Schulpädagogik: Normen - Theorie - Empirie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | utb Schulpädagogik
5821 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 315-336 Titelzusatz auf dem Umschlag: Normen - Theorien - Empirie |
Beschreibung: | 344 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825258214 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048242431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221219 | ||
007 | t | ||
008 | 220525s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N46 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1245638513 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825258214 |c pbk |9 978-3-8252-5821-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1321992584 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245638513 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-703 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kiel, Ewald |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)12431385X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulpädagogik |b Normen - Theorie - Empirie |c Ewald Kiel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 344 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 5821 |a Schulpädagogik | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 315-336 | ||
500 | |a Titelzusatz auf dem Umschlag: Normen - Theorien - Empirie | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterrichten | ||
653 | |a Erziehen | ||
653 | |a Beurteilen und Beraten | ||
653 | |a Einführungen und Grundlegungen | ||
653 | |a Studien- und Arbeitsbücher | ||
653 | |a Repetitorien und Prüfungstrainer | ||
653 | |a Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a Vertiefung (Master) | ||
653 | |a Berufspraxis | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Allgemeines | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5821-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622892&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622892 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DK 1000 K47 |
DE-BY-FWS_katkey | 1000576 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101200958 |
_version_ | 1806174195827081216 |
adam_text | INHALT
VORWORT
...............................................................................................................................................
9
1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................................................
11
1.1
WARUM
LEHRERIN
ODER
LEHRER
WERDEN?
...............................................................................
11
1.2
WAS
IST
EINE
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNG?
...............................................................................
13
1.3
WAS
KENNZEICHNET
DAS
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
AN
DER
SCHULE?
..................................
18
2
WAS
IST
EINE
PROFESSIONELLE
LEHRKRAFT?
-
NORMATIVE
UND
THEORETISCHE
POSITIONEN
.........
23
2.1
WIE
SOLL
EINE
LEHRKRAFT
SEIN?
..............................................................................................
25
2.1.1
KOMPETENZTHEORETISCHER
ANSATZ
............................................................................
25
2.1.2
STRUKTURFUNKTIONALER
ANSATZ
..................................................................................
26
2.1.3
DIE
NORMATIVE
POSITION
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
........................................
27
2.1.4
INKLUSION
-
EINE
POSITION
ZWISCHEN
NORMATIVITAET,
THEORIE
UND
EMPIRISCHER
FORSCHUNG?
..........................................................................................
29
2.2
WIE
IST
DIE
GEGENWAERTIGE
ARBEITSSITUATION
DES
LEHRERBERUFS?
........................................
36
2.3
WIE
VERLAEUFT
EIN
PROFESSIONELLES
LEHRERLEBEN?
...................................................................
41
2.4
WIE
GELINGT
ES,
IM
LEHRERBERUF
GESUND
ZU
BLEIBEN?
........................................................
43
3
UNTERRICHTEN
...............................................................................................................................
47
3.1
WAS
IST
LERNEN?
....................................................................................................................
47
3.2
WAS
IST
DIDAKTIK?
...............................................................................................................
49
3.3
WAS
IST
UNTERRICHTEN?
........................................................................................................
61
3.4
WIE
WIRD
UNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DES
ANGEBOT-NUTZUNGSMODELLS
GESTALTET?
........
62
3.4.1
DER
KONTEXT
.............................................................................................................
63
3.4.2
DIE
LEHRKRAFT
...........................................................................................................
82
3.4.3
DAS
ANGEBOT
.............................................................................................................
87
3.4.4
DIE
NUTZUNG
.........................................................................................................
123
3.4.5
DIE
WIRKUNGEN
.......................................................................................................
135
3.4.6
REFLEXION
...............................................................................................................
136
3.5
WIE
PLANT
MAN
UNTERRICHT?
.............................................................................................
137
3.5.1
UNTERRICHT
PLANEN
ANHAND
EINES
SYSTEMS
AN
LEITFRAGEN
-
VON
DER
ANGEBOTSERSTELLUNG
ZUR
REFLEXION
...........................................................
138
3.5.2
VOM
TARGET-MODELL
ZUM
TARGETS-MODELL
................................................142
4
ERZIEHEN
....................................................................................................................................
145
4.1
WAS
IST
ERZIEHUNG?
...........................................................................................................
145
4.2
WIE
WIRD
ERZIEHUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
EINES
ZUMUTUNGS-RESPONSE-MODELLS
GESTALTET?
.....................................................................................................................
148
4.2.1
DER
KONTEXT
...........................................................................................................
149
4.2.2
DAS
BILDUNGSSYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
....................................
