Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen: Zugänge zum Lebenslangen Lernen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik
Band 80 |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/document/1278734 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 397 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048278059 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230808 | ||
007 | t | ||
008 | 220610s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1349539263 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048278059 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Fleige, Marion |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)133038424 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen |b Zugänge zum Lebenslangen Lernen |c Marion Fleige/Wiltrud Gieseke/Maria Stimm/Aiga von Hippel |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c 2022 | |
300 | |a 397 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik |v Band 80 | |
700 | 1 | |a Gieseke, Wiltrud |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124366376 |4 aut | |
700 | 1 | |a Stimm, Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1084793962 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hippel, Aiga von |e Verfasser |0 (DE-588)133172104 |4 aut | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-631-88071-5 |w (DE-604)BV048493257 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |b [Zweitveröffentlichung] |d Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2022 |w (DE-604)BV048278113 |
830 | 0 | |a Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik |v Band 80 |w (DE-604)BV001294982 |9 80 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d5a42a29e62c465cb8bd4315344f5473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/document/1278734 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1268027685/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033658288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033658288 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184100922195968 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGEN
.....................................................................................
13
1.
EINLEITUNG:
KONTEXT,
ZIELE,
FRAGESTELLUNG,
ANNAHMEN
UND
DESIGN
DER
STUDIE
...................................................................
15
1.1.
KONTEXTEINBETTUNG
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.....
15
1.2.
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FRAGESTELLUNGEN
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.....
21
1.3.
ZIELE
DER
FORSCHUNG
UND
DARSTELLUNG
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
....
24
1.4.
STRUKTUR
DER
VEROEFFENTLICHUNG
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
....
26
2.
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG:
BEGRIFFE,
GRUNDLAGEN,
TENDENZEN
.............................................................................
29
2.1.
ORDNUNGSPOLITISCHER
UND
BILDUNGSSYSTEMBEZOGENER
ZUSCHNITT
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE,
STEPHANIE
IFFERT
......................
30
2.2.
INSTITUTIONELLE
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
BERUFLICHER
AUS
UND
WEITERBILDUNG
BETTINA
THOENE-GEYER
.............................................................................
31
2.3.
SYSTEMATISIERUNGSZUSCHNITT
IM
(ERWACHSENENBILDUNGS-)
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT,
MARION
FLEIGE
........................
33
2.4.
ZUGEORDNETE
BEGRIFFSFELDER
ZUR
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
...........
36
2.4.1.
BEGRIFFSFELD:
TAETIGKEIT
WILTRUD
GIESEKE
........................................................................
37
2.4.2.
BEGRIFFSFELD:
ARBEIT
CAROLINE
SCHMIDT,
STEPHANIE
IFFERT,
MARION
FLEIGE,
BETTINA
THOENE-GEYER
.......................................................
44
8
INHALT
2.4.3.
BEGRIFFSFELD:
BERUF
CAROLINE
SCHMIDT,
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE,
STEPHANIE
IFFERT
............................................................................
47
2.4.4.
BEGRIFFSFELD:
QUALIFIKATIONEN
UND
WEITERES
BEGRIFFSUMFELD
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
..........................................
52
2.4.5.
BEGRIFFSFELD:
EMPLOYABILITY
UND
SICHERUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
..........................................
59
2.5.
STRUKTUREN
IM
SPIEGEL
VON
BILDUNGSMONITORING
UND
PROGRAMMANALYSEN
.....................................................................
60
2.5.1.
BETEILIGUNG
UND
TEILNEHMENDE
(MONITORING)
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
..........................................
61
2.5.2.
PROGRAMMANALYSEN
ZUM
PROGRAMMSEGMENT
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
MARIA
STIMM
.................................................................................
64
2.6.
OPERATIONALISIERUNG
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.....
68
3.
OEFFENTLICH-VERANTWORTETE
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
AN
VOLKSHOCHSCHULEN
....................................................................
73
3.1.
