Relativität und Bildung: fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Fachdidaktische Forschungen
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830945413 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048247451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220801 | ||
007 | t | ||
008 | 220531s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256445096 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830945413 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4541-3 | ||
020 | |z 9783830945413 |9 9783830945413 | ||
035 | |a (OCoLC)1322805884 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256445096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-824 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Relativität und Bildung |b fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen |c Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Britta Eiben-Zach, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Wolfgang Polleichtner, Bernd Grewe, Uwe Küchler (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 272 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fachdidaktische Forschungen |v Band 15 | |
650 | 0 | 7 | |a Relativität |0 (DE-588)4191596-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Relative Normen | ||
653 | |a Deutschdidaktik | ||
653 | |a Erkenntnisprozess | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Wahrheitsanspruch | ||
653 | |a Homo mensur | ||
653 | |a Griechischunterricht | ||
653 | |a Sokrates | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a literarisches Verstehen | ||
653 | |a Kulturrelativismus | ||
653 | |a Englischdidaktik | ||
653 | |a Vielfalt | ||
653 | |a Philosophiedidaktik | ||
653 | |a Lehrstückdidaktik | ||
653 | |a Relativitätstheorie | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z Tübingen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Relativität |0 (DE-588)4191596-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Führer, Carolin |d 1985- |0 (DE-588)1031334327 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- |0 (DE-588)124919332 |4 edt | |
700 | 1 | |a Tesch, Bernd |d 1956- |0 (DE-588)133677117 |4 edt | |
700 | 1 | |a Eiben-Zach, Britta |0 (DE-588)1258564696 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ulfat, Fahimah |d 1974- |0 (DE-588)1049457706 |4 edt | |
700 | 1 | |a Thomas, Philipp |d 1965- |0 (DE-588)130956341 |4 edt | |
700 | 1 | |a Polleichtner, Wolfgang |0 (DE-588)141857331 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grewe, Bernd |4 edt | |
700 | 1 | |a Küchler, Uwe |0 (DE-588)1037262158 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9541-8 |
830 | 0 | |a Fachdidaktische Forschungen |v Band 15 |w (DE-604)BV037230263 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033627811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033627811&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033627811 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220429 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184041371467776 |
---|---|
adam_text | Inhalt Carolin Führer Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen................................ 9 A. Relativität in fächerübergreifender Perspektive UlfAbraham Relative Normen und ganz normale Relativität. Ungewissheiten aus der Perspektive der Deutschdidaktik sowie diese aus der Sicht einer „Allgemeinen Fachdidaktik“....................................................... 27 Ralf Koerrenz Konstruktive Dekonstruktion. Bildung als Erkenntnisprozess............................................................................................. 41 Daniel Goldmann Relativität von Unterrichtsqualität. Ein erziehungswissenschaftliches Beobachtungs- und Diskussionsangebot..................... 55 B. Relativität in den Fachdidaktiken B.l Religionen Dietrich Benner Über Möglichkeiten und Grenzen der Vervollkommnung des Religiösen und drei Regeln für intra- und interreligiöse Diskurse zwischen Judentum, Christentum und Islam......................................................................................................... 71 Friedrich Schweitzer Fahimah Ulfat Relativität und Absolutheitsansprüche in christlicher und muslimischer Bildung........... 83 Oliver Reis Hanna Roose „Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen.......................... 97 Tarek Badawia Absoluter Wahrheitsanspruch? Ein Beitrag der islamischen Religionspädagogik zur Dekonstruktion eines homogenisierenden
Mythos...................................................................................... 109 B.2 Sprachen und Literaturen Wolfgang Polleichtner Der Homo-mensura-SaiT. und das Todesurteil für Sokrates. Zwei Fragen nach dem Umgang mit den Relativitäten fachlicher Gewissheiten in der unterrichtlichen Praxis im Griechischunterricht.............................. 125
8 I Inhalt Bernd Tesch Zur Relativierung fachdidaktischer Normen durch die Logik der Praxis im Fremdsprachenunterricht................................................................................... 141 Marco Magirius Zum Umgang mit der Relativität literarischen Verstehens. Positionen von Deutschlehrkräften und -studierenden..................................................... 155 Laurenz Volkmann Die Herausforderungen des ,Kulturrelativismus“ in der Fremdsprachendidaktik. Antinomien und Lösungsansätze....................................................................................... 167 Roman Bartosch Agonalität als Aufgabe: Relativität und Bildung für Nachhaltigkeit in der inklusiven Englischdidaktik..................................................................................... 179 Juliane Köster Zwischen Vielfalt und Verbindlichkeit Zum Umgang mit Relativität am Beispiel der Aufgabenart. „Interpretation literarischer Texte“.................................................................................... 193 B.3 Philosophie Bettina Bussmann Von epistemischer Macht zu epistemischer Freiheit? Die westliche Wissenschaft als globales erkenntnistheoretisches Bildungsproblem..... 209 Klaus Feldmann Überlegungen zu einer relationalen Philosophiedidaktik. Pragmatismus und Relativität in philosophischen Bildungsprozessen............................ 225 Mario Ziegler Daniel Löffelmann Unterricht im Zeichen der Perspektivität. Lehrstückdidaktik als Antwort auf die Signatur der Moderne..........................................239 C. Nachwort Carla Cederbaum
Relativität in Einsteins Relativitätstheorie. Bedeutung und Grenzen des Relativen aus einer ganz anderen Perspektive................... 253 Autorinnen und Autoren.................................................................................................... 269
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder postfaktisch ) erzählt werden, stellt sich mit unter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z. B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Bezie hungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität ist zugleich ein Bildungsziel, das aus der notwendi gen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnis sen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden. Dieser Band stellt einen ersten Versuch dar, sich diesen Herausfor derungen in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspekti ve zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewiss heiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitäts problems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
|
adam_txt |
Inhalt Carolin Führer Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen. 9 A. Relativität in fächerübergreifender Perspektive UlfAbraham Relative Normen und ganz normale Relativität. Ungewissheiten aus der Perspektive der Deutschdidaktik sowie diese aus der Sicht einer „Allgemeinen Fachdidaktik“. 27 Ralf Koerrenz Konstruktive Dekonstruktion. Bildung als Erkenntnisprozess. 41 Daniel Goldmann Relativität von Unterrichtsqualität. Ein erziehungswissenschaftliches Beobachtungs- und Diskussionsangebot. 55 B. Relativität in den Fachdidaktiken B.l Religionen Dietrich Benner Über Möglichkeiten und Grenzen der Vervollkommnung des Religiösen und drei Regeln für intra- und interreligiöse Diskurse zwischen Judentum, Christentum und Islam. 71 Friedrich Schweitzer Fahimah Ulfat Relativität und Absolutheitsansprüche in christlicher und muslimischer Bildung. 83 Oliver Reis Hanna Roose „Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen. 97 Tarek Badawia Absoluter Wahrheitsanspruch? Ein Beitrag der islamischen Religionspädagogik zur Dekonstruktion eines homogenisierenden
Mythos. 109 B.2 Sprachen und Literaturen Wolfgang Polleichtner Der Homo-mensura-SaiT. und das Todesurteil für Sokrates. Zwei Fragen nach dem Umgang mit den Relativitäten fachlicher Gewissheiten in der unterrichtlichen Praxis im Griechischunterricht. 125
8 I Inhalt Bernd Tesch Zur Relativierung fachdidaktischer Normen durch die Logik der Praxis im Fremdsprachenunterricht. 141 Marco Magirius Zum Umgang mit der Relativität literarischen Verstehens. Positionen von Deutschlehrkräften und -studierenden. 155 Laurenz Volkmann Die Herausforderungen des ,Kulturrelativismus“ in der Fremdsprachendidaktik. Antinomien und Lösungsansätze. 167 Roman Bartosch Agonalität als Aufgabe: Relativität und Bildung für Nachhaltigkeit in der inklusiven Englischdidaktik. 179 Juliane Köster Zwischen Vielfalt und Verbindlichkeit Zum Umgang mit Relativität am Beispiel der Aufgabenart. „Interpretation literarischer Texte“. 193 B.3 Philosophie Bettina Bussmann Von epistemischer Macht zu epistemischer Freiheit? Die westliche Wissenschaft als globales erkenntnistheoretisches Bildungsproblem. 209 Klaus Feldmann Überlegungen zu einer relationalen Philosophiedidaktik. Pragmatismus und Relativität in philosophischen Bildungsprozessen. 225 Mario Ziegler Daniel Löffelmann Unterricht im Zeichen der Perspektivität. Lehrstückdidaktik als Antwort auf die Signatur der Moderne.239 C. Nachwort Carla Cederbaum
Relativität in Einsteins Relativitätstheorie. Bedeutung und Grenzen des Relativen aus einer ganz anderen Perspektive. 253 Autorinnen und Autoren. 269
In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder postfaktisch ) erzählt werden, stellt sich mit unter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z. B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Bezie hungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität ist zugleich ein Bildungsziel, das aus der notwendi gen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnis sen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden. Dieser Band stellt einen ersten Versuch dar, sich diesen Herausfor derungen in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspekti ve zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewiss heiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitäts problems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Führer, Carolin 1985- Schweitzer, Friedrich 1954- Tesch, Bernd 1956- Eiben-Zach, Britta Ulfat, Fahimah 1974- Thomas, Philipp 1965- Polleichtner, Wolfgang Grewe, Bernd Küchler, Uwe |
author2_role | edt edt edt edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | c f cf f s fs b t bt b e z bez f u fu p t pt w p wp b g bg u k uk |
author_GND | (DE-588)1031334327 (DE-588)124919332 (DE-588)133677117 (DE-588)1258564696 (DE-588)1049457706 (DE-588)130956341 (DE-588)141857331 (DE-588)1037262158 |
author_facet | Führer, Carolin 1985- Schweitzer, Friedrich 1954- Tesch, Bernd 1956- Eiben-Zach, Britta Ulfat, Fahimah 1974- Thomas, Philipp 1965- Polleichtner, Wolfgang Grewe, Bernd Küchler, Uwe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048247451 |
classification_rvk | DF 3000 DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1322805884 (DE-599)DNB1256445096 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03741nam a2200841 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048247451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220531s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256445096</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830945413</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4541-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783830945413</subfield><subfield code="9">9783830945413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322805884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256445096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Relativität und Bildung</subfield><subfield code="b">fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen</subfield><subfield code="c">Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Britta Eiben-Zach, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Wolfgang Polleichtner, Bernd Grewe, Uwe Küchler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Relativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191596-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relative Normen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnisprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrheitsanspruch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Homo mensur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Griechischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sokrates</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literarisches Verstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturrelativismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrstückdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relativitätstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">Tübingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Relativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191596-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Führer, Carolin</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031334327</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124919332</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tesch, Bernd</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133677117</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eiben-Zach, Britta</subfield><subfield code="0">(DE-588)1258564696</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulfat, Fahimah</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049457706</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Philipp</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130956341</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Polleichtner, Wolfgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)141857331</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grewe, Bernd</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küchler, Uwe</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037262158</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9541-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037230263</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033627811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033627811&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033627811</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220429</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Tübingen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2020 Tübingen |
id | DE-604.BV048247451 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:56:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:33:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830945413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033627811 |
oclc_num | 1322805884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 DE-824 |
physical | 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Fachdidaktische Forschungen |
series2 | Fachdidaktische Forschungen |
spelling | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Britta Eiben-Zach, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Wolfgang Polleichtner, Bernd Grewe, Uwe Küchler (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2022 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktische Forschungen Band 15 Relativität (DE-588)4191596-3 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf Relative Normen Deutschdidaktik Erkenntnisprozess Unterrichtsqualität Religionspädagogik Wahrheitsanspruch Homo mensur Griechischunterricht Sokrates Fremdsprachenunterricht literarisches Verstehen Kulturrelativismus Englischdidaktik Vielfalt Philosophiedidaktik Lehrstückdidaktik Relativitätstheorie Schulpädagogik Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Tübingen gnd-content Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Relativität (DE-588)4191596-3 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Führer, Carolin 1985- (DE-588)1031334327 edt Schweitzer, Friedrich 1954- (DE-588)124919332 edt Tesch, Bernd 1956- (DE-588)133677117 edt Eiben-Zach, Britta (DE-588)1258564696 edt Ulfat, Fahimah 1974- (DE-588)1049457706 edt Thomas, Philipp 1965- (DE-588)130956341 edt Polleichtner, Wolfgang (DE-588)141857331 edt Grewe, Bernd edt Küchler, Uwe (DE-588)1037262158 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9541-8 Fachdidaktische Forschungen Band 15 (DE-604)BV037230263 15 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033627811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033627811&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220429 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen Fachdidaktische Forschungen Relativität (DE-588)4191596-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191596-3 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4180099-0 (DE-588)1071861417 |
title | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen |
title_auth | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen |
title_exact_search | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen |
title_exact_search_txtP | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen |
title_full | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Britta Eiben-Zach, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Wolfgang Polleichtner, Bernd Grewe, Uwe Küchler (Hrsg.) |
title_fullStr | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Britta Eiben-Zach, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Wolfgang Polleichtner, Bernd Grewe, Uwe Küchler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Relativität und Bildung fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Britta Eiben-Zach, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Wolfgang Polleichtner, Bernd Grewe, Uwe Küchler (Hrsg.) |
title_short | Relativität und Bildung |
title_sort | relativitat und bildung fachubergreifende herausforderungen und fachspezifische grenzen |
title_sub | fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen |
topic | Relativität (DE-588)4191596-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd |
topic_facet | Relativität Fachdidaktik Schulbildung Konferenzschrift 2020 Tübingen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033627811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033627811&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037230263 |
work_keys_str_mv | AT fuhrercarolin relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT schweitzerfriedrich relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT teschbernd relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT eibenzachbritta relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT ulfatfahimah relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT thomasphilipp relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT polleichtnerwolfgang relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT grewebernd relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT kuchleruwe relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen AT waxmannverlag relativitatundbildungfachubergreifendeherausforderungenundfachspezifischegrenzen |