Bewegt Euch. Selber!: wie wir unsere Mobilität für gesunde und klimaneutrale Städte neu erfinden können
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 350 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten (schwarz-weiß) |
ISBN: | 9783446469730 |
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adam_text | INHALT
DIE
AUTOREN
................................................................................................
XV
1
ZUFAHRT
WARUM
DIESES
BUCH?
UEBER
DIE
LUSTREISE
ZUR
(SOZIALEN)
BEWEGUNG
........................
1
1.1
YYMORALISIERTE
MOBILITAET
.............................................................................
3
1.1.1
ZEITENWENDEN
DER
MOBILITAETSWENDEN
.............................................
3
1.1.2
PARKDRUCK
UND
STVO-ULTRAS
.............................................................
4
1.1.3
MORALISIERUNG
ALS
YYFREIHEITSNEID
:
TESLA,
TESTOSTERON
UND
TESTAROSSA
...............................................................................
4
1.1.4
MORALISIERUNG
ALS
POLARISIERENDE
ABWAERTSSPIRALE
........................
5
1.2
GESELLSCHAFTLICHE
AN-TREIBER
DER
ANTRIEBS-WENDE
...................................
5
1.2.1
KLIMAWENDE:
VERRECHTLICHUNG
DES
KLIMAS
VOR ALLEM
IM
VERKEHR
7
1.2.2
IMMOBILIENWENDE:
BEWEGENDE
STANDORTE
.......................................
16
1.2.3
ARBEITSWENDE:
NEUE,
DIGITALE,
MOBILITAETSVERMEIDENDE
ARBEIT
....
19
1.2.4
DIGITALWENDEN:
KUENSTLERISCHE
INTELLIGENZ
UND
KUENSTLICHE
DUMMHEIT
..............................................................................
21
1.2.5
ZIVILGESELLSCHAFTSWENDE:
WENN
BUERGER
BEGEHREN
-
ZUR
VERKEHRTEN
VERKEHRS-POLITIK
.....................................................
27
1.3
CORONA
MOBILITY
SHIFT:
SCHLAEGT DAS
PANDEMISCHE
PENDEL(N)
UM?
..........
32
1.3.1
PANDEMIEN:
MOBILITAET
UND
MORTALITAET
............................................
32
1.3.2
CORONA-STUDIEN:
VERHALTENSWENDE
DER
MOBILITAETSWENDE?
............
35
1.3.3
PULSCHECK:
POST-PANDEMISCHE
POTENZIALE
DES
PENDELNS
-
MITTEL
UND
LANGFRISTIG
............................................................
36
1.4
ZUFAHRT
ZUR
LERNREISE:
WAS
WIRD
IM
BUCH
AUSGELIEFERT?
........................
46
2
ZUFAHRT
BEWEGUNGSMELDER
YYSTAEDTE
PROBLEMAUSLOESER,
LOESUNGSLABORE
UND
LOESUNGSPROBLEME
-
GESCHICHTEN
URBANER
MOBILITAET
.......................................................
47
2.1
VORORTE
DER
DISKUSSION
-
AUSSCHNITTE
AUS
STADTGESPRAECHEN
UEBER
STAEDTE
.........................................................................................
47
2.1.1
STAEDTE
-
ZWISCHEN
GLOBALISIERUNG
UND
NATIONALISMUS
..................
48
2.1.2
MAGNETISCHE
METROPOLEN:
YYMIKROKOSMEN
DER
MAKROSTRUKTUREN
49
2.1.3
ZWISCHENFAZIT:
WICHTIG
IST
AUF
DEM
PLATZ!
-
POLITISCHE
ZIELKONFLIKTE
NUR
IN
STAEDTEN
LOESBAR
.................................................
52
2.2
AKTUELLE
GESCHICHTEN
DER
METROPOLEN
UND
IHRER
MOBILITAET
....................
53
2.2.1
CHARTAS
VON
ATHEN
BIS
LEIPZIG:
ZENTRUM.
TRABANTEN.
POLYZENTRISMUS.
DORF?
.............................................................
53
2.2.2
DIE
STADT
ALS
ENTSCHEIDUNG.
DIE
WELT
ALS
SCHEIBE
-
DAS
YY3F-MODELL
VS.
DAS
YY3T-MODELL
.......................................................
54
2.2.3
DIE
MIGRATIONSSTADT:
ARRIVAL
CITIES
UND
SOZIALE
MOBILITAET
............
56
2.2.4
DIE
DIGITALE
STADT:
YYSIDEWALK
LABS
UND
YYDIGITALE
SEIDENSTRASSE
..
57
2.2.5
DIE
GESUNDE
STADT:
AKTIVIEREND,
ENTSPANNT,
EHERETTEND
..............
62
2.2.6
DIE
KLIMANEUTRALE
STADT:
YYMISSIONEN
FUER
YYMORGENSTAEDTE
..........
66
2.2.7
DIE
MENSCHENGERECHTE
STADT:
WAS
NACH
DER
AUTO-BIOGRAFIE
DER
STADT
KOMMT
.......................................................................
68
2.2.8
DIE
KOLLABORATIVE
STADT:
STAEDTEPARTNERSCHAFTEN
5.0
.......................
69
2.3
ZWISCHENFAZIT:
DIE
STADT
DER
SOZIAL-OEKOLOGISCHEN
MOBILISIERUNG
..........
71
2.4
URBANE
MOBILITAET:
YYLIBERTE,
EGALITE,
MOBILITE!
...........................................
72
2.4.1
URBANE
MOBILITAET
IN
ZAHLEN:
STATISTIKEN
ZUR
STATIK
.........................
73
2.4.2
URBANE
MOBILITAET
UND
PLATZBEDARFE:
DIE
MENGE
IN
DER
ENGE
-
FAHRENDER
UND
RUHENDER
VERKEHR
.....................................................
78
2.4.3
URBANE
MOBILITAET
UND
ZEIT:
DAS
TEMPO
DER
STADT
..........................
83
2.4.4
URBANE
MOBILITAET
UND
KOSTEN:
KOGNITIONS
UND
KALKULATIONSPROBLEME
.......................................................................
87
2.4.5
URBANE
MOBILITAET
UND
LAERM:
DER
SOUND
DER
STADT
.......................
90
2.4.6
URBANE
MOBILITAET
UND
MILIEU-ZUGEHOERIGKEITEN
.............................
96
2.4.7
URBANE
MOBILITAET
UND
TEILHABE:
DEMOGRAFIE
UND
ARMUT
.............
100
2.4.8
URBANE
LOGISTIK:
EILE
IN
DER
LETZTEN
MEILE
.....................................
103
2.4.9
INFRASTRUKTUR:
BAU
SCHAFFT
STAU.
