Messerschmitt Bf 109: das Jagdflugzeug : Technik, Eigenschaften, Leistung, Stückzahlen, Bewährung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Michael Baumgartl
[2022]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1032 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm, 3000 g |
ISBN: | 9783000699443 3000699449 |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.......................................................................................................................................................
25
DANKSAGUNG
..................................................................................................................................................
31
1933-1936
......................................................................................................................................................
32
KAPITEL
1:
DIE
WAHL
DER
BF
109
ZUM
STANDARDJAEGER
DER
LUFTWAFFE
..........................................................
33
I.
DIE
ERSTEN
VERSUCHSMUSTER
......................................................................................................................
34
II.
DAS
AUSWAHLVERFAHREN
..................................................................................................................................
37
III.
BEWERTUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
ZUGUNSTEN
DER
BF
109
..........................................................................
43
IV.
DIE
WEITEREN
VERSUCHSMUSTER
...............................................................................................................
46
1936-1938
.....................................................................................................................................................
56
KAPITEL
2:
DER
FLUGMOTOR
JUNKERS
JUMO
210
.............................................................................................
57
L.
ENTWICKLUNG
............................................................................................................................................
57
II.
DIE
EINZELNEN
BAUREIHEN
........................................................................................................................
58
1.
JUMO
210
A
........................................................................................................................................
58
2.
JUMO
210
B
UND
C
.............................................................................................................................
59
3.
JUMO
210
D
UND
E
.............................................................................................................................
59
4.
JUMO
210
G
......................................................................................................................................
62
KAPITEL
3:
DIE
ERSTE
BAUREIHE
(BF
109
A
UND
B)
.........................................................................................
64
I.
KORREKTE
BEZEICHNUNG
DER
FLUGZEUGE
...................................................................................................
64
II.
ENTWICKLUNG
...........................................................................................................................................
68
III.
ALLGEMEINE
MERKMALE
...........................................................................................................................
71
1.
RUMPF.
...............................................................................................................................................
71
2.
TRAGFLAECHEN
UND
STEUERORGANE
........................................................................................................
72
3.
FAHRWERK
...........................................................................................................................................
74
4.
MOTOR
................................................................................................................................................
75
5.
LUFTSCHRAUBE
.....................................................................................................................................
77
6.
KUEHLER
................................................................................................................................................
78
7.
KRAFTSTOFFTANK
.....................................................................................................................................
79
8.
BEWAFFNUNG
......................................................................................................................................
79
9.
KABINE
..............................................................................................................................................
82
10.
FUNKGERAET
........................................................................................................................................
84
11.
AUFTRETEN
DER
ABWEICHENDEN
MERKMALE
........................................................................................
84
IV.
SPEZIFIKATION
.........................................................................................................................................
86
1.
ABMESSUNGEN
...................................................................................................................................
86
2.
AERODYNAMISCHE
ANGABEN
...............................................................................................................
87
3.
GEWICHTE
...........................................................................................................................................
88
INHALT
KAPITEL
4:
LEISTUNG,
FLUGEIGENSCHAFTEN,
HAUPTMERKMALE,
STUECKZAHLEN
...............................................
89
I.
LEISTUNG
DER
BF
109
MIT
JUMO
210
D
........................................................................................................
89
II.
FLUGEIGENSCHAFTEN
DER
BF
109
A/B
.........................................................................................................
94
1.
ABKIPPVERHALTEN
...............................................................................................................................
94
2.
VERHALTEN
BEI
START
UND
LANDUNG
......................................................................................................
97
3.
FLUGSTABILITAET
......................................................................................................................................
98
4.
WIRKSAMKEIT
DER
STEUERORGANE
........................................................................................................
100
5.
BEI
DER
ERPROBUNG
DURCH
DIE
FRANZOESISCHE
UND
SOWJETISCHE
LUFTWAFFE AUFGETRETENE
MAENGEL
...
101
III.
BESONDERE
MERKMALE
............................................................................................................................
101
1.
KLEINSTMOEGLICHE
ZELLE
FUER
MOTOR
UND
PILOT
.....................................................................................
101
2.
VORFLUEGEL
...........................................................................................................................................
102
3.
TRUDELEIGENSCHAFTEN
........................................................................................................................
102
4.
EINFACHHEIT
VON
HERSTELLUNG
UND
WARTUNG
.....................................................................................
103
IV.
STUECKZAHLEN
...........................................................................................................................................
105
KAPITEL
5:
EINSATZ
.........................................................................................................................................
110
I.
AUSRUESTUNG
DER
VERBAENDE
MIT
DER
BF
109
.............................................................................................
110
1.
LEGION
CONDOR
.................................................................................................................................
110
2.
LUFTWAFFE
...........................................................................................................................................
111
II.
EINSATZERFAHRUNGEN
...............................................................................................................................
113
III.
VERGLEICH
MIT
AUSLAENDISCHEN
BAUMUSTERN
..........................................................................................
115
KAPITEL
6:
DIE
BAUREIHE
BF
109
C
................................................................................................................
117
I.
ALLGEMEINE
MERKMALE
............................................................................................................................
117
1.
BEWAFFNUNG
......................................................................................................................................
117
2.
MOTORISIERUNG
..................................................................................................................................
119
3.
KABINE
..............................................................................................................................................
120
4.
TANK...................................................................................................................................................
120
II.
SPEZIFIKATION
.........................................................................................................................................
121
III.
LEISTUNG
................................................................................................................................................
122
IV.
STUECKZAHLEN
...........................................................................................................................................
123
V.
AUSRUESTUNG
DER
VERBAENDE
.....................................................................................................................
123
VI.
EINSATZ
...................................................................................................................................................
124
KAPITEL
7:
DIE
BAUREIHE
BF
109
D
................................................................................................................
125
I.
SPEZIFIKATION
...........................................................................................................................................
126
II.
LEISTUNG
.................................................................................................................................................
127
III.
STUECKZAHLEN
...........................................................................................................................................
128
IV.
EINSATZ
...................................................................................................................................................
129
1938-1940
.....................................................................................................................................................
130
8
INHALT
KAPITEL
8:
DER
FLUGMOTOR
DAIMLER-BENZ
DB
601
BAUREIHEN
A
UND
N
...................................................
131
(.ENTWICKLUNG
..........................................................................................................................................
131
1.
DB
600
.............................................................................................................................................
131
2.
DB
601
.............................................................................................................................................
132
II.
BESONDERE
MERKMALE
...........................................................................................................................
133
1.
BENZINEINSPRITZUNG
.........................................................................................................................
134
2.
HYDRAULISCHE
LADERKUPPLUNG
.........................................................................................................
134
III.
SPEZIFIKATION
DES
DB
601
A
.................................................................................................................
138
IV.
LEISTUNG
DES
DB
601
A
.........................................................................................................................
138
V.
WEITERENTWICKLUNG
ZUR
BAUREIHE
DB
601
N
.........................................................................................
147
VI.
MOTOREN
-
KONKURRENZMUSTER:
............................................................................................................
152
1.
HISPANO-SUIZA
1
2Y
...........................................................................................................................
153
2.
ALLISON
V-1710
.................................................................................................................................
153
3.
ROLLS-ROYCE
MERLIN
II/III
UND
XII
.......................................................................................................
154
4.
KLIMOW
M-105
.................................................................................................................................
159
5.
VERGLEICH
..........................................................................................................................................
159
KAPITEL
9:
DIE
BAUREIHE
BF
109
E
...............................................................................................................
164
I.
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNG
..................................................................................................................
164
II.
ENTWICKLUNG
..........................................................................................................................................
164
III.
WESENTLICHE
BAUMERKMALE
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZU
DEN
VORAUSGEGANGENEN
BAUREIHEN
.....................................................................................................
165
1.
OEL
UND
WASSERKUEHLER
......................................................................................................................
165
2.
ANSAUGSCHACHT
................................................................................................................................
166
3.
LUFTSCHRAUBE
...................................................................................................................................
166
4.
TANK..................................................................................................................................................
168
5.
PANZERUNG
........................................................................................................................................
168
6.
KABINENAUFBAU
................................................................................................................................
170
7.
ZELLENVERSTAERKUNGEN
.......................................................................................................................
171
8.
FAHRWERK
.........................................................................................................................................
172
9.
FUNKGERAET
........................................................................................................................................
173
10.
BEWAFFNUNG
...................................................................................................................................
173
IV.
SPEZIFIKATION
.................................................
178
1.
ABMESSUNGEN
.................................................................................................................................
178
2.
AERODYNAMISCHE
WERTE
..................................................................................................................
180
3.
GEWICHTE
.........................................................................................................................................
181
4.
FLUGBEGRENZUNGEN
.........................................................................................................................
181
V.
FLUGEIGENSCHAFTEN
...............................................................................................................................
181
1.
START
UND
LANDUNG
.........................................................................................................................
181
2.
ROLL
UND
AUSROLLSTRECKE
..................................................................................................................
183
3.
VERHALTEN
IM
FLUG
............................................................................................................................
184
4.
STURZFLUG
.........................................................................................................................................
185
5.
STEUERKRAEFTE
UND
WIRKSAMKEIT
DER
STEUERORGANE
..........................................................................
186
6.
KABINE
.............................................................................................................................................
187
7.
SICHT
................................................................................................................................................
188
9
INHALT
8.
BEDIENUNG
........................................................................................................................................
188
VI.
VERBESSERUNGEN
...................................................................................................................................
189
1.
VORKEHRUNG
GEGEN
AUSBRECHEN
BEI
LANDUNG
................................................................................
189
2.
KUEHLERABSCHALTUNG
..........................................................................................................................
189
3.
SPRECHKNOPF
AM
STEUERKNUEPPEL
......................................................................................................
190
VII.
UEBERHOLUNGSZEITEN
.............................................................................................................................
190
KAPITEL
10:
DIE
EINZELNEN
BAUREIHEN
E
.....................................................................................................
191
I.
BAUREIHEN
AB
WERK
.................................................................................................................................
191
1.
BF
109E-0
.........................................................................................................................................
191
2.
BF
109
E-1
.........................................................................................................................................
192
3.
BF109E-3
.........................................................................................................................................
193
4.
BF
109
E-3A
........................................................................................................................................
193
5.BF
109E-4
.........................................................................................................................................
194
6.
BF
109
E-5/E-6
..................................................................................................................................
195
7.
BF
109E/B
.............................................................................................................................
196
8.
BF
109
E-7/E-8
..................................................................................................................................
197
9.
BF
109E-9
.........................................................................................................................................
200
W.BF
109E/N
.......................................................................................................................................
201
11.
WECHSEL
EINER
BAUREIHE
DURCH
UMBAU
..........................................................................................
202
II.
STUECKZAHLEN
...........................................................................................................................................
203
1.
LIEFERUNG
AN
DIE
LUFTWAFFE
..............................................................................................................
203
2.
VERKAUF
INS
AUSLAND
..........................................................................................................................
211
III.
UMRUESTUNGEN
VON
BF
109
E
.................................................................................................................
213
1.
BF
109
E-7/Z
.....................................................................................................................................
214
2.
TROPENAUSRUESTUNG
...........................................................................................................................
218
3.
BF
109
E-7/U1
....................................................................................................................................
220
4.
BF
109
E-7/U2
....................................................................................................................................
221
5.
BF
109
E-7/U3
....................................................................................................................................
221
KAPITEL
11:
LEISTUNG
DER
BF
109
E
..............................................................................................................
222
I.
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
..........................................................................................................................
222
1.
DEUTSCHE
QUELLEN
...........................................................................................................................
222
2.
MESSUNGEN
AUSLAENDISCHER
INSTITUTIONEN
........................................................................................
225
II.
STEIGLEISTUNG
.........................................................................................................................................
229
1.
STEIGZEIT
............................................................................................................................................
229
2.
STEIGGESCHWINDIGKEIT
......................................................................................................................
230
III.
REICHWEITE
............................................................................................................................................
231
IV.
LEISTUNG
DER
BF
109
E
MIT
DB
601
A
MIT
DEM
LADERDECKEL
DES
DB
601
N
...........................................
232
V.
LEISTUNG
DER
BF
109
E
MIT
DB
601
N
....................................................................................................
232
KAPITEL
12:
VERGLEICH
MIT
AUSLAENDISCHEN
BAUMUSTERN
...........................................................................
235
I.
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
DER
ARMEE
DE
TAIR
........................................................................................
235
1.
MORANE-SAULNIER
MS
405/406
.........................................................................................................
235
10
INHALT
2.
BLOCH
MB
151
UND
152
...................................................................................................................
236
3.
CURTISS
P-36
....................................................................................................................................
236
4.
DEWOITINE
D.520.............................................................................................................................
236
II.
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
DER
RAF
.......................................................................................................