VOLKSHOCHSCHULEN
IN
OEFFENTLICHER
VERANTWORTUNG
AIGA
VON
HIPPEL
...............................................................................
74
3.1.1.
BEGRIFFLICHE
DEFINITIONEN
.............................................................
74
3.1.2.
OEFFENTLICHE
VERANTWORTUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG
MIT
FOKUS
VOLKSHOCHSCHULE
.............................
75
3.1.3.
AUSLEGUNG
OEFFENTLICHER
VERANTWORTUNG
AUF
EBENE
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
AN
VOLKSHOCHSCHULEN
....................
79
3.2.
POLITISCHE
UMJUSTIERUNG
NACH
DEN
REFORMPHASEN
WILTRUD
GIESEKE
..............................................................................
82
3.3.
ASPEKTE
EINES
ZEITGESCHICHTLICHEN
VERLAUFS
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT,
MARION
FLEIGE
...............
90
3.4
GEGENWAERTIGE
ENTWICKLUNGEN
UND
POLITISCHE
STEUERUNGSDISKURSE
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT,
MARION
FLEIGE
.......................
97
INHALT
9
3.5.
STRUKTURELLE
AUSRICHTUNGEN:
FOERDERSTRUKTUREN
BETTINA
THOENE-GEYER
.....................................................................
105
4.
BILDUNGSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
PROGRAMMEN
UND
PROGRAMMPLANUNG
WILTRUD
GIESEKE,
MARIA
STIMM
...........................................................
111
5.
AUSWAHL
UND
SAMPLING
DER
EINRICHTUNGEN
..............................
119
5.1.
EINFUEHRUNG
ZUM
SAMPLING
AIGA
VON
HIPPEL,
STEPHANIE
IFFERT,
MARIA
STIMM,
BETTINA
THOENE-GEYER
..........................................................................
120
5.2.
KRITERIENGELEITETES
SAMPLING
AIGA
VON
HIPPEL,
STEPHANIE
IFFERT,
MARIA
STIMM,
BETTINA
THOENE-GEYER
..........................................................................
122
5.2.1.
ERSCHLIESSENDER
ZUGANG:
AUSWAHL
UEBER
DIE
VOLKSHOCHSCHUL-STATISTIK
.........................................................
123
5.2.2.
VERTIEFENDER
ZUGANG:
ERARBEITUNG
VON
KRITERIEN
UEBER
EXPERT*INNENINTERVIEWS
..........................................................
128
5.2.3.
PROGRAMMANALYTISCHER
ZUGANG:
AUSWAHL
UEBER
DIE
SICHTUNG
DER
PROGRAMME
........................................................
129
5.3.
BESCHREIBUNG
DER
EINRICHTUNGEN
LAURA
SEIDEL
........................................................................................
130
6.
PROGRAMMANALYSE
......................................................................
135
6.1.
ALLGEMEINE
EINBETTUNG
DER
PROGRAMMANALYSE
MARIA
STIMM
..................................................................................
135
6.2.
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
KODIERLEITFADEN
UND
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
PROGRAMMANALYSE
STEPHANIE
IFFERT,
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARIA
STIMM,
AIGA
VON
HIPPEL
...................................................................................
137
6.3.
ANLAGE
DES
AUSWERTUNGSPROZESSES
STEPHANIE
IFFERT,
BETTINA
THOENE-GEYER
...............................................
141
10
INHALT
7.
EXPERT*INNENINTERVIEWS
.............................................................
145
7.1.
ALLGEMEINE
EINBETTUNG
DER
EXPERT
INNENINTERVIEWS
STEFANIE
HOFFMANN
........................................................................
145
7.2.
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
INTERVIEWLEITFADEN
STEFANIE
HOFFMANN,
MARIA
STIMM
...............................................
148
7.3.
ANLAGE
DER
AUSWERTUNG
STEFANIE
HOFFMANN,
MARIA
STIMM
..............................................
150
8.
ERGEBNISSE
DER
PROGRAMMANALYSE
UND
EXPERT
INNENINTERVIEWS
.......................................................
