Der Morgenkreis: Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen
Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Falla...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Schriftenreihe: | Pädagogische Fallanthologie
v. 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (124 Seiten) |
ISBN: | 3847408941 9783847408949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048278848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2016 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3847408941 |q (electronic bk.) |9 3847408941 | ||
020 | |a 9783847408949 |q (electronic bk.) |9 9783847408949 | ||
035 | |a (OCoLC)979106184 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048278848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heinzel, Friederike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Morgenkreis |b Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
264 | 0 | |a Leverkusen-Opladen |b Budrich, Barbara |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (124 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Fallanthologie |v v. 13 | |
505 | 8 | |a Cover ; Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen; Inhalt; 1 Einleitung; 2 Der Morgenkreis -- theoretische Aspekte; 3 Forschungsstand zu Kreisgesprächen in der Grundschule; 4 Methodisches Vorgehen; 5 Fallstudie -- Fünf Tage Morgenkreis in Klasse A; 5.1 Montag; 5.2 Dienstag; 5.3 Mittwoch; 5.4 Donnerstag; 5.5 Freitag; 5.6 Rückblickende Einschätzungen der Lehrerin und ausgewählter Kinder; 6 Strukturmerkmale im Morgenkreis; 7 Schlussbemerkung; Hinweise zur Transkription; Literaturverzeichnis | |
520 | 3 | |a Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte | |
650 | 7 | |a Classes (Éducation) |2 Conduite | |
650 | 4 | |a Classroom management | |
650 | 4 | |a Education, Primary | |
650 | 4 | |a Classroom management | |
650 | 4 | |a Education, Primary | |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesprächskreis |0 (DE-588)4157132-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Morgen |0 (DE-588)4205096-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 6 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Morgen |0 (DE-588)4205096-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesprächskreis |0 (DE-588)4157132-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gesprächskreis |0 (DE-588)4157132-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Heinzel, Friederike |t Morgenkreis : Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |d Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2016 |z 9783847407621 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1490766 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659014 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184102332530688 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Heinzel, Friederike |
author_facet | Heinzel, Friederike |
author_role | aut |
author_sort | Heinzel, Friederike |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048278848 |
classification_rvk | DK 3010 DP 2160 DP 3100 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Cover ; Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen; Inhalt; 1 Einleitung; 2 Der Morgenkreis -- theoretische Aspekte; 3 Forschungsstand zu Kreisgesprächen in der Grundschule; 4 Methodisches Vorgehen; 5 Fallstudie -- Fünf Tage Morgenkreis in Klasse A; 5.1 Montag; 5.2 Dienstag; 5.3 Mittwoch; 5.4 Donnerstag; 5.5 Freitag; 5.6 Rückblickende Einschätzungen der Lehrerin und ausgewählter Kinder; 6 Strukturmerkmale im Morgenkreis; 7 Schlussbemerkung; Hinweise zur Transkription; Literaturverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)979106184 (DE-599)BVBBV048278848 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03568nmm a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048278848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2016 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847408941</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3847408941</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847408949</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783847408949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979106184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048278848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Morgenkreis</subfield><subfield code="b">Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich, Barbara</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (124 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Fallanthologie</subfield><subfield code="v">v. 13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover ; Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen; Inhalt; 1 Einleitung; 2 Der Morgenkreis -- theoretische Aspekte; 3 Forschungsstand zu Kreisgesprächen in der Grundschule; 4 Methodisches Vorgehen; 5 Fallstudie -- Fünf Tage Morgenkreis in Klasse A; 5.1 Montag; 5.2 Dienstag; 5.3 Mittwoch; 5.4 Donnerstag; 5.5 Freitag; 5.6 Rückblickende Einschätzungen der Lehrerin und ausgewählter Kinder; 6 Strukturmerkmale im Morgenkreis; 7 Schlussbemerkung; Hinweise zur Transkription; Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Classes (Éducation)</subfield><subfield code="2">Conduite</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Primary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Primary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprächskreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157132-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Morgen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205096-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Morgen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205096-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesprächskreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157132-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesprächskreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157132-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="t">Morgenkreis : Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2016</subfield><subfield code="z">9783847407621</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1490766</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659014</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048278848 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3847408941 9783847408949 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033659014 |
oclc_num | 979106184 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (124 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Fallanthologie |
spelling | Heinzel, Friederike Verfasser aut Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen Leverkusen-Opladen Budrich, Barbara 2016 1 Online-Ressource (124 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogische Fallanthologie v. 13 Cover ; Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen; Inhalt; 1 Einleitung; 2 Der Morgenkreis -- theoretische Aspekte; 3 Forschungsstand zu Kreisgesprächen in der Grundschule; 4 Methodisches Vorgehen; 5 Fallstudie -- Fünf Tage Morgenkreis in Klasse A; 5.1 Montag; 5.2 Dienstag; 5.3 Mittwoch; 5.4 Donnerstag; 5.5 Freitag; 5.6 Rückblickende Einschätzungen der Lehrerin und ausgewählter Kinder; 6 Strukturmerkmale im Morgenkreis; 7 Schlussbemerkung; Hinweise zur Transkription; Literaturverzeichnis Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte Classes (Éducation) Conduite Classroom management Education, Primary Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Gesprächskreis (DE-588)4157132-0 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Ritual (DE-588)4050164-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Morgen (DE-588)4205096-0 gnd rswk-swf Electronic books Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Ritual (DE-588)4050164-4 s Morgen (DE-588)4205096-0 s Gesprächskreis (DE-588)4157132-0 s DE-604 Grundschule (DE-588)4022349-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Heinzel, Friederike Morgenkreis : Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2016 9783847407621 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1490766 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Heinzel, Friederike Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen Cover ; Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen; Inhalt; 1 Einleitung; 2 Der Morgenkreis -- theoretische Aspekte; 3 Forschungsstand zu Kreisgesprächen in der Grundschule; 4 Methodisches Vorgehen; 5 Fallstudie -- Fünf Tage Morgenkreis in Klasse A; 5.1 Montag; 5.2 Dienstag; 5.3 Mittwoch; 5.4 Donnerstag; 5.5 Freitag; 5.6 Rückblickende Einschätzungen der Lehrerin und ausgewählter Kinder; 6 Strukturmerkmale im Morgenkreis; 7 Schlussbemerkung; Hinweise zur Transkription; Literaturverzeichnis Classes (Éducation) Conduite Classroom management Education, Primary Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Gesprächskreis (DE-588)4157132-0 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Morgen (DE-588)4205096-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4157132-0 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4050164-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4205096-0 |
title | Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_auth | Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_exact_search | Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_exact_search_txtP | Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_full | Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_fullStr | Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_full_unstemmed | Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_short | Der Morgenkreis |
title_sort | der morgenkreis klassenoffentlicher unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen herausforderungen |
title_sub | Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
topic | Classes (Éducation) Conduite Classroom management Education, Primary Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Gesprächskreis (DE-588)4157132-0 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Morgen (DE-588)4205096-0 gnd |
topic_facet | Classes (Éducation) Classroom management Education, Primary Empirische Pädagogik Gesprächskreis Grundschulunterricht Ritual Grundschule Morgen |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1490766 |
work_keys_str_mv | AT heinzelfriederike dermorgenkreisklassenoffentlicherunterrichtzwischenschulischenundpeerkulturellenherausforderungen |