"Morphologisch-immunhistologische Charakterisierung des renalen Multiple-drug-resistant-associated protein-2 (MRP-2) - an Nierenbiopsien mit Cyclosporin A toxischem Schaden und mit fokal-segmentaler Sklerose":
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 97 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
..........................................................................................................
8
1.1.
AUFBAU
DER
NIERE
.............................................................................................
8
1.2.
ABC-TRANSPORTER:
MULTIPLE-DRUG
RESISTANT
ASSOCIATED
PROTEIN
2
(MRP-2)
...........................................................................................................
11
1.3.
ENDOTHELIN-1
...................................................................................................
14
1.4.
CYCLOSPORINA
.................................................................................................
16
1.5.
NIERENTRANSPLANTATION
UND
ABSTOSSUNGSREAKTION
.............................................
17
1.5.1.
TRANSPLANTATION
UND
ABSTOSSUNG
(HYPERAKUT
-
AKUT
-
CHRONISCH)
..................................................................
17
1.5.2.
CALCINEURININHIBITOR
BEDINGTE
NEPHROTOXIZITAET
........................................
18
1.5.3.
TUBULOTOXIZITAET
.........................................................................................
19
1.5.4.
OSMOTISCHE
NEPHROSE
.............................................................................
20
1.5.6.
ARTERIOLOPATHIE
.........................................................................................
21
1.6.
PROTEINURIE
BEI
GLOMERULAEREN
NIERENERKRANKUNG
............................................
21
1.6.1.
IMMUNKOMPLEX-VERMITTELT
(BEISPIEL:
MEMBRANOESE
GLOMERULONEPHRITIS)
...........................................
22
1.6.2.
NICHT-IMMUNKOMPLEX-VERMITTELT
(BEISPIEL:
A,
MINIMAL
CHANGE
NEPHROSE)
.................................................
22
(BEISPIEL:
B,
FOKAL
SEGMENTALE
GLOMERULOSKLEROSE)
..............................
23
2.
FRAGESTELLUNG
...................................................................................................
24
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
....................................................................................
25
3.1.
AUSWAHL
DER
PATIENTEN
....................................................................................
25
3.2.
ANALYSE
DER
PRAEPARATE
....................................................................................
25
3.3.
VERBRAUCHSMATERIALIEN
UND
GERAETE
.................................................................
26
3.4.
DIE
PRAEPARATEHERSTELLUNG
ZUR
IMMUNHISTOLOGIE
...............................................
26
3.4.1.
SCHNITTHERSTELLUNG
....................................................................................
26
3.4.2.
VORBEREITUNG
............................................................................................
26
3.4.3.
ANTIGENWIEDERHERSTELLUNG
........................................................................
27
3.4.4.
BLOCKIERUNG
DER
ENDOGENEN
PEROXIDASE
..................................................
27
3.4.5.
ANTIKOERPERNACHWEIS
.................................................................................
27
3.4.6.
SEKUNDAERANTIKOERPER
.................................................................................
27
3.4.7.
ANTIKOERPERDETEKTION
..................................................................................
27
3.5.
STATISTISCHE
AUSWERTUNGEN
..............................................................................
27
5
4.
ERGEBNISSE
......................................................................................................
28
4.1.
OSMOTISCHE
NEPHROSE
UND
DIE
FORMEN
DERTUBULUSSCHAEDIGUNG
..................
28
4.2.
ANALYSE
DES
BUERSTENSAUMSCHADENS
UND
DES
VERLUSTES
AN
PAS-REATION
UND
MRP-2
EXPRESSION
MITTELS
EINES
GRADUIERUNGSSYSTEMS
....................................................................................
30
4.3.
ANALYSE
DES
BUERSTENSAUMES
UND
SEINER
MRP-2
EXPRESSION
AN
BIOPSIEN
NACH
NIERENTRANSPLANTATION
MIT
CYA
THERAPIE
BEDINGTER
SCHAEDIGUNG
.....................................................................................................
31
4.3.1.
DIE
BEURTEILUNG
DER
TUBULI
BEIM
CYA-SCHADEN
.........................................
32
4.3.2.
DAS
ERGEBNIS
DER
DETAILLIERTEN
MORPHOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNG
DES
TUBULAEREN
CYA-SCHADENS
..........................................................................
33
4.3.3.