SCHLAUER
RUECKBAU
SCHAFFT
FLUESSE
...........................................................................
106
2.5
ZWISCHENFAZIT:
URBANER
VERKEHR
UND
INFRASTRUKTUR!
BEWEGT
EUCH!
WIEDER!
.......................................................................
115
2.6
FAZIT
ZUM
YYBEWEGUNGSMELDER
STADT
:
BRUTALER
BESTECKKASTEN
DER
BEWEGUNG
ODER
AMPEL?
...............................................................
116
3
ANTRIEBSSCHWAECHE
WARUM
DIE
MOBILITAETSWIRTSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
MEHR
BEWEGUNG
BENOETIGT
...........................................................................
119
3.1
MEDIALES
ZUM
MOTORSCHADEN
-
UND
DIE
REAKTIONEN
.................................
119
3.1.1
UND
DIE
POLITIK?
HUSTEN.
WIR
HABEN
EIN
PROBLEM!
........................
120
3.1.2
UND
DIE
MEDIENNUTZER?
MEHR
AUTOS
..............................................
122
3.1.3
UND
DIE
INDUSTRIE?
DIE
POST
GING
AB
...
NUN
YYIAA
MOBILITY
.......
122
3.1.4
UND
DIE
DIGITALWIRTSCHAFT?
YYGERMAN BLECHBIEGER
!
.....................
125
3.1.5
UND
DIE
WISSENSCHAFT?
FEMINISMUS
UND
AKTIVISMUS
FUER
YYGOOD
SCIENCE
UND
YYBAD
BANK
DER
MOBILITAET
..............................
127
3.1.6
UND
DIE
NGOS?
WANDERPREDIGTEN,
BERATUNG
UND
GESETZE
VON
UNTEN
.................................................................................
129
3.2
OEKOSYSTEM
AUTO:
WAS
MACHEN
TANKSTELLEN
UND
PARKHAEUSER
JETZT
SO?
..
133
3.2.1
TANKSTELLEN
DER
ZUKUNFT:
HOCHFLIEGENDE
FANTASIEN
.......................
133
3.2.2
WASCHSTRASSEN:
SCHAUMIGE
IDEEN
.....................................................
134
3.2.3
PARKHAEUSER:
HELLER
HORT
DER
HEILIGTUEMER
.........................................
135
3.3
RADWIRTSCHAFT:
HAETTE,
HAETTE
LIEFERKETTE
UND
B2B
.......................................
136
3.3.1
GESCHICHTE
DER
ERFINDUNG
DES
FAHRRADS
-
UND
DIE
SO
MOEGLICHEN
ERFINDUNGEN:
VORORTE
UND
FEMINISMUS
......................
136
3.3.2
RAD-NUTZUNGSVERHALTEN
.....................................................................
137
3.3.3
RAD-INFRASTRUKTUR
UND
SICHERHEIT
.....................................................
140
3.3.4
RAD-WIRTSCHAFT:
ELEKTRISIERENDER
ERFOLG
AUF
ALLEN
EBENEN
..........
141
3.3.5
RAD-B2B-FAEHIGKEIT:
HOHER
PROFESSIONALISIERUNGSBEDARF
................
144
3.3.6
RAD-POLITIK:
OEFFENTLICHE
STELLUNG
UND
FOERDERUNG
..........................
148
3.3.7
RAD-INVESTMENTS
DURCH
YYBIKE-BANKER
:
RASANTES
UND
RISKANTES
FINANZ
UND
AKQUISITIONSINTERESSE
..............................
149
3.4
OEPNV:
EINZIGE
LOESUNG
-
MIT
RAD
UND
FUSS.
KOSTENLOS
ODER
KOENIGLICH?
..
150
3.4.1
MEHR
STOLZ:
UNTERGRUND-BEWEGUNG
ODER
OEPNV
FUER
ELITEN?
..........
152
3.4.2
MEHR
GUENSTIGER!
BEZAHLMODELLE:
LUXEMBURG
ODER
LUXUS?
..........
152
3.4.3
MEHR
KOMFORT,
TAKT,
DATEN,
QUALITAET
...............................................
155
3.4.4
MEHR
GESUNDHEIT
IM
OEPNV.
SONST
UNGESUNDE
STAEDTE
...................
156
3.4.5
MEHR
FLEXIBILITAET?
WAGGON-DESIGN
UND
LIEFERZEITEN
.....................
157
3.4.6
MEHR
INVESTITIONEN:
WIE
VIEL
DURCH
WEN?
.......................................
158
3.4.7
PERSONENBEFOERDERUNGSGESETZ:
MEHR
WETTBEWERB
AUF
WENIG
NACHFRAGE?
.......................................................................
160
3.5
NEUE
(MIKRO-)MOBILITAET:
GESCHAEFTSMODELLE
OHNE
GEWINN
-
ABER
STAUSTEIGERUNG?
........................................................................
161
3.5.1
CARSHARING
2.0:
NAECHSTE
WELLE
YYCORPORATE
CARSHARING
162
3.5.2
RIDE
HAILING:
MEHR
STAU
UND
EMISSION
..........................................
163
3.5.3
MOBILITAETS-ABOS:
BEYOND
LEASING
......................................................
163
3.5.4
MOPED-SHARING:
ROLLERT
NOCH
SELTEN
.................................................
164
3.5.5
E-BIKES:
VORRADLER
WIRKLICH
VORREITER?
.............................................
164
3.6
FAZIT:
EIGENANTRIEB
AUS
EIGENINTERESSE
...................................................
165
4
VERKEHRSUEBUNGSPLATZ
WARUM
DIE
MOBILITAETSWIRTSCHAFT
SIEBEN
GLEICHZEITIGKEITEN
LEISTEN
MUSS
UND
WARUM
AUTOS
UND
START-UPS
NOCH
NICHT
WIRKLICH
FLIEGEN
.................................................................................
167
4.1
DAS
SU-IT-CASE
MODELL:
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
SIEBEN
BESCHLEUNIGENDER
TRENDS
...............................................................................................
167
4.2
SUSTAINABILITY:
DIE
NACHHALTIGKEIT
DER
NACHHALTIGKEIT
..............................
169
4.2.1
EU-PROGRAMM
FIT
FOR
55
.....................................................................
170
4.2.2
DEUTSCHLANDS
LUFTREINHALTUNG,
DAS
KLIMASCHUTZGESETZ
UND
SEINE
NOVELLE
...........................................................................
171
4.2.3
TRENDPROGNOSE:
ES
WIRD
NACHHALTIGER
ALS
GEDACHT!
.......................
172
4.3
URBANISATION:
DIE
STADT
ALS
REGULIERER,
PARTNER,
KUNDE
.............................
