Das Geschlecht der Inklusion:
The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be spelled out in terms of gender theory? What persp...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Schriftenreihe: | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
v. 12/2016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be spelled out in terms of gender theory? What perspectives do women's and gender studies offer on the problems of exclusion processes in the medium of democratic promises of inclusion? How are the categories of gender and disability intertwined? How can a critical position on the programmatic debate on inclusion be formulated? The 12th Yearbook presents empirical and theoretical contributions to the relationship between approaches to inclusion and gender theory |
Beschreibung: | "Faktor Frau kommt meilenweit danach". Eine qualitative Exploration zum Verhältnis von Geschlecht und Behinderung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
ISBN: | 3847407945 3847409220 9783847407942 9783847409229 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048278636 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2016 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3847407945 |9 3847407945 | ||
020 | |a 3847409220 |q (electronic bk.) |9 3847409220 | ||
020 | |a 9783847407942 |9 9783847407942 | ||
020 | |a 9783847409229 |q (electronic bk.) |9 9783847409229 | ||
035 | |a (OCoLC)958575089 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048278636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Budde, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Geschlecht der Inklusion |c Jurgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren (Hrsg.) |
264 | 0 | |a Leverkusen-Opladen |b Budrich, Barbara |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (184 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |v v. 12/2016 | |
500 | |a "Faktor Frau kommt meilenweit danach". Eine qualitative Exploration zum Verhältnis von Geschlecht und Behinderung | ||
505 | 8 | |a Cover ; Das Geschlecht der Inklusion; Inhaltsverzeichnis; Das Geschlecht der Inklusion -- eine Einleitung; Essays; Mothers' and Fathers' disparate experiences in Francophone Schools: The connection betweenlanguage, social capital and power in accessing'inclusive' spaces for their children; 1. Introduction; 2. Conceptual Framework; 3. Methodology; 3.1. Research Design; 3.2. The School; 3.3. Data collection; 3.4. Data analysis; 4. FindingsThe; 4.1. The Francophone parent: The case of André and his family; 4.2. Cases of English families: Isolation of mothers; 5. Conclusion; 6. References | |
505 | 8 | |a 1.1. Diskurse, Normen und Normalisierung als zentrale Bezüge sozial- und diskurstheoretisch informierter Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht/Sexualität1.2. Zu Relationalität und Aufeinander-Verwiesensein von Subjekten; 1.3. Was kann und darf ein Körper tun?; 2. Implikationen für Inklusion; 3. Literatur; Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven)Inklusion -- ein Hürdenlauf der besonderen Art; 1. Ausgangspunkt I: Reflexive Koedukation; 2. Ausgangspunkt II: Integrationspädagogik und ihre Geschlechterdimension (Koedukation in der Integrationspädagogik); 3. Exkurs | |
505 | 8 | |a 4. Geschlechterdimensionen in unterrichtlichen Care-Tätigkeiten4.1. Care-Bedürfnis und unterrichtliche Ordnung; 4.2. Körperliche Dimension von Care-Tätigkeiten; 4.3. Statuspositionierungen in der heterogenen Lehrgruppe; 5. Fazit; 6. Literatur; Re/Visionen -- Inklusion, Behinderung und Geschlecht; 1. Einleitung; 2. Queerfeministische Perspektiven auf Inklusion; 3. Differenzpädagogiken, differenzielle Pädagogik oder Pädagogik der Differenz; 4. Das Ver-/Sprechen der Inklusion: Norm, Normalisierung und das Normative; 5. Angesichts des Anderen; 6. Performing the Gap; 7. Literatur | |
505 | 8 | |a 4. Theoretischer Hintergrund I: Normalismus in der Bildung5. Theoretischer Hintergrund II: Soziale Strukturkategorien im Vergleich; 6. Zielperspektive: Reflexive Inklusion -- Schwerpunkt: Professionelle Anforderungen an Pädagoginnen; 7. Literatur; Thementeil; Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht; 1. Einleitung; 2. Care als Aufgabe von Unterricht; 2.1. Care als theoretisches Konzept; 2.2. Care -- Bildung -- Erziehung; 3. Das Berufsfeld Schulbegleitung; 3.1. Schulbegleiterinnen im Unterricht; 3.2. Schulbegleitung als verweiblichtes Tätigkeitsfeld | |