155
4.2.3
PARADIGMATISCH-HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.....................................................
158
4.2.4
KONTINUITAETEN/DISKONTINUITAETEN
.........................................................................
164
6
|
INHALT
4.2.5
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
LEHRKRAFT
......................................................................167
4.2.6
DIE
GESTALTUNG
DER
ZUMUTUNG
.............................................................................
169
4.2.7
DER
RESPONSE
DER
ZU
ERZIEHENDEN
......................................................................
173
4.2.8
DIE
WIRKUNGEN
VON
ERZIEHUNG
.............................................................................176
4.2.9
REFLEXION
UND
PAEDAGOGISCHER
TAKT
........................................................................
180
4.3
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DAS
ERZIEHUNGSHANDELN
IN
DER
SCHULE?
....................................
183
4.4
WAS
IST
KLASSENFUEHRUNG
ALS
ERZIEHUNGSHANDELN
IN
DER
SCHULE?
....................................184
4.4.1
FUEHRUNG
..................................................................................................................186
4.4.2
PRAESENZ
ZEIGEN
.........................................................................................................
188
4.4.3
DIE
AKTIVIERUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
..............................................
190
4.4.4
UNTERRICHTSFLUSS
.......................................................................................................192
4.4.5
EMPATHIE
ZEIGEN
..................................................................................................
193
4.4.6
DER
UMGANG
MIT
REGELN
........................................................................................
195
5
BEURTEILEN
UND
BERATEN
............................................................................................................199
5.1
WAS
BEDEUTEN
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
IN
DER
SCHULE?
.............................................
200
5.1.1
DER
KONTEXT
...........................................................................................................
202
5.1.2
DIE
LEHRKRAFT
........................................................................................................
214
5-1.3
DER
RESPONSE
......................................................................................................
216
5.1.4
BEURTEILUNGSDIMENSIONEN
.....................................................................................
217
5.1.5
DIE
WIRKUNGEN
......................................................................................................
226
5.1.6
WELCHE
ALTERNATIVEN
ZUR
UEBLICHEN
BEURTEILUNGS
UND
BEWERTUNGSPRAXIS
MIT
ZENSUREN
GIBT
ES?
............................................................................................
230
5.1.7
WAS
MUESSEN
LEHRKRAEFTE
BEIM
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
BEACHTEN?
..................
234
5.2
WAS
IST
PROFESSIONELLE
BERATUNG
IN
DER
SCHULE?
...............................................................
235
5.2.1
DER
KONTEXT
...........................................................................................................
238
5.2.2
RATSUCHENDE
UND
RATEMPFAENGER/INNEN
..............................................................
243
5.2.3
LEHRKRAEFTE,
SCHULPSYCHOLOG/INNEN,
BERATUNGSLEHRKRAEFTE,
SCHULSOZIALARBEITER/INNEN
UND
SONDERPAEDAGOG/INNEN
BERATEN
.........................
244
5.2.4
DIE
MASSNAHMEN
..................................................................................................
265
2.2.5
DIE
WIRKUNGEN
....................................................................................................
266
6
SCHULE
INNOVIEREN
....................................................................................................................
269
6.1
WIE
KOENNEN
LEHRKRAEFTE
INDIVIDUELL
FUER
IHRE
PROFESSION
LERNEN?
.................................
270
6.2
WARUM
SOLLTE
SICH
SCHULE
ALS
INSTITUTION
VERAENDERN?
...................................................
272
6.3
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
DER
KONTEXT
AUF
SCHULENTWICKLUNG?
..........................................
277
6.4
WELCHE
HANDLUNGSFELDER
HAT
EIN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS?
......................................
288
6.5
WIE
VERLAEUFT
EIN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS?
................................................................
291
6.5.1
EINIGUNG
AUF
EINEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
...........................................................
297
6.5.2
MODERATION
AUSWAEHLEN
..........................................................................................
297
6.5.3
ANALYSE
DES
IST-ZUSTANDS
-
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
...............................
298
6.5.4
AUSHANDLUNG
DES
SOLL-ZUSTANDS
-
ZIELBESTIMMUNG
.......................................
302
6.6
WIE
FINDEN
PROZESSSTEUERUNG
UND
CONTROLLING
STATT?
.....................................................
304
6.6.1
DIE
STEUERGRUPPE
...................................................................................................
304
6.6.2
DIE
SCHULLEITUNG
.....................................................................................................
305
6.7
WELCHE
GRUNDSAETZLICHEN
GELINGENS
UND
MISSLINGENSBEDINGUNGEN
GIBT
ES?
..............
311
INHALT
|
7
VERZEICHNISSE
..................................................................................................................................