172
4.3.1
VERLAGERUNGSWIRKUNGEN
VERAENDERTER
MOBILITAETSKONZEPTE
IM
PERSONENVERKEHR
................................................................
173
4.3.2
TRENDPROGNOSE:
DIE
STADT
WIRD
REGULATIVER,
KOOPERATIVER
-
FOERDERNDER
UND
FORDERNDER!
...............................................................
173
4.4
IT:
PLATTFORM
UND
LEGITIMITAET
.....................................................................
174
4.4.1
PLATTFORM-OEKONOMIE
DER
MOBILITAET:
HORIZONTAL
UND
KREUZNETZE
..
174
4.4.2
KOALITIONSVERTRAG:
MOBILITAETS
DATEN
MARKTPLATZ
-
OPEN
DATA
...
175
4.4.3
STADTENTWICKLUNG
DURCH
DATENENTWICKLUNG:
PLATTFORMEN
FUER
WEGELEITUNG
175
4.4.4
SCHUBSER
INS
GUTE:
PREISGEWINNENDE
APP
DB
RAD+
VERGIBT
PRAEMIEN
FUER
KLIMASCHONENDE
...............................................
176
4.4.5
LEGITIMITAET:
EU-WEITER
BZW.
DEUTSCHER
PLATTFORM-ANSATZ
..............
176
4.4.6
REGULIERUNG:
VOM
E-SCOOTER-VERBOT
AUF
BUERGERSTEIGEN
BIS
ZUM
VERBOT
VON
BOERSENGAENGEN
..............................................
177
4.4.7
TRENDPROGNOSE:
ES
WIRD
DIGITALER,
OFFENER,
LAESSIGER
UND
LEGITIMIERTER
-
DURCH
PLATTFORMEN!
.................................................
177
4.5
CONNECTIVITY:
INTERMODALE
INTELLIGENZ
ALS
YYMOBILITAETS-ROAMING
..........
178
4.5.1
MOBILITY
AS
A
SERVICE:
MOBILITAETSKONZEPTE
UND
-BUDGETS
..............
179
4.5.2
RENAISSANCE
DES
ANRUFSAMMELTAXIS:
ECHT
DISKO
...........................
180
4.5.3
MOBILITAETSBUDGET
UND
MOBILITAETSFLATRATE
.........................................
181
4.5.4
DIGITALE
UND
INTERMODALE
PERSONEN
UND
LIEFERVERKEHRE:
DIE
NAECHSTEN
BORDSTEINSCHWALBEN
UND
WEITERE
FORSCHE
PROJEKTE
..
184
4.5.5
TRENDPROGNOSE:
DIE
MOBILITAET
WIRD
DIENSTLEISTIGER,
OEFFENTLICHER,
INTERMODALER
UND
KANTIGER!
..................................................
185
4.6
AUTONOMES
FAHREN:
LOESUNG
ODER
AUTO-HYPNOSE?
.....................................
186
4.6.1
UEBERRASCHENDER
TREIBER:
WARUM
DAS
AUTO
NICHT
DER
GEWINNER
IST
...........................................................................
186
4.6.2
DIFFERENZIERUNGEN
DES
AUTONOMEN:
LEVELS
UND
ROBOTS
................
187
4.6.3
GESETZGEBUNG
2017
UND
2021
............................................................
189
4.6.4
KLEINE
UND
GROSSE
LIEFERVERKEHRE:
DELIVERY
BOTS
UND
PLATOONING
...........................................................................................
189
4.6.5
UEBER
KRITIK,
UEBER
ETHIK,
UEBERZUVERSICHT
.......................................
191
4.6.6
TRENDPROGNOSE:
AUTONOM
KOMMT
NIE
-
IN
STAEDTEN.
ENTWEDER
STRAFRECHT
FUER
KINDER
ODER
FUER
OEPNV
...............................................
192
4.7
SHARING
UND
SOCIAL
TRANSPORT:
GETEILTE
FREUDE
-
GETEILTES
LEID?
..........
192
4.7.1
AUTISTISCHES
FAHREN:
DEUTSCHE
SIND
EINSAM
-
UNTERWEGS
............
193
4.7.2
GESCHAEFTSMODELLE
IM
SHARING
2.0
.....................................................
195
4.7.3
EXKURS
UEBER
ABGEDREHTES
BZW.
UNTERIRDISCHES:
FLUGTAXI
UND
HYPERLOOPS
.........................................................................................
197
4.7.4
TRENDPROGNOSE:
SHARING
.................................................................
200
4.8
ELECTRIFICATION:
SPANNUNGSREICHES
MOTOREN-METHADON
..........................
200
4.8.1
WIE
ALLES
BEGANN:
KURZGESCHICHTE
DER
KURZSCHLUESSE
DER
E-MOBILITAET
...................................................................................
202
4.8.2
NACHHALTIGKEIT
NACHHALTIG
ZU
ENDE
GEDACHT
..................................
203
4.8.3
ARBEITSMARKTKONSEQUENZ:
WENIGER,
ANDERS,
INNOVATIVER
..............
208
4.8.4
INFRASTRUKTUR:
DER
LIMITIERENDE
FAKTOR
.............................................
209
4.8.5
ELEKTRIFIZIERUNG
DES
OEPNV:
HEBEL
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
............
210
4.8.6
TRENDPROGNOSE:
HOCHSPANNUNG
BEI
ENERGIEWENDE
STATT
HOCHSTAPELEI
BEI
PRODUKTENTWICKLUNG
.............................................
211
4.9
FAZIT:
VERKEHRSUEBUNGSPLAETZE
SIND
NICHT
FUER
ANTRIEBSWENDE,
SONDERN
FUER
VERHALTENSWENDE
...........................................................
211
5
BEWEGENDE
STANDORTE
DIE
PIONIERE
NEUER
URBANER
MOBILITAET
............................................
213
5.1
DAS
MOMENTUM
DER
NEU-ERFINDUNG
UND
-ERZAEHLUNG
...............................
213
5.1.1
NEUE
NARRATIVE
NACHHALTIGER
STAEDTE
.................................................
214
5.1.2
DIE
WIRKSAMKEIT
EINER
EINHEIT
DER
DIFFERENZ
.................................
215
5.2
YYBUERGERMEISTERINNEN
STATT
BUND
:
EIN
REISEFUEHRER
NEUER
URBANER
MOBILITAET
.........................................................................................
216
5.2.1
AMSTERDAM:
KOLLABORATIVE,
GANZHEITLICHE
STADTENTWICKLUNG
........
217
5.2.2
BARCELONA:
QUADRATISCH,
PRAKTISCH,
GRUEN
.........................................
223
5.2.3
BERLIN:
FLEXIBILISIERUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
IST
GELB
................
