Mythos Ägypten - eine kultursemiotische Studie:
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2022]
|
Schriftenreihe: | Public History - Angewandte Geschichte
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 298 Seiten Illustrationen |
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INHALT
VORWORT
.
11
EINLEITUNG:
DER
MYTHOS
AEGYPTEN
.
15
1.
MYTHOS
AEGYPTEN
.
20
1.1
KULTURSEMIOTIK
.
21
1.2
DER
MYTHOS
NACH
BARTHES
.
23
1.3
DIE
REZEPTION
DES
MYTHOS
.
30
1.4
DIE
STRUKTURALISTISCHE
TAETIGKEIT
-
DAS
SIMULACRUM
UND
DAS
FAKSIMILE
.
34
2.
DIE
AEGYPTENAUSSTELLUNG
.
36
2.1
OBJEKT
UND
EXPONAT
.
39
2.2
INSZENIERUNG
.
41
3.
ZIELE,
METHODE,
AUFBAU
.
44
KAPITEL
1:
DER
MYTHOS
AEGYPTEN
UND
DER
URSPRUNG
DER
AEGYPTENAUSSTELLUNG
.
47
1.
DIE
WIEDERENTDECKUNG
AEGYPTENS
UND
DER
AEGYPTENFELDZUG
NAPOLEON
BONAPARTES
.
48
1.1
DIE
SAVANTS
-
FORSCHUNG
IM
SINNE
DER
AUFKLAERUNG
.
50
1.2
DER
STEIN
VON
ROSETTA
UND
DIE
ENTZIFFERUNG
DER
HIEROGLYPHEN
.
52
1.3
BELZONIS
AEGYPTEN
.
53
2.
DIE
MUTTER
ALLER
AEGYPTISCHEN
AUSSTELLUNGEN
-
DIE
INSZENIERUNG
VON
BELZONI'S
EGYPTIAN
TOMB
.
56
2.1
EINE
ABSOLUTE
NEUHEIT
-
BELZONI'S
EGYPTIAN
TOMB
.
60
2.2
DUNKELHEIT
ALS
FORM
DES
MYTHOS
-
OER
GANG
INS
DUNKLE
GRAB
.
64
2.3
GROTESKE
GOETTER
UND
SYMBOLHAFTE
HIEROGLYPHEN
-
DIE
INSZENIERUNG
DER
GRABKAMMERN
.
71
2.4
MUMIEN
ALS
EXPONATE
IN
BELZONIS
AUSSTELLUNG
.
74
2.5
DIE
MUTTER
DER
AEGYPTENAUSSTELLUNG
UND
DIE
GEBURTSSTUNDE
DER
AEGYPTOLOGIE
.
77
2.6
DUNKELHEIT,
ENTDECKER,
MUMIE
-
DER
URSPRUNG
DES
MYTHOS
AEGYPTEN
IN
AUSSTELLUNGEN
.
79
3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DER
ALTAEGYPTISCHEN
KULTUR
.
81
3.1
DIE
ENTZIFFERUNG
DER
HIEROGLYPHEN
UND
DIE
ETABLIERUNG
DER
AEGYPTOLOGIE
ALS
WISSENSCHAFT
.
82
3.2
MUSEEN
UND
SAMMLUNGEN
-
AUSSTELLUNGEN
UND
WELTAUSSTELLUNGEN
.
87
4.
DAS
ALTE
AEGYPTEN
AUF
DEN
WELTAUSSTELLUNGEN
.
90
4.1
DAS
AESTHETISCHE
SIMULACRUM
-
DER
EGYPTIAN
COURT
IM
CRYSTAL
PALACE
.
90
4.2
DAS
DIDAKTISCHE
SIMULACRUM
-
DER
TEMPEL-PAVILLON
DES
PARE
EGYPTIEN
.
104
5.
RUECKBLICK:
DER
MYTHOS
AEGYPTEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
123
KAPITEL
2:
MYTHOS
TUTANCHAMUN
.
