript Verlag
[2008]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche "geheime" Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- und Distinktionsgewinn. Noch nie sind so viele ratgebende Bücher und Zeitschriften über die "100/50/18/3 besten Platten" erschienen, die "alles, was man wissen muss", in kompakter Form vorerzählen. Die Definitionsmacht dieser populären Kanones ist unter Fans und Journalisten hart umkämpft. Erstmals für die deutschsprachige Popularmusikforschung beleuchtet dieser Band das Phänomen aus den Perspektiven verschiedener Musiken, Zeiten und Wissenschaftsdisziplinen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (178 Seiten) illustrations |
ISBN: | 3839409837 9783839409831 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048278859 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2008 |||| o||u| ||||||eng d | ||
016 | 7 | |a 1111595860 |2 DE-101 | |
020 | |a 3839409837 |9 3839409837 | ||
020 | |a 9783839409831 |9 9783839409831 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839409831 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)979597485 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048278859 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a EC 2440 |0 (DE-625)20488: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a No Time for Losers |b Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |c edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript Verlag |c [2008] | |
264 | 4 | |c ©2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (178 Seiten) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 36 | |
505 | 8 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Editorial -- |t Was heißt: "Das bleibt"? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie |r Korte, Hermann -- |t Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik |r Appen, Ralf von ; Doehring, André ; Rösing, Helmut -- |t Interaktive Kanonisierung populärer Musik -- Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit |r Krönig, Franz Kasper -- |t Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne |r Giesbrecht, Sabine -- |t Was ist Salsa? |r Hendler, Maximilian -- |t Grenzkontrollen im deutschen Jazz |r Hoffmann, Bernd -- |t Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 |r Rumpf, Wolfgang -- |t "Immer die gleichen Klassiker!" Heavy Metal und der Traditionsstrom |r Elflein, Dietmar -- |t ".when I'm not put on this l ist." Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem |r Kautny, Oliver -- |t Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung |r Custodis, Michael -- |t Zu den Autoren -- |t Backmatter |
520 | 3 | |a Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche "geheime" Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- und Distinktionsgewinn. Noch nie sind so viele ratgebende Bücher und Zeitschriften über die "100/50/18/3 besten Platten" erschienen, die "alles, was man wissen muss", in kompakter Form vorerzählen. Die Definitionsmacht dieser populären Kanones ist unter Fans und Journalisten hart umkämpft. Erstmals für die deutschsprachige Popularmusikforschung beleuchtet dieser Band das Phänomen aus den Perspektiven verschiedener Musiken, Zeiten und Wissenschaftsdisziplinen | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a MUSIC / History & Criticism | |
650 | 4 | |a Popular music | |
650 | 7 | |a Popular music |2 Social aspects | |
650 | 4 | |a Popular music |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Popular music |x Social aspects | |
653 | 6 | |a Criticism, interpretation, etc | |
700 | 1 | |a Helms, Dietrich |e editor |4 oth | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |e editor |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t No time for losers |d Bielefeld : Transcript, 2008 |h 175 S., graph. Darst |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970862 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659025 | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184102346162176 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Helms, Dietrich Phleps, Thomas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d h dh t p tp |
author_additional | Korte, Hermann -- Appen, Ralf von ; Doehring, André ; Rösing, Helmut -- Krönig, Franz Kasper -- Giesbrecht, Sabine -- Hendler, Maximilian -- Hoffmann, Bernd -- Rumpf, Wolfgang -- Elflein, Dietmar -- Kautny, Oliver -- Custodis, Michael -- |
author_facet | Helms, Dietrich Phleps, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048278859 |
classification_rvk | EC 2440 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Was heißt: "Das bleibt"? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik Interaktive Kanonisierung populärer Musik -- Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne Was ist Salsa? Grenzkontrollen im deutschen Jazz Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 "Immer die gleichen Klassiker!" Heavy Metal und der Traditionsstrom ".when I'm not put on this l ist." Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung Zu den Autoren -- Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)979597485 (DE-599)BVBBV048278859 |
discipline | Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03605nmm a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048278859</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2008 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1111595860</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839409837</subfield><subfield code="9">3839409837</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409831</subfield><subfield code="9">9783839409831</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839409831</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048278859</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2440</subfield><subfield code="0">(DE-625)20488:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">No Time for Losers</subfield><subfield code="b">Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik</subfield><subfield code="c">edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (178 Seiten)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Editorial --</subfield><subfield code="t">Was heißt: "Das bleibt"? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie</subfield><subfield code="r">Korte, Hermann --</subfield><subfield code="t">Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik</subfield><subfield code="r">Appen, Ralf von ; Doehring, André ; Rösing, Helmut --</subfield><subfield code="t">Interaktive Kanonisierung populärer Musik -- Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit</subfield><subfield code="r">Krönig, Franz Kasper --</subfield><subfield code="t">Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne</subfield><subfield code="r">Giesbrecht, Sabine --</subfield><subfield code="t">Was ist Salsa?