Fachwahl Französisch und Gender: eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2022]
|
Schriftenreihe: | LaCuLi
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 468 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 671 g |
ISBN: | 9783631848944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048257017 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230403 | ||
007 | t | ||
008 | 220607s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1258150778 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631848944 |c Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis) |9 978-3-631-84894-4 | ||
024 | 3 | |a 9783631848944 | |
035 | |a (OCoLC)1339057316 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1258150778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 440 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Grein, Matthias |e Verfasser |0 (DE-588)1145337422 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachwahl Französisch und Gender |b eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II |c Matthias Grein |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 468 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 671 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a LaCuLi |v Band 15 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsfach |0 (DE-588)4062009-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a Gender Studies | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Fachwahlentscheidung | ||
653 | |a Stereotype | ||
653 | |a Schüler*innen | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Krise | ||
653 | |a Praxistheorie | ||
653 | |a Französischdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsfach |0 (DE-588)4062009-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-87141-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-87142-3 |
830 | 0 | |a LaCuLi |v Band 15 |w (DE-604)BV023552711 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b416f29f1ffc470fbd7c1f85ce8e1d8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033637241&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220522 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033637241 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807957143133880320 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Tabellenverzeichnis. 17 Einleitung. 19 I Forschungsstand, Gegenstandstheorie und Gegenstandskonstitution. 25 1 Stand der Forschung zu Gender, Jungen und Französischunterricht. 25 1.1 Gegenstandskonstitution von Gender, Jungen und Französischunterricht . 26 1.2 Historische Kontextualisierung des Phänomens . 28 1.3 Deutsche Forschung zum Phänomen. 1.3.1 Überblicksdarstellungen und Bildungsstatistik. 1.3.2 Empirische Arbeiten zu Französisch und Gender. 1.3.3 Gender in anderen Fremdsprachendidaktiken. 29 29 35 43 1.3.4 Didaktische Vorschläge . 45 1.3.5 Thematisierung in Massenmedien: „Alles klingt sexy auf Französisch“ . 45 1.3.6 Zusammenfassung der deutschen Forschung. 46 1.4 Internationale Forschung zu Gender, Jungen und Französischunterricht. 48 1.5 Die historische Dimension des Phänomens: Literaturwissenschaftliche Forschung zu Nationalstereotypen. 57 1.6 Zwischenfazit zu geschlechtlichen Stereotypen
zuFranzösisch. 61 2 Kritik an der konzeptuellen Grundlage der Diskussion von „Jungen“ und „Männlichkeit“. . 62 2.1 Schmenks Kritik an der Idee von „Geschlechtsspezifischem Fremdsprachenlernen“ . 63 2.2 Normative Fragen: Bildungsgerechtigkeit und der Zugang zu Bildungsressourcen . 64 2.3 Die „Jungenkrise“ in Bildung und Erziehung. 66
10 Inhaltsverzeichnis 3 Zur Geschichte des Französischunterrichts und seiner „Krise“. 69 3.1 Eine historische Skizze zum Französischunterricht in Deutschland . 69 3.2 Die Krisendiskussion der Französischdidaktik seit den 1990er Jahren . 71 3.2.1 Strukturelle Aspekte der Krisendiskussion: Belegungszahlen und (Ab)Wahl. 72 3.2.2 Zu Fragen der eher subjektiven Wahrnehmung in der Krisendiskussion . 74 3.3 Zwischenfazit zur Krisendiskussion der Französischdidaktik. 76 4 Die Fachwahlentscheidung beim Übergang in die Oberstufe . 77 4.1 Der Forschungsstand zu Fachwahlentscheidung in der Fremdsprachenforschung . 77 4.2 Zum Übergang von Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II in der Schulpädagogik. 81 4.3 Exkurs: Die Struktur der gymnasialen Oberstufe und der Hamburger Profiloberstufe. 82 4.4 Zwischenfazit zu Fachwahlentscheidungen. 84 5 Fazit des gesamten Theorieteils und Forschungsfragen. 85 II Grundlagentheorie, Methodologie und Methode. 89 1 Einleitung. 89 1.1 Zur Funktion
