Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
102 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830945604 |
Internformat
MARC
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INHALT
1
EINLEITUNG
.
15
2
ENTWICKLUNG
SPRACHLICHER
KOMPETENZEN
IM
KINDESALTER
.
18
2.1
SPRACHKOMPETENZ
UND
SPRACHENTWICKLUNG
.
18
2.1.1
SPRACHKOMPETENZ
.
18
2.1.2
ANSAETZE
ZUR
ERKLAERUNG
SPRACHLICHER
ENTWICKLUNG
.
22
2.2
SCHRIFTSPRACHERWERB
UND
SCHULEINTRITT
.
29
2.2.1
ENTWICKLUNG
DER
LESE
UND
SCHREIBKOMPETENZ
.
29
2.2.1.1
LESE
UND
SCHREIBKOMPETENZ
.
29
2.2.1.2
LESE
UND
SCHREIBKOMPETENZENTWICKLUNG
.
33
2.2.1.3
WEITERFUEHRENDES
SCHREIBEN
.
42
2.2.2
ENTWICKLUNG
DER
ERZAEHL
UND
DISKURSKOMPETENZ
.
44
2.2.2.1
ERZAEHL
UND
DISKURSKOMPETENZ
.
44
2.2.2.2
ERZAEHL
UND
DISKURSKOMPETENZENTWICKLUNG
.
45
2.3
ERWERB
VON
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
.
49
2.3.1
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
.
49
2.3.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
ERWERB
VON
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
.
51
2.4
SPRACHLICHE
KOMPETENZEN
UND
SCHULERFOLG
.
56
2.4.1
SPRACHE
ALS
PRAEIKTOR
FUER
DEN
SCHULERFOLG
.
56
2.4.2
ERWEISBARKEIT
SPRACHLICHER
KOMPETENZEN
IN
DER
DEUTSCHNOTE
.
51
3
SPRACHLICHE
REGISTER
UND
DISKURSFUNKTIONEN
.
60
3.1
MUENDLICHKEIT
UND
SCHRIFTLICHKEIT
.
60
3.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG
SPRACHLICHER
REGISTER
.
63
3.2.1
ALLTAGSSPRACHE
.
63
3.2.2
FACHSPRACHE
.
63
3.2.3
BILDUNGSSPRACHE
.
65
3.3
SPRACHLICHES
HANDELN
IM
DISKURS
.
70
3.4
VERORTUNG
IN
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
.
75
4.
SPRACHE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
81
4.1
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
.
81
4.2
SPRACHLICHE
DARSTELLUNGEN
IN
DER
MATHEMATIK
.
89
4.3
MATHEMATISCHE
UND
SPRACHLICHE
ANFORDERUNGEN
DES
UNTERRICHTS
.
94
4.3.1
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
.
94
4.3.2
SPRACHLICHE
HUERDEN
IN
MATHEMATIKAUFGABEN
.
97
11
4.3.3
CURRICULARE
BESTIMMUNGEN
.
101
4.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
SPRACHLICHEN
UND
FACHLICHEN
LERNEN
.105
5.
MESSMETHODEN
ZUR
DIAGNOSTIK
SPRACHLICHER
UND
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
.
110
5.1
EINSATZMOEGLICHKEITEN
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
110
5.2
DIAGNOSTIK
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
113
5.3
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
121
5.4
PROBLEME
UND
GRENZEN
.
127
6.
ZWISCHENFAZIT
.
130
7.
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
134
7.1
ANLASS
UND
RELEVANZ
.
134
7.2
ZIELSETZUNG
.
135
7.3
FORSCHUNGSFRAGEN
.
136
7.4
ERWARTBARE
LIMITATIONEN
.
137
8.
FORSCHUNGSVORHABEN
UND
STUDIENDESIGN
.
139
8.1
F
ORSCHUNGS
VORHABEN
.
139
8.2
STUDIENDESIGN
.
140
8.3
BESTIMMUNG
DER
STICHPROBE
.
143
8.4
BESTIMMUNG
DER
ERHEBUNGSZEITRAEUME
.
145
9.
I.
TEILSTUDIE:
KONZEPTION
UND
PILOTIERUNG
SPRACHSENSIBLER
MATHEMATIKAUFGABEN
.
147
9.1
ZIELSETZUNG
.
147
9.2
KRITERIEN
ZUR
KONZEPTION
DER
AUFGABEN
.
147
9.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
152
9.4
STICHPROBE
.
155
9.5
ERGEBNISSE
.
157
9.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
LIMITATIONEN
.
167
10.
II:
TEILSTUDIE:
KONZEPTION
EINER
RATINGSKALA
.
169
10.1
ZIELSETZUNG
.
