Bilder der Christophanie: Ambiguität, Liminalität und Konversion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Fink
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/59721 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vorwort: "Das vorliegende Buch stellt die überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Studie dar, die im Jahr 2018 von der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg als Habilitationsschrift angenommen wurde" |
Beschreibung: | XXII, 248 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
ISBN: | 9783770566266 3770566262 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048275090 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230208 | ||
007 | t | ||
008 | 220609s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247123693 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770566266 |c : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-7705-6626-6 | ||
020 | |a 3770566262 |9 3-7705-6626-2 | ||
024 | 3 | |a 9783770566266 | |
035 | |a (OCoLC)1346091983 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247123693 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-Y2 |a DE-255 |a DE-155 | ||
084 | |a LH 82256 |0 (DE-625)95219: |2 rvk | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Frese, Tobias |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)132449781 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilder der Christophanie |b Ambiguität, Liminalität und Konversion |c Tobias Frese |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Fink |c [2022] | |
300 | |a XXII, 248 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vorwort: "Das vorliegende Buch stellt die überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Studie dar, die im Jahr 2018 von der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg als Habilitationsschrift angenommen wurde" | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Heidelberg |d 2018 |g überarbeitete und gekürzte Fassung | ||
600 | 0 | 7 | |a Jesus Christus |0 (DE-588)118557513 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Book of Kells |0 (DE-588)4146279-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Wiener Genesis |0 (DE-588)4189850-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas |0 (DE-588)1287084230 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Londoner Passionskästchen |0 (DE-588)1287082890 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 400-1100 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 400-1000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auferstehung |g Motiv |0 (DE-588)4329559-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elfenbeinschnitzerei |0 (DE-588)4152009-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christusdarstellung |0 (DE-588)4070009-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Epiphanie | ||
653 | |a Christusbild | ||
653 | |a Kippbild | ||
653 | |a Heiliges Grab | ||
653 | |a Maria Magdalena | ||
653 | |a Wiener Genesis | ||
653 | |a Jakobs-Kampf | ||
653 | |a Book of Kells | ||
653 | |a christliche Ikonographie | ||
653 | |a Image of Christ | ||
653 | |a reversible figure | ||
653 | |a Epiphany | ||
653 | |a Holy sepulchre | ||
653 | |a Mary Magdalene | ||
653 | |a Vienna Genesis | ||
653 | |a Jacob wrestling with the angel | ||
653 | |a Christian iconography | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jesus Christus |0 (DE-588)118557513 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Christusdarstellung |0 (DE-588)4070009-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Auferstehung |g Motiv |0 (DE-588)4329559-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Elfenbeinschnitzerei |0 (DE-588)4152009-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 400-1000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wiener Genesis |0 (DE-588)4189850-3 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Book of Kells |0 (DE-588)4146279-8 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Christusdarstellung |0 (DE-588)4070009-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Auferstehung |g Motiv |0 (DE-588)4329559-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Elfenbeinschnitzerei |0 (DE-588)4152009-9 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Geschichte 400-1100 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Londoner Passionskästchen |0 (DE-588)1287082890 |D u |
689 | 4 | 1 | |a Wiener Genesis |0 (DE-588)4189850-3 |D u |
689 | 4 | 2 | |a Book of Kells |0 (DE-588)4146279-8 |D u |
689 | 4 | 3 | |a Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas |0 (DE-588)1287084230 |D u |
689 | 4 | 4 | |a Christusdarstellung |0 (DE-588)4070009-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8467-6626-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdeefc3307a44e9eb6a5cd35419c2393&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/59721 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033655278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q gbd_0 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033655278 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211208 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184095183339520 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................
IX
EINLEITUNG
...............................................................................................
XI
I
GOTTESERSCHEINUNGEN,
GESTALTWANDEL
UND
WAHRNEHMUNGSWECHSEL:
SPAETANTIKE
BILDER
DES
OSTERMORGENS
...................................................
I
1.1
ANALOGIEN
UND
AMBIVALENZEN
-
DIE
REIDERSCHE
TAFEL
.................
4
1.2
KONFLATIONEN
UND
KIPPEFFEKTE
-
DAS
TRIVULZIO-ELFENBEIN
............
16
1.2.1
ZWISCHEN
VERKUENDIGUNG
UND
ANBETUNG,
VERKENNEN
UND
ERKENNEN
........................................................................
21
1.2.2
YYEVA
WIRD
APOSTEL
.................................................................
