Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen: Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Studienreihe Hochschulforschung Österreich
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830944706 3830944705 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048243540 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240308 | ||
007 | t | ||
008 | 220525s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255466111 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944706 |c pbk.: EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4470-6 | ||
020 | |a 3830944705 |9 3-8309-4470-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830944706 | |
035 | |a (OCoLC)1311494806 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255466111 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-1050 |a DE-11 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 39500 |0 (DE-625)3373: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43200 |0 (DE-625)3412: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34550 |0 (DE-625)2960: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen |b Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen |c Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 287 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienreihe Hochschulforschung Österreich |v Band 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a österreichisches Hochschulsystem | ||
653 | |a AQ Austria | ||
653 | |a Lifelong Learning | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
653 | |a Third way | ||
653 | |a RPL | ||
653 | |a higher education | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a wba | ||
653 | |a pattern mining | ||
653 | |a Bildungsmanagement | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fellner, Magdalena |d 1989- |0 (DE-588)1176220993 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pausits, Attila |0 (DE-588)133424693 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pfeffer, Thomas |0 (DE-588)1185570837 |4 edt | |
700 | 1 | |a Oppl, Stefan |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9470-1 |
830 | 0 | |a Studienreihe Hochschulforschung Österreich |v Band 3 |w (DE-604)BV045942199 |9 3 | |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV048243540.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033623977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220415 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033623977 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980798797447168 |
---|---|
adam_text |
INHALT
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
ANERKENNUNGS
UND
VALIDIERUNGSVERFAHREN
AN
HOCHSCHULEN
.
9
MAGDALENA
FELLNER,
ATTILA
PAUSITS,
THOMAS
PFEFFER
&
STEFAN
OPPL
DIE
(NEU-)GESTALTUNG
DES
POLITISCHEN
RAHMENS
ZIELE
DER
VALIDIERUNG
NON-FORMAL
UND
INFORMELL
ERWORBENER
KOMPETENZEN
FUER
DAS
OESTERREICHISCHE
HOCHSCHULSYSTEM
AUS
DER
SICHT
DES
MINISTERIUMS
NOVELLE
ZUM
UNIVERSITAETSGESETZ
.
25
EDITH
WINKLER
&
HERIBERT
WULZ
VON
DER
VISION
ZUR
UMSETZUNG
ANERKENNUNG
NON-FORMAL
UND
INFORMELL
ERWORBENER
KOMPETENZEN
AN
OESTERREICHISCHEN
UNIVERSITAETEN
UND
HOCHSCHULEN
AUS
SICHT
DER
AQ
AUSTRIA
.
35
BARBARA
BIRKE
HOW
TO
CREATE
A
MOBILE
EUROPEAN
LLL
CULTURE
BY
THE
COMPLEMENTARY
USE
OF
EUROPEAN
INSTRUMENTS
SUCH
AS
VNFIL,
RPL,
MICRO
CREDENTIALS
AND
THE
EQF
.
49
CHRISTINA
PAULUS,
VLADANA
VIDRIC,
MARION
RAMUSCH,
ASTRID
STEINOECKER
&
ANNA
GRENZ
BEDEUTUNG
VON
VALIDIERUNG
UND
ANERKENNUNG
FUER
BILDUNGS
UND
QUALIFIKATIONSSYSTEME
.
65
THOMAS
PFEFFER
INSTITUTIONELLE
ZUGAENGE
VON
HOCHSCHULEN
INSTITUTIONELLER
ZUGANG
DER
UNIVERSITAET
INNSBRUCK
EIN
PROJEKTBERICHT
ZU
YYTHIRD
WAY
"
.
79
BERNHARD
FUEGENSCHUH,
ANGELIKA
KELLNER
&
CHRISTINA
RAAB
DIE
INSTITUTIONELLE
PERSPEKTIVE
DER
UNIVERSITAET
FUER
WEITERBILDUNG
KREMS
ZUR
ANERKENNUNG
NON-FORMAL
UND
INFORMELL
ERWORBENER
KOMPETENZEN
BESTANDSAUFNAHME
UND
AUSBLICK
.
95
THOMAS
RATKA
INKLUSIVE
ZULASSUNGSPROZESSE
FUER
MIGRANTINNEN
DURCH
(MEHR)
VALIDIERUNG?
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
LEHRGANG
.MIGRANT
ENTREPRENEURSHIP
SUPPORT'
.
107
ISABELLA
SKRIVANEK
ANERKENNUNG
AUS
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
VALIDIERUNG
UND
ANRECHNUNG
AN
HOCHSCHULEN
AUS
INTERNATIONALER
PERSPEKTIVE
BEOBACHTUNGEN
AUS
DEUTSCHLAND
.
