Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit: Grundlagen - Methoden - Materialien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170384804 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048275068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231218 | ||
007 | t | ||
008 | 220609s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1255395478 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170384804 |9 978-3-17-038480-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1362882872 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255395478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Einhellinger, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)1043722815 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit |b Grundlagen - Methoden - Materialien |c Christine Einhellinger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 190 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-038481-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-038482-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033655256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033655256 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184095144542208 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
....................................................................................................
9
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.....................................................................................
9
ERSTSPRACHE
...................................................................................
9
ZWEITSPRACHE,
DRITTSPRACHE
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.................
9
ZIELSETZUNG
DES
BUCHS
............................................................................
10
INHALT
UND
AUFBAU
.................................................................................
12
PERSOENLICHE
VORBEMERKUNG
....................................................................
13
1
DIE
SPRACHEN,
UM
DIE
ES
GEHT
........................................................
14
1.1
LAUTLEHRE
FUER
ALLE
SPRACHEN
-
PHONETIK
....................................
14
1.2
ERSTSPRACHEN
..................................................................................
20
1.2.1
VIELFAELTIGE
SPRACHKENNTNISSE
EINBEZIEHEN
UND
WERTSCHAETZEN
....................................................................
20
1.2.2
UEBERSICHT
-
DIE
SPRACHEN
DER
WELT
..............................
22
1.2.3
TUERKISCH
..........................................................................
27
1.2.4
ARABISCH
...........................................................................
31
1.2.5
....
...........................................................................................
34
1.2.6
BOSNISCH/KROATISCH/SERBISCH/MONTENEGRINISCH
UND
BULGARISCH/MAZEDONISCH
.................................................
36
1.2.7
RUSSISCH/UKRAINISCH
........................................................
38
1.3
DIE
DEUTSCHE
ZIELSPRACHE
-
SCHEINBAR
SELBSTVERSTAENDLICHES
...
43
1.3.1
DEUTSCH
IM
SPRACHENBAUM
UND
WEITERE
EINORDNUNGEN
..................................................................
43
1.3.2
LAUTEBENE
-
AUSSPRACHE
UND
SCHRIFT
...........................
45
1.3.3
WORTEBENE
-
WORTBILDUNG
UND
BEUGUNG
....................
50
1.3.4
SATZEBENE
.........................................................................
56
2
DIE
LERNENDEN
MIT
IHREN
UNTERSCHIEDLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
59
2.1
BIOGRAFIE,
LEBENSWELTEN,
LERN
VORAUSSETZUNGEN
.......................
59
2.1.1
MIGRATION
UND
FLUCHT
....................................................
59
2.1.2
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN,
LEBENSWELTEN
...................
64
2.1.3
INDIVIDUELLE,
INTERNALE
LERNVORAUSSETZUNGEN
...............
65
2.2
SPRACHBIOGRAFIE
.............................................................................
67
2.2.1
ZWEITSPRACHERWERBSTHEORIEN
..........................................
67
2.2.2
ERWERBSVERLAEUFE
...............................................................
71
2.3
DIAGNOSTIK
...................................................................................
74
5
3
IMPULSE
FUER
GUTEN
UNTERRICHT
-
PRINZIPIEN
UND
KONZEPTE
....
76
3.1
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
...................................
78
3.2
SCAFFOLDING
....................................................................................
80
3.3
LERNERAUTONOMIE
..........................................................................
81
3.4
HANDLUNGSORIENTIERUNG
................................................................
82
3.5
SPRACHBEWUSSTHEIT,
SPRACHAUFMERKSAMKEIT
..............................
83
3.6
SPRACHE
ALS
WERKZEUG
UND
LERNGEGENSTAND
..............................
86
3.7
EINBEZUG
DER
KULTURSPEZIFIK
........................................................
87
4
METHODEN
..........................................................................................
89
4.1
METHODENAUSWAHL
STRUKTURIEREN
.................................................
89
4.2
KOOPERATIVE
METHODEN
................................................................
91
4.3
REIME,
LIEDER,
SPIELE
...................................................................
92
4.4
SPRACHENPORTFOLIO
........................................................................