227
5.2.4
EUROPAS
EMISSIONSFREIE
EXPERIMENTIER-ZONEN:
EINE
AUSWAHL
...
235
5.2.5
PARIS:
BOLD
MOVES
STATT
GROSSSTADTROMANTIK
.....................................
239
5.2.6
VON
ASIEN
BIS
AMERIKA
-
VON ALIBABA
BIS
ALPHABET:
LEGITIMATIONSPROBLEME
SMARTER
STAEDTE
...........................................
243
5.2.7
THUERINGEN:
GESUNDE
MOBILITAET.
MOBILE
GESUNDHEIT.
WAS
SICH
DIE
STADT
VOM
DORF
ABSCHAUEN
KANN
...............................
246
5.2.8
WIEN:
VON
DER
NEUBAU-OASE
BIS
ZUR
SEESTADT
.................................
248
5.3
GESTALTUNGSINSTRUMENTE
EINER
KOLLABORATIVEN
STADTENTWICKLUNG
DER
SELBSTBEWEGUNG
.....................................................................................
256
5.3.1
IM
NETZ
DER
MOBILITAET:
DIGITALE
UND
ANALOGE
INFRASTRUKTUREN
....
257
5.3.2
MOBILITAETSSTATIONEN:
MULTIFUNKTIONALITAET
UND
-MODALITAET
AUF
KLEINEM
RAUM
...................................................................
262
5.3.3
DAS
PENDELN
DER
LUEFTE:
SEILBAHNEN
ALS
KLIMAFREUNDLICHE
LUECKENSCHLIESSER
.......................................................................
269
5.3.4
DIE
STADT
DER
KURZEN
WEGE:
MEHR
MOBILITAET
BEI
WENIGER
VERKEHR
...............................................................................................
271
5.3.5
ARBEITGEBER:
WIE
SIE
UNSERE
STAEDTE
GESTALTEN
(KOENNEN)
...............
274
5.3.6
ALLE
KONZEPTE
AUF
EINEN
BLICK:
EIN
KOMPLEXITAETSORIENTIERTER
SORTIERUNGSVORSCHLAG
.............................................................
280
5.4
ZUSAMMENFASSENDER
AUSBLICK:
SOZIALE
INNOVATIONEN
DER
KOLLABORATION
.....................................................................................
281
6
GEISTIGE
BEWEGLICHKEIT
UEBER
DIE
OEKOSYSTEME
SOZIALER
INNOVATION
.....................................
283
6.1
UNSER
MODELL:
DAS
YYGLUECKS-RAD
DER
URBANEN
MOBILITAET
.........................
284
6.1.1
DIE
STRASSE:
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
TRENDS
.......................................
285
6.1.2
DER
REGULATORISCHE
MANTEL:
GLOBAL
BIS
LOKAL
.....................................
286
6.1.3
DAS
FELGENBAND
DER
DIGITALISIERUNG:
MOBILITY
DATA
.......................
286
6.1.4
FELGE
UND
VENTIL:
DIE
AKTEURE
DER
VERHALTENSWENDE
.....................
287
6.1.5
DIE
NABE:
DAS
INDIVIDUUM
UND
SEIN
EIGENANTRIEB
.........................
287
6.1.6
DIE
SPEICHEN:
POLITIK
UND
AKTEURSUEBERGREIFENDE
MASSNAHMEN
-
MIT
KATZENAUGEN
...............................................................................
288
6.2
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
SOZIALER
INNOVATION
...............................................
289
6.2.1
SOZIALE
INNOVATIONEN:
IDEENGESCHICHTE
EINER
NEUEN
GESCHICHTE
DER
IDEEN
...................................................................................
290
6.2.2
METHODEN
DER
SOZIALEN
INNOVATION
IM
VERGLEICH
DER
INNOVATIONSTYPOLOGIE
.........................................................................
291
6.2.3
DAS
DREIECK
DER
ZWISCHEN-INNOVATIONEN
.........................................
292
6.3
INTERSEKTORALE
INNOVATIONEN:
ZWISCHEN
STAAT,
MARKT
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
...........................................................................................
294
6.3.1
BUNDES-,
LANDES
UND
STADTPOLITIK:
STAEDTISCHE
SELBSTBESTIMMTHEITEN
UND
DEREN
AGOREN
.......................................
294
6.3.2
BUNDESPOLITIK
UND
ARBEITGEBER:
MOBILITAETSBUDGETS
STATT
PENDLERPAUSCHALEN
UND
DIENSTWAGEN
.............................................
295
6.3.3
UNTERNEHMEN
UND
STADT:
VERANTWORTUNG
FUER
RAUM-FAHRT
..........
297
6.3.4
IMMOBILIENENTWICKLUNG
UND
STADT:
MOBILITAET
UND
IMMOBILITAET
VON
BEGINN
AN
ZUSAMMENDENKEN
...................................................
298
6.3.5
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
STADT:
URBANISMUS
VON
UNTEN
.......................
300
6.4
INTERDISZIPLINAERE
INNOVATIONEN:
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTEN
UND
PRAXIS
.....................................................................................................
303
6.4.1
PROTOTYPISIERUNG:
PRO-TEST
STATT
PROTEST
.........................................
304
6.4.2
TRANSDISZIPLINAERE
LABORE
DER
STADTENTWICKLUNG
.............................
305
6.4.3
GESUNDE
STAEDTE
UND
SOZIALE
INNOVATIONEN:
INTERDISZIPLINAERE
FORSCHUNGSZENTREN
MIT
PRAXIS
.........................................................
307
6.4.4
URBANE
HOFFNUNGSTRAEGER:
KUNST
UND
KULTUR
...................................
311
6.4.5
DIE
ARCHITEKTUR
DES
SOZIALEN:
STADT
ZWISCHEN
MANAGEMENT
UND
LAISSEZ-FAIRE
...............................................................................
313
6.5
INTERMODALE
INNOVATIONEN:
ZWISCHEN
VERKEHRSMITTELN
...........................
316
6.6
MOBILITAET
ZWISCHEN
WOHNEN,
ARBEITEN
UND
LEBEN
...................................
318
6.6.1
OEFFENTLICHER
GESELLSCHAFTS-RAUM:
AGORA
STATT
PARKPLAETZE
............
318
6.6.2
DAS
OEKOSYSTEM
STADT:
VON
BIOTOPEN
UND
STADTFARMEN
..................
320
6.6.3
SYSTEMISCHE
(ERGEBNIS-)OFFENHEIT:
UEBERLEGENHEIT
DER
SELBSTSTEUERUNG
STATT
TECHNOKRATIE
.................................................
321
6.6.4
VERHALTENSWENDE
DURCH
SELBSTBEWEGUNG
.......................................
321
6.6.5
MOBILITAETSWENDE
IST
JETZT.
KONKRETER
GEHT
ES
NICHT
.........................
322
6.6.6
URBANISMUS
VON
ALLEN
SEITEN:
WARUM
UNS
DIE
STADT
BEWEGT
UND
WIR
SIE
...................................................................
323
7
MANIFEST
DER
URBANEN
MOBILITAET
FUER
GESUNDE
UND
KLIMANEUTRALE
STAEDTE
..............................................................
325
DANKSAGUNG
.................................................................................................
329
ENDNOTEN
.......................................................................................................
331
INDEX
..............................................................................................................
347
|
adam_txt |
INHALT
DIE
AUTOREN
.
XV
1
ZUFAHRT
WARUM
DIESES
BUCH?
UEBER
DIE
LUSTREISE
ZUR
(SOZIALEN)
BEWEGUNG
.
1
1.1
YYMORALISIERTE
MOBILITAET
"
.
3
1.1.1
ZEITENWENDEN
DER
MOBILITAETSWENDEN
.
3
1.1.2
PARKDRUCK
UND
STVO-ULTRAS
.
4
1.1.3
MORALISIERUNG
ALS
YYFREIHEITSNEID
"
:
TESLA,
TESTOSTERON
UND
TESTAROSSA
.
4
1.1.4
MORALISIERUNG
ALS
POLARISIERENDE
ABWAERTSSPIRALE
.
5
1.2
GESELLSCHAFTLICHE
AN-TREIBER
DER
ANTRIEBS-WENDE
.
5
1.2.1
KLIMAWENDE:
VERRECHTLICHUNG
DES
KLIMAS
VOR ALLEM
IM
VERKEHR
7
1.2.2
IMMOBILIENWENDE:
BEWEGENDE
STANDORTE
.
16
1.2.3
ARBEITSWENDE:
NEUE,
DIGITALE,
MOBILITAETSVERMEIDENDE
ARBEIT
.
19
1.2.4
DIGITALWENDEN:
KUENSTLERISCHE
INTELLIGENZ
UND
KUENSTLICHE
DUMMHEIT
.
21
1.2.5
ZIVILGESELLSCHAFTSWENDE:
WENN
BUERGER
BEGEHREN
-
ZUR
VERKEHRTEN
VERKEHRS-POLITIK
.
27
1.3
CORONA
MOBILITY
SHIFT:
SCHLAEGT DAS
PANDEMISCHE
PENDEL(N)
UM?
.
32
1.3.1
PANDEMIEN:
MOBILITAET
UND
MORTALITAET
.
32
1.3.2
CORONA-STUDIEN:
VERHALTENSWENDE
DER
MOBILITAETSWENDE?
.
35
1.3.3
PULSCHECK:
POST-PANDEMISCHE
POTENZIALE
DES
PENDELNS
-
MITTEL
UND
LANGFRISTIG
.
36
1.4
ZUFAHRT
ZUR
LERNREISE:
WAS
WIRD
IM
BUCH
AUSGELIEFERT?
.
46
2
ZUFAHRT
BEWEGUNGSMELDER
YYSTAEDTE
"
PROBLEMAUSLOESER,
LOESUNGSLABORE
UND
LOESUNGSPROBLEME
-
GESCHICHTEN
URBANER
MOBILITAET
.
47
2.1
VORORTE
DER
DISKUSSION
-
AUSSCHNITTE
AUS
STADTGESPRAECHEN
UEBER
STAEDTE
.
47
2.1.1
STAEDTE
-
ZWISCHEN
GLOBALISIERUNG
UND
NATIONALISMUS
.
48
2.1.2
MAGNETISCHE
METROPOLEN:
YYMIKROKOSMEN
DER
MAKROSTRUKTUREN
"
49
2.1.3
ZWISCHENFAZIT:
WICHTIG
IST
AUF
DEM
PLATZ!
-
POLITISCHE
ZIELKONFLIKTE
NUR
IN
STAEDTEN
LOESBAR
.
52
2.2
AKTUELLE
GESCHICHTEN
DER
METROPOLEN
UND
IHRER
MOBILITAET
.
53
2.2.1
CHARTAS
VON
ATHEN
BIS
LEIPZIG:
ZENTRUM.
TRABANTEN.
POLYZENTRISMUS.
DORF?
.
53
2.2.2
DIE
STADT
ALS
ENTSCHEIDUNG.
DIE
WELT
ALS
SCHEIBE
-
DAS
YY3F-MODELL
"
VS.
DAS
YY3T-MODELL
"
.
54
2.2.3
DIE
MIGRATIONSSTADT:
ARRIVAL
CITIES
UND
SOZIALE
MOBILITAET
.
56
2.2.4
DIE
DIGITALE
STADT:
YYSIDEWALK
LABS
"
UND
YYDIGITALE
SEIDENSTRASSE
"
.
57
2.2.5
DIE
GESUNDE
STADT:
AKTIVIEREND,
ENTSPANNT,
EHERETTEND
.
62
2.2.6
DIE
KLIMANEUTRALE
STADT:
YYMISSIONEN
"
FUER
YYMORGENSTAEDTE
"
.
66
2.2.7
DIE
MENSCHENGERECHTE
STADT:
WAS
NACH
DER
AUTO-BIOGRAFIE
DER
STADT
KOMMT
.
68
2.2.8
DIE
KOLLABORATIVE
STADT:
STAEDTEPARTNERSCHAFTEN
5.0
.
69
2.3
ZWISCHENFAZIT:
DIE
STADT
DER
SOZIAL-OEKOLOGISCHEN
MOBILISIERUNG
.
71
2.4
URBANE
MOBILITAET:
YYLIBERTE,
EGALITE,
MOBILITE!
"
.
72
2.4.1
URBANE
MOBILITAET
IN
ZAHLEN:
STATISTIKEN
ZUR
STATIK
.
73
2.4.2
URBANE
MOBILITAET
UND
PLATZBEDARFE:
DIE
MENGE
IN
DER
ENGE
-
FAHRENDER
UND
RUHENDER
VERKEHR
.
78
2.4.3
URBANE
MOBILITAET
UND
ZEIT:
DAS
TEMPO
DER
STADT
.
83
2.4.4
URBANE
MOBILITAET
UND
KOSTEN:
KOGNITIONS
UND
KALKULATIONSPROBLEME
.
87
2.4.5
URBANE
MOBILITAET
UND
LAERM:
DER
SOUND
DER
STADT
.
90
2.4.6
URBANE
MOBILITAET
UND
MILIEU-ZUGEHOERIGKEITEN
.
96
2.4.7
URBANE
MOBILITAET
UND
TEILHABE:
DEMOGRAFIE
UND
ARMUT
.
100
2.4.8
URBANE
LOGISTIK:
EILE
IN
DER
LETZTEN
MEILE
.
103
2.4.9
INFRASTRUKTUR:
BAU
SCHAFFT
STAU.
SCHLAUER
RUECKBAU
SCHAFFT
FLUESSE
.
106
2.5
ZWISCHENFAZIT:
URBANER
VERKEHR
UND
INFRASTRUKTUR!
BEWEGT
EUCH!
WIEDER!
.
115
2.6
FAZIT
ZUM
YYBEWEGUNGSMELDER
STADT
"
:
BRUTALER
BESTECKKASTEN
DER
BEWEGUNG
ODER
AMPEL?
.
116
3
ANTRIEBSSCHWAECHE
WARUM
DIE
MOBILITAETSWIRTSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
MEHR
BEWEGUNG
BENOETIGT
.
119
3.1
MEDIALES
ZUM
MOTORSCHADEN
-
UND
DIE
REAKTIONEN
.
119
3.1.1
UND
DIE
POLITIK?
HUSTEN.
WIR
HABEN
EIN
PROBLEM!
.
120
3.1.2
UND
DIE
MEDIENNUTZER?
MEHR
AUTOS
.
122
3.1.3
UND
DIE
INDUSTRIE?
DIE
POST
GING
AB
.
NUN
YYIAA
MOBILITY
"
.
122
3.1.4
UND
DIE
DIGITALWIRTSCHAFT?
YYGERMAN BLECHBIEGER
"
!
.
125
3.1.5
UND
DIE
WISSENSCHAFT?
FEMINISMUS
UND
AKTIVISMUS
FUER
YYGOOD
SCIENCE
"
UND
YYBAD
BANK
DER
MOBILITAET
"
.
127
3.1.6
UND
DIE
NGOS?
WANDERPREDIGTEN,
BERATUNG
UND
GESETZE
VON
UNTEN
.
129
3.2
OEKOSYSTEM
AUTO:
WAS
MACHEN
TANKSTELLEN
UND
PARKHAEUSER
JETZT
SO?
.
133
3.2.1
TANKSTELLEN
DER
ZUKUNFT:
HOCHFLIEGENDE
FANTASIEN
.
133
3.2.2
WASCHSTRASSEN:
SCHAUMIGE
IDEEN
.
134
3.2.3
PARKHAEUSER:
HELLER
HORT
DER
HEILIGTUEMER
.
135
3.3
RADWIRTSCHAFT:
HAETTE,
HAETTE
LIEFERKETTE
UND
B2B
.
136
3.3.1
GESCHICHTE
DER
ERFINDUNG
DES
FAHRRADS
-
UND
DIE
SO
MOEGLICHEN
ERFINDUNGEN:
VORORTE
UND
FEMINISMUS
.
136
3.3.2
RAD-NUTZUNGSVERHALTEN
.
137
3.3.3
RAD-INFRASTRUKTUR
UND
SICHERHEIT
.
140
3.3.4
RAD-WIRTSCHAFT:
ELEKTRISIERENDER
ERFOLG
AUF
ALLEN
EBENEN
.
141
3.3.5
RAD-B2B-FAEHIGKEIT:
HOHER
PROFESSIONALISIERUNGSBEDARF
.
144
3.3.6
RAD-POLITIK:
OEFFENTLICHE
STELLUNG
UND
FOERDERUNG
.
148
3.3.7
RAD-INVESTMENTS
DURCH
YYBIKE-BANKER
"
:
RASANTES
UND
RISKANTES
FINANZ
UND
AKQUISITIONSINTERESSE
.
149
3.4
OEPNV:
EINZIGE
LOESUNG
-
MIT
RAD
UND
FUSS.
KOSTENLOS
ODER
KOENIGLICH?
.
150
3.4.1
MEHR
STOLZ:
UNTERGRUND-BEWEGUNG
ODER
OEPNV
FUER
ELITEN?
.
152
3.4.2
MEHR
GUENSTIGER!
BEZAHLMODELLE:
LUXEMBURG
ODER
LUXUS?
.
152
3.4.3
MEHR
KOMFORT,
TAKT,
DATEN,
QUALITAET
.
155
3.4.4
MEHR
GESUNDHEIT
IM
OEPNV.
SONST
UNGESUNDE
STAEDTE
.
156
3.4.5
MEHR
FLEXIBILITAET?
WAGGON-DESIGN
UND
LIEFERZEITEN
.
157
3.4.6
MEHR
INVESTITIONEN:
WIE
VIEL
DURCH
WEN?
.
158
3.4.7
PERSONENBEFOERDERUNGSGESETZ:
MEHR
WETTBEWERB
AUF
WENIG
NACHFRAGE?
.
160
3.5
NEUE
(MIKRO-)MOBILITAET:
GESCHAEFTSMODELLE
OHNE
GEWINN
-
ABER
STAUSTEIGERUNG?
.
161
3.5.1
CARSHARING
2.0:
NAECHSTE
WELLE
YYCORPORATE
CARSHARING
"
162
3.5.2
RIDE
HAILING:
MEHR
STAU
UND
EMISSION
.
163
3.5.3
MOBILITAETS-ABOS:
BEYOND
LEASING
.
163
3.5.4
MOPED-SHARING:
ROLLERT
NOCH
SELTEN
.
164
3.5.5
E-BIKES:
VORRADLER
WIRKLICH
VORREITER?
.
164
3.6
FAZIT:
EIGENANTRIEB
AUS
EIGENINTERESSE
.
165
4
VERKEHRSUEBUNGSPLATZ
WARUM
DIE
MOBILITAETSWIRTSCHAFT
SIEBEN
GLEICHZEITIGKEITEN
LEISTEN
MUSS
UND
WARUM
AUTOS
UND
START-UPS
NOCH
NICHT
WIRKLICH
FLIEGEN
.
167
4.1
DAS
SU-IT-CASE
MODELL:
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
SIEBEN
BESCHLEUNIGENDER
TRENDS
.
167
4.2
SUSTAINABILITY:
DIE
NACHHALTIGKEIT
DER
NACHHALTIGKEIT
.
169
4.2.1
EU-PROGRAMM
FIT
FOR
55
.
170
4.2.2
DEUTSCHLANDS
LUFTREINHALTUNG,
DAS
KLIMASCHUTZGESETZ
UND
SEINE
NOVELLE
.
171
4.2.3
TRENDPROGNOSE:
ES
WIRD
NACHHALTIGER
ALS
GEDACHT!
.
172
4.3
URBANISATION:
DIE
STADT
ALS
REGULIERER,
PARTNER,
KUNDE
.
172
4.3.1
VERLAGERUNGSWIRKUNGEN
VERAENDERTER
MOBILITAETSKONZEPTE
IM
PERSONENVERKEHR
.
173
4.3.2
TRENDPROGNOSE:
DIE
STADT
WIRD
REGULATIVER,
KOOPERATIVER
-
FOERDERNDER
UND
FORDERNDER!
.
173
4.4
IT:
PLATTFORM
UND
LEGITIMITAET
.
174
4.4.1
PLATTFORM-OEKONOMIE
DER
MOBILITAET:
HORIZONTAL
UND
KREUZNETZE
.
174
4.4.2
KOALITIONSVERTRAG:
MOBILITAETS
DATEN
MARKTPLATZ
-
OPEN
DATA
.
175
4.4.3
STADTENTWICKLUNG
DURCH
DATENENTWICKLUNG:
PLATTFORMEN
FUER
WEGELEITUNG
175
4.4.4
SCHUBSER
INS
GUTE:
PREISGEWINNENDE
APP
DB
RAD+
VERGIBT
PRAEMIEN
FUER
KLIMASCHONENDE
.
176
4.4.5
LEGITIMITAET:
EU-WEITER
BZW.
DEUTSCHER
PLATTFORM-ANSATZ
.
176
4.4.6
REGULIERUNG:
VOM
E-SCOOTER-VERBOT
AUF
BUERGERSTEIGEN
BIS
ZUM
VERBOT
VON
BOERSENGAENGEN
.
177
4.4.7
TRENDPROGNOSE:
ES
WIRD
DIGITALER,
OFFENER,
LAESSIGER
UND
LEGITIMIERTER
-
DURCH
PLATTFORMEN!
.
177
4.5
CONNECTIVITY:
INTERMODALE
INTELLIGENZ
ALS
YYMOBILITAETS-ROAMING
"
.
178
4.5.1
MOBILITY
AS
A
SERVICE:
MOBILITAETSKONZEPTE
UND
-BUDGETS
.
179
4.5.2
RENAISSANCE
DES
ANRUFSAMMELTAXIS:
ECHT
DISKO
.
180
4.5.3
MOBILITAETSBUDGET
UND
MOBILITAETSFLATRATE
.
181
4.5.4
DIGITALE
UND
INTERMODALE
PERSONEN
UND
LIEFERVERKEHRE:
DIE
NAECHSTEN
BORDSTEINSCHWALBEN
UND
WEITERE
FORSCHE
PROJEKTE
.
184
4.5.5
TRENDPROGNOSE:
DIE
MOBILITAET
WIRD
DIENSTLEISTIGER,
OEFFENTLICHER,
INTERMODALER
UND
KANTIGER!
.
185
4.6
AUTONOMES
FAHREN:
LOESUNG
ODER
AUTO-HYPNOSE?
.
186
4.6.1
UEBERRASCHENDER
TREIBER:
WARUM
DAS
AUTO
NICHT
DER
GEWINNER
IST
.
186
4.6.2
DIFFERENZIERUNGEN
DES
AUTONOMEN:
LEVELS
UND
ROBOTS
.
187
4.6.3
GESETZGEBUNG
2017
UND
2021
.
189
4.6.4
KLEINE
UND
GROSSE
LIEFERVERKEHRE:
DELIVERY
BOTS
UND
PLATOONING
.
189
4.6.5
UEBER
KRITIK,
UEBER
ETHIK,
UEBERZUVERSICHT
.
191
4.6.6
TRENDPROGNOSE:
AUTONOM
KOMMT
NIE
-
IN
STAEDTEN.
ENTWEDER
STRAFRECHT
FUER
KINDER
ODER
FUER
OEPNV
.
192
4.7
SHARING
UND
SOCIAL
TRANSPORT:
GETEILTE
FREUDE
-
GETEILTES
LEID?
.
192
4.7.1
AUTISTISCHES
FAHREN:
DEUTSCHE
SIND
EINSAM
-
UNTERWEGS
.
193
4.7.2
GESCHAEFTSMODELLE
IM
SHARING
2.0
.
195
4.7.3
EXKURS
UEBER
ABGEDREHTES
BZW.
UNTERIRDISCHES:
FLUGTAXI
UND
HYPERLOOPS
.
197
4.7.4
TRENDPROGNOSE:
SHARING
.
200
4.8
ELECTRIFICATION:
SPANNUNGSREICHES
MOTOREN-METHADON
.
200
4.8.1
WIE
ALLES
BEGANN:
KURZGESCHICHTE
DER
KURZSCHLUESSE
DER
E-MOBILITAET
.
202
4.8.2
NACHHALTIGKEIT
NACHHALTIG
ZU
ENDE
GEDACHT
.
203
4.8.3
ARBEITSMARKTKONSEQUENZ:
WENIGER,
ANDERS,
INNOVATIVER
.
208
4.8.4
INFRASTRUKTUR:
DER
LIMITIERENDE
FAKTOR
.
209
4.8.5
ELEKTRIFIZIERUNG
DES
OEPNV:
HEBEL
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
.
210
4.8.6
TRENDPROGNOSE:
HOCHSPANNUNG
BEI
ENERGIEWENDE
STATT
HOCHSTAPELEI
BEI
PRODUKTENTWICKLUNG
.
211
4.9
FAZIT:
VERKEHRSUEBUNGSPLAETZE
SIND
NICHT
FUER
ANTRIEBSWENDE,
SONDERN
FUER
VERHALTENSWENDE
.
211
5
BEWEGENDE
STANDORTE
DIE
PIONIERE
NEUER
URBANER
MOBILITAET
.
213
5.1
DAS
MOMENTUM
DER
NEU-ERFINDUNG
UND
-ERZAEHLUNG
.
213
5.1.1
NEUE
NARRATIVE
NACHHALTIGER
STAEDTE
.
214
5.1.2
DIE
WIRKSAMKEIT
EINER
EINHEIT
DER
DIFFERENZ
.
215
5.2
YYBUERGERMEISTERINNEN
STATT
BUND
"
:
EIN
REISEFUEHRER
NEUER
URBANER
MOBILITAET
.
216
5.2.1
AMSTERDAM:
KOLLABORATIVE,
GANZHEITLICHE
STADTENTWICKLUNG
.
217
5.2.2
BARCELONA:
QUADRATISCH,
PRAKTISCH,
GRUEN
.
223
5.2.3
BERLIN:
FLEXIBILISIERUNG
DER
URBANEN
MOBILITAET
IST
GELB
.
227
5.2.4
EUROPAS
EMISSIONSFREIE
EXPERIMENTIER-ZONEN:
EINE
AUSWAHL
.
235
5.2.5
PARIS:
BOLD
MOVES
STATT
GROSSSTADTROMANTIK
.
239
5.2.6
VON
ASIEN
BIS
AMERIKA
-
VON ALIBABA
BIS
ALPHABET:
LEGITIMATIONSPROBLEME
SMARTER
STAEDTE
.
243
5.2.7
THUERINGEN:
GESUNDE
MOBILITAET.
MOBILE
GESUNDHEIT.
WAS
SICH
DIE
STADT
VOM
DORF
ABSCHAUEN
KANN
.
246
5.2.8
WIEN:
VON
DER
NEUBAU-OASE
BIS
ZUR
SEESTADT
.
248
5.3
GESTALTUNGSINSTRUMENTE
EINER
KOLLABORATIVEN
STADTENTWICKLUNG
DER
SELBSTBEWEGUNG
.
256
5.3.1
IM
NETZ
DER
MOBILITAET:
DIGITALE
UND
ANALOGE
INFRASTRUKTUREN
.
257
5.3.2
MOBILITAETSSTATIONEN:
MULTIFUNKTIONALITAET
UND
-MODALITAET
AUF
KLEINEM
RAUM
.
262
5.3.3
DAS
PENDELN
DER
LUEFTE:
SEILBAHNEN
ALS
KLIMAFREUNDLICHE
LUECKENSCHLIESSER
.
269
5.3.4
DIE
STADT
DER
KURZEN
WEGE:
MEHR
MOBILITAET
BEI
WENIGER
VERKEHR
.
271
5.3.5
ARBEITGEBER:
WIE
SIE
UNSERE
STAEDTE
GESTALTEN
(KOENNEN)
.
274
5.3.6
ALLE
KONZEPTE
AUF
EINEN
BLICK:
EIN
KOMPLEXITAETSORIENTIERTER
SORTIERUNGSVORSCHLAG
.
280
5.4
ZUSAMMENFASSENDER
AUSBLICK:
SOZIALE
INNOVATIONEN
DER
KOLLABORATION
.
281
6
GEISTIGE
BEWEGLICHKEIT
UEBER
DIE
OEKOSYSTEME
SOZIALER
INNOVATION
.
283
6.1
UNSER
MODELL:
DAS
YYGLUECKS-RAD
DER
URBANEN
MOBILITAET
"
.
284
6.1.1
DIE
STRASSE:
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
TRENDS
.
285
6.1.2
DER
REGULATORISCHE
MANTEL:
GLOBAL
BIS
LOKAL
.
286
6.1.3
DAS
FELGENBAND
DER
DIGITALISIERUNG:
MOBILITY
DATA
.
286
6.1.4
FELGE
UND
VENTIL:
DIE
AKTEURE
DER
VERHALTENSWENDE
.
287
6.1.5
DIE
NABE:
DAS
INDIVIDUUM
UND
SEIN
EIGENANTRIEB
.
287
6.1.6
DIE
SPEICHEN:
POLITIK
UND
AKTEURSUEBERGREIFENDE
MASSNAHMEN
-
MIT
KATZENAUGEN
.
288
6.2
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
SOZIALER
INNOVATION
.
289
6.2.1
SOZIALE
INNOVATIONEN:
IDEENGESCHICHTE
EINER
NEUEN
GESCHICHTE
DER
IDEEN
.
290
6.2.2
METHODEN
DER
SOZIALEN
INNOVATION
IM
VERGLEICH
DER
INNOVATIONSTYPOLOGIE
.
291
6.2.3
DAS
DREIECK
DER
ZWISCHEN-INNOVATIONEN
.
292
6.3
INTERSEKTORALE
INNOVATIONEN:
ZWISCHEN
STAAT,
MARKT
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
.
294
6.3.1
BUNDES-,
LANDES
UND
STADTPOLITIK:
STAEDTISCHE
SELBSTBESTIMMTHEITEN
UND
DEREN
AGOREN
.
294
6.3.2
BUNDESPOLITIK
UND
ARBEITGEBER:
MOBILITAETSBUDGETS
STATT
PENDLERPAUSCHALEN
UND
DIENSTWAGEN
.
295
6.3.3
UNTERNEHMEN
UND
STADT:
VERANTWORTUNG
FUER
RAUM-FAHRT
.
297
6.3.4
IMMOBILIENENTWICKLUNG
UND
STADT:
MOBILITAET
UND
IMMOBILITAET
VON
BEGINN
AN
ZUSAMMENDENKEN
.
298
6.3.5
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
STADT:
URBANISMUS
VON
UNTEN
.
300
6.4
INTERDISZIPLINAERE
INNOVATIONEN:
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTEN
UND
PRAXIS
.
303
6.4.1
PROTOTYPISIERUNG:
PRO-TEST
STATT
PROTEST
.
304
6.4.2
TRANSDISZIPLINAERE
LABORE
DER
STADTENTWICKLUNG
.
305
6.4.3
GESUNDE
STAEDTE
UND
SOZIALE
INNOVATIONEN:
INTERDISZIPLINAERE
FORSCHUNGSZENTREN
MIT
PRAXIS
.
307
6.4.4
URBANE
HOFFNUNGSTRAEGER:
KUNST
UND
KULTUR
.
311
6.4.5
DIE
ARCHITEKTUR
DES
SOZIALEN:
STADT
ZWISCHEN
MANAGEMENT
UND
LAISSEZ-FAIRE
.
313
6.5
INTERMODALE
INNOVATIONEN:
ZWISCHEN
VERKEHRSMITTELN
.
316
6.6
MOBILITAET
ZWISCHEN
WOHNEN,
ARBEITEN
UND
LEBEN
.
318
6.6.1
OEFFENTLICHER
GESELLSCHAFTS-RAUM:
AGORA
STATT
PARKPLAETZE
.
318
6.6.2
DAS
OEKOSYSTEM
STADT:
VON
BIOTOPEN
UND
STADTFARMEN
.
320
6.6.3
SYSTEMISCHE
(ERGEBNIS-)OFFENHEIT:
UEBERLEGENHEIT
DER
SELBSTSTEUERUNG
STATT
TECHNOKRATIE
.
321
6.6.4
VERHALTENSWENDE
DURCH
SELBSTBEWEGUNG
.
321
6.6.5
MOBILITAETSWENDE
IST
JETZT.
KONKRETER
GEHT
ES
NICHT
.
322
6.6.6
URBANISMUS
VON
ALLEN
SEITEN:
WARUM
UNS
DIE
STADT
BEWEGT
UND
WIR
SIE
.
323
7
MANIFEST
DER
URBANEN
MOBILITAET
FUER
GESUNDE
UND
KLIMANEUTRALE
STAEDTE
.
325
DANKSAGUNG
.
329
ENDNOTEN
.
331
INDEX
.
347 |
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