DIE
BEURTEILUNG
DER
GLOMERULI
BEIM
CYA-SCHADEN
.....................................
35
4.4.
ANALYSE
DES
BUERSTENSAUMES
UND
SEINER
MRP-2
EXPRESSION
AN
BIOPSIEN
VON
FSGS
BEI
SCHAEDIGUNG
DURCH
PROTEINURIE
.................................
36
4.4.1.
DIE
BEURTEILUNG
DER
TUBULI
BEI
DER
FOKAL-SEGMENTALEN
GLOMERULOSKLEROSE
..................................................................................
36
4.4.2.
DAS
ERGEBNIS
DER
MORPHOMETRISCHEN
UNTERSUCHUNG
DES
PROTEINURISCHEN
TUBULUSSCHADENS
BEI
DER
FOKAL-SEGMENTALEN
GLOMERULOSKLEROSE
..................................................................................
37
4.4.3.
DIE
BEURTEILUNG
DER
GLOMERULI
BEI
PHYSIOLOGISCHEM
GLOMERULUS
UND
FOKAL-SEGMENTALEN
GLOMERULOSKLEROSE
...............................................
40
5.
DISKUSSION
......................................................................................................
42
5.1.
ZU
FRAGESTELLUNG
I
LAESST
SICH
BEI
FSGS
VS.
CYA
SCHADEN
BEI
TRANSPLANTATNIEREN
EIN
MRP-2
VERLUST
NACHWEISEN
BZW.
IST
DIESER
UNTERSCHIEDLICH
AUSGEPRAEGT?
.........................................................................................................
42
5.2.
ZU
FRAGESTELLUNG
II
WIE
VERLAESSLICH
IST
DIE
REIN
HISTOLOGISCHE
GEGENUEBER
EINER
ZUSAETZLICHEN
IMMUNHISTOLOGISCHEN
BESTIMMUNG
DES
AUSMASSES
DES
SCHADENS
AN
PROXIMALEN
TUBULI
UNTER
ZUHILFENAHME
DES
MULTIPLE-DRUG
ASSOCIATED
PROTEIN-2
(MRP-2)
UND
WIE
IST
DER
VERGLEICH
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DES
WESTERN
BLOTS
BZW.
DER
QRT-PCR
.........................................................................
44
5.3.
ZU
FRAGESTELLUNG
III
GIBT
ES
EINEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
VERLUST
VON
MRP-2
UND
DEM
TYP
DES
NIERENSCHADENS
BEI
CYCLOSPORIN
A
BEHANDLUNG,
DER
SICH
MITTELS
MORPHOMETRISCHER
ANALYSE
VON
MRP-2
AN
DER
APIKALEN/LUMINALEN
MEMBRAN
PROXIMALER
TUBULI
BESTIMMEN
LAESST?
......................................................
45
6
5.4.
ZU
FRAGESTELLUNG
IV
GIBT
ES
EINEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
VERLUST
VON
MRP-2
UND
DEM
TYP
DES
NIERENSCHADENS
BEI
FSGS,
DER
SICH
MITTELS
MORPHOMETRISCHER
ANALYSE
VON
MRP-2
AN
DER
APIKALEN/LUMINALEN
MEMBRAN
PROXIMALER
TUBULI
BESTIMMEN
LAESST?
.......................................................
46
5.5.
WELCHE
KONSEQUENZEN
KOENNTEN
SICH
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
DIESER
ARBEIT
UND
DENEN
DER
VORPUBLIKATION
ERGEBEN?
.....................................................
47
5.6.
GLOMERULONEPHRITIS
ALS
EINSATZ
FUER
CYCLOSPORIN-THERAPIE:
WAS
SAGT
DIE
LITERATUR?
...........................................................................................
49
6.
ZUKUENFTIGE
STUDIEN
UND
AUSBLICK
...................................................................
53
7.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
58
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
59
9.
ANHANG
..............................................................................................................
73
9.1.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.....................................................
73
9.1.1.
ABBILDUNGEN
...............................................................................................
73
9.1.2.
TABELLEN
.....................................................................................................
74
9.2.
FALLLISTE
.............................................................................................................
75
9.2.1.
CYCLOSPORINE
A
-
FAELLE
...............................................................................
82
9.2.2.
FSGS-FAELLE
............................................................................................
84
9.3.
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
..........................................................................