153
8.1.
ERGEBNISSE
DER
PROGRAMMANALYSE
IM
UEBERBLICK
BETTINA
THOENE-GEYER
....................................................................
153
EXKURS
1:
BERATUNG
UND
COACHING
STEPHANIE
IFFERT,
MARIA
STIMM
.............................................................
157
8.1.1.
STRUKTURELLE
AUSRICHTUNGEN:
KOOPERATIONEN
UND
FOERDERSTRUKTUREN
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT
.....................................
165
EXKURS
2:
FIRMENSCHULUNGEN
BETTINA
THOENE-GEYER
............................................................................
171
8.1.2.
THEMENBEREICHE
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
STEPHANIE
IFFERT
..........................................................................
175
EXKURS
3:
THEMENKOMBINATIONEN
CAROLINE
SCHMIDT,
MARIA
STIMM
..........................................................
192
8.1.3.
ADRESSATINNEN
UND
ZIELGRUPPEN
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT,
WILTRUD
GIESEKE
.........
202
8.1.4.
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
STEPHANIE
IFFERT,
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
.............
216
8.1.5.
ZERTIFIKATE
STEPHANIE
IFFERT,
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
............
224
8.2.
ERGEBNISSE
DER
EXPERTINNENINTERVIEWS
...........................................
234
8.2.1.
PARALLELE
PLANUNGSSTRATEGIEN
IN
VERBINDUNG
MIT
DEN
WISSENSINSELN
DER
PROGRAMMPLANUNG
WILTRUD
GIESEKE,
MARIA
STIMM,
CAROLINE
SCHMIDT
.................
237
INHALT
11
8.2.2.
BEGRUENDUNGKONTEXTE
IM
ANGEHEN
DER
PROGRAMMPLANUNG
MARIA
STIMM,
WILTRUD
GIESEKE,
CAROLINE
SCHMIDT
.................
256
8.2.3.
PROGRAMMPLANUNG
UNTER
EINER
ENTGRENZTEN
OEKONOMISIERUNG
VON
WEITERBILDUNG
WILTRUD
GIESEKE,
MARIA
STIMM
...............................................
263
9.
THEORETISCH-EMPIRISCHE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
........................................................
273
9.1.
YYGRUNDFORMEN
BERUFLICHER
(WEITER-)BILDUNG
WILTRUD
GIESEKE,
MARIA
STIMM,
STEPHANIE
IFFERT
..............................
273
9.2.
TYPEN
BERUFLICHER
WEITERBILDUNG
.....................................................
285
9.2.1.
ZIELE
EINER
TYPENBILDUNG
ZUR
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
AIGA
VON
HIPPEL
.........................................................................
285
9.2.2.
VORGEHEN
BEI
DER
TYPENBILDUNG
AIGA
VON
HIPPEL
...........................................................................
286
9.2.3.
ERGEBNISSE:
TYPOLOGIE
VON
ANGEBOTEN
INDIVIDUELLER
BERUFLICHER
WEITERBILDUNG
AIGA
VON
HIPPEL
.........................................................................
289
9.2.4.
BESCHREIBUNG
DER
EINZELNEN
TYPEN
NACH
WEITEREN
KATEGORIEN
LAURA
SEIDEL
..............................................................................
302
EXKURS
4:
VERSCHRAENKUNG
DER
TYPENBILDUNG
MIT
DEN
EXPERT*INNENINTERVIEWS
LAURA
SEIDEL
..........................................................................................
305
9.3.
VERWERTUNGSHINWEISE
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE,
STEPHANIE
IFFERT
....................
310
9.3.1
HINTERGRUND
UND
UEBERBLICK
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
VON
VERWERTUNGSHINWEISEN
..............................................................
310
9.3.2
PROGRAMMANALYSE
.....................................................................
317
9.3.3
ANALYSE
DER
EXPERUEINNENINTERVIEWS
.....................................
