Die Kunst der Lehre: ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Netzwerk Musikhochschulen : Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 580 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783830941729 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048258136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230202 | ||
007 | t | ||
008 | 220608s2022 agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 124697438X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941729 |9 978-3-8309-4172-9 | ||
035 | |a (ELiSA)ELiSA-9783830941729 | ||
035 | |a (OCoLC)1334020570 | ||
035 | |a (DE-599)DNB124697438X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-1259 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-739 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56960 |0 (DE-625)109827: |2 rvk | ||
084 | |a LT 56960 |0 (DE-625)111570: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst der Lehre |b ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen |c Maria Anna Waloschek, Constanze Gruhle (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 580 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Netzwerk Musikhochschulen : Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikstudium |0 (DE-588)4040871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikhochschule |0 (DE-588)4040848-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Lehrpraxis | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Kunsthochschulen | ||
653 | |a Musikhochschulen | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikhochschule |0 (DE-588)4040848-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikstudium |0 (DE-588)4040871-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Waloschek, Maria Anna |0 (DE-588)1139067540 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gruhle, Constanze |0 (DE-588)1261042549 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9172-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033638354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221215 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033638354 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184060130492416 |
---|---|
adam_text | Inhalt Wegweiser durch das Buch.................................................................................................................................................... 13 Was bedeutet„Professionalisierung der Lehre an Musikhochschulen? - Einführung....................................................... 17 Heinz Geuen Lernen - Ein Einstieg 1.1 Neurophysiologische und motivationspsychologische Grundlagen des Lernens.................................. 27 Eckart Altenmüller 1.2 Besonderheiten des Musiklernens............................................................................................................. 41 Eckart Altenmüller 1.3 Lerntheorien.................................................................................................................................................55 Michael Dartsch 1.4 Zieldimensionen der Hochschullehre........................................................................................................ 71 Michael Dartsch 1.5 Lernen lehren und Lehren lernen - Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Musik................... 85 Thomas Grosse Lehre entwickeln 2.1 Ziele setzen und realisieren......................................................................................................................... 97 Hanna Usbeck-Frei und Tobias Usbeck 2.2 Methoden.................................................................................................................................................... 129 2.2.1 Künstlerischen Einzelunterricht reflektieren und vielfältig
gestalten......................................... 131 Barbara Busch und Kolja Lessing 2.2.2 (Sich) gemeinsam entwickeln - Wege im künstlerischen Gruppenunterricht............................ 145 Katharina Bradler 2.2.3 Moderieren und Modulieren: Impressionismus Versuch zu einer Art des künstlerischen Gruppenunterrichts..................................................... 167 Laurenz Gemmer 2.2.4 Methoden im Unterricht von Ensembles..................................................................................... 171 Harald Jers 2.2.5 Methoden im Kontext der Seminargestaltung............................................................................ 185 Christine Stöger und Brigitte Lion 9
Inhalt 2.3 Medien und digitales Lernen................................................................................................................. 195 2.3.1 Medien und Dinge in der Musikhochschullehre...................................................................... 197 Philipp Ahner 2.3.2 Grundlagen für die digitale Hochschullehre Von Lernplattformen, Open Educational Resources und digitalen Unterrichtsformen.......... 209 Moritz Heffter 2.3.3 Videos als (Lern-)Ressource und Medium zur (Selbst-)Reflexion Anwendungsbeispiele aus dem Musik- und Tanzstudium........................................... 219 Marianne Heiden und David Russo 2.3.4 Digitale Medien in musikalischen Vermittlungskontexten Didaktische Lernvoraussetzungen, Tools und deren Einbettung................................. 231 Rob Maas und Tobias Rotsch 2.4 Üben und Selbstfürsorge........................................................................................................................243 Eckart Altenmüller Kommunikation gestalten 3.1 Kommunikation - Einführung................................................................................................................. 267 Barbara Busch 3.2 Die Studierenden-Lehrenden-Beziehung und ihre Auswirkung auf das persönliche und künstlerische Wachstum............................................................................. 287 Paul Deneer 3.3 Zum Umgang mit internationalen Studierenden ֊ Perspektiven und Impulse für die Praxis............ 311 Ulrike Zillmer-Tantan 3.4 Der Critical Response Process - Konstruktives Peer-Feedback fördern,
selbstgesteuertes Lernen ermöglichen......................................................................................... 327 Maria Anna Waloschek 3.5 Fehlerkompetenz im Musikhochschulkontext Umgang mit Fehlern im Spannungsfeld zwischen Fehlerfreundlichkeit und Perfektionsstreben.... 341 Victoria Vorraber und Silke Kruse-Weber Lehrkompetenzen reflektieren und vertiefen 4.1 Lehrveranstaltungen evaluieren: Lehre entwickeln.............................................................................. 355 Nicola Bunte und Govinda Wroblewsky 4.2 Beratungsformate an Musikhochschulen - Anlässe, Formate und Zugänge....................................... 381 Constanze Gruhle und Ursula Schmidt-Laukamp 4.2.1 Coaching im System Musikhochschule ֊ Ein Instrument zur Reflexion und Bewältigung individueller Herausforderungen im Lehralltag.............................. 389 Constanze Gruhle 10
Inhalt 4.2.2 Guter Rat ist nicht teuer: Mit kollegialer Beratung kritische Situationen meistern.................. 405 Constanze Gruhle 4.2.3 Voneinander lernen: Kollegiale Hospitation als wirksame Peer-Learning-Methode............... 421 Maria Anna Waloschek 4.3 Lehrportfolioarbeit im Kontext Musikhochschulen Lehrkompetenzen reflektieren, darlegen und weiterentwickeln............................................... 443 Maria Anna Waloschek Prüfen und Bewerten 5.1 Lernförderliches und faires Prüfen und Bewerten - Einführung.......................................................... 465 Maria Anna Waloschek 5.2 Prüfen und Bewerten von künstlerischen Leistungen........................................................................ 483 5.2.1 Kriterien und Feedback als Instrumente effektiven Prüfens und Bewertens - Leitlinien und Beispiele im Kontext künstlerischer Leistungen im Instrumentalfach und Gesang......... 485 Mark Armstrong 5.2.2 Das Zusammenspiel von künstlerischen Prüfungen und Studiengangsphilosophie Einblicke in den Studiengang Jazz/Pop an der HfMT Köln........................................... 491 Anette von Eichel 5.2.3 Künstlerische Prüfungen in der Elementaren Musikpädagogik Gestaltungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien................................................. 497 Renate Reitinger und Rainer Kotzian 5.3 Begleitung und Bewertung studentischer Unterrichtspraxis.............................................................. 505 Wolfgang Lessing 5.4 Schriftliche Arbeiten prüfen und
bewerten........................................................................................ 521 Anne Niessen und Christine Stöger Lehrpraxis konkret 6.1 „Ganz interessant... : Improvisierte Musik hören und verbalisieren Lehrprojekt an der HfM Detmold............................................................................................... 533 Anja Damianov 6.2 INTERPRETATION: Tools und Skills aus Schauspiel und Sprache übersetzt in InstrumentaltechnikfürStreicher- Lehrprojekt an der HfK Bremen..................................... 539 Martina Flatau und Anja Göring 6.3 Die ACCADEMIA: Eine Plattform für geistigen Austausch zur Horizonterweiterung von Studierenden und Lehrenden ֊ Lehrprojekt an der HfM FRANZ LISZTWeimar................... 543 Ekhart Wydk 6.4 Schreibwerkstatt Musiktheorie - Lehrprojekt an der HfM Würzburg..................................................... 547 Markus Sotirianos 11
Inhalt 6.5 PianOhren: Ein Hörlabor zur Interpretationsgeschichte des Klaviers Lehrprojekt an der HfMT Hamburg.................................................................................................553 Sun-Young Nam 6.6 Das NetzwerkIGP an der Kunstuniversität Graz - Kollaborative Reflexion instrumental- und gesangspädagogischen Lernens und Lehrens an der Musikhochschule...................................... 557 Margareth Tumler und Silke Kruse-Weber 6.7 Feedback als Instrument der Übersetzung und als Ausgangspunkt für selbstlernende Systeme Umsetzung im Masterstudiengang Contemporary Dance Education an der HfMDK Frankfurt. 561 Ingo Diehl Anhang 12 7.1 (Hochschul-)Didaktische Weiterbildungsangebote für Lehrende an Musikhochschulen Eine Auswahl.................................................................................................................................... 571 7.2 Autorinnen und Autoren........................................................................................................................... 575
|
adam_txt |
Inhalt Wegweiser durch das Buch. 13 Was bedeutet„Professionalisierung der Lehre" an Musikhochschulen? - Einführung. 17 Heinz Geuen Lernen - Ein Einstieg 1.1 Neurophysiologische und motivationspsychologische Grundlagen des Lernens. 27 Eckart Altenmüller 1.2 Besonderheiten des Musiklernens. 41 Eckart Altenmüller 1.3 Lerntheorien.55 Michael Dartsch 1.4 Zieldimensionen der Hochschullehre. 71 Michael Dartsch 1.5 Lernen lehren und Lehren lernen - Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Musik. 85 Thomas Grosse Lehre entwickeln 2.1 Ziele setzen und realisieren. 97 Hanna Usbeck-Frei und Tobias Usbeck 2.2 Methoden. 129 2.2.1 Künstlerischen Einzelunterricht reflektieren und vielfältig
gestalten. 131 Barbara Busch und Kolja Lessing 2.2.2 (Sich) gemeinsam entwickeln - Wege im künstlerischen Gruppenunterricht. 145 Katharina Bradler 2.2.3 Moderieren und Modulieren: Impressionismus Versuch zu einer Art des künstlerischen Gruppenunterrichts. 167 Laurenz Gemmer 2.2.4 Methoden im Unterricht von Ensembles. 171 Harald Jers 2.2.5 Methoden im Kontext der Seminargestaltung. 185 Christine Stöger und Brigitte Lion 9
Inhalt 2.3 Medien und digitales Lernen. 195 2.3.1 Medien und Dinge in der Musikhochschullehre. 197 Philipp Ahner 2.3.2 Grundlagen für die digitale Hochschullehre Von Lernplattformen, Open Educational Resources und digitalen Unterrichtsformen. 209 Moritz Heffter 2.3.3 Videos als (Lern-)Ressource und Medium zur (Selbst-)Reflexion Anwendungsbeispiele aus dem Musik- und Tanzstudium. 219 Marianne Heiden und David Russo 2.3.4 Digitale Medien in musikalischen Vermittlungskontexten Didaktische Lernvoraussetzungen, Tools und deren Einbettung. 231 Rob Maas und Tobias Rotsch 2.4 Üben und Selbstfürsorge.243 Eckart Altenmüller Kommunikation gestalten 3.1 Kommunikation - Einführung. 267 Barbara Busch 3.2 Die Studierenden-Lehrenden-Beziehung und ihre Auswirkung auf das persönliche und künstlerische Wachstum. 287 Paul Deneer 3.3 Zum Umgang mit internationalen Studierenden ֊ Perspektiven und Impulse für die Praxis. 311 Ulrike Zillmer-Tantan 3.4 Der Critical Response Process - Konstruktives Peer-Feedback fördern,
selbstgesteuertes Lernen ermöglichen. 327 Maria Anna Waloschek 3.5 Fehlerkompetenz im Musikhochschulkontext Umgang mit Fehlern im Spannungsfeld zwischen Fehlerfreundlichkeit und Perfektionsstreben. 341 Victoria Vorraber und Silke Kruse-Weber Lehrkompetenzen reflektieren und vertiefen 4.1 Lehrveranstaltungen evaluieren: Lehre entwickeln. 355 Nicola Bunte und Govinda Wroblewsky 4.2 Beratungsformate an Musikhochschulen - Anlässe, Formate und Zugänge. 381 Constanze Gruhle und Ursula Schmidt-Laukamp 4.2.1 Coaching im System Musikhochschule ֊ Ein Instrument zur Reflexion und Bewältigung individueller Herausforderungen im Lehralltag. 389 Constanze Gruhle 10
Inhalt 4.2.2 Guter Rat ist nicht teuer: Mit kollegialer Beratung kritische Situationen meistern. 405 Constanze Gruhle 4.2.3 Voneinander lernen: Kollegiale Hospitation als wirksame Peer-Learning-Methode. 421 Maria Anna Waloschek 4.3 Lehrportfolioarbeit im Kontext Musikhochschulen Lehrkompetenzen reflektieren, darlegen und weiterentwickeln. 443 Maria Anna Waloschek Prüfen und Bewerten 5.1 Lernförderliches und faires Prüfen und Bewerten - Einführung. 465 Maria Anna Waloschek 5.2 Prüfen und Bewerten von künstlerischen Leistungen. 483 5.2.1 Kriterien und Feedback als Instrumente effektiven Prüfens und Bewertens - Leitlinien und Beispiele im Kontext künstlerischer Leistungen im Instrumentalfach und Gesang. 485 Mark Armstrong 5.2.2 Das Zusammenspiel von künstlerischen Prüfungen und Studiengangsphilosophie Einblicke in den Studiengang Jazz/Pop an der HfMT Köln. 491 Anette von Eichel 5.2.3 Künstlerische Prüfungen in der Elementaren Musikpädagogik Gestaltungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien. 497 Renate Reitinger und Rainer Kotzian 5.3 Begleitung und Bewertung studentischer Unterrichtspraxis. 505 Wolfgang Lessing 5.4 Schriftliche Arbeiten prüfen und
bewerten. 521 Anne Niessen und Christine Stöger Lehrpraxis konkret 6.1 „Ganz interessant.": Improvisierte Musik hören und verbalisieren Lehrprojekt an der HfM Detmold. 533 Anja Damianov 6.2 INTERPRETATION: Tools und Skills aus Schauspiel und Sprache übersetzt in InstrumentaltechnikfürStreicher- Lehrprojekt an der HfK Bremen. 539 Martina Flatau und Anja Göring 6.3 Die ACCADEMIA: Eine Plattform für geistigen Austausch zur Horizonterweiterung von Studierenden und Lehrenden ֊ Lehrprojekt an der HfM FRANZ LISZTWeimar. 543 Ekhart Wydk 6.4 Schreibwerkstatt Musiktheorie - Lehrprojekt an der HfM Würzburg. 547 Markus Sotirianos 11
Inhalt 6.5 PianOhren: Ein Hörlabor zur Interpretationsgeschichte des Klaviers Lehrprojekt an der HfMT Hamburg.553 Sun-Young Nam 6.6 Das NetzwerkIGP an der Kunstuniversität Graz - Kollaborative Reflexion instrumental- und gesangspädagogischen Lernens und Lehrens an der Musikhochschule. 557 Margareth Tumler und Silke Kruse-Weber 6.7 Feedback als Instrument der Übersetzung und als Ausgangspunkt für selbstlernende Systeme Umsetzung im Masterstudiengang Contemporary Dance Education an der HfMDK Frankfurt. 561 Ingo Diehl Anhang 12 7.1 (Hochschul-)Didaktische Weiterbildungsangebote für Lehrende an Musikhochschulen Eine Auswahl. 571 7.2 Autorinnen und Autoren. 575 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Waloschek, Maria Anna Gruhle, Constanze |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m a w ma maw c g cg |
author_GND | (DE-588)1139067540 (DE-588)1261042549 |
author_facet | Waloschek, Maria Anna Gruhle, Constanze |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048258136 |
classification_rvk | LR 56960 LT 56960 |
ctrlnum | (ELiSA)ELiSA-9783830941729 (OCoLC)1334020570 (DE-599)DNB124697438X |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02521nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048258136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220608s2022 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">124697438X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941729</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4172-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ELiSA)ELiSA-9783830941729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334020570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB124697438X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56960</subfield><subfield code="0">(DE-625)109827:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LT 56960</subfield><subfield code="0">(DE-625)111570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der Lehre</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen</subfield><subfield code="c">Maria Anna Waloschek, Constanze Gruhle (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">580 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Netzwerk Musikhochschulen : Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040848-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunsthochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikhochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040848-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waloschek, Maria Anna</subfield><subfield code="0">(DE-588)1139067540</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruhle, Constanze</subfield><subfield code="0">(DE-588)1261042549</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9172-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033638354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221215</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033638354</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048258136 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:59:10Z |
indexdate | 2024-07-10T09:33:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941729 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033638354 |
oclc_num | 1334020570 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-N32 DE-824 DE-1259 DE-384 DE-B170 DE-12 DE-W89 DE-739 |
owner_facet | DE-M29 DE-N32 DE-824 DE-1259 DE-384 DE-B170 DE-12 DE-W89 DE-739 |
physical | 580 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20221215 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Netzwerk Musikhochschulen : Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung |
spelling | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen Maria Anna Waloschek, Constanze Gruhle (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2022 580 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Netzwerk Musikhochschulen : Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd rswk-swf Musikhochschule (DE-588)4040848-6 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik Unterricht Lehrpraxis Professionalisierung Musikpädagogik Kunsthochschulen Musikhochschulen Erwachsenenbildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Musikhochschule (DE-588)4040848-6 s Musikstudium (DE-588)4040871-1 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s b DE-604 Waloschek, Maria Anna (DE-588)1139067540 edt Gruhle, Constanze (DE-588)1261042549 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9172-4 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033638354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd Musikhochschule (DE-588)4040848-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4040871-1 (DE-588)4040848-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen |
title_auth | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen |
title_exact_search | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen |
title_exact_search_txtP | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen |
title_full | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen Maria Anna Waloschek, Constanze Gruhle (Hrsg.) |
title_fullStr | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen Maria Anna Waloschek, Constanze Gruhle (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Die Kunst der Lehre ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen Maria Anna Waloschek, Constanze Gruhle (Hrsg.) |
title_short | Die Kunst der Lehre |
title_sort | die kunst der lehre ein praxishandbuch fur lehrende an musikhochschulen |
title_sub | ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd Musikhochschule (DE-588)4040848-6 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Musikstudium Musikhochschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033638354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waloschekmariaanna diekunstderlehreeinpraxishandbuchfurlehrendeanmusikhochschulen AT gruhleconstanze diekunstderlehreeinpraxishandbuchfurlehrendeanmusikhochschulen AT waxmannverlag diekunstderlehreeinpraxishandbuchfurlehrendeanmusikhochschulen |