Ästhetisierung als Zweite Aufklärung: eine literarästhetisch abgeleitete Kulturtheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis
2022
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 442 Seiten 20.5 cm x 14.5 cm, 600 g |
ISBN: | 9783849818272 3849818276 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SIGLEN
UND
HINWEISE
..................................................................
11
EINLEITUNG
....................................................................................
13
I.
AESTHETISIERUNG
ALS
ZWEISCHNEIDIGE
AUFKLAERUNG
................
19
1.
IM
ANFANG
WAR
DAS
WORT
[...]
UND
GOTT
WAR
DAS
WORT
...............
19
2.
IM
ANFANG
WAR
DER
UNSINN
[...]
UND
GOTT
(GOETTLICH)
WAR
DER
UNSINN
............................................................................
32
3.
IM
ANFANG
DES
MENSCHLICHEN
DENKENS
WAR
DER
ZWECK
-
UND
GOTT
GALT
ALS
DER
HOECHSTE
ZWECK
ALLES
SEIENDEN
................
36
II.
DAS
KLASSISCHE
SYSTEM
.........................................................
37
1.
PLATONS
HOMOLOGE
HIERARCHIEN
UND
DIE
ARISTOTELISCHE
MIMESIS
.....
37
2.
PRIDE
AND
PREJUDICE:
JANE
AUSTENS
KLASSISCHE
MIMESIS
.......................
44
3.
MAENNLICHE
VERNUNFT
UND
WEIBLICHE
PHANTASIE
............................
50
III.
ZUR
ERKENNTNISKRITIK
AM
KLASSISCHEN
SYSTEM
..............
55
1.
ROUSSEAUS
AESTHETISIERTER
KOMME
NATUREL.
............................................
55
2.
KANTS
EPOCHISTISCHE
AESTHETIK
ALS
ERFAHRBARE
ERKENNTNISKRITIK
......
61
IV.
DIE
NACHKLASSISCHE
GESCHICHTE
DER
AESTHETISIERUNG
DURCH
EPISTEMOLOGISCHE
EPOCHE
......................
67
1.
SCHOPENHAUERS
AESTHETISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
.........................
67
2.
MIT
SCHOPENHAUERS
AESTHETISCHER
BETRACHTUNGSWEISE
ZUR
ATONALEN
MUSIK
.................................................................
74
3.
MIT
SCHOPENHAUERS
AESTHETISCHER
BETRACHTUNGSWEISE
ZUR
GEGENS
TANDS
FREIEN
MALEREI
................................................
79
4.
WORDSWORTHS
AESTHETISIERENDE
WISE
PASSIVENESS
..........................
87
5.
COOPERS
SATIRISCHER
BLICK
AUF
DIE
EPOCHISTISCHE
REVOLUTION
............
92
8
INHALTSVERZEICHNIS
6.
COOPERS
CIVILIZATION
(KULTUR)
UND
EMERSONS
SELF-CULTURE
......
96
7.
EMERSONS
AESTHETISIERTES
SELF
IN
SELF-RELIANCE
...........................
106
8.
THOREAUS
DIESSEITSGLAEUBIGE
SELBSTKULTUR
........................................
111
9.
POE:
AMERIKAS
AESTHETIZIST
..............................................................
119
10.
E.
DICKINSONS
AESTHETISIERUNG
DES
RELIGIOESEN
................................
123
11.
MALLARMES
AESTHETISIERTE
TRANSZENDENZ
...........................................
132
12.
DIE
AESTHETIZISTISCHE
SELBSTKULTUR
................................................
137
13.
DIE
AESTHETIZISTISCHE
SELBSTKULTUR
IM
ROMAN
UND
IHR
KURZER
WEG
IN
EINE
AESTHETIK
DES
BOESEN
............
143
14.
POSITIVISTISCHER
REALISMUS,
ZWEI
AESTHETIZISMEN
UND
ZWEI
NATURALISMEN
.......................................................
151
15.
WHITMANS
SELBSTKULTUR
ODER
PERSONALISM
..................................
161
16.
NIETZSCHES
SELBSTKULTUR
AUS
DEM
GEIST
DER
KUNST
........................
165
17.
DER
AESTHETISIERTE
AUGENBLICK:
PROUST
UND
G.
STEIN
......................
174
18.
DER
AESTHETISIERTE
AUGENBLICK:
W.C.
WILLIAMS
................................
179
19.
T.S.
ELIOT:
EINE
GEGENPROBE
.........................................................
189
20.
HEMINGWAYS
FILMISCHE
EPOCHE
......................................................
194
21.
CAMUS
EXISTENTIALISTISCHE
SELBSTKULTUR
..........................................
207
22.
DIE
METAPHER
ALS
KULTURFIGUR:
VOM
METAPHORISCHEN
BILD
ZUM
SELBSTBEZUEGLICHEN
BILD
IN
DER
PROSA
........................
213
23.
DIE
METAPHER
ALS
KULTURFIGUR:
VOM
METAPHORISCHEN
BILD
ZUM
SELBSTBEZUEGLICHEN
BILD
IN
DER
LYRIK
.........................
233
24.
DIE
SURREALISTISCHE
REVOLUTION
...................................................
247
25.
ARTAUDS
KOERPERTHEATER:
METAPHYSIK
VIA
HAUT
...........................
254
26.
POSTMODERNISTISCHE
UND
POSTSTRUKTURALISTISCHE
FOLGERUNGEN
......
264
27.
AMERIKA,
DU
HAST
ES
BESSER
?
ODER
ENTROPIE
VS.
NIHILISMUS
......
273
V.
UNTERWEGS
ZU
EINER
DEMOKRATISCHEN
AESTHETIK
.............
277
1.
AESTHETISIERENDE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
EPOCHE
............................
277
2.
EMANZIPATION
DER
MEDIALEN
PARAMETER
DURCH
EPOCHE
................
284
INHALTSVERZEICHNIS
9
VI.
VON
DER
EPOCHISTISCHEN
SELBSTSUCHE
ZUR
AESTHETISIERUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
...............
297
1.
MAILERS
ZUKUNFTSWEISENDER
HIPSTER
.............................................
297
2.
WEIBLICHE
IDENTITAET
......................................................................
303
3.
SUBJEKTIVITAET
OHNE
SUBJEKT:
DAS
DEKONSTRUIERBARE
SUBJEKT
..........
312
VII.
DIE
WIEDERKEHR
VON
PLATONS
UND
NIETZSCHES
ATTISCHEM
DEMOKRATEN?
....................................
319
1.
FREIHEIT
VOR
GLEICHHEIT
.................................................................
319
2.
MOMENTANISMUS,
SENSUALISMUS,
NARZISSMUS
................................
323
3.
JUGENDLICHKEITSKULT
........................................................................
332
VIII.
IN
DER
DEMOKRATISCHEN
PRIVATKULTUR
ANGEKOMMEN..
337
1.
DIE
AESTHE(TI)SIERUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
LEBENSWELT
.................
337
2.
DEUTSCHE
KULTUR
GEGEN
WESTLICHE
ZIVILISATION
.............................
350
3.
FUNKTIONSTEILUNG
ZWISCHEN
PRIVATKULTUR
UND
ZIVILISATION
...........
363
4.
SELBSTKULTUR
UND
INDIVIDUALKULTUR
HEUTE
.......................................
369
IX.
THEORIE-CHECK
....................................................................
375
1.
EINE
THEORIE
IST
DESTO
EINDRUCKSVOLLER,
JE
[...]
..........................
375
2.
AESTHETISCHE
DISTANZ,
EXISTENTIELLE
EPOCHE,
PARTIZIPATIONSPAUSE,
PRAESENZ,
EPISTEMOLOGISCHE
EPOCHE
..
379
3.
FREIHEIT
DER
HANDLUNG
VS.
GESETZMAESSIGE
ENTFALTUNG?
.........................
387
4.
TELEOLOGIE,
TELEONOMIE
-
ODER
SCHLICHT
STRATEGIE?