</subfield><subfield code="r">Hendler, Maximilian --</subfield><subfield code="t">Grenzkontrollen im deutschen Jazz</subfield><subfield code="r">Hoffmann, Bernd --</subfield><subfield code="t">Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978</subfield><subfield code="r">Rumpf, Wolfgang --</subfield><subfield code="t">"Immer die gleichen Klassiker!" Heavy Metal und der Traditionsstrom</subfield><subfield code="r">Elflein, Dietmar --</subfield><subfield code="t">".when I'm not put on this l ist." Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem</subfield><subfield code="r">Kautny, Oliver --</subfield><subfield code="t">Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung</subfield><subfield code="r">Custodis, Michael --</subfield><subfield code="t">Zu den Autoren --</subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche "geheime" Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- und Distinktionsgewinn. Noch nie sind so viele ratgebende Bücher und Zeitschriften über die "100/50/18/3 besten Platten" erschienen, die "alles, was man wissen muss", in kompakter Form vorerzählen. Die Definitionsmacht dieser populären Kanones ist unter Fans und Journalisten hart umkämpft. Erstmals für die deutschsprachige Popularmusikforschung beleuchtet dieser Band das Phänomen aus den Perspektiven verschiedener Musiken, Zeiten und Wissenschaftsdisziplinen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="2">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phleps, Thomas</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="t">No time for losers</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcript, 2008</subfield><subfield code="h">175 S., graph. Darst</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970862</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659025</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048278859 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3839409837 9783839409831 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659025 |
oclc_num | 979597485 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (178 Seiten) illustrations |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Popularmusikforschung |
spelling | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps 1. Aufl Bielefeld Transcript Verlag [2008] ©2008 1 Online-Ressource (178 Seiten) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Popularmusikforschung 36 Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Was heißt: "Das bleibt"? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie Korte, Hermann -- Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik Appen, Ralf von ; Doehring, André ; Rösing, Helmut -- Interaktive Kanonisierung populärer Musik -- Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit Krönig, Franz Kasper -- Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne Giesbrecht, Sabine -- Was ist Salsa? Hendler, Maximilian -- Grenzkontrollen im deutschen Jazz Hoffmann, Bernd -- Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 Rumpf, Wolfgang -- "Immer die gleichen Klassiker!" Heavy Metal und der Traditionsstrom Elflein, Dietmar -- ".when I'm not put on this l ist." Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem Kautny, Oliver -- Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung Custodis, Michael -- Zu den Autoren -- Backmatter Charts und Airplaylisten, Umfragen und Votings - nirgends sonst wird so öffentlich gemessen und hierarchisiert wie in der populären Musik. Daneben existieren unter Fans und Fachleuten zahlreiche "geheime" Kanones. Das Wissen um den Rang einer Band, eines Stücks oder einer Einspielung ist Macht- und Distinktionsgewinn. Noch nie sind so viele ratgebende Bücher und Zeitschriften über die "100/50/18/3 besten Platten" erschienen, die "alles, was man wissen muss", in kompakter Form vorerzählen. Die Definitionsmacht dieser populären Kanones ist unter Fans und Journalisten hart umkämpft. Erstmals für die deutschsprachige Popularmusikforschung beleuchtet dieser Band das Phänomen aus den Perspektiven verschiedener Musiken, Zeiten und Wissenschaftsdisziplinen In German Education MUSIC / History & Criticism Popular music Popular music Social aspects Popular music History and criticism Criticism, interpretation, etc Helms, Dietrich editor oth Phleps, Thomas editor oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe No time for losers Bielefeld : Transcript, 2008 175 S., graph. Darst https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970862 Verlag kostenfrei Volltext text file PDF rda |
spellingShingle | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Was heißt: "Das bleibt"? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik Interaktive Kanonisierung populärer Musik -- Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne Was ist Salsa? Grenzkontrollen im deutschen Jazz Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 "Immer die gleichen Klassiker!" Heavy Metal und der Traditionsstrom ".when I'm not put on this l ist." Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung Zu den Autoren -- Backmatter Education MUSIC / History & Criticism Popular music Popular music Social aspects Popular music History and criticism |
title | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Was heißt: "Das bleibt"? Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit. Kanonbildungen in der populären Musik Interaktive Kanonisierung populärer Musik -- Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne Was ist Salsa? Grenzkontrollen im deutschen Jazz Lob der Dilettanten: Kanonisierungen des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 "Immer die gleichen Klassiker!" Heavy Metal und der Traditionsstrom ".when I'm not put on this l ist." Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung Zu den Autoren -- Backmatter |
title_auth | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
title_exact_search | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
title_exact_search_txtP | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
title_full | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps |
title_fullStr | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps |
title_full_unstemmed | No Time for Losers Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps |
title_short | No Time for Losers |
title_sort | no time for losers charts listen und andere kanonisierungen in der popularen musik |
title_sub | Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik |
topic | Education MUSIC / History & Criticism Popular music Popular music Social aspects Popular music History and criticism |
topic_facet | Education MUSIC / History & Criticism Popular music Popular music History and criticism Popular music Social aspects |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970862 |
work_keys_str_mv | AT helmsdietrich notimeforloserschartslistenundanderekanonisierungeninderpopularenmusik AT phlepsthomas notimeforloserschartslistenundanderekanonisierungeninderpopularenmusik |