Prävalenz depressiver Erkrankungen bei HIV Infektion am Beispiel der Bonner HIV Kohorte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 94 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
10
1.
EINLEITUNG
12
1.1
DEPRESSION
12
1.1.1
DEFINITION
DER
DEPRESSION
12
1.1.2
EPIDEMIOLOGIE
12
1.1.3
URSACHEN
13
1.1.3.1
GENETISCHE
FAKTOREN
13
1.1.3.2
NEUROBIOLOGISCHE
FAKTOREN
14
1.1.3.3
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNGSFAKTOREN
15
1.1.3.4
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
16
1.1.3.5
FRUEHERE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
17
1.1.3.6
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
17
1.1.4
VERLAUFSFORMEN
DER
DEPRESSION
17
1.1.5
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
19
1.1.6
THERAPIE
20
1.1.6.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIEN
21
1.1.6.2
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
THERAPIE
22
1.2
HIV-DAS
HUMANE
IMMUNDEFIZIENZ-VIRUS
22
1.2.1
DEFINITION
UND
ENTDECKUNG
22
1.2.2
EPIDEMIOLOGIE
23
1.2.3
AUFBAU
UND
REPLIKATIONSZYKLUS
DES
HL-VIRUS
23
1.2.3.1
AUFBAU
23
1.2.3.2
REPLIKATIONSZYKLUS
24
1.2.4
TRANSMISSION/UEBERTRAGUNGSWEGE
25
1.2.4.1
GESCHLECHTSVERKEHR
25
1.2.4.2
DROGENMISSBRAUCH
26
1.2.4.3
MUTTER-KIND-UEBERTRAGUNG
26
1.2.4.4
BLUTPRODUKTE
UND
BERUFLICH
ERWORBENE
HIV-LNFEKTIONEN
26
1.2.4.5
UNREALISTISCHE
UEBERTRAGUNGSWEGE
28
6
1.2.5
VERLAUF
DER
HIV-LNFEKTION
28
1.2.6
DIAGNOSTIK
29
1.2.6.1
INKUBATIONSZEIT
29
1.2.6.2
GRUNDLAGEN
DES
HIV-TESTS
30
1.2.7
THERAPIE
31
1.3
DEPRESSIVE
ERKRANKUNGEN
BEI
HIV-INFIZIERTEN
MENSCHEN
34
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
37
2.1
STUDIENTEILNEHMER
37
2.2
STUDIENORT
37
2.3
STUDIENART
37
2.4
EIN
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
37
2.5
SOZIODEMOGRAPHISCHE
ANGABEN
UND
ANAMNESE
38
2.6
FRAGEBOGEN
(DEPRESSIONSINVENTAR
NACH
BECK)
38
2.7
HIV-BEZOGENE
PATIENTENDATEN
40
2.8
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOEGEN
UND
PATIENTENBEZOGENEN
DATEN
41
3.
ERGEBNISSE
42
3.1
FALLZAHLEN
42
3.2
SOZIODEMOGRAFISCHE
ANGABEN
UND
ANAMNESE
42
3.2.1
ALTER
42
3.2.2
GESCHLECHT
42
3.2.3
LEBENSSITUATION
42
3.2.4
ZAHL
DER
KINDER
42
3.2.5
SCHULABSCHLUSS
43
3.2.6
BERUFSABSCHLUSS
43
3.2.7
BERUFSTAETIG
43
3.2.8
ERWERBSTAETIG
44
3.2.9
AMBULANTE/STATIONAERE
VORBEHANDLUNG
WEGEN
PSYCHISCHEN
PROBLEMEN
44
3.2.10
KOERPERLICHE
VORERKRANKUNGEN
44
3.2.11
AKTUELLE
ERKRANKUNGEN
45
3.2.12
DERZEITIGE
MEDIKAMENTENEINNAHME
45
7
3.2.13
DERZEITIGE
PSYCHOPHARMAKAEINNAHME
45
3.3
FRAGEBOGEN-DEPRESSIONSINVENTAR
NACH
BECK
45
3.3.1
TRAURIGKEIT
45
3.3.2
PESSIMISMUS
45
3.3.3
VERSAGENSGEFUEHLE
46
3.3.4
VERLUST
VON
FREUDE
46
3.3.5
SCHULDGEFUEHLE
46
3.3.6
BESTRAFU
NGSGEFUE
HIE
46
3.3.7
SELBSTABLEHNUNG
47
3.3.8
SELBSTVORWUERFE
47
3.3.9
SELBSTMORDGEDANKEN
47
3.3.10
WEINEN
47
3.3.11
UNRUHE