332
9.3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ERGEBNISSE
IN
VERSCHRAENKUNG
UND
ERGEBNISDISKUSSION
.......................................................
336
12
INHALT
10.
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
IN
OEFFENTLICHER
VERANTWORTUNG
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
....................................................................................
339
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
343
AUTORINNENVERZEICHNIS
....................................................................
383
ANHANG
1:
OBERKATEGORIEN
IM
KODIERLEITFADEN
ZUR
PROGRAMMANALYSE
...................................
385
ANHANG
2:
KATEGORIEN
IM
KODIERLEITFADEN
ZUR
ANALYSE
DER
EXPERT*INNENINTERVIEWS
..........................
389
ANHANG
3:
BESCHREIBUNG
DER
IDENTIFIZIERTEN
NICHT
DOMINANTEN
TYPEN
NACH
WEITEREN
KATEGORIEN
............
393
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGEN
.
13
1.
EINLEITUNG:
KONTEXT,
ZIELE,
FRAGESTELLUNG,
ANNAHMEN
UND
DESIGN
DER
STUDIE
.
15
1.1.
KONTEXTEINBETTUNG
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.
15
1.2.
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FRAGESTELLUNGEN
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.
21
1.3.
ZIELE
DER
FORSCHUNG
UND
DARSTELLUNG
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.
24
1.4.
STRUKTUR
DER
VEROEFFENTLICHUNG
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.
26
2.
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG:
BEGRIFFE,
GRUNDLAGEN,
TENDENZEN
.
29
2.1.
ORDNUNGSPOLITISCHER
UND
BILDUNGSSYSTEMBEZOGENER
ZUSCHNITT
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE,
STEPHANIE
IFFERT
.
30
2.2.
INSTITUTIONELLE
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
BERUFLICHER
AUS
UND
WEITERBILDUNG
BETTINA
THOENE-GEYER
.
31
2.3.
SYSTEMATISIERUNGSZUSCHNITT
IM
(ERWACHSENENBILDUNGS-)
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT,
MARION
FLEIGE
.
33
2.4.
ZUGEORDNETE
BEGRIFFSFELDER
ZUR
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
.
36
2.4.1.
BEGRIFFSFELD:
TAETIGKEIT
WILTRUD
GIESEKE
.
37
2.4.2.
BEGRIFFSFELD:
ARBEIT
CAROLINE
SCHMIDT,
STEPHANIE
IFFERT,
MARION
FLEIGE,
BETTINA
THOENE-GEYER
.
44
8
INHALT
2.4.3.
BEGRIFFSFELD:
BERUF
CAROLINE
SCHMIDT,
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE,
STEPHANIE
IFFERT
.
47
2.4.4.
BEGRIFFSFELD:
QUALIFIKATIONEN
UND
WEITERES
BEGRIFFSUMFELD
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
.
52
2.4.5.
BEGRIFFSFELD:
EMPLOYABILITY
UND
SICHERUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
.
59
2.5.
STRUKTUREN
IM
SPIEGEL
VON
BILDUNGSMONITORING
UND
PROGRAMMANALYSEN
.
60
2.5.1.
BETEILIGUNG
UND
TEILNEHMENDE
(MONITORING)
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
.
61
2.5.2.
PROGRAMMANALYSEN
ZUM
PROGRAMMSEGMENT
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
MARIA
STIMM
.
64
2.6.
OPERATIONALISIERUNG
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.
68
3.
OEFFENTLICH-VERANTWORTETE
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
AN
VOLKSHOCHSCHULEN
.
73
3.1.
VOLKSHOCHSCHULEN
IN
OEFFENTLICHER
VERANTWORTUNG
AIGA
VON
HIPPEL
.
74
3.1.1.
BEGRIFFLICHE
DEFINITIONEN
.
74
3.1.2.
OEFFENTLICHE
VERANTWORTUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG
MIT
FOKUS
VOLKSHOCHSCHULE
.
75
3.1.3.
AUSLEGUNG
OEFFENTLICHER
VERANTWORTUNG
AUF
EBENE
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
AN
VOLKSHOCHSCHULEN
.
79
3.2.
POLITISCHE
UMJUSTIERUNG
NACH
DEN
REFORMPHASEN
WILTRUD
GIESEKE
.
82
3.3.
ASPEKTE
EINES
ZEITGESCHICHTLICHEN
VERLAUFS
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT,
MARION
FLEIGE
.
90
3.4
GEGENWAERTIGE
ENTWICKLUNGEN
UND
POLITISCHE
STEUERUNGSDISKURSE
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT,
MARION
FLEIGE
.
97
INHALT
9
3.5.
STRUKTURELLE
AUSRICHTUNGEN:
FOERDERSTRUKTUREN
BETTINA
THOENE-GEYER
.
105
4.
BILDUNGSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
PROGRAMMEN
UND
PROGRAMMPLANUNG
WILTRUD
GIESEKE,
MARIA
STIMM
.
111
5.
AUSWAHL
UND
SAMPLING
DER
EINRICHTUNGEN
.
119
5.1.
EINFUEHRUNG
ZUM
SAMPLING
AIGA
VON
HIPPEL,
STEPHANIE
IFFERT,
MARIA
STIMM,
BETTINA
THOENE-GEYER
.
120
5.2.
KRITERIENGELEITETES
SAMPLING
AIGA
VON
HIPPEL,
STEPHANIE
IFFERT,
MARIA
STIMM,
BETTINA
THOENE-GEYER
.
122
5.2.1.
ERSCHLIESSENDER
ZUGANG:
AUSWAHL
UEBER
DIE
VOLKSHOCHSCHUL-STATISTIK
.
123
5.2.2.
VERTIEFENDER
ZUGANG:
ERARBEITUNG
VON
KRITERIEN
UEBER
EXPERT*INNENINTERVIEWS
.
128
5.2.3.
PROGRAMMANALYTISCHER
ZUGANG:
AUSWAHL
UEBER
DIE
SICHTUNG
DER
PROGRAMME
.
129
5.3.
BESCHREIBUNG
DER
EINRICHTUNGEN
LAURA
SEIDEL
.
130
6.
PROGRAMMANALYSE
.
135
6.1.
ALLGEMEINE
EINBETTUNG
DER
PROGRAMMANALYSE
MARIA
STIMM
.
135
6.2.
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
KODIERLEITFADEN
UND
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
PROGRAMMANALYSE
STEPHANIE
IFFERT,
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARIA
STIMM,
AIGA
VON
HIPPEL
.
137
6.3.
ANLAGE
DES
AUSWERTUNGSPROZESSES
STEPHANIE
IFFERT,
BETTINA
THOENE-GEYER
.
141
10
INHALT
7.
EXPERT*INNENINTERVIEWS
.
145
7.1.
ALLGEMEINE
EINBETTUNG
DER
EXPERT
'
INNENINTERVIEWS
STEFANIE
HOFFMANN
.
145
7.2.
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
INTERVIEWLEITFADEN
STEFANIE
HOFFMANN,
MARIA
STIMM
.
148
7.3.
ANLAGE
DER
AUSWERTUNG
STEFANIE
HOFFMANN,
MARIA
STIMM
.
150
8.
ERGEBNISSE
DER
PROGRAMMANALYSE
UND
EXPERT
'
INNENINTERVIEWS
.
153
8.1.
ERGEBNISSE
DER
PROGRAMMANALYSE
IM
UEBERBLICK
BETTINA
THOENE-GEYER
.
153
EXKURS
1:
BERATUNG
UND
COACHING
STEPHANIE
IFFERT,
MARIA
STIMM
.
157
8.1.1.
STRUKTURELLE
AUSRICHTUNGEN:
KOOPERATIONEN
UND
FOERDERSTRUKTUREN
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT
.
165
EXKURS
2:
FIRMENSCHULUNGEN
BETTINA
THOENE-GEYER
.