119
EVA
CENDON
DESIGNING
A
CURRICULUM
AROUND
THE
NEEDS
OF
ADULTS:
THE
WBIS
PROGRAMME
AT
THE
UNIVERSITY
OF
CHESTER
WHAT
DOES
IT
TEIL
US
ABOUT
THE
PROSPECTS
FOR
THE
SPREAD
OF
RPL
PRACTICES?
.
135
JON
TALBOT
THE
RECOGNITION
OF
PRIOR
LEARNING
(RPL)
PRACTICE
IN
MUNSTER
TECHNOLOGICAL
UNIVERSITY
(MTU)
-
COLLABORATION
WITH
EMPLOYERS
.
151
DEIRDRE
GOGGIN
PROSPECTS
AND
CHALLENGES:
WORK-INTEGRATED
LEARNING
AS
A
KEY
COMPONENT
OF
VALIDATION
IN
HIGHER
EDUCATION
.
163
MARJAANA
MAEKELAE
GEMEINSAMKEITEN
UND
DIFFERENZEN
DER
SEKTOREN
ERWACHSENENBILDUNG
UND
HOCHSCHULBILDUNG
KOMPETENZANERKENNUNG
UND
VALIDIERUNG
GEMEINSAMKEITEN
IN
DER
DIFFERENZ
VON
ERWACHSENENBILDUNG
UND
HOCHSCHULISCHER
BILDUNG
.
177
PETER
SCHLOEGL
KOMPETENZANERKENNUNG
QUALITAETSVOLL
GESTALTEN
VALIDIERUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
AM
BEISPIEL
DER
WEITERBILDUNGSAKADEMIE
OESTERREICH
(WBA)
.
187
GISELHEID
WAGNER
&
GUDRUN
BREYER
DIE
BILDUNGSPFADE
DER
WIRTSCHAFTSKAMMER
OESTERREICH
(WKO)
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
VERBINDUNG
INFORMELLER,
NON-FORMALER
UND
FORMALER
BILDUNG
.
209
ELISABETH
ELASSEK-EDER
VERAENDERUNGSPROZESSE
UND
ENTWICKLUNGSPOTENTIALE
YYPATTERN
MINING
"
ALS
METHODE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
VALIDIERUNG
VON
INFORMELLEM
LERNEN
.
225
ISABELL
GRUNDSCHOBER
&
STEPHANIE
NESTAWAL
DARSTELLUNG
UND
ZUGAENGLICHKEIT
DER
INFORMATIONEN
AUF
HOCHSCHULWEBSEITEN
ZUR
ANERKENNUNG
VON
LERNERGEBNISSEN
FUER
EINE
DIVERSE
STUDIERENDENSCHAFT
.
241
MAGDALENA
FELLNER
POSSIBLE
FUTURE
SCENARIOS
OF
NON-FORMAL
AND
INFORMAL
LEARNING
IN
RELATION
TO
RECOGNITION
AND
VALIDATION
OF
PRIOR
LEARNINGS
.
259
FILIZ
KESER
ASCHENBERGER
&
ATTILA
PAUSITS
VALIDIERUNG
2030
-
THESEN
ZUR
ERFOLGREICHEN
IMPLEMENTIERUNG
AN
HOCHSCHULEN
IN
DER
ZUKUNFT
.
273
ATTILA
PAUSITS
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
283
UEBER
DIE
STUDIENREIHE
HOCHSCHULFORSCHUNG
OESTERREICH
.
288 |
adam_txt |
INHALT
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
ANERKENNUNGS
UND
VALIDIERUNGSVERFAHREN
AN
HOCHSCHULEN
.
9
MAGDALENA
FELLNER,
ATTILA
PAUSITS,
THOMAS
PFEFFER
&
STEFAN
OPPL
DIE
(NEU-)GESTALTUNG
DES
POLITISCHEN
RAHMENS
ZIELE
DER
VALIDIERUNG
NON-FORMAL
UND
INFORMELL
ERWORBENER
KOMPETENZEN
FUER
DAS
OESTERREICHISCHE
HOCHSCHULSYSTEM
AUS
DER
SICHT
DES
MINISTERIUMS
NOVELLE
ZUM
UNIVERSITAETSGESETZ
.
25
EDITH
WINKLER
&
HERIBERT
WULZ
VON
DER
VISION
ZUR
UMSETZUNG
ANERKENNUNG
NON-FORMAL
UND
INFORMELL
ERWORBENER
KOMPETENZEN
AN
OESTERREICHISCHEN
UNIVERSITAETEN
UND
HOCHSCHULEN
AUS
SICHT
DER
AQ
AUSTRIA
.
35
BARBARA
BIRKE
HOW
TO
CREATE
A
MOBILE
EUROPEAN
LLL
CULTURE
BY
THE
COMPLEMENTARY
USE
OF
EUROPEAN
INSTRUMENTS
SUCH
AS
VNFIL,
RPL,
MICRO
CREDENTIALS
AND
THE
EQF
.
49
CHRISTINA
PAULUS,
VLADANA
VIDRIC,
MARION
RAMUSCH,
ASTRID
STEINOECKER
&
ANNA
GRENZ
BEDEUTUNG
VON
VALIDIERUNG
UND
ANERKENNUNG
FUER
BILDUNGS
UND
QUALIFIKATIONSSYSTEME
.
65
THOMAS
PFEFFER
INSTITUTIONELLE
ZUGAENGE
VON
HOCHSCHULEN
INSTITUTIONELLER
ZUGANG
DER
UNIVERSITAET
INNSBRUCK
EIN
PROJEKTBERICHT
ZU
YYTHIRD
WAY
"
.
79
BERNHARD
FUEGENSCHUH,
ANGELIKA
KELLNER
&
CHRISTINA
RAAB
DIE
INSTITUTIONELLE
PERSPEKTIVE
DER
UNIVERSITAET
FUER
WEITERBILDUNG
KREMS
ZUR
ANERKENNUNG
NON-FORMAL
UND
INFORMELL
ERWORBENER
KOMPETENZEN
BESTANDSAUFNAHME
UND
AUSBLICK
.
95
THOMAS
RATKA
INKLUSIVE
ZULASSUNGSPROZESSE
FUER
MIGRANTINNEN
DURCH
(MEHR)
VALIDIERUNG?
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
LEHRGANG
.MIGRANT
ENTREPRENEURSHIP
SUPPORT'
.
107
ISABELLA
SKRIVANEK
ANERKENNUNG
AUS
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
VALIDIERUNG
UND
ANRECHNUNG
AN
HOCHSCHULEN
AUS
INTERNATIONALER
PERSPEKTIVE
BEOBACHTUNGEN
AUS
DEUTSCHLAND
.
119
EVA
CENDON
DESIGNING
A
CURRICULUM
AROUND
THE
NEEDS
OF
ADULTS:
THE
WBIS
PROGRAMME
AT
THE
UNIVERSITY
OF
CHESTER
WHAT
DOES
IT
TEIL
US
ABOUT
THE
PROSPECTS
FOR
THE
SPREAD
OF
RPL
PRACTICES?
.
135
JON
TALBOT
THE
RECOGNITION
OF
PRIOR
LEARNING
(RPL)
PRACTICE
IN
MUNSTER
TECHNOLOGICAL
UNIVERSITY
(MTU)
-
COLLABORATION
WITH
EMPLOYERS
.
151
DEIRDRE
GOGGIN
PROSPECTS
AND
CHALLENGES:
WORK-INTEGRATED
LEARNING
AS
A
KEY
COMPONENT
OF
VALIDATION
IN
HIGHER
EDUCATION
.
163
MARJAANA
MAEKELAE
GEMEINSAMKEITEN
UND
DIFFERENZEN
DER
SEKTOREN
ERWACHSENENBILDUNG
UND
HOCHSCHULBILDUNG
KOMPETENZANERKENNUNG
UND
VALIDIERUNG
GEMEINSAMKEITEN
IN
DER
DIFFERENZ
VON
ERWACHSENENBILDUNG
UND
HOCHSCHULISCHER
BILDUNG
.
177
PETER
SCHLOEGL
KOMPETENZANERKENNUNG
QUALITAETSVOLL
GESTALTEN
VALIDIERUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
AM
BEISPIEL
DER
WEITERBILDUNGSAKADEMIE
OESTERREICH
(WBA)
.
187
GISELHEID
WAGNER
&
GUDRUN
BREYER
DIE
BILDUNGSPFADE
DER
WIRTSCHAFTSKAMMER
OESTERREICH
(WKO)
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
VERBINDUNG
INFORMELLER,
NON-FORMALER
UND
FORMALER
BILDUNG
.
209
ELISABETH
ELASSEK-EDER
VERAENDERUNGSPROZESSE
UND
ENTWICKLUNGSPOTENTIALE
YYPATTERN
MINING
"
ALS
METHODE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
VALIDIERUNG
VON
INFORMELLEM
LERNEN
.
225
ISABELL
GRUNDSCHOBER
&
STEPHANIE
NESTAWAL
DARSTELLUNG
UND
ZUGAENGLICHKEIT
DER
INFORMATIONEN
AUF
HOCHSCHULWEBSEITEN
ZUR
ANERKENNUNG
VON
LERNERGEBNISSEN
FUER
EINE
DIVERSE
STUDIERENDENSCHAFT
.
241
MAGDALENA
FELLNER
POSSIBLE
FUTURE
SCENARIOS
OF
NON-FORMAL
AND
INFORMAL
LEARNING
IN
RELATION
TO
RECOGNITION
AND
VALIDATION
OF
PRIOR
LEARNINGS
.
259
FILIZ
KESER
ASCHENBERGER
&
ATTILA
PAUSITS
VALIDIERUNG
2030
-
THESEN
ZUR
ERFOLGREICHEN
IMPLEMENTIERUNG
AN
HOCHSCHULEN
IN
DER
ZUKUNFT
.
273
ATTILA
PAUSITS
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
283
UEBER
DIE
STUDIENREIHE
HOCHSCHULFORSCHUNG
OESTERREICH
.
288 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Fellner, Magdalena 1989- Pausits, Attila Pfeffer, Thomas Oppl, Stefan |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m f mf a p ap t p tp s o so |
author_GND | (DE-588)1176220993 (DE-588)133424693 (DE-588)1185570837 |
author_facet | Fellner, Magdalena 1989- Pausits, Attila Pfeffer, Thomas Oppl, Stefan |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048243540 |
classification_rvk | AL 39500 AL 43200 AL 34550 |
ctrlnum | (OCoLC)1311494806 (DE-599)DNB1255466111 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048243540</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240308</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220525s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255466111</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944706</subfield><subfield code="c">pbk.: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4470-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830944705</subfield><subfield code="9">3-8309-4470-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830944706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1311494806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255466111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)3373:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34550</subfield><subfield code="0">(DE-625)2960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen</subfield><subfield code="c">Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe Hochschulforschung Österreich</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">österreichisches Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AQ Austria</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifelong Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Third way</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wba</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pattern mining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fellner, Magdalena</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176220993</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pausits, Attila</subfield><subfield code="0">(DE-588)133424693</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeffer, Thomas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185570837</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oppl, Stefan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9470-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienreihe Hochschulforschung Österreich</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045942199</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV048243540.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033623977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220415</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033623977</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV048243540 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:55:05Z |
indexdate | 2024-09-23T10:04:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944706 3830944705 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033623977 |
oclc_num | 1311494806 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-1050 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-1050 DE-11 |
physical | 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Studienreihe Hochschulforschung Österreich |
series2 | Studienreihe Hochschulforschung Österreich |
spelling | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2022 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienreihe Hochschulforschung Österreich Band 3 Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf österreichisches Hochschulsystem AQ Austria Lifelong Learning Lebenslanges Lernen Third way RPL higher education Erwachsenenbildung wba pattern mining Bildungsmanagement (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Anerkennung (DE-588)4128520-7 s DE-604 Wissen (DE-588)4066559-8 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 s Fellner, Magdalena 1989- (DE-588)1176220993 edt Pausits, Attila (DE-588)133424693 edt Pfeffer, Thomas (DE-588)1185570837 edt Oppl, Stefan edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9470-1 Studienreihe Hochschulforschung Österreich Band 3 (DE-604)BV045942199 3 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV048243540.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033623977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220415 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen Studienreihe Hochschulforschung Österreich Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4128520-7 (DE-588)4025259-0 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen |
title_auth | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen |
title_exact_search | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen |
title_exact_search_txtP | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen |
title_full | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl (Hrsg.) |
title_fullStr | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl (Hrsg.) |
title_short | Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen |
title_sort | validierung und anerkennung non formal und informell erworbener kompetenzen an hochschulen rahmenbedingungen erfahrungen und herausforderungen |
title_sub | Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen |
topic | Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Informelles Lernen Anerkennung Hochschulzulassung Wissen Kompetenz Hochschule Österreich Aufsatzsammlung |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV048243540.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033623977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045942199 |
work_keys_str_mv | AT fellnermagdalena validierungundanerkennungnonformalundinformellerworbenerkompetenzenanhochschulenrahmenbedingungenerfahrungenundherausforderungen AT pausitsattila validierungundanerkennungnonformalundinformellerworbenerkompetenzenanhochschulenrahmenbedingungenerfahrungenundherausforderungen AT pfefferthomas validierungundanerkennungnonformalundinformellerworbenerkompetenzenanhochschulenrahmenbedingungenerfahrungenundherausforderungen AT opplstefan validierungundanerkennungnonformalundinformellerworbenerkompetenzenanhochschulenrahmenbedingungenerfahrungenundherausforderungen AT waxmannverlag validierungundanerkennungnonformalundinformellerworbenerkompetenzenanhochschulenrahmenbedingungenerfahrungenundherausforderungen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis