Hin zum Film - Zurück zu den Bildern: Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini
Unter »Tableau vivant« (Lebende Bilder) versteht man ein Gesellschaftsspiel des 18. und 19. Jahrhunderts, das darin bestand, Gemälde durch lebende Personen nachzustellen. Diderot und Goethe begeisterten sich für diese - heute längst vergessene - Bilderpraxis. Umso überraschender ist es, die anachron...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2008]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Unter »Tableau vivant« (Lebende Bilder) versteht man ein Gesellschaftsspiel des 18. und 19. Jahrhunderts, das darin bestand, Gemälde durch lebende Personen nachzustellen. Diderot und Goethe begeisterten sich für diese - heute längst vergessene - Bilderpraxis. Umso überraschender ist es, die anachronistische Kunst nicht nur in Stummfilmen, sondern auch in gegenwärtigen Spielfilmen wieder zu entdecken. Was passiert mit dem Filmbild, wenn es sich auf die Struktur unbewegter, nach Gemälden gestellter Bilder einlässt und diese verlebendigt? Das Buch widmet sich diesem ungewöhnlichen Bildphänomen aus historischer und bildwissenschaftlicher Sicht und zeigt auf, welche subversiven Kräfte durch die Gemäldenachstellungen im Film freigesetzt werden und zu welchen diegetischen Erweiterungen diese führen können. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie versucht dabei, zwischen Kunstgeschichte und Filmwissenschaft zu vermitteln |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (340 Seiten) illustrations |
ISBN: | 3839408172 9783839408179 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048278858 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2008 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3839408172 |9 3839408172 | ||
020 | |a 9783839408179 |9 9783839408179 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839408179 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)979597258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048278858 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
100 | 1 | |a Barck, Joanna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hin zum Film - Zurück zu den Bildern |b Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini |c Joanna Barck |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2008] | |
264 | 4 | |c ©2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (340 Seiten) |b illustrations | ||
490 | 0 | |a Film | |
505 | 8 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t I. VOM EINFALL DER KUNST INS LEBEN. EINE EINFÜHRUNG -- |t II. ZWISCHEN BILD UND FILMBILD. ZUR STRUKTURELLEN EIGENHEIT DER TABLEAUX VIVANTS IM FILMBILD -- |t III. DAS VERMITTELTE BILD IM FILM. CHRISTUS − HENRY VIII − SENSO -- |t IV. DIE KONTAMINATION DER FILMBILDER: PASOLINIS LA RICOTTA UND IL DECAMERON -- |t LITERATUR -- |t DANKSAGUNG -- |t Backmatter |
520 | 3 | |a Unter »Tableau vivant« (Lebende Bilder) versteht man ein Gesellschaftsspiel des 18. und 19. Jahrhunderts, das darin bestand, Gemälde durch lebende Personen nachzustellen. Diderot und Goethe begeisterten sich für diese - heute längst vergessene - Bilderpraxis. Umso überraschender ist es, die anachronistische Kunst nicht nur in Stummfilmen, sondern auch in gegenwärtigen Spielfilmen wieder zu entdecken. Was passiert mit dem Filmbild, wenn es sich auf die Struktur unbewegter, nach Gemälden gestellter Bilder einlässt und diese verlebendigt? Das Buch widmet sich diesem ungewöhnlichen Bildphänomen aus historischer und bildwissenschaftlicher Sicht und zeigt auf, welche subversiven Kräfte durch die Gemäldenachstellungen im Film freigesetzt werden und zu welchen diegetischen Erweiterungen diese führen können. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie versucht dabei, zwischen Kunstgeschichte und Filmwissenschaft zu vermitteln | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Art and motion pictures | |
650 | 4 | |a Motion pictures | |
650 | 4 | |a Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk | |
650 | 4 | |a Tableaux | |
650 | 4 | |a Films, cinema | |
650 | 4 | |a Motion pictures | |
650 | 4 | |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x History | |
653 | 6 | |a History | |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970818 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659024 | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184102362939392 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Barck, Joanna |
author_facet | Barck, Joanna |
author_role | aut |
author_sort | Barck, Joanna |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048278858 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. VOM EINFALL DER KUNST INS LEBEN. EINE EINFÜHRUNG -- II. ZWISCHEN BILD UND FILMBILD. ZUR STRUKTURELLEN EIGENHEIT DER TABLEAUX VIVANTS IM FILMBILD -- III. DAS VERMITTELTE BILD IM FILM. CHRISTUS − HENRY VIII − SENSO -- IV. DIE KONTAMINATION DER FILMBILDER: PASOLINIS LA RICOTTA UND IL DECAMERON -- LITERATUR -- DANKSAGUNG -- Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)979597258 (DE-599)BVBBV048278858 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02801nmm a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048278858</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2008 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839408172</subfield><subfield code="9">3839408172</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408179</subfield><subfield code="9">9783839408179</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839408179</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048278858</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barck, Joanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hin zum Film - Zurück zu den Bildern</subfield><subfield code="b">Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini</subfield><subfield code="c">Joanna Barck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (340 Seiten)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">I. VOM EINFALL DER KUNST INS LEBEN. EINE EINFÜHRUNG --</subfield><subfield code="t">II. ZWISCHEN BILD UND FILMBILD. ZUR STRUKTURELLEN EIGENHEIT DER TABLEAUX VIVANTS IM FILMBILD --</subfield><subfield code="t">III. DAS VERMITTELTE BILD IM FILM. CHRISTUS − HENRY VIII − SENSO --</subfield><subfield code="t">IV. DIE KONTAMINATION DER FILMBILDER: PASOLINIS LA RICOTTA UND IL DECAMERON --</subfield><subfield code="t">LITERATUR --</subfield><subfield code="t">DANKSAGUNG --</subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Unter »Tableau vivant« (Lebende Bilder) versteht man ein Gesellschaftsspiel des 18. und 19. Jahrhunderts, das darin bestand, Gemälde durch lebende Personen nachzustellen. Diderot und Goethe begeisterten sich für diese - heute längst vergessene - Bilderpraxis. Umso überraschender ist es, die anachronistische Kunst nicht nur in Stummfilmen, sondern auch in gegenwärtigen Spielfilmen wieder zu entdecken. Was passiert mit dem Filmbild, wenn es sich auf die Struktur unbewegter, nach Gemälden gestellter Bilder einlässt und diese verlebendigt? Das Buch widmet sich diesem ungewöhnlichen Bildphänomen aus historischer und bildwissenschaftlicher Sicht und zeigt auf, welche subversiven Kräfte durch die Gemäldenachstellungen im Film freigesetzt werden und zu welchen diegetischen Erweiterungen diese führen können. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie versucht dabei, zwischen Kunstgeschichte und Filmwissenschaft zu vermitteln</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tableaux</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Films, cinema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">History</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970818</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659024</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048278858 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3839408172 9783839408179 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659024 |
oclc_num | 979597258 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (340 Seiten) illustrations |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Barck, Joanna Verfasser aut Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini Joanna Barck 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2008] ©2008 1 Online-Ressource (340 Seiten) illustrations Film Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. VOM EINFALL DER KUNST INS LEBEN. EINE EINFÜHRUNG -- II. ZWISCHEN BILD UND FILMBILD. ZUR STRUKTURELLEN EIGENHEIT DER TABLEAUX VIVANTS IM FILMBILD -- III. DAS VERMITTELTE BILD IM FILM. CHRISTUS − HENRY VIII − SENSO -- IV. DIE KONTAMINATION DER FILMBILDER: PASOLINIS LA RICOTTA UND IL DECAMERON -- LITERATUR -- DANKSAGUNG -- Backmatter Unter »Tableau vivant« (Lebende Bilder) versteht man ein Gesellschaftsspiel des 18. und 19. Jahrhunderts, das darin bestand, Gemälde durch lebende Personen nachzustellen. Diderot und Goethe begeisterten sich für diese - heute längst vergessene - Bilderpraxis. Umso überraschender ist es, die anachronistische Kunst nicht nur in Stummfilmen, sondern auch in gegenwärtigen Spielfilmen wieder zu entdecken. Was passiert mit dem Filmbild, wenn es sich auf die Struktur unbewegter, nach Gemälden gestellter Bilder einlässt und diese verlebendigt? Das Buch widmet sich diesem ungewöhnlichen Bildphänomen aus historischer und bildwissenschaftlicher Sicht und zeigt auf, welche subversiven Kräfte durch die Gemäldenachstellungen im Film freigesetzt werden und zu welchen diegetischen Erweiterungen diese führen können. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie versucht dabei, zwischen Kunstgeschichte und Filmwissenschaft zu vermitteln In German Art and motion pictures Motion pictures Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk Tableaux Films, cinema SOCIAL SCIENCE / Media Studies Motion pictures History History https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970818 Verlag kostenfrei Volltext text file PDF rda |
spellingShingle | Barck, Joanna Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. VOM EINFALL DER KUNST INS LEBEN. EINE EINFÜHRUNG -- II. ZWISCHEN BILD UND FILMBILD. ZUR STRUKTURELLEN EIGENHEIT DER TABLEAUX VIVANTS IM FILMBILD -- III. DAS VERMITTELTE BILD IM FILM. CHRISTUS − HENRY VIII − SENSO -- IV. DIE KONTAMINATION DER FILMBILDER: PASOLINIS LA RICOTTA UND IL DECAMERON -- LITERATUR -- DANKSAGUNG -- Backmatter Art and motion pictures Motion pictures Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk Tableaux Films, cinema SOCIAL SCIENCE / Media Studies Motion pictures History |
title | Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. VOM EINFALL DER KUNST INS LEBEN. EINE EINFÜHRUNG -- II. ZWISCHEN BILD UND FILMBILD. ZUR STRUKTURELLEN EIGENHEIT DER TABLEAUX VIVANTS IM FILMBILD -- III. DAS VERMITTELTE BILD IM FILM. CHRISTUS − HENRY VIII − SENSO -- IV. DIE KONTAMINATION DER FILMBILDER: PASOLINIS LA RICOTTA UND IL DECAMERON -- LITERATUR -- DANKSAGUNG -- Backmatter |
title_auth | Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini |
title_exact_search | Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini |
title_exact_search_txtP | Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini |
title_full | Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini Joanna Barck |
title_fullStr | Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini Joanna Barck |
title_full_unstemmed | Hin zum Film - Zurück zu den Bildern Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini Joanna Barck |
title_short | Hin zum Film - Zurück zu den Bildern |
title_sort | hin zum film zuruck zu den bildern tableaux vivants lebende bilder in filmen von antamoro korda visconti und pasolini |
title_sub | Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini |
topic | Art and motion pictures Motion pictures Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk Tableaux Films, cinema SOCIAL SCIENCE / Media Studies Motion pictures History |
topic_facet | Art and motion pictures Motion pictures Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk Tableaux Films, cinema SOCIAL SCIENCE / Media Studies Motion pictures History |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2970818 |
work_keys_str_mv | AT barckjoanna hinzumfilmzuruckzudenbilderntableauxvivantslebendebilderinfilmenvonantamorokordaviscontiundpasolini |