127
1.
TUTANCHAMUN
-
DIE
FUNDSENSATION
.
129
1.1
KAPITALGESELLSCHAFT
TUTANCHAMUN
.
132
1.2
POLITISCHE
UND
POPULAERE
REZEPTION
TUTANCHAMUNS
.
134
1.3
DER
FLUCH
DES
TUTANCHAMUN
.
136
2.
DAS
UNHEIMLICHE
IM
MYTHOS
AEGYPTEN
-
SIGMUND
FREUD
UND
DER
FLUCH
.
140
2.1
DER
FLUCH
-
MAGIE,
ALLMACHT
DER
GEDANKEN
UND
DAS
GEFUEHL
DES
UNHEIMLICHEN
.
143
2.2
DER
TOD,
DIE
WIEDERKEHR
DER
TOTEN,
DIE
BELEBUNG
DES
UNBELEBTEN
-
MOMENTE
DES
UNHEIMLICHEN
.
146
2.3
DAS
UNHEIMLICHE
DER
WIEDERHOLUNG
UND
DAS
UNHEIMLICHE
DES
DOPPELGAENGERS
.
149
2.4
DAS
UNHEIMLICHE
DER
DUNKELHEIT
.
152
2.5
DAS
UNHEIMLICHE
DES
KASTRATIONSKOMPLEXES
.
153
2.6
DER
ORT
DES
UNHEIMLICHEN
-
DAS
ALTAEGYPTISCHE
GRAB
.
154
2.7
DAS
UNHEIMLICHE
IN
AEGYPTENAUSSTELLUNGEN
.
155
3.
TUTANCHAMUN
IM
VERGNUEGUNGSPARK
-
DIE
GRABINSZENIERUNG
AUF
DER
BRITISH
EMPIRE
EXHIBITION
.
156
4.
TREASURES
OF
TUTANKHAMUN
-
DIE
AERA
DER
GROSSAUSSTELLUNGEN
.
165
4.1
CREATING
BLOCKBUSTERS
-
MUSEUMSBOOM
UND
BLOCKBUSTER-AUSSTELLUNG
.
167
4.2
KING
TUT:
THE
MOST
INCREDIBLE
DIPLOMATIC,
GOODWILL
EXHUMAN
BEING
-
POLITIK
EINER
AUSSTELLUNG
.
171
4.3
AESTHETIC
OVERLOAD
-
DIE
AESTHETISIERUNG
DER
GRABBEIGABEN:
UNIVERSALE
KUNST,
KULTURERBE
UND
DER
GOLDSCHATZ
.
174
4.4
ARBITRAERE
LOGIK
-
DAS
AUSSTELLUNGSKONZEPT
VON
TREOSURES
OF
TUTANKHAMUN
.
184
4.5
THE
FEELING
OF
ENTERING
INTO
THE
TOMB
-
DIE
INSZENIERUNG
VON
TREASURES
OF
TUTANKHAMUN
.
192
5.
RUECKBLICK:
IM
PANTHEON
VON
BEST
SELLERS
-
KING
TUT,
DER
STAR
DES
MYTHOS
AEGYPTEN
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
205
KAPITEL
3:
FORTSCHRITT
UND
REAKTION
-
DER
MYTHOS
AEGYPTEN
HEUTE
.
209
1.
MYTHOLOGIE
DURCH
ANALOGIE
-
HOLLYWOOD'S
EGYPT
UND
DIE
MACHT
DES
VERGLEICHENDEN
BLICKS
.
210
1.1
DER
VERGLEICHENDE
BLICK
-
THE
MUMMY'S
BOOK
OF
THE
DEAD
VERSUS
ASETWERETS
BUCH
VOM
HERAUSGEHEN
AM
TAGE
.
