Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung: eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Schulsportforschung
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 225 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832554897 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048241648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230712 | ||
007 | t | ||
008 | 220524s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257453211 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832554897 |c Broschur : EUR 40.00 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8325-5489-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1331711777 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257453211 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a ZX 3700 |0 (DE-625)158358: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Pögl, Barbara |d 198X- |e Verfasser |0 (DE-588)1259743772 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung |b eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften |c Barbara Pögl |
246 | 1 | 3 | |a Inklusion in der Sportlehrerausbildung |
246 | 1 | 3 | |a Inklusion in der Sportlehrerinnenausbildung |
246 | 1 | 0 | |a Sportlehrerinnenausbildung |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 225 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulsportforschung |v Band 17 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportstudium |0 (DE-588)4182484-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Sportpädagogik | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sportstudium |0 (DE-588)4182484-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8325-8456-6 |
830 | 0 | |a Schulsportforschung |v Band 17 |w (DE-604)BV040503614 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1363eb3fa4644bebafada35d18f9e926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622128&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622128 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220513 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184031597690880 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis.................................................................... 13 Tabellenverzeichnis...........................................................................15 Abkürzungsverzeichnis................................................................... 17 Symbolverzeichnis............................................................................ 19 1 Einleitung............................................................................... 21 շ Diversität in der (Sport-)Pädagogik................................... 25 2.1 Der Diversity-Ansatz in Bezug zu Inklusion................................. 25 2.2 Diversitätssensible Pädagogik..................................................... 29 2.3 Die Diversitätskategorie Behinderung......................................... 32 2.3.1 