Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung: eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
edition bentheim
2022
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe: bentheim:forschung
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 469 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783948837167 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048253753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231005 | ||
007 | t | ||
008 | 220602s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1258481022 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783948837167 |c : EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT) |9 978-3-948837-16-7 | ||
020 | |z 3948837163 |9 3-948837-16-3 | ||
024 | 3 | |a 9783948837167 | |
035 | |a (OCoLC)1334059033 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1258481022 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DT 6600 |0 (DE-625)20033:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6200 |0 (DE-625)160602:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Marx, Maren |e Verfasser |0 (DE-588)1266914269 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung |b eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen |c Maren Marx |
246 | 1 | 0 | |a Kommunikationspartnerinnen |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b edition bentheim |c 2022 | |
300 | |a 469 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe: bentheim:forschung |v Band 1 | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Taubblindheit |0 (DE-588)4117175-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gebärdensprache |0 (DE-588)4129609-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Taubblindheit | ||
653 | |a Gebärdensprache | ||
653 | |a Hörsehbehinderung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Taubblindheit |0 (DE-588)4117175-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gebärdensprache |0 (DE-588)4129609-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a edition bentheim |0 (DE-588)1065095767 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-948837-17-4 |o DOI: 10.36195/978-3-948837-17-4 |
830 | 0 | |a Reihe: bentheim:forschung |v Band 1 |w (DE-604)BV048417156 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033634033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220526 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033634033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866438230638592 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
8
DANKSAGUNG
.
10
EINLEITUNG
.
17
TEIL
I
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
23
1
.
TAUBBLINDHEIT
UND
HOERSEHBEHINDERUNG
.
24
1.1
DEFINITION
.
24
1.2
URSACHEN
UND
PHAENOTYPEN
.
27
1.2.1
ANGEBORENE
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
28
1.2.2
ERWORBENE
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
29
1.2.3
ALTERSBEDINGTE
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
31
1.3
PRAEVALENZ
.
31
1.4
EINRICHTUNGS
UND
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
MENSCHEN
MIT
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
33
2
BESONDERHEITEN
DER
ENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
ANGEBORENER
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
36
2.1
AUSWIRKUNGEN
EINER
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
36
2.2
WAHRNEHMUNG
VON
WELT
UND
KONZEPTBILDUNG
.
39
2.3
AEUSSERUNGEN
AUF
BASIS
TAKTIL-KOERPERLICHER
WAHRNEHMUNG
.
47
2.3.1
ENTSTEHUNG
VON
AEUSSERUNGEN
IM
KONTEXT
EINER
GETEILTEN
ERFAHRUNG
UND
ENTSTEHUNG
VON
KOERPERLICH-EMOTIONALEN
SPUREN
(BETS)
.
49
2.3.2
NARRATIVE
.
51
12
2.3.3
VERHANDLUNG
VON
BEDEUTUNG
.
54
2.3.4
UEBERGANG
ZU
KONVENTIONELLEN
GEBAERDEN.
58
3
DEUTSCHE
GEBAERDENSPRACHE
.
62
3.1
GESCHICHTLICHE
ASPEKTE
DER
DEUTSCHEN
GEBAERDENSPRACHE.
62
3.2
IKONIZITAET
UND
SIMULTANEITAET
.
66
3.3
PHONOLOGISCHE
ELEMENTE
.
67
3.3.1
MANUELLE
KOMPONENTEN
DER
DEUTSCHEN
GEBAERDENSPRACHE.
67
3.3.2
NONMANUELLE
KOMPONENTEN
DER
DEUTSCHEN
GEBAERDENSPRACHE
.
72
3.4
MORPHOLOGISCHE
ELEMENTE.
74
3.4.1
VERBEN
.
75
3.4.2
INDEX
.
83
3.4.3
ZEITANGABEN
.
84
3.4.4
ASPEKT
.
85
3.5
SYNTAKTISCHE
ELEMENTE.
87
3.5.1
VERORTUNG
.
87
3.5.2
BOJEN.
88
3.5.3
ROLLENUEBERNAHME.
89
3.5.4
SATZTYPEN
.
91
3.6
RUECKMELDUNG
.
93
3.7
EXKURS:
DEUTSCHSCHWEIZER
GEBAERDENSPRACHE
UND
OESTERREICHISCHE
GEBAERDENSPRACHE
.
94
3.8
ERWERB
DES
GRAMMATISCHEN
SYSTEMS
VON
GEBAERDENSPRACHEN
.
97
3.9
LAUTSPRACHBEGLEITENDE
GEBAERDEN
.
103
4
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
.
105
4.1
DEFINITION
UND
GRUNDLEGENDES
.
105
13
4.2
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
IM
KONTEXT
ERWORBENER
TAUBBLINDHEIT/
HOERSEHBEHINDERUNG
.
111
4.3
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
IM
KONTEXT
ANGEBORENER
TAUBBLINDHEIT/
HOERSEHBEHINDERUNG
.
116
4.3.1
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
VON
KOMMUNIKATIONSPARTNER*INNEN
.
117
4.3.2
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
VON
MENSCHEN
MIT
ANGEBORENER
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
119
4.4
EXKURS:
TAKTILE
SPRACHE.
121
5
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
.
126
TEIL
II
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
131
6
GRUNDLEGENDES
ZUR
UNTERSUCHUNG:
FORSCHUNGSDESIGN
UND
UNTERSUCHUNGSPLAN.
132
6.1
MIXED-METHODS-RESEARCH.
132
6.2
UNTERSUCHUNGSPLAN
.
136
7
QUANTITATIVE
TEILSTUDIE:
FRAGEBOGENERHEBUNG
ZUR
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
.
138
7.1
METHODIK
.
138
7.1.1
FORSCHUNGSDESIGN
.
138
7.1.2
STICHPROBE
.
139
7.1.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
FRAGEBOGEN
ZUR
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
.
145
7.1.4
AUSWERTMETHODIK
.
153
7.2
ERGEBNISSE
.
156
7.2.1
PERSONENGRUPPE,
GEBAERDENSPRACHNIVEAU,
AUSBILDUNG
UND
ERFAHRUNG
IM
KONTAKT
.
157
7.2.2
VERWENDUNG
VON
VERBEN
.
158
7.2.3
VERWENDUNG
VON
VERORTUNG
.
166
14
7.2.4
VERWENDUNG
VON
ASPEKT
.
175
7.2.5
VERWENDUNG
VON
ROLLENUEBERNAHME
.
182
7.2.6
MARKIERUNG
DER
RUECKMELDUNG
.
188
7.2.7
MARKIERUNG
DER
SATZART.
193
7.3
DISKUSSION
.
205
7.3.1
VERWENDUNG
VON
VERBEN,
VERORTUNG,
ASPEKT
UND
ROLLENUEBERNAHME.
206
7.3.2
MARKIERUNG
VON
RUECKMELDUNG
UND
SATZARTEN.
212
7.3.3
PERSONENGRUPPE,
GEBAERDENSPRACHNIVEAU,
AUSBILDUNG
UND
ERFAHRUNG
IM
KONTAKT
.
219
7.3.4
STAERKEN
UND
LIMITATIONEN
.
220
8
QUALITATIVE
TEILSTUDIE:
ANALYSE
DER
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
IN
VIDEOGRAPHIERTEN
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN
.
222
8.1
METHODIK:
VIDEOAUFNAHMEN
UND
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
.
222
8.1.1
VIDEOAUFNAHMEN
ALS
DATENMATERIAL
.
222
8.1.2
DIE
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
.
226
8.1.3
KONKRETE
FORSCHUNGSSCHRITTE.
231
8.2
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTION
DER
FUNKTION
VERANSCHAULICHENDER
ELEMENTE
IN
DER
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
BEI
MENSCHEN
MIT
ANGEBORENER
UND
MENSCHEN
MIT
ERWORBENER
TAUBBLINDHEIT/
HOERSEHBEHINDERUNG
.
268
8.2.1
ENTWICKLUNG
DER
KERNKATEGORIE:
VERWENDUNG
VERANSCHAULICHENDER
ELEMENTE
IN
DER
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
.
268
8.2.2
FUNKTIONEN
VERANSCHAULICHENDER
ELEMENTE
IN
DER
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
VON
MENSCHEN
MIT
ANGEBORENER
UND
MENSCHEN
MIT
ERWORBENER
TAUBBLINDHEIT/
HOERSEHBEHINDERUNG
.
272
15
8.3
DISKUSSION
.
387
8.4
STAERKEN
UND
LIMITATIONEN
.
404
9
INTEGRATION
DER
QUALITATIVEN
UND
QUANTITATIVEN
FORSCHUNG
.
408
9.1
ZUSAMMENFUEHRUNG DER
ERGEBNISSE
.
408
9.2
DISKUSSION
.
415
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
422
LITERATURVERZEICHNIS
.
429
TABELLENVERZEICHNIS
.
456
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
459
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
462
GLOSSENVERZEICHNIS
.
464
GLOSSAR
.
468
16 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
8
DANKSAGUNG
.
10
EINLEITUNG
.
17
TEIL
I
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
23
1
.
TAUBBLINDHEIT
UND
HOERSEHBEHINDERUNG
.
24
1.1
DEFINITION
.
24
1.2
URSACHEN
UND
PHAENOTYPEN
.
27
1.2.1
ANGEBORENE
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
28
1.2.2
ERWORBENE
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
29
1.2.3
ALTERSBEDINGTE
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
31
1.3
PRAEVALENZ
.
31
1.4
EINRICHTUNGS
UND
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
MENSCHEN
MIT
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
33
2
BESONDERHEITEN
DER
ENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
ANGEBORENER
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
36
2.1
AUSWIRKUNGEN
EINER
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
36
2.2
WAHRNEHMUNG
VON
WELT
UND
KONZEPTBILDUNG
.
39
2.3
AEUSSERUNGEN
AUF
BASIS
TAKTIL-KOERPERLICHER
WAHRNEHMUNG
.
47
2.3.1
ENTSTEHUNG
VON
AEUSSERUNGEN
IM
KONTEXT
EINER
GETEILTEN
ERFAHRUNG
UND
ENTSTEHUNG
VON
KOERPERLICH-EMOTIONALEN
SPUREN
(BETS)
.
49
2.3.2
NARRATIVE
.
51
12
2.3.3
VERHANDLUNG
VON
BEDEUTUNG
.
54
2.3.4
UEBERGANG
ZU
KONVENTIONELLEN
GEBAERDEN.
58
3
DEUTSCHE
GEBAERDENSPRACHE
.
62
3.1
GESCHICHTLICHE
ASPEKTE
DER
DEUTSCHEN
GEBAERDENSPRACHE.
62
3.2
IKONIZITAET
UND
SIMULTANEITAET
.
66
3.3
PHONOLOGISCHE
ELEMENTE
.
67
3.3.1
MANUELLE
KOMPONENTEN
DER
DEUTSCHEN
GEBAERDENSPRACHE.
67
3.3.2
NONMANUELLE
KOMPONENTEN
DER
DEUTSCHEN
GEBAERDENSPRACHE
.
72
3.4
MORPHOLOGISCHE
ELEMENTE.
74
3.4.1
VERBEN
.
75
3.4.2
INDEX
.
83
3.4.3
ZEITANGABEN
.
84
3.4.4
ASPEKT
.
85
3.5
SYNTAKTISCHE
ELEMENTE.
87
3.5.1
VERORTUNG
.
87
3.5.2
BOJEN.
88
3.5.3
ROLLENUEBERNAHME.
89
3.5.4
SATZTYPEN
.
91
3.6
RUECKMELDUNG
.
93
3.7
EXKURS:
DEUTSCHSCHWEIZER
GEBAERDENSPRACHE
UND
OESTERREICHISCHE
GEBAERDENSPRACHE
.
94
3.8
ERWERB
DES
GRAMMATISCHEN
SYSTEMS
VON
GEBAERDENSPRACHEN
.
97
3.9
LAUTSPRACHBEGLEITENDE
GEBAERDEN
.
103
4
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
.
105
4.1
DEFINITION
UND
GRUNDLEGENDES
.
105
13
4.2
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
IM
KONTEXT
ERWORBENER
TAUBBLINDHEIT/
HOERSEHBEHINDERUNG
.
111
4.3
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
IM
KONTEXT
ANGEBORENER
TAUBBLINDHEIT/
HOERSEHBEHINDERUNG
.
116
4.3.1
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
VON
KOMMUNIKATIONSPARTNER*INNEN
.
117
4.3.2
TAKTILE
GEBAERDENSPRACHE
VON
MENSCHEN
MIT
ANGEBORENER
TAUBBLINDHEIT/HOERSEHBEHINDERUNG
.
119
4.4
EXKURS:
TAKTILE
SPRACHE.
121
5
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
.
126
TEIL
II
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
131
6
GRUNDLEGENDES
ZUR
UNTERSUCHUNG:
FORSCHUNGSDESIGN
UND
UNTERSUCHUNGSPLAN.
132
6.1
MIXED-METHODS-RESEARCH.
132
6.2
UNTERSUCHUNGSPLAN
.
136
7
QUANTITATIVE
TEILSTUDIE:
FRAGEBOGENERHEBUNG
ZUR
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
.
138
7.1
METHODIK
.
138
7.1.1
FORSCHUNGSDESIGN
.
138
7.1.2
STICHPROBE
.
139
7.1.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
FRAGEBOGEN
ZUR
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
.
145
7.1.4
AUSWERTMETHODIK
.
153
7.2
ERGEBNISSE
.
156
7.2.1
PERSONENGRUPPE,
GEBAERDENSPRACHNIVEAU,
AUSBILDUNG
UND
ERFAHRUNG
IM
KONTAKT
.
157
7.2.2
VERWENDUNG
VON
VERBEN
.
158
7.2.3
VERWENDUNG
VON
VERORTUNG
.
166
14
7.2.4
VERWENDUNG
VON
ASPEKT
.
175
7.2.5
VERWENDUNG
VON
ROLLENUEBERNAHME
.
182
7.2.6
MARKIERUNG
DER
RUECKMELDUNG
.
188
7.2.7
MARKIERUNG
DER
SATZART.
193
7.3
DISKUSSION
.
205
7.3.1
VERWENDUNG
VON
VERBEN,
VERORTUNG,
ASPEKT
UND
ROLLENUEBERNAHME.
206
7.3.2
MARKIERUNG
VON
RUECKMELDUNG
UND
SATZARTEN.
212
7.3.3
PERSONENGRUPPE,
GEBAERDENSPRACHNIVEAU,
AUSBILDUNG
UND
ERFAHRUNG
IM
KONTAKT
.
219
7.3.4
STAERKEN
UND
LIMITATIONEN
.
220
8
QUALITATIVE
TEILSTUDIE:
ANALYSE
DER
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
IN
VIDEOGRAPHIERTEN
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN
.
222
8.1
METHODIK:
VIDEOAUFNAHMEN
UND
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
.
222
8.1.1
VIDEOAUFNAHMEN
ALS
DATENMATERIAL
.
222
8.1.2
DIE
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
.
226
8.1.3
KONKRETE
FORSCHUNGSSCHRITTE.
231
8.2
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTION
DER
FUNKTION
VERANSCHAULICHENDER
ELEMENTE
IN
DER
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
BEI
MENSCHEN
MIT
ANGEBORENER
UND
MENSCHEN
MIT
ERWORBENER
TAUBBLINDHEIT/
HOERSEHBEHINDERUNG
.
268
8.2.1
ENTWICKLUNG
DER
KERNKATEGORIE:
VERWENDUNG
VERANSCHAULICHENDER
ELEMENTE
IN
DER
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
.
268
8.2.2
FUNKTIONEN
VERANSCHAULICHENDER
ELEMENTE
IN
DER
TAKTILEN
GEBAERDENSPRACHE
VON
MENSCHEN
MIT
ANGEBORENER
UND
MENSCHEN
MIT
ERWORBENER
TAUBBLINDHEIT/
HOERSEHBEHINDERUNG
.
272
15
8.3
DISKUSSION
.
387
8.4
STAERKEN
UND
LIMITATIONEN
.
404
9
INTEGRATION
DER
QUALITATIVEN
UND
QUANTITATIVEN
FORSCHUNG
.
408
9.1
ZUSAMMENFUEHRUNG DER
ERGEBNISSE
.
408
9.2
DISKUSSION
.
415
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
422
LITERATURVERZEICHNIS
.
429
TABELLENVERZEICHNIS
.
456
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
459
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
462
GLOSSENVERZEICHNIS
.
464
GLOSSAR
.
468
16 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Marx, Maren |
author_GND | (DE-588)1266914269 |
author_facet | Marx, Maren |
author_role | aut |
author_sort | Marx, Maren |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048253753 |
classification_rvk | DT 6600 DT 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)1334059033 (DE-599)DNB1258481022 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048253753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231005</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220602s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1258481022</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783948837167</subfield><subfield code="c">: EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-948837-16-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3948837163</subfield><subfield code="9">3-948837-16-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783948837167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334059033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1258481022</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20033:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marx, Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1266914269</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung</subfield><subfield code="b">eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen</subfield><subfield code="c">Maren Marx</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationspartnerinnen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">edition bentheim</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">469 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: bentheim:forschung</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Taubblindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117175-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129609-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Taubblindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hörsehbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Taubblindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117175-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129609-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">edition bentheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065095767</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-948837-17-4</subfield><subfield code="o">DOI: 10.36195/978-3-948837-17-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe: bentheim:forschung</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048417156</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033634033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220526</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033634033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048253753 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:57:41Z |
indexdate | 2024-08-09T00:08:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065095767 |
isbn | 9783948837167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033634033 |
oclc_num | 1334059033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Bo133 |
owner_facet | DE-860 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Bo133 |
physical | 469 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | edition bentheim |
record_format | marc |
series | Reihe: bentheim:forschung |
series2 | Reihe: bentheim:forschung |
spelling | Marx, Maren Verfasser (DE-588)1266914269 aut Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen Maren Marx Kommunikationspartnerinnen 2. Auflage Würzburg edition bentheim 2022 469 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: bentheim:forschung Band 1 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg 2021 Taubblindheit (DE-588)4117175-5 gnd rswk-swf Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd rswk-swf Taubblindheit Gebärdensprache Hörsehbehinderung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Taubblindheit (DE-588)4117175-5 s Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 s DE-604 edition bentheim (DE-588)1065095767 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-948837-17-4 DOI: 10.36195/978-3-948837-17-4 Reihe: bentheim:forschung Band 1 (DE-604)BV048417156 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033634033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220526 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Marx, Maren Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen Reihe: bentheim:forschung Taubblindheit (DE-588)4117175-5 gnd Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117175-5 (DE-588)4129609-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen |
title_alt | Kommunikationspartnerinnen |
title_auth | Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen |
title_exact_search | Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen |
title_exact_search_txtP | Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen |
title_full | Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen Maren Marx |
title_fullStr | Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen Maren Marx |
title_full_unstemmed | Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen Maren Marx |
title_short | Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung |
title_sort | taktile gebardensprache im kontext angeborener taubblindheit horsehbehinderung eine mixed methods studie mit menschen mit taubblindheit horsehbehinderung und ihren kommunikationspartner innen |
title_sub | eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen |
topic | Taubblindheit (DE-588)4117175-5 gnd Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd |
topic_facet | Taubblindheit Gebärdensprache Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033634033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048417156 |
work_keys_str_mv | AT marxmaren taktilegebardenspracheimkontextangeborenertaubblindheithorsehbehinderungeinemixedmethodsstudiemitmenschenmittaubblindheithorsehbehinderungundihrenkommunikationspartnerinnen AT editionbentheim taktilegebardenspracheimkontextangeborenertaubblindheithorsehbehinderungeinemixedmethodsstudiemitmenschenmittaubblindheithorsehbehinderungundihrenkommunikationspartnerinnen AT marxmaren kommunikationspartnerinnen AT editionbentheim kommunikationspartnerinnen |