216
1.2
EINE
REVOLUTIONAERE
INSZENIERUNG
-
DAS
DRITTE
SEMIOLOGISCHE
SYSTEM
ALS
WAFFE
GEGEN
DEN
MYTHOS
.
221
2.
MYTHOLOGIE
DURCH
WIEDERHOLUNG
-
KLEOPATRA.
DIE
EWIGE
DIVA
UND
DIE
BESTAENDIGKEIT
DES
MYTHOS
.
225
2.1
MYTHOS
KLEOPATRA
.
226
2.2
ENTHUELLUNG
DES
MYTHOS
DURCH
WIEDERHOLUNG
-
DIE
INSZENIERUNG
VON
KLEOPATRA.
DIE
EWIGE
DIVA
.
240
3.
DIE
EWIGE
WIEDERKEHR
DES
GLEICHEN
-
REAKTION
UND
MYTHISIERUNG
IN
SCANNING
SETHOS.
DIE
WIEDERGEBURT
EINES
PHARAONENGRABES
.
244
3.1
DER
REAKTIONAERE
MYTHOS
DES
ENTDECKERS
.
247
3.2
DIE
REAKTIONAERE
INSZENIERUNG
VON
SCANNING
SETHOS
.
253
3.3
MYTHOS
TECHNIK
-
DIE
TECHNIK
ALS
NEUE
HIEROGLYPHE
.
265
3.4
NACHAHMUNGSKUNST
-
FAKSIMILES,
ORIGINALER
ALS
DAS
ORIGINAL
.
269
4.
RUECKBLICK:
EXTREMPOLE
UND
ZIRKULARITAET
DER
AEGYPTENAUSSTELLUNG
.
271
SCHLUSSBETRACHTUNG:
DIE
EWIGKEIT
DES
MYTHOS
AEGYPTEN
.
273
1.
DIE
FACETTEN
DES
MYTHOS
AEGYPTEN
.
275
2.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
279
LITERATURVERZEICHNIS
.
283
FILMVERZEICHNIS
.
295
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
297
Inhalt Vorwort. 11 Einleitung: Der Mythos Ägypten. 15 1. Mythos Ägypten. 20 1.1 Kultursemiotik. 21 1.2 Der Mythos nach Barthes. 23 1.3 Die Rezeption des Mythos. 30 1.4 Die strukturalistische Tätigkeit - Das Simulacrum und das Faksimile. 34 2. Die Ägyptenausstellung. 36 2.1 Objekt und Exponat. 39 2.2 Inszenierung. 41 3. Ziele, Methode, Aufbau. 44 Kapitel 1: Der Mythos Ägypten und der Ursprung der Ägyptenausstellung. 47 1. Die Wiederentdeckung Ägyptens und der Ägyptenfeldzug Napoleon Bonapartes. 48 1.1 Die Savants - Forschung im Sinne der Aufklärung . 50 1.2 Der Stein von Rosetta und die Entzifferung der Hieroglyphen. 52 1.3 Belzonis
Ägypten. 53 2. »Die Mutter aller ägyptischen Ausstellungen« Die Inszenierung von Belzoni's Egyptian Tomb. 56 2.1 Eine absolute Neuheit - Belzoni's Egyptian Tomb. 60 2.2 Dunkelheit als Form desMythos - Der Gang insdunkle Grab. 64 2.3 Groteske Götter und symbolhafte Hieroglyphen - Die Inszenierung der Grabkammern. 71 2.4 Mumien als Exponate in Belzonis Ausstellung. 74 2.5 Die Mutter der Ägyptenausstellung und die Geburtsstunde der Ägyptologie. 77 2.6 Dunkelheit, Entdecker, Mumie - Der Ursprung des Mythos Ägypten in Ausstellungen. 79 3. Die Entwicklung der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der altägyptischen Kultur. 81
Die Entzifferung der Hieroglyphen und die Etablierung der Ägyptologie als Wissenschaft. 82 3.2 Museen und Sammlungen - Ausstellungenund Weltausstellungen. 87 Das Alte Ägypten auf den Weltausstellungen. 9Q 4.1 Das ästhetische Simulacrum - Der Egyptian Court im Crystal Palace. 90 4.2 Das didaktische Simulacrum - Der Tempel-Pavillon des Parc Égyptien. 104 Rückblick: Der Mythos Ägypten im 19. Jahrhundert. 123 3.1 4. 5. Kapitel 2: Mythos Tutanchamun. 127 1. Tutanchamun - Die Fundsensation. 129 1.1 Kapitalgesellschaft Tutanchamun. 132 1.2 Politische und populäre RezeptionTutanchamuns. 134 1.3 Der Fluch des Tutanchamun. 136 2. Das Unheimliche im Mythos Ägypten - Sigmund Freud und der Fluch. 140 2.1 Der Fluch - Magie, Allmacht der Gedanken und das Gefühl des Unheimlichen. 143 2.2 Der Tod, die Wiederkehr der Toten, die Belebung des Unbelebten - Momente des Unheimlichen. 146 2.3 Das Unheimliche der Wiederholung und das Unheimliche des
Doppelgängers. 149 2.4 Das Unheimliche der Dunkelheit. 152 2.5 Das Unheimliche des Kastrationskomplexes. 153 2.6 Oer Ort des Unheimlichen - Das altägyptische Grab. 154 2.7 Das Unheimliche in Ägyptenausstellungen. 155 3. Tutanchamun im Vergnügungspark - Die Grabinszenierung auf der British Empire Exhibition. 156 4. Treasures of Tutankhamun - Die Ära der Großausstellungen. 165 4.1 »Creating Blockbusters« - Museumsboom und Blockbuster-Ausstellung. 167 4.2 King Tut: »the most incredible diplomatic, goodwill exhuman being« - Politik einer Ausstellung. 171 4.3 »Aesthetic overload« - Die Ästhetisierung der Grabbeigaben: universale Kunst, Kulturerbe und der Goldschatz. 174 4.4 Arbiträre Logik - Das Ausstellungskonzept von Treasures of Tutankhamun. 184 4.5 »The feeling of entering into the tomb« - Die Inszenierung von Treasures of Tutankhamun. 192 5. Rückblick: Im »Pantheon von best sellers« - King Tut, der Star des Mythos Ägypten im 20. Jahrhundert. 205 Kapitel 3: Fortschritt und Reaktion - Der Mythos Ägypten heute. 209 1. Mythologie durch Analogie -
Hollywood's Egypt und die Macht des vergleichenden Blicks. 210
Der vergleichende Blick - The Mummy's »Book of the Dead« versus Asetwerets »Buch vom Herausgehen am Tage« . 216 12 Eine revolutionäre Inszenierung - Das dritte semiologische System als Waffe gegen den Mythos. 221 Mythologie durch Wiederholung - Kleopatra. Oie ewige Diva und die Beständigkeit des Mythos. 225 2,1 Mythos Kleopatra. 226 2.2 Enthüllung des Mythos durch Wiederholung - Die Inszenierung von Kleopatra. Die ewige Diva. 240 Die ewige Wiederkehr des Gleichen - Reaktion und Mythisierung in Scanning Sethos. Die Wiedergeburt eines Pharaonengrabes. 244 3.1 Der reaktionäre Mythos des Entdeckers. 247 3.2 Die reaktionäre Inszenierung von Scanning Sethos. 253 3.3 Mythos Technik - Die Technik als neue Hieroglyphe. 265 3.4 Nachahmungskunst - Faksimiles, originaler als das Original. 269 Rückblick: Extrempole und Zirkularität der Ägyptenausstellung. 271 11 2 3. 4. Schlussbetrachtung: Die Ewigkeit des Mythos Ägypten. 273 1. Die Facetten des Mythos Ägypten. 275 2. Zusammenfassung und
Ausblick. 279 Literaturverzeichnis. 283 Filmverzeichnis . 295 Abbildungsverzeichnis. 297 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
EINLEITUNG:
DER
MYTHOS
AEGYPTEN
.
15
1.
MYTHOS
AEGYPTEN
.
20
1.1
KULTURSEMIOTIK
.
21
1.2
DER
MYTHOS
NACH
BARTHES
.
23
1.3
DIE
REZEPTION
DES
MYTHOS
.
30
1.4
DIE
STRUKTURALISTISCHE
TAETIGKEIT
-
DAS
SIMULACRUM
UND
DAS
FAKSIMILE
.
34
2.
DIE
AEGYPTENAUSSTELLUNG
.
36
2.1
OBJEKT
UND
EXPONAT
.
39
2.2
INSZENIERUNG
.
41
3.
ZIELE,
METHODE,
AUFBAU
.
44
KAPITEL
1:
DER
MYTHOS
AEGYPTEN
UND
DER
URSPRUNG
DER
AEGYPTENAUSSTELLUNG
.
47
1.
DIE
WIEDERENTDECKUNG
AEGYPTENS
UND
DER
AEGYPTENFELDZUG
NAPOLEON
BONAPARTES
.
48
1.1
DIE
SAVANTS
-
FORSCHUNG
IM
SINNE
DER
AUFKLAERUNG
.
50
1.2
DER
STEIN
VON
ROSETTA
UND
DIE
ENTZIFFERUNG
DER
HIEROGLYPHEN
.
52
1.3
BELZONIS
AEGYPTEN
.
53
2.
DIE
MUTTER
ALLER
AEGYPTISCHEN
AUSSTELLUNGEN
-
DIE
INSZENIERUNG
VON
BELZONI'S
EGYPTIAN
TOMB
.
56
2.1
EINE
ABSOLUTE
NEUHEIT
-
BELZONI'S
EGYPTIAN
TOMB
.
60
2.2
DUNKELHEIT
ALS
FORM
DES
MYTHOS
-
OER
GANG
INS
DUNKLE
GRAB
.
64
2.3
GROTESKE
GOETTER
UND
SYMBOLHAFTE
HIEROGLYPHEN
-
DIE
INSZENIERUNG
DER
GRABKAMMERN
.
71
2.4
MUMIEN
ALS
EXPONATE
IN
BELZONIS
AUSSTELLUNG
.
74
2.5
DIE
MUTTER
DER
AEGYPTENAUSSTELLUNG
UND
DIE
GEBURTSSTUNDE
DER
AEGYPTOLOGIE
.
77
2.6
DUNKELHEIT,
ENTDECKER,
MUMIE
-
DER
URSPRUNG
DES
MYTHOS
AEGYPTEN
IN
AUSSTELLUNGEN
.
79
3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DER
ALTAEGYPTISCHEN
KULTUR
.
81
3.1
DIE
ENTZIFFERUNG
DER
HIEROGLYPHEN
UND
DIE
ETABLIERUNG
DER
AEGYPTOLOGIE
ALS
WISSENSCHAFT
.
82
3.2
MUSEEN
UND
SAMMLUNGEN
-
AUSSTELLUNGEN
UND
WELTAUSSTELLUNGEN
.
87
4.
DAS
ALTE
AEGYPTEN
AUF
DEN
WELTAUSSTELLUNGEN
.
90
4.1
DAS
AESTHETISCHE
SIMULACRUM
-
DER
EGYPTIAN
COURT
IM
CRYSTAL
PALACE
.
90
4.2
DAS
DIDAKTISCHE
SIMULACRUM
-
DER
TEMPEL-PAVILLON
DES
PARE
EGYPTIEN
.
104
5.
RUECKBLICK:
DER
MYTHOS
AEGYPTEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
123
KAPITEL
2:
MYTHOS
TUTANCHAMUN
.
127
1.
TUTANCHAMUN
-
DIE
FUNDSENSATION
.
129
1.1
KAPITALGESELLSCHAFT
TUTANCHAMUN
.
132
1.2
POLITISCHE
UND
POPULAERE
REZEPTION
TUTANCHAMUNS
.
134
1.3
DER
FLUCH
DES
TUTANCHAMUN
.
136
2.
DAS
UNHEIMLICHE
IM
MYTHOS
AEGYPTEN
-
SIGMUND
FREUD
UND
DER
FLUCH
.
140
2.1
DER
FLUCH
-
MAGIE,
ALLMACHT
DER
GEDANKEN
UND
DAS
GEFUEHL
DES
UNHEIMLICHEN
.
143
2.2
DER
TOD,
DIE
WIEDERKEHR
DER
TOTEN,
DIE
BELEBUNG
DES
UNBELEBTEN
-
MOMENTE
DES
UNHEIMLICHEN
.
146
2.3
DAS
UNHEIMLICHE
DER
WIEDERHOLUNG
UND
DAS
UNHEIMLICHE
DES
DOPPELGAENGERS
.
149
2.4
DAS
UNHEIMLICHE
DER
DUNKELHEIT
.
152
2.5
DAS
UNHEIMLICHE
DES
KASTRATIONSKOMPLEXES
.
153
2.6
DER
ORT
DES
UNHEIMLICHEN
-
DAS
ALTAEGYPTISCHE
GRAB
.
154
2.7
DAS
UNHEIMLICHE
IN
AEGYPTENAUSSTELLUNGEN
.
155
3.
TUTANCHAMUN
IM
VERGNUEGUNGSPARK
-
DIE
GRABINSZENIERUNG
AUF
DER
BRITISH
EMPIRE
EXHIBITION
.
156
4.
TREASURES
OF
TUTANKHAMUN
-
DIE
AERA
DER
GROSSAUSSTELLUNGEN
.
165
4.1
CREATING
BLOCKBUSTERS
-
MUSEUMSBOOM
UND
BLOCKBUSTER-AUSSTELLUNG
.
167
4.2
KING
TUT:
THE
MOST
INCREDIBLE
DIPLOMATIC,
GOODWILL
EXHUMAN
BEING
-
POLITIK
EINER
AUSSTELLUNG
.
171
4.3
AESTHETIC
OVERLOAD
-
DIE
AESTHETISIERUNG
DER
GRABBEIGABEN:
UNIVERSALE
KUNST,
KULTURERBE
UND
DER
GOLDSCHATZ
.
174
4.4
ARBITRAERE
LOGIK
-
DAS
AUSSTELLUNGSKONZEPT
VON
TREOSURES
OF
TUTANKHAMUN
.
184
4.5
THE
FEELING
OF
ENTERING
INTO
THE
TOMB
-
DIE
INSZENIERUNG
VON
TREASURES
OF
TUTANKHAMUN
.
192
5.
RUECKBLICK:
IM
PANTHEON
VON
BEST
SELLERS
-
KING
TUT,
DER
STAR
DES
MYTHOS
AEGYPTEN
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
205
KAPITEL
3:
FORTSCHRITT
UND
REAKTION
-
DER
MYTHOS
AEGYPTEN
HEUTE
.
209
1.
MYTHOLOGIE
DURCH
ANALOGIE
-
HOLLYWOOD'S
EGYPT
UND
DIE
MACHT
DES
VERGLEICHENDEN
BLICKS
.
210
1.1
DER
VERGLEICHENDE
BLICK
-
THE
MUMMY'S
BOOK
OF
THE
DEAD
VERSUS
ASETWERETS
BUCH
VOM
HERAUSGEHEN
AM
TAGE
.
216
1.2
EINE
REVOLUTIONAERE
INSZENIERUNG
-
DAS
DRITTE
SEMIOLOGISCHE
SYSTEM
ALS
WAFFE
GEGEN
DEN
MYTHOS
.
221
2.
MYTHOLOGIE
DURCH
WIEDERHOLUNG
-
KLEOPATRA.
DIE
EWIGE
DIVA
UND
DIE
BESTAENDIGKEIT
DES
MYTHOS
.
225
2.1
MYTHOS
KLEOPATRA
.
226
2.2
ENTHUELLUNG
DES
MYTHOS
DURCH
WIEDERHOLUNG
-
DIE
INSZENIERUNG
VON
KLEOPATRA.
DIE
EWIGE
DIVA
.
240
3.
DIE
EWIGE
WIEDERKEHR
DES
GLEICHEN
-
REAKTION
UND
MYTHISIERUNG
IN
SCANNING
SETHOS.
DIE
WIEDERGEBURT
EINES
PHARAONENGRABES
.
244
3.1
DER
REAKTIONAERE
MYTHOS
DES
ENTDECKERS
.
247
3.2
DIE
REAKTIONAERE
INSZENIERUNG
VON
SCANNING
SETHOS
.
253
3.3
MYTHOS
TECHNIK
-
DIE
TECHNIK
ALS
NEUE
HIEROGLYPHE
.
265
3.4
NACHAHMUNGSKUNST
-
FAKSIMILES,
ORIGINALER
ALS
DAS
ORIGINAL
.
269
4.
RUECKBLICK:
EXTREMPOLE
UND
ZIRKULARITAET
DER
AEGYPTENAUSSTELLUNG
.
271
SCHLUSSBETRACHTUNG:
DIE
EWIGKEIT
DES
MYTHOS
AEGYPTEN
.
273
1.
DIE
FACETTEN
DES
MYTHOS
AEGYPTEN
.
275
2.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
279
LITERATURVERZEICHNIS
.
283
FILMVERZEICHNIS
.
295
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
297
Inhalt Vorwort. 11 Einleitung: Der Mythos Ägypten. 15 1. Mythos Ägypten. 20 1.1 Kultursemiotik. 21 1.2 Der Mythos nach Barthes. 23 1.3 Die Rezeption des Mythos. 30 1.4 Die strukturalistische Tätigkeit - Das Simulacrum und das Faksimile. 34 2. Die Ägyptenausstellung. 36 2.1 Objekt und Exponat. 39 2.2 Inszenierung. 41 3. Ziele, Methode, Aufbau. 44 Kapitel 1: Der Mythos Ägypten und der Ursprung der Ägyptenausstellung. 47 1. Die Wiederentdeckung Ägyptens und der Ägyptenfeldzug Napoleon Bonapartes. 48 1.1 Die Savants - Forschung im Sinne der Aufklärung . 50 1.2 Der Stein von Rosetta und die Entzifferung der Hieroglyphen. 52 1.3 Belzonis
Ägypten. 53 2. »Die Mutter aller ägyptischen Ausstellungen« Die Inszenierung von Belzoni's Egyptian Tomb. 56 2.1 Eine absolute Neuheit - Belzoni's Egyptian Tomb. 60 2.2 Dunkelheit als Form desMythos - Der Gang insdunkle Grab. 64 2.3 Groteske Götter und symbolhafte Hieroglyphen - Die Inszenierung der Grabkammern. 71 2.4 Mumien als Exponate in Belzonis Ausstellung. 74 2.5 Die Mutter der Ägyptenausstellung und die Geburtsstunde der Ägyptologie. 77 2.6 Dunkelheit, Entdecker, Mumie - Der Ursprung des Mythos Ägypten in Ausstellungen. 79 3. Die Entwicklung der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der altägyptischen Kultur. 81
Die Entzifferung der Hieroglyphen und die Etablierung der Ägyptologie als Wissenschaft. 82 3.2 Museen und Sammlungen - Ausstellungenund Weltausstellungen. 87 Das Alte Ägypten auf den Weltausstellungen. 9Q 4.1 Das ästhetische Simulacrum - Der Egyptian Court im Crystal Palace. 90 4.2 Das didaktische Simulacrum - Der Tempel-Pavillon des Parc Égyptien. 104 Rückblick: Der Mythos Ägypten im 19. Jahrhundert. 123 3.1 4. 5. Kapitel 2: Mythos Tutanchamun. 127 1. Tutanchamun - Die Fundsensation. 129 1.1 Kapitalgesellschaft Tutanchamun. 132 1.2 Politische und populäre RezeptionTutanchamuns. 134 1.3 Der Fluch des Tutanchamun. 136 2. Das Unheimliche im Mythos Ägypten - Sigmund Freud und der Fluch. 140 2.1 Der Fluch - Magie, Allmacht der Gedanken und das Gefühl des Unheimlichen. 143 2.2 Der Tod, die Wiederkehr der Toten, die Belebung des Unbelebten - Momente des Unheimlichen. 146 2.3 Das Unheimliche der Wiederholung und das Unheimliche des
Doppelgängers. 149 2.4 Das Unheimliche der Dunkelheit. 152 2.5 Das Unheimliche des Kastrationskomplexes. 153 2.6 Oer Ort des Unheimlichen - Das altägyptische Grab. 154 2.7 Das Unheimliche in Ägyptenausstellungen. 155 3. Tutanchamun im Vergnügungspark - Die Grabinszenierung auf der British Empire Exhibition. 156 4. Treasures of Tutankhamun - Die Ära der Großausstellungen. 165 4.1 »Creating Blockbusters« - Museumsboom und Blockbuster-Ausstellung. 167 4.2 King Tut: »the most incredible diplomatic, goodwill exhuman being« - Politik einer Ausstellung. 171 4.3 »Aesthetic overload« - Die Ästhetisierung der Grabbeigaben: universale Kunst, Kulturerbe und der Goldschatz. 174 4.4 Arbiträre Logik - Das Ausstellungskonzept von Treasures of Tutankhamun. 184 4.5 »The feeling of entering into the tomb« - Die Inszenierung von Treasures of Tutankhamun. 192 5. Rückblick: Im »Pantheon von best sellers« - King Tut, der Star des Mythos Ägypten im 20. Jahrhundert. 205 Kapitel 3: Fortschritt und Reaktion - Der Mythos Ägypten heute. 209 1. Mythologie durch Analogie -
Hollywood's Egypt und die Macht des vergleichenden Blicks. 210
Der vergleichende Blick - The Mummy's »Book of the Dead« versus Asetwerets »Buch vom Herausgehen am Tage« . 216 12 Eine revolutionäre Inszenierung - Das dritte semiologische System als Waffe gegen den Mythos. 221 Mythologie durch Wiederholung - Kleopatra. Oie ewige Diva und die Beständigkeit des Mythos. 225 2,1 Mythos Kleopatra. 226 2.2 Enthüllung des Mythos durch Wiederholung - Die Inszenierung von Kleopatra. Die ewige Diva. 240 Die ewige Wiederkehr des Gleichen - Reaktion und Mythisierung in Scanning Sethos. Die Wiedergeburt eines Pharaonengrabes. 244 3.1 Der reaktionäre Mythos des Entdeckers. 247 3.2 Die reaktionäre Inszenierung von Scanning Sethos. 253 3.3 Mythos Technik - Die Technik als neue Hieroglyphe. 265 3.4 Nachahmungskunst - Faksimiles, originaler als das Original. 269 Rückblick: Extrempole und Zirkularität der Ägyptenausstellung. 271 11 2 3. 4. Schlussbetrachtung: Die Ewigkeit des Mythos Ägypten. 273 1. Die Facetten des Mythos Ägypten. 275 2. Zusammenfassung und
Ausblick. 279 Literaturverzeichnis. 283 Filmverzeichnis . 295 Abbildungsverzeichnis. 297 |
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