Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester: eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
forschung klinkhardt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 201-211 |
Beschreibung: | 223 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781525122 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
13
2
THEORIE
............................................................................................................................
17
2.1
THEORETISCHE
EINORDNUNGEN
..................................................................................
17
2.1.1
DIE
THEORIE
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
..
.........................................................
17
2.1.2
UEBERZEUGUNGEN
.............................................................................................
20
2.1.3
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.........................................................
21
2.2
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.....................................................................................
22
2.2.1
DEFINITION
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.........................................................
23
2.2.2
VERAENDERBARKEIT
VON
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.........................................
27
2.2.3
QUELLEN
DER
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.......................................................
29
2.3
PRAXISPHASEN
IN
DER
LEHRERBILDUNG
......................................................................
45
2.3.1
DAS
PRAXISSEMESTER
ALS
SPEZIFISCHES
PRAXISFORMAT
.......................................
45
2.3.2
FORMIERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
IN
PRAXISPHASEN
...........
47
2.3.3
ERLEBEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
IN
PRAXISPHASEN
.............................................
49
2.3.4
DIE
ROLLE
VON
MENTORTNNEN
IN
PRAXISPHASEN
.............................................
52
2.3.5
ZIELSTELLUNGEN
HINSICHTLICH
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
IN
PRAXISPHASEN
.....................
54
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERLEITUNG
.....................................................................
57
3
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.....................................................................................
59
3.1
EMPIRISCHE
STUDIEN
...............................................................................................
59
3.1.1
UEBERBLICK
.....................................................................................................
59
3.1.2
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
..............................................
60
3.1.3
ANLAGE
DER
STUDIEN
.......................................................................................
62
3.2
PROBLEME
DER
MESSUNG
..........................................................................................
65
3.2.1
MESSUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
...........................................
65
3.2.2
MESSUNG
VON
QUELLEN
..................................................................................
74
3.3
BEFUNDE
.................................................................................................................
76
3.3.1
ZUR
AUSPRAEGUNG
UND
VERAENDERBARKEIT
VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
76
3.3.2
ZUR
ERKLAERUNG
DER
VERAENDERUNG
DURCH
QUELLEN
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
...
78
3.3.3
ZU
LERNPROZESSEN
IM
PRAKTIKUM
..................................................................
80
3.3.4
ZUR
ROLLE
VON
MENTOR*INNEN
.......................................................................
82
3.3.5
ZU
KORRELATEN
..............................................................................................
84
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERLEITUNG
....................................................................
86
4
DARSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
....................................................................................
87
4.1
FRAGESTELLUNG,
MODELL
UND
HYPOTHESEN
................................................................
87
4.1.1
FRAGESTELLUNG
.................................................................................................
87
4.1.2
MODELL
...........................................................................................................
87
4.1.3
HYPOTHESEN
..................................................................................................
88
4.2
ANLAGE
DER
STUDIE
..................................................................................................
91
4.2.1
STUDIENDESIGN
UND
METHODE
........................................................................
91
4.2.2
DAS
PRAXISSEMESTER
AN
DER
EUF
....................................................................
92
4.2.3
DATENERHEBUNG
.............................................................................................
93
4.2.4
STICHPROBE
....................................................................................................
93
4.2.5
DATENSAETZE
....................................................................................................
95
4.2.6
FEHLENDE
UND
UNPLAUSIBLE
WERTE
................................................................
95
4.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
...........................................................................................
95
4.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLEN
....................................................................................
96
4.3.2
UNABHAENGIGE
VARIABLEN
................................................................................
98
4.3.3
KONTROLLVARIABLEN
.........................................................................................
102
4.4
AUSWERTUNGS-UND
ANALYSEVERFAHREN
....................................................................
105
4.4.1
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
(SEM)
....................................................
105
4.4.2
VORBEREITENDE
ANALYSEN
UND
UEBERLEGUNGEN
...............................................
106
4.4.3
MODELLIERUNG
................................................................................................
107
4.4.4
BEURTEILUNGSKRITERIEN
....................................................................................
110
5
ERGEBNISSE
......................................................................................................................
115
5.1
ZUR
MESSUNG
UND
MODELLIERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
......................................
115
5.1.1
VORBEREITENDE
ANALYSEN
...............................................................................
116
5.1.2
DIMENSIONALITAET
...........................................................................................
117
5.1.3
MODELLIERUNG
IM
LAENGSSCHNITT
....................................................................
119
5.2
ZUR
VERAENDERBARKEIT
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.........................................................
124
5.2.1
AUSGANGSWERTE
UND
VERAENDERUNG
................................................................
125
5.2.2
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.............................................................................
128
5.2.3
EXKURS:
GRUPPENVERGLEICH
FUER
DAS
FACH
SACHUNTERRICHT
.............................
130
5.3
ZUM
ERLEBEN
VON
SCHWIERIGKEITEN,
BEWAELTIGUNG
UND
ERFOLGEN
...........................
133
5.3.1
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
UND
KONSTRUKTMESSUNG
...........................................
133
5.3.2
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.............................................................................
143
5.3.3
REGRESSIONSANALYSEN
......................................................................................
144
5.4
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MENTOR*INNEN
........................................................................
148
5.4.1
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
UND
KONSTRUKTMESSUNG
...........................................
149
5.4.2
REGRESSIONSANALYSEN
......................................................................................
154
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
157
6
DISKUSSION
......................................................................................................................
161
6.1
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.....................................................................................
161
6.1.1
BEGRIFF,
MESSUNG
UND
STRUKTUR
....................................................................
163
6.1.2
VERAENDERBARKEIT
.............................................................................................
168
6.1.3
EIGENE
ERFAHRUNGEN
.....................................................................................
172
6.1.4
ROLLE
VON
MENTOR*INNEN
..............................................................................
177
6.2
METHODISCHE
FRAGEN
.............................................................................................
181
6.2.1
DESIGN
UND
VALIDITAET
DER
STUDIE
..................................................................
181
6.2.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
................................................................................
183
6.2.3
DATENAUSWERTUNG
.........................................................................................
188
6.3
FORSCHUNGSBEZOGENER
AUSBLICK
............................................................................
189
6.4
PRAXISBEZOGENE
IMPLIKATIONEN
.............................................................................
191
7
FAZIT
................................................................................................................................
197
VERZEICHNISSE
.........................................................................................................................
201
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
201
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
212
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................
213
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
215
ANHANG
....................................................
217
A
TABELLEN
............................................................................................................................
217
B
SYNTAX
................................................................................................................................
222
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
13
2
THEORIE
.
17
2.1
THEORETISCHE
EINORDNUNGEN
.
17
2.1.1
DIE
THEORIE
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
.
17
2.1.2
UEBERZEUGUNGEN
.
20
2.1.3
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
21
2.2
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.
22
2.2.1
DEFINITION
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.
23
2.2.2
VERAENDERBARKEIT
VON
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.
27
2.2.3
QUELLEN
DER
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.
29
2.3
PRAXISPHASEN
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
45
2.3.1
DAS
PRAXISSEMESTER
ALS
SPEZIFISCHES
PRAXISFORMAT
.
45
2.3.2
FORMIERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
IN
PRAXISPHASEN
.
47
2.3.3
ERLEBEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
IN
PRAXISPHASEN
.
49
2.3.4
DIE
ROLLE
VON
MENTORTNNEN
IN
PRAXISPHASEN
.
52
2.3.5
ZIELSTELLUNGEN
HINSICHTLICH
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
IN
PRAXISPHASEN
.
54
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERLEITUNG
.
57
3
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
59
3.1
EMPIRISCHE
STUDIEN
.
59
3.1.1
UEBERBLICK
.
59
3.1.2
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
.
60
3.1.3
ANLAGE
DER
STUDIEN
.
62
3.2
PROBLEME
DER
MESSUNG
.
65
3.2.1
MESSUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.
65
3.2.2
MESSUNG
VON
QUELLEN
.