171
8.1.2.
THEMENBEREICHE
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
STEPHANIE
IFFERT
.
175
EXKURS
3:
THEMENKOMBINATIONEN
CAROLINE
SCHMIDT,
MARIA
STIMM
.
192
8.1.3.
ADRESSATINNEN
UND
ZIELGRUPPEN
BETTINA
THOENE-GEYER,
STEPHANIE
IFFERT,
WILTRUD
GIESEKE
.
202
8.1.4.
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
STEPHANIE
IFFERT,
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
.
216
8.1.5.
ZERTIFIKATE
STEPHANIE
IFFERT,
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE
.
224
8.2.
ERGEBNISSE
DER
EXPERTINNENINTERVIEWS
.
234
8.2.1.
PARALLELE
PLANUNGSSTRATEGIEN
IN
VERBINDUNG
MIT
DEN
WISSENSINSELN
DER
PROGRAMMPLANUNG
WILTRUD
GIESEKE,
MARIA
STIMM,
CAROLINE
SCHMIDT
.
237
INHALT
11
8.2.2.
BEGRUENDUNGKONTEXTE
IM
ANGEHEN
DER
PROGRAMMPLANUNG
MARIA
STIMM,
WILTRUD
GIESEKE,
CAROLINE
SCHMIDT
.
256
8.2.3.
PROGRAMMPLANUNG
UNTER
EINER
ENTGRENZTEN
OEKONOMISIERUNG
VON
WEITERBILDUNG
WILTRUD
GIESEKE,
MARIA
STIMM
.
263
9.
THEORETISCH-EMPIRISCHE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
.
273
9.1.
YYGRUNDFORMEN
BERUFLICHER
(WEITER-)BILDUNG"
WILTRUD
GIESEKE,
MARIA
STIMM,
STEPHANIE
IFFERT
.
273
9.2.
TYPEN
BERUFLICHER
WEITERBILDUNG
.
285
9.2.1.
ZIELE
EINER
TYPENBILDUNG
ZUR
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
AIGA
VON
HIPPEL
.
285
9.2.2.
VORGEHEN
BEI
DER
TYPENBILDUNG
AIGA
VON
HIPPEL
.
286
9.2.3.
ERGEBNISSE:
TYPOLOGIE
VON
ANGEBOTEN
INDIVIDUELLER
BERUFLICHER
WEITERBILDUNG
AIGA
VON
HIPPEL
.
289
9.2.4.
BESCHREIBUNG
DER
EINZELNEN
TYPEN
NACH
WEITEREN
KATEGORIEN
LAURA
SEIDEL
.
302
EXKURS
4:
VERSCHRAENKUNG
DER
TYPENBILDUNG
MIT
DEN
EXPERT*INNENINTERVIEWS
LAURA
SEIDEL
.
305
9.3.
VERWERTUNGSHINWEISE
BETTINA
THOENE-GEYER,
MARION
FLEIGE,
STEPHANIE
IFFERT
.
310
9.3.1
HINTERGRUND
UND
UEBERBLICK
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
VON
VERWERTUNGSHINWEISEN
.
310
9.3.2
PROGRAMMANALYSE
.
317
9.3.3
ANALYSE
DER
EXPERUEINNENINTERVIEWS
.
332
9.3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ERGEBNISSE
IN
VERSCHRAENKUNG
UND
ERGEBNISDISKUSSION
.
336
12
INHALT
10.
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
IN
OEFFENTLICHER
VERANTWORTUNG
MARION
FLEIGE,
WILTRUD
GIESEKE,
AIGA
VON
HIPPEL,
MARIA
STIMM
.
339
LITERATURVERZEICHNIS
.
343
AUTORINNENVERZEICHNIS
.
383
ANHANG
1:
OBERKATEGORIEN
IM
KODIERLEITFADEN
ZUR
PROGRAMMANALYSE
.
385
ANHANG
2:
KATEGORIEN
IM
KODIERLEITFADEN
ZUR
ANALYSE
DER
EXPERT*INNENINTERVIEWS
.
389
ANHANG
3:
BESCHREIBUNG
DER
IDENTIFIZIERTEN
NICHT
DOMINANTEN
TYPEN
NACH
WEITEREN
KATEGORIEN
.
393 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fleige, Marion 1977- Gieseke, Wiltrud 1947- Stimm, Maria Hippel, Aiga von |
author_GND | (DE-588)133038424 (DE-588)124366376 (DE-588)1084793962 (DE-588)133172104 |
author_facet | Fleige, Marion 1977- Gieseke, Wiltrud 1947- Stimm, Maria Hippel, Aiga von |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Fleige, Marion 1977- |
author_variant | m f mf w g wg m s ms a v h av avh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048278059 |
ctrlnum | (OCoLC)1349539263 (DE-599)BVBBV048278059 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02091nam a22003978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048278059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220610s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349539263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048278059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleige, Marion</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133038424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen</subfield><subfield code="b">Zugänge zum Lebenslangen Lernen</subfield><subfield code="c">Marion Fleige/Wiltrud Gieseke/Maria Stimm/Aiga von Hippel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">397 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gieseke, Wiltrud</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124366376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stimm, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084793962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hippel, Aiga von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133172104</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-88071-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048493257</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="b">[Zweitveröffentlichung]</subfield><subfield code="d">Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2022</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048278113</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001294982</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d5a42a29e62c465cb8bd4315344f5473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/document/1278734</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1268027685/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033658288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033658288</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048278059 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:33:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033658288 |
oclc_num | 1349539263 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 397 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik |
series2 | Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik |
spelling | Fleige, Marion 1977- Verfasser (DE-588)133038424 aut Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen Marion Fleige/Wiltrud Gieseke/Maria Stimm/Aiga von Hippel Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang 2022 397 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik Band 80 Gieseke, Wiltrud 1947- Verfasser (DE-588)124366376 aut Stimm, Maria Verfasser (DE-588)1084793962 aut Hippel, Aiga von Verfasser (DE-588)133172104 aut Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-631-88071-5 (DE-604)BV048493257 Erscheint auch als Online-Ausgabe [Zweitveröffentlichung] Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2022 (DE-604)BV048278113 Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik Band 80 (DE-604)BV001294982 80 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d5a42a29e62c465cb8bd4315344f5473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/document/1278734 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1268027685/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033658288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fleige, Marion 1977- Gieseke, Wiltrud 1947- Stimm, Maria Hippel, Aiga von Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik |
title | Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen |
title_auth | Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen |
title_exact_search | Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen |
title_exact_search_txtP | Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen |
title_full | Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen Marion Fleige/Wiltrud Gieseke/Maria Stimm/Aiga von Hippel |
title_fullStr | Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen Marion Fleige/Wiltrud Gieseke/Maria Stimm/Aiga von Hippel |
title_full_unstemmed | Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen Zugänge zum Lebenslangen Lernen Marion Fleige/Wiltrud Gieseke/Maria Stimm/Aiga von Hippel |
title_short | Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen |
title_sort | berufliche weiterbildung in volkshochschulen zugange zum lebenslangen lernen |
title_sub | Zugänge zum Lebenslangen Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d5a42a29e62c465cb8bd4315344f5473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/document/1278734 https://d-nb.info/1268027685/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033658288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001294982 |
work_keys_str_mv | AT fleigemarion beruflicheweiterbildunginvolkshochschulenzugangezumlebenslangenlernen AT giesekewiltrud beruflicheweiterbildunginvolkshochschulenzugangezumlebenslangenlernen AT stimmmaria beruflicheweiterbildunginvolkshochschulenzugangezumlebenslangenlernen AT hippelaigavon beruflicheweiterbildunginvolkshochschulenzugangezumlebenslangenlernen AT peterlanggmbh beruflicheweiterbildunginvolkshochschulenzugangezumlebenslangenlernen |