505 | 8 | |a Curricular Cripistemologies: The Crip/Queer Art of Failure1. Song of Ourselves: Disability as Teachable Moment; 2. Curricular Cripistemologies: Inclusionism and Its (Dis)Contents; 3. "Every Child Left Behind," or the Queer/Crip Art of Failure; 4. Cripping the Curriculum; 5. Some Outcomes of "Coming Out" as Disabled; 6. Technological Fixes; 7. References; Diskurstheoretische Perspektiven auf Behinderung, Geschlecht und Sexualität als mögliche Grundlage der Debatte über Inklusion. Ein Versuch; 1. Examined Life von Astra Taylor | |
520 | 3 | |a The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be spelled out in terms of gender theory? What perspectives do women's and gender studies offer on the problems of exclusion processes in the medium of democratic promises of inclusion? How are the categories of gender and disability intertwined? How can a critical position on the programmatic debate on inclusion be formulated? The 12th Yearbook presents empirical and theoretical contributions to the relationship between approaches to inclusion and gender theory | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Social Integration | |
650 | 4 | |a Discrimination sexuelle | |
650 | 4 | |a Intégration sociale | |
650 | 4 | |a EDUCATION / Inclusive Education | |
650 | 4 | |a Gender studies, gender groups | |
650 | 7 | |a PSYCHOLOGY |2 Social Psychology | |
650 | 4 | |a sex discrimination | |
650 | 4 | |a Sex discrimination | |
650 | 4 | |a Social integration | |
650 | 4 | |a Sex discrimination | |
650 | 4 | |a Social integration | |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Queer-Theorie |0 (DE-588)7628620-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disability Studies |0 (DE-588)1057937827 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Educational Science | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Gender Theory | ||
653 | |a Geschlechtertheorie | ||
653 | |a Inclusion | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | 6 | |a Electronic books | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Queer-Theorie |0 (DE-588)7628620-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Disability Studies |0 (DE-588)1057937827 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Offen, Susanne |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Tervooren, Anja |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Budde, Jürgen |t Geschlecht der Inklusion |d Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2016 |z 9783847407942 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1352396 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033658802 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811705358574419968 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Budde, Jürgen |
author_facet | Budde, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Budde, Jürgen |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048278636 |
classification_rvk | DH 1000 DT 1420 DT 1500 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Cover ; Das Geschlecht der Inklusion; Inhaltsverzeichnis; Das Geschlecht der Inklusion -- eine Einleitung; Essays; Mothers' and Fathers' disparate experiences in Francophone Schools: The connection betweenlanguage, social capital and power in accessing'inclusive' spaces for their children; 1. Introduction; 2. Conceptual Framework; 3. Methodology; 3.1. Research Design; 3.2. The School; 3.3. Data collection; 3.4. Data analysis; 4. FindingsThe; 4.1. The Francophone parent: The case of André and his family; 4.2. Cases of English families: Isolation of mothers; 5. Conclusion; 6. References 1.1. Diskurse, Normen und Normalisierung als zentrale Bezüge sozial- und diskurstheoretisch informierter Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht/Sexualität1.2. Zu Relationalität und Aufeinander-Verwiesensein von Subjekten; 1.3. Was kann und darf ein Körper tun?; 2. Implikationen für Inklusion; 3. Literatur; Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven)Inklusion -- ein Hürdenlauf der besonderen Art; 1. Ausgangspunkt I: Reflexive Koedukation; 2. Ausgangspunkt II: Integrationspädagogik und ihre Geschlechterdimension (Koedukation in der Integrationspädagogik); 3. Exkurs 4. Geschlechterdimensionen in unterrichtlichen Care-Tätigkeiten4.1. Care-Bedürfnis und unterrichtliche Ordnung; 4.2. Körperliche Dimension von Care-Tätigkeiten; 4.3. Statuspositionierungen in der heterogenen Lehrgruppe; 5. Fazit; 6. Literatur; Re/Visionen -- Inklusion, Behinderung und Geschlecht; 1. Einleitung; 2. Queerfeministische Perspektiven auf Inklusion; 3. Differenzpädagogiken, differenzielle Pädagogik oder Pädagogik der Differenz; 4. Das Ver-/Sprechen der Inklusion: Norm, Normalisierung und das Normative; 5. Angesichts des Anderen; 6. Performing the Gap; 7. Literatur 4. Theoretischer Hintergrund I: Normalismus in der Bildung5. Theoretischer Hintergrund II: Soziale Strukturkategorien im Vergleich; 6. Zielperspektive: Reflexive Inklusion -- Schwerpunkt: Professionelle Anforderungen an Pädagoginnen; 7. Literatur; Thementeil; Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht; 1. Einleitung; 2. Care als Aufgabe von Unterricht; 2.1. Care als theoretisches Konzept; 2.2. Care -- Bildung -- Erziehung; 3. Das Berufsfeld Schulbegleitung; 3.1. Schulbegleiterinnen im Unterricht; 3.2. Schulbegleitung als verweiblichtes Tätigkeitsfeld Curricular Cripistemologies: The Crip/Queer Art of Failure1. Song of Ourselves: Disability as Teachable Moment; 2. Curricular Cripistemologies: Inclusionism and Its (Dis)Contents; 3. "Every Child Left Behind," or the Queer/Crip Art of Failure; 4. Cripping the Curriculum; 5. Some Outcomes of "Coming Out" as Disabled; 6. Technological Fixes; 7. References; Diskurstheoretische Perspektiven auf Behinderung, Geschlecht und Sexualität als mögliche Grundlage der Debatte über Inklusion. Ein Versuch; 1. Examined Life von Astra Taylor |
ctrlnum | (OCoLC)958575089 (DE-599)BVBBV048278636 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048278636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2016 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847407945</subfield><subfield code="9">3847407945</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847409220</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3847409220</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847407942</subfield><subfield code="9">9783847407942</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847409229</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783847409229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958575089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048278636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Geschlecht der Inklusion</subfield><subfield code="c">Jurgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich, Barbara</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (184 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">v. 12/2016</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Faktor Frau kommt meilenweit danach". Eine qualitative Exploration zum Verhältnis von Geschlecht und Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover ; Das Geschlecht der Inklusion; Inhaltsverzeichnis; Das Geschlecht der Inklusion -- eine Einleitung; Essays; Mothers' and Fathers' disparate experiences in Francophone Schools: The connection betweenlanguage, social capital and power in accessing'inclusive' spaces for their children; 1. Introduction; 2. Conceptual Framework; 3. Methodology; 3.1. Research Design; 3.2. The School; 3.3. Data collection; 3.4. Data analysis; 4. FindingsThe; 4.1. The Francophone parent: The case of André and his family; 4.2. Cases of English families: Isolation of mothers; 5. Conclusion; 6. References</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.1. Diskurse, Normen und Normalisierung als zentrale Bezüge sozial- und diskurstheoretisch informierter Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht/Sexualität1.2. Zu Relationalität und Aufeinander-Verwiesensein von Subjekten; 1.3. Was kann und darf ein Körper tun?; 2. Implikationen für Inklusion; 3. Literatur; Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven)Inklusion -- ein Hürdenlauf der besonderen Art; 1. Ausgangspunkt I: Reflexive Koedukation; 2. Ausgangspunkt II: Integrationspädagogik und ihre Geschlechterdimension (Koedukation in der Integrationspädagogik); 3. Exkurs</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Geschlechterdimensionen in unterrichtlichen Care-Tätigkeiten4.1. Care-Bedürfnis und unterrichtliche Ordnung; 4.2. Körperliche Dimension von Care-Tätigkeiten; 4.3. Statuspositionierungen in der heterogenen Lehrgruppe; 5. Fazit; 6. Literatur; Re/Visionen -- Inklusion, Behinderung und Geschlecht; 1. Einleitung; 2. Queerfeministische Perspektiven auf Inklusion; 3. Differenzpädagogiken, differenzielle Pädagogik oder Pädagogik der Differenz; 4. Das Ver-/Sprechen der Inklusion: Norm, Normalisierung und das Normative; 5. Angesichts des Anderen; 6. Performing the Gap; 7. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Theoretischer Hintergrund I: Normalismus in der Bildung5. Theoretischer Hintergrund II: Soziale Strukturkategorien im Vergleich; 6. Zielperspektive: Reflexive Inklusion -- Schwerpunkt: Professionelle Anforderungen an Pädagoginnen; 7. Literatur; Thementeil; Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht; 1. Einleitung; 2. Care als Aufgabe von Unterricht; 2.1. Care als theoretisches Konzept; 2.2. Care -- Bildung -- Erziehung; 3. Das Berufsfeld Schulbegleitung; 3.1. Schulbegleiterinnen im Unterricht; 3.2. Schulbegleitung als verweiblichtes Tätigkeitsfeld</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Curricular Cripistemologies: The Crip/Queer Art of Failure1. Song of Ourselves: Disability as Teachable Moment; 2. Curricular Cripistemologies: Inclusionism and Its (Dis)Contents; 3. "Every Child Left Behind," or the Queer/Crip Art of Failure; 4. Cripping the Curriculum; 5. Some Outcomes of "Coming Out" as Disabled; 6. Technological Fixes; 7. References; Diskurstheoretische Perspektiven auf Behinderung, Geschlecht und Sexualität als mögliche Grundlage der Debatte über Inklusion. Ein Versuch; 1. Examined Life von Astra Taylor</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be spelled out in terms of gender theory? What perspectives do women's and gender studies offer on the problems of exclusion processes in the medium of democratic promises of inclusion? How are the categories of gender and disability intertwined? How can a critical position on the programmatic debate on inclusion be formulated? The 12th Yearbook presents empirical and theoretical contributions to the relationship between approaches to inclusion and gender theory</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discrimination sexuelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intégration sociale</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EDUCATION / Inclusive Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender studies, gender groups</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY</subfield><subfield code="2">Social Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sex discrimination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex discrimination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex discrimination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterverhältnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020548-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628620-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disability Studies</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057937827</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtertheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628620-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Disability Studies</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057937827</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterverhältnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020548-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Offen, Susanne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tervooren, Anja</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="t">Geschlecht der Inklusion</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2016</subfield><subfield code="z">9783847407942</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1352396</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033658802</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048278636 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:48Z |
indexdate | 2024-10-01T10:01:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3847407945 3847409220 9783847407942 9783847409229 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033658802 |
oclc_num | 958575089 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
series2 | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
spelling | Budde, Jürgen Verfasser aut Das Geschlecht der Inklusion Jurgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren (Hrsg.) Leverkusen-Opladen Budrich, Barbara 2016 1 Online-Ressource (184 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft v. 12/2016 "Faktor Frau kommt meilenweit danach". Eine qualitative Exploration zum Verhältnis von Geschlecht und Behinderung Cover ; Das Geschlecht der Inklusion; Inhaltsverzeichnis; Das Geschlecht der Inklusion -- eine Einleitung; Essays; Mothers' and Fathers' disparate experiences in Francophone Schools: The connection betweenlanguage, social capital and power in accessing'inclusive' spaces for their children; 1. Introduction; 2. Conceptual Framework; 3. Methodology; 3.1. Research Design; 3.2. The School; 3.3. Data collection; 3.4. Data analysis; 4. FindingsThe; 4.1. The Francophone parent: The case of André and his family; 4.2. Cases of English families: Isolation of mothers; 5. Conclusion; 6. References 1.1. Diskurse, Normen und Normalisierung als zentrale Bezüge sozial- und diskurstheoretisch informierter Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht/Sexualität1.2. Zu Relationalität und Aufeinander-Verwiesensein von Subjekten; 1.3. Was kann und darf ein Körper tun?; 2. Implikationen für Inklusion; 3. Literatur; Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven)Inklusion -- ein Hürdenlauf der besonderen Art; 1. Ausgangspunkt I: Reflexive Koedukation; 2. Ausgangspunkt II: Integrationspädagogik und ihre Geschlechterdimension (Koedukation in der Integrationspädagogik); 3. Exkurs 4. Geschlechterdimensionen in unterrichtlichen Care-Tätigkeiten4.1. Care-Bedürfnis und unterrichtliche Ordnung; 4.2. Körperliche Dimension von Care-Tätigkeiten; 4.3. Statuspositionierungen in der heterogenen Lehrgruppe; 5. Fazit; 6. Literatur; Re/Visionen -- Inklusion, Behinderung und Geschlecht; 1. Einleitung; 2. Queerfeministische Perspektiven auf Inklusion; 3. Differenzpädagogiken, differenzielle Pädagogik oder Pädagogik der Differenz; 4. Das Ver-/Sprechen der Inklusion: Norm, Normalisierung und das Normative; 5. Angesichts des Anderen; 6. Performing the Gap; 7. Literatur 4. Theoretischer Hintergrund I: Normalismus in der Bildung5. Theoretischer Hintergrund II: Soziale Strukturkategorien im Vergleich; 6. Zielperspektive: Reflexive Inklusion -- Schwerpunkt: Professionelle Anforderungen an Pädagoginnen; 7. Literatur; Thementeil; Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht; 1. Einleitung; 2. Care als Aufgabe von Unterricht; 2.1. Care als theoretisches Konzept; 2.2. Care -- Bildung -- Erziehung; 3. Das Berufsfeld Schulbegleitung; 3.1. Schulbegleiterinnen im Unterricht; 3.2. Schulbegleitung als verweiblichtes Tätigkeitsfeld Curricular Cripistemologies: The Crip/Queer Art of Failure1. Song of Ourselves: Disability as Teachable Moment; 2. Curricular Cripistemologies: Inclusionism and Its (Dis)Contents; 3. "Every Child Left Behind," or the Queer/Crip Art of Failure; 4. Cripping the Curriculum; 5. Some Outcomes of "Coming Out" as Disabled; 6. Technological Fixes; 7. References; Diskurstheoretische Perspektiven auf Behinderung, Geschlecht und Sexualität als mögliche Grundlage der Debatte über Inklusion. Ein Versuch; 1. Examined Life von Astra Taylor The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be spelled out in terms of gender theory? What perspectives do women's and gender studies offer on the problems of exclusion processes in the medium of democratic promises of inclusion? How are the categories of gender and disability intertwined? How can a critical position on the programmatic debate on inclusion be formulated? The 12th Yearbook presents empirical and theoretical contributions to the relationship between approaches to inclusion and gender theory German Social Integration Discrimination sexuelle Intégration sociale EDUCATION / Inclusive Education Gender studies, gender groups PSYCHOLOGY Social Psychology sex discrimination Sex discrimination Social integration Geschlechterverhältnis (DE-588)4020548-4 gnd rswk-swf Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Disability Studies (DE-588)1057937827 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Educational Science Erziehungswissenschaft Gender Theory Geschlechtertheorie Inclusion Inklusion Electronic books (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 s Disability Studies (DE-588)1057937827 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Geschlechterverhältnis (DE-588)4020548-4 s Offen, Susanne Sonstige oth Tervooren, Anja Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Budde, Jürgen Geschlecht der Inklusion Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2016 9783847407942 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1352396 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Budde, Jürgen Das Geschlecht der Inklusion Cover ; Das Geschlecht der Inklusion; Inhaltsverzeichnis; Das Geschlecht der Inklusion -- eine Einleitung; Essays; Mothers' and Fathers' disparate experiences in Francophone Schools: The connection betweenlanguage, social capital and power in accessing'inclusive' spaces for their children; 1. Introduction; 2. Conceptual Framework; 3. Methodology; 3.1. Research Design; 3.2. The School; 3.3. Data collection; 3.4. Data analysis; 4. FindingsThe; 4.1. The Francophone parent: The case of André and his family; 4.2. Cases of English families: Isolation of mothers; 5. Conclusion; 6. References 1.1. Diskurse, Normen und Normalisierung als zentrale Bezüge sozial- und diskurstheoretisch informierter Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht/Sexualität1.2. Zu Relationalität und Aufeinander-Verwiesensein von Subjekten; 1.3. Was kann und darf ein Körper tun?; 2. Implikationen für Inklusion; 3. Literatur; Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven)Inklusion -- ein Hürdenlauf der besonderen Art; 1. Ausgangspunkt I: Reflexive Koedukation; 2. Ausgangspunkt II: Integrationspädagogik und ihre Geschlechterdimension (Koedukation in der Integrationspädagogik); 3. Exkurs 4. Geschlechterdimensionen in unterrichtlichen Care-Tätigkeiten4.1. Care-Bedürfnis und unterrichtliche Ordnung; 4.2. Körperliche Dimension von Care-Tätigkeiten; 4.3. Statuspositionierungen in der heterogenen Lehrgruppe; 5. Fazit; 6. Literatur; Re/Visionen -- Inklusion, Behinderung und Geschlecht; 1. Einleitung; 2. Queerfeministische Perspektiven auf Inklusion; 3. Differenzpädagogiken, differenzielle Pädagogik oder Pädagogik der Differenz; 4. Das Ver-/Sprechen der Inklusion: Norm, Normalisierung und das Normative; 5. Angesichts des Anderen; 6. Performing the Gap; 7. Literatur 4. Theoretischer Hintergrund I: Normalismus in der Bildung5. Theoretischer Hintergrund II: Soziale Strukturkategorien im Vergleich; 6. Zielperspektive: Reflexive Inklusion -- Schwerpunkt: Professionelle Anforderungen an Pädagoginnen; 7. Literatur; Thementeil; Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht; 1. Einleitung; 2. Care als Aufgabe von Unterricht; 2.1. Care als theoretisches Konzept; 2.2. Care -- Bildung -- Erziehung; 3. Das Berufsfeld Schulbegleitung; 3.1. Schulbegleiterinnen im Unterricht; 3.2. Schulbegleitung als verweiblichtes Tätigkeitsfeld Curricular Cripistemologies: The Crip/Queer Art of Failure1. Song of Ourselves: Disability as Teachable Moment; 2. Curricular Cripistemologies: Inclusionism and Its (Dis)Contents; 3. "Every Child Left Behind," or the Queer/Crip Art of Failure; 4. Cripping the Curriculum; 5. Some Outcomes of "Coming Out" as Disabled; 6. Technological Fixes; 7. References; Diskurstheoretische Perspektiven auf Behinderung, Geschlecht und Sexualität als mögliche Grundlage der Debatte über Inklusion. Ein Versuch; 1. Examined Life von Astra Taylor Social Integration Discrimination sexuelle Intégration sociale EDUCATION / Inclusive Education Gender studies, gender groups PSYCHOLOGY Social Psychology sex discrimination Sex discrimination Social integration Geschlechterverhältnis (DE-588)4020548-4 gnd Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Disability Studies (DE-588)1057937827 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020548-4 (DE-588)7628620-4 (DE-588)4203398-6 (DE-588)7693876-1 (DE-588)1057937827 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4482930-9 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Das Geschlecht der Inklusion |
title_auth | Das Geschlecht der Inklusion |
title_exact_search | Das Geschlecht der Inklusion |
title_exact_search_txtP | Das Geschlecht der Inklusion |
title_full | Das Geschlecht der Inklusion Jurgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren (Hrsg.) |
title_fullStr | Das Geschlecht der Inklusion Jurgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das Geschlecht der Inklusion Jurgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren (Hrsg.) |
title_short | Das Geschlecht der Inklusion |
title_sort | das geschlecht der inklusion |
topic | Social Integration Discrimination sexuelle Intégration sociale EDUCATION / Inclusive Education Gender studies, gender groups PSYCHOLOGY Social Psychology sex discrimination Sex discrimination Social integration Geschlechterverhältnis (DE-588)4020548-4 gnd Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Disability Studies (DE-588)1057937827 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Social Integration Discrimination sexuelle Intégration sociale EDUCATION / Inclusive Education Gender studies, gender groups PSYCHOLOGY sex discrimination Sex discrimination Social integration Geschlechterverhältnis Queer-Theorie Integrationspädagogik Inklusive Pädagogik Disability Studies Pädagogik Geschlechterforschung Bildungswesen Inklusion Soziologie Aufsatzsammlung |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1352396 |
work_keys_str_mv | AT buddejurgen dasgeschlechtderinklusion AT offensusanne dasgeschlechtderinklusion AT tervoorenanja dasgeschlechtderinklusion |