Prävention von chronischen Krankheiten: Strategien und Beispiele aus der Schweiz
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German French English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 533 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456861548 3456861540 |
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adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort........................................................................................................................... Bundesrat Alain Berset 23 Préface ........................................................................................................................... Alain Berset, conseiller fédéral 25 Geleitwort ...................................................................................................................... Guido Graf, Präsident des Stiftungsrats von Gesundheitsförderung Schweiz 27 Avant-propos ................................................................................................................. Guido Graf 29 Considerations introductives - Donner de ia vie aux années...................................... Antoine Flahault, Professeur de santé publique 31 Aligemeines/Géneralités................................................................................................ 33 1 Chronische, nichtübertragbare Krankheiten in der Schweiz Krankheitslast, volkswirtschaftliche Kosten und Risikofaktoren .................... Monika Diebold Maladies chroniques non transmissibles en Suisse: point de la situation 35 1.1 Einleitung............................................................................................................... 35 1.2 Bedeutung einer chronischen Erkrankung für die Betroffenen und Angehörigen . 36 1.3 Bedeutung der chronischen, nichtübertragbaren Erkrankungen für die Gesellschaft................................................................................................ 36 Die
„Burden of Disease“ (Krankheitslast) ................................................. Häufigkeit und Krankheitslast in der Schweiz......................................... Volkswirtschaftliche Kosten..................................................................... Risikofaktoren............................................................................................ 36 37 37 38 Einzelne Erkrankungen mit der grössten Krankheitslast in der Schweiz............. 39 1.4.1 1.4.2 1.4.3 39 41 42 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.4 Ischämische Herzkrankheiten................................................................... Rücken-, Kreuz-und Nackenschmerzen ................................................. Vier Krebserkrankungen mit der grössten Krankheitslast .....................
6 Inhaltsverzeichnis 1.4.4 1.4.5 1.4.6 1.4.7 1.4.8 1.4.9 1.4.10 1.4.11 Diabetes mellitus...................................................................................... Schlaganfall............................................................................................. Alzheimer und andere Demenzen............................................................. Kopfschmerzen........................................................................................ Chronisch obstruktive Lungenerkrankung .............................................. Arthrose .................................................................................................. Hörverlust ................................................................................................ Chronische Nierenerkrankungen ............................................................. 44 45 45 47 47 48 49 50 Verhaltensbezogene und physiologische Risikofaktoren...................................... 50 1.5.1 1.5.2 1.5.3 1.5.4 1.5.5 1.5.6 1.5.7 1.5.8 Rauchen .................................................................................................. Ungünstiges Bewegungsverhalten .......................................................... Ungünstige Ernährung ............................................................................ Übermässiger Alkoholkonsum ................................................................ Stress.......................................................................................................
Übergewicht.............................................................................................. Bluthochdruck ......................................................................................... Ungünstig verteilte Blutfette..................................................................... 51 52 52 53 53 53 54 54 1.6 Fazit ..................................................................................................................... 55 2 Auswirkungen der Umwelt auf nichtübertragbare Krankheiten ...................... Martin Röösii, Martina Ragettli, Alberto Castro Fernandez, Ron Kappeler, Meltem Kutlar Joss Pollution de l’environnement et MNT 57 2.1 Einleitung............................................................................................................... 57 2.2 Luft......................................................................................................................... 58 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Gesundheitliche Auswirkungen der Luftbelastung................................. Luftbelastung in der Schweiz ................................................................. Gesundheitsfolgenabschätzung für Luftbelastung................................. 58 58 60 2.3 Lärm ....................................................................................................................... 61 2.4 Klimawandel......................................................................................................... 62 2.5 Ionisierende Strahlung........................................................................................... 63
2.5.1 2.5.2 Radon....................................................................................................... Gammastrahlung..................................................................................... 63 63 Nicht ionisierende Strahlung................................................................................. 64 2.6.1 2.6.2 UV-Strahlung .......................................................................................... Elektromagnetische Felder .................................................................... 64 64 2.7 Chemikalien (in Boden, Wasser, Nahrung)............................................................. 65 1.5 2.6 2.7.1 2.7.2 2.7.3 Pestizide .................................................................................................. Schwermetalle ........................................................................................ Arzneimittelrückstände............................................................................ 65 66 66 2.8 Biodiversität und Landschaft................................................................................. 66 ...................................................................................................................... 67 2.9 Fazit
Inhaltsverzeichnis 3 Die nationale Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten Eva Bruhin, Roy Salveter La stratégie nationale Prévention des maladies non transmissibles .... 73 3.1 Was ist die NCD-Strategie? ................................................................................... 73 Vision und Ziele......................................................................................... Wie ist die Strategie aufgebaut? ............................................................ NCD-Massnahmenplan 2021-2024 ........................................................ 74 74 76 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 Warum gibt es die NCD-Strategie? ...................................................................... 78 NCD verursachen grosses Leid ............................................................... Ein gesunder Lebensstil reduziert Risiken für NCD................................. Hohe Kosten.............................................................................................. Prävention lohnt sich ............................................................................... Konzertierung der Aktivitäten der zahlreichen Akteure im Feld ............. 79 80 81 82 83 Beispiele aus der Praxis ........................................................................................ 84 Frühe Kindheit ......................................................................................... Tabakprävention für Kinder und Jugendliche ........................................ MonAM.ch
................................................................................................ Prevention.ch ............................................................................................ Gesundheitsförderung zusammen mit der Wirtschaft............................ Sport-und Bewegungsförderung............................................................. 84 84 85 85 86 86 Wie ist die Strategie entstanden, werträgt sie, und wie wird sie finanziert? .... 87 Von den nationalen Programmen zur NCD-Strategie............................... Steuerung und Koordination der Strategie .............................................. Wie werden die Massnahmen finanziert?................................................ 87 88 89 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.3.6 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 Internationale und nationale Einbettung ............................................................ 90 internationaler Kontext............................................................................. Gesundheit 2020 und Gesundheit 2030 ................................................... Verbindung zur Strategie Sucht und Massnahmen im Bereich psychische Gesundheit, Aktionsplan Suizidprävention ........... 92 90 91 Nutzen und Herausforderungen der NCD-Strategie............................................. 92 Worin liegt der Nutzen der Strategie? ..................................................... Welches sind die grössten Herausforderungen? .................................... 92 93 3.7
Ausblick................................................................................................................. 94 4 Die Nationale Strategie Sucht 2017-2024 .......................................................... Simona De Berardinis, Roy Salveter La stratégie nationale Addictions 2017-2024 97 4.1 Einleitung................................................................................................................ 97 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 3.6.1 3.6.2 4.2 Die Nationale Strategie Sucht 4.2.1 4.2.2 ............................................................................... 98 Grundsätze ............................................................................................. Ausrichtungund Aufbau ......................................................................... 98 99 7
8 Inhaltsverzeichnis Übergeordnete Ziele und Handlungsfelder.............................................. Massnahmenplan .................................................................................... 99 101 Umsetzung ............................................................................................................. 103 Koordination und Steuerung..................................................................... Umsetzungsbeispiele ............................................................................... 103 103 4.2.3 4.2.4 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 Entstehungsgeschichte 4.4.1 4.4.2 4.4.3 ......................................................................................... 107 Ausgangslage ........................................................................................... Handlungsbedarf...................................................................................... Von der Viersäulen-Politik zur Strategie Sucht ...................................... 107 108 111 4.5 Einbettung ............................................................................................................. 113 Strategien Gesundheit 2020 und2030 .................................................... Nationale Strategie Prävention nichtübertragbarer Krankheiten.......... Psychische Gesundheit und Suizidprävention........................................ Internationale Einbettung ....................................................................... 113 113 114 114 4.6 Finanzierung
.......................................................................................................... 115 Massnahmen des BAG ............................................................................ Projekt-und Programmgelder.................................................................. Einrichtungen und Angebote..................................................................... 115 116 116 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.5.4 4.6.1 4.6.2 4.6.3 .......................................................................... 116 5 25 Jahre Tabakstrategie in der Schweiz................................................................ Patrick Vuillème, RoySalveter 25 ans de stratégie anti-tabac en Suisse 121 5.1 Die Problematik und ihre Entwicklung .................................................................. 121 Tabak ֊ kein gewöhnliches Konsumgut.................................................. Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft .................................................. Internationales Umfeld ........................................................................... Umfeld in der Schweiz.............................................................................. EntwicklungdesTabakkonsums in derSchweiz - 3Phasen ................... 121 122 122 122 123 Die Antwort............................................................................................................. 123 Die Programme - national und kantonal ................................................ DerTabakpräventionsfonds - transparent und engagiert....................... Strukturelle Massnahmen
(Verhältnisprävention) ............................. Entwöhnung ֊ viel ungenutztes Potenzial .............................................. 123 126 126 131 4.7 Erste Erkenntnisse und Ausblick 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.3 Die Akteure der Prävention .................................................................................... 131 Die Kantone - Autonomie voll nutzen ...................................................... Bundesamt für Gesundheit (BAG) - zwischen Sensibilisieren, Regulieren und Organisieren...................................................... 132 Die Nichtregierungsorganisationen ֊ one goal, many voices.................. 131 Wie geht es weiter? ............................................................................................... 135 Die ErarbeitungdesTabakproduktegesetzes ֊ ein Hin und Her.............. Alternative Produkte ֊ Fortschritt oder Altes in neuen Schläuchen? ... Welche Ziele will die Schweiz verfolgen? ............................................... 135 136 138 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 134
Inhaltsverzeichnis 6 Die Prävention im digitalen Gesundheitswesen ................................................ Adrian Schmid La prévention via les technologies de l’information 141 6.1 Einleitung................................................................................................................ 141 6.2 Grosses Potenzial in der Prävention ..................................................................... 143 6.3 Digitale Gesundheitskompetenz als Schlüssel...................................................... 145 6.4 Es braucht mehrTransparenz ............................................................................... 148 The value of prevention: a health economics perspective .................................. Joachim Marti, Renato Mattli, Anna Nicolet, Simon Wieser Der Wert der Prävention: eine gesundheitsökonomische Perspektive 151 7 7.1 Introduction .......................................................................................................... 151 7.2 Measuring the effectiveness of public health interventions................................. 152 Challenges in measuring effectiveness in public health.......................... Research study designs and evidence standards.................................... 152 153 7.2.1 7.2.2 7.3 From effectiveness to cost-effectiveness and beyond 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.5 7.3.6 7.4 ........................................ 155 Measuring the benefits of public health interventions............................. Types of health economic evaluations..................................................... Types
of costs and perspective of the health economic evaluation .... Trial-based or model-based evaluations ................................................ Presentation and interpretation of the results ....................................... Methodological challenges....................................................................... 155 156 157 157 158 158 Recent empirical evidence on economic evaluations of prevention strategies 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.4.4 .. 159 Smoking cessation.................................................................................... Substance use disorders.......................................................................... Physical inactivity .................................................................................... Unhealthy diet and lifestyle ..................................................................... 160 160 160 163 .......................................................................................................... 163 7.5 Conclusions 8 Evaluation der Aktivitäten zur Prävention von NCD: Unmögliches möglich machen .................................................................. Andreas Balthasar Évaluation des activités de prévention dans te domaine des MNT : rendre possible l’impossible 8.1 169 Warum ist die NCD-Evaluation eine Herausforderung?........................................ 169 Herausforderung 1 : Komplexität der Wirkungszusammenhänge ........... Herausforderung 2: zweifacher Anspruch .............................................. Herausforderung 3: vielfältige
Zuständigkeiten....................................... Herausforderung 4: „Culture Clash“ ........................................................ Herausforderung 5: Kontextabhängigkeit................................................. Herausforderung 6: Langfristigkeit........................................................... 170 170 171 171 172 172 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.1.6 9
10 Inhaltsverzeichnis 8.2 Herausforderungen erfolgreich bewältigen!.......................................................... 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.2.6 Antwort 1 : Auf interdisziplinäres Wirkungsmodell bauen ....................... Antwort 2: Lernen und Rechtfertigen verbinden...................................... Antwort 3: Rollen klären und „Criticai Friend Approach“ nutzen ............. Antwort 4: Arbeitspakete mit Leitfragen, Indikatoren und Zielgrössen bilden .................................................................................. Antwort 5: Verschiedene Datenquellen und SEVAL-Standards einbeziehen 175 Antwort 6: Wirkungsentfaltung als Prozess integrieren ......................... 172 172 174 174 175 176 8.3 Worauf sollten Evaluierende besonders achten?................................................... 177 Nutzen stiften........................................................................................... Am Machbaren ausrichten....................................................................... Chancen und Grenzen kommunizieren ................................................... 177 177 178 ....................................................................................................................... 178 Spezifische Handlungsfelder im Kampf gegen nichtübertragbare Krankheiten/ Champs d’action spécifiques de la lutte contre ies MNT .......................................... 181 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.4 Fazit Nationale Strategie Herz- und Gefässkrankheiten, Hirnschlag und Diabetes 2017-2024
........................................................ Jen Haos Stratégie nationale contre Les maladies cardio-vasculaires, l’attaque cérébrale et le diabète 2017-2024 9 9.1 9.2 Prävention bei grossen Behandlungserfolgen ֊ die schwierigen Etappen zu einer nationalen Strategie 183 ............................ 183 Krankheitslast von Herz-Kreislauf-Krankheiten und die gesellschaftlichen Auswirkungen ............................................................... 185 Herz-Kreislauf-Krankheiten, Hirnschlag und Diabetes im Überblick .................. 187 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 Erkrankungen des Herzens .................................................................... Erkrankung der Gefässe .......................................................................... Hirnschlag und andere zerebrovaskuläre Erkrankungen ........................ Diabetes mellitus...................................................................................... 187 187 188 188 9.4 Modifizierbare Risiken im Fokus........................................................................... 189 9.5 Die HGHD-Strategie entsteht in einem partizipativen Prozess ............................ 190 Strategische Ausrichtung nach Krankheitsgruppen .............................. Prioritärer Handlungsbedarf.................................................................... Beginn der Umsetzung ............................................................................ 191 193 194 Projekte ................................................................................................................ 194
Projekte im Bereich „gemeinsamer Handlungsbedarf“ .......................... Projekte im Bereich „Herz“ ....................................................................... Projekte im Bereich „Hirnschlag“............................................................. 194 196 198 9.3 9.5.1 9.5.2 9.5.3 9.6 9.6.1 9.6.2 9.6.3 9.7 Halbzeit der HGHD-Strategie: Bilanz und Ausblick ............................................. 199
Inhaltsverzeichnis 10 Die kantonalen Aktionsprogramme: Ernährung und Bewegung Chiara Testera ВоггеШ, Fabienne Amstad Les programmes d’action cantonaux: alimentation et activité physique 203 10.1 Einleitung............................................................................................................... 203 Was ist ein kantonales Aktionsprogramm ............................................. Entstehung der kantonalen Aktionsprogramme ................................... 203 204 10.2 Entwicklung der kantonalen Aktionsprogramme über die Zeit ............................ 204 KAP „Gesundes Körpergewicht von Kindern und Jugendlichen“............. Das Projekt „Via“ ...................................................................................... Erweiterung um die Zielgruppe der älteren Menschen ......................... 204 205 207 10.1.1 10.1.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.3 Konstituierende Elemente der KAP: die 8 Grundsätze 10.4 Erfolgsfaktoren im KAP Ernährung und Bewegung 10.4.1 10.4.2 ........................................ 207 ............................................. 209 Sorgfältige Programmentwicklung mit einer umfassenden Vision .... Zusammenspiel der Aktivitäten auf allen vier Ebenen............................ 209 209 10.5 Verbreitung der KAP Ernährung und Bewegung .................................................. 210 ........................................................................................... 211 Interventionen.......................................................................................... Policy
....................................................................................................... Vernetzung............................................................................................... Öffentlichkeitsarbeit................................................................................ 211 212 212 212 10.7 Fazit und Ausblick.................................................................................................. 212 Krebs-Präventlon/Prevention des cancers................................................................. 215 Krebs: viele Betroffene - grosser Handlungsbedarf........................................... Florian Suter, Guido Biscontin, Nicolas Sperisen Le cancer: beaucoup de victimes - grand besoin d’agir 217 11.1 Allgemeines............................................................................................................ 217 Ursachen von Krebs ................................................................................. Krebskrankheiten in der Schweiz............................................................. Krebstelefon: für Betroffene, Angehörige und Fachleute ....................... UnterstützungdirektvorOrt..................................................................... Gut informiert unterwegs.......................................................................... Betroffene einbeziehen ............................................................................ Rauchstopplinie: individuelle Beratungen in zehnSprachen................... Überleben trotz Krebs dank Forschung
................................................... Grosser Handlungsbedarf ....................................................................... 217 218 219 219 219 220 220 220 221 11.2 Gemeinsam gegen Krebs: Nationale Präventionskampagnen der Krebsliga Schweiz.................................................................................................. 222 11.3 La détection précoce du cancer: les principaux facteurs pris en considération . . 227 Différents types de cancer ֊ différentes options ................................... 228 10.6 Beispiele guter Praxis 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 11 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.1.4 11.1.5 11.1.6 11.1.7 11.1.8 11.1.9 11.3.1 11
12 Inhaltsverzeichnis 11.3.2 11.3.3 Programmes de dépistage organisés ..................................................... Un choix personnel................................................................................... 11.4 Prévention structurelle du cancer 11.4.1 11.4.2 12 228 229 ...................................................................... 229 Un processus proactif.............................................................................. Encourager la prise de décision partagée................................................ 229 230 Cancer du sein: dépistage par mammographie, état de la situation en Suisse ..................................................................... Béatrice Arzel Brustkrebs: Mammographie-Screening, Stand der Dinge in der Schweiz 12.1 Introduction 231 ......................................................................................................... 12.2 Le cancer du sein 231 .................................................................................................. 232 L’épidémiologie du cancer du sein .......................................................... Les facteurs de risque.............................................................................. 232 232 12.3 Prévention du cancer du sein................................................................................ 233 Lexamen de dépistage: la mammographie ............................................. 235 12.4 Dépistage du cancer du sein en Suisse................................................................. 236 Le contexte légal: de
l’ordonnance fédérale de 1999 aux nouveaux standards de qualité ................................................. 236 Les programmes de dépistage organisé: une prérogative cantonale ... 236 12.5 Historique du dépistage du cancer du sein en Suisse.......................................... 236 12.2.1 12.2.2 12.3.1 12.4.1 12.4.2 12.5.1 12.5.2 Naissance des premiers programmes de dépistage en Suisse romande .................................................................................... 236 De la coordination romande à la Fédération Suisse des programmes de dépistage............................................................................... 237 12.6 Modalités du dépistage du cancer du sein enSuisse............................................ 238 12.7 Monitoring et évaluation....................................................................................... 238 12.8 Dépistage et communication............................................................................... 239 Dickdarmkrebsprävention in der Schweiz-heuteund morgen ....................... Claudia Weiss, Manuela Ocaña Prévention du cancer du côlon en Suisse - aujourd’hui et demain 243 13 13.1 Fakten und Zahlen ............................................................................................... 243 Dickdarmkrebs ...................................................................................... Risiken .................................................................................................. Häufigkeit
............................................................................................. Krankheitsbild ...................................................................................... Diagnostik .............................................................................................. Behandlung ........................................................................................... 243 244 245 245 246 246 13.2 Dickdarmkrebsvorsorge ....................................................................................... 246 Screening-Kriterien nachWilson und Jungner........................................ Systematisches und opportunistischesScreening................................. 246 247 13.1.1 13.1.2 13.1.3 13.1.4 13.1.5 13.1.6 13.2.1 13.2.2
Inhaltsverzeichnis 13.2.3 13.2.4 Methoden zur Früherkennung von Dickdarmkrebs................................ Nutzung des opportunistischen Screenings beiDickdarmkrebs ........... 248 249 13.3 Systematische Screeningprogramme in der Schweiz........................................... 250 Zielbevölkerung, Ein-und Ausschlusskriterien ..................................... Angebotene Dickdarmkrebsvorsorge .................................................... Qualitätssicherung.................................................................................. Swiss Cancer Screening ........................................................................ Aktueller Stand der kantonalen Angebote ............................................ 250 250 251 251 251 13.3.1 13.3.2 13.3.3 13.3.4 13.3.5 13.4 Nationale Initiativen ............................................................................................. 252 Nationale Strategie gegen Krebs 2014-2020 ........................................ Interprofessionelle Zusammenarbeit der Fachleute auf dem Gebiet der Dickdarmkrebsvorsorge .................................. 253 252 Errungenschaften von nationaler Bedeutung...................................................... 253 Informationsmaterial und Kommunikation............................................. Die ersten nationalen Qualitätsstandards ............................................. Politische Errungenschaften.................................................................... 253 254 255 13.6 Zukünftige Herausforderungen und nötige Massnahmen
.................................. 255 13.7 Fazit ..................................................................................................................... 257 Lungenkrebs-ScreeninginderSchweiz ........................................................... Milo Puhan, Cornel Kaufmann, Thomas Frauenfelder und Christoph von Garnier Dépistage du cancer des poumons 259 13.4.1 13.4.2 13.5 13.5.1 13.5.2 13.5.3 14 14.1 Bedeutung des Lungenkrebses in der Schweiz und Strategien zur Reduktion der Inzidenz und Sterblichkeit ................................................... 259 14.2 Voraussetzungen für ein Lungenkrebs-Screeningprogramm .............................. 260 14.3 Wissenschaftliche Erkenntnisse über Lungenkrebs-Screening ......................... 262 14.4 Lungenkrebs-Screening in anderen Ländern....................................................... 264 14.5 Lungenkrebs-Screening in der Schweiz ............................................................... 267 LDCT-Lungenkrebs-Screeningprogramm als Lungengesundheits-Check...................................................................... Rekrutierungsstrategie ........................................................................... Ein-und Ausschlusskriterien ................................................................. Informierte Entscheidungsfindung......................................................... Rauchentwöhnungsprogramm .............................................................. Durchführung des LDCT-Screenings....................................................... Dokumentation
....................................................................................... Wiederholung von LDCT-Lungenkrebs-Screenings................................ Kommunikation der Ergebnisse und Patientenkoordination ................. 268 268 268 269 270 270 271 271 271 14.6 Fazit und Ausblick.................................................................................................. 271 14.5.1 14.5.2 14.5.3 14.5.4 14.5.5 14.5.6 14.5.7 14.5.8 14.5.9 13
14 Inhaltsverzeichnis 15 La vaccination HPV pour prévention du cancer du coi de l’utérus: état des lieux, évaluation et perspectives ................................................. EmiÎien Jeannot Die HPV-lmpfung zur Zervixkrebs-Prävention: Stand der Dinge, Evaluation und Perspektiven 275 15.1 Histoire naturelle du virus HPV.............................................................................. 15.2 Comment une infection à HPV peut-elle entraîner un cancer du col de l’utérus? ................................................................................................... 15.3 La mise sur le marché des vaccins préventifs contre Le HPV 276 .............................. 15.4 Vaccination HPV en Suisse (homme ettemme) et caÎendrier vaccinal· 275 276 ............... 277 15.5 Efficacité de la vaccination HVP en population réelle........................................... 278 15.6 Efficacité de la vaccination HPV en Suisse .......................................................... 279 Protection croisée contre d’autres souches de HPV post vaccination .. Possibilité d’u ti li sati on du self sampling comme outils de monitoring des programmes de vaccination ............................. 280 Comment améliorer Les connaissances des publics cibles sur l’infection par ю HPV et la vaccination anti-HPV....... 280 280 15.7 Sécurité et effet secondaire du vaccin HPV.......................................................... 281 15.6.1 15.6.2 15.6.3 15.8 Perspectives pour la vaccination HPV avec le vaccin Gardasil 9 et future éradication
................................................................................ 15.8.1 ................................................................ 282 ............................................................................................................. 282 Le rôle des Registresdes Tumeurs dans la prévention des cancers.................... Robin Schaffar, EÎisabetta Rapiti Aylward Die Rolle der Krebsregister bei der Krebsprävention 285 Vaccinationspour les hommes 15.9 Conclusion 16 282 ......................................................................................................... 285 Contexte ................................................................................................ Historique .............................................................................................. 285 286 16.1 Introduction 16.1.1 16.1.2 16.2 Utilisation des données de registres ................................................................... 287 Utilisation traditionnelle ....................................................................... Nouveau rôle pour les registres............................................................. Futurs développements pour les registres ............................................ 290 291 293 16.3 Les registres du cancer en Suisse........................................................................ 294 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.3.1 16.3.2 16.3.3 Historique .............................................................................................. Nouvelle loi
fédérale............................................................................... Realisation des registres en Suisse ...................................................... 16.4 Conclusion ........................................................................................................... 294 295 295 297
Inhaltsverzeichnis Prävention der chronischen Atemwegserkrankungen/ Prévention des maladies pulmonaires chronique....................................................... ЗОЇ Chronisch obstruktive Lungenkrankheit - COPD................................................ JörgSpieldenner, Mathias Guler Broncho-pneumopathie chronique obstructive ֊ BPCO 303 17.1 Einleitung............................................................................................................... 303 17.2 Management und Therapie der COPD .................................................................. 304 Rauchstopp ............................................................................................ Pharmakotherapie.................................................................................. Grippeimpfung und COVID-19 ................................................................ Erweiterte Therapien ............................................................................. Pulmonale Rehabilitation und SeÎbstmanagement................................ 304 305 305 305 305 17 17.2.1 17.2.2 17.2.3 17.2.4 17.2.5 17.3 Selbstmanagement bei COPD 17.3.1 17.3.2 17.3.3 17.3.4 .............................................................................. 306 Selbstmanagement-Coaching „Besser leben mit COPD“ ..................... Wissenschaftliche Evidenz..................................................................... Besser leben mit COPD ֊ das Programmim Detail ................................. Finanzierung des Programmes ..............................................................
306 306 307 308 ................................................................................... 313 .......................................................................................................... 313 ....................................................................................................... 313 ............................................................................................................ 314 18.4 Prévention primaire de l’asthme............................................................................ 316 Prévention primaire chez l’enfant................................... Prévention primaire chez l’adulte............................................................ 316 318 18.5 Prévention secondaire ........................................................................................... 318 18.6 Asthme professionnel 320 18 Asthme et santé publique Jean-Georges Frey Asthma und Public Health 18.1 Introduction 18.2 Epidémiologie 18.3 Tendances 18.4.1 18.4.2 ........................................................................................... .................................................................... 321 Prävention von muskuloskelettalen Erkrankungen/ Prévention des maladies musculo-squelettiques....................................................... 327 18.7 Le fardeau économique de l’asthme Nationale Strategie Muskuloskelettale Erkrankungen (2017-2022) ............... Valérie Krafft, Angela Mueller, Sandra Schweizer Stratégie nationale contre les maladies musculo-squelettiques (2017-2022) 329 19.1
Entstehung............................................................................................................ 329 19.2 Rheuma - die Volkskrankheit Nr. 1 329 19 ....................................................................... 15
16 Inhaltsverzeichnis 19.3 Folgen und volkswirtschaftliche Bedeutung von muskuloskelettalen Erkrankungen ............................................................. 331 19.4 Vision, Zielsetzungen und strategische Schwerpunkte....................................... 332 19.5 Umsetzung .......................................................................................................... 333 19.5.1 19.5.2 19.5.3 19.5.4 19.5.5 Betroffenenrat ...................................................................................... KOMPASS .............................................................................................. Sicher durch den Alltag.......................................................................... Podcast „Rheuma persönlich“................................................................ Publikationsreihe „kurz knapp“............................................................. 333 334 335 335 335 19.6 Zwischenbilanz ֊ 2017 bis 2020 ........................................................................... 336 19.7 Quo vadis? 336 20 ........................................................................................................... Prévention de l’ostéoporose.............................. Olivier Lamy, Elena Gonzalez Rodriguez Prävention der Osteoporose 339 ....................................................................................................... 339 Définition de l’ostéoporose...................................................................... Données épidémiologiques suisses
....................................................... 339 339 Fracture ostéoporotique...................................................................................... 340 Quand faut-il penser à une fracture ostéoporotique? ........................... Quelles sont les conséquences de la fracture ostéoporotique? ............. 340 340 20.3 Masse osseuse et outils de mesure...................................................................... 341 20.3.1 Masse osseuse: acquisition et perte........................................................ 20.3.2 Mesure de la densité minérale osseuse................................................... 20.3.3 Qualité osseuse........................................................................................ 341 342 343 20.1 Introduction 20.1.1 20.1.2 20.2 20.2.1 20.2.2 20.4 Diagnostic de l’ostéoporose et évaluation du risque fracturaire ......................... 343 20.4.1 Diagnostic de l’ostéoporose .................................................................... 20.4.2 Evaluation du risque fracturaire ............................................................. 343 344 20.5 Les facteurs de risque pour l’ostéoporose............................................................ 344 Les facteurs de risque non modifiables................................................. Les facteurs de risque liés aux habitudes de vie .................................. Les facteurs de risque endocriniens...................................................... Les facteurs de risque médicamenteux................................................. Les
autres facteurs de risque ............................................................... Les facteurs de risque pour la chute...................................................... 344 344 346 346 346 347 20.6 Prévention de l’ostéoporose.................................................................................. 347 Pic de masse osseuse............................................................................ Le calcium ............................................................................................. La vitamine D ......................................................................................... L’alimentation......................................................................................... L’exercice physique................................................................................. Le traitement hormonal de la ménopause ............................................ 348 348 350 350 351 351 20.5.1 20.5.2 20.5.3 20.5.4 20.5.5 20.5.6 20.6.1 20.6.2 20.6.3 20.6.4 20.6.5 20.6.6
Inhaltsverzeichnis ...................................................................................... 352 20.7.1 Quand suspecter une sarcopénie............................................................. 20.7.2 Comment diagnostiquer la sarcopénie .................................................. 20.7.3 Prise en charge nutritionnelle de la sarcopénie ...................................... 20.7.4 Exercice physique et risque de chutes..................................................... 20.7.5 Autres éléments à évaluer pour diminuer le risque de chutes ............... 352 352 353 353 354 20.7 La sarcopénie et la chute 20.8 Conclusion ............................................................................................................ 354 Beispielprojekte: StoppSturz, GLA:D-CH, KOMPASS, BeFit .............................. Jvo Schneider, Franziska Widmer Howaid, Karin Faisst, Andreas Biedermann, Karin Larvali, Karin Niedermann, Jonas Niggli, Angela Mueller, Martina Rottier, Giovanna Raso Exemples de projets: StoppSturz, GLA:D-CH, KOMPASS, BeFit 355 21.1 Einleitung............................................................................................................... 355 21.2 Sturzprävention in der Gesundheitsversorgung Überführung in die Regelversorgung (kurz: StoppSturz) ...................................... 356 Hintergrund und Konzept......................................................................... Zwischenfazit nach der Hälfte der Projektlaufzeit ................................. 356 357 21.3 „Good Life with Osteoarthritis in Denmark“für die
Schweiz (kurz: GI_A:D֊CH) . . . 358 Hintergrund und Konzept......................................................................... Beurteilung ............................................................................................. 358 360 21.4 Kompetenzerwerb von Betroffenen einer muskuloskelettalen Erkrankung durch die MPA zur Steigerung des Selbstmanagements (kurz: KOMPASS).......... 360 Hintergrund und Konzept......................................................................... Fazit und Ausblick ................................................................................... 360 361 21.5 Projekt „BeFit - Fitness für Bechterew-Betroffene“............................................. 362 Hintergrund und Ziel des Projekts .......................................................... Konzept, Umsetzung und längerfristige Wirkung ................................... 362 363 21.6 Fazit und Ausblick.................................................................................................. 364 Psychische Gesundheit/Santé psychique ................................................................. 367 Psychische Gesundheit in der Schweiz: Stand der Dinge................................... Claudio Peter, Daniela Schuler, Alexandre Tuch Santé psychique en Suisse: point de la situation 369 22.1 Ziel und Struktur des Kapitels .............................................................................. 369 22.2 Was ist psychische Gesundheit?............................................................................ 369 22.3 Psychische Gesundheit der erwachsenen
Bevölkerung ...................................... 371 Positive psychische Gesundheit ............................................................ Psychische Beschwerden......................................................................... 371 372 21 21.2.1 21.2.2 21.3.1 21.3.2 21.4.1 21.4.2 21.5.1 21.5.2 22 22.3.1 22.3.2 17
18 Inhaltsverzeichnis 22.3.3 Risiko֊֊ und Schutzfaktoren: Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung und Einsamkeit .................................... 375 ........................................ 378 Positive psychische Gesundheit ............................................................ Psychische Krankheiten und Auffälligkeiten........................................... 379 379 22.5 Auswirkungen der COVID-19-Pandemie ............................................................... 380 22.6 Datenlücken oder: Was wissen wir nicht? .................................................. 382 ...................................................................................................................... 382 22.4 Psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen 22.4.1 22.4.2 22.7 Fazit 23 Förderung der psychischen Gesundheit inder Schweiz: Handlungsfelder . . . 387 ............................................................. 387 Der Bericht „Psychische Gesundheit in der Schweiz“ ......................................... 388 23.2.1 Auftrag .................................................................................................... 23.2.2 Der Bericht............................................................................................... 23.2.3 Akteure .................................................................................................... 388 389 389 Lea Pucci-Meier, Silvia Steiner, Fabienne Amstad Promotion de la santé psychique: champs d action 23.1 23.2 23.3 Was bedeutet psychische Gesundheit? Handlungsfelder des Berichts
................................................................ 390 23.3.1 23.3.2 391 Handlungsfeld 1 : Sensibilisierung, Entstigmatisierung und Information . Handlungsfeld 2: Umsetzung von Aktivitäten in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Früherkennung .... Handlungsfeld 3: Advocacy und Wissensgrundlage .............................. Handlungsfeld 4: Strukturen und Ressourcen........................................ 391 392 392 23.4 Aktueller Stand der Umsetzung ........................................................................... 393 Suizidprävention in der Schweiz ........................................................................ Esther Walter Prévention du suicide en Suisse 395 24.1 Einleitung.............................................................................................................. 395 24.2 Suizidales Erleben und Verhalten ........................................................................ 396 24.3 Zahlen und Fakten 397 23.3.3 23.3.4 24 ............................................................................................... 24.4 Ansatzpunkte für Prävention ................................................................................ 399 Der Nationale Aktionsplan Suizidprävention........................................... 399 24.5 Fazit und Ausblick................................................................................................. 400 25 ................................... 403 25.1
Einleitung............................................................................................................. 403 25.2 Kurz gesagt: Was ist ein kantonales Aktionsprogramm (КАР)? ........................... 403 24.4.1 Kantonale Aktionsprogramme Psychische Gesundheit Fabienne Amstad Programmes d’action cantonaux: santé psychique
Inhaltsverzeichnis 25.3 Schlüsselfaktoren zur Förderung der psychischen Gesundheit ......................... 404 Salutogenetischer Ansatz auch in Bezug auf psychische Gesundheit .. Person (Verhalten) und Umfeld (Verhältnisse) berücksichtigen ............. 404 405 25.4 Entstehung der KAP Psychische Gesundheit ....................................................... 407 25.5 Verbreitung der KAP Psychische Gesundheit in der Schweiz 407 25.3.1 25.3.2 25.6 Massnahmen guter Praxis .............................. ................................................................................... 408 Intervention ............................................................................................ Policy ...................................................................................................... Vernetzung.............................................................................................. Öffentlichkeitsarbeit............................................................................... 408 410 410 411 25.7 Fazit und Ausblick.................................................................................................. 411 Oral Health/Santé bucco-dentaire .............................................................................. 415 Non-communicable diseases and oral health..................................................... Guglielmo Campus, Julian֊Marcus Fisher, Maria Grazia Cagetti MNT et santé bucco-dentaire 417 26.1 Overview................................................................................................................. 417
25.6.1 25.6.2 25.6.3 25.6.4 26 26.2 The WHO Global infoBase and the Stepwise approach to Surveillance (STEPS) . 419 ............................................................................................. 419 Prävention in spezifischen Settings/Prévention dans des settings spécifiques . . . 423 Betriebliches Gesundheitsmanagement............................................................ Noémi Swoboda Gestion de la santé en entreprise 425 26.3 Health care systems 27 27.1 Strategie und Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Gesundheitsförderung Schweiz...................................................................... 425 SensibilisierungundVerbreitung............................................................ Systematisierung weiter vorantreiben..................................................... 426 427 27.2 Massnahmen im Rahmen der NCD-Strategie...................................................... 427 27.3 Aktuelle Entwicklungen ...................................................................................... 429 „Commune en santé“au prisme de lasante psychique.................................... Delphine Maret Brülhart, Alexandre Dubuis „Gesunde Gemeinde“ durch das Prisma der psychischen Gesundheit 433 27.1.1 27.1.2 28 28.1 Le label „Commune en santé“ au fil des evolutions 28.1.1 28.1.2 28.1.3 ............................................. 433 Jusqu’à 59% de la population d’un canton vit dans une commune labellisé................................................................................... Un label en constante
évolution............................................................... Exemple de labellisation d’une commune ............................................. 433 434 435 19
20 Inhaltsverzeichnis 28.2 Une attention grandissante pour ю santé psychique........................................... 437 Prise en compte de l ensemble des déterminants de santé.................... Améliorer l’accès à L’information et la communication........................... 438 440 28.2.1 28.2.2 28.3 Perspectives et principaux défis du label „Commune en santé“ 29 ......................... Empowerment des personnes défavorisées en matière de santé: le pari durable de (a Croix-Rouge suisse ................................................... Bulent Kayo Empowerment gesundheitÎich benachteiligter Personen: der nachhaltige Einsatz des Schweizer Roten Kreuzes 29.1 Vulnérabilité dans ie contexte migratoire 442 447 ............................................................ 447 29.2 Barrières à l’accès aux soins, offres et informations relatives à la santé............ 448 29.2.1 29.2.2 29.2.3 Barrières structurelles ou institutionnelles ........................................... Barrières individuelles ........................................................................... Barrières politiques et juridiques............................................................ 448 449 449 29.3 Interventions de la CRS en matière d’égalité des chances en santé.................... 449 Faciliter l’accès à l’information ............................................................... Renforcer les compétences transculturelles des professionnel·le-s de la santé et l’ouverture transculturelle des institutions......... 451
Rechercheinterventionnelle..................................................................... Plaidoyer .......................................................................................... 450 29.3.1 29.3.2 29.3.3 29.3.4 29.4 Conclusion 30 452 454 ............................................................................................................. 455 Healthy Cities: promouvoir lebien-être................................................................. Jean Simos Healthy Cities: Wohlbefinden fördern 457 30.1 Introduction ......................................................................................................... 457 30.2 Origine ................................................................................................................... 457 30.3 Concept, finalité et objectifs 458 ................................................................................ ......................................................................... 459 30.5 Villes-Santé en Suisse .......................................................................................... 459 30.6 Perspectives ......................................................................................................... 462 30.7 Conclusion ............................................................................................................ 463 Prévention dans le domaine des soins (PDS) .................................................... Alberto Marcacci, Jvo Schneider Prävention in der Gesundheitsversorgung (PGV) 467
......................................................................................................... 467 30.4 Mise en œuvre par l’OMS-Europe 31 31.1 Introduction 31.2 La prévention dans le domaine des soins (PDS) 31.2.1 Genèse .................................................. 468 .................................................................................................... 468