169
10.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
169
10.3
STICHPROBE
.
170
10.4
QUALITATIVE
ANALYSE
.
171
12
10.4.1
BESTIMMUNG
DER
ANALYSEEINHEITEN
.
171
10.4.2
FESTLEGUNG
DER
EINSCHAETZUNGSDIMENSIONEN
.
172
10.4.3
BESTIMMUNG
DER
AUSPRAEGUNGEN
.
175
10.4.4
DEFINITIONEN,
ANKERBEISPIELE
UND
KODIERREGELN
.
178
10.4.5
HAEUFIGKEITEN
UND
CUT-OFF-KRITERIEN
.
191
10.5
VERTEILUNG,
INTERNE
KONSISTENZ
UND
FAKTORENSTRUKTUR
DER
SKALA
.
204
10.5.1
PRUEFUNG
DER
VERTEILUNG
.
204
10.5.2
PRUEFUNG
DER
INTERNEN
KONSISTENZ
DER
SKALA
.
207
10.5.3
PRUEFUNG
DER
FAKTORENSTRUKTUR
.
208
10.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
LIMITATIONEN
.
212
11.
III.
TEILSTUDIE:
PILOTIERUNG
DER
SAMT-SKALA
.
215
11.1
ZIELSETZUNG
.
215
11.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
215
11.3
STICHPROBE
.
216
11.4
VERTEILUNG,
INTERNE
KONSISTENZ
UND
FAKTORENSTRUKTUR
DER
SKALA
.217
11.4.1
PRUEFUNG
DER
VERTEILUNG
.
217
11.4.2
PRUEFUNG
DER
INTERNEN
KONSISTENZ
DER
SKALA
.
219
11.4.3
PRUEFUNG
DER
FAKTORENSTRUKTUR
.
220
11.5
INTERRATERRELIABILITAET
(COMPUTERGESTUETZTE
AUSWERTUNG)
.
222
11.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
LIMITATIONEN
.
224
12.
IV.
VALIDIERUNGSSTUDIE
.
227
12.1
ZIELSETZUNG
UND
HYPOTHESEN
.
227
12.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
229
12.3
TESTINSTRUMENTE
.
231
12.4
SETTING,
UMFANG
UND
STICHPROBE
.
234
12.5
AUSWERTUNG
.
237
12.6
ERGEBNISSE
.
238
12.6.1
INTERRATERRELIABILITAET
(MANUELLE
AUSWERTUNG)
.
238
12.6.2
PRUEFUNG
DER
FAKTORENSTRUKTUR
.
240
12.6.3
ZUSAMMENHAENGE
ZU
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
.
242
12.6.4
ZUSAMMENHAENGE
ZU
LESELEISTUNGEN
.
245
12.6.5
ZUSAMMENHAENGE
ZU
SOZIODEMOGRAPHISCHEN
DATEN
.
246
12.6.6
MESSINVARIANZPRUEFUNG
UND
AENDERUNGSSENSITIVITAET
.
249
12.6.7
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
LIMITATIONEN
.
251
13.
GESAMTDISKUSSION
.
258
13
13.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
TESTENTWICKLUNG
.
258
13.2
DISKUSSION
DER
HAUPTGUETEKRITERIEN
.
261
13.3
LIMITATIONEN
DES
VERFAHRENS
.
265
13.4
IMPLIKATIONEN
UND
AUSBLICK
.
268
LITERATUR
.
270
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
302
TABELLENVERZEICHNIS
.
303
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
307
ANHANG:
.
309
SAMT-MATERIAL
.
309
SAMT
-
AUFGABENBLATT
.
310
SAMT
-
ARBEITSBOGEN
.
317
SAMT
-
INSTRUKTIONEN
.
319
SAMT
-
KODIERMANUAL
.
325
SAMT
-
AUSWERTUNGSBOGEN
.
334
TABELLEN
.
344
A:
II.
TEILSTUDIE:
INTERKORRELATIONEN
DER
SAMT-DIMENSIONEN
.
344
B:
III.
TEILSTUDIE:
INTERKORRELATIONEN
DER
SAMT-DIMENSIONEN
.
345
C:
IV.
VALIDIERUNGSSTUDIE:
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
DEN
KONTROLLVARIABLEN
.
346
D:
PRUEFUNG
DER
FAKTORIELLEN
VALIDITAET
.
347
14 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
15
2
ENTWICKLUNG
SPRACHLICHER
KOMPETENZEN
IM
KINDESALTER
.
18
2.1
SPRACHKOMPETENZ
UND
SPRACHENTWICKLUNG
.
18
2.1.1
SPRACHKOMPETENZ
.
18
2.1.2
ANSAETZE
ZUR
ERKLAERUNG
SPRACHLICHER
ENTWICKLUNG
.
22
2.2
SCHRIFTSPRACHERWERB
UND
SCHULEINTRITT
.
29
2.2.1
ENTWICKLUNG
DER
LESE
UND
SCHREIBKOMPETENZ
.
29
2.2.1.1
LESE
UND
SCHREIBKOMPETENZ
.
29
2.2.1.2
LESE
UND
SCHREIBKOMPETENZENTWICKLUNG
.
33
2.2.1.3
WEITERFUEHRENDES
SCHREIBEN
.
42
2.2.2
ENTWICKLUNG
DER
ERZAEHL
UND
DISKURSKOMPETENZ
.
44
2.2.2.1
ERZAEHL
UND
DISKURSKOMPETENZ
.
44
2.2.2.2
ERZAEHL
UND
DISKURSKOMPETENZENTWICKLUNG
.
45
2.3
ERWERB
VON
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
.
49
2.3.1
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
.
49
2.3.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
ERWERB
VON
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
.
51
2.4
SPRACHLICHE
KOMPETENZEN
UND
SCHULERFOLG
.
56
2.4.1
SPRACHE
ALS
PRAEIKTOR
FUER
DEN
SCHULERFOLG
.
56
2.4.2
ERWEISBARKEIT
SPRACHLICHER
KOMPETENZEN
IN
DER
DEUTSCHNOTE
.
51
3
SPRACHLICHE
REGISTER
UND
DISKURSFUNKTIONEN
.
60
3.1
MUENDLICHKEIT
UND
SCHRIFTLICHKEIT
.
60
3.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG
SPRACHLICHER
REGISTER
.
63
3.2.1
ALLTAGSSPRACHE
.
63
3.2.2
FACHSPRACHE
.
63
3.2.3
BILDUNGSSPRACHE
.
65
3.3
SPRACHLICHES
HANDELN
IM
DISKURS
.
70
3.4
VERORTUNG
IN
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
.
75
4.
SPRACHE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
81
4.1
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
.
81
4.2
SPRACHLICHE
DARSTELLUNGEN
IN
DER
MATHEMATIK
.
89
4.3
MATHEMATISCHE
UND
SPRACHLICHE
ANFORDERUNGEN
DES
UNTERRICHTS
.
94
4.3.1
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
.
94
4.3.2
SPRACHLICHE
HUERDEN
IN
MATHEMATIKAUFGABEN
.
97
11
4.3.3
CURRICULARE
BESTIMMUNGEN
.
101
4.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
SPRACHLICHEN
UND
FACHLICHEN
LERNEN
.105
5.
MESSMETHODEN
ZUR
DIAGNOSTIK
SPRACHLICHER
UND
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
.
110
5.1
EINSATZMOEGLICHKEITEN
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
110
5.2
DIAGNOSTIK
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
113
5.3
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
121
5.4
PROBLEME
UND
GRENZEN
.
127
6.
ZWISCHENFAZIT
.
130
7.
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
134
7.1
ANLASS
UND
RELEVANZ
.
134
7.2
ZIELSETZUNG
.
135
7.3
FORSCHUNGSFRAGEN
.
136
7.4
ERWARTBARE
LIMITATIONEN
.
137
8.
FORSCHUNGSVORHABEN
UND
STUDIENDESIGN
.
139
8.1
F
ORSCHUNGS
VORHABEN
.
139
8.2
STUDIENDESIGN
.
140
8.3
BESTIMMUNG
DER
STICHPROBE
.
143
8.4
BESTIMMUNG
DER
ERHEBUNGSZEITRAEUME
.
145
9.
I.
TEILSTUDIE:
KONZEPTION
UND
PILOTIERUNG
SPRACHSENSIBLER
MATHEMATIKAUFGABEN
.
147
9.1
ZIELSETZUNG
.
147
9.2
KRITERIEN
ZUR
KONZEPTION
DER
AUFGABEN
.
147
9.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
152
9.4
STICHPROBE
.
155
9.5
ERGEBNISSE
.
157
9.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
LIMITATIONEN
.
167
10.
II:
TEILSTUDIE:
KONZEPTION
EINER
RATINGSKALA
.
169
10.1
ZIELSETZUNG
.
169
10.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
169
10.3
STICHPROBE
.
170
10.4
QUALITATIVE
ANALYSE
.
171
12
10.4.1
BESTIMMUNG
DER
ANALYSEEINHEITEN
.
171
10.4.2
FESTLEGUNG
DER
EINSCHAETZUNGSDIMENSIONEN
.
172
10.4.3
BESTIMMUNG
DER
AUSPRAEGUNGEN
.
175
10.4.4
DEFINITIONEN,
ANKERBEISPIELE
UND
KODIERREGELN
.
178
10.4.5
HAEUFIGKEITEN
UND
CUT-OFF-KRITERIEN
.
191
10.5
VERTEILUNG,
INTERNE
KONSISTENZ
UND
FAKTORENSTRUKTUR
DER
SKALA
.
204
10.5.1
PRUEFUNG
DER
VERTEILUNG
.
204
10.5.2
PRUEFUNG
DER
INTERNEN
KONSISTENZ
DER
SKALA
.
207
10.5.3
PRUEFUNG
DER
FAKTORENSTRUKTUR
.
208
10.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
LIMITATIONEN
.
212
11.
III.
TEILSTUDIE:
PILOTIERUNG
DER
SAMT-SKALA
.
215
11.1
ZIELSETZUNG
.
215
11.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
215
11.3
STICHPROBE
.
216
11.4
VERTEILUNG,
INTERNE
KONSISTENZ
UND
FAKTORENSTRUKTUR
DER
SKALA
.217
11.4.1
PRUEFUNG
DER
VERTEILUNG
.
217
11.4.2
PRUEFUNG
DER
INTERNEN
KONSISTENZ
DER
SKALA
.
219
11.4.3
PRUEFUNG
DER
FAKTORENSTRUKTUR
.
220
11.5
INTERRATERRELIABILITAET
(COMPUTERGESTUETZTE
AUSWERTUNG)
.
222
11.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
LIMITATIONEN
.
224
12.
IV.
VALIDIERUNGSSTUDIE
.
227
12.1
ZIELSETZUNG
UND
HYPOTHESEN
.
227
12.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
229
12.3
TESTINSTRUMENTE
.
231
12.4
SETTING,
UMFANG
UND
STICHPROBE
.
234
12.5
AUSWERTUNG
.
237
12.6
ERGEBNISSE
.
238
12.6.1
INTERRATERRELIABILITAET
(MANUELLE
AUSWERTUNG)
.
238
12.6.2
PRUEFUNG
DER
FAKTORENSTRUKTUR
.
240
12.6.3
ZUSAMMENHAENGE
ZU
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
.
242
12.6.4
ZUSAMMENHAENGE
ZU
LESELEISTUNGEN
.
245
12.6.5
ZUSAMMENHAENGE
ZU
SOZIODEMOGRAPHISCHEN
DATEN
.
246
12.6.6
MESSINVARIANZPRUEFUNG
UND
AENDERUNGSSENSITIVITAET
.
249
12.6.7
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
LIMITATIONEN
.
251
13.
GESAMTDISKUSSION
.
258
13
13.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
TESTENTWICKLUNG
.
258
13.2
DISKUSSION
DER
HAUPTGUETEKRITERIEN
.
261
13.3
LIMITATIONEN
DES
VERFAHRENS
.
265
13.4
IMPLIKATIONEN
UND
AUSBLICK
.
268
LITERATUR
.
270
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
302
TABELLENVERZEICHNIS
.
303
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
307
ANHANG:
.
309
SAMT-MATERIAL
.
309
SAMT
-
AUFGABENBLATT
.
310
SAMT
-
ARBEITSBOGEN
.
317
SAMT
-
INSTRUKTIONEN
.
319
SAMT
-
KODIERMANUAL
.
325
SAMT
-
AUSWERTUNGSBOGEN
.
334
TABELLEN
.
344
A:
II.
TEILSTUDIE:
INTERKORRELATIONEN
DER
SAMT-DIMENSIONEN
.
344
B:
III.
TEILSTUDIE:
INTERKORRELATIONEN
DER
SAMT-DIMENSIONEN
.
345
C:
IV.
VALIDIERUNGSSTUDIE:
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
DEN
KONTROLLVARIABLEN
.
346
D:
PRUEFUNG
DER
FAKTORIELLEN
VALIDITAET
.
347
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spelling | Merkert, Alexandra 1992- Verfasser (DE-588)1179960270 aut Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule Konzeption eines Testinstruments Alexandra Merkert Münster ; New York Waxmann 2022 307 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 102 Dissertation Universität Koblenz-Landau 2021 Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Testkonstruktion (DE-588)4124306-7 gnd rswk-swf Psychometrie (DE-588)4176236-8 gnd rswk-swf Diagnostik diagnostische Instrumente Sprachkompetenz Sprachförderung Mathematiklernen sprachsensibler Mathematikunterricht Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s DE-604 Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Psychometrie (DE-588)4176236-8 s Testkonstruktion (DE-588)4124306-7 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9560-9 (DE-604)BV048278021 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 102 (DE-604)BV010912189 102 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033629733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220403 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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