47
3.3.12
INTERESSENVERLUST
48
3.3.13
ENTSCHLUSSFAEHIGKEIT
48
3.3.14
WERTLOSIGKEIT
48
3.3.15
ENERGIEVERLUST
48
3.3.16
VERAENDERUNG
SCHLAFGEWOHNHEITEN
49
3.3.17
REIZBARKEIT
49
3.3.18
VERAENDERUNG
APPETIT
49
3.3.19
KONZENTRATIONSSCHWIERIGKEITEN
49
3.3.20
ERMUEDUNG
50
3.3.21
VERLUST
AN
SEXUELLEM
INTERESSE
50
3.4
AUSWERTUNG
DES
DEPRESSIONSINVENTARS
NACH
BECK
50
3.5
HIV-BEZOGENE
PATIENTENDATEN
51
3.5.1
TRANSMISSIONSRISIKO/INFEKTIONSRISIKO
51
3.5.2
HIV-STATUS
DES
PARTNERS
51
3.5.3
HERKUNFT
51
3.5.4
CDC-STADIUM
51
3.5.5
AKTUELLE
ANTIRETROVIRALE
THERAPIE
52
3.6
ZUSAETZLICHE
AUSWERTUNGEN
52
8
3.6.1
PROZENTUALER
ANTEIL
VON
AMBULANTEN/STATIONAEREN
VORBEHANDLUNGEN
BEI
SYMPTOMEN
EINER
SCHWEREN
DEPRESSION
52
3.6.2
PROZENTUALER
ANTEIL
VON
AMBULANTEN/STATIONAEREN
VORBEHANDLUNGEN
BEI
SYMPTOMEN
EINER
MITTELSCHWEREN
BIS
SCHWEREN
DEPRESSION
53
3.6.3
FRUEHERE
AMBULANTE/STATIONAERE
VORBEHANDLUNGEN
WEGEN
PSYCHISCHER
PROBLEME
IN
BEZUG
AUF
DEPRESSIONEN
53
3.6.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AMBULANTEN/STATIONAEREN
VORBEHANDLUNGEN
AUFGRUND
PSYCHISCHER
PROBLEMEN
UND
SUIZIDALER
GEDANKEN
53
3.6.5 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
EINNAHME
VON
PSYCHOPHARMAKA
UND
SUIZIDALER
GEDANKEN
53
3.6.6
PROZENTUALER
ANTEIL
SUIZIDALER
GEDANKEN
BEI
SYMPTOMEN
EINER
MINIMALEN
UND
SCHWEREN
DEPRESSION
54
3.6.7
PROZENTUALER
ANTEIL
DER
HIV-TRANSMISSIONEN
DURCH
MSM
54
3.6.8
PROZENTUALER
ANTEIL
MAENNLICHER
PROBANDEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
BERUFSABSCHLUESSE
UND
ERWERBSTAETIGKEITEN
55
3.6.9
PROZENTUALER
ANTEIL
MAENNLICHER
PROBANDEN
MIT
EINEM
BDI-II
GRENZWERT
VON
20
55
3.6.10
PROZENTUALER
ANTEIL
DER
LEBENSSITUATION
(PARTNERSCHAFT)
IN
BEZUG
AUF
SYMPTOME
EINER
SCHWEREN
DEPRESSION
55
3.6.11
PROZENTUALER
ANTEIL
HIV-ASSOZIIERTER
KRANKHEITEN
55
3.6.12
PROZENTUALER
ANTEIL
OPPORTUNISTISCHER
INFEKTIONEN
56
3.6.13
TABELLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
KRANKHEITSBILDERN
UND
MEDIKAMENTENEINNAHMEN
57
3.6.14
PROZENTUALER
ANTEIL
VON
NICHT
BEANTWORTETEN
FRAGEN
IM
FRAGEBOGEN
(BDI)
58
4.
DISKUSSION
59
4.1
ZIEL
DER
STUDIE
59
4.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
59
4.2.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DES
DEPRESSIONSINVENTARS
NACH
BECK
UND
DEN
PSYCHISCHEN
VORBEHANDLUNGEN
59
4.2.2 VERGLEICH
UNSERER
ERGEBNISSE
MIT
ANDEREN
STUDIEN
63
4.2.3
DISKUSSION
DER
SOZIODEMOGRAFISCHEN
ANGABEN
UND
DER
ANAMNESE
66
9
4.3
SCHLUSSFOLGERUNG
73
5.
ZUSAMMENFASSUNG
75
6.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
76
7.
TABELLENVERZEICHNIS
79
8.
LITERATURVERZEICHNIS
80
9.
ANHANG
91
9.1
ABBILDUNG
DES
FRAGEBOGENS-SOZIODEMOGRAFISCHE
ANGABEN
UND
ANAMNESE
91
9.2
ABBILDUNG
DES
FRAGEBOGENS-DEPRESSIONSINVENTAR
NACH
BECK
92
9.3
ABBILDUNG
DES
FRAGEBOGENS-DEPRESSIONSINVENTAR
NACH
BECK
93
10.
DANKSAGUNG
94
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
10
1.
EINLEITUNG
12
1.1
DEPRESSION
12
1.1.1
DEFINITION
DER
DEPRESSION
12
1.1.2
EPIDEMIOLOGIE
12
1.1.3
URSACHEN
13
1.1.3.1
GENETISCHE
FAKTOREN
13
1.1.3.2
NEUROBIOLOGISCHE
FAKTOREN
14
1.1.3.3
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNGSFAKTOREN
15
1.1.3.4
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
16
1.1.3.5
FRUEHERE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
17
1.1.3.6
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
17
1.1.4
VERLAUFSFORMEN
DER
DEPRESSION
17
1.1.5
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
19
1.1.6
THERAPIE
20
1.1.6.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIEN
21
1.1.6.2
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
THERAPIE
22
1.2
HIV-DAS
HUMANE
IMMUNDEFIZIENZ-VIRUS
22
1.2.1
DEFINITION
UND
ENTDECKUNG
22
1.2.2
EPIDEMIOLOGIE
23
1.2.3
AUFBAU
UND
REPLIKATIONSZYKLUS
DES
HL-VIRUS
23
1.2.3.1
AUFBAU
23
1.2.3.2
REPLIKATIONSZYKLUS
24
1.2.4
TRANSMISSION/UEBERTRAGUNGSWEGE
25
1.2.4.1
GESCHLECHTSVERKEHR
25
1.2.4.2
DROGENMISSBRAUCH
26
1.2.4.3
MUTTER-KIND-UEBERTRAGUNG
26
1.2.4.4
BLUTPRODUKTE
UND
BERUFLICH
ERWORBENE
HIV-LNFEKTIONEN
26
1.2.4.5
UNREALISTISCHE
UEBERTRAGUNGSWEGE
28
6
1.2.5
VERLAUF
DER
HIV-LNFEKTION
28
1.2.6
DIAGNOSTIK
29
1.2.6.1
INKUBATIONSZEIT
29
1.2.6.2
GRUNDLAGEN
DES
HIV-TESTS
30
1.2.7
THERAPIE
31
1.3
DEPRESSIVE
ERKRANKUNGEN
BEI
HIV-INFIZIERTEN
MENSCHEN
34
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
37
2.1
STUDIENTEILNEHMER
37
2.2
STUDIENORT
37
2.3
STUDIENART
37
2.4
EIN
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
37
2.5
SOZIODEMOGRAPHISCHE
ANGABEN
UND
ANAMNESE
38
2.6
FRAGEBOGEN
(DEPRESSIONSINVENTAR
NACH
BECK)
38
2.7
HIV-BEZOGENE
PATIENTENDATEN
40
2.8
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOEGEN
UND
PATIENTENBEZOGENEN
DATEN
41
3.
ERGEBNISSE
42
3.1
FALLZAHLEN
42
3.2
SOZIODEMOGRAFISCHE
ANGABEN
UND
ANAMNESE
42
3.2.1
ALTER
42
3.2.2
GESCHLECHT
42
3.2.3
LEBENSSITUATION
42
3.2.4
ZAHL
DER
KINDER
42
3.2.5
SCHULABSCHLUSS
43
3.2.6
BERUFSABSCHLUSS
43
3.2.7
BERUFSTAETIG
43
3.2.8
ERWERBSTAETIG
44
3.2.9
AMBULANTE/STATIONAERE
VORBEHANDLUNG
WEGEN
PSYCHISCHEN
PROBLEMEN
44
3.2.10
KOERPERLICHE
VORERKRANKUNGEN
44
3.2.11
AKTUELLE
ERKRANKUNGEN
45
3.2.12
DERZEITIGE
MEDIKAMENTENEINNAHME
45
7
3.2.13
DERZEITIGE
PSYCHOPHARMAKAEINNAHME
45
3.3
FRAGEBOGEN-DEPRESSIONSINVENTAR
NACH
BECK
45
3.3.1
TRAURIGKEIT
45
3.3.2
PESSIMISMUS
45
3.3.3
VERSAGENSGEFUEHLE
46
3.3.4
VERLUST
VON
FREUDE
46
3.3.5
SCHULDGEFUEHLE
46
3.3.6
BESTRAFU
NGSGEFUE
HIE
46
3.3.7
SELBSTABLEHNUNG
47
3.3.8
SELBSTVORWUERFE
47
3.3.9
SELBSTMORDGEDANKEN
47
3.3.10
WEINEN
47
3.3.11
UNRUHE
47
3.3.12
INTERESSENVERLUST
48
3.3.13
ENTSCHLUSSFAEHIGKEIT
48
3.3.14
WERTLOSIGKEIT
48
3.3.15
ENERGIEVERLUST
48
3.3.16
VERAENDERUNG
SCHLAFGEWOHNHEITEN
49
3.3.17
REIZBARKEIT
49
3.3.18
VERAENDERUNG
APPETIT
49
3.3.19
KONZENTRATIONSSCHWIERIGKEITEN
49
3.3.20
ERMUEDUNG
50
3.3.21
VERLUST
AN
SEXUELLEM
INTERESSE
50
3.4
AUSWERTUNG
DES
DEPRESSIONSINVENTARS
NACH
BECK
50
3.5
HIV-BEZOGENE
PATIENTENDATEN
51
3.5.1
TRANSMISSIONSRISIKO/INFEKTIONSRISIKO
51
3.5.2
HIV-STATUS
DES
PARTNERS
51
3.5.3
HERKUNFT
51
3.5.4
CDC-STADIUM
51
3.5.5
AKTUELLE
ANTIRETROVIRALE
THERAPIE
52
3.6
ZUSAETZLICHE
AUSWERTUNGEN
52
8
3.6.1
PROZENTUALER
ANTEIL
VON
AMBULANTEN/STATIONAEREN
VORBEHANDLUNGEN
BEI
SYMPTOMEN
EINER
SCHWEREN
DEPRESSION
52
3.6.2
PROZENTUALER
ANTEIL
VON
AMBULANTEN/STATIONAEREN
VORBEHANDLUNGEN
BEI
SYMPTOMEN
EINER
MITTELSCHWEREN
BIS
SCHWEREN
DEPRESSION
53
3.6.3
FRUEHERE
AMBULANTE/STATIONAERE
VORBEHANDLUNGEN
WEGEN
PSYCHISCHER
PROBLEME
IN
BEZUG
AUF
DEPRESSIONEN
53
3.6.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AMBULANTEN/STATIONAEREN
VORBEHANDLUNGEN
AUFGRUND
PSYCHISCHER
PROBLEMEN
UND
SUIZIDALER
GEDANKEN
53
3.6.5 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
EINNAHME
VON
PSYCHOPHARMAKA
UND
SUIZIDALER
GEDANKEN
53
3.6.6
PROZENTUALER
ANTEIL
SUIZIDALER
GEDANKEN
BEI
SYMPTOMEN
EINER
MINIMALEN
UND
SCHWEREN
DEPRESSION
54
3.6.7
PROZENTUALER
ANTEIL
DER
HIV-TRANSMISSIONEN
DURCH
MSM
54
3.6.8
PROZENTUALER
ANTEIL
MAENNLICHER
PROBANDEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
BERUFSABSCHLUESSE
UND
ERWERBSTAETIGKEITEN
55
3.6.9
PROZENTUALER
ANTEIL
MAENNLICHER
PROBANDEN
MIT
EINEM
BDI-II
GRENZWERT
VON
20
55
3.6.10
PROZENTUALER
ANTEIL
DER
LEBENSSITUATION
(PARTNERSCHAFT)
IN
BEZUG
AUF
SYMPTOME
EINER
SCHWEREN
DEPRESSION
55
3.6.11
PROZENTUALER
ANTEIL
HIV-ASSOZIIERTER
KRANKHEITEN
55
3.6.12
PROZENTUALER
ANTEIL
OPPORTUNISTISCHER
INFEKTIONEN
56
3.6.13
TABELLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
KRANKHEITSBILDERN
UND
MEDIKAMENTENEINNAHMEN
57
3.6.14
PROZENTUALER
ANTEIL
VON
NICHT
BEANTWORTETEN
FRAGEN
IM
FRAGEBOGEN
(BDI)
58
4.
DISKUSSION
59
4.1
ZIEL
DER
STUDIE
59
4.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
59
4.2.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DES
DEPRESSIONSINVENTARS
NACH
BECK
UND
DEN
PSYCHISCHEN
VORBEHANDLUNGEN
59
4.2.2 VERGLEICH
UNSERER
ERGEBNISSE
MIT
ANDEREN
STUDIEN
63
4.2.3
DISKUSSION
DER
SOZIODEMOGRAFISCHEN
ANGABEN
UND
DER
ANAMNESE
66
9
4.3
SCHLUSSFOLGERUNG
73
5.
ZUSAMMENFASSUNG
75
6.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
76
7.
TABELLENVERZEICHNIS
79
8.
LITERATURVERZEICHNIS
80
9.
ANHANG
91
9.1
ABBILDUNG
DES
FRAGEBOGENS-SOZIODEMOGRAFISCHE
ANGABEN
UND
ANAMNESE
91
9.2
ABBILDUNG
DES
FRAGEBOGENS-DEPRESSIONSINVENTAR
NACH
BECK
92
9.3
ABBILDUNG
DES
FRAGEBOGENS-DEPRESSIONSINVENTAR
NACH
BECK
93
10.
DANKSAGUNG
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