74
3.3
BEFUNDE
.
76
3.3.1
ZUR
AUSPRAEGUNG
UND
VERAENDERBARKEIT
VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
76
3.3.2
ZUR
ERKLAERUNG
DER
VERAENDERUNG
DURCH
QUELLEN
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
78
3.3.3
ZU
LERNPROZESSEN
IM
PRAKTIKUM
.
80
3.3.4
ZUR
ROLLE
VON
MENTOR*INNEN
.
82
3.3.5
ZU
KORRELATEN
.
84
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERLEITUNG
.
86
4
DARSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
87
4.1
FRAGESTELLUNG,
MODELL
UND
HYPOTHESEN
.
87
4.1.1
FRAGESTELLUNG
.
87
4.1.2
MODELL
.
87
4.1.3
HYPOTHESEN
.
88
4.2
ANLAGE
DER
STUDIE
.
91
4.2.1
STUDIENDESIGN
UND
METHODE
.
91
4.2.2
DAS
PRAXISSEMESTER
AN
DER
EUF
.
92
4.2.3
DATENERHEBUNG
.
93
4.2.4
STICHPROBE
.
93
4.2.5
DATENSAETZE
.
95
4.2.6
FEHLENDE
UND
UNPLAUSIBLE
WERTE
.
95
4.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
95
4.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLEN
.
96
4.3.2
UNABHAENGIGE
VARIABLEN
.
98
4.3.3
KONTROLLVARIABLEN
.
102
4.4
AUSWERTUNGS-UND
ANALYSEVERFAHREN
.
105
4.4.1
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
(SEM)
.
105
4.4.2
VORBEREITENDE
ANALYSEN
UND
UEBERLEGUNGEN
.
106
4.4.3
MODELLIERUNG
.
107
4.4.4
BEURTEILUNGSKRITERIEN
.
110
5
ERGEBNISSE
.
115
5.1
ZUR
MESSUNG
UND
MODELLIERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
115
5.1.1
VORBEREITENDE
ANALYSEN
.
116
5.1.2
DIMENSIONALITAET
.
117
5.1.3
MODELLIERUNG
IM
LAENGSSCHNITT
.
119
5.2
ZUR
VERAENDERBARKEIT
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
124
5.2.1
AUSGANGSWERTE
UND
VERAENDERUNG
.
125
5.2.2
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
128
5.2.3
EXKURS:
GRUPPENVERGLEICH
FUER
DAS
FACH
SACHUNTERRICHT
.
130
5.3
ZUM
ERLEBEN
VON
SCHWIERIGKEITEN,
BEWAELTIGUNG
UND
ERFOLGEN
.
133
5.3.1
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
UND
KONSTRUKTMESSUNG
.
133
5.3.2
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
143
5.3.3
REGRESSIONSANALYSEN
.
144
5.4
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MENTOR*INNEN
.
148
5.4.1
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
UND
KONSTRUKTMESSUNG
.
149
5.4.2
REGRESSIONSANALYSEN
.
154
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
6
DISKUSSION
.
161
6.1
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT
.
161
6.1.1
BEGRIFF,
MESSUNG
UND
STRUKTUR
.
163
6.1.2
VERAENDERBARKEIT
.
168
6.1.3
EIGENE
ERFAHRUNGEN
.
172
6.1.4
ROLLE
VON
MENTOR*INNEN
.
177
6.2
METHODISCHE
FRAGEN
.
181
6.2.1
DESIGN
UND
VALIDITAET
DER
STUDIE
.
181
6.2.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
183
6.2.3
DATENAUSWERTUNG
.
188
6.3
FORSCHUNGSBEZOGENER
AUSBLICK
.
189
6.4
PRAXISBEZOGENE
IMPLIKATIONEN
.
191
7
FAZIT
.
197
VERZEICHNISSE
.
201
LITERATURVERZEICHNIS
.
201
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
212
TABELLENVERZEICHNIS
.
213
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
215
ANHANG
.
217
A
TABELLEN
.
217
B
SYNTAX
.
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