Genogramme in der Familienberatung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern, Schweiz
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 5., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Genogramme in der Familienberatung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.7 cm x 15.5 cm, 754 g |
ISBN: | 9783456861593 |
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MARC
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adam_text | 7 Inhalt Liste der Abbildungen .............................................................................................. 15 .......................................................................................................... 21 Vorwort...................................................................................................................... 25 1 Genogramme: Grafische Darstellung von Familiensystemen ........................... 27 2 Genogramme erstellen ..................................................................................... 61 3 Das Genogramminterview ................................................................................. 95 4 Familiäre Muster erkennen .............................................................................. 119 5 Familiäre Konstellationen interpretieren ........................................................ 175 6 Geschwisterkonstellationen analysieren ........................................................ 217 7 Paarbeziehungen explorieren ............................................................................ 245 8 Die Entwick!ungvon Familien durch Zeit und Raum verfolgen: Der familiäre Lebenszyklus ............................................................................. 267 9 Klinische Einsatzmöglichkeiten von Genogrammen 291 10 Genogramme in der medizinischen oder psychiatrischen Praxis .................... 313 11 Genogramme im Familienspiel ......................................................................... 337 Anhang
...................................................................................................................... 359 ............................................................................................................... 363 ................................................................................................. 379 Personen-und Sachwortverzeichnis......................................................................... 391 Danksagungen Bibliografie Biografische Quellen .......................................
9 Erweitertes Inhaltsverzeichnis 1 Genogramme: Grafische Darstellung von Familiensystemen ............................ Was ist ein Genogramm? ..................................................................................... Genogramme zeigen, zu wem wir gehören 27 .......................................................... 28 ............................................................... 30 .................................................................... 32 Genogramme stellen individualistisches, lineares Denken infrage und fördern eine systemische Sichtweise............................................................ 33 Genogramme bringen den Kalender zum Sprechen ........................................... 33 Kontext der Problembestimmung: Unsere multiplen Identitäten und das Gefühl, „zu Hause“ zu sein...................................................................... 34 Alle Mitglieder einer Familie bilden zusammen ein funktionales Ganzes .......... 38 Die Geschichte der Genogramme......................................................................... 38 Familiäre Strukturen sichtbar machen Familien im sozialen Kontext sehen Die Bedeutung einheitlicher Genogrammsymbole ............................................. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für Genogramme 40 ................................... 42 Darstellung größerer gesellschaftlicher Muster.................................................. 44 Genogramme in Medizin und Pflege 46 .................................................................... Das Genogramm der Familientherapie 2 27
............................................................... 48 Veränderungen seit den 1990er֊Jahren............................................................... 51 Einsatz von Genogrammen in Forschung und Praxis........................................... 52 in die Zukunft gedacht.......................................................................................... 59 Ein Vorbehalt 60 ....................................................................................................... Genogramme erstellen ........................................................................................ 61 ...................................................................... 62 Die Familienstruktur erfassen.............................................................................. 62 Komplexe Genogramme erstellen......................................................................... 63 Schlüsselinformationen mit wenigen Symbolen darstellen................................. 64 Grundlegende Symbole und ihre Platzierung im Genogramm 65 Timing des Genogramminterviews ............................
10 Erweitertes Inhaltsverzeichnis Darstellung von Paarbeziehungen 3 ...................................................................... 66 Kinder im Genogramm.......................................................................................... 67 Symbole für Suchtprobleme und andere körperliche und psychische Störungen .......................................................................................... 68 Muster der Funktionalität ................................................................................... 69 Darstellung von Beziehungen in Genogrammen.................................................. 70 Familiäre Beziehungen und Rollen ...................................................................... 71 Fragen zu Beziehungen ........................................................................................ 72 Haushalt, Schlüsselinformationen und die Platzierung von Familienmitgliedern im Genogramm .................................................................................................... 74 Relevante Informationen für jedes Familienmitglied.......................................... 75 Genogramme ausgestalten................................................................................... 76 Schlüsselmuster erkennen................................................................................... 82 Spezifische Genogramme zur Förderung von Residenz ..................................... 85 Kontextuelle Einftüsse.......................................................................................... 87 Kulturellen Hintergrund,
Bildung, Beruf, sozioökonomische Situation, Religion und Spiritualität in Genogrammen sichtbar machen ........................... 88 Musterder Funktionalität, Beziehungen und Strukturen über die Generationen erkunden....................................................................................... 88 Auf fehlende oder „versteckte“ Informationen achten 89 ........................................ Themen, die in Genogrammen nur schwer darstellbar sind................................ 89 Ziele abwägen und Prioritäten setzen ................................................................. 94 Das Genogramminterview .................................................................................. Die Mobilisierung der gesamten Familie im Genogramminterview 95 .................... 96 Das familiäre Informationsnetz ........................................................................... 98 Das Ausgangsproblem und der unmittelbare Haushalt ..................................... 98 .......................................................................................... 99 ................................................................... 100 Die aktuelle Situation Der umfassendere Familienkontext Umgang mit Widerständen gegen das Genogramminterview.............................. 101 Umgang mit Widerständen gegen Genogrammfragen 103 ........................................ Die Sicht der Familie auf das Problem und mögliche Lösungen ......................... 103 ............................................... 103 ....................................................... 104
......................................................................................... 109 Diplomatisches Nachfragen und Selbstreflexion Soziokultureller und religiöser Hintergrund Migrationsgeschichte ........................................................................ 110 Das informelle Netzwerk der Familie................................................................... 110 Muster familiärer Prozesse.................................................................................. 111 Schwierige Fragen nach der individuellen Funktionalität................................... 112 Ansprechen schwierigerThemen
Erweitertes Inhaltsverzeichnis 4 Prioritäten bei der Strukturierung gewonnener Informationen............................ 115 Was es bei einem Kurzinterview zu beachten gibt............................................... 116 Familiäre Muster erkennen ................................................................................ 119 Gleichgewicht in familiären Strukturen, Rollen und Funktionalität.................... 119 Beziehungsmuster und Dreiecke erkennen.......................................................... 125 Lebenszyklus und Lebenskrisen ......................................................................... 127 ......................................................................................................... 131 Paarbildung Wenn aus Paaren Eltern werden ......................................................................... 132 Die Familie mit kleinen Kindern ........................................................................... 132 Die Familie mit etwas größeren Kindern............................................................... 133 Familien in der Lebensmitte: Pubertät, Auszug und junges Erwachsenenalter der Kinder, neue Paarbildung, neue Eigenständigkeit ........................................ 134 Spätere Phasen im Lebenszyklus: Wachstum, Resilienz, Retrospektion, Pflege, Verlust,Trauer und Vermächtnisse .......................................................... 134 Weiterleben nach einem schweren Verlust .......................................................... 135
......................................................................... 136 Die Familie von Erik Erikson: Geheimnisse in allen Lebensphasen.......................................................................................... 136 Zusammentreffen wichtiger Ereignisse............................................................... 145 Anhäufung von Stressfaktoren: Königin Elisabeths„annus horribilis“ ................ 146 Zusammentreffen traumatischer Ereignisse: Das Beispiel der Familie Bateson . 147 Veränderungen, Verschiebungen und traumatische Erfahrungen in der Familiengeschichte ............................................................................................. 149 Jahrestagsreaktionen .......................................................................................... 150 Soziale, ökonomische und politische Ereignisse.................................................. 152 Soziale Schichtzugehörigkeit, Finanzen und sozialer Abstieg ........................... 155 Migration .............................................................................................................. 158 Pflege in der Familie ............................................................................................. 161 SpezielleThemen im Genogramm ...................................................................... 164 Fehlendelnformationen........................................................................................ 172 Familiäre Konstellationen interpretieren Familienchronologienaufstellen 5 .......................................................... 175
Haushaltszusammensetzung .............................................................................. 176 Eltern-Kind-Dreiecke .......................................................................................... 178 Beziehungsdreiecke in Familien mit Adoptiv-oder Pflegekindern....................... 181 Generationenübergreifende Beziehungsdreiecke................................................ 182 Beziehungen außerhalb der Familie .................................................................... 182 Sich über die Zeit verändernde Dreiecke ............................................................ 184 Stieffamilien.......................................................................................................... 188 Ί1
12 Erweitertes Inhaltsverzeichnis In-vitro-Fertilisation ............................................................................................ 191 Kinder, die in mehreren Haushalten aufwachsen ............................................... 192 Dreiecke mit Haustieren und Objekten .............................................................. 194 Eheschließungen innerhalb einer Familie............................................................ 195 Hypothesen zu Darwins Genogramm ................................................................. 199 ............................................................ 202 Kinder, die in mehreren Familien aufwachsen: Pflege-, Adoptiv-und Waisenkinder.................................................................................. 207 Adoptionserfahrungen: Steve Jobs..................................................................... 211 Geschwisterkonstellationen analysieren ......................................................... 217 ............................................................................................................. 221 Unterschiedliche Rollen von Brüdern und Schwestern........................................ 221 ........................................................................ 225 Älteste Söhne und Töchter .................................................................................. 227 Mittlere Kinder ................................................................................................... 229 Jüngste Kinder Ungewöhnliche Familienkonstellationen 6 Zwillinge Verluste in der
Geschwisterreihe ................................................................................................... 232 Einzelkinder ........................................................................................................ 233 Geschwisterkonstellation und Elternrolle............................................................ 235 ............................................... 237 Andere Faktoren, die die Geschwisterkonstellation beeinflussen können.......... 237 Familienkonstellationen sind keine Astrologie.................................................... 244 Paarbeziehungen explorieren............................................................................. 245 Geschwisterkonstellation und Paarbeziehung.................................................... 245 Geschwisterkonstellation, Paarbildung und Geschlecht..................................... 250 Paarbeziehungen mit mehreren Partnern............................................................ 250 Paarbeziehungen im kulturellen, zeitlichen und räumlichen Kontext................. 255 Verbreitete Paardreiecke, auf die es zu achten gilt ............................................. 260 Dreiecke in Scheidungs-und Stieffamilien......................................................... 262 Groß-und Schwiegereltern in Scheidungs-und Stieffamilien ........................... 266 PaareinPerspektivesehen .................................................................................. 266 Geschwisterbeziehungen im Erwachsenenleben 7 8 Die Entwicklung von Familien durch Zeit und Raum verfolgen: Der famiUäre
Lebenszyklus ...................................................................... 267 Beispiel: Sigmund Freud und seine Familie......................................................... 268 Der Übergang zur Familiengründung: Familie Freud 1856 ................................ 272 Die Familie mit kleinen Kindern .......................................................................... 272 Die mittleren Familienjahre ............................................................................... 275 Die Ablösungder Kinder....................................................................................... 277
Erweitertes Inhaltsverzeichnis 9 Die nächste Generation ........................................................................................ 282 Die Familie im späteren Leben.............................................................................. 286 Das große Mandala ֊ das Rad des Lebens 289 Klinische Einsatzmöglichkeiten von Genogrammen ........................................ 291 Familiengeheimnisse aufdecken: Die Familie Caruso ........................................ 291 Verluste und Traumata ansprechen 10 .......................................................... .................................................................... 293 Klärung von Familienmustern .............................................................................. 294 Neuformulierung und „Entgiftung“ zentraler Familienthemen............................ 294 Genogramme als Grundlage der interventionsplanung ...................................... 296 Interventionen in der Familienmedizin................................................................. 301 Familiäre Muster, signifikante Ereignisse, gleichzeitig auftretende Stressfaktoren und Konflikte durch unterschiedliche kulturelle Prägungen .. . 306 Wie Genogramme die Selbstwahrnehmung von Klienten verändern können . . . 310 Das Genogramm als wichtiges Instrument der Therapie..................................... 312 Genogramme in der medizinischen oder psychiatrischen Praxis .................... 313 Warum soll ein Arzt Genogramme erstellen?....................................................... 313 Warum viel beschäftigte Ärzte oft
keine Genogramme erstellen......................... 314 PraktischeTipps fürÄrzte, die Genogramme erstellen........................................ 314 Meine erste Begegnung mit Genogrammen ....................................................... 315 Interessante Erkenntnisse aus dem langjährigen Einsatz von Genogrammen . . 315 Ein Blick auf meine eigene Familie ...................................................................... 317 Genogramme im Zeitalter elektronischer Krankenakten ................................... 322 Greg und Penny .................................................................................................... 323 Bob und Nell......................................................................................................... 325 Larry und Connie 328 .................................................................................................. Linda, Patrick und Gino ........................................................................................ ..................................... 333 ............................................................ 335 ........................................................................... 337 ........................................................................................ 338 Die Figuren aufstellen .......................................................................................... 338 Einsatz von Familienspielgenogrammen zur Belebung des therapeutischen Prozesses.............................................................................................................. 340
Eine Familienspielsitzung mit Jenny.................................................................... 341 Materialien............................................................................................................ 344 Zusätzliche Übungen mit Familienspielgenogrammen 345 Das Genogramm der Familien-und Allgemeinmedizin Freude bei der Arbeit mit Genogrammen 11 330 Genogramme im Familienspiel Die Vorlage vorbereiten ...................................... Mit Familienspielgenogrammen die Ressourcen der Familie entdecken .......... 346 13
14 Erweitertes Inhaltsverzeichnis ................................ 348 ....................................................... 351 Zusammenfassung.............................................................................................. 357 Der Fall Alexis: Sexueller Missbrauch in einer Stieffamiüe Die Nogucis: Eine Familie von Außenseitern Anhang .......................................................................................................................... 359 Die Genogrammlandkarte ............................................................................................ 359 Fragenkatalog zur Durchführung eines kurzen Genogramminterviews ...................... 360 Muster, die sich in Genogrammen zeigen können ....................................................... 361 ................................................................................................................... 363 .................................................................................................... 379 Personen-und Sachwortverzeichnis........................................................................... 391 Bibliografie Biografische Quellen I
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7 Inhalt Liste der Abbildungen . 15 . 21 Vorwort. 25 1 Genogramme: Grafische Darstellung von Familiensystemen . 27 2 Genogramme erstellen . 61 3 Das Genogramminterview . 95 4 Familiäre Muster erkennen . 119 5 Familiäre Konstellationen interpretieren . 175 6 Geschwisterkonstellationen analysieren . 217 7 Paarbeziehungen explorieren . 245 8 Die Entwick!ungvon Familien durch Zeit und Raum verfolgen: Der familiäre Lebenszyklus . 267 9 Klinische Einsatzmöglichkeiten von Genogrammen 291 10 Genogramme in der medizinischen oder psychiatrischen Praxis . 313 11 Genogramme im Familienspiel . 337 Anhang
. 359 . 363 . 379 Personen-und Sachwortverzeichnis. 391 Danksagungen Bibliografie Biografische Quellen .
9 Erweitertes Inhaltsverzeichnis 1 Genogramme: Grafische Darstellung von Familiensystemen . Was ist ein Genogramm? . Genogramme zeigen, zu wem wir gehören 27 . 28 . 30 . 32 Genogramme stellen individualistisches, lineares Denken infrage und fördern eine systemische Sichtweise. 33 Genogramme bringen den Kalender zum Sprechen . 33 Kontext der Problembestimmung: Unsere multiplen Identitäten und das Gefühl, „zu Hause“ zu sein. 34 Alle Mitglieder einer Familie bilden zusammen ein funktionales Ganzes . 38 Die Geschichte der Genogramme. 38 Familiäre Strukturen sichtbar machen Familien im sozialen Kontext sehen Die Bedeutung einheitlicher Genogrammsymbole . Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für Genogramme 40 . 42 Darstellung größerer gesellschaftlicher Muster. 44 Genogramme in Medizin und Pflege 46 . Das Genogramm der Familientherapie 2 27
. 48 Veränderungen seit den 1990er֊Jahren. 51 Einsatz von Genogrammen in Forschung und Praxis. 52 in die Zukunft gedacht. 59 Ein Vorbehalt 60 . Genogramme erstellen . 61 . 62 Die Familienstruktur erfassen. 62 Komplexe Genogramme erstellen. 63 Schlüsselinformationen mit wenigen Symbolen darstellen. 64 Grundlegende Symbole und ihre Platzierung im Genogramm 65 Timing des Genogramminterviews .
10 Erweitertes Inhaltsverzeichnis Darstellung von Paarbeziehungen 3 . 66 Kinder im Genogramm. 67 Symbole für Suchtprobleme und andere körperliche und psychische Störungen . 68 Muster der Funktionalität . 69 Darstellung von Beziehungen in Genogrammen. 70 Familiäre Beziehungen und Rollen . 71 Fragen zu Beziehungen . 72 Haushalt, Schlüsselinformationen und die Platzierung von Familienmitgliedern im Genogramm . 74 Relevante Informationen für jedes Familienmitglied. 75 Genogramme ausgestalten. 76 Schlüsselmuster erkennen. 82 Spezifische Genogramme zur Förderung von Residenz . 85 Kontextuelle Einftüsse. 87 Kulturellen Hintergrund,
Bildung, Beruf, sozioökonomische Situation, Religion und Spiritualität in Genogrammen sichtbar machen . 88 Musterder Funktionalität, Beziehungen und Strukturen über die Generationen erkunden. 88 Auf fehlende oder „versteckte“ Informationen achten 89 . Themen, die in Genogrammen nur schwer darstellbar sind. 89 Ziele abwägen und Prioritäten setzen . 94 Das Genogramminterview . Die Mobilisierung der gesamten Familie im Genogramminterview 95 . 96 Das familiäre Informationsnetz . 98 Das Ausgangsproblem und der unmittelbare Haushalt . 98 . 99 . 100 Die aktuelle Situation Der umfassendere Familienkontext Umgang mit Widerständen gegen das Genogramminterview. 101 Umgang mit Widerständen gegen Genogrammfragen 103 . Die Sicht der Familie auf das Problem und mögliche Lösungen . 103 . 103 . 104
. 109 Diplomatisches Nachfragen und Selbstreflexion Soziokultureller und religiöser Hintergrund Migrationsgeschichte . 110 Das informelle Netzwerk der Familie. 110 Muster familiärer Prozesse. 111 Schwierige Fragen nach der individuellen Funktionalität. 112 Ansprechen schwierigerThemen
Erweitertes Inhaltsverzeichnis 4 Prioritäten bei der Strukturierung gewonnener Informationen. 115 Was es bei einem Kurzinterview zu beachten gibt. 116 Familiäre Muster erkennen . 119 Gleichgewicht in familiären Strukturen, Rollen und Funktionalität. 119 Beziehungsmuster und Dreiecke erkennen. 125 Lebenszyklus und Lebenskrisen . 127 . 131 Paarbildung Wenn aus Paaren Eltern werden . 132 Die Familie mit kleinen Kindern . 132 Die Familie mit etwas größeren Kindern. 133 Familien in der Lebensmitte: Pubertät, Auszug und junges Erwachsenenalter der Kinder, neue Paarbildung, neue Eigenständigkeit . 134 Spätere Phasen im Lebenszyklus: Wachstum, Resilienz, Retrospektion, Pflege, Verlust,Trauer und Vermächtnisse . 134 Weiterleben nach einem schweren Verlust . 135
. 136 Die Familie von Erik Erikson: Geheimnisse in allen Lebensphasen. 136 Zusammentreffen wichtiger Ereignisse. 145 Anhäufung von Stressfaktoren: Königin Elisabeths„annus horribilis“ . 146 Zusammentreffen traumatischer Ereignisse: Das Beispiel der Familie Bateson . 147 Veränderungen, Verschiebungen und traumatische Erfahrungen in der Familiengeschichte . 149 Jahrestagsreaktionen . 150 Soziale, ökonomische und politische Ereignisse. 152 Soziale Schichtzugehörigkeit, Finanzen und sozialer Abstieg . 155 Migration . 158 Pflege in der Familie . 161 SpezielleThemen im Genogramm . 164 Fehlendelnformationen. 172 Familiäre Konstellationen interpretieren Familienchronologienaufstellen 5 . 175
Haushaltszusammensetzung . 176 Eltern-Kind-Dreiecke . 178 Beziehungsdreiecke in Familien mit Adoptiv-oder Pflegekindern. 181 Generationenübergreifende Beziehungsdreiecke. 182 Beziehungen außerhalb der Familie . 182 Sich über die Zeit verändernde Dreiecke . 184 Stieffamilien. 188 Ί1
12 Erweitertes Inhaltsverzeichnis In-vitro-Fertilisation . 191 Kinder, die in mehreren Haushalten aufwachsen . 192 Dreiecke mit Haustieren und Objekten . 194 Eheschließungen innerhalb einer Familie. 195 Hypothesen zu Darwins Genogramm . 199 . 202 Kinder, die in mehreren Familien aufwachsen: Pflege-, Adoptiv-und Waisenkinder. 207 Adoptionserfahrungen: Steve Jobs. 211 Geschwisterkonstellationen analysieren . 217 . 221 Unterschiedliche Rollen von Brüdern und Schwestern. 221 . 225 Älteste Söhne und Töchter . 227 Mittlere Kinder . 229 Jüngste Kinder Ungewöhnliche Familienkonstellationen 6 Zwillinge Verluste in der
Geschwisterreihe . 232 Einzelkinder . 233 Geschwisterkonstellation und Elternrolle. 235 . 237 Andere Faktoren, die die Geschwisterkonstellation beeinflussen können. 237 Familienkonstellationen sind keine Astrologie. 244 Paarbeziehungen explorieren. 245 Geschwisterkonstellation und Paarbeziehung. 245 Geschwisterkonstellation, Paarbildung und Geschlecht. 250 Paarbeziehungen mit mehreren Partnern. 250 Paarbeziehungen im kulturellen, zeitlichen und räumlichen Kontext. 255 Verbreitete Paardreiecke, auf die es zu achten gilt . 260 Dreiecke in Scheidungs-und Stieffamilien. 262 Groß-und Schwiegereltern in Scheidungs-und Stieffamilien . 266 PaareinPerspektivesehen . 266 Geschwisterbeziehungen im Erwachsenenleben 7 8 Die Entwicklung von Familien durch Zeit und Raum verfolgen: Der famiUäre
Lebenszyklus . 267 Beispiel: Sigmund Freud und seine Familie. 268 Der Übergang zur Familiengründung: Familie Freud 1856 . 272 Die Familie mit kleinen Kindern . 272 Die mittleren Familienjahre . 275 Die Ablösungder Kinder. 277
Erweitertes Inhaltsverzeichnis 9 Die nächste Generation . 282 Die Familie im späteren Leben. 286 Das große Mandala ֊ das Rad des Lebens 289 Klinische Einsatzmöglichkeiten von Genogrammen . 291 Familiengeheimnisse aufdecken: Die Familie Caruso . 291 Verluste und Traumata ansprechen 10 . . 293 Klärung von Familienmustern . 294 Neuformulierung und „Entgiftung“ zentraler Familienthemen. 294 Genogramme als Grundlage der interventionsplanung . 296 Interventionen in der Familienmedizin. 301 Familiäre Muster, signifikante Ereignisse, gleichzeitig auftretende Stressfaktoren und Konflikte durch unterschiedliche kulturelle Prägungen . . 306 Wie Genogramme die Selbstwahrnehmung von Klienten verändern können . . . 310 Das Genogramm als wichtiges Instrument der Therapie. 312 Genogramme in der medizinischen oder psychiatrischen Praxis . 313 Warum soll ein Arzt Genogramme erstellen?. 313 Warum viel beschäftigte Ärzte oft
keine Genogramme erstellen. 314 PraktischeTipps fürÄrzte, die Genogramme erstellen. 314 Meine erste Begegnung mit Genogrammen . 315 Interessante Erkenntnisse aus dem langjährigen Einsatz von Genogrammen . . 315 Ein Blick auf meine eigene Familie . 317 Genogramme im Zeitalter elektronischer Krankenakten . 322 Greg und Penny . 323 Bob und Nell. 325 Larry und Connie 328 . Linda, Patrick und Gino . . 333 . 335 . 337 . 338 Die Figuren aufstellen . 338 Einsatz von Familienspielgenogrammen zur Belebung des therapeutischen Prozesses. 340
Eine Familienspielsitzung mit Jenny. 341 Materialien. 344 Zusätzliche Übungen mit Familienspielgenogrammen 345 Das Genogramm der Familien-und Allgemeinmedizin Freude bei der Arbeit mit Genogrammen 11 330 Genogramme im Familienspiel Die Vorlage vorbereiten . Mit Familienspielgenogrammen die Ressourcen der Familie entdecken . 346 13
14 Erweitertes Inhaltsverzeichnis . 348 . 351 Zusammenfassung. 357 Der Fall Alexis: Sexueller Missbrauch in einer Stieffamiüe Die Nogucis: Eine Familie von Außenseitern Anhang . 359 Die Genogrammlandkarte . 359 Fragenkatalog zur Durchführung eines kurzen Genogramminterviews . 360 Muster, die sich in Genogrammen zeigen können . 361 . 363 . 379 Personen-und Sachwortverzeichnis. 391 Bibliografie Biografische Quellen I |
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