Inhaltsverzeichnis 31.2.2 31.2.3 31.2.4 31.2.5 Approche et activités de ia PDS.............................................................. Activités pour la mise en œuvre de la PDS ............................................ Le Soutien de projets PDS ...................................................................... La PDS n’est pas une action isolée ......................................................... 31.3 Conclusion 32 ............................................................................................................ Gesundheitsförderung und Prävention in der Arztpraxis Chancen und Grenzen............................................................................................ Stefan Neuner-Jehle, Carlos Quinto, Chiwith Baumberger, Nicole Thönen, Barbara Weil, Barbara Zosso Promotion de la santé et prévention au cabinet médical - chances et limites 32.1 Die RoUe der praktizierenden Ärzte bei Gesundheitsförderung und Prävention 32.2 Der Spagat zwischen Versorgung und Vorsorge . .................................................. 469 471 474 473 478 483 483 484 32.3 Themen und Ziele der Prävention in der Praxis..................................................... 485 Risiken erkennen und beeinflussen ....................................................... Früherkennung von bestehenden Erkrankungen ................................... Weitere Ziele der Prävention.................................................................... 485 485 486 32.4 „Der richtige Moment“: optimale Gelegenheiten für präventive Beratungen .... 486 32.5 Methoden der
Prävention ...................................................................................... 487 32.6 Zwei praktische Beispiele für die präventive ärztliche Tätigkeit ......................... 488 32.7 Interprofessionelle und koordinierte Zusammenarbeit........................................ 489 32.3.1 32.3.2 32.3.3 32.7.1 innerhalb der Praxis: die Medizinische Praxisfachperson als erste Anlaufstelle .............................................................................. 32.7.2 Ausserhalb der Praxis.............................................................................. 32.7.3 Rahmenbedingungen für interprofessionelles Arbeiten......................... 32.8 Bisherige Programme mit starker Anbindung an Arztpraxen .............................. 32.9 Neu in der Pipeline: Gesundheitsförderung und Prävention als Gesamtpaket Zum Schluss/Pour conclure 33 489 490 490 491 . . 493 ........................................................................................ 497 Nichtübertragbare Krankheiten: eine Herausforderung für Gesundheitssysteme weltweit ........................................................................... 499 Thomas Mattig Maladies non transmissibles: un défi pour les systèmes de santé du monde entier Angaben zu Herausgeberschaft und Leitung des Werkes ........................................... 503 Autorenverzeichnis ....................................................................................................... 505 Sachwortverzeichnis
..................................................................................................... 511 21
Prävention und Gesundheitsförderung in der Schweiz Das vorliegende Buch gibt einen umfassenden Überblick zu Strategien und Massnahmen zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten. In diesem Bereich engagieren sich eine Vielzahl von staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen, von denen zahlreiche zu Wort kommen. Die Beiträge wurden koordiniert von Gesundheitsförderung Schweiz und dessen Direktor Thomas Mattig. Gesundheitsförderung Schweiz ist eine privatrechtliche Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert sie Massnahmen zur Förderung der Gesundheit. Gesunde Lebensverhältnisse und ein gesunder Lebensstil können chronische Krankheiten vermindern oder dafür sorgen, dass sie gar nicht erst auftreten. Verschiedene Akteure (z.B. BAG, Bundesamt für Statistik; Krankenversicherer, Rheumaliga, CardioVasc Suisse; Krebsliga, Swiss-Screening, e֊health Suisse, u. a.) beschreiben in mehr als 30 mehrsprachigen Beiträgen, was in der Schweiz in der Prävention aktiv und erfolgreich praktiziert wird und welche Strategien umgesetzt werden.
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5 Inhaltsverzeichnis Vorwort. Bundesrat Alain Berset 23 Préface . Alain Berset, conseiller fédéral 25 Geleitwort . Guido Graf, Präsident des Stiftungsrats von Gesundheitsförderung Schweiz 27 Avant-propos . Guido Graf 29 Considerations introductives - Donner de ia vie aux années. Antoine Flahault, Professeur de santé publique 31 Aligemeines/Géneralités. 33 1 Chronische, nichtübertragbare Krankheiten in der Schweiz Krankheitslast, volkswirtschaftliche Kosten und Risikofaktoren . Monika Diebold Maladies chroniques non transmissibles en Suisse: point de la situation 35 1.1 Einleitung. 35 1.2 Bedeutung einer chronischen Erkrankung für die Betroffenen und Angehörigen . 36 1.3 Bedeutung der chronischen, nichtübertragbaren Erkrankungen für die Gesellschaft. 36 Die
„Burden of Disease“ (Krankheitslast) . Häufigkeit und Krankheitslast in der Schweiz. Volkswirtschaftliche Kosten. Risikofaktoren. 36 37 37 38 Einzelne Erkrankungen mit der grössten Krankheitslast in der Schweiz. 39 1.4.1 1.4.2 1.4.3 39 41 42 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.4 Ischämische Herzkrankheiten. Rücken-, Kreuz-und Nackenschmerzen . Vier Krebserkrankungen mit der grössten Krankheitslast .
6 Inhaltsverzeichnis 1.4.4 1.4.5 1.4.6 1.4.7 1.4.8 1.4.9 1.4.10 1.4.11 Diabetes mellitus. Schlaganfall. Alzheimer und andere Demenzen. Kopfschmerzen. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung . Arthrose . Hörverlust . Chronische Nierenerkrankungen . 44 45 45 47 47 48 49 50 Verhaltensbezogene und physiologische Risikofaktoren. 50 1.5.1 1.5.2 1.5.3 1.5.4 1.5.5 1.5.6 1.5.7 1.5.8 Rauchen . Ungünstiges Bewegungsverhalten . Ungünstige Ernährung . Übermässiger Alkoholkonsum . Stress.
Übergewicht. Bluthochdruck . Ungünstig verteilte Blutfette. 51 52 52 53 53 53 54 54 1.6 Fazit . 55 2 Auswirkungen der Umwelt auf nichtübertragbare Krankheiten . Martin Röösii, Martina Ragettli, Alberto Castro Fernandez, Ron Kappeler, Meltem Kutlar Joss Pollution de l’environnement et MNT 57 2.1 Einleitung. 57 2.2 Luft. 58 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Gesundheitliche Auswirkungen der Luftbelastung. Luftbelastung in der Schweiz . Gesundheitsfolgenabschätzung für Luftbelastung. 58 58 60 2.3 Lärm . 61 2.4 Klimawandel. 62 2.5 Ionisierende Strahlung. 63
2.5.1 2.5.2 Radon. Gammastrahlung. 63 63 Nicht ionisierende Strahlung. 64 2.6.1 2.6.2 UV-Strahlung . Elektromagnetische Felder . 64 64 2.7 Chemikalien (in Boden, Wasser, Nahrung). 65 1.5 2.6 2.7.1 2.7.2 2.7.3 Pestizide . Schwermetalle . Arzneimittelrückstände. 65 66 66 2.8 Biodiversität und Landschaft. 66 . 67 2.9 Fazit
Inhaltsverzeichnis 3 Die nationale Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten Eva Bruhin, Roy Salveter La stratégie nationale Prévention des maladies non transmissibles . 73 3.1 Was ist die NCD-Strategie? . 73 Vision und Ziele. Wie ist die Strategie aufgebaut? . NCD-Massnahmenplan 2021-2024 . 74 74 76 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 Warum gibt es die NCD-Strategie? . 78 NCD verursachen grosses Leid . Ein gesunder Lebensstil reduziert Risiken für NCD. Hohe Kosten. Prävention lohnt sich . Konzertierung der Aktivitäten der zahlreichen Akteure im Feld . 79 80 81 82 83 Beispiele aus der Praxis . 84 Frühe Kindheit . Tabakprävention für Kinder und Jugendliche . MonAM.ch
. Prevention.ch . Gesundheitsförderung zusammen mit der Wirtschaft. Sport-und Bewegungsförderung. 84 84 85 85 86 86 Wie ist die Strategie entstanden, werträgt sie, und wie wird sie finanziert? . 87 Von den nationalen Programmen zur NCD-Strategie. Steuerung und Koordination der Strategie . Wie werden die Massnahmen finanziert?. 87 88 89 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.3.6 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 Internationale und nationale Einbettung . 90 internationaler Kontext. Gesundheit 2020 und Gesundheit 2030 . Verbindung zur Strategie Sucht und Massnahmen im Bereich psychische Gesundheit, Aktionsplan Suizidprävention . 92 90 91 Nutzen und Herausforderungen der NCD-Strategie. 92 Worin liegt der Nutzen der Strategie? . Welches sind die grössten Herausforderungen? . 92 93 3.7
Ausblick. 94 4 Die Nationale Strategie Sucht 2017-2024 . Simona De Berardinis, Roy Salveter La stratégie nationale Addictions 2017-2024 97 4.1 Einleitung. 97 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 3.6.1 3.6.2 4.2 Die Nationale Strategie Sucht 4.2.1 4.2.2 . 98 Grundsätze . Ausrichtungund Aufbau . 98 99 7
8 Inhaltsverzeichnis Übergeordnete Ziele und Handlungsfelder. Massnahmenplan . 99 101 Umsetzung . 103 Koordination und Steuerung. Umsetzungsbeispiele . 103 103 4.2.3 4.2.4 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 Entstehungsgeschichte 4.4.1 4.4.2 4.4.3 . 107 Ausgangslage . Handlungsbedarf. Von der Viersäulen-Politik zur Strategie Sucht . 107 108 111 4.5 Einbettung . 113 Strategien Gesundheit 2020 und2030 . Nationale Strategie Prävention nichtübertragbarer Krankheiten. Psychische Gesundheit und Suizidprävention. Internationale Einbettung . 113 113 114 114 4.6 Finanzierung
. 115 Massnahmen des BAG . Projekt-und Programmgelder. Einrichtungen und Angebote. 115 116 116 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.5.4 4.6.1 4.6.2 4.6.3 . 116 5 25 Jahre Tabakstrategie in der Schweiz. Patrick Vuillème, RoySalveter 25 ans de stratégie anti-tabac en Suisse 121 5.1 Die Problematik und ihre Entwicklung . 121 Tabak ֊ kein gewöhnliches Konsumgut. Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft . Internationales Umfeld . Umfeld in der Schweiz. EntwicklungdesTabakkonsums in derSchweiz - 3Phasen . 121 122 122 122 123 Die Antwort. 123 Die Programme - national und kantonal . DerTabakpräventionsfonds - transparent und engagiert. Strukturelle Massnahmen
(Verhältnisprävention) . Entwöhnung ֊ viel ungenutztes Potenzial . 123 126 126 131 4.7 Erste Erkenntnisse und Ausblick 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.3 Die Akteure der Prävention . 131 Die Kantone - Autonomie voll nutzen . Bundesamt für Gesundheit (BAG) - zwischen Sensibilisieren, Regulieren und Organisieren. 132 Die Nichtregierungsorganisationen ֊ one goal, many voices. 131 Wie geht es weiter? . 135 Die ErarbeitungdesTabakproduktegesetzes ֊ ein Hin und Her. Alternative Produkte ֊ Fortschritt oder Altes in neuen Schläuchen? . Welche Ziele will die Schweiz verfolgen? . 135 136 138 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 134
Inhaltsverzeichnis 6 Die Prävention im digitalen Gesundheitswesen . Adrian Schmid La prévention via les technologies de l’information 141 6.1 Einleitung. 141 6.2 Grosses Potenzial in der Prävention . 143 6.3 Digitale Gesundheitskompetenz als Schlüssel. 145 6.4 Es braucht mehrTransparenz . 148 The value of prevention: a health economics perspective . Joachim Marti, Renato Mattli, Anna Nicolet, Simon Wieser Der Wert der Prävention: eine gesundheitsökonomische Perspektive 151 7 7.1 Introduction . 151 7.2 Measuring the effectiveness of public health interventions. 152 Challenges in measuring effectiveness in public health. Research study designs and evidence standards. 152 153 7.2.1 7.2.2 7.3 From effectiveness to cost-effectiveness and beyond 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.5 7.3.6 7.4 . 155 Measuring the benefits of public health interventions. Types of health economic evaluations. Types
of costs and perspective of the health economic evaluation . Trial-based or model-based evaluations . Presentation and interpretation of the results . Methodological challenges. 155 156 157 157 158 158 Recent empirical evidence on economic evaluations of prevention strategies 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.4.4 . 159 Smoking cessation. Substance use disorders. Physical inactivity . Unhealthy diet and lifestyle . 160 160 160 163 . 163 7.5 Conclusions 8 Evaluation der Aktivitäten zur Prävention von NCD: Unmögliches möglich machen . Andreas Balthasar Évaluation des activités de prévention dans te domaine des MNT : rendre possible l’impossible 8.1 169 Warum ist die NCD-Evaluation eine Herausforderung?. 169 Herausforderung 1 : Komplexität der Wirkungszusammenhänge . Herausforderung 2: zweifacher Anspruch . Herausforderung 3: vielfältige
Zuständigkeiten. Herausforderung 4: „Culture Clash“ . Herausforderung 5: Kontextabhängigkeit. Herausforderung 6: Langfristigkeit. 170 170 171 171 172 172 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.1.6 9
10 Inhaltsverzeichnis 8.2 Herausforderungen erfolgreich bewältigen!. 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.2.6 Antwort 1 : Auf interdisziplinäres Wirkungsmodell bauen . Antwort 2: Lernen und Rechtfertigen verbinden. Antwort 3: Rollen klären und „Criticai Friend Approach“ nutzen . Antwort 4: Arbeitspakete mit Leitfragen, Indikatoren und Zielgrössen bilden . Antwort 5: Verschiedene Datenquellen und SEVAL-Standards einbeziehen 175 Antwort 6: Wirkungsentfaltung als Prozess integrieren . 172 172 174 174 175 176 8.3 Worauf sollten Evaluierende besonders achten?. 177 Nutzen stiften. Am Machbaren ausrichten. Chancen und Grenzen kommunizieren . 177 177 178 . 178 Spezifische Handlungsfelder im Kampf gegen nichtübertragbare Krankheiten/ Champs d’action spécifiques de la lutte contre ies MNT . 181 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.4 Fazit Nationale Strategie Herz- und Gefässkrankheiten, Hirnschlag und Diabetes 2017-2024
. Jen Haos Stratégie nationale contre Les maladies cardio-vasculaires, l’attaque cérébrale et le diabète 2017-2024 9 9.1 9.2 Prävention bei grossen Behandlungserfolgen ֊ die schwierigen Etappen zu einer nationalen Strategie 183 . 183 Krankheitslast von Herz-Kreislauf-Krankheiten und die gesellschaftlichen Auswirkungen . 185 Herz-Kreislauf-Krankheiten, Hirnschlag und Diabetes im Überblick . 187 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 Erkrankungen des Herzens . Erkrankung der Gefässe . Hirnschlag und andere zerebrovaskuläre Erkrankungen . Diabetes mellitus. 187 187 188 188 9.4 Modifizierbare Risiken im Fokus. 189 9.5 Die HGHD-Strategie entsteht in einem partizipativen Prozess . 190 Strategische Ausrichtung nach Krankheitsgruppen . Prioritärer Handlungsbedarf. Beginn der Umsetzung . 191 193 194 Projekte . 194
Projekte im Bereich „gemeinsamer Handlungsbedarf“ . Projekte im Bereich „Herz“ . Projekte im Bereich „Hirnschlag“. 194 196 198 9.3 9.5.1 9.5.2 9.5.3 9.6 9.6.1 9.6.2 9.6.3 9.7 Halbzeit der HGHD-Strategie: Bilanz und Ausblick . 199
Inhaltsverzeichnis 10 Die kantonalen Aktionsprogramme: Ernährung und Bewegung Chiara Testera ВоггеШ, Fabienne Amstad Les programmes d’action cantonaux: alimentation et activité physique 203 10.1 Einleitung. 203 Was ist ein kantonales Aktionsprogramm . Entstehung der kantonalen Aktionsprogramme . 203 204 10.2 Entwicklung der kantonalen Aktionsprogramme über die Zeit . 204 KAP „Gesundes Körpergewicht von Kindern und Jugendlichen“. Das Projekt „Via“ . Erweiterung um die Zielgruppe der älteren Menschen . 204 205 207 10.1.1 10.1.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.3 Konstituierende Elemente der KAP: die 8 Grundsätze 10.4 Erfolgsfaktoren im KAP Ernährung und Bewegung 10.4.1 10.4.2 . 207 . 209 Sorgfältige Programmentwicklung mit einer umfassenden Vision . Zusammenspiel der Aktivitäten auf allen vier Ebenen. 209 209 10.5 Verbreitung der KAP Ernährung und Bewegung . 210 . 211 Interventionen. Policy
. Vernetzung. Öffentlichkeitsarbeit. 211 212 212 212 10.7 Fazit und Ausblick. 212 Krebs-Präventlon/Prevention des cancers. 215 Krebs: viele Betroffene - grosser Handlungsbedarf. Florian Suter, Guido Biscontin, Nicolas Sperisen Le cancer: beaucoup de victimes - grand besoin d’agir 217 11.1 Allgemeines. 217 Ursachen von Krebs . Krebskrankheiten in der Schweiz. Krebstelefon: für Betroffene, Angehörige und Fachleute . UnterstützungdirektvorOrt. Gut informiert unterwegs. Betroffene einbeziehen . Rauchstopplinie: individuelle Beratungen in zehnSprachen. Überleben trotz Krebs dank Forschung
. Grosser Handlungsbedarf . 217 218 219 219 219 220 220 220 221 11.2 Gemeinsam gegen Krebs: Nationale Präventionskampagnen der Krebsliga Schweiz. 222 11.3 La détection précoce du cancer: les principaux facteurs pris en considération . . 227 Différents types de cancer ֊ différentes options . 228 10.6 Beispiele guter Praxis 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 11 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.1.4 11.1.5 11.1.6 11.1.7 11.1.8 11.1.9 11.3.1 11
12 Inhaltsverzeichnis 11.3.2 11.3.3 Programmes de dépistage organisés . Un choix personnel. 11.4 Prévention structurelle du cancer 11.4.1 11.4.2 12 228 229 . 229 Un processus proactif. Encourager la prise de décision partagée. 229 230 Cancer du sein: dépistage par mammographie, état de la situation en Suisse . Béatrice Arzel Brustkrebs: Mammographie-Screening, Stand der Dinge in der Schweiz 12.1 Introduction 231 . 12.2 Le cancer du sein 231 . 232 L’épidémiologie du cancer du sein . Les facteurs de risque. 232 232 12.3 Prévention du cancer du sein. 233 Lexamen de dépistage: la mammographie . 235 12.4 Dépistage du cancer du sein en Suisse. 236 Le contexte légal: de
l’ordonnance fédérale de 1999 aux nouveaux standards de qualité . 236 Les programmes de dépistage organisé: une prérogative cantonale . 236 12.5 Historique du dépistage du cancer du sein en Suisse. 236 12.2.1 12.2.2 12.3.1 12.4.1 12.4.2 12.5.1 12.5.2 Naissance des premiers programmes de dépistage en Suisse romande . 236 De la coordination romande à la Fédération Suisse des programmes de dépistage. 237 12.6 Modalités du dépistage du cancer du sein enSuisse. 238 12.7 Monitoring et évaluation. 238 12.8 Dépistage et communication. 239 Dickdarmkrebsprävention in der Schweiz-heuteund morgen . Claudia Weiss, Manuela Ocaña Prévention du cancer du côlon en Suisse - aujourd’hui et demain 243 13 13.1 Fakten und Zahlen . 243 Dickdarmkrebs . Risiken . Häufigkeit
. Krankheitsbild . Diagnostik . Behandlung . 243 244 245 245 246 246 13.2 Dickdarmkrebsvorsorge . 246 Screening-Kriterien nachWilson und Jungner. Systematisches und opportunistischesScreening. 246 247 13.1.1 13.1.2 13.1.3 13.1.4 13.1.5 13.1.6 13.2.1 13.2.2
Inhaltsverzeichnis 13.2.3 13.2.4 Methoden zur Früherkennung von Dickdarmkrebs. Nutzung des opportunistischen Screenings beiDickdarmkrebs . 248 249 13.3 Systematische Screeningprogramme in der Schweiz. 250 Zielbevölkerung, Ein-und Ausschlusskriterien . Angebotene Dickdarmkrebsvorsorge . Qualitätssicherung. Swiss Cancer Screening . Aktueller Stand der kantonalen Angebote . 250 250 251 251 251 13.3.1 13.3.2 13.3.3 13.3.4 13.3.5 13.4 Nationale Initiativen . 252 Nationale Strategie gegen Krebs 2014-2020 . Interprofessionelle Zusammenarbeit der Fachleute auf dem Gebiet der Dickdarmkrebsvorsorge . 253 252 Errungenschaften von nationaler Bedeutung. 253 Informationsmaterial und Kommunikation. Die ersten nationalen Qualitätsstandards . Politische Errungenschaften. 253 254 255 13.6 Zukünftige Herausforderungen und nötige Massnahmen
. 255 13.7 Fazit . 257 Lungenkrebs-ScreeninginderSchweiz . Milo Puhan, Cornel Kaufmann, Thomas Frauenfelder und Christoph von Garnier Dépistage du cancer des poumons 259 13.4.1 13.4.2 13.5 13.5.1 13.5.2 13.5.3 14 14.1 Bedeutung des Lungenkrebses in der Schweiz und Strategien zur Reduktion der Inzidenz und Sterblichkeit . 259 14.2 Voraussetzungen für ein Lungenkrebs-Screeningprogramm . 260 14.3 Wissenschaftliche Erkenntnisse über Lungenkrebs-Screening . 262 14.4 Lungenkrebs-Screening in anderen Ländern. 264 14.5 Lungenkrebs-Screening in der Schweiz . 267 LDCT-Lungenkrebs-Screeningprogramm als Lungengesundheits-Check. Rekrutierungsstrategie . Ein-und Ausschlusskriterien . Informierte Entscheidungsfindung. Rauchentwöhnungsprogramm . Durchführung des LDCT-Screenings. Dokumentation
. Wiederholung von LDCT-Lungenkrebs-Screenings. Kommunikation der Ergebnisse und Patientenkoordination . 268 268 268 269 270 270 271 271 271 14.6 Fazit und Ausblick. 271 14.5.1 14.5.2 14.5.3 14.5.4 14.5.5 14.5.6 14.5.7 14.5.8 14.5.9 13
14 Inhaltsverzeichnis 15 La vaccination HPV pour prévention du cancer du coi de l’utérus: état des lieux, évaluation et perspectives . EmiÎien Jeannot Die HPV-lmpfung zur Zervixkrebs-Prävention: Stand der Dinge, Evaluation und Perspektiven 275 15.1 Histoire naturelle du virus HPV. 15.2 Comment une infection à HPV peut-elle entraîner un cancer du col de l’utérus? . 15.3 La mise sur le marché des vaccins préventifs contre Le HPV 276 . 15.4 Vaccination HPV en Suisse (homme ettemme) et caÎendrier vaccinal· 275 276 . 277 15.5 Efficacité de la vaccination HVP en population réelle. 278 15.6 Efficacité de la vaccination HPV en Suisse . 279 Protection croisée contre d’autres souches de HPV post vaccination . Possibilité d’u ti li sati on du self sampling comme outils de monitoring des programmes de vaccination . 280 Comment améliorer Les connaissances des publics cibles sur l’infection par ю HPV et la vaccination anti-HPV. 280 280 15.7 Sécurité et effet secondaire du vaccin HPV. 281 15.6.1 15.6.2 15.6.3 15.8 Perspectives pour la vaccination HPV avec le vaccin Gardasil 9 et future éradication
. 15.8.1 . 282 . 282 Le rôle des Registresdes Tumeurs dans la prévention des cancers. Robin Schaffar, EÎisabetta Rapiti Aylward Die Rolle der Krebsregister bei der Krebsprävention 285 Vaccinationspour les hommes 15.9 Conclusion 16 282 . 285 Contexte . Historique . 285 286 16.1 Introduction 16.1.1 16.1.2 16.2 Utilisation des données de registres . 287 Utilisation traditionnelle . Nouveau rôle pour les registres. Futurs développements pour les registres . 290 291 293 16.3 Les registres du cancer en Suisse. 294 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.3.1 16.3.2 16.3.3 Historique . Nouvelle loi
fédérale. Realisation des registres en Suisse . 16.4 Conclusion . 294 295 295 297
Inhaltsverzeichnis Prävention der chronischen Atemwegserkrankungen/ Prévention des maladies pulmonaires chronique. ЗОЇ Chronisch obstruktive Lungenkrankheit - COPD. JörgSpieldenner, Mathias Guler Broncho-pneumopathie chronique obstructive ֊ BPCO 303 17.1 Einleitung. 303 17.2 Management und Therapie der COPD . 304 Rauchstopp . Pharmakotherapie. Grippeimpfung und COVID-19 . Erweiterte Therapien . Pulmonale Rehabilitation und SeÎbstmanagement. 304 305 305 305 305 17 17.2.1 17.2.2 17.2.3 17.2.4 17.2.5 17.3 Selbstmanagement bei COPD 17.3.1 17.3.2 17.3.3 17.3.4 . 306 Selbstmanagement-Coaching „Besser leben mit COPD“ . Wissenschaftliche Evidenz. Besser leben mit COPD ֊ das Programmim Detail . Finanzierung des Programmes .
306 306 307 308 . 313 . 313 . 313 . 314 18.4 Prévention primaire de l’asthme. 316 Prévention primaire chez l’enfant. Prévention primaire chez l’adulte. 316 318 18.5 Prévention secondaire . 318 18.6 Asthme professionnel 320 18 Asthme et santé publique Jean-Georges Frey Asthma und Public Health 18.1 Introduction 18.2 Epidémiologie 18.3 Tendances 18.4.1 18.4.2 . . 321 Prävention von muskuloskelettalen Erkrankungen/ Prévention des maladies musculo-squelettiques. 327 18.7 Le fardeau économique de l’asthme Nationale Strategie Muskuloskelettale Erkrankungen (2017-2022) . Valérie Krafft, Angela Mueller, Sandra Schweizer Stratégie nationale contre les maladies musculo-squelettiques (2017-2022) 329 19.1
Entstehung. 329 19.2 Rheuma - die Volkskrankheit Nr. 1 329 19 . 15
16 Inhaltsverzeichnis 19.3 Folgen und volkswirtschaftliche Bedeutung von muskuloskelettalen Erkrankungen . 331 19.4 Vision, Zielsetzungen und strategische Schwerpunkte. 332 19.5 Umsetzung . 333 19.5.1 19.5.2 19.5.3 19.5.4 19.5.5 Betroffenenrat . KOMPASS . Sicher durch den Alltag. Podcast „Rheuma persönlich“. Publikationsreihe „kurz knapp“. 333 334 335 335 335 19.6 Zwischenbilanz ֊ 2017 bis 2020 . 336 19.7 Quo vadis? 336 20 . Prévention de l’ostéoporose. Olivier Lamy, Elena Gonzalez Rodriguez Prävention der Osteoporose 339 . 339 Définition de l’ostéoporose. Données épidémiologiques suisses
. 339 339 Fracture ostéoporotique. 340 Quand faut-il penser à une fracture ostéoporotique? . Quelles sont les conséquences de la fracture ostéoporotique? . 340 340 20.3 Masse osseuse et outils de mesure. 341 20.3.1 Masse osseuse: acquisition et perte. 20.3.2 Mesure de la densité minérale osseuse. 20.3.3 Qualité osseuse. 341 342 343 20.1 Introduction 20.1.1 20.1.2 20.2 20.2.1 20.2.2 20.4 Diagnostic de l’ostéoporose et évaluation du risque fracturaire . 343 20.4.1 Diagnostic de l’ostéoporose . 20.4.2 Evaluation du risque fracturaire . 343 344 20.5 Les facteurs de risque pour l’ostéoporose. 344 Les facteurs de risque non modifiables. Les facteurs de risque liés aux habitudes de vie . Les facteurs de risque endocriniens. Les facteurs de risque médicamenteux. Les
autres facteurs de risque . Les facteurs de risque pour la chute. 344 344 346 346 346 347 20.6 Prévention de l’ostéoporose. 347 Pic de masse osseuse. Le calcium . La vitamine D . L’alimentation. L’exercice physique. Le traitement hormonal de la ménopause . 348 348 350 350 351 351 20.5.1 20.5.2 20.5.3 20.5.4 20.5.5 20.5.6 20.6.1 20.6.2 20.6.3 20.6.4 20.6.5 20.6.6
Inhaltsverzeichnis . 352 20.7.1 Quand suspecter une sarcopénie. 20.7.2 Comment diagnostiquer la sarcopénie . 20.7.3 Prise en charge nutritionnelle de la sarcopénie . 20.7.4 Exercice physique et risque de chutes. 20.7.5 Autres éléments à évaluer pour diminuer le risque de chutes . 352 352 353 353 354 20.7 La sarcopénie et la chute 20.8 Conclusion . 354 Beispielprojekte: StoppSturz, GLA:D-CH, KOMPASS, BeFit . Jvo Schneider, Franziska Widmer Howaid, Karin Faisst, Andreas Biedermann, Karin Larvali, Karin Niedermann, Jonas Niggli, Angela Mueller, Martina Rottier, Giovanna Raso Exemples de projets: StoppSturz, GLA:D-CH, KOMPASS, BeFit 355 21.1 Einleitung. 355 21.2 Sturzprävention in der Gesundheitsversorgung Überführung in die Regelversorgung (kurz: StoppSturz) . 356 Hintergrund und Konzept. Zwischenfazit nach der Hälfte der Projektlaufzeit . 356 357 21.3 „Good Life with Osteoarthritis in Denmark“für die
Schweiz (kurz: GI_A:D֊CH) . . . 358 Hintergrund und Konzept. Beurteilung . 358 360 21.4 Kompetenzerwerb von Betroffenen einer muskuloskelettalen Erkrankung durch die MPA zur Steigerung des Selbstmanagements (kurz: KOMPASS). 360 Hintergrund und Konzept. Fazit und Ausblick . 360 361 21.5 Projekt „BeFit - Fitness für Bechterew-Betroffene“. 362 Hintergrund und Ziel des Projekts . Konzept, Umsetzung und längerfristige Wirkung . 362 363 21.6 Fazit und Ausblick. 364 Psychische Gesundheit/Santé psychique . 367 Psychische Gesundheit in der Schweiz: Stand der Dinge. Claudio Peter, Daniela Schuler, Alexandre Tuch Santé psychique en Suisse: point de la situation 369 22.1 Ziel und Struktur des Kapitels . 369 22.2 Was ist psychische Gesundheit?. 369 22.3 Psychische Gesundheit der erwachsenen
Bevölkerung . 371 Positive psychische Gesundheit . Psychische Beschwerden. 371 372 21 21.2.1 21.2.2 21.3.1 21.3.2 21.4.1 21.4.2 21.5.1 21.5.2 22 22.3.1 22.3.2 17
18 Inhaltsverzeichnis 22.3.3 Risiko֊֊ und Schutzfaktoren: Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung und Einsamkeit . 375 . 378 Positive psychische Gesundheit . Psychische Krankheiten und Auffälligkeiten. 379 379 22.5 Auswirkungen der COVID-19-Pandemie . 380 22.6 Datenlücken oder: Was wissen wir nicht? . 382 . 382 22.4 Psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen 22.4.1 22.4.2 22.7 Fazit 23 Förderung der psychischen Gesundheit inder Schweiz: Handlungsfelder . . . 387 . 387 Der Bericht „Psychische Gesundheit in der Schweiz“ . 388 23.2.1 Auftrag . 23.2.2 Der Bericht. 23.2.3 Akteure . 388 389 389 Lea Pucci-Meier, Silvia Steiner, Fabienne Amstad Promotion de la santé psychique: champs d'action 23.1 23.2 23.3 Was bedeutet psychische Gesundheit? Handlungsfelder des Berichts
. 390 23.3.1 23.3.2 391 Handlungsfeld 1 : Sensibilisierung, Entstigmatisierung und Information . Handlungsfeld 2: Umsetzung von Aktivitäten in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Früherkennung . Handlungsfeld 3: Advocacy und Wissensgrundlage . Handlungsfeld 4: Strukturen und Ressourcen. 391 392 392 23.4 Aktueller Stand der Umsetzung . 393 Suizidprävention in der Schweiz . Esther Walter Prévention du suicide en Suisse 395 24.1 Einleitung. 395 24.2 Suizidales Erleben und Verhalten . 396 24.3 Zahlen und Fakten 397 23.3.3 23.3.4 24 . 24.4 Ansatzpunkte für Prävention . 399 Der Nationale Aktionsplan Suizidprävention. 399 24.5 Fazit und Ausblick. 400 25 . 403 25.1
Einleitung. 403 25.2 Kurz gesagt: Was ist ein kantonales Aktionsprogramm (КАР)? . 403 24.4.1 Kantonale Aktionsprogramme Psychische Gesundheit Fabienne Amstad Programmes d’action cantonaux: santé psychique
Inhaltsverzeichnis 25.3 Schlüsselfaktoren zur Förderung der psychischen Gesundheit . 404 Salutogenetischer Ansatz auch in Bezug auf psychische Gesundheit . Person (Verhalten) und Umfeld (Verhältnisse) berücksichtigen . 404 405 25.4 Entstehung der KAP Psychische Gesundheit . 407 25.5 Verbreitung der KAP Psychische Gesundheit in der Schweiz 407 25.3.1 25.3.2 25.6 Massnahmen guter Praxis . . 408 Intervention . Policy . Vernetzung. Öffentlichkeitsarbeit. 408 410 410 411 25.7 Fazit und Ausblick. 411 Oral Health/Santé bucco-dentaire . 415 Non-communicable diseases and oral health. Guglielmo Campus, Julian֊Marcus Fisher, Maria Grazia Cagetti MNT et santé bucco-dentaire 417 26.1 Overview. 417
25.6.1 25.6.2 25.6.3 25.6.4 26 26.2 The WHO Global infoBase and the Stepwise approach to Surveillance (STEPS) . 419 . 419 Prävention in spezifischen Settings/Prévention dans des settings spécifiques . . . 423 Betriebliches Gesundheitsmanagement. Noémi Swoboda Gestion de la santé en entreprise 425 26.3 Health care systems 27 27.1 Strategie und Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Gesundheitsförderung Schweiz. 425 SensibilisierungundVerbreitung. Systematisierung weiter vorantreiben. 426 427 27.2 Massnahmen im Rahmen der NCD-Strategie. 427 27.3 Aktuelle Entwicklungen . 429 „Commune en santé“au prisme de lasante psychique. Delphine Maret Brülhart, Alexandre Dubuis „Gesunde Gemeinde“ durch das Prisma der psychischen Gesundheit 433 27.1.1 27.1.2 28 28.1 Le label „Commune en santé“ au fil des evolutions 28.1.1 28.1.2 28.1.3 . 433 Jusqu’à 59% de la population d’un canton vit dans une commune labellisé. Un label en constante
évolution. Exemple de labellisation d’une commune . 433 434 435 19
20 Inhaltsverzeichnis 28.2 Une attention grandissante pour ю santé psychique. 437 Prise en compte de l'ensemble des déterminants de santé. Améliorer l’accès à L’information et la communication. 438 440 28.2.1 28.2.2 28.3 Perspectives et principaux défis du label „Commune en santé“ 29 . Empowerment des personnes défavorisées en matière de santé: le pari durable de (a Croix-Rouge suisse . Bulent Kayo Empowerment gesundheitÎich benachteiligter Personen: der nachhaltige Einsatz des Schweizer Roten Kreuzes 29.1 Vulnérabilité dans ie contexte migratoire 442 447 . 447 29.2 Barrières à l’accès aux soins, offres et informations relatives à la santé. 448 29.2.1 29.2.2 29.2.3 Barrières structurelles ou institutionnelles . Barrières individuelles . Barrières politiques et juridiques. 448 449 449 29.3 Interventions de la CRS en matière d’égalité des chances en santé. 449 Faciliter l’accès à l’information . Renforcer les compétences transculturelles des professionnel·le-s de la santé et l’ouverture transculturelle des institutions. 451
Rechercheinterventionnelle. Plaidoyer . 450 29.3.1 29.3.2 29.3.3 29.3.4 29.4 Conclusion 30 452 454 . 455 Healthy Cities: promouvoir lebien-être. Jean Simos Healthy Cities: Wohlbefinden fördern 457 30.1 Introduction . 457 30.2 Origine . 457 30.3 Concept, finalité et objectifs 458 . . 459 30.5 Villes-Santé en Suisse . 459 30.6 Perspectives . 462 30.7 Conclusion . 463 Prévention dans le domaine des soins (PDS) . Alberto Marcacci, Jvo Schneider Prävention in der Gesundheitsversorgung (PGV) 467
. 467 30.4 Mise en œuvre par l’OMS-Europe 31 31.1 Introduction 31.2 La prévention dans le domaine des soins (PDS) 31.2.1 Genèse . 468 . 468
Inhaltsverzeichnis 31.2.2 31.2.3 31.2.4 31.2.5 Approche et activités de ia PDS. Activités pour la mise en œuvre de la PDS . Le Soutien de projets PDS . La PDS n’est pas une action isolée . 31.3 Conclusion 32 . Gesundheitsförderung und Prävention in der Arztpraxis Chancen und Grenzen. Stefan Neuner-Jehle, Carlos Quinto, Chiwith Baumberger, Nicole Thönen, Barbara Weil, Barbara Zosso Promotion de la santé et prévention au cabinet médical - chances et limites 32.1 Die RoUe der praktizierenden Ärzte bei Gesundheitsförderung und Prävention 32.2 Der Spagat zwischen Versorgung und Vorsorge . . 469 471 474 473 478 483 483 484 32.3 Themen und Ziele der Prävention in der Praxis. 485 Risiken erkennen und beeinflussen . Früherkennung von bestehenden Erkrankungen . Weitere Ziele der Prävention. 485 485 486 32.4 „Der richtige Moment“: optimale Gelegenheiten für präventive Beratungen . 486 32.5 Methoden der
Prävention . 487 32.6 Zwei praktische Beispiele für die präventive ärztliche Tätigkeit . 488 32.7 Interprofessionelle und koordinierte Zusammenarbeit. 489 32.3.1 32.3.2 32.3.3 32.7.1 innerhalb der Praxis: die Medizinische Praxisfachperson als erste Anlaufstelle . 32.7.2 Ausserhalb der Praxis. 32.7.3 Rahmenbedingungen für interprofessionelles Arbeiten. 32.8 Bisherige Programme mit starker Anbindung an Arztpraxen . 32.9 Neu in der Pipeline: Gesundheitsförderung und Prävention als Gesamtpaket Zum Schluss/Pour conclure 33 489 490 490 491 . . 493 . 497 Nichtübertragbare Krankheiten: eine Herausforderung für Gesundheitssysteme weltweit . 499 Thomas Mattig Maladies non transmissibles: un défi pour les systèmes de santé du monde entier Angaben zu Herausgeberschaft und Leitung des Werkes . 503 Autorenverzeichnis . 505 Sachwortverzeichnis
. 511 21
Prävention und Gesundheitsförderung in der Schweiz Das vorliegende Buch gibt einen umfassenden Überblick zu Strategien und Massnahmen zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten. In diesem Bereich engagieren sich eine Vielzahl von staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen, von denen zahlreiche zu Wort kommen. Die Beiträge wurden koordiniert von Gesundheitsförderung Schweiz und dessen Direktor Thomas Mattig. Gesundheitsförderung Schweiz ist eine privatrechtliche Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert sie Massnahmen zur Förderung der Gesundheit. Gesunde Lebensverhältnisse und ein gesunder Lebensstil können chronische Krankheiten vermindern oder dafür sorgen, dass sie gar nicht erst auftreten. Verschiedene Akteure (z.B. BAG, Bundesamt für Statistik; Krankenversicherer, Rheumaliga, CardioVasc Suisse; Krebsliga, Swiss-Screening, e֊health Suisse, u. a.) beschreiben in mehr als 30 mehrsprachigen Beiträgen, was in der Schweiz in der Prävention aktiv und erfolgreich praktiziert wird und welche Strategien umgesetzt werden. |
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