94
5
MATERIALIEN,
MEDIEN
........................................................................
96
5.1
KRITISCHER
UMGANG
MIT
MATERIALIEN
..........................................
96
5.2
BILDERBUECHER,
LITERATUR,
TEXTE
....................................................
98
5.3
MATERIALIEN
VON
LEHRMITTELVERLAGEN
..........................................
100
5.4
SPIELE
-
SELBST
ERSTELLT
...................................................................
105
5.5
DIGITALE
MEDIEN
UND
LINKTIPPS
..................................................
110
6
HOEREN,
SPRECHEN,
LESEN,
SCHREIBEN
-
WORTSCHATZ
AUFBAUEN
UND
SPRACHLICHE
MUSTER
ERKENNEN
................................................
115
6.1
HOEREN
............................................................................................
116
6.1.1
BEDEUTUNG
DES
HOERENS
FUER
DAS
SPRACHENLERNEN
............
116
6.1.2
DER
PROZESS
DES
HOERVERSTEHENS
.....................................
116
6.1.3
SPRACHE
DER
LEHRKRAFT
.....................................................
117
6.1.4
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
118
6.2
SPRECHEN
........................................................................................
122
6.2.1
SPRECHEN
-
DIE
WICHTIGSTE
UND
SCHWIERIGSTE
FERTIGKEIT
122
6.2.2
AUSSPRACHE
-
BEDEUTUNG
UND
MOEGLICHE
PROBLEME
....
123
6.2.3
ALLTAGSSPRACHE
UND
BILDUNGSSPRACHE,
MONOLOG
UND
DIALOG
................................................................................
124
6.2.4
UMGANG
MIT
FEHLERN
.....................................................
125
6.2.5
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
127
6.3
LESEN
.............................................................................................
131
6.3.1
LESEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
...........................................
131
6.3.2
SCHRIFTSPRACHERWERB
IM
ANFANGSUNTERRICHT
................
131
6.3.3
AUSWAHL
GEEIGNETER
INHALTE
...........................................
139
6.3.4
ANPASSUNG
VON
TEXTEN
AN
DIE
LERNVORAUSSETZUNGEN
..
143
6.3.5
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
146
6.4
SCHREIBEN
.....................................................................................
148
6.4.1
SCHREIBEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
.....................................
148
6.4.2
TEXTE
PLANEN,
ERSTELLEN,
UEBERPRUEFEN
.............................
150
6.4.3
RECHTSCHREIBEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
............................
151
6
6.4.4
SCHREIBMOTIVATION
ERHALTEN:
GEEIGNETE
SCHREIBANLAESSE
UND
UMGANG
MIT
FEHLERN
..............................................
153
6.4.5
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
154
6.5
WORTSCHATZ
...................................................................................
160
6.5.1
WORTSCHATZ,
LERNEN
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
............
160
6.5.2
WORTSCHATZ
IN
DER
ZWEITSPRACHE
AUFBAUEN
...................
161
6.5.3
WORTSCHATZ
AUSWAEHLEN
...................................................
164
6.5.4
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
166
6.6
SPRACHLICHE
MUSTER
ERKENNEN
.....................................................
171
6.6.1
PRINZIPIEN
DER
GRAMMATIKVERMITTLUNG
.......................
171
6.6.2
AUSWAHL
UND
REIHENFOLGE
DER
INHALTE
..........................
173
6.6.3
PHASENMODELL
UND
AUFGABENFORMEN
..........................
174
6.6.4
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
175
6.6.5
DER
HAUSSPRUCH
ALS
HIGHLIGHT
LERNBEREICHSUEBERGREIFENDER
METHODEN
.........................
178
7
AUSBLICK: DAS
ZUHAUSE
EINBEZIEHEN
............................................
182
8
LITERATUR
...........................................................................................
184
7
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
9
ERSTSPRACHE
.
9
ZWEITSPRACHE,
DRITTSPRACHE
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.
9
ZIELSETZUNG
DES
BUCHS
.
10
INHALT
UND
AUFBAU
.
12
PERSOENLICHE
VORBEMERKUNG
.