.......................
399
5.
DER
HINTERGRUENDIGE
ZWECKBEGRIFF
................................................
408
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................
421
NAMENREGISTER
..........................................................................
437
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
SIGLEN
UND
HINWEISE
.
11
EINLEITUNG
.
13
I.
AESTHETISIERUNG
ALS
ZWEISCHNEIDIGE
AUFKLAERUNG
.
19
1.
"
IM
ANFANG
WAR
DAS
WORT
[.]
UND
GOTT
WAR
DAS
WORT
"
.
19
2.
"
IM
ANFANG
WAR
DER
UNSINN
[.]
UND
GOTT
(GOETTLICH)
WAR
DER
UNSINN
"
.
32
3.
"
IM
ANFANG
DES
MENSCHLICHEN
DENKENS
WAR
DER
ZWECK
"
-
UND
GOTT
GALT
ALS
DER
HOECHSTE
ZWECK
ALLES
SEIENDEN
.
36
II.
DAS
KLASSISCHE
SYSTEM
.
37
1.
PLATONS
HOMOLOGE
HIERARCHIEN
UND
DIE
ARISTOTELISCHE
MIMESIS
.
37
2.
PRIDE
AND
PREJUDICE:
JANE
AUSTENS
KLASSISCHE
MIMESIS
.
44
3.
'
MAENNLICHE
'
VERNUNFT
UND
'
WEIBLICHE
'
PHANTASIE
.
50
III.
ZUR
ERKENNTNISKRITIK
AM
KLASSISCHEN
SYSTEM
.
55
1.
ROUSSEAUS
AESTHETISIERTER
KOMME
NATUREL.
.
55
2.
KANTS
EPOCHISTISCHE
AESTHETIK
ALS
ERFAHRBARE
ERKENNTNISKRITIK
.
61
IV.
DIE
NACHKLASSISCHE
GESCHICHTE
DER
AESTHETISIERUNG
DURCH
EPISTEMOLOGISCHE
EPOCHE
.
67
1.
SCHOPENHAUERS
"
AESTHETISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
"
.
67
2.
MIT
SCHOPENHAUERS
"
AESTHETISCHER
BETRACHTUNGSWEISE
"
ZUR
ATONALEN
MUSIK
.
74
3.
MIT
SCHOPENHAUERS
"
AESTHETISCHER
BETRACHTUNGSWEISE
"
ZUR
GEGENS
TANDS
FREIEN
MALEREI
.
79
4.
WORDSWORTHS
AESTHETISIERENDE
"
WISE
PASSIVENESS
"
.
87
5.
COOPERS
SATIRISCHER
BLICK
AUF
DIE
EPOCHISTISCHE
REVOLUTION
.
92
8
INHALTSVERZEICHNIS
6.
COOPERS
"
CIVILIZATION"
(KULTUR)
UND
EMERSONS
"
SELF-CULTURE
"
.
96
7.
EMERSONS
AESTHETISIERTES
SELF
IN
"
SELF-RELIANCE
"
.
106
8.
THOREAUS
DIESSEITSGLAEUBIGE
SELBSTKULTUR
.
111
9.
POE:
AMERIKAS
AESTHETIZIST
.
119
10.
E.
DICKINSONS
AESTHETISIERUNG
DES
RELIGIOESEN
.
123
11.
MALLARMES
AESTHETISIERTE
TRANSZENDENZ
.
132
12.
DIE
AESTHETIZISTISCHE
"
SELBSTKULTUR
"
.
137
13.
DIE
AESTHETIZISTISCHE
SELBSTKULTUR
IM
ROMAN
UND
IHR
KURZER
WEG
IN
EINE
"
AESTHETIK
DES
BOESEN
"
.
143
14.
POSITIVISTISCHER
REALISMUS,
ZWEI
AESTHETIZISMEN
UND
ZWEI
NATURALISMEN
.
151
15.
WHITMANS
SELBSTKULTUR
ODER
"
PERSONALISM
"
.
161
16.
