Die Fußballblase: hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2022]
|
Schriftenreihe: | Sachbuch Moremedia
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 197 Seiten Illustrationen, Diagramme, Porträts |
ISBN: | 9783662643266 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048241692 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230111 | ||
007 | t | ||
008 | 220524s2022 ac|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662643266 |c pbk |9 978-3-662-64326-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1268212838 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048241692 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-M352 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 796.015 |2 23 | |
084 | |a ZY 2029 |0 (DE-625)158565:13019 |2 rvk | ||
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
084 | |a m 320 |2 ifzs | ||
084 | |a m 365.3.1 |2 ifzs | ||
084 | |a m 310.3 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Brüggemann, Klaus |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1258020556 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Fußballblase |b hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts |c Klaus Brüggemann |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XVIII, 197 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Porträts | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sachbuch Moremedia | |
650 | 4 | |a Sport Science | |
650 | 4 | |a Sports Economics | |
650 | 4 | |a Sport History | |
650 | 4 | |a Sport Analytics | |
650 | 4 | |a Sports sciences | |
650 | 4 | |a Sports—Economic aspects | |
650 | 4 | |a Sports—History | |
650 | 0 | 7 | |a Fußball |0 (DE-588)4018968-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommerzialisierung |0 (DE-588)4127776-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fußball |0 (DE-588)4018968-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommerzialisierung |0 (DE-588)4127776-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-64327-3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622170&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622170 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184031674236928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Die große Scheinheiligkeit Mangelnde Wertschätzung gegenüber unseren Fußballtalenten 1 1.2 Moral und Scheinheiligkeit im Fußball 1.3 Ronaldo - vorbestrafter „Fußballgott“ 1.4 Superstar, „Fußballgott“ und vorbestraft — Lionel Messi 1.5 Menschenhandel mit Jugendlichen 1.6 Wie China versucht, im Weltfußball mitzumischen 1.7 Katar und die Fußball-WM 1.8 Wie der Fußball nicht nur durch Investoren missbraucht wird 1.9 Die Super League — Verrat am Fußball 1.10 Fußballethik und ganz viel Gutes 1.11 Faszination Fußball Quellen 1 1.1 2 Die Macht der Spielervermittler 2.1 2.2 2.3 2.4 2-5 2.6 2.7 Die Anfänge Das Bosman-Urteil Wie wird man Spielerberater? Das Geschäft Der Job Zeit für Veränderungen Die Auswüchse und kriminelle Strukturen 3 5 8 9 11 12 14 16 17 19 22 25 25 27 27 28 29 30 31 XI
XII Inhaltsverzeichnis 2.8 Extreme Auswüchse Quellen 32 34 Die Rolle der Investoren im Fußball 3.1 Auswüchse im internationalen Bereich 3.2 Die 50+1-Regel in Deutschland und Investoren 3.3 Börsengang, Kommanditisten oder strategische Partner 3.4 Warum der Fußball für den klassischen Investor eigentlich nicht interessant ist 3.5 Ausnahmen der 50+1 Regel bei Bundesligavereinen 3.6 Die sogenannte Ummantelung und bedingte Umgehung 3.7 Was bringt die Zukunft Quellen 37 37 38 40 4 Internationale Vermarktung 4.1 Eine kleine Zeitreise 4.2 Die internationalen Märkte und die Markenstärkung 4.3 Internationale Strategien 4.4 Strategische Partner 4.5 Internationale Vermarktung der Verbände 4.6 Ökonomische Dimensionen Quellen 51 51 52 54 55 57 58 63 5 Sponsoring: Aufgaben und Macht der Vermarkter 5.1 Die Anfänge 5.2 Sponsoring und Vermarktung 5.3 Die Macht der Vermarkter 5.4 Vermarktungsvertrag mit dem Club 5.5 Die Stadion-Caterer 5.6 Naming Rights 5.7 Trikotsponsoring 5.8 Das Megageschäft der Ausrüster Quellen 65 65 67 69 70 71 72 73 74 79 6 Die UEFA und FIFA unter Infantino und die Rolle der Verbände 6.1 Macht und Geld verderben nicht den Charakter ֊ sie machen ihn nur für alle sichtbar 3 43 44 44 46 50 81 81