von Teil II . 89 1.2 Gegenstandsverständnis·. Schwerpunkte auf Ungleichheit und deren Reproduktion. 91 1.3 Zur Struktur von Teil II . 92 2 Praxistheorien: Eine Skizze zur sozialtheoretischen Verortung dieser Arbeit. 93 3 Bourdieus Praxistheorie . 99 3.1 Habitus. 101 3.1.1 Habitus: Praxis oder Logik der Praxis? . 103 3.1.2 Habitus, Biographie und Körperlichkeit. 104 3.2 Feld: Eine „Eselsbrücke“. 107
Inhaltsverzeichnis 11 3,3 Von der Wahrnehmung zum symbolischen Kapital. 110 3.3.1 Habitus und Wahrnehmung . HO 3.3.2 Symbolische Gewalt. 111 3.3.3 Symbolisches Kapital. 112 3.4 Das relationale Prinzip: Passungsverhältnisse. 113 3.5 Wahl und Wahlentscheidungen . 115 3.6 Freiheit, Wahlentscheidungen und gesellschaftliche Reproduktion . 117 4 Gender . 122 4.1 Einleitung: Gender . 122 4.2 Überleitung und Verknüpfung: Gender Studies und Bourdieus Praxistheorie. 124 4.3 Gender und (Fremd)Sprache: Ausgangslage in der deutschen und internationalen Fremdsprachendidaktik bzw. Fremdsprachenforschung. 125 4.4 Die scheinbaren Paradoxe der theoretischen und empirischen Bearbeitung von Gender. 126 4.4.1 Eine Skizze der Chronologie feministischer Entwicklungen anhand der waves offeminism . 127 4.4.2 1. Paradox: Die Zweigeschlechtlichkeit ist zugleich
mehrdeutig. 128 4.4.3 2. Paradox: Zweigeschlechtlichkeit ist eine Konstruktion ֊ und als Konstruktion real. 132 4.4.4 3. Paradox: Reproduktion trotz Dekonstruktion. 136 4.4.5 Fazit zu den scheinbaren Paradoxen. 143 4.5 Die Eindeutigkeit von binärer Norm, Rolle und Identitätsbehauptungen gegenüber der Uneindeutigkeit der Praxis: Überleitung von Gender zu praxeologischer Wissenssoziologie. 144 5 Praxeologische Wissenssoziologie . 146 5.1 Einleitung und Überleitung. 146 5.2 Logik der Proposition und Logik der Performanz. 148 5.3 Verschränkungen von implizitem und explizitem Wissen, von Norm und Praxis: zum Verständnis des Sozialen . 152
12 Inhaltsverzeichnis 5.4 Sinn und Sinnkonstruktion: Symbolisches Kapital, historische Sinnangebote und Sinnbedürfnis. 154 5.5 Relevanz als Norm-Praxis-Diskrepanz . 157 5.6 Aneignung und Passung . 160 5.7 Fazit zur praxeologischen Wissenssoziologie und Begriffe. 162 5.8 Exkurs: Auseinandersetzung mit klassischen sozialpsychologischen Positionen in Bezug auf Fremdsprachenerwerb. 164 6 Reformulierte Fragestellung der Arbeit. 167 7 Gütekriterien und forschungsethische Leitlinien. 167 8 Empirisches Vorgehen: Dokumentarische Methode. 177 8.1 Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode: Anschlüsse. 177 8.2 Arbeitsschritte und Heuristiken der DM ֊ Fokus Interview. 178 8.2.1 DM und Interview. 178 8.2.2 Arbeitsschritte der DM und deren Funktionen. 179 8.2.3 Heuristiken und methodische Werkzeuge der DM. 185 8.3 Zur Typenbildung . 190 8.4 Sampling. 196 8.4.1 Sampling ֊ Theorie . 196 8.4.2 Sampling ֊
Pilotierung und empirisches Vorgehen . 198 ІП Empirische Analysen und Ergebnisse der Arbeit. 201 1 Zum Aufbau des Kapitels. 201 2 Fallrekonstruktion und Fallvergleich . 202 2.1 Beispielinterpretation: Eingangspassage Fall A. 202 2.2 Falldarstellung von Fall A. 220 2.3 Falldarstellung von Fall В . 244 2.4 Exemplarischer Fallvergleich: Fall A und Fall В . 270 2.5 Falldarstellung von Fall C.274 2.6 Fallvergleich von Fall А, В und C . 293 2.7 Falldarstellung von Fall D. 297
Inhaltsverzeichnis 13 2.8 Vergleichsdimensionen.316 2.9 Falldarstellung von Fall E.317 2.10 Fallvergleich und Hinführung zur Typenbildung. 333 3 Sinngenetische Typenbildung . 335 3.1 Grundlagen der sinngenetischen Typenbildung . 335 3.2 Entwurf einer sinngenetischen Typologie anhand der Eckfälle 337 3.2.1 Basistypik: Eigensinniger Umgang mit Selbst- und Fremdbestimmung. 337 3.2.2 Typik Profilwahlentscheidung. 338 3.2.3 Typik Französisch als sprachlich-kulturelles Konstrukt. 339 3.2.4 Typik Französisch als Fach . 340 3.2.5 Typenbildung, Eckfälle und deren Verhältnis zum Sample . 340 3.3 Elaboration und Differenzierung der sinngenetischen Typenbildung . 342 3.4 Mehrdimensionale sinngenetische Typenbildung: Vorstellung der Idealtypen. 349 3.5 Das Ergebnis der Typenbildung. 354 3.5.1 Zu Gender und dessen Interdependenzen. 356 3.5.2 Typenbildung und Sample: Perspektiven der Generalisierung. 358 4 Ansätze der
relationalen Typenbildung. 359 4.1 Zur Konzeption der relationalen Typenbildung. 359 4.2 Relationale Typenbildung: Empirie . 360 4.2.1 Was und wie wird gewählt?. 361 4.2.2 Zusammenhänge der Sinnkonstruktionen von Fach und sprachlich-kulturellem Komplex Französisch. 361 4.2.3 Die Konstruktion von Französisch als exklusiv. 362 4.3 Fazit der relationalen Ansätze . 365 5 „Soziogenetischen Spurensuche“ . 366 6 Gesamtzusammenfassung von Teil III . 368
Inhaltsverzeichnis 14 Diskussion und Fazit. 371 IV 1 Diskussion . 371 1.1 Einleitung . 371 1.2 Zusammenfassung der Ergebnisse von Teil I, II und III. 372 1.3 Forschungsfragen und Antworten. 380 1.4 Diskussion im Abgleich mit der gegenstandstheoretischen Literatur . 381 1.4.1 Zur Basistypik . 381 1.4.2 Zu Französisch als imVergleich dezentriert. 384 1.4.3 Französisch und die femininen Zuschreibungen . 389 1.4.4 Französisch ist exklusiv?. 391 1.4.5 Frankreich als fast alleiniger Referenzpunkt von Französisch . 397 1.4.6 Wahl. 398 1.5 Theorieelemente zur Schüler*innenperspektive auf Französisch 400 1.5.1 Zur Theorie der Theoriekonstruktion . 400 1.5.2 Theorieelement 1: Der hierarchische Stellenwert von Französisch und darauf bezogener geschlechtlicher Normen in der Sinnkonstruktion von SuS. 400 1.5.3 Theorieelement 2: Differenzierung der Sinnkonstruktionen von SuS
bezüglich Französisch. 401 1.5.4 Theorieelement 3: Diskrepanzen der Perspektive auf Französisch von SuS und von publizierten fachdidaktischen Positionen . 402 1.6 Methodische Ergebnisse. 405 1.7 Limitierungen . 407 2 Fazit und Ausblick. 408 2.1 Überblick über die Ergebnisse. 409 2.2 Ansätze für weitere Forschung.411 2.2.1 Ansätze im engeren Rahmen dieser Arbeit. 411 2.2.2 Weitergehende Forschung über den Themenkomplex der Arbeit hinaus.414 2.2.3 Weiterer Bezug über die Fremdsprachdidaktik hinaus. 415
Inhaltsverzeichnis 15 2 .3 Didaktische Konsequenzen . 416 2 .4 Schluss. 419 Literaturverzeichnis.423 Anhänge.465 1 Transkriptionskonvention . 465 2 Abstracts in deutscher und englischer Sprache . 466 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Tabellenverzeichnis. 17 Einleitung. 19 I Forschungsstand, Gegenstandstheorie und Gegenstandskonstitution. 25 1 Stand der Forschung zu Gender, Jungen und Französischunterricht. 25 1.1 Gegenstandskonstitution von Gender, Jungen und Französischunterricht . 26 1.2 Historische Kontextualisierung des Phänomens . 28 1.3 Deutsche Forschung zum Phänomen. 1.3.1 Überblicksdarstellungen und Bildungsstatistik. 1.3.2 Empirische Arbeiten zu Französisch und Gender. 1.3.3 Gender in anderen Fremdsprachendidaktiken. 29 29 35 43 1.3.4 Didaktische Vorschläge . 45 1.3.5 Thematisierung in Massenmedien: „Alles klingt sexy auf Französisch“ . 45 1.3.6 Zusammenfassung der deutschen Forschung. 46 1.4 Internationale Forschung zu Gender, Jungen und Französischunterricht. 48 1.5 Die historische Dimension des Phänomens: Literaturwissenschaftliche Forschung zu Nationalstereotypen. 57 1.6 Zwischenfazit zu geschlechtlichen Stereotypen
zuFranzösisch. 61 2 Kritik an der konzeptuellen Grundlage der Diskussion von „Jungen“ und „Männlichkeit“. . 62 2.1 Schmenks Kritik an der Idee von „Geschlechtsspezifischem Fremdsprachenlernen“ . 63 2.2 Normative Fragen: Bildungsgerechtigkeit und der Zugang zu Bildungsressourcen . 64 2.3 Die „Jungenkrise“ in Bildung und Erziehung. 66
10 Inhaltsverzeichnis 3 Zur Geschichte des Französischunterrichts und seiner „Krise“. 69 3.1 Eine historische Skizze zum Französischunterricht in Deutschland . 69 3.2 Die Krisendiskussion der Französischdidaktik seit den 1990er Jahren . 71 3.2.1 Strukturelle Aspekte der Krisendiskussion: Belegungszahlen und (Ab)Wahl. 72 3.2.2 Zu Fragen der eher subjektiven Wahrnehmung in der Krisendiskussion . 74 3.3 Zwischenfazit zur Krisendiskussion der Französischdidaktik. 76 4 Die Fachwahlentscheidung beim Übergang in die Oberstufe . 77 4.1 Der Forschungsstand zu Fachwahlentscheidung in der Fremdsprachenforschung . 77 4.2 Zum Übergang von Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II in der Schulpädagogik. 81 4.3 Exkurs: Die Struktur der gymnasialen Oberstufe und der Hamburger Profiloberstufe. 82 4.4 Zwischenfazit zu Fachwahlentscheidungen. 84 5 Fazit des gesamten Theorieteils und Forschungsfragen. 85 II Grundlagentheorie, Methodologie und Methode. 89 1 Einleitung. 89 1.1 Zur Funktion
von Teil II . 89 1.2 Gegenstandsverständnis·. Schwerpunkte auf Ungleichheit und deren Reproduktion. 91 1.3 Zur Struktur von Teil II . 92 2 Praxistheorien: Eine Skizze zur sozialtheoretischen Verortung dieser Arbeit. 93 3 Bourdieus Praxistheorie . 99 3.1 Habitus. 101 3.1.1 Habitus: Praxis oder Logik der Praxis? . 103 3.1.2 Habitus, Biographie und Körperlichkeit. 104 3.2 Feld: Eine „Eselsbrücke“. 107
Inhaltsverzeichnis 11 3,3 Von der Wahrnehmung zum symbolischen Kapital. 110 3.3.1 Habitus und Wahrnehmung . HO 3.3.2 Symbolische Gewalt. 111 3.3.3 Symbolisches Kapital. 112 3.4 Das relationale Prinzip: Passungsverhältnisse. 113 3.5 Wahl und Wahlentscheidungen . 115 3.6 Freiheit, Wahlentscheidungen und gesellschaftliche Reproduktion . 117 4 Gender . 122 4.1 Einleitung: Gender . 122 4.2 Überleitung und Verknüpfung: Gender Studies und Bourdieus Praxistheorie. 124 4.3 Gender und (Fremd)Sprache: Ausgangslage in der deutschen und internationalen Fremdsprachendidaktik bzw. Fremdsprachenforschung. 125 4.4 Die scheinbaren Paradoxe der theoretischen und empirischen Bearbeitung von Gender. 126 4.4.1 Eine Skizze der Chronologie feministischer Entwicklungen anhand der waves offeminism . 127 4.4.2 1. Paradox: Die Zweigeschlechtlichkeit ist zugleich
mehrdeutig. 128 4.4.3 2. Paradox: Zweigeschlechtlichkeit ist eine Konstruktion ֊ und als Konstruktion real. 132 4.4.4 3. Paradox: Reproduktion trotz Dekonstruktion. 136 4.4.5 Fazit zu den scheinbaren Paradoxen. 143 4.5 Die Eindeutigkeit von binärer Norm, Rolle und Identitätsbehauptungen gegenüber der Uneindeutigkeit der Praxis: Überleitung von Gender zu praxeologischer Wissenssoziologie. 144 5 Praxeologische Wissenssoziologie . 146 5.1 Einleitung und Überleitung. 146 5.2 Logik der Proposition und Logik der Performanz. 148 5.3 Verschränkungen von implizitem und explizitem Wissen, von Norm und Praxis: zum Verständnis des Sozialen . 152
12 Inhaltsverzeichnis 5.4 Sinn und Sinnkonstruktion: Symbolisches Kapital, historische Sinnangebote und Sinnbedürfnis. 154 5.5 Relevanz als Norm-Praxis-Diskrepanz . 157 5.6 Aneignung und Passung . 160 5.7 Fazit zur praxeologischen Wissenssoziologie und Begriffe. 162 5.8 Exkurs: Auseinandersetzung mit klassischen sozialpsychologischen Positionen in Bezug auf Fremdsprachenerwerb. 164 6 Reformulierte Fragestellung der Arbeit. 167 7 Gütekriterien und forschungsethische Leitlinien. 167 8 Empirisches Vorgehen: Dokumentarische Methode. 177 8.1 Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode: Anschlüsse. 177 8.2 Arbeitsschritte und Heuristiken der DM ֊ Fokus Interview. 178 8.2.1 DM und Interview. 178 8.2.2 Arbeitsschritte der DM und deren Funktionen. 179 8.2.3 Heuristiken und methodische Werkzeuge der DM. 185 8.3 Zur Typenbildung . 190 8.4 Sampling. 196 8.4.1 Sampling ֊ Theorie . 196 8.4.2 Sampling ֊
Pilotierung und empirisches Vorgehen . 198 ІП Empirische Analysen und Ergebnisse der Arbeit. 201 1 Zum Aufbau des Kapitels. 201 2 Fallrekonstruktion und Fallvergleich . 202 2.1 Beispielinterpretation: Eingangspassage Fall A. 202 2.2 Falldarstellung von Fall A. 220 2.3 Falldarstellung von Fall В . 244 2.4 Exemplarischer Fallvergleich: Fall A und Fall В . 270 2.5 Falldarstellung von Fall C.274 2.6 Fallvergleich von Fall А, В und C . 293 2.7 Falldarstellung von Fall D. 297
Inhaltsverzeichnis 13 2.8 Vergleichsdimensionen.316 2.9 Falldarstellung von Fall E.317 2.10 Fallvergleich und Hinführung zur Typenbildung. 333 3 Sinngenetische Typenbildung . 335 3.1 Grundlagen der sinngenetischen Typenbildung . 335 3.2 Entwurf einer sinngenetischen Typologie anhand der Eckfälle 337 3.2.1 Basistypik: Eigensinniger Umgang mit Selbst- und Fremdbestimmung. 337 3.2.2 Typik Profilwahlentscheidung. 338 3.2.3 Typik Französisch als sprachlich-kulturelles Konstrukt. 339 3.2.4 Typik Französisch als Fach . 340 3.2.5 Typenbildung, Eckfälle und deren Verhältnis zum Sample . 340 3.3 Elaboration und Differenzierung der sinngenetischen Typenbildung . 342 3.4 Mehrdimensionale sinngenetische Typenbildung: Vorstellung der Idealtypen. 349 3.5 Das Ergebnis der Typenbildung. 354 3.5.1 Zu Gender und dessen Interdependenzen. 356 3.5.2 Typenbildung und Sample: Perspektiven der Generalisierung. 358 4 Ansätze der
relationalen Typenbildung. 359 4.1 Zur Konzeption der relationalen Typenbildung. 359 4.2 Relationale Typenbildung: Empirie . 360 4.2.1 Was und wie wird gewählt?. 361 4.2.2 Zusammenhänge der Sinnkonstruktionen von Fach und sprachlich-kulturellem Komplex Französisch. 361 4.2.3 Die Konstruktion von Französisch als exklusiv. 362 4.3 Fazit der relationalen Ansätze . 365 5 „Soziogenetischen Spurensuche“ . 366 6 Gesamtzusammenfassung von Teil III . 368
Inhaltsverzeichnis 14 Diskussion und Fazit. 371 IV 1 Diskussion . 371 1.1 Einleitung . 371 1.2 Zusammenfassung der Ergebnisse von Teil I, II und III. 372 1.3 Forschungsfragen und Antworten. 380 1.4 Diskussion im Abgleich mit der gegenstandstheoretischen Literatur . 381 1.4.1 Zur Basistypik . 381 1.4.2 Zu Französisch als imVergleich dezentriert. 384 1.4.3 Französisch und die femininen Zuschreibungen . 389 1.4.4 Französisch ist exklusiv?. 391 1.4.5 Frankreich als fast alleiniger Referenzpunkt von Französisch . 397 1.4.6 Wahl. 398 1.5 Theorieelemente zur Schüler*innenperspektive auf Französisch 400 1.5.1 Zur Theorie der Theoriekonstruktion . 400 1.5.2 Theorieelement 1: Der hierarchische Stellenwert von Französisch und darauf bezogener geschlechtlicher Normen in der Sinnkonstruktion von SuS. 400 1.5.3 Theorieelement 2: Differenzierung der Sinnkonstruktionen von SuS
bezüglich Französisch. 401 1.5.4 Theorieelement 3: Diskrepanzen der Perspektive auf Französisch von SuS und von publizierten fachdidaktischen Positionen . 402 1.6 Methodische Ergebnisse. 405 1.7 Limitierungen . 407 2 Fazit und Ausblick. 408 2.1 Überblick über die Ergebnisse. 409 2.2 Ansätze für weitere Forschung.411 2.2.1 Ansätze im engeren Rahmen dieser Arbeit. 411 2.2.2 Weitergehende Forschung über den Themenkomplex der Arbeit hinaus.414 2.2.3 Weiterer Bezug über die Fremdsprachdidaktik hinaus. 415
Inhaltsverzeichnis 15 2 .3 Didaktische Konsequenzen . 416 2 .4 Schluss. 419 Literaturverzeichnis.423 Anhänge.465 1 Transkriptionskonvention . 465 2 Abstracts in deutscher und englischer Sprache . 466 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grein, Matthias |
author_GND | (DE-588)1145337422 |
author_facet | Grein, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Grein, Matthias |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048257017 |
classification_rvk | ID 1509 |
ctrlnum | (OCoLC)1339057316 (DE-599)DNB1258150778 |
discipline | Romanistik |
discipline_str_mv | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048257017</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230403</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220607s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1258150778</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631848944</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-84894-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631848944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1339057316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1258150778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grein, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145337422</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachwahl Französisch und Gender</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Matthias Grein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">468 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 671 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LaCuLi</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062009-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachwahlentscheidung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stereotype</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französischdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062009-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-87141-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-87142-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LaCuLi</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023552711</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b416f29f1ffc470fbd7c1f85ce8e1d8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033637241&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220522</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033637241</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048257017 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:58:48Z |
indexdate | 2024-08-21T01:04:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631848944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033637241 |
oclc_num | 1339057316 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 468 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 671 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | LaCuLi |
series2 | LaCuLi |
spelling | Grein, Matthias Verfasser (DE-588)1145337422 aut Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II Matthias Grein Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2022] © 2022 468 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 671 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier LaCuLi Band 15 Dissertation Universität Hamburg 2021 Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd rswk-swf Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd rswk-swf Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Fremdsprachendidaktik Gender Studies Dokumentarische Methode Fachwahlentscheidung Stereotype Schüler*innen Motivation Krise Praxistheorie Französischdidaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 s Entscheidung (DE-588)4014904-3 s Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-87141-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-87142-3 LaCuLi Band 15 (DE-604)BV023552711 15 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b416f29f1ffc470fbd7c1f85ce8e1d8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033637241&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220522 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Grein, Matthias Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II LaCuLi Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157010-8 (DE-588)4062009-8 (DE-588)4014904-3 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II |
title_auth | Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II |
title_exact_search | Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II |
title_exact_search_txtP | Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II |
title_full | Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II Matthias Grein |
title_fullStr | Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II Matthias Grein |
title_full_unstemmed | Fachwahl Französisch und Gender eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II Matthias Grein |
title_short | Fachwahl Französisch und Gender |
title_sort | fachwahl franzosisch und gender eine rekonstruktive interviewstudie zum ubergang in die sekundarstufe ii |
title_sub | eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II |
topic | Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Geschlechterstereotyp Unterrichtsfach Entscheidung Sekundarstufe Französischunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b416f29f1ffc470fbd7c1f85ce8e1d8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033637241&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023552711 |
work_keys_str_mv | AT greinmatthias fachwahlfranzosischundgendereinerekonstruktiveinterviewstudiezumubergangindiesekundarstufeii AT peterlanggmbh fachwahlfranzosischundgendereinerekonstruktiveinterviewstudiezumubergangindiesekundarstufeii |