NIETZSCHES
SELBSTKULTUR
AUS
DEM
GEIST
DER
KUNST
.
165
17.
DER
AESTHETISIERTE
AUGENBLICK:
PROUST
UND
G.
STEIN
.
174
18.
DER
AESTHETISIERTE
AUGENBLICK:
W.C.
WILLIAMS
.
179
19.
T.S.
ELIOT:
EINE
GEGENPROBE
.
189
20.
HEMINGWAYS
FILMISCHE
EPOCHE
.
194
21.
CAMUS
'
EXISTENTIALISTISCHE
SELBSTKULTUR
.
207
22.
DIE
METAPHER
ALS
KULTURFIGUR:
VOM
METAPHORISCHEN
BILD
ZUM
SELBSTBEZUEGLICHEN
'
BILD
'
IN
DER
PROSA
.
213
23.
DIE
METAPHER
ALS
KULTURFIGUR:
VOM
METAPHORISCHEN
BILD
ZUM
SELBSTBEZUEGLICHEN
'
BILD
'
IN
DER
LYRIK
.
233
24.
DIE
SURREALISTISCHE
'
REVOLUTION
'
.
247
25.
ARTAUDS
KOERPERTHEATER:
"
METAPHYSIK
VIA
HAUT
"
.
254
26.
POSTMODERNISTISCHE
UND
POSTSTRUKTURALISTISCHE
FOLGERUNGEN
.
264
27.
"
AMERIKA,
DU
HAST
ES
BESSER"
?
ODER
ENTROPIE
VS.
NIHILISMUS
.
273
V.
UNTERWEGS
ZU
EINER
DEMOKRATISCHEN
AESTHETIK
.
277
1.
AESTHETISIERENDE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
EPOCHE
.
277
2.
EMANZIPATION
DER
MEDIALEN
PARAMETER
DURCH
EPOCHE
.
284
INHALTSVERZEICHNIS
9
VI.
VON
DER
EPOCHISTISCHEN
SELBSTSUCHE
ZUR
AESTHETISIERUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
.
297
1.
MAILERS
'
ZUKUNFTSWEISENDER
'
HIPSTER
.
297
2.
WEIBLICHE
'
IDENTITAET
'
.
303
3.
SUBJEKTIVITAET
OHNE
SUBJEKT:
DAS
DEKONSTRUIERBARE
SUBJEKT
.
312
VII.
DIE
WIEDERKEHR
VON
PLATONS
UND
NIETZSCHES
ATTISCHEM
DEMOKRATEN?
.
319
1.
FREIHEIT
VOR
GLEICHHEIT
.
319
2.
MOMENTANISMUS,
SENSUALISMUS,
NARZISSMUS
.
323
3.
JUGENDLICHKEITSKULT
.
332
VIII.
IN
DER
DEMOKRATISCHEN
PRIVATKULTUR
ANGEKOMMEN.
337
1.
DIE
AESTHE(TI)SIERUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
LEBENSWELT
.
337
2.
DEUTSCHE
KULTUR
GEGEN
WESTLICHE
ZIVILISATION
.
350
3.
FUNKTIONSTEILUNG
ZWISCHEN
PRIVATKULTUR
UND
ZIVILISATION
.
363
4.
SELBSTKULTUR
UND
INDIVIDUALKULTUR
HEUTE
.
369
IX.
THEORIE-CHECK
.
375
1.
"
EINE
THEORIE
IST
DESTO
EINDRUCKSVOLLER,
JE
[.]
"
.
375
2.
AESTHETISCHE
DISTANZ,
EXISTENTIELLE
EPOCHE,
PARTIZIPATIONSPAUSE,
PRAESENZ,
EPISTEMOLOGISCHE
EPOCHE
.
379
3.
FREIHEIT
DER
HANDLUNG
VS.
GESETZMAESSIGE
ENTFALTUNG?
.
387
4.
TELEOLOGIE,
TELEONOMIE
-
ODER
SCHLICHT
STRATEGIE?
.
399
5.
DER
HINTERGRUENDIGE
ZWECKBEGRIFF
.
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