Inhaltsverzeichnis XIII (¡2 Die Rolle des FIFA-Präsidenten Infantino 6.3 Wieder einmal: PSG und Manchester City 6.4 Macht es der DFB besser? Quellen 83 84 86 91 7 Die Fußballbasis von 7 Mio. Vereinsmitgliedern in Deutschland 7.1 Fakten und unglaublich hohe Zahlen 7.2 Herausforderungen für den Amateurfußball 7.3 Wie ist der Amateurfußball strukturiert? 7.4 Die gesellschaftliche Kraft des Amateurfußballs 7.5 Wie finanziert sich der Amateurfußball? 7.6 Chancen und notwendige Erneuerungen 7.7 Der Masterplan Amateurfußball des DFB Quellen 93 93 93 94 95 96 96 97 101 8 Operationserfahrungen bei der FIFA-WM 2006 und Nachhaltigkeit bei Sportgroßereignissen 8.1 Mein Einstieg in die FIFA-WM 2006 8.2 Planung und Bauphase 8.3 Der Job 8.4 Persönliche Highlights und Erinnerungen 8.5 Sportgroßereignisse wie FußballWeltmeisterschaften und Olympische Spiele 8.6 Nachhaltigkeit bzw. fehlende Nachhaltigkeit im Sportstättenbau und Sport 8.7 Nachhaltigkeit funktioniert 8.8 Nachhaltigkeit in Clubs - CSR Quellen 9 Die Zukunft des Fußballs im Zeitalter von Big Data 9.1 In der „Steinzeit“ der 70er-Jahre 9.2 Scouting-Systeme in der Praxis — Status quo 9.3 Fußball der Zukunft - auch eine Frage des richtigen Systems und Trainers 9.4 Beispiele aus dem digitalen Werkzeugkasten 9.5 Die unterschiedlichen Tracking-und Datensysteme 103 103 104 106 107 110 110 112 115 118 119 119 120 121 123 125
XIV Inhaltsverzeichnis 9.6 Die Erfolgsstory·, der Vorreiter beim Einsatz der Datenanalyse und KI, der FC Midtjylland 9.7 Leistungsdiagnostik undmodernes Athletiktraining 9.8 Infotainment und Connected Stadium 9.9 Was bringt die Zukunft? 9.10 Auszüge der Studie von Facit digital vom Juli 2018 Quellen 1 10 Wie funktioniert ein moderner Fußballverein 10.1 Eine kleine Vorgeschichte 10.2 Sportökonomie und Sportmanagement 10.3 Der Verein 10.4 Die Betriebsaufspaltung - die Ausgliederung 10.5 Abteilungsstruktur und Managementschwächen 10.6 Die einzelnen Abteilungen Quellen 11 Die Coronakrise - Auswirkungen auf die Sportbranche 11.1 Eine Branche ohne Lobby 11.2 Der Fußball in der Pandemie — viel Empörung und unsägliche Vergleiche 11.3 Die finanziellen Auswirkungen durch die Pandemie 11.4 Die Pandemie als Gefahr, aber auch als Chance Quellen 12 Wohin entwickelt sich der Fußball in der Zukunft? 12.1 Digitale Veränderungen und Transformation 12.2 Big Data und Fußballspiele mit noch mehr Eventcharakter 12.3 Thesen für die Zukunft des Profifußballs Quellen 13 Fans - die Seele des Fußballs 13.1 13.2 13.3 13.4 Fans und Fanclubs Die Kurve Der Support Der Einfluss der Fangruppierungen ] .* 1% 13 1_ 13* 13 13 14 14 141Հ 15 157 159 159’ 161 164 165 170 173 173 175 176 185 187 187 188 189 191
Inhaltsverzeichnis 13.5 Undifferenzierte Betrachtung der Fankategorien, Außenwirkung und Maßnahmen 13.6 Wem gehört der Fußball? 13.7 Fangruppierung „Zukunft Profifußball“ Quellen XV 192 194 194 197
Die Fußballblase Nach welchen Regeln funktioniert das milliardenschwere Fußballgeschäft? Spielen Moral und Ethik überhaupt noch eine Rolle? Wie groß ist der Einfluss von Spielervermittlern und Investoren? Dieses Sachbuch nimmt Sie mit aut eine Reise durch das Fußballbusiness und gewährt Ihnen einen kritischen Einblick, untermauert durch mehr als 20 Jahre Branchen- und Insiderwissen. Der Autor berichtet von persönlichen Erlebnissen mit kriminellen Spielerbe ratern, Korruption in der FIFA und Verfehlungen namhafter Fußballstars. Sie erfahren aber auch, wie ein moderner Fußballverein strukturiert ist, warum die Vermarkter und Ausrüster so viel Macht haben und wie Investoren und Spieler vermittler den Sport beeinflussen. Topaktuelle Themen wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden gleichermaßen thematisiert, wie Zukunftsaus blicke in Zeiten von Big Data und künstlicher Intelligenz. Für jeden Fußballinteressierten ist dieser umfassende Einblick in das Fußball universum ein Muss. Die Erzählungen des Autors werden durch 13 abruibare Videos von renommierten Interviewpartnern abgerundet, u. a. mit: Fußball weltmeister Karl-Heinz „Kalle Riedle, Carsten Cramer, BVB, Stefan Reinartz, ehema liger Nationalspieler, Militärbischof und Sportbeauftragter Dr. Bernhard Felmberg, Lars Windhorst, Hertha BSC Investor sowie Prof. Dr. Karsten Schumann, jahrelanger sportwissenschaftlicher Mitarbeiter des DFB und FC Bayern München.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 Die große Scheinheiligkeit Mangelnde Wertschätzung gegenüber unseren Fußballtalenten 1 1.2 Moral und Scheinheiligkeit im Fußball 1.3 Ronaldo - vorbestrafter „Fußballgott“ 1.4 Superstar, „Fußballgott“ und vorbestraft — Lionel Messi 1.5 Menschenhandel mit Jugendlichen 1.6 Wie China versucht, im Weltfußball mitzumischen 1.7 Katar und die Fußball-WM 1.8 Wie der Fußball nicht nur durch Investoren missbraucht wird 1.9 Die Super League — Verrat am Fußball 1.10 Fußballethik und ganz viel Gutes 1.11 Faszination Fußball Quellen 1 1.1 2 Die Macht der Spielervermittler 2.1 2.2 2.3 2.4 2-5 2.6 2.7 Die Anfänge Das Bosman-Urteil Wie wird man Spielerberater? Das Geschäft Der Job Zeit für Veränderungen Die Auswüchse und kriminelle Strukturen 3 5 8 9 11 12 14 16 17 19 22 25 25 27 27 28 29 30 31 XI
XII Inhaltsverzeichnis 2.8 Extreme Auswüchse Quellen 32 34 Die Rolle der Investoren im Fußball 3.1 Auswüchse im internationalen Bereich 3.2 Die 50+1-Regel in Deutschland und Investoren 3.3 Börsengang, Kommanditisten oder strategische Partner 3.4 Warum der Fußball für den klassischen Investor eigentlich nicht interessant ist 3.5 Ausnahmen der 50+1 Regel bei Bundesligavereinen 3.6 Die sogenannte Ummantelung und bedingte Umgehung 3.7 Was bringt die Zukunft Quellen 37 37 38 40 4 Internationale Vermarktung 4.1 Eine kleine Zeitreise 4.2 Die internationalen Märkte und die Markenstärkung 4.3 Internationale Strategien 4.4 Strategische Partner 4.5 Internationale Vermarktung der Verbände 4.6 Ökonomische Dimensionen Quellen 51 51 52 54 55 57 58 63 5 Sponsoring: Aufgaben und Macht der Vermarkter 5.1 Die Anfänge 5.2 Sponsoring und Vermarktung 5.3 Die Macht der Vermarkter 5.4 Vermarktungsvertrag mit dem Club 5.5 Die Stadion-Caterer 5.6 Naming Rights 5.7 Trikotsponsoring 5.8 Das Megageschäft der Ausrüster Quellen 65 65 67 69 70 71 72 73 74 79 6 Die UEFA und FIFA unter Infantino und die Rolle der Verbände 6.1 Macht und Geld verderben nicht den Charakter ֊ sie machen ihn nur für alle sichtbar 3 43 44 44 46 50 81 81
Inhaltsverzeichnis XIII (¡2 Die Rolle des FIFA-Präsidenten Infantino 6.3 Wieder einmal: PSG und Manchester City 6.4 Macht es der DFB besser? Quellen 83 84 86 91 7 Die Fußballbasis von 7 Mio. Vereinsmitgliedern in Deutschland 7.1 Fakten und unglaublich hohe Zahlen 7.2 Herausforderungen für den Amateurfußball 7.3 Wie ist der Amateurfußball strukturiert? 7.4 Die gesellschaftliche Kraft des Amateurfußballs 7.5 Wie finanziert sich der Amateurfußball? 7.6 Chancen und notwendige Erneuerungen 7.7 Der Masterplan Amateurfußball des DFB Quellen 93 93 93 94 95 96 96 97 101 8 Operationserfahrungen bei der FIFA-WM 2006 und Nachhaltigkeit bei Sportgroßereignissen 8.1 Mein Einstieg in die FIFA-WM 2006 8.2 Planung und Bauphase 8.3 Der Job 8.4 Persönliche Highlights und Erinnerungen 8.5 Sportgroßereignisse wie FußballWeltmeisterschaften und Olympische Spiele 8.6 Nachhaltigkeit bzw. fehlende Nachhaltigkeit im Sportstättenbau und Sport 8.7 Nachhaltigkeit funktioniert 8.8 Nachhaltigkeit in Clubs - CSR Quellen 9 Die Zukunft des Fußballs im Zeitalter von Big Data 9.1 In der „Steinzeit“ der 70er-Jahre 9.2 Scouting-Systeme in der Praxis — Status quo 9.3 Fußball der Zukunft - auch eine Frage des richtigen Systems und Trainers 9.4 Beispiele aus dem digitalen Werkzeugkasten 9.5 Die unterschiedlichen Tracking-und Datensysteme 103 103 104 106 107 110 110 112 115 118 119 119 120 121 123 125
XIV Inhaltsverzeichnis 9.6 Die Erfolgsstory·, der Vorreiter beim Einsatz der Datenanalyse und KI, der FC Midtjylland 9.7 Leistungsdiagnostik undmodernes Athletiktraining 9.8 Infotainment und Connected Stadium 9.9 Was bringt die Zukunft? 9.10 Auszüge der Studie von Facit digital vom Juli 2018 Quellen 1 10 Wie funktioniert ein moderner Fußballverein 10.1 Eine kleine Vorgeschichte 10.2 Sportökonomie und Sportmanagement 10.3 Der Verein 10.4 Die Betriebsaufspaltung - die Ausgliederung 10.5 Abteilungsstruktur und Managementschwächen 10.6 Die einzelnen Abteilungen Quellen 11 Die Coronakrise - Auswirkungen auf die Sportbranche 11.1 Eine Branche ohne Lobby 11.2 Der Fußball in der Pandemie — viel Empörung und unsägliche Vergleiche 11.3 Die finanziellen Auswirkungen durch die Pandemie 11.4 Die Pandemie als Gefahr, aber auch als Chance Quellen 12 Wohin entwickelt sich der Fußball in der Zukunft? 12.1 Digitale Veränderungen und Transformation 12.2 Big Data und Fußballspiele mit noch mehr Eventcharakter 12.3 Thesen für die Zukunft des Profifußballs Quellen 13 Fans - die Seele des Fußballs 13.1 13.2 13.3 13.4 Fans und Fanclubs Die Kurve Der Support Der Einfluss der Fangruppierungen ] .* 1% 13 1_ 13* 13' 13' 14 14 141Հ 15 157 159 159’ 161 164 165 170 173 173 175 176 185 187 187 188 189 191
Inhaltsverzeichnis 13.5 Undifferenzierte Betrachtung der Fankategorien, Außenwirkung und Maßnahmen 13.6 Wem gehört der Fußball? 13.7 Fangruppierung „Zukunft Profifußball“ Quellen XV 192 194 194 197
Die Fußballblase Nach welchen Regeln funktioniert das milliardenschwere Fußballgeschäft? Spielen Moral und Ethik überhaupt noch eine Rolle? Wie groß ist der Einfluss von Spielervermittlern und Investoren? Dieses Sachbuch nimmt Sie mit aut eine Reise durch das Fußballbusiness und gewährt Ihnen einen kritischen Einblick, untermauert durch mehr als 20 Jahre Branchen- und Insiderwissen. Der Autor berichtet von persönlichen Erlebnissen mit kriminellen Spielerbe ratern, Korruption in der FIFA und Verfehlungen namhafter Fußballstars. Sie erfahren aber auch, wie ein moderner Fußballverein strukturiert ist, warum die Vermarkter und Ausrüster so viel Macht haben und wie Investoren und Spieler vermittler den Sport beeinflussen. Topaktuelle Themen wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden gleichermaßen thematisiert, wie Zukunftsaus blicke in Zeiten von Big Data und künstlicher Intelligenz. Für jeden Fußballinteressierten ist dieser umfassende Einblick in das Fußball universum ein Muss. Die Erzählungen des Autors werden durch 13 abruibare Videos von renommierten Interviewpartnern abgerundet, u. a. mit: Fußball weltmeister Karl-Heinz „Kalle" Riedle, Carsten Cramer, BVB, Stefan Reinartz, ehema liger Nationalspieler, Militärbischof und Sportbeauftragter Dr. Bernhard Felmberg, Lars Windhorst, Hertha BSC Investor sowie Prof. Dr. Karsten Schumann, jahrelanger sportwissenschaftlicher Mitarbeiter des DFB und FC Bayern München. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brüggemann, Klaus 1959- |
author_GND | (DE-588)1258020556 |
author_facet | Brüggemann, Klaus 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Brüggemann, Klaus 1959- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048241692 |
classification_rvk | ZY 2029 |
classification_tum | NAT 000 |
ctrlnum | (OCoLC)1268212838 (DE-599)BVBBV048241692 |
dewey-full | 796.015 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.015 |
dewey-search | 796.015 |
dewey-sort | 3796.015 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Sport |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Sport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02196nam a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048241692</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220524s2022 ac|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662643266</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-662-64326-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268212838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048241692</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.015</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 2029</subfield><subfield code="0">(DE-625)158565:13019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">m 320</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">m 365.3.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">m 310.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüggemann, Klaus</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1258020556</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Fußballblase</subfield><subfield code="b">hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts</subfield><subfield code="c">Klaus Brüggemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Porträts</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sachbuch Moremedia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sport Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sports Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sport History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sport Analytics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sports sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sports—Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sports—History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fußball</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018968-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127776-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fußball</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018968-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127776-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-64327-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622170&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622170</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048241692 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:54:24Z |
indexdate | 2024-07-10T09:32:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662643266 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622170 |
oclc_num | 1268212838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-M352 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-M352 DE-12 |
physical | XVIII, 197 Seiten Illustrationen, Diagramme, Porträts |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Sachbuch Moremedia |
spelling | Brüggemann, Klaus 1959- Verfasser (DE-588)1258020556 aut Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts Klaus Brüggemann Berlin Springer [2022] © 2022 XVIII, 197 Seiten Illustrationen, Diagramme, Porträts txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sachbuch Moremedia Sport Science Sports Economics Sport History Sport Analytics Sports sciences Sports—Economic aspects Sports—History Fußball (DE-588)4018968-5 gnd rswk-swf Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd rswk-swf Fußball (DE-588)4018968-5 s Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-64327-3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622170&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Brüggemann, Klaus 1959- Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts Sport Science Sports Economics Sport History Sport Analytics Sports sciences Sports—Economic aspects Sports—History Fußball (DE-588)4018968-5 gnd Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018968-5 (DE-588)4127776-4 |
title | Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts |
title_auth | Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts |
title_exact_search | Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts |
title_exact_search_txtP | Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts |
title_full | Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts Klaus Brüggemann |
title_fullStr | Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts Klaus Brüggemann |
title_full_unstemmed | Die Fußballblase hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts Klaus Brüggemann |
title_short | Die Fußballblase |
title_sort | die fußballblase hinter den kulissen eines milliardengeschafts |
title_sub | hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts |
topic | Sport Science Sports Economics Sport History Sport Analytics Sports sciences Sports—Economic aspects Sports—History Fußball (DE-588)4018968-5 gnd Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd |
topic_facet | Sport Science Sports Economics Sport History Sport Analytics Sports sciences Sports—Economic aspects Sports—History Fußball Kommerzialisierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622170&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bruggemannklaus diefußballblasehinterdenkulisseneinesmilliardengeschafts |