237
1.
HAWKER
HURRICANEL
........................................................................................................................
237
2.
SUPERMARINE
SPITFIRE
I
UND
II
.........................................................................................................
238
III.
DIE
BF
109
E
IM
VERGLEICH
...................................................................................................................
245
1.
MIT
FRANZOESISCHEN
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTERN
................................................................................
245
2.
MIT
DER
HURRICANE
I
UND
SPITFIRE
1
....................................................................................................
246
KAPITEL
1
3:
DIE
BAUREIHE
BF
109
T
............................................................................................................
255
I.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
......................................................................................................................
255
II.
SPEZIFIKATION
.......................................................................................................................................
260
III.
LEISTUNG
.............................................................................................................................................
264
IV.
EINSATZGESCHICHTE
..............................................................................................................................
265
KAPITEL
14:
DIE
BAUREIHE
BF
109
X
............................................................................................................
268
1941-1942
..................................................................................................................................................
271
KAPITEL
15:
DER
FLUGMOTOR
DB
601
BAUREIHE
E
.......................................................................................
272
I.
ENTWICKLUNG
.........................................................................................................................................
272
II.
SPEZIFIKATION:
.......................................................................................................................................
274
III.
PROBLEME
............................................................................................................................................
276
IV.
KONKURRENZ-MOTORENMUSTER
..............................................................................................................
278
1.
ROLLS-ROYCE
MERLIN
TYP
45,46,
50A,
55A,
45M
..............................................................................
278
2.
MERLIN
XX,
28
UND
PACKARD
V-1
650-1
..............................................................................................
281
3.
ALLISON
V-1710
................................................................................................................................
283
4.
VERGLEICH
.......................................................................................................................................
284
KAPITEL
16:
DIE
BAUREIHE
BF
109
F
............................................................................................................
286
I.
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNG
.................................................................................................................
286
II.
ENTWICKLUNG
.........................................................................................................................................
286
III.
WESENTLICHE
BAUMERKMALE
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZUR
BAUREIHE
E.
293
1.
MOTORVERKLEIDUNG
..........................................................................................................................
293
2.
LUFTSCHRAUBE
..................................................................................................................................
294
3.
FLUEGEL
..............................................................................................................................................
295
4.
KUEHLSYSTEM
.....................................................................................................................................
296
5.
SCHMIERSTOFFSYSTEM
........................................................................................................................
298
6.
FAHRWERK
.........................................................................................................................................
298
7.
DRUCKOELANLAGE
................................................................................................................................
298
8.
KRAFTSTOFFTANK
..................................................................................................................................
299
9.
KABINENAUFBAU
...............................................................................................................................
299
10.
INSTRUMENTE
.................................................................................................................................
300
11
INHALT
11.
FUEHRERSITZ
.......................................................................................................................................
300
12.
BEDIENUNG
......................................................................................................................................
300
13.
PANZERUNG
......................................................................................................................................
301
14.
BEWAFFNUNG
....................................................................................................................................
302
15.
ZUSAETZLICHE
ANBAUTEN
...................................................................................................................
308
V.
FLUGEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................................
312
VI.
LEISTUNG
................................................................................................................................................
313
1.
BF
109
F-1/F-2
..................................................................................................................................
313
2.
BF
109F-4
.........................................................................................................................................
320
KAPITEL
1
7:
DIE
EINZELNEN
BAUREIHEN
F
......................................................................................................
324
I.
BAUREIHEN
AB
WERK
.................................................................................................................................
324
1.
BF
109
F-0
.........................................................................................................................................
324
2.
BF109F-1
.........................................................................................................................................
324
3.
BF
109F-2
.........................................................................................................................................
325
4.
BF
109F-3
.........................................................................................................................................
326
5.
BF
109F-4
.........................................................................................................................................
326
6.
BF
109
F-4TROP
..................................................................................................................................
328
7.
BF
109
F-4/Z
.....................................................................................................................................
331
8.
BF
109
F-4/R1
....................................................................................................................................
334
9.
BF
109
F-4/R2
....................................................................................................................................
336
10.
BF
109
F-4/R3
..................................................................................................................................
336
11.
BF
109
F-4/R4
..................................................................................................................................
337
12.
BF
109
F-4/R8
..................................................................................................................................
337
13.
BF
109
F-5
.......................................................................................................................................
337
14.
BF
109F-6
.......................................................................................................................................
337
II.
STUECKZAHLEN
..........................................................................................................................................
338
III.
UMRUESTUNG
VON
FLUGZEUGEN
DER
BAUREIHEN
BF
109
F
.........................................................................
341
1.
BF
109
F-2/U1
....................................................................................................................................
341
2.
BF
109
F-2/U3
....................................................................................................................................
341
3.
BF
109
F-4/U1
....................................................................................................................................
342
4.
BF
109
F-4/U3
....................................................................................................................................
342
KAPITEL
18:
ZUSAETZLICHE
AUSRUESTUNG
UND
EINSATZ
.....................................................................................
343
I.
ZUSAETZLICHE
AUSRUESTUNG
IM
LAUFE
DER
PRODUKTION
................................................................................
343
1.
POLSTERUNG
DER
KOPFPANZERUNG
.......................................................................................................
343
2.
KUEHLERABSCHALTVENTILE
......................................................................................................................
343
3.
PANZERSCHUTZ
DES
KRAFTSTOFFBEHAELTERS
AUS
LEICHTMETALL
.................................................................
343
4.
ANLASSHILFE
BEI
GROSSER
KAELTE
............................................................................................................
344
5.
HEIZBARE
PANZERSCHEIBE...................................................................................................................
346
6.
SCHNEEKUFEN
....................................................................................................................................
346
II.
EINSATZ
...................................................................................................................................................
346
1.BF109F-1
.........................................................................................................................................
346
2.BF
109F-2
.........................................................................................................................................
347
3.BF109F-4
.........................................................................................................................................
347
12
INHALT
III.
IM
EINSATZ
AUFTRETENDE
PROBLEME
......................................................................................................
348
1.
MANGELHAFTE
FESTIGKEIT
.................................................................................................................
348
2.
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
NOTABWURF
DES
KABINENDACHES
..................................................................
350
IV.
VERGLEICH
MIT
DER
FOCKE-WULF
FW
190
A
..............................................................................................
350
1.
VERGLEICHSFLIEGEN
BEI
DER
E STELLE
RECHLIN
.....................................................................................
350
2.
VERGLEICHSFLIEGEN
BEI
EINHEITEN
......................................................................................................
352
KAPITEL
19:
BRITISCHE,
US-AMERIKANISCHE
UND
SOWJETISCHE
BAUMUSTER
................................................
353
I.
BRITISCHE
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
........................................................................................................
353
1.
SPITFIRE
V
.........................................................................................................................................
353
2.
HURRICANE
II
......................................................................................................................................
364
II.
US-AMERIKANISCHE
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
.......................................................................................
364
1.
CURTISS
P-40
....................................................................................................................................
364
2.
BELL
P-39D
........................................................................................................................................
365
III.
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
DER
LUFTWAFFE
DER
ROTEN
ARMEE
................................................................
365
IV.
DIE
BF
109
F
IM
VERGLEICH
....................................................................................................................
367
1.
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
DER
LUFTWAFFE
DER
ROTEN
ARMEE
.............................................................
367
2.
HURRICANE
II
......................................................................................................................................
367
3.
SPITFIRE
V
.........................................................................................................................................
367
1942-1943
...................................................................................................................................................
371
KAPITEL
20:
DER
FLUGMOTOR
DAIMLER-BENZ
DB
605
BAUREIHE
A
..............................................................
373
(.ENTWICKLUNG
.........................................................................................................................................
373
II.
SPEZIFIKATION
......................................................................................................................................
374
III.
SCHAEDEN
AM
DB
605
...........................................................................................................................
379
1.
SCHAEDEN
BEI
ERPROBUNG
..................................................................................................................
379
2.
SOFORTMASSNAHMEN
ZUR
ERREICHUNG
DER
EINSATZREIFE.......................................................................
381
3.
WEITERE
KONSTRUKTIVE
MASSNAHMEN
.................................................................................................
382
IV.
WEITERE
KONSTRUKTIVE
VERBESSERUNGEN
................................................................................................
388
1.
LEISTUNGSVERLUST
DURCH
DEN
GEBLAESEDRUCKVERLAUF
........................................................................
388
2.
ZUENDKERZENBELUEFTUNG
....................................................................................................................
389
3.
DREHZAHLAUTOMATIK
........................................................................................................................
391
4.
EINFUEHRUNG
DER
TRENNWANDRUECKSTOSSDUESEN
....................................................................................
392
5.
ABAENDERUNG
DER
LADERDECKEL
........................................................................................................
393
V.
VERBESSERUNGEN
IM
PRODUKTIONSABLAUF
..............................................................................................
393
VI.
ANWEISUNGEN
FUER
DIE
INBETRIEBNAHME
UND
WARTUNG
DER
MOTOREN
...................................................
394
VII.
DIE
SPERRUNG
DER
START
UND
NOTLEISTUNG
.........................................................................................
395
1.
ANORDNUNG
UND
AUSGESTALTUNG
DER
SPERRUNG
...............................................................................
395
2.
FREIGABE
DER
NOTLEISTUNGSDREHZAHL
OBERHALB
DER
VOLLDRUCKHOEHE
.................................................
397
3.
FREIGABE
DES
STARTLEISTUNGSLADEDRUCKES
.......................................................................................
399
13
INHALT
KAPITEL
21:
STEIGERUNG
DER
HOEHENLEISTUNG
DURCH
DAS
GM
1
-VERFAHREN
..............................................
407
I.
GRUNDLAGEN
............................................................................................................................................
407
II.
EINSPRITZUNG
VON
DRUCKVERFLUESSIGTEM
GM
1
........................................................................................
408
1.
VERSUCHE
MIT
DER
BF
109
E
MIT
DB
601
A
UND
N
..............................................................................
408
2.
VERSUCHE
MIT
DER
BF
109
F
MIT
DB
601
N
UND
E
..............................................................................
410
3.
VERSUCHE
MIT
DER
BF
109
G
MIT
DB
605
A
........................................................................................
410
III.
VERWENDUNG
VON
KAELTEVERFLUESSIGTEM
GM
1
........................................................................................
411
IV.
EINSATZ
DER
GM
1
-ANLAGE
.....................................................................................................................
414
V.
LEISTUNGSSTEIGERUNG
MIT
SERIENMAESSIGER
GM
1
-ANLAGE
.......................................................................
421
1.
STEIGERUNG
DER
MOTORLEISTUNG
.........................................................................................................
422
2.
STEIGERUNG
DER
GESCHWINDIGKEIT
....................................................................................................
422
VI.
EINSPRITZUNG
VON
REINEM
SAUERSTOFF
....................................................................................................
424
VII.
BEWERTUNG
..........................................................................................................................................
426
KAPITEL
22:
STEIGERUNG
DER
HOECHSTLEISTUNG
MITTELS
MW
50-ANLAGE
.....................................................
428
I.
GRUNDLAGEN
............................................................................................................................................
428
II.
ERPROBUNG
AM
PRUEFSTAND
......................................................................................................................
430
III.
FLUGERPROBUNG
.....................................................................................................................................
431
IV.
EINSATZ
DER
MW
50-EINSPRITZUNG
IN
DER
BF
109
G
................................................................................434
1.
UMBAU
DER
GM
1
-ANLAGE
AUF
MW
50
.............................................................................................
435
2.
VEREINFACHTE
MW
50-ANLAGE
MIT
LADELUFTFOERDERUNG
......................................................................
435
V.
BESCHREIBUNG
DER
MW
50-EINSPRITZANLAGE
..........................................................................................
443
1.
DIE
UMGESTELLTE
GM
1
-ANLAGE
.........................................................................................................
443
2.
DIE
VEREINFACHTE
MW
50-ANLAGE
MIT
LADELUFTFOERDERUNG
...............................................................
444
3.
GEMEINSAME
MERKMALE
BEIDER
EINSPRITZSYSTEME
.........................................................................446
4.
VERAENDERUNGEN
AM
MOTOR
..............................................................................................................
448
5.
LEISTUNGSDATEN
DES
DB
605
A
MIT
MW
50-EINSPRITZUNG
UND
ERHOEHTEM
LADEDRUCK
.....................
450
6.
EINSCHRAENKUNGEN
BEIM
BETRIEB
.......................................................................................................
454
VI.
BEWERTUNG
............................................................................................................................................
456
KAPITEL
23:
DER
FLUGMOTOR
DAIMLER-BENZ
DB
605
BAUREIHE
AS
.............................................................
459
I.
FRUEHERE
ENTWICKLUNGEN
..........................................................................................................................
459
II.
DB
605
AS
..............................................................................................................................................
462
1.DB605D
..........................................................................................................................................
462
2.
EINE
YYPROVISORISCHE
LOESUNG
............................................................................................................
464
3.
FERTIGENTWICKLUNG
DES
DB
605
AS
..................................................................................................
465
4.
WESENTLICHE
MERKMALE
DES
DB
605
AS
...........................................................................................
467
5.
SPEZIFIKATION
....................................................................................................................................
468
6.
VOLLDRUCKHOEHE
DES
DB
605
AS
.........................................................................................................
471
7.
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
BETRIEB
.........................................................................................................
472
8.
DER
DB
605
ASM
...............................................................................................................................
473
III.
BEWERTUNG
............................................................................................................................................
475
14
INHALT
KAPITEL
24:
MOTOREN-KONKURRENZMUSTER
.................................................................................................
476
I.
ROLLS-ROYCE
MERLIN
61
SERIEN
................................................................................................................
476
1.
MERLIN
61,63
UND
70
SOWIE
PACKARD
V-1
650-3
...............................................................................
476
2.
MERLIN
66
UND
PACKARD
V-1
650-7
.....................................................................................................
479
II.
ALLISON
V-1
710
......................................................................................................................................
481
1.
V-1
71
0-73(F4R)
UND
V-1
710-81
(F20R)
............................................................................................
481
2.
V-1
71
0-63(E6)
SOWIE
V-1
71
0-83(EL
8)
UND
-85(E1
9)
.......................................................................
482
3.
V-171O-93(E1
1)
UND
V-1710-117(E21)
MIT
ZWEISTUFIGEM
LADER
....................................................
482
4.
DER
ALLISON
V-1710
MIT
TURBOLADER
.................................................................................................
483
III.
KLIMOW
................................................................................................................................................
484
1
.
M-105
PF
.............................................................................................................................
484
2
.M-107
A
..............................................................................................................................
485
IV.
VERGLEICH
..............................................................................................................................................
485
1.
LEISTUNG
BEI
STEIG
UND
KAMPFLEISTUNG
ODER
AEQUIVALENT
..............................................................
486
2.
HOECHSTLEISTUNG
...............................................................................................................................
489
KAPITEL
25:
DIE
BAUREIHE
BF
109
G
(DB
605
A)
.........................................................................................
495
I.
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
................................................................................................................
495
1.
ERPROBUNG
VON
DRUCKKABINE
UND
TRIEBWERKSANLAGE
......................................................................
495
2.
KEINE
NULL-SERIE
.............................................................................................................................
495
3.
ERPROBUNGS-STAFFEL
BF
109
G
...........................................................................................................
496
II.
SPEZIFIKATION
.......................................................................................................................................
497
III.
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
..................................................................................................................
499
1.
ZELLE
................................................................................................................................................
499
2.
PANZERUNG.......................................................................................................................................
499
3.
BEWAFFNUNG
....................................................................................................................................
501
4.
BEDIENUNG
......................................................................................................................................
501
5.
LUFTSCHRAUBE
..................................................................................................................................
502
6.
KUEHLSYSTEM
......................................................................................................................................
502
7.
KERZENREINIGER
.................................................................................................................................
505
8.
FAHRWERK
.........................................................................................................................................
505
9.
KABINENHAUBE
.................................................................................................................................
506
10.
SCHEIBENSPUELUNG
..........................................................................................................................
508
IV.
RUESTSAETZE
............................................................................................................................................
508
1.
AUFHAENGUNG
FUER
DEN
ZUSATZ-KRAFTSTOFFBEHAELTER
(RUESTSATZ
3
ODER
REICHWEITE)
.............................
510
2.
AUFHAENGUNG
FUER
BOMBEN
(RUESTSATZ
1
UND
2)
.................................................................................
512
3.
FLUEGELGONDELBEWAFFNUNG
(RUESTSATZ
6)
..........................................................................................
512
4.
RUESTSATZ
BR
21
ODER
NE.
WE.
(21
CM)
.............................................................................................
514
V.
VERBESSERUNGEN
.................................................................................................................................
517
1.
REIFENPROBLEME
.............................................................................................................................
517
2.
ABWURFMECHANISMUS
DES
KABINENAUFBAUES
................................................................................
519
3.
SPORNRAD
350
X
135
MM
................................................................................................................
521
4.
BESEITIGUNG
EINER
HERVORSTEHENDEN
SECHSKANTMUTTER
IN
HAUBE
.................................................
521
5.
AERODYNAMISCHE
VERBESSERUNGEN
ZUR
LEISTUNGSSTEIGERUNG
........................................................
521
15
INHALT
VI.
ALLGEMEINE
FLUGEIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................
523
1.
STABILITAET
...........................................................................................................................................
523
2.
RUDERWIRKUNG
..................................................................................................................................
524
3.
RUDERKRAEFTE
.....................................................................................................................................
524
4.
START
UND
LANDEVERHALTEN
..............................................................................................................
525
5.
ABKIPPVERHALTEN
.............................................................................................................................
525
6.
TRUDELVERHALTEN
.................................................................................................................................
525
7.
BESONDERE
EIGENSCHAFTEN
DES
FLUGZEUGES
.....................................................................................
525
VII.
VORFLUEGEL
..............................................................................................................................................
527
VIII.
BEANSPRUCHUNGSGRUPPEN
.................................................................................................................
527
IX.
STURZFLUGGESCHWINDIGKEITEN
................................................................................................................
528
KAPITEL
26:
DIE
BAUREIHEN
BF
109
G-1
BIS
G-4
..........................................................................................
531
I.BF
109G-1
...............................................................................................................................................
531
1.
DRUCKKABINE
....................................................................................................................................
531
2.
BF
109
G-1
.........................................................................................................................................
533
3.
BF
109
G-1/R2....................................................................................................................................
536
4.
STUECKZAHLEN
.....................................................................................................................................
537
5.
EINSATZ
..............................................................................................................................................
538
II.BF109G-2
..............................................................................................................................................
539
1.
BF
109
G-2
............................................................................................................................
540
2.
BF
109
G-2
TROP
................................................................................................................................
540
3.
BF
109
G-2/R1
....................................................................................................................................
541
4.
BF
109
G-2/R2
....................................................................................................................................
542
5.
BF
109
GA-2
.......................................................................................................................................
542
6.
STUECKZAHLEN
.....................................................................................................................................
542
7.
EINSATZ
..............................................................................................................................................
542
III.
BF
109
G-4..............................................................................................................................................
543
1.
BF
109
G-4
.........................................................................................................................................
546
2.
BF
109
G-4
TROP
................................................................................................................................
546
3.
BF
109
G-4/R3
....................................................................................................................................
546
4.
BF
109G-4/U3
..................................................................................................................................
547
5.
BF
109
GA-4
.......................................................................................................................................
549
IV.
BF
109
G-3
..............................................................................................................................................
549
1943-1944
....................................................................................................................................................
551
KAPITEL
27:
DIE
BAUREIHEN
BF
109
G-6,
G-5
...............................................................................................
554
I.BF
109
G-6
...............................................................................................................................................
554
1.
ALLGEMEINE
MERKMALE
.....................................................................................................................
554
2.
SPEZIFIKATION
....................................................................................................................................
556
3.
BF
109
G-6/AS
....................................................................................................................................
559
4.
BF
109GA-6
.......................................................................................................................................
559
5.
BF
109
G-6
TROP
................................................................................................................................
559
6.
BF
109
G-6/R2
...................................................................................................................................
559
7.
BF
109
G-6/R3
...................................................................................................................................
561
16
INHALT
8.
BF
109
G-6/R4/AS
............................................................................................................................
561
9.
BF
109G-6/U1
.................................................................................................................................
562
10.
BF
109
G-6/U2
...............................................................................................................................
562
11.
BF
109
G-6/U3
...............................................................................................................................
566
12.
BF
109
G-6/U4
...............................................................................................................................
568
13.
BF
109
G-6/ZSG
25
.........................................................................................................................
574
14.BF
109G-6/N
.................................................................................................................................
575
14.
GESAMTSTUECKZAHLEN
BF
109
G-6
.....................................................................................................
576
II.
BF
109
G-5
.............................................................................................................................................
579
1.
WESENTLICHE
MERKMALE
....................................................................................................................
579
2.
SPEZIFIKATION
...................................................................................................................................
584
3.
EINZELNE
VARIANTEN
DER
BF
109
G-5
.................................................................................................
585
4.
STUECKZAHLEN
DER
BF
109
G-5.............................................................................................................
591
III.
VERWENDUNG
DES
DB
605
AS/ASM
IN
DEN
BAUREIHEN
BF
109
G-5
UND
G-6
.........................................
597
1.
EINBAU
DURCH
UMBAU
FABRIKNEUER
FLUGZEUGE
...............................................................................
597
2.
STUECKZAHL
UMGEBAUTER
FLUGZEUGE
.................................................................................................
598
3.
EINBAU
DES
DB
605
AS
IN
DER
SERIENPRODUKTION
............................................................................
601
4.
ALLGEMEINE
MERKMALE
....................................................................................................................
603
5.
KUEHLSYSTEM
DER
MIT
DB
605
AS
AUSGERUESTETEN
FLUGZEUGE
.............................................................
604
6.
MW
50-EINSPRITZUNG
.......................................................................................................................
605
7.
EINSATZ
............................................................................................................................................
607
KAPITEL
28:
VERBESSERUNGEN
.....................................................................................................................
611
(.VERBESSERTE
BEWAFFNUNG
.......................................................................................................................
611
1.
EINFUEHRUNG
DER
MK
108
ALS
FLUEGELGONDELBEWAFFNUNG
..................................................................
611
2.
VERBESSERTE
MUNITION
.....................................................................................................................
612
II.
EINFUEHRUNG
DES
VERLAENGERTEN
SPORNS
.................................................................................................
616
III.
SPORNVERRIEGELUNG
.............................................................................................................................
620
IV.
SICHTVERBESSERUNG
.............................................................................................................................
620
1.
RUECKSPIEGEL
....................................................................................................................................
620
2.
KOPFPANZER
AUS
PANZERGLAS
(GALLAND-PANZER)................................................................................
621
3.
EINFUEHRUNG
DER
SICHTVERBESSERTEN
KABINENHAUBE
(ERLA-HAUBE)
...................................................
622
V.
FAHRWERKS-RESTABDECKUNG
..................................................................................................................
625
VI.
MASSNAHMEN
GEGEN
VEREISUNG
DER
KABINENSCHEIBEN
.......................................................................
626
VII.
MASSNAHMEN
GEGEN
VERSCHMUTZUNG
DER
WASSERKUEHLER
...................................................................
628
VIII.
GERAETE
ZUR
JAEGERFUEHRUNG
..................................................................................................................
628
1.
DAS
PEILRUF-VERFAHREN
.....................................................................................................................
629
2.
DAS
Y-VERFAHREN
.............................................................................................................................
630
IX.
AENDERUNGEN
AN
DEN
STEUERRUDERN
....................................................................................................
632
1.
HOEHENRUDER
....................................................................................................................................
632
2.
SEITENRUDER
....................................................................................................................................
632
3.
QUERRUDER
.......................................................................................................................................634
X.
VERAENDERUNGEN
AUS
KRIEGSWIRTSCHAFTLICHEN
GRUENDEN
........................................................................
637
1.
UMSTELLUNG
AUF
STAHLBLECH
............................................................................................................
637
2.
UMSTELLUNG
AUF
HOLZ
......................................................................................................................
638
17
INHALT
3.
UMSTELLUNG
AUF
GLEITLAGER
................................................................................................................
642
XI.
VERBESSERUNG
DER
OBERFLAECHE
DER
ZELLE
.............................................................................................
642
KAPITEL
29:
DIE
BAUREIHEN
BF
109
G-8,
G-1
2
UND
G-1
4
............................................................................644
I.BF
109
G-8
...............................................................................................................................................
644
1.
WESENTLICHE
MERKMALE
.....................................................................................................................
644
2.
BF
109
G-8/R5
....................................................................................................................................
646
3.
MW
50-ANLAGE
..................................................................................................................................
647
4.
STUECKZAHLEN
DER
BF
109
G-8
UND
G-8/R5
..........................................................................................
648
H.BF
109G-9
..............................................................................................................................................
649
III.
BF
109
G-1
2
..........................................................................................................................................
650
IV.
BF
109
G-1
4
..........................................................................................................................................
654
1.
WESENTLICHE
MERKMALE
.....................................................................................................................
654
2.
BF
109
G-14/AS
................................................................................................................................
656
3.
BF
109
G-14/U4
................................................................................................................................
656
4.
RUESTSAETZE..........................................................................................................................................
656
5.
GESAMTSTUECKZAHLEN
DER
BF
109
G-1
4
...............................................................................................
658
KAPITEL
30:
LEISTUNG
DER
BAUREIHEN
BF
109
G
MIT
DB
605
A
UND
AS
.....................................................
664
I.
DIE
FESTSTELLUNG
DER
FLUGLEISTUNGEN
....................................................................................................
664
II.
IN
DER
EINSCHLAEGIGEN
LITERATUR
ANGEGEBENE
LEISTUNGSWERTE
.............................................................
664
III.
ERRECHNETE
WERTE
.................................................................................................................................
666
IV.
ERFLOGENE
LEISTUNGEN
DER
FRUEHEN
VERSIONEN
MIT
MG
17
....................................................................
669
1.
KENNBLATT
.........................................................................................................................................
669
2.
STOPPFLUEGE
BEI
WNF
........................................................................................................................
670
3.
MESSFLUG
BEI
MTT.
AG
........................................................................................................................
672
4.
MESSFLUEGE
BEI
ERLA
...........................................................................................................................
673
5.
STEIGFLUG
BEI
ERLA
.............................................................................................................................
673
6.
MESSUNGEN
DER
FINNISCHEN
LUFTWAFFE
.............................................................................................
674
7.
MESSUNGEN
DER
LUFTFLOTTE
3
............................................................................................................
676
9.
TEST
DER
RAF
.....................................................................................................................................
679
10.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................................
684
V.
ERFLOGENE
LEISTUNGEN
DER
BF
109
G-6
UND
G-5
(MIT
MG
131)
...............................................................
685
1.
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
...................................................................................................................
685
2.
STEIGLEISTUNG
....................................................................................................................................
694
3.
GIPFELHOEHE
.......................................................................................................................................
696
VI.
ERFLOGENE
LEISTUNGEN
DER
BF
109
G-6
UND
G-5
MIT
MOTOR
DB
605
AS
................................................
696
1.
MESSUNGEN
DER
DBAG
....................................................................................................................
696
2.
MESSUNGEN
DER
MTT.
AG
...................................................................................................................
698
VII.
LEISTUNGSWERTE
DER
BF
109
G-5/6/1
4
MIT
DB
605
AM/ASM
...............................................................
699
VIII.
REICHWEITE
..........................................................................................................................................
702
IX.
EINFLUSS
VON
RUESTSAETZEN
AUF
DIE
GESCHWINDIGKEIT
..............................................................................
703
1.
LEISTUNGSMINDERUNG
DURCH
FLUEGELGONDELBEWAFFNUNG
.................................................................
703
2.
GESCHWINDIGKEITSREDUZIERUNG
DURCH
REICHWEITENRUESTSATZ
............................................................
707
18
INHALT
3.
GESCHWINDIGKEITSREDUZIERUNG
DURCH
AUFHAENGUNG
VON
BOMBEN
.................................................
707
4.
GESCHWINDIGKEITSEINFLUSS
DES
RUESTSATZES
BR
21
ODER
NE.
WE.
(21
CM)
...........................................
708
KAPITEL
31:
BEURTEILUNG
DER
BAUREIHEN
BF
109
G
MIT
DB
605
A
UND
AS
................................................
709
I.
URTEILE
...................................................................................................................................................
709
II.
VERGLEICH
MIT
DER
FOCKE-WULF
FW
190
A
..............................................................................................
712
1.
HORIZONTALGESCHWINDIGKEIT
............................................................................................................
712
2.
STEIGGESCHWINDIGKEIT
.....................................................................................................................
720
4.
GESAMTBETRACHTUNG
.......................................................................................................................
722
III.
VERGLEICH
MIT
DER
SPITFIRE
MK.
IX
UND
XIV
............................................................................................
723
1.
EINFUEHRUNG
DER
SPITFIRE
MK.
IX
........................................................................................................
723
2.
SPITFIRE
F.
MK.
IX
...............................................................................................................................
724
3.
SPITFIRE
LF.
MK.
IX
............................................................................................................................
735
4.
SPITFIRE
F.
MK.
XIV
............................................................................................................................
741
IV.
VERGLEICHSTESTS
MIT
AUSLAENDISCHEN
BAUMUSTERN
.................................................................................
744
1.
MITTE
1942
BIS
FRUEHJAHR
1943
..........................................................................................................
744
2.
ZEITRAUM
FRUEHJAHR
1943
BIS
ENDE
1943
...........................................................................................
751
3.
ZEITRAUM
1944
BIS
KRIEGSENDE
........................................................................................................
758
V.
BEWAEHRUNG
IM
EINSATZ
.........................................................................................................................
767
VI.
BEWERTUNG
...........................................................................................................................................
774
KAPITEL
32:
DER
FLUGMOTOR
DAIMLER-BENZ
DB
628
...................................................................................
779
II.
PRODUKTION
...........................................................................................................................................
782
III.
SPEZIFIKATION
........................................................................................................................................
783
IV.
BEWERTUNG
...........................................................................................................................................
785
KAPITEL
33:
DIE
BAUREIHE
BF
109
H
.............................................................................................................
787
I.
VORGESCHICHTE
DER
HOEHENJAEGERENTWICKLUNG
BEI
MTT.
AG
.....................................................................
787
II.
DIE
BF
109
MIT
DB
628
..........................................................................................................................
788
1.BF109HV1
....................................................................................................................................
789
2.BF
109HV50
...................................................................................................................................
792
III.
DER
HOEHENJAEGER
BF
109
H
MIT
DB
605
.................................................................................................
794
1.
PLANUNGEN
......................................................................................................................................
794
2.
BF
109
HJ
MIT
DB
605
A
+
...............................................................................................................
795
3.BF109HV54
..................................................................................................................................
797
IV.
WEITERENTWICKLUNG
DES
VERSUCHSTRAEGERS
............................................................................................
803
V.
IN
GUYANCOURT
UMGEBAUTE
BF
109
H
...................................................................................................
807
VI.
GEPLANTE
SERIENVERSIONEN
..................................................................................................................
809
I.
BF
109H-1/H-1/R2
............................................................................................................
809
2.
BF
109
H-2
.......................................................................................................................................
810
3.
BF
109
H-2/R2..................................................................................................................................
811
VII.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
FERTIGUNG
DER
BAUREIHE
...............................................................................
812
19
INHALT
VIII.
BEWERTUNG
.........................................................................................................................................
813
1944-1945
.....................................................................................................................................................
816
KAPITEL
34:
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DES
FLUGMOTORENBAUMUSTERS
DB
605
.........................................
819
I.DB605D
.................................................................................................................................................
819
1.
ENTWICKLUNG
.....................................................................................................................................
819
2.
WESENTLICHE
MERKMALE
DES
DB
605
D
.............................................................................................
821
3.
SPEZIFIKATION
....................................................................................................................................
823
4.
MW-EINSPRITZUNG
.............................................................................................................................
826
5.
WEITERENTWICKLUNG
..........................................................................................................................
828
6.
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................................
828
II.
DB
605
L
.................................................................................................................................................
829
1.
ENTWICKLUNG
......................................................................................................................................
829
2.
SPEZIFIKATION
....................................................................................................................................
829
3.
LEISTUNG
............................................................................................................................................
830
4.
KEINE
AUFNAHME
DER
SERIENFERTIGUNG
.............................................................................................
830
III.
AENDERUNGEN
AM
DB
605
AUS
KRIEGSWIRTSCHAFTLICHEN
GRUENDEN
..........................................................
832
IV.
GESAMTSTUECKZAHLEN
DES
FLUGMOTORENBAUMUSTERS
DB
605
...............................................................
833
1.
EINZELNE
BAUREIHEN
..........................................................................................................................
833
2.
IST
UND
SOLL-GESAMTLIEFERZAHLEN
......................................................................................................
833
3.
LIEFERZAHLEN
DER
HERSTELLERWERKE
....................................................................................................
835
4.
LIEFERZAHLEN
DES
DB
605
AS/ASM
....................................................................................................
839
5.
LIEFERZAHLEN
DES
DB
605
D
..............................................................................................................
840
6.
LIEFERUNGEN
1945
.............................................................................................................................
841
KAPITEL
35:
ERHOEHUNG
DER
MOTORLEISTUNG
................................................................................................
842
I.
WUNSCH
NACH
LEISTUNGSSTEIGERUNG
.......................................................................................................
842
II.
EINFUEHRUNG
NEUER
MOTORBAUREIHEN
.....................................................................................................
843
1.
GRUNDLAGE
.........................................................................................................................................
843
2.
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
DER
NEUEN
MOTORBAUREIHEN
...............................................................
843
III.
BEZEICHNUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
NEUEN
MOTORBAUREIHEN
............................................................
845
1.9
605
A,
B,
AS,
BS
...............................................................................................................
845
2.
9-605
AB,BB
.........................................................................................................................
846
3.
9-605
DB
..............................................................................................................................
847
4.
9-605
ASB
.........................................................................................................................................
848
5.
BETRIEB
DER
MOTOREN
MIT
C
3-KRAFTSTOFF
OHNE
MW-EINSPRITZUNG
...................................................
849
6.9
605
DC
.............................................................................................................................
850
7.9
605
ASC
...........................................................................................................................
853
IV.
PRODUKTION
DER
LEISTUNGSGESTEIGERTEN
MOTOREN
.................................................................................
855
V.
SCHAEDEN
DURCH
MINDERWERTIGEN
KRAFTSTOFF
..........................................................................................
857
VI.
EINSATZERPROBUNG
DER
DB
605
ASC
UND
DC
........................................................................................
861
1.
VERBOT
DER
UMSTELLUNG
AUF
1,98
ATA
LADEDRUCK
..............................................................................
861
2.
ERPROBUNG
DES
ERHOEHTEN
LADEDRUCKS
BEI
DBAG
UND
E STELLE
RECHLIN
...........................................
863
3.
EINSATZERPROBUNG
BEI
DER
II./JG
11
..................................................................................................
866
20
INHALT
KAPITEL
36:
BF
109
MIT
DB
605
D
................................................................................................................
870
L.
ENTWICKLUNG
UND
PLANUNG
DER
BAUREIHE
K
...........................................................................................
870
II.
SCHAFFUNG
DER
BAUREIHE
G-1
0
.............................................................................................................
876
III.
BEWERTUNG
..........................................................................................................................................
878
KAPITEL
37:
DIE
BAUREIHE
BF
109
G-1
0
......................................................................................................
879
I.
ENTWICKLUNG
.........................................................................................................................................
879
II.
WESENTLICHE
MERKMALE
.........................................................................................................................
880
1
.DB
605
D
.............................................................................................................................
880
2
.
WEITERE
UNTERSCHIEDE
........................................................................................................
888
III.
DIE
EINZELNEN
BAUREIHEN
BF
109
G-1
0
.................................................................................................
889
1.
BF
109
G-1
0
......................................................................................................................................
889
2.BF
109G-10/R2
...............................................................................................................................
891
3.BF
109G-10/R6
...............................................................................................................................
892
4.
BF
109
G-10/U4
...............................................................................................................................
893
IV.
GESAMTSTUECKZAHLEN
DER
BF
109
G-1
0
...................................................................................................
895
V.
GESAMTLIEFERZAHL
DER
BAUREIHEN
G
......................................................................................................
897
KAPITEL
38:
DIE
BAUREIHE
BF
109
K
.............................................................................................................
898
I.
VORBEMERKUNG
......................................................................................................................................
898
II.
GEPLANTE,
ABER
NICHT
VERWIRKLICHTE
BAUREIHEN
....................................................................................
898
1.BF109K-1
.......................................................................................................................................
898
2.BF
109K-1/R2
..................................................................................................................................
898
3.BF
109K-2
.......................................................................................................................................
898
4.
BF
109K-2/R3
..................................................................................................................................
899
5.BF
109K-3
.......................................................................................................................................
899
6.
BF
109K-3/R2
..................................................................................................................................
899
III
.BF109K-4
....................................................................................................................................
900
1.
WESENTLICHE
MERKMALE
....................................................................................................................
900
2.
SPEZIFIKATION
..................................................................................................................................
903
3.
ERPROBUNG
......................................................................................................................................
908
4.
K-4/R2
..............................................................................................................................................
912
5.
BF
109
K-4/R6
..................................................................................................................................
913
IV
...............................................................................................
.
WEITERE
NICHT
IN
SERIE
GEGANGENE
BAUREIHEN
.
913
I.
BF
109
K-6
UND
K-6/R6
.........................................................................................................
913
2.
BF109K-8
.......................................................................................................................................
914
3.
BF
109K-10MITMK103
..................................................................................................................
915
4.
BF109KMIT
DB
605
L
.....................................................................................................................
916
V.
GESAMTSTUECKZAHLEN
DER
BF
109
K
.......................................................................................................
916
21
INHALT
KAPITEL
39:
MASSNAHMEN
ZUR
GESCHWINDIGKEITSSTEIGERUNG
..................................................................
918
I.
ERHOEHUNG
DES
KUEHLMITTELDRUCKS
............................................................................................................
918
II.
ERHOEHUNG
DER
KUEHLMITTELTEMPERATUR
..................................................................................................
919
III.
VERRINGERUNG
DER
MAXIMALEN
OEFFNUNG
DER
KUEHLERKLAPPE
..................................................................
919
IV.
ERHOEHUNG
DER
OELEINTRITTSTEMPERATUR
..................................................................................................
919
V.
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
LEISTUNGSSTEIGERUNG
...................................................................................
920
KAPITEL
40:
GESCHWINDIGKEIT
DER
BF
109
UND
FW
190
AB
HERBST
1944
................................................
923
I.
ANGABEN
IN
DER
LITERATUR
UND
ERRECHNETE
WERTE
................................................................................
923
II.
ERMITTELTE
GESCHWINDIGKEITSWERTE
.......................................................................................................
923
1.
MESSERGEBNISSE
FUER
DIE
BF
109
G
UND
K
MIT
DB
605
D
....................................................................
924
2.
MESSERGEBNISSE
FUER
DIE
BF
109
G
UND
K
MIT
DEN
NEUEN
MOTORBAUREIHEN
......................................
927
3.
GESCHWINDIGKEIT
DER
BF
109
G
UND
K
BEI
SONDERNOTLEISTUNG
........................................................
930
4.
LEISTUNGSERHOEHUNG
BEI
ALLEN
ANDEREN
BAUREIHEN
BF
109
G
............................................................
933
III.
VERGLEICH
MIT
DER
FW
190
.....................................................................................................................
934
1.
FW
190
A
MIT
BMW
801
TH
ODERTS
.................................................................................................
934
2.
FW
190
D-9
MIT
JUMO
213
A
............................................................................................................
937
IV.
BEWERTUNG
............................................................................................................................................
940
KAPITEL
41:
GESAMTSTUECKZAHLEN
.................................................................................................................
941
L.
EINLEITUNG
................................................................................................................................................
941
II.
DIE
STUECKZAHLEN
DER
HERSTELLER
..............................................................................................................
943
1.
ERLA-MASCHINENWERK
GMBH
............................................................................................................
943
2.
MESSERSCHMITT
REGENSBURG
GMBH
.................................................................................................
945
3.
WIENER
NEUSTAEDTER
FLUGZEUGWERKE
GMBH
.....................................................................................
945
4.
FIESELER
FLUGZEUGBAU
KASSEL/GERHARD-FIESELER-WERKE
GMBH
.......................................................
952
5.
ARADO
FLUGZEUGWERKE
GMBH
.........................................................................................................
952
6.
AGO
APPARATEBAU
GMBH
OSCHERSLEBEN
........................................................................................
953
7.
FOCKE-WULF
FLUGZEUGBAU
GMBH
......................................................................................................
953
8.
BAYERISCHE
FLUGZEUGWERKE
AG/MESSERSCHMITT
AG
.........................................................................
953
9.
FERTIGUNG
IN
UNGARN
........................................................................................................................
954
III.
STUECKZAHLEN
NACH
BAUREIHEN
................................................................................................................
956
IV.
STUECKZAHLEN
NACH
JAHREN
.....................................................................................................................
959
ANLAGE
A
-
DIE
GESCHWINDIGKEITSMESSUNG
.............................................................................................
970
I.
BEDEUTUNG
DER
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
...............................................................................................
970
II.
BESTIMMUNG
DER
FLUGGESCHWINDIGKEIT
................................................................................................
971
1.
ANGEZEIGTE
UND
WIRKLICHE
GESCHWINDIGKEIT
...................................................................................
971
2.
DIE
MESSMETHODEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
ERFLOGENEN
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
...............................
972
ANLAGE
B
-
FLUGKRAFTSTOFFE
..........................................................................................................................
978
ANLAGE
C
-
ABBILDUNGEN
.............................................................................................................................
983
22
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................................................
1007
UNVEROEFFENTLICHTE
QUELLEN
.......................................................................................................................
1010
I.
BUNDESARCHIV
......................................................................................................................................
1010
II.
MERCEDES-BENZ
CLASSIC
ARCHIVE
...........................................................................................................
1010
III.
DEUTSCHES
MUSEUM,
ARCHIV
...............................................................................................................
1012
IV.
AIRBUS
CORPORATE
HERITAGE
...............................................................................................................
1012
V.
SAECHSISCHES
STAATSARCHIV
LEIPZIG
......................................................................................................
1012
VI.
NATIONAL
AIR
AND
SPACE
MUSEUM
......................................................................................................
1012
VII.
THE
NATIONAL
ARCHIVES
.....................................................................................................................
1013
VIII.
KARL
BAUR
COLLECTION
.........................................................................................................................
1013
IX.
RUSSISCHES
STAATLICHES
MILITAERARCHIV
.................................................................................................
1013
X.
ZENTRALARCHIV
DES
VERTEIDIGUNGSMINISTERIUMS
DER
RUSSISCHEN
FOEDERATION
.....................................
1013
XI.
RUSSISCHES
STAATSARCHIV
FUER
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHE
DOKUMENTATION
.....................................
1013
XII.
DEUTSCHE
HANDBUECHER
UND
VERGLEICHBARE
UNTERLAGEN
..................................................................
1013
XIII.
HANDBUECHER
AUS
-
KOSTENPFLICHTIGEN
-
INTERNETQUELLEN
................................................................
1016
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................................................
1017
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................................................................
1024
INDEX
...........................................................................................................................................................
1028
23
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
25
DANKSAGUNG
.
31
1933-1936
.
32
KAPITEL
1:
DIE
WAHL
DER
BF
109
ZUM
STANDARDJAEGER
DER
LUFTWAFFE
.
33
I.
DIE
ERSTEN
VERSUCHSMUSTER
.
34
II.
DAS
AUSWAHLVERFAHREN
.
37
III.
BEWERTUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
ZUGUNSTEN
DER
BF
109
.
43
IV.
DIE
WEITEREN
VERSUCHSMUSTER
.
46
1936-1938
.
56
KAPITEL
2:
DER
FLUGMOTOR
JUNKERS
JUMO
210
.
57
L.
ENTWICKLUNG
.
57
II.
DIE
EINZELNEN
BAUREIHEN
.
58
1.
JUMO
210
A
.
58
2.
JUMO
210
B
UND
C
.
59
3.
JUMO
210
D
UND
E
.
59
4.
JUMO
210
G
.
62
KAPITEL
3:
DIE
ERSTE
BAUREIHE
(BF
109
A
UND
B)
.
64
I.
KORREKTE
BEZEICHNUNG
DER
FLUGZEUGE
.
64
II.
ENTWICKLUNG
.
68
III.
ALLGEMEINE
MERKMALE
.
71
1.
RUMPF.
.
71
2.
TRAGFLAECHEN
UND
STEUERORGANE
.
72
3.
FAHRWERK
.
74
4.
MOTOR
.
75
5.
LUFTSCHRAUBE
.
77
6.
KUEHLER
.
78
7.
KRAFTSTOFFTANK
.
79
8.
BEWAFFNUNG
.
79
9.
KABINE
.
82
10.
FUNKGERAET
.
84
11.
AUFTRETEN
DER
ABWEICHENDEN
MERKMALE
.
84
IV.
SPEZIFIKATION
.
86
1.
ABMESSUNGEN
.
86
2.
AERODYNAMISCHE
ANGABEN
.
87
3.
GEWICHTE
.
88
INHALT
KAPITEL
4:
LEISTUNG,
FLUGEIGENSCHAFTEN,
HAUPTMERKMALE,
STUECKZAHLEN
.
89
I.
LEISTUNG
DER
BF
109
MIT
JUMO
210
D
.
89
II.
FLUGEIGENSCHAFTEN
DER
BF
109
A/B
.
94
1.
ABKIPPVERHALTEN
.
94
2.
VERHALTEN
BEI
START
UND
LANDUNG
.
97
3.
FLUGSTABILITAET
.
98
4.
WIRKSAMKEIT
DER
STEUERORGANE
.
100
5.
BEI
DER
ERPROBUNG
DURCH
DIE
FRANZOESISCHE
UND
SOWJETISCHE
LUFTWAFFE AUFGETRETENE
MAENGEL
.
101
III.
BESONDERE
MERKMALE
.
101
1.
KLEINSTMOEGLICHE
ZELLE
FUER
MOTOR
UND
PILOT
.
101
2.
VORFLUEGEL
.
102
3.
TRUDELEIGENSCHAFTEN
.
102
4.
EINFACHHEIT
VON
HERSTELLUNG
UND
WARTUNG
.
103
IV.
STUECKZAHLEN
.
105
KAPITEL
5:
EINSATZ
.
110
I.
AUSRUESTUNG
DER
VERBAENDE
MIT
DER
BF
109
.
110
1.
LEGION
CONDOR
.
110
2.
LUFTWAFFE
.
111
II.
EINSATZERFAHRUNGEN
.
113
III.
VERGLEICH
MIT
AUSLAENDISCHEN
BAUMUSTERN
.
115
KAPITEL
6:
DIE
BAUREIHE
BF
109
C
.
117
I.
ALLGEMEINE
MERKMALE
.
117
1.
BEWAFFNUNG
.
117
2.
MOTORISIERUNG
.
119
3.
KABINE
.
120
4.
TANK.
120
II.
SPEZIFIKATION
.
121
III.
LEISTUNG
.
122
IV.
STUECKZAHLEN
.
123
V.
AUSRUESTUNG
DER
VERBAENDE
.
123
VI.
EINSATZ
.
124
KAPITEL
7:
DIE
BAUREIHE
BF
109
D
.
125
I.
SPEZIFIKATION
.
126
II.
LEISTUNG
.
127
III.
STUECKZAHLEN
.
128
IV.
EINSATZ
.
129
1938-1940
.
130
8
INHALT
KAPITEL
8:
DER
FLUGMOTOR
DAIMLER-BENZ
DB
601
BAUREIHEN
A
UND
N
.
131
(.ENTWICKLUNG
.
131
1.
DB
600
.
131
2.
DB
601
.
132
II.
BESONDERE
MERKMALE
.
133
1.
BENZINEINSPRITZUNG
.
134
2.
HYDRAULISCHE
LADERKUPPLUNG
.
134
III.
SPEZIFIKATION
DES
DB
601
A
.
138
IV.
LEISTUNG
DES
DB
601
A
.
138
V.
WEITERENTWICKLUNG
ZUR
BAUREIHE
DB
601
N
.
147
VI.
MOTOREN
-
KONKURRENZMUSTER:
.
152
1.
HISPANO-SUIZA
1
2Y
.
153
2.
ALLISON
V-1710
.
153
3.
ROLLS-ROYCE
MERLIN
II/III
UND
XII
.
154
4.
KLIMOW
M-105
.
159
5.
VERGLEICH
.
159
KAPITEL
9:
DIE
BAUREIHE
BF
109
E
.
164
I.
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNG
.
164
II.
ENTWICKLUNG
.
164
III.
WESENTLICHE
BAUMERKMALE
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZU
DEN
VORAUSGEGANGENEN
BAUREIHEN
.
165
1.
OEL
UND
WASSERKUEHLER
.
165
2.
ANSAUGSCHACHT
.
166
3.
LUFTSCHRAUBE
.
166
4.
TANK.
168
5.
PANZERUNG
.
168
6.
KABINENAUFBAU
.
170
7.
ZELLENVERSTAERKUNGEN
.
171
8.
FAHRWERK
.
172
9.
FUNKGERAET
.
173
10.
BEWAFFNUNG
.
173
IV.
SPEZIFIKATION
.
178
1.
ABMESSUNGEN
.
178
2.
AERODYNAMISCHE
WERTE
.
180
3.
GEWICHTE
.
181
4.
FLUGBEGRENZUNGEN
.
181
V.
FLUGEIGENSCHAFTEN
.
181
1.
START
UND
LANDUNG
.
181
2.
ROLL
UND
AUSROLLSTRECKE
.
183
3.
VERHALTEN
IM
FLUG
.
184
4.
STURZFLUG
.
185
5.
STEUERKRAEFTE
UND
WIRKSAMKEIT
DER
STEUERORGANE
.
186
6.
KABINE
.
187
7.
SICHT
.
188
9
INHALT
8.
BEDIENUNG
.
188
VI.
VERBESSERUNGEN
.
189
1.
VORKEHRUNG
GEGEN
AUSBRECHEN
BEI
LANDUNG
.
189
2.
KUEHLERABSCHALTUNG
.
189
3.
SPRECHKNOPF
AM
STEUERKNUEPPEL
.
190
VII.
UEBERHOLUNGSZEITEN
.
190
KAPITEL
10:
DIE
EINZELNEN
BAUREIHEN
E
.
191
I.
BAUREIHEN
AB
WERK
.
191
1.
BF
109E-0
.
191
2.
BF
109
E-1
.
192
3.
BF109E-3
.
193
4.
BF
109
E-3A
.
193
5.BF
109E-4
.
194
6.
BF
109
E-5/E-6
.
195
7.
BF
109E/B
.
196
8.
BF
109
E-7/E-8
.
197
9.
BF
109E-9
.
200
W.BF
109E/N
.
201
11.
WECHSEL
EINER
BAUREIHE
DURCH
UMBAU
.
202
II.
STUECKZAHLEN
.
203
1.
LIEFERUNG
AN
DIE
LUFTWAFFE
.
203
2.
VERKAUF
INS
AUSLAND
.
211
III.
UMRUESTUNGEN
VON
BF
109
E
.
213
1.
BF
109
E-7/Z
.
214
2.
TROPENAUSRUESTUNG
.
218
3.
BF
109
E-7/U1
.
220
4.
BF
109
E-7/U2
.
221
5.
BF
109
E-7/U3
.
221
KAPITEL
11:
LEISTUNG
DER
BF
109
E
.
222
I.
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
.
222
1.
DEUTSCHE
QUELLEN
.
222
2.
MESSUNGEN
AUSLAENDISCHER
INSTITUTIONEN
.
225
II.
STEIGLEISTUNG
.
229
1.
STEIGZEIT
.
229
2.
STEIGGESCHWINDIGKEIT
.
230
III.
REICHWEITE
.
231
IV.
LEISTUNG
DER
BF
109
E
MIT
DB
601
A
MIT
DEM
LADERDECKEL
DES
DB
601
N
.
232
V.
LEISTUNG
DER
BF
109
E
MIT
DB
601
N
.
232
KAPITEL
12:
VERGLEICH
MIT
AUSLAENDISCHEN
BAUMUSTERN
.
235
I.
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
DER
ARMEE
DE
TAIR
.
235
1.
MORANE-SAULNIER
MS
405/406
.
235
10
INHALT
2.
BLOCH
MB
151
UND
152
.
236
3.
CURTISS
P-36
.
236
4.
DEWOITINE
D.520.
236
II.
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
DER
RAF
.
237
1.
HAWKER
HURRICANEL
.
237
2.
SUPERMARINE
SPITFIRE
I
UND
II
.
238
III.
DIE
BF
109
E
IM
VERGLEICH
.
245
1.
MIT
FRANZOESISCHEN
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTERN
.
245
2.
MIT
DER
HURRICANE
I
UND
SPITFIRE
1
.
246
KAPITEL
1
3:
DIE
BAUREIHE
BF
109
T
.
255
I.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
255
II.
SPEZIFIKATION
.
260
III.
LEISTUNG
.
264
IV.
EINSATZGESCHICHTE
.
265
KAPITEL
14:
DIE
BAUREIHE
BF
109
X
.
268
1941-1942
.
271
KAPITEL
15:
DER
FLUGMOTOR
DB
601
BAUREIHE
E
.
272
I.
ENTWICKLUNG
.
272
II.
SPEZIFIKATION:
.
274
III.
PROBLEME
.
276
IV.
KONKURRENZ-MOTORENMUSTER
.
278
1.
ROLLS-ROYCE
MERLIN
TYP
45,46,
50A,
55A,
45M
.
278
2.
MERLIN
XX,
28
UND
PACKARD
V-1
650-1
.
281
3.
ALLISON
V-1710
.
283
4.
VERGLEICH
.
284
KAPITEL
16:
DIE
BAUREIHE
BF
109
F
.
286
I.
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNG
.
286
II.
ENTWICKLUNG
.
286
III.
WESENTLICHE
BAUMERKMALE
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZUR
BAUREIHE
E.
293
1.
MOTORVERKLEIDUNG
.
293
2.
LUFTSCHRAUBE
.
294
3.
FLUEGEL
.
295
4.
KUEHLSYSTEM
.
296
5.
SCHMIERSTOFFSYSTEM
.
298
6.
FAHRWERK
.
298
7.
DRUCKOELANLAGE
.
298
8.
KRAFTSTOFFTANK
.
299
9.
KABINENAUFBAU
.
299
10.
INSTRUMENTE
.
300
11
INHALT
11.
FUEHRERSITZ
.
300
12.
BEDIENUNG
.
300
13.
PANZERUNG
.
301
14.
BEWAFFNUNG
.
302
15.
ZUSAETZLICHE
ANBAUTEN
.
308
V.
FLUGEIGENSCHAFTEN
.
312
VI.
LEISTUNG
.
313
1.
BF
109
F-1/F-2
.
313
2.
BF
109F-4
.
320
KAPITEL
1
7:
DIE
EINZELNEN
BAUREIHEN
F
.
324
I.
BAUREIHEN
AB
WERK
.
324
1.
BF
109
F-0
.
324
2.
BF109F-1
.
324
3.
BF
109F-2
.
325
4.
BF
109F-3
.
326
5.
BF
109F-4
.
326
6.
BF
109
F-4TROP
.
328
7.
BF
109
F-4/Z
.
331
8.
BF
109
F-4/R1
.
334
9.
BF
109
F-4/R2
.
336
10.
BF
109
F-4/R3
.
336
11.
BF
109
F-4/R4
.
337
12.
BF
109
F-4/R8
.
337
13.
BF
109
F-5
.
337
14.
BF
109F-6
.
337
II.
STUECKZAHLEN
.
338
III.
UMRUESTUNG
VON
FLUGZEUGEN
DER
BAUREIHEN
BF
109
F
.
341
1.
BF
109
F-2/U1
.
341
2.
BF
109
F-2/U3
.
341
3.
BF
109
F-4/U1
.
342
4.
BF
109
F-4/U3
.
342
KAPITEL
18:
ZUSAETZLICHE
AUSRUESTUNG
UND
EINSATZ
.
343
I.
ZUSAETZLICHE
AUSRUESTUNG
IM
LAUFE
DER
PRODUKTION
.
343
1.
POLSTERUNG
DER
KOPFPANZERUNG
.
343
2.
KUEHLERABSCHALTVENTILE
.
343
3.
PANZERSCHUTZ
DES
KRAFTSTOFFBEHAELTERS
AUS
LEICHTMETALL
.
343
4.
ANLASSHILFE
BEI
GROSSER
KAELTE
.
344
5.
HEIZBARE
PANZERSCHEIBE.
346
6.
SCHNEEKUFEN
.
346
II.
EINSATZ
.
346
1.BF109F-1
.
346
2.BF
109F-2
.
347
3.BF109F-4
.
347
12
INHALT
III.
IM
EINSATZ
AUFTRETENDE
PROBLEME
.
348
1.
MANGELHAFTE
FESTIGKEIT
.
348
2.
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
NOTABWURF
DES
KABINENDACHES
.
350
IV.
VERGLEICH
MIT
DER
FOCKE-WULF
FW
190
A
.
350
1.
VERGLEICHSFLIEGEN
BEI
DER
E'STELLE
RECHLIN
.
350
2.
VERGLEICHSFLIEGEN
BEI
EINHEITEN
.
352
KAPITEL
19:
BRITISCHE,
US-AMERIKANISCHE
UND
SOWJETISCHE
BAUMUSTER
.
353
I.
BRITISCHE
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
.
353
1.
SPITFIRE
V
.
353
2.
HURRICANE
II
.
364
II.
US-AMERIKANISCHE
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
.
364
1.
CURTISS
P-40
.
364
2.
BELL
P-39D
.
365
III.
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
DER
LUFTWAFFE
DER
ROTEN
ARMEE
.
365
IV.
DIE
BF
109
F
IM
VERGLEICH
.
367
1.
JAGDFLUGZEUGBAUMUSTER
DER
LUFTWAFFE
DER
ROTEN
ARMEE
.
367
2.
HURRICANE
II
.
367
3.
SPITFIRE
V
.
367
1942-1943
.
371
KAPITEL
20:
DER
FLUGMOTOR
DAIMLER-BENZ
DB
605
BAUREIHE
A
.
373
(.ENTWICKLUNG
.
373
II.
SPEZIFIKATION
.
374
III.
SCHAEDEN
AM
DB
605
.
379
1.
SCHAEDEN
BEI
ERPROBUNG
.
379
2.
SOFORTMASSNAHMEN
ZUR
ERREICHUNG
DER
EINSATZREIFE.
381
3.
WEITERE
KONSTRUKTIVE
MASSNAHMEN
.
382
IV.
WEITERE
KONSTRUKTIVE
VERBESSERUNGEN
.
388
1.
LEISTUNGSVERLUST
DURCH
DEN
GEBLAESEDRUCKVERLAUF
.
388
2.
ZUENDKERZENBELUEFTUNG
.
389
3.
DREHZAHLAUTOMATIK
.
391
4.
EINFUEHRUNG
DER
TRENNWANDRUECKSTOSSDUESEN
.
392
5.
ABAENDERUNG
DER
LADERDECKEL
.
393
V.
VERBESSERUNGEN
IM
PRODUKTIONSABLAUF
.
393
VI.
ANWEISUNGEN
FUER
DIE
INBETRIEBNAHME
UND
WARTUNG
DER
MOTOREN
.
394
VII.
DIE
SPERRUNG
DER
START
UND
NOTLEISTUNG
.
395
1.
ANORDNUNG
UND
AUSGESTALTUNG
DER
SPERRUNG
.
395
2.
FREIGABE
DER
NOTLEISTUNGSDREHZAHL
OBERHALB
DER
VOLLDRUCKHOEHE
.
397
3.
FREIGABE
DES
STARTLEISTUNGSLADEDRUCKES
.
399
13
INHALT
KAPITEL
21:
STEIGERUNG
DER
HOEHENLEISTUNG
DURCH
DAS
GM
1
-VERFAHREN
.
407
I.
GRUNDLAGEN
.
407
II.
EINSPRITZUNG
VON
DRUCKVERFLUESSIGTEM
GM
1
.
408
1.
VERSUCHE
MIT
DER
BF
109
E
MIT
DB
601
A
UND
N
.
408
2.
VERSUCHE
MIT
DER
BF
109
F
MIT
DB
601
N
UND
E
.
410
3.
VERSUCHE
MIT
DER
BF
109
G
MIT
DB
605
A
.
410
III.
VERWENDUNG
VON
KAELTEVERFLUESSIGTEM
GM
1
.
411
IV.
EINSATZ
DER
GM
1
-ANLAGE
.
414
V.
LEISTUNGSSTEIGERUNG
MIT
SERIENMAESSIGER
GM
1
-ANLAGE
.
421
1.
STEIGERUNG
DER
MOTORLEISTUNG
.
422
2.
STEIGERUNG
DER
GESCHWINDIGKEIT
.
422
VI.
EINSPRITZUNG
VON
REINEM
SAUERSTOFF
.
424
VII.
BEWERTUNG
.
426
KAPITEL
22:
STEIGERUNG
DER
HOECHSTLEISTUNG
MITTELS
MW
50-ANLAGE
.
428
I.
GRUNDLAGEN
.
428
II.
ERPROBUNG
AM
PRUEFSTAND
.
430
III.
FLUGERPROBUNG
.
431
IV.
EINSATZ
DER
MW
50-EINSPRITZUNG
IN
DER
BF
109
G
.434
1.
UMBAU
DER
GM
1
-ANLAGE
AUF
MW
50
.
435
2.
VEREINFACHTE
MW
50-ANLAGE
MIT
LADELUFTFOERDERUNG
.
435
V.
BESCHREIBUNG
DER
MW
50-EINSPRITZANLAGE
.
443
1.
DIE
UMGESTELLTE
GM
1
-ANLAGE
.
443
2.
DIE
VEREINFACHTE
MW
50-ANLAGE
MIT
LADELUFTFOERDERUNG
.
444
3.
GEMEINSAME
MERKMALE
BEIDER
EINSPRITZSYSTEME
.446
4.
VERAENDERUNGEN
AM
MOTOR
.
448
5.
LEISTUNGSDATEN
DES
DB
605
A
MIT
MW
50-EINSPRITZUNG
UND
ERHOEHTEM
LADEDRUCK
.
450
6.
EINSCHRAENKUNGEN
BEIM
BETRIEB
.
454
VI.
BEWERTUNG
.
456
KAPITEL
23:
DER
FLUGMOTOR
DAIMLER-BENZ
DB
605
BAUREIHE
AS
.
459
I.
FRUEHERE
ENTWICKLUNGEN
.
459
II.
DB
605
AS
.
462
1.DB605D
.
462
2.
EINE
YYPROVISORISCHE"
LOESUNG
.
464
3.
FERTIGENTWICKLUNG
DES
DB
605
AS
.
465
4.
WESENTLICHE
MERKMALE
DES
DB
605
AS
.
467
5.
SPEZIFIKATION
.
468
6.
VOLLDRUCKHOEHE
DES
DB
605
AS
.
471
7.
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
BETRIEB
.
472
8.
DER
DB
605
ASM
.
473
III.
BEWERTUNG
.
475
14
INHALT
KAPITEL
24:
MOTOREN-KONKURRENZMUSTER
.
476
I.
ROLLS-ROYCE
MERLIN
61
SERIEN
.
476
1.
MERLIN
61,63
UND
70
SOWIE
PACKARD
V-1
650-3
.
476
2.
MERLIN
66
UND
PACKARD
V-1
650-7
.
479
II.
ALLISON
V-1
710
.
481
1.
V-1
71
0-73(F4R)
UND
V-1
710-81
(F20R)
.
481
2.
V-1
71
0-63(E6)
SOWIE
V-1
71
0-83(EL
8)
UND
-85(E1
9)
.
482
3.
V-171O-93(E1
1)
UND
V-1710-117(E21)
MIT
ZWEISTUFIGEM
LADER
.
482
4.
DER
ALLISON
V-1710
MIT
TURBOLADER
.
483
III.
KLIMOW
.
484
1
.
M-105
PF
.
484
2
.M-107
A
.
485
IV.
VERGLEICH
.
485
1.
LEISTUNG
BEI
STEIG
UND
KAMPFLEISTUNG
ODER
AEQUIVALENT
.
486
2.
HOECHSTLEISTUNG
.
489
KAPITEL
25:
DIE
BAUREIHE
BF
109
G
(DB
605
A)
.
495
I.
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
.
495
1.
ERPROBUNG
VON
DRUCKKABINE
UND
TRIEBWERKSANLAGE
.
495
2.
KEINE
NULL-SERIE
.
495
3.
ERPROBUNGS-STAFFEL
BF
109
G
.
496
II.
SPEZIFIKATION
.
497
III.
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
.
499
1.
ZELLE
.
499
2.
PANZERUNG.
499
3.
BEWAFFNUNG
.
501
4.
BEDIENUNG
.
501
5.
LUFTSCHRAUBE
.
502
6.
KUEHLSYSTEM
.
502
7.
KERZENREINIGER
.
505
8.
FAHRWERK
.
505
9.
KABINENHAUBE
.
506
10.
SCHEIBENSPUELUNG
.
508
IV.
RUESTSAETZE
.
508
1.
AUFHAENGUNG
FUER
DEN
ZUSATZ-KRAFTSTOFFBEHAELTER
(RUESTSATZ
3
ODER
REICHWEITE)
.
510
2.
AUFHAENGUNG
FUER
BOMBEN
(RUESTSATZ
1
UND
2)
.
512
3.
FLUEGELGONDELBEWAFFNUNG
(RUESTSATZ
6)
.
512
4.
RUESTSATZ
BR
21
ODER
NE.
WE.
(21
CM)
.
514
V.
VERBESSERUNGEN
.
517
1.
REIFENPROBLEME
.
517
2.
ABWURFMECHANISMUS
DES
KABINENAUFBAUES
.
519
3.
SPORNRAD
350
X
135
MM
.
521
4.
BESEITIGUNG
EINER
HERVORSTEHENDEN
SECHSKANTMUTTER
IN
HAUBE
.
521
5.
AERODYNAMISCHE
VERBESSERUNGEN
ZUR
LEISTUNGSSTEIGERUNG
.
521
15
INHALT
VI.
ALLGEMEINE
FLUGEIGENSCHAFTEN
.
523
1.
STABILITAET
.
523
2.
RUDERWIRKUNG
.
524
3.
RUDERKRAEFTE
.
524
4.
START
UND
LANDEVERHALTEN
.
525
5.
ABKIPPVERHALTEN
.
525
6.
TRUDELVERHALTEN
.
525
7.
BESONDERE
EIGENSCHAFTEN
DES
FLUGZEUGES
.
525
VII.
VORFLUEGEL
.
527
VIII.
BEANSPRUCHUNGSGRUPPEN
.
527
IX.
STURZFLUGGESCHWINDIGKEITEN
.
528
KAPITEL
26:
DIE
BAUREIHEN
BF
109
G-1
BIS
G-4
.
531
I.BF
109G-1
.
531
1.
DRUCKKABINE
.
531
2.
BF
109
G-1
.
533
3.
BF
109
G-1/R2.
536
4.
STUECKZAHLEN
.
537
5.
EINSATZ
.
538
II.BF109G-2
.
539
1.
BF
109
G-2
.
540
2.
BF
109
G-2
TROP
.
540
3.
BF
109
G-2/R1
.
541
4.
BF
109
G-2/R2
.
542
5.
BF
109
GA-2
.
542
6.
STUECKZAHLEN
.
542
7.
EINSATZ
.
542
III.
BF
109
G-4.
543
1.
BF
109
G-4
.
546
2.
BF
109
G-4
TROP
.
546
3.
BF
109
G-4/R3
.
546
4.
BF
109G-4/U3
.
547
5.
BF
109
GA-4
.
549
IV.
BF
109
G-3
.
549
1943-1944
.
551
KAPITEL
27:
DIE
BAUREIHEN
BF
109
G-6,
G-5
.
554
I.BF
109
G-6
.
554
1.
ALLGEMEINE
MERKMALE
.
554
2.
SPEZIFIKATION
.
556
3.
BF
109
G-6/AS
.
559
4.
BF
109GA-6
.
559
5.
BF
109
G-6
TROP
.
559
6.
BF
109
G-6/R2
.
559
7.
BF
109
G-6/R3
.
561
16
INHALT
8.
BF
109
G-6/R4/AS
.
561
9.
BF
109G-6/U1
.
562
10.
BF
109
G-6/U2
.
562
11.
BF
109
G-6/U3
.
566
12.
BF
109
G-6/U4
.
568
13.
BF
109
G-6/ZSG
25
.
574
14.BF
109G-6/N
.
575
14.
GESAMTSTUECKZAHLEN
BF
109
G-6
.
576
II.
BF
109
G-5
.
579
1.
WESENTLICHE
MERKMALE
.
579
2.
SPEZIFIKATION
.
584
3.
EINZELNE
VARIANTEN
DER
BF
109
G-5
.
585
4.
STUECKZAHLEN
DER
BF
109
G-5.
591
III.
VERWENDUNG
DES
DB
605
AS/ASM
IN
DEN
BAUREIHEN
BF
109
G-5
UND
G-6
.
597
1.
EINBAU
DURCH
UMBAU
FABRIKNEUER
FLUGZEUGE
.
597
2.
STUECKZAHL
UMGEBAUTER
FLUGZEUGE
.
598
3.
EINBAU
DES
DB
605
AS
IN
DER
SERIENPRODUKTION
.
601
4.
ALLGEMEINE
MERKMALE
.
603
5.
KUEHLSYSTEM
DER
MIT
DB
605
AS
AUSGERUESTETEN
FLUGZEUGE
.
604
6.
MW
50-EINSPRITZUNG
.
605
7.
EINSATZ
.
607
KAPITEL
28:
VERBESSERUNGEN
.
611
(.VERBESSERTE
BEWAFFNUNG
.
611
1.
EINFUEHRUNG
DER
MK
108
ALS
FLUEGELGONDELBEWAFFNUNG
.
611
2.
VERBESSERTE
MUNITION
.
612
II.
EINFUEHRUNG
DES
VERLAENGERTEN
SPORNS
.
616
III.
SPORNVERRIEGELUNG
.
620
IV.
SICHTVERBESSERUNG
.
620
1.
RUECKSPIEGEL
.
620
2.
KOPFPANZER
AUS
PANZERGLAS
(GALLAND-PANZER).
621
3.
EINFUEHRUNG
DER
SICHTVERBESSERTEN
KABINENHAUBE
(ERLA-HAUBE)
.
622
V.
FAHRWERKS-RESTABDECKUNG
.
625
VI.
MASSNAHMEN
GEGEN
VEREISUNG
DER
KABINENSCHEIBEN
.
626
VII.
MASSNAHMEN
GEGEN
VERSCHMUTZUNG
DER
WASSERKUEHLER
.
628
VIII.
GERAETE
ZUR
JAEGERFUEHRUNG
.
628
1.
DAS
PEILRUF-VERFAHREN
.
629
2.
DAS
Y-VERFAHREN
.
630
IX.
AENDERUNGEN
AN
DEN
STEUERRUDERN
.
632
1.
HOEHENRUDER
.
632
2.
SEITENRUDER
.
632
3.
QUERRUDER
.634
X.
VERAENDERUNGEN
AUS
KRIEGSWIRTSCHAFTLICHEN
GRUENDEN
.
637
1.
UMSTELLUNG
AUF
STAHLBLECH
.
637
2.
UMSTELLUNG
AUF
HOLZ
.
638
17
INHALT
3.
UMSTELLUNG
AUF
GLEITLAGER
.
642
XI.
VERBESSERUNG
DER
OBERFLAECHE
DER
ZELLE
.
642
KAPITEL
29:
DIE
BAUREIHEN
BF
109
G-8,
G-1
2
UND
G-1
4
.644
I.BF
109
G-8
.
644
1.
WESENTLICHE
MERKMALE
.
644
2.
BF
109
G-8/R5
.
646
3.
MW
50-ANLAGE
.
647
4.
STUECKZAHLEN
DER
BF
109
G-8
UND
G-8/R5
.
648
H.BF
109G-9
.
649
III.
BF
109
G-1
2
.
650
IV.
BF
109
G-1
4
.
654
1.
WESENTLICHE
MERKMALE
.
654
2.
BF
109
G-14/AS
.
656
3.
BF
109
G-14/U4
.
656
4.
RUESTSAETZE.
656
5.
GESAMTSTUECKZAHLEN
DER
BF
109
G-1
4
.
658
KAPITEL
30:
LEISTUNG
DER
BAUREIHEN
BF
109
G
MIT
DB
605
A
UND
AS
.
664
I.
DIE
FESTSTELLUNG
DER
FLUGLEISTUNGEN
.
664
II.
IN
DER
EINSCHLAEGIGEN
LITERATUR
ANGEGEBENE
LEISTUNGSWERTE
.
664
III.
ERRECHNETE
WERTE
.
666
IV.
ERFLOGENE
LEISTUNGEN
DER
FRUEHEN
VERSIONEN
MIT
MG
17
.
669
1.
KENNBLATT
.
669
2.
STOPPFLUEGE
BEI
WNF
.
670
3.
MESSFLUG
BEI
MTT.
AG
.
672
4.
MESSFLUEGE
BEI
ERLA
.
673
5.
STEIGFLUG
BEI
ERLA
.
673
6.
MESSUNGEN
DER
FINNISCHEN
LUFTWAFFE
.
674
7.
MESSUNGEN
DER
LUFTFLOTTE
3
.
676
9.
TEST
DER
RAF
.
679
10.
ZUSAMMENFASSUNG
.
684
V.
ERFLOGENE
LEISTUNGEN
DER
BF
109
G-6
UND
G-5
(MIT
MG
131)
.
685
1.
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
.
685
2.
STEIGLEISTUNG
.
694
3.
GIPFELHOEHE
.
696
VI.
ERFLOGENE
LEISTUNGEN
DER
BF
109
G-6
UND
G-5
MIT
MOTOR
DB
605
AS
.
696
1.
MESSUNGEN
DER
DBAG
.
696
2.
MESSUNGEN
DER
MTT.
AG
.
698
VII.
LEISTUNGSWERTE
DER
BF
109
G-5/6/1
4
MIT
DB
605
AM/ASM
.
699
VIII.
REICHWEITE
.
702
IX.
EINFLUSS
VON
RUESTSAETZEN
AUF
DIE
GESCHWINDIGKEIT
.
703
1.
LEISTUNGSMINDERUNG
DURCH
FLUEGELGONDELBEWAFFNUNG
.
703
2.
GESCHWINDIGKEITSREDUZIERUNG
DURCH
REICHWEITENRUESTSATZ
.
707
18
INHALT
3.
GESCHWINDIGKEITSREDUZIERUNG
DURCH
AUFHAENGUNG
VON
BOMBEN
.
707
4.
GESCHWINDIGKEITSEINFLUSS
DES
RUESTSATZES
BR
21
ODER
NE.
WE.
(21
CM)
.