13
1
DIE
SPRACHEN,
UM
DIE
ES
GEHT
.
14
1.1
LAUTLEHRE
FUER
ALLE
SPRACHEN
-
PHONETIK
.
14
1.2
ERSTSPRACHEN
.
20
1.2.1
VIELFAELTIGE
SPRACHKENNTNISSE
EINBEZIEHEN
UND
WERTSCHAETZEN
.
20
1.2.2
UEBERSICHT
-
DIE
SPRACHEN
DER
WELT
.
22
1.2.3
TUERKISCH
.
27
1.2.4
ARABISCH
.
31
1.2.5
.
.
34
1.2.6
BOSNISCH/KROATISCH/SERBISCH/MONTENEGRINISCH
UND
BULGARISCH/MAZEDONISCH
.
36
1.2.7
RUSSISCH/UKRAINISCH
.
38
1.3
DIE
DEUTSCHE
ZIELSPRACHE
-
SCHEINBAR
SELBSTVERSTAENDLICHES
.
43
1.3.1
DEUTSCH
IM
SPRACHENBAUM
UND
WEITERE
EINORDNUNGEN
.
43
1.3.2
LAUTEBENE
-
AUSSPRACHE
UND
SCHRIFT
.
45
1.3.3
WORTEBENE
-
WORTBILDUNG
UND
BEUGUNG
.
50
1.3.4
SATZEBENE
.
56
2
DIE
LERNENDEN
MIT
IHREN
UNTERSCHIEDLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
59
2.1
BIOGRAFIE,
LEBENSWELTEN,
LERN
VORAUSSETZUNGEN
.
59
2.1.1
MIGRATION
UND
FLUCHT
.
59
2.1.2
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN,
LEBENSWELTEN
.
64
2.1.3
INDIVIDUELLE,
INTERNALE
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
65
2.2
SPRACHBIOGRAFIE
.
67
2.2.1
ZWEITSPRACHERWERBSTHEORIEN
.
67
2.2.2
ERWERBSVERLAEUFE
.
71
2.3
DIAGNOSTIK
.
74
5
3
IMPULSE
FUER
GUTEN
UNTERRICHT
-
PRINZIPIEN
UND
KONZEPTE
.
76
3.1
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.
78
3.2
SCAFFOLDING
.
80
3.3
LERNERAUTONOMIE
.
81
3.4
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
82
3.5
SPRACHBEWUSSTHEIT,
SPRACHAUFMERKSAMKEIT
.
83
3.6
SPRACHE
ALS
WERKZEUG
UND
LERNGEGENSTAND
.
86
3.7
EINBEZUG
DER
KULTURSPEZIFIK
.
87
4
METHODEN
.
89
4.1
METHODENAUSWAHL
STRUKTURIEREN
.
89
4.2
KOOPERATIVE
METHODEN
.
91
4.3
REIME,
LIEDER,
SPIELE
.
92
4.4
SPRACHENPORTFOLIO
.
94
5
MATERIALIEN,
MEDIEN
.
96
5.1
KRITISCHER
UMGANG
MIT
MATERIALIEN
.
96
5.2
BILDERBUECHER,
LITERATUR,
TEXTE
.
98
5.3
MATERIALIEN
VON
LEHRMITTELVERLAGEN
.
100
5.4
SPIELE
-
SELBST
ERSTELLT
.
105
5.5
DIGITALE
MEDIEN
UND
LINKTIPPS
.
110
6
HOEREN,
SPRECHEN,
LESEN,
SCHREIBEN
-
WORTSCHATZ
AUFBAUEN
UND
SPRACHLICHE
MUSTER
ERKENNEN
.
115
6.1
HOEREN
.
116
6.1.1
BEDEUTUNG
DES
HOERENS
FUER
DAS
SPRACHENLERNEN
.
116
6.1.2
DER
PROZESS
DES
HOERVERSTEHENS
.
116
6.1.3
SPRACHE
DER
LEHRKRAFT
.
117
6.1.4
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
118
6.2
SPRECHEN
.
122
6.2.1
SPRECHEN
-
DIE
WICHTIGSTE
UND
SCHWIERIGSTE
FERTIGKEIT
122
6.2.2
AUSSPRACHE
-
BEDEUTUNG
UND
MOEGLICHE
PROBLEME
.
123
6.2.3
ALLTAGSSPRACHE
UND
BILDUNGSSPRACHE,
MONOLOG
UND
DIALOG
.
124
6.2.4
UMGANG
MIT
FEHLERN
.
125
6.2.5
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
127
6.3
LESEN
.
131
6.3.1
LESEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
.
131
6.3.2
SCHRIFTSPRACHERWERB
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
131
6.3.3
AUSWAHL
GEEIGNETER
INHALTE
.
139
6.3.4
ANPASSUNG
VON
TEXTEN
AN
DIE
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
143
6.3.5
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
146
6.4
SCHREIBEN
.
148
6.4.1
SCHREIBEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
.
148
6.4.2
TEXTE
PLANEN,
ERSTELLEN,
UEBERPRUEFEN
.
150
6.4.3
RECHTSCHREIBEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
.
151
6
6.4.4
SCHREIBMOTIVATION
ERHALTEN:
GEEIGNETE
SCHREIBANLAESSE
UND
UMGANG
MIT
FEHLERN
.
153
6.4.5
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
154
6.5
WORTSCHATZ
.
160
6.5.1
WORTSCHATZ,
LERNEN
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
.
160
6.5.2
WORTSCHATZ
IN
DER
ZWEITSPRACHE
AUFBAUEN
.
161
6.5.3
WORTSCHATZ
AUSWAEHLEN
.
164
6.5.4
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
166
6.6
SPRACHLICHE
MUSTER
ERKENNEN
.
171
6.6.1
PRINZIPIEN
DER
GRAMMATIKVERMITTLUNG
.
171
6.6.2
AUSWAHL
UND
REIHENFOLGE
DER
INHALTE
.
173
6.6.3
PHASENMODELL
UND
AUFGABENFORMEN
.
174
6.6.4
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
175
6.6.5
DER
HAUSSPRUCH
ALS
HIGHLIGHT
LERNBEREICHSUEBERGREIFENDER
METHODEN
.
178
7
AUSBLICK: DAS
ZUHAUSE
EINBEZIEHEN
.
182
8
LITERATUR
.
184
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Einhellinger, Christine |
author_GND | (DE-588)1043722815 |
author_facet | Einhellinger, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Einhellinger, Christine |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048275068 |
classification_rvk | DO 9000 DP 4200 GB 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)1362882872 (DE-599)DNB1255395478 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02428nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048275068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220609s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255395478</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170384804</subfield><subfield code="9">978-3-17-038480-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362882872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255395478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Einhellinger, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043722815</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Methoden - Materialien</subfield><subfield code="c">Christine Einhellinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-038481-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-038482-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033655256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033655256</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048275068 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:33:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170384804 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033655256 |
oclc_num | 1362882872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-11 DE-706 DE-824 DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-11 DE-706 DE-824 DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 190 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Einhellinger, Christine Verfasser (DE-588)1043722815 aut Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Christine Einhellinger 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 190 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s DE-604 Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-038481-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-038482-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033655256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220414 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Einhellinger, Christine Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4316406-7 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4030550-8 |
title | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien |
title_auth | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien |
title_exact_search | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien |
title_exact_search_txtP | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien |
title_full | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Christine Einhellinger |
title_fullStr | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Christine Einhellinger |
title_full_unstemmed | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Grundlagen - Methoden - Materialien Christine Einhellinger |
title_short | Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit |
title_sort | unterricht bei zwei und mehrsprachigkeit grundlagen methoden materialien |
title_sub | Grundlagen - Methoden - Materialien |
topic | Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Sprachförderung Deutsch Mehrsprachigkeit Fremdsprache Spracherziehung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033655256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT einhellingerchristine unterrichtbeizweiundmehrsprachigkeitgrundlagenmethodenmaterialien AT wkohlhammergmbh unterrichtbeizweiundmehrsprachigkeitgrundlagenmethodenmaterialien |