22
1.2.3
ERZAEHLSTRATEGIEN
DER
LITERARISCHEN
EVANGELIENHARMONIE:
DER
OSTERBERICHT
IM
DIATESSARON
DES
TATIAN
.........................
34
1.2.4
KAMPF
UM
DEN
GLAUBEN-RINGEN
UM
ERKENNTNIS
................
45
1.2.5
KATECHESE
UND
BEKEHRUNG
.....................................................
50
1.3
ERKENNTNISSTUFEN
UND
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE
-
DIE
ELFENBEINTAFELN
IM
VERGLEICH
...............................................
53
2
BUSSE
UND
BEKENNTNIS:
DAS
LONDONER
PASSIONSKAESTCHEN
...................
57
2.1
EIN
BILDLICHES
BEZIEHUNGSGEFUEGE
...................................................
58
2.2
PETRUS
CONVERSUS:
VOM
LEUGNER
ZUM
REUMUETIGEN
BEKENNER
.......
62
2.3
EIN
BILD
DER
CHRISTOPHANIE
7
.
............................................................
69
2.4
NAEHE,
FERNE
UND
DIE
GEWALT
DER
EPIPHANIE
.................................
70
2.5
KONTRASTFIGUREN
I:
PETRUS
UND
JUDAS
..............................................
73
2.6
DER
HAHN
ALS
SYMBOL
DER
VERLEUGNUNG
UND
DER
ERNEUERUNG
....
79
2.7
KONTRASTFIGUREN
II:
PETRUS,
PILATUS
UND
DER
SOLDAT
.......................
86
2.8
ZEUGENSCHAFF
UND
VIGILANZ
............................................................
93
3
UMKEHR
UND
WANDLUNG
-DERJAKOBS-KAMPF
IN
DER
WIENER
GENESIS
.......................................
97
3.1
EIN YYIRREALES
GEFLECHT
VON
QUERVERWEISEN
(CLAUSBERG)
..............
99
3.2
REDUNDANZEN,
INVERSIONEN
UND
ANOMIEN
-
ZUM
TEXT-BILD-VERHAELTNIS
AUF
FOL.
12R
..........................................
105
3.3
DER
VERGLEICH
MIT
DER
LIPSANOTHEK
VON
BRESCIA
..........................
113
3.4
DERJAKOBS-KAMPF
IN
DER
OESTLICHEN
EXEGESE
................................
117
3.5
SAKRAMENTALE
DOPPELFIGUREN
UND
KOLLEKTIVE
UMKEHR
................
127
3.6
LIMINALE
BILDSTRUKTUR
....................................................................
143
VIII
INHALT
4
YYBETWIXT
AND
BETWEEN
-
DAS
BILD
DER
YYGEFANGENNAHME
IM
BOOK
OF
KELLS
............................
149
4.1
BILDBESTIMMUNG
IM
KONTEXT
I
:
VON
DER
GEFANGENNAHME
ZUM
LETZTEN
ABENDMAHL
.....................
152
4.2
BILDBESTIMMUNG
IM
KONTEXT
11
:
ZWISCHEN
ABENDMAHL
UND
OELBERG
......................................
157
4.3
EIN
BILD
IN
BEWEGUNG:
DAS
PORTAL
ALS
DURCHGANGSMOTIV
..............
162
4.4
SYMBOLIK
UND
TYPOLOGIE:
PASSION
UND
AUFERSTEHUNG
..................
164
4.5
EIN
APOKRYPHES
BILD
DER
AUFERSTEHUNG?
.......................................
169
4.6
DIE
ANAMNETISCHE
TRIAS:
PASSION,
AUFERSTEHUNG
UND
HIMMELFAHRT
............................
173
4.7
WANDLUNGEN
UND
UEBERGAENGE
........................................................
178
5
THEOPHANIE
UND
CHRISTOPHANIE:
DAS
BERLINER
MOSES-THOMAS-DIPTYCHON
.........................................
185
5.1
DIFFERENZBESTIMMUNG:
GESETZ
VS.
GNADE
.....................................
187
5.2
ABSTIEG
UND
AUFSTIEG:
DAS
BILDPROGRAMM
DER
HILDESHEIMER
BRONZETUEREN
............................................
194
5.3
VON
DER
DIFFERENZ
ZUM
ERFUELLUNGSVERHAELTNIS
................................
198
5.4
AMBIVALENZBESTIMMUNG:
EINLADUNG
UND
ABWEISUNG
................
201
5.5
VOX
VS.
VISUS:
VOM
HOEREN
UND
GLAUBEN
........................................
206
5.6
UMKEHRUNGEN,
AMBIVALENZEN
UND
UEBERGAENGE
..........................
209
6
SCHLUSS:
BILDER
DER
CHRISTOPHANIE
-
BILDER
DER
WANDLUNG
................
215
LITERATUR
..................................................................................................
221
QUELLEN
...........................................................................................
221
NACHSCHLAGEWERKE
..........................................................................
223
SEKUNDAERLITERATUR
............................................................................
224
ABBILDUNGSNACHWEISE
............................................................................
247
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
EINLEITUNG
.
XI
I
GOTTESERSCHEINUNGEN,
GESTALTWANDEL
UND
WAHRNEHMUNGSWECHSEL:
SPAETANTIKE
BILDER
DES
OSTERMORGENS
.
I
1.1
ANALOGIEN
UND
AMBIVALENZEN
-
DIE
REIDERSCHE
TAFEL
.
4
1.2
KONFLATIONEN
UND
KIPPEFFEKTE
-
DAS
TRIVULZIO-ELFENBEIN
.
16
1.2.1
ZWISCHEN
VERKUENDIGUNG
UND
ANBETUNG,
VERKENNEN
UND
ERKENNEN
.
21
1.2.2
YYEVA
WIRD
APOSTEL
"
.
22
1.2.3
ERZAEHLSTRATEGIEN
DER
LITERARISCHEN
EVANGELIENHARMONIE:
DER
OSTERBERICHT
IM
DIATESSARON
DES
TATIAN
.
34
1.2.4
KAMPF
UM
DEN
GLAUBEN-RINGEN
UM
ERKENNTNIS
.
45
1.2.5
KATECHESE
UND
BEKEHRUNG
.
50
1.3
ERKENNTNISSTUFEN
UND
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE
-
DIE
ELFENBEINTAFELN
IM
VERGLEICH
.
53
2
BUSSE
UND
BEKENNTNIS:
DAS
LONDONER
PASSIONSKAESTCHEN
.
57
2.1
EIN
BILDLICHES
BEZIEHUNGSGEFUEGE
.
58
2.2
PETRUS
CONVERSUS:
VOM
LEUGNER
ZUM
REUMUETIGEN
BEKENNER
.
62
2.3
EIN
BILD
DER
CHRISTOPHANIE
7
.
.
69
2.4
NAEHE,
FERNE
UND
DIE
GEWALT
DER
EPIPHANIE
.
70
2.5
KONTRASTFIGUREN
I:
PETRUS
UND
JUDAS
.
73
2.6
DER
HAHN
ALS
SYMBOL
DER
VERLEUGNUNG
UND
DER
ERNEUERUNG
.
79
2.7
KONTRASTFIGUREN
II:
PETRUS,
PILATUS
UND
DER
SOLDAT
.
86
2.8
ZEUGENSCHAFF
UND
VIGILANZ
.
93
3
UMKEHR
UND
WANDLUNG
-DERJAKOBS-KAMPF
IN
DER
WIENER
GENESIS
.
97
3.1
EIN YYIRREALES
GEFLECHT
VON
QUERVERWEISEN
"
(CLAUSBERG)
.
99
3.2
REDUNDANZEN,
INVERSIONEN
UND
ANOMIEN
-
ZUM
TEXT-BILD-VERHAELTNIS
AUF
FOL.
12R
.
105
3.3
DER
VERGLEICH
MIT
DER
LIPSANOTHEK
VON
BRESCIA
.
113
3.4
DERJAKOBS-KAMPF
IN
DER
OESTLICHEN
EXEGESE
.
117
3.5
SAKRAMENTALE
DOPPELFIGUREN
UND
KOLLEKTIVE
UMKEHR
.
127
3.6
LIMINALE
BILDSTRUKTUR
.
143
VIII
INHALT
4
YYBETWIXT
AND
BETWEEN"
-
DAS
BILD
DER
YYGEFANGENNAHME
"
IM
BOOK
OF
KELLS
.
149
4.1
BILDBESTIMMUNG
IM
KONTEXT
I
:
VON
DER
GEFANGENNAHME
ZUM
LETZTEN
ABENDMAHL
.
152
4.2
BILDBESTIMMUNG
IM
KONTEXT
11
:
ZWISCHEN
ABENDMAHL
UND
OELBERG
.
157
4.3
EIN
BILD
IN
BEWEGUNG:
DAS
PORTAL
ALS
DURCHGANGSMOTIV
.
162
4.4
SYMBOLIK
UND
TYPOLOGIE:
PASSION
UND
AUFERSTEHUNG
.
164
4.5
EIN
APOKRYPHES
BILD
DER
AUFERSTEHUNG?
.
169
4.6
DIE
ANAMNETISCHE
TRIAS:
PASSION,
AUFERSTEHUNG
UND
HIMMELFAHRT
.
173
4.7
WANDLUNGEN
UND
UEBERGAENGE
.
178
5
THEOPHANIE
UND
CHRISTOPHANIE:
DAS
BERLINER
MOSES-THOMAS-DIPTYCHON
.
185
5.1
DIFFERENZBESTIMMUNG:
GESETZ
VS.
GNADE
.
187
5.2
ABSTIEG
UND
AUFSTIEG:
DAS
BILDPROGRAMM
DER
HILDESHEIMER
BRONZETUEREN
.
194
5.3
VON
DER
DIFFERENZ
ZUM
ERFUELLUNGSVERHAELTNIS
.
198
5.4
AMBIVALENZBESTIMMUNG:
EINLADUNG
UND
ABWEISUNG
.
201
5.5
VOX
VS.
VISUS:
VOM
HOEREN
UND
GLAUBEN
.
206
5.6
UMKEHRUNGEN,
AMBIVALENZEN
UND
UEBERGAENGE
.
209
6
SCHLUSS:
BILDER
DER
CHRISTOPHANIE
-
BILDER
DER
WANDLUNG
.
215
LITERATUR
.
221
QUELLEN
.
221
NACHSCHLAGEWERKE
.
223
SEKUNDAERLITERATUR
.
224
ABBILDUNGSNACHWEISE
.
247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frese, Tobias 1977- |
author_GND | (DE-588)132449781 |
author_facet | Frese, Tobias 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Frese, Tobias 1977- |
author_variant | t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048275090 |
classification_rvk | LH 82256 |
ctrlnum | (OCoLC)1346091983 (DE-599)DNB1247123693 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 400-1100 gnd Geschichte 400-1000 gnd |
era_facet | Geschichte 400-1100 Geschichte 400-1000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05015nam a22011538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048275090</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220609s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247123693</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770566266</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6626-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770566262</subfield><subfield code="9">3-7705-6626-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770566266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1346091983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247123693</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 82256</subfield><subfield code="0">(DE-625)95219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frese, Tobias</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132449781</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilder der Christophanie</subfield><subfield code="b">Ambiguität, Liminalität und Konversion</subfield><subfield code="c">Tobias Frese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Fink</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 1 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorwort: "Das vorliegende Buch stellt die überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Studie dar, die im Jahr 2018 von der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg als Habilitationsschrift angenommen wurde"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Heidelberg</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">überarbeitete und gekürzte Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jesus Christus</subfield><subfield code="0">(DE-588)118557513</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Book of Kells</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146279-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiener Genesis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189850-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1287084230</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Londoner Passionskästchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1287082890</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 400-1100</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 400-1000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auferstehung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329559-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elfenbeinschnitzerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152009-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christusdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070009-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epiphanie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christusbild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kippbild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heiliges Grab</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maria Magdalena</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiener Genesis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jakobs-Kampf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book of Kells</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">christliche Ikonographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image of Christ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reversible figure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epiphany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Holy sepulchre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mary Magdalene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vienna Genesis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jacob wrestling with the angel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christian iconography</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jesus Christus</subfield><subfield code="0">(DE-588)118557513</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Christusdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070009-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Auferstehung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329559-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Elfenbeinschnitzerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152009-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 400-1000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wiener Genesis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189850-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Book of Kells</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146279-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Christusdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070009-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Auferstehung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329559-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Elfenbeinschnitzerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152009-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 400-1100</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Londoner Passionskästchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1287082890</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Wiener Genesis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189850-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Book of Kells</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146279-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1287084230</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Christusdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070009-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8467-6626-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdeefc3307a44e9eb6a5cd35419c2393&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/59721</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033655278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033655278</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211208</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048275090 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:33:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770566266 3770566262 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033655278 |
oclc_num | 1346091983 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Y3 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-Y2 DE-255 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-Y3 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-Y2 DE-255 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | XXII, 248 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
psigel | gbd_0 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Brill Fink |
record_format | marc |
spelling | Frese, Tobias 1977- Verfasser (DE-588)132449781 aut Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion Tobias Frese Paderborn Brill Fink [2022] XXII, 248 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorwort: "Das vorliegende Buch stellt die überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Studie dar, die im Jahr 2018 von der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg als Habilitationsschrift angenommen wurde" Habilitationsschrift Universität Heidelberg 2018 überarbeitete und gekürzte Fassung Jesus Christus (DE-588)118557513 gnd rswk-swf Book of Kells (DE-588)4146279-8 gnd rswk-swf Wiener Genesis (DE-588)4189850-3 gnd rswk-swf Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas (DE-588)1287084230 gnd rswk-swf Londoner Passionskästchen (DE-588)1287082890 gnd rswk-swf Geschichte 400-1100 gnd rswk-swf Geschichte 400-1000 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Auferstehung Motiv (DE-588)4329559-9 gnd rswk-swf Elfenbeinschnitzerei (DE-588)4152009-9 gnd rswk-swf Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd rswk-swf Christusdarstellung (DE-588)4070009-4 gnd rswk-swf Epiphanie Christusbild Kippbild Heiliges Grab Maria Magdalena Wiener Genesis Jakobs-Kampf Book of Kells christliche Ikonographie Image of Christ reversible figure Epiphany Holy sepulchre Mary Magdalene Vienna Genesis Jacob wrestling with the angel Christian iconography (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jesus Christus (DE-588)118557513 p Christusdarstellung (DE-588)4070009-4 s Auferstehung Motiv (DE-588)4329559-9 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s Elfenbeinschnitzerei (DE-588)4152009-9 s Buchmalerei (DE-588)4008650-1 s Geschichte 400-1000 z DE-604 Wiener Genesis (DE-588)4189850-3 u Book of Kells (DE-588)4146279-8 u Ambiguität (DE-588)4138525-1 s Geschichte 400-1100 z Londoner Passionskästchen (DE-588)1287082890 u Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas (DE-588)1287084230 u Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8467-6626-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdeefc3307a44e9eb6a5cd35419c2393&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/59721 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033655278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211208 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Frese, Tobias 1977- Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion Jesus Christus (DE-588)118557513 gnd Book of Kells (DE-588)4146279-8 gnd Wiener Genesis (DE-588)4189850-3 gnd Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas (DE-588)1287084230 gnd Londoner Passionskästchen (DE-588)1287082890 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Auferstehung Motiv (DE-588)4329559-9 gnd Elfenbeinschnitzerei (DE-588)4152009-9 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Christusdarstellung (DE-588)4070009-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118557513 (DE-588)4146279-8 (DE-588)4189850-3 (DE-588)1287084230 (DE-588)1287082890 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4008650-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4329559-9 (DE-588)4152009-9 (DE-588)4138525-1 (DE-588)4070009-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion |
title_auth | Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion |
title_exact_search | Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion |
title_exact_search_txtP | Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion |
title_full | Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion Tobias Frese |
title_fullStr | Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion Tobias Frese |
title_full_unstemmed | Bilder der Christophanie Ambiguität, Liminalität und Konversion Tobias Frese |
title_short | Bilder der Christophanie |
title_sort | bilder der christophanie ambiguitat liminalitat und konversion |
title_sub | Ambiguität, Liminalität und Konversion |
topic | Jesus Christus (DE-588)118557513 gnd Book of Kells (DE-588)4146279-8 gnd Wiener Genesis (DE-588)4189850-3 gnd Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas (DE-588)1287084230 gnd Londoner Passionskästchen (DE-588)1287082890 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Auferstehung Motiv (DE-588)4329559-9 gnd Elfenbeinschnitzerei (DE-588)4152009-9 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Christusdarstellung (DE-588)4070009-4 gnd |
topic_facet | Jesus Christus Book of Kells Wiener Genesis Moses empfängt die Gesetzestafeln und Der unglaubige Thomas Londoner Passionskästchen Ikonographie Buchmalerei Kunst Auferstehung Motiv Elfenbeinschnitzerei Ambiguität Christusdarstellung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdeefc3307a44e9eb6a5cd35419c2393&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/59721 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033655278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fresetobias bilderderchristophanieambiguitatliminalitatundkonversion AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg bilderderchristophanieambiguitatliminalitatundkonversion |