708
KAPITEL
31:
BEURTEILUNG
DER
BAUREIHEN
BF
109
G
MIT
DB
605
A
UND
AS
.
709
I.
URTEILE
.
709
II.
VERGLEICH
MIT
DER
FOCKE-WULF
FW
190
A
.
712
1.
HORIZONTALGESCHWINDIGKEIT
.
712
2.
STEIGGESCHWINDIGKEIT
.
720
4.
GESAMTBETRACHTUNG
.
722
III.
VERGLEICH
MIT
DER
SPITFIRE
MK.
IX
UND
XIV
.
723
1.
EINFUEHRUNG
DER
SPITFIRE
MK.
IX
.
723
2.
SPITFIRE
F.
MK.
IX
.
724
3.
SPITFIRE
LF.
MK.
IX
.
735
4.
SPITFIRE
F.
MK.
XIV
.
741
IV.
VERGLEICHSTESTS
MIT
AUSLAENDISCHEN
BAUMUSTERN
.
744
1.
MITTE
1942
BIS
FRUEHJAHR
1943
.
744
2.
ZEITRAUM
FRUEHJAHR
1943
BIS
ENDE
1943
.
751
3.
ZEITRAUM
1944
BIS
KRIEGSENDE
.
758
V.
BEWAEHRUNG
IM
EINSATZ
.
767
VI.
BEWERTUNG
.
774
KAPITEL
32:
DER
FLUGMOTOR
DAIMLER-BENZ
DB
628
.
779
II.
PRODUKTION
.
782
III.
SPEZIFIKATION
.
783
IV.
BEWERTUNG
.
785
KAPITEL
33:
DIE
BAUREIHE
BF
109
H
.
787
I.
VORGESCHICHTE
DER
HOEHENJAEGERENTWICKLUNG
BEI
MTT.
AG
.
787
II.
DIE
BF
109
MIT
DB
628
.
788
1.BF109HV1
.
789
2.BF
109HV50
.
792
III.
DER
HOEHENJAEGER
BF
109
H
MIT
DB
605
.
794
1.
PLANUNGEN
.
794
2.
BF
109
HJ
MIT
DB
605
A
+
.
795
3.BF109HV54
.
797
IV.
WEITERENTWICKLUNG
DES
VERSUCHSTRAEGERS
.
803
V.
IN
GUYANCOURT
UMGEBAUTE
BF
109
H
.
807
VI.
GEPLANTE
SERIENVERSIONEN
.
809
I.
BF
109H-1/H-1/R2
.
809
2.
BF
109
H-2
.
810
3.
BF
109
H-2/R2.
811
VII.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
FERTIGUNG
DER
BAUREIHE
.
812
19
INHALT
VIII.
BEWERTUNG
.
813
1944-1945
.
816
KAPITEL
34:
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DES
FLUGMOTORENBAUMUSTERS
DB
605
.
819
I.DB605D
.
819
1.
ENTWICKLUNG
.
819
2.
WESENTLICHE
MERKMALE
DES
DB
605
D
.
821
3.
SPEZIFIKATION
.
823
4.
MW-EINSPRITZUNG
.
826
5.
WEITERENTWICKLUNG
.
828
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
828
II.
DB
605
L
.
829
1.
ENTWICKLUNG
.
829
2.
SPEZIFIKATION
.
829
3.
LEISTUNG
.
830
4.
KEINE
AUFNAHME
DER
SERIENFERTIGUNG
.
830
III.
AENDERUNGEN
AM
DB
605
AUS
KRIEGSWIRTSCHAFTLICHEN
GRUENDEN
.
832
IV.
GESAMTSTUECKZAHLEN
DES
FLUGMOTORENBAUMUSTERS
DB
605
.
833
1.
EINZELNE
BAUREIHEN
.
833
2.
IST
UND
SOLL-GESAMTLIEFERZAHLEN
.
833
3.
LIEFERZAHLEN
DER
HERSTELLERWERKE
.
835
4.
LIEFERZAHLEN
DES
DB
605
AS/ASM
.
839
5.
LIEFERZAHLEN
DES
DB
605
D
.
840
6.
LIEFERUNGEN
1945
.
841
KAPITEL
35:
ERHOEHUNG
DER
MOTORLEISTUNG
.
842
I.
WUNSCH
NACH
LEISTUNGSSTEIGERUNG
.
842
II.
EINFUEHRUNG
NEUER
MOTORBAUREIHEN
.
843
1.
GRUNDLAGE
.
843
2.
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
DER
NEUEN
MOTORBAUREIHEN
.
843
III.
BEZEICHNUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
NEUEN
MOTORBAUREIHEN
.
845
1.9
605
A,
B,
AS,
BS
.
845
2.
9-605
AB,BB
.
846
3.
9-605
DB
.
847
4.
9-605
ASB
.
848
5.
BETRIEB
DER
MOTOREN
MIT
C
3-KRAFTSTOFF
OHNE
MW-EINSPRITZUNG
.
849
6.9
605
DC
.
850
7.9
605
ASC
.
853
IV.
PRODUKTION
DER
LEISTUNGSGESTEIGERTEN
MOTOREN
.
855
V.
SCHAEDEN
DURCH
MINDERWERTIGEN
KRAFTSTOFF
.
857
VI.
EINSATZERPROBUNG
DER
DB
605
ASC
UND
DC
.
861
1.
VERBOT
DER
UMSTELLUNG
AUF
1,98
ATA
LADEDRUCK
.
861
2.
ERPROBUNG
DES
ERHOEHTEN
LADEDRUCKS
BEI
DBAG
UND
E'STELLE
RECHLIN
.
863
3.
EINSATZERPROBUNG
BEI
DER
II./JG
11
.
866
20
INHALT
KAPITEL
36:
BF
109
MIT
DB
605
D
.
870
L.
ENTWICKLUNG
UND
PLANUNG
DER
BAUREIHE
K
.
870
II.
SCHAFFUNG
DER
BAUREIHE
G-1
0
.
876
III.
BEWERTUNG
.
878
KAPITEL
37:
DIE
BAUREIHE
BF
109
G-1
0
.
879
I.
ENTWICKLUNG
.
879
II.
WESENTLICHE
MERKMALE
.
880
1
.DB
605
D
.
880
2
.
WEITERE
UNTERSCHIEDE
.
888
III.
DIE
EINZELNEN
BAUREIHEN
BF
109
G-1
0
.
889
1.
BF
109
G-1
0
.
889
2.BF
109G-10/R2
.
891
3.BF
109G-10/R6
.
892
4.
BF
109
G-10/U4
.
893
IV.
GESAMTSTUECKZAHLEN
DER
BF
109
G-1
0
.
895
V.
GESAMTLIEFERZAHL
DER
BAUREIHEN
G
.
897
KAPITEL
38:
DIE
BAUREIHE
BF
109
K
.
898
I.
VORBEMERKUNG
.
898
II.
GEPLANTE,
ABER
NICHT
VERWIRKLICHTE
BAUREIHEN
.
898
1.BF109K-1
.
898
2.BF
109K-1/R2
.
898
3.BF
109K-2
.
898
4.
BF
109K-2/R3
.
899
5.BF
109K-3
.
899
6.
BF
109K-3/R2
.
899
III
.BF109K-4
.
900
1.
WESENTLICHE
MERKMALE
.
900
2.
SPEZIFIKATION
.
903
3.
ERPROBUNG
.
908
4.
K-4/R2
.
912
5.
BF
109
K-4/R6
.
913
IV
.
.
WEITERE
NICHT
IN
SERIE
GEGANGENE
BAUREIHEN
.
913
I.
BF
109
K-6
UND
K-6/R6
.
913
2.
BF109K-8
.
914
3.
BF
109K-10MITMK103
.
915
4.
BF109KMIT
DB
605
L
.
916
V.
GESAMTSTUECKZAHLEN
DER
BF
109
K
.
916
21
INHALT
KAPITEL
39:
MASSNAHMEN
ZUR
GESCHWINDIGKEITSSTEIGERUNG
.
918
I.
ERHOEHUNG
DES
KUEHLMITTELDRUCKS
.
918
II.
ERHOEHUNG
DER
KUEHLMITTELTEMPERATUR
.
919
III.
VERRINGERUNG
DER
MAXIMALEN
OEFFNUNG
DER
KUEHLERKLAPPE
.
919
IV.
ERHOEHUNG
DER
OELEINTRITTSTEMPERATUR
.
919
V.
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
LEISTUNGSSTEIGERUNG
.
920
KAPITEL
40:
GESCHWINDIGKEIT
DER
BF
109
UND
FW
190
AB
HERBST
1944
.
923
I.
ANGABEN
IN
DER
LITERATUR
UND
ERRECHNETE
WERTE
.
923
II.
ERMITTELTE
GESCHWINDIGKEITSWERTE
.
923
1.
MESSERGEBNISSE
FUER
DIE
BF
109
G
UND
K
MIT
DB
605
D
.
924
2.
MESSERGEBNISSE
FUER
DIE
BF
109
G
UND
K
MIT
DEN
NEUEN
MOTORBAUREIHEN
.
927
3.
GESCHWINDIGKEIT
DER
BF
109
G
UND
K
BEI
SONDERNOTLEISTUNG
.
930
4.
LEISTUNGSERHOEHUNG
BEI
ALLEN
ANDEREN
BAUREIHEN
BF
109
G
.
933
III.
VERGLEICH
MIT
DER
FW
190
.
934
1.
FW
190
A
MIT
BMW
801
TH
ODERTS
.
934
2.
FW
190
D-9
MIT
JUMO
213
A
.
937
IV.
BEWERTUNG
.
940
KAPITEL
41:
GESAMTSTUECKZAHLEN
.
941
L.
EINLEITUNG
.
941
II.
DIE
STUECKZAHLEN
DER
HERSTELLER
.
943
1.
ERLA-MASCHINENWERK
GMBH
.
943
2.
MESSERSCHMITT
REGENSBURG
GMBH
.
945
3.
WIENER
NEUSTAEDTER
FLUGZEUGWERKE
GMBH
.
945
4.
FIESELER
FLUGZEUGBAU
KASSEL/GERHARD-FIESELER-WERKE
GMBH
.
952
5.
ARADO
FLUGZEUGWERKE
GMBH
.
952
6.
AGO
APPARATEBAU
GMBH
OSCHERSLEBEN
.
953
7.
FOCKE-WULF
FLUGZEUGBAU
GMBH
.
953
8.
BAYERISCHE
FLUGZEUGWERKE
AG/MESSERSCHMITT
AG
.
953
9.
FERTIGUNG
IN
UNGARN
.
954
III.
STUECKZAHLEN
NACH
BAUREIHEN
.
956
IV.
STUECKZAHLEN
NACH
JAHREN
.
959
ANLAGE
A
-
DIE
GESCHWINDIGKEITSMESSUNG
.
970
I.
BEDEUTUNG
DER
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
.
970
II.
BESTIMMUNG
DER
FLUGGESCHWINDIGKEIT
.
971
1.
ANGEZEIGTE
UND
WIRKLICHE
GESCHWINDIGKEIT
.
971
2.
DIE
MESSMETHODEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
ERFLOGENEN
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
.
972
ANLAGE
B
-
FLUGKRAFTSTOFFE
.
978
ANLAGE
C
-
ABBILDUNGEN
.
983
22
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
1007
UNVEROEFFENTLICHTE
QUELLEN
.
1010
I.
BUNDESARCHIV
.
1010
II.
MERCEDES-BENZ
CLASSIC
ARCHIVE
.
1010
III.
DEUTSCHES
MUSEUM,
ARCHIV
.
1012
IV.
AIRBUS
CORPORATE
HERITAGE
.
1012
V.
SAECHSISCHES
STAATSARCHIV
LEIPZIG
.
1012
VI.
NATIONAL
AIR
AND
SPACE
MUSEUM
.
1012
VII.
THE
NATIONAL
ARCHIVES
.
1013
VIII.
KARL
BAUR
COLLECTION
.
1013
IX.
RUSSISCHES
STAATLICHES
MILITAERARCHIV
.
1013
X.
ZENTRALARCHIV
DES
VERTEIDIGUNGSMINISTERIUMS
DER
RUSSISCHEN
FOEDERATION
.
1013
XI.
RUSSISCHES
STAATSARCHIV
FUER
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHE
DOKUMENTATION
.
1013
XII.
DEUTSCHE
HANDBUECHER
UND
VERGLEICHBARE
UNTERLAGEN
.
1013
XIII.
HANDBUECHER
AUS
-
KOSTENPFLICHTIGEN
-
INTERNETQUELLEN
.
1016
LITERATURVERZEICHNIS
.
1017
TABELLENVERZEICHNIS
.
1024
INDEX
.
1028
23 |
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