315
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
315
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................................
337
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
339
SACHREGISTER
....................................................................................................................................
340
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1
EINFUEHRUNG
.
11
1.1
WARUM
LEHRERIN
ODER
LEHRER
WERDEN?
.
11
1.2
WAS
IST
EINE
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNG?
.
13
1.3
WAS
KENNZEICHNET
DAS
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
AN
DER
SCHULE?
.
18
2
WAS
IST
EINE
PROFESSIONELLE
LEHRKRAFT?
-
NORMATIVE
UND
THEORETISCHE
POSITIONEN
.
23
2.1
WIE
SOLL
EINE
LEHRKRAFT
SEIN?
.
25
2.1.1
KOMPETENZTHEORETISCHER
ANSATZ
.
25
2.1.2
STRUKTURFUNKTIONALER
ANSATZ
.
26
2.1.3
DIE
NORMATIVE
POSITION
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.
27
2.1.4
INKLUSION
-
EINE
POSITION
ZWISCHEN
NORMATIVITAET,
THEORIE
UND
EMPIRISCHER
FORSCHUNG?
.
29
2.2
WIE
IST
DIE
GEGENWAERTIGE
ARBEITSSITUATION
DES
LEHRERBERUFS?
.
36
2.3
WIE
VERLAEUFT
EIN
PROFESSIONELLES
LEHRERLEBEN?
.
41
2.4
WIE
GELINGT
ES,
IM
LEHRERBERUF
GESUND
ZU
BLEIBEN?
.
43
3
UNTERRICHTEN
.
47
3.1
WAS
IST
LERNEN?
.
47
3.2
WAS
IST
DIDAKTIK?
.
49
3.3
WAS
IST
UNTERRICHTEN?
.
61
3.4
WIE
WIRD
UNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DES
ANGEBOT-NUTZUNGSMODELLS
GESTALTET?
.
62
3.4.1
DER
KONTEXT
.
63
3.4.2
DIE
LEHRKRAFT
.
82
3.4.3
DAS
ANGEBOT
.
87
3.4.4
DIE
NUTZUNG
.
123
3.4.5
DIE
WIRKUNGEN
.
135
3.4.6
REFLEXION
.
136
3.5
WIE
PLANT
MAN
UNTERRICHT?
.
137
3.5.1
UNTERRICHT
PLANEN
ANHAND
EINES
SYSTEMS
AN
LEITFRAGEN
-
VON
DER
ANGEBOTSERSTELLUNG
ZUR
REFLEXION
.
138
3.5.2
VOM
TARGET-MODELL
ZUM
TARGETS-MODELL
.142
4
ERZIEHEN
.
145
4.1
WAS
IST
ERZIEHUNG?
.
145
4.2
WIE
WIRD
ERZIEHUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
EINES
ZUMUTUNGS-RESPONSE-MODELLS
GESTALTET?
.
148
4.2.1
DER
KONTEXT
.
149
4.2.2
DAS
BILDUNGSSYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
155
4.2.3
PARADIGMATISCH-HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
158
4.2.4
KONTINUITAETEN/DISKONTINUITAETEN
.
164
6
|
INHALT
4.2.5
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
LEHRKRAFT
.167
4.2.6
DIE
GESTALTUNG
DER
ZUMUTUNG
.
169
4.2.7
DER
RESPONSE
DER
ZU
ERZIEHENDEN
.
173
4.2.8
DIE
WIRKUNGEN
VON
ERZIEHUNG
.176
4.2.9
REFLEXION
UND
PAEDAGOGISCHER
TAKT
.
180
4.3
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DAS
ERZIEHUNGSHANDELN
IN
DER
SCHULE?
.
183
4.4
WAS
IST
KLASSENFUEHRUNG
ALS
ERZIEHUNGSHANDELN
IN
DER
SCHULE?
.184
4.4.1
FUEHRUNG
.186
4.4.2
PRAESENZ
ZEIGEN
.
188
4.4.3
DIE
AKTIVIERUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
190
4.4.4
UNTERRICHTSFLUSS
.192
4.4.5
EMPATHIE
ZEIGEN
.
193
4.4.6
DER
UMGANG
MIT
REGELN
.
195
5
BEURTEILEN
UND
BERATEN
.199
5.1
WAS
BEDEUTEN
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
IN
DER
SCHULE?
.
200
5.1.1
DER
KONTEXT
.
202
5.1.2
DIE
LEHRKRAFT
.
214
5-1.3
DER
RESPONSE
.
216
5.1.4
BEURTEILUNGSDIMENSIONEN
.
217
5.1.5
DIE
WIRKUNGEN
.
226
5.1.6
WELCHE
ALTERNATIVEN
ZUR
UEBLICHEN
BEURTEILUNGS
UND
BEWERTUNGSPRAXIS
MIT
ZENSUREN
GIBT
ES?
.
230
5.1.7
WAS
MUESSEN
LEHRKRAEFTE
BEIM
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
BEACHTEN?
.
234
5.2
WAS
IST
PROFESSIONELLE
BERATUNG
IN
DER
SCHULE?
.
235
5.2.1
DER
KONTEXT
.
238
5.2.2
RATSUCHENDE
UND
RATEMPFAENGER/INNEN
.
243
5.2.3
LEHRKRAEFTE,
SCHULPSYCHOLOG/INNEN,
BERATUNGSLEHRKRAEFTE,
SCHULSOZIALARBEITER/INNEN
UND
SONDERPAEDAGOG/INNEN
BERATEN
.
244
5.2.4
DIE
MASSNAHMEN
.
265
2.2.5
DIE
WIRKUNGEN
.
266
6
SCHULE
INNOVIEREN
.
269
6.1
WIE
KOENNEN
LEHRKRAEFTE
INDIVIDUELL
FUER
IHRE
PROFESSION
LERNEN?
.
270
6.2
WARUM
SOLLTE
SICH
SCHULE
ALS
INSTITUTION
VERAENDERN?
.
272
6.3
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
DER
KONTEXT
AUF
SCHULENTWICKLUNG?
.
277
6.4
WELCHE
HANDLUNGSFELDER
HAT
EIN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS?
.
288
6.5
WIE
VERLAEUFT
EIN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS?
.
291
6.5.1
EINIGUNG
AUF
EINEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
297
6.5.2
MODERATION
AUSWAEHLEN
.
297
6.5.3
ANALYSE
DES
IST-ZUSTANDS
-
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
.
298
6.5.4
AUSHANDLUNG
DES
SOLL-ZUSTANDS
-
ZIELBESTIMMUNG
.
302
6.6
WIE
FINDEN
PROZESSSTEUERUNG
UND
CONTROLLING
STATT?
.
304
6.6.1
DIE
STEUERGRUPPE
.
304
6.6.2
DIE
SCHULLEITUNG
.
305
6.7
WELCHE
GRUNDSAETZLICHEN
GELINGENS
UND
MISSLINGENSBEDINGUNGEN
GIBT
ES?
.
311
INHALT
|
7
VERZEICHNISSE
.
315
LITERATURVERZEICHNIS
.
315
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
337
TABELLENVERZEICHNIS
.
339
SACHREGISTER
.
340 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kiel, Ewald 1959- |
author_GND | (DE-588)12431385X |
author_facet | Kiel, Ewald 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Kiel, Ewald 1959- |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048242431 |
classification_rvk | DK 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1321992584 (DE-599)DNB1245638513 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02202nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048242431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220525s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245638513</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825258214</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5821-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1321992584</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245638513</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiel, Ewald</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12431385X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="b">Normen - Theorie - Empirie</subfield><subfield code="c">Ewald Kiel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5821</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 315-336</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titelzusatz auf dem Umschlag: Normen - Theorien - Empirie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilen und Beraten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Repetitorien und Prüfungstrainer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vertiefung (Master)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5821-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622892&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622892</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048242431 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:54:42Z |
indexdate | 2024-08-01T10:45:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825258214 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622892 |
oclc_num | 1321992584 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 |
physical | 344 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | utb Schulpädagogik |
spellingShingle | Kiel, Ewald 1959- Schulpädagogik Normen - Theorie - Empirie Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 |
title | Schulpädagogik Normen - Theorie - Empirie |
title_auth | Schulpädagogik Normen - Theorie - Empirie |
title_exact_search | Schulpädagogik Normen - Theorie - Empirie |
title_exact_search_txtP | Schulpädagogik Normen - Theorie - Empirie |
title_full | Schulpädagogik Normen - Theorie - Empirie Ewald Kiel |
title_fullStr | Schulpädagogik Normen - Theorie - Empirie Ewald Kiel |
title_full_unstemmed | Schulpädagogik Normen - Theorie - Empirie Ewald Kiel |
title_short | Schulpädagogik |
title_sort | schulpadagogik normen theorie empirie |
title_sub | Normen - Theorie - Empirie |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622892&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kielewald schulpadagogiknormentheorieempirie AT unitaschenbuchergmbh schulpadagogiknormentheorieempirie AT verlagjuliusklinkhardt schulpadagogiknormentheorieempirie |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DK 1000 K47 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |