Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit?: transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
2021
|
Schriftenreihe: | Potsdamer geographische Praxis
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 Seiten Illustrationen 24 cm, 543 g |
ISBN: | 9783869565187 3869565187 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048246548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220712 | ||
007 | t | ||
008 | 220530s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 22,B21 |2 dnb | ||
015 | |a 22,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246767066 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869565187 |c Broschur : EUR 17.00 (DE), EUR 17.50 (AT) |9 978-3-86956-518-7 | ||
020 | |a 3869565187 |9 3-86956-518-7 | ||
024 | 3 | |a 9783869565187 | |
035 | |a (OCoLC)1327679428 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246767066 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BB | ||
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 910 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wienecke, Maik |e Verfasser |0 (DE-588)1148031421 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? |b transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland |c Maik Wienecke |
264 | 1 | |a Potsdam |b Universitätsverlag Potsdam |c 2021 | |
300 | |a 254 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 543 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Potsdamer geographische Praxis |v 16 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2021 | ||
653 | |a DDR | ||
653 | |a Geographieunterricht | ||
653 | |a Ideologie | ||
653 | |a Sozialismus | ||
653 | |a Transformation | ||
653 | |a GDR | ||
653 | |a East Germany | ||
653 | |a ideology | ||
653 | |a teaching geography | ||
653 | |a socialism | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Universitätsverlag Potsdam |0 (DE-588)1068096934 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Potsdamer geographische Praxis |v 16 |w (DE-604)BV040509201 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95cdf5e413a442838a4f57ecf303a8e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95cdf5e413a442838a4f57ecf303a8e1&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1246767066/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033626922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033626922 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20220520 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20220520 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184039824818176 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
8
2
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
9
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
11
2
WISSENSCHAFTLICHES
VORGEHEN
..........................................................
15
3
DIE
POLITISCHE
KULTUR
DER
DDR
............................................................
25
3.1
DIE
IDEOLOGIE
DES
STAATES
DDR
...............................................................
26
3.2
DAS
YYSYSTEM
DDR
UND
SEINE
IDEOLOGISCHE
STRUKTUR
.......................
31
3.2.1
WELCHEN
BEITRAG
LEISTET
EIN
SYSTEM
ZUM
GROESSEREN
GANZEN?
.......
32
3.2.2
WELCHES
SIND
DIE
BEDINGUNGEN
DER
MITGLIEDSCHAFT
IM
SYSTEM?...
33
3.2.3
WEM
GEHOERT
DAS
SYSTEM?
..................................................................
34
3.2.4
ZU
WELCHEN
ANDEREN
SYSTEMEN
STEHT
ES
IN
KONKURRENZ?
..............
39
3.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...........................................................................
40
3.3
DIE
SOZIALISTISCHE
PERSOENLICHKEIT
..........................................................
42
3.3.1
ORGANISATIONEN
UND
KOLLEKTIVE
ALS
RAHMEN
ZUR
ERZIEHUNG
SOZIALISTISCHER
PERSOENLICHKEITEN
.......................................................
46
3.3.2
DER
BEITRAG
DES
BILDUNGSWESENS
ZUR
ERZIEHUNG
ZUR
SOZIALISTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
...........................................................50
3.3.3
DER
BEITRAG
DER
SCHULE
ZUR
ERZIEHUNG
ZUR
SOZIALISTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
...................................................................................
54
3.3.3.1
DIE
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
PAEDAGOGIK
....................................
55
3.3.3.2
SYSTEMATISCHES
LEHREN
UND
LERNEN
.............................................57
3.3.3.3
INDOKTRINATION
FUER
EIN
TOTALITAERES
SYSTEM
...................................
59
I
5
3.3.4
BEITRAG
DES
FACHES
GEOGRAPHIE
ZUR
ERZIEHUNG
ZUR
SOZIALISTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
...........................................................
61
3.3.4.1
INHALTE
UND
WISSENSORIENTIERUNG
IM
SINNE
DES
SOZIALISMUS
........
63
3.3.4.2
DIE
PLATZIERUNG
DER
IDEOLOGIE
IM
FACH
.........................................
70
3.3.4.3
DER
EINFLUSS
DES
LEHRPLANS
AUF
DEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHT..........
77
3.3.4.4
DER
EINFLUSS
DES
LEHRBUCHS
AUF
DEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHT........
84
3.3.5
DIE
MEINUNGSBILDUNG
-
VORGEFERTIGT
UND
SPRUCHREIF
....................
91
3.3.5.1
DENKSCHRANKEN
IN
DER
PAEDAGOGIK
...................................................
92
3.3.5.2
UNTERRICHTSMETHODEN
ALS
INSTRUMENTE
SYSTEMATISCHEN
LERNENS
UND
DENKENS
..................................................................
95
3.3.5.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
........................................................................
97
3.3.6
DIE
LEHRKRAFT
ALS
AUSBILDER
SOZIALISTISCHER
PERSOENLICHKEITEN
......
98
3.3.6.1
WIE
IST
ZU
UNTERRICHTEN?
...............................................................
99
3.3.6.2
DIE
LEHRKRAFT
ALS
UEBERBRINGER
DER
IDEOLOGIE
.............................
105
3.3.6.2.1
PHYSISCHE
GEOGRAPHIE
VS.
OEKONOMISCHE
GEOGRAPHIE
IM
SPIEGEL
VON
KONTROLLEN
..............................................................
109
3.3.6.2.2
DAS
BESTEHEN
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
........................................
113
3.3.6.2.3
STARKE
LEHRERPERSOENLICHKEITEN
ALS
BESSERE
MITTLER
SOZIALISTISCHER
IDEOLOGIEN
...........................................................
117
3.3.6.3
KOMMANDOPOLITIK
IM
SCHULWESEN
DER
DDR
.............................
119
3.3.7
DER
PUTZ
BROECKELT
.............................................................................
122
3.3.8
DIE
JUGEND
SPIELT
NICHT
MEHR
MIT
...................................................
126
3.4
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................
128
4
TRANSFORMATION
......................................................................................
131
4.1
TRANSFORMATIVES
LEHREN
UND
LERNEN
.....................................................
138
4.1.1
DER
EINTRITT
IN
DAS
NEUE
BILDUNGSSYSTEM
...........................................
140
4.1.1.1
DIE
GESCHICHTE
VON
DER
ENTLASSUNGSWELLE...................................
141
4.1.1.2
ANSCHLUSS
STATT
ANPASSUNG
..........................................................
143
4.1.2
ADAPTION,
WACHSTUM,
ABGRENZUNG
UND
WIDERSTAND
ALS
GRUND-STRATEGIEN
DES
TRANSFORMATIVEN
LERNENS
OSTDEUTSCHER
GEOGRAPHIELEHRKRAEFTE
.......................................................................146
4.1.3
DIE
PROBLEME
BEIM
TRANSFORMATIVEN
LEHREN
UND
LERNEN
..............
152
4.2
DIE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
DURCH
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
.......................................................................................
155
4.2.1
OST-WEST-VERGLEICH
-
DIE
SCHULE
ALS
POLITIKUM
..............................
157
4.2.2
DER
EINFLUSS
HUMANISTISCHER
WERTE
...................................................
161
6
I
4.2.3
DER
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
IN
WEST
UND
OST
.....................................166
4.2.4
PARALLELEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
FRUEHER
UND
HEUTE
(VON
DDR
UND
BRD)
..........................................................................
171
4.3
TRANSFORMATIONSPROZESSE
IN
DER
UMBRUCHPHASE
............................
173
4.3.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
ERSTEN
IN
BRANDENBURG
VERFASSTEN
GEOGRAPHIERAHMENLEHRPLANS
.............................................................175
4.3.2
BLEIBT
ALLES
BEIM
ALTEN?
-
UNTERRICHTEN
WAEHREND
DER
TRANSFORMATIONSPHASE
.......................................................................
180
4.3.3
MIT
DDR-MEDIEN
IM
WESTDEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
UNTERRICHTEN
....
192
4.4
NACH
DER
TRANSFORMATION
.....................................................................
196
4.4.1
IDENTITAETSVERLUST
VS.
NEUE
IDENTITAET
...................................................
196
4.4.2
DIE
RAHMENLEHRPLAENE
IM
GEEINTEN
DEUTSCHLAND
AM
BEISPIEL
BRANDENBURGS
...................................................................................197
4.4.3
WAS
WAR,
BLEIBT?
................................................................................
200
4.4.4
WAS
IST
VOM
LEITBILD
DER
SOZIALISTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
UEBRIG
GEBLIEBEN?
..........................................................................................
211
5
FAZIT
&
AUSBLICK
.........................................................................................
215
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
237
DER
LEITFADEN
FUER
DIE
INTERVIEWS
....................................................
253
I
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
8
2
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
9
1
EINLEITUNG
.
11
2
WISSENSCHAFTLICHES
VORGEHEN
.
15
3
DIE
POLITISCHE
KULTUR
DER
DDR
.
25
3.1
DIE
IDEOLOGIE
DES
STAATES
DDR
.
26
3.2
DAS
YYSYSTEM
DDR
"
UND
SEINE
IDEOLOGISCHE
STRUKTUR
.
31
3.2.1
WELCHEN
BEITRAG
LEISTET
EIN
SYSTEM
ZUM
GROESSEREN
GANZEN?
.
32
3.2.2
WELCHES
SIND
DIE
BEDINGUNGEN
DER
MITGLIEDSCHAFT
IM
SYSTEM?.
33
3.2.3
WEM
GEHOERT
DAS
SYSTEM?
.
34
3.2.4
ZU
WELCHEN
ANDEREN
SYSTEMEN
STEHT
ES
IN
KONKURRENZ?
.
39
3.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
40
3.3
DIE
SOZIALISTISCHE
PERSOENLICHKEIT
.
42
3.3.1
ORGANISATIONEN
UND
KOLLEKTIVE
ALS
RAHMEN
ZUR
ERZIEHUNG
SOZIALISTISCHER
PERSOENLICHKEITEN
.
46
3.3.2
DER
BEITRAG
DES
BILDUNGSWESENS
ZUR
ERZIEHUNG
ZUR
SOZIALISTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
.50
3.3.3
DER
BEITRAG
DER
SCHULE
ZUR
ERZIEHUNG
ZUR
SOZIALISTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
.
54
3.3.3.1
DIE
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
PAEDAGOGIK
.
55
3.3.3.2
SYSTEMATISCHES
LEHREN
UND
LERNEN
.57
3.3.3.3
INDOKTRINATION
FUER
EIN
TOTALITAERES
SYSTEM
.
59
I
5
3.3.4
BEITRAG
DES
FACHES
GEOGRAPHIE
ZUR
ERZIEHUNG
ZUR
SOZIALISTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
.
61
3.3.4.1
INHALTE
UND
WISSENSORIENTIERUNG
IM
SINNE
DES
SOZIALISMUS
.
63
3.3.4.2
DIE
PLATZIERUNG
DER
IDEOLOGIE
IM
FACH
.
70
3.3.4.3
DER
EINFLUSS
DES
LEHRPLANS
AUF
DEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHT.
77
3.3.4.4
DER
EINFLUSS
DES
LEHRBUCHS
AUF
DEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHT.
84
3.3.5
DIE
MEINUNGSBILDUNG
-
VORGEFERTIGT
UND
SPRUCHREIF
.
91
3.3.5.1
DENKSCHRANKEN
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
92
3.3.5.2
UNTERRICHTSMETHODEN
ALS
INSTRUMENTE
SYSTEMATISCHEN
LERNENS
UND
DENKENS
.
95
3.3.5.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
97
3.3.6
DIE
LEHRKRAFT
ALS
AUSBILDER
SOZIALISTISCHER
PERSOENLICHKEITEN
.
98
3.3.6.1
WIE
IST
ZU
UNTERRICHTEN?
.
99
3.3.6.2
DIE
LEHRKRAFT
ALS
UEBERBRINGER
DER
IDEOLOGIE
.
105
3.3.6.2.1
PHYSISCHE
GEOGRAPHIE
VS.
OEKONOMISCHE
GEOGRAPHIE
IM
SPIEGEL
VON
KONTROLLEN
.
109
3.3.6.2.2
DAS
BESTEHEN
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
.
113
3.3.6.2.3
STARKE
LEHRERPERSOENLICHKEITEN
ALS
BESSERE
MITTLER
SOZIALISTISCHER
IDEOLOGIEN
.
117
3.3.6.3
KOMMANDOPOLITIK
IM
SCHULWESEN
DER
DDR
.
119
3.3.7
DER
PUTZ
BROECKELT
.
122
3.3.8
DIE
JUGEND
SPIELT
NICHT
MEHR
MIT
.
126
3.4
ZWISCHENFAZIT
.
128
4
TRANSFORMATION
.
131
4.1
TRANSFORMATIVES
LEHREN
UND
LERNEN
.
138
4.1.1
DER
EINTRITT
IN
DAS
NEUE
BILDUNGSSYSTEM
.
140
4.1.1.1
DIE
GESCHICHTE
VON
DER
ENTLASSUNGSWELLE.
141
4.1.1.2
ANSCHLUSS
STATT
ANPASSUNG
.
143
4.1.2
ADAPTION,
WACHSTUM,
ABGRENZUNG
UND
WIDERSTAND
ALS
GRUND-STRATEGIEN
DES
TRANSFORMATIVEN
LERNENS
OSTDEUTSCHER
GEOGRAPHIELEHRKRAEFTE
.146
4.1.3
DIE
PROBLEME
BEIM
TRANSFORMATIVEN
LEHREN
UND
LERNEN
.
152
4.2
DIE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
DURCH
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
.
155
4.2.1
OST-WEST-VERGLEICH
-
DIE
SCHULE
ALS
POLITIKUM
.
157
4.2.2
DER
EINFLUSS
HUMANISTISCHER
WERTE
.
161
6
I
4.2.3
DER
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
IN
WEST
UND
OST
.166
4.2.4
PARALLELEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
FRUEHER
UND
HEUTE
(VON
DDR
UND
BRD)
.
171
4.3
TRANSFORMATIONSPROZESSE
IN
DER
UMBRUCHPHASE
.
173
4.3.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
ERSTEN
IN
BRANDENBURG
VERFASSTEN
GEOGRAPHIERAHMENLEHRPLANS
.175
4.3.2
BLEIBT
ALLES
BEIM
ALTEN?
-
UNTERRICHTEN
WAEHREND
DER
TRANSFORMATIONSPHASE
.
180
4.3.3
MIT
DDR-MEDIEN
IM
WESTDEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
UNTERRICHTEN
.
192
4.4
NACH
DER
TRANSFORMATION
.
196
4.4.1
IDENTITAETSVERLUST
VS.
NEUE
IDENTITAET
.
196
4.4.2
DIE
RAHMENLEHRPLAENE
IM
GEEINTEN
DEUTSCHLAND
AM
BEISPIEL
BRANDENBURGS
.197
4.4.3
WAS
WAR,
BLEIBT?
.
200
4.4.4
WAS
IST
VOM
LEITBILD
DER
SOZIALISTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
UEBRIG
GEBLIEBEN?
.
211
5
FAZIT
&
AUSBLICK
.
215
LITERATURVERZEICHNIS
.
237
DER
LEITFADEN
FUER
DIE
INTERVIEWS
.
253
I
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wienecke, Maik |
author_GND | (DE-588)1148031421 |
author_facet | Wienecke, Maik |
author_role | aut |
author_sort | Wienecke, Maik |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048246548 |
ctrlnum | (OCoLC)1327679428 (DE-599)DNB1246767066 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02607nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048246548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220530s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,B21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246767066</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869565187</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 17.00 (DE), EUR 17.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86956-518-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3869565187</subfield><subfield code="9">3-86956-518-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869565187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1327679428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246767066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wienecke, Maik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1148031421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit?</subfield><subfield code="b">transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland</subfield><subfield code="c">Maik Wienecke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Potsdam</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 543 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Potsdamer geographische Praxis</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">East Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ideology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching geography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">socialism</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitätsverlag Potsdam</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068096934</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Potsdamer geographische Praxis</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040509201</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95cdf5e413a442838a4f57ecf303a8e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95cdf5e413a442838a4f57ecf303a8e1&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1246767066/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033626922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033626922</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220520</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220520</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048246548 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:55:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:33:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068096934 |
isbn | 9783869565187 3869565187 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033626922 |
oclc_num | 1327679428 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 254 Seiten Illustrationen 24 cm, 543 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Universitätsverlag Potsdam |
record_format | marc |
series | Potsdamer geographische Praxis |
series2 | Potsdamer geographische Praxis |
spelling | Wienecke, Maik Verfasser (DE-588)1148031421 aut Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland Maik Wienecke Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2021 254 Seiten Illustrationen 24 cm, 543 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdamer geographische Praxis 16 Dissertation Universität Potsdam 2021 DDR Geographieunterricht Ideologie Sozialismus Transformation GDR East Germany ideology teaching geography socialism (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Universitätsverlag Potsdam (DE-588)1068096934 pbl Potsdamer geographische Praxis 16 (DE-604)BV040509201 16 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95cdf5e413a442838a4f57ecf303a8e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95cdf5e413a442838a4f57ecf303a8e1&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1246767066/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033626922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20220520 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20220520 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Wienecke, Maik Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland Potsdamer geographische Praxis |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland |
title_auth | Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland |
title_exact_search | Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland |
title_exact_search_txtP | Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland |
title_full | Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland Maik Wienecke |
title_fullStr | Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland Maik Wienecke |
title_full_unstemmed | Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland Maik Wienecke |
title_short | Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? |
title_sort | wohin mit der sozialistischen personlichkeit transformatives lehren und lernen von geographielehrkraften in ostdeutschland |
title_sub | transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95cdf5e413a442838a4f57ecf303a8e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95cdf5e413a442838a4f57ecf303a8e1&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm https://d-nb.info/1246767066/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033626922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040509201 |
work_keys_str_mv | AT wieneckemaik wohinmitdersozialistischenpersonlichkeittransformativeslehrenundlernenvongeographielehrkrafteninostdeutschland AT universitatsverlagpotsdam wohinmitdersozialistischenpersonlichkeittransformativeslehrenundlernenvongeographielehrkrafteninostdeutschland |