85
9.4.
EINFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE
..........................................................................
87
9.4.1.
ABKUERZUNGEN
..............................................................................................
87
9.4.2.
ANOVA-TABELLEN
.......................................................................................
88
9.4.3.
CYA
FAELLE
ANOVA
BERECHNUNG
.................................................................
89
9.3.4.
FSGS/KONTROLLE
FAELLE
ANOVA
BERECHNUNG
..............................................
95
10.
LEBENSLAUF
......................................................................................................
97
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
8
1.1.
AUFBAU
DER
NIERE
.
8
1.2.
ABC-TRANSPORTER:
MULTIPLE-DRUG
RESISTANT
ASSOCIATED
PROTEIN
2
(MRP-2)
.
11
1.3.
ENDOTHELIN-1
.
14
1.4.
CYCLOSPORINA
.
16
1.5.
NIERENTRANSPLANTATION
UND
ABSTOSSUNGSREAKTION
.
17
1.5.1.
TRANSPLANTATION
UND
ABSTOSSUNG
(HYPERAKUT
-
AKUT
-
CHRONISCH)
.
17
1.5.2.
CALCINEURININHIBITOR
BEDINGTE
NEPHROTOXIZITAET
.
18
1.5.3.
TUBULOTOXIZITAET
.
19
1.5.4.
OSMOTISCHE
NEPHROSE
.
20
1.5.6.
ARTERIOLOPATHIE
.
21
1.6.
PROTEINURIE
BEI
GLOMERULAEREN
NIERENERKRANKUNG
.
21
1.6.1.
IMMUNKOMPLEX-VERMITTELT
(BEISPIEL:
MEMBRANOESE
GLOMERULONEPHRITIS)
.
22
1.6.2.
NICHT-IMMUNKOMPLEX-VERMITTELT
(BEISPIEL:
A,
MINIMAL
CHANGE
NEPHROSE)
.
22
(BEISPIEL:
B,
FOKAL
SEGMENTALE
GLOMERULOSKLEROSE)
.
23
2.
FRAGESTELLUNG
.
24
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
25
3.1.
AUSWAHL
DER
PATIENTEN
.
25
3.2.
ANALYSE
DER
PRAEPARATE
.
25
3.3.
VERBRAUCHSMATERIALIEN
UND
GERAETE
.
26
3.4.
DIE
PRAEPARATEHERSTELLUNG
ZUR
IMMUNHISTOLOGIE
.
26
3.4.1.
SCHNITTHERSTELLUNG
.
26
3.4.2.
VORBEREITUNG
.
26
3.4.3.
ANTIGENWIEDERHERSTELLUNG
.
27
3.4.4.
BLOCKIERUNG
DER
ENDOGENEN
PEROXIDASE
.
27
3.4.5.
ANTIKOERPERNACHWEIS
.
27
3.4.6.
SEKUNDAERANTIKOERPER
.
27
3.4.7.
ANTIKOERPERDETEKTION
.
27
3.5.
STATISTISCHE
AUSWERTUNGEN
.
27
5
4.
ERGEBNISSE
.
28
4.1.
OSMOTISCHE
NEPHROSE
UND
DIE
FORMEN
DERTUBULUSSCHAEDIGUNG
.
28
4.2.
ANALYSE
DES
BUERSTENSAUMSCHADENS
UND
DES
VERLUSTES
AN
PAS-REATION
UND
MRP-2
EXPRESSION
MITTELS
EINES
GRADUIERUNGSSYSTEMS
.
30
4.3.
ANALYSE
DES
BUERSTENSAUMES
UND
SEINER
MRP-2
EXPRESSION
AN
BIOPSIEN
NACH
NIERENTRANSPLANTATION
MIT
CYA
THERAPIE
BEDINGTER
SCHAEDIGUNG
.
31
4.3.1.
DIE
BEURTEILUNG
DER
TUBULI
BEIM
CYA-SCHADEN
.
32
4.3.2.
DAS
ERGEBNIS
DER
DETAILLIERTEN
MORPHOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNG
DES
TUBULAEREN
CYA-SCHADENS
.
33
4.3.3.
DIE
BEURTEILUNG
DER
GLOMERULI
BEIM
CYA-SCHADEN
.
35
4.4.
ANALYSE
DES
BUERSTENSAUMES
UND
SEINER
MRP-2
EXPRESSION
AN
BIOPSIEN
VON
FSGS
BEI
SCHAEDIGUNG
DURCH
PROTEINURIE
.
36
4.4.1.
DIE
BEURTEILUNG
DER
TUBULI
BEI
DER
FOKAL-SEGMENTALEN
GLOMERULOSKLEROSE
.
36
4.4.2.
DAS
ERGEBNIS
DER
MORPHOMETRISCHEN
UNTERSUCHUNG
DES
PROTEINURISCHEN
TUBULUSSCHADENS
BEI
DER
FOKAL-SEGMENTALEN
GLOMERULOSKLEROSE
.
37
4.4.3.
DIE
BEURTEILUNG
DER
GLOMERULI
BEI
PHYSIOLOGISCHEM
GLOMERULUS
UND
FOKAL-SEGMENTALEN
GLOMERULOSKLEROSE
.
40
5.
DISKUSSION
.
42
5.1.
ZU
FRAGESTELLUNG
I
LAESST
SICH
BEI
FSGS
VS.
CYA
SCHADEN
BEI
TRANSPLANTATNIEREN
EIN
MRP-2
VERLUST
NACHWEISEN
BZW.
IST
DIESER
UNTERSCHIEDLICH
AUSGEPRAEGT?
.
42
5.2.
ZU
FRAGESTELLUNG
II
WIE
VERLAESSLICH
IST
DIE
REIN
HISTOLOGISCHE
GEGENUEBER
EINER
ZUSAETZLICHEN
IMMUNHISTOLOGISCHEN
BESTIMMUNG
DES
AUSMASSES
DES
SCHADENS
AN
PROXIMALEN
TUBULI
UNTER
ZUHILFENAHME
DES
MULTIPLE-DRUG
ASSOCIATED
PROTEIN-2
(MRP-2)
UND
WIE
IST
DER
VERGLEICH
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DES
WESTERN
BLOTS
BZW.
DER
QRT-PCR
.
44
5.3.
ZU
FRAGESTELLUNG
III
GIBT
ES
EINEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
VERLUST
VON
MRP-2
UND
DEM
TYP
DES
NIERENSCHADENS
BEI
CYCLOSPORIN
A
BEHANDLUNG,
DER
SICH
MITTELS
MORPHOMETRISCHER
ANALYSE
VON
MRP-2
AN
DER
APIKALEN/LUMINALEN
MEMBRAN
PROXIMALER
TUBULI
BESTIMMEN
LAESST?
.
45
6
5.4.
ZU
FRAGESTELLUNG
IV
GIBT
ES
EINEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
VERLUST
VON
MRP-2
UND
DEM
TYP
DES
NIERENSCHADENS
BEI
FSGS,
DER
SICH
MITTELS
MORPHOMETRISCHER
ANALYSE
VON
MRP-2
AN
DER
APIKALEN/LUMINALEN
MEMBRAN
PROXIMALER
TUBULI
BESTIMMEN
LAESST?
.
46
5.5.
WELCHE
KONSEQUENZEN
KOENNTEN
SICH
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
DIESER
ARBEIT
UND
DENEN
DER
VORPUBLIKATION
ERGEBEN?
.
47
5.6.
GLOMERULONEPHRITIS
ALS
EINSATZ
FUER
CYCLOSPORIN-THERAPIE:
WAS
SAGT
DIE
LITERATUR?
.
49
6.
ZUKUENFTIGE
STUDIEN
UND
AUSBLICK
.
53
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
59
9.
ANHANG
.
73
9.1.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
73
9.1.1.
ABBILDUNGEN
.
73
9.1.2.
TABELLEN
.
74
9.2.
FALLLISTE
.
75
9.2.1.
CYCLOSPORINE
A
-
FAELLE
.
82
9.2.2.
FSGS-FAELLE
.
84
9.3.
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
85
9.4.
EINFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE
.
87
9.4.1.
ABKUERZUNGEN
.
87
9.4.2.
ANOVA-TABELLEN
.
88
9.4.3.
CYA
FAELLE
ANOVA
BERECHNUNG
.
89
9.3.4.
FSGS/KONTROLLE
FAELLE
ANOVA
BERECHNUNG
.
95
10.
LEBENSLAUF
.
97
7 |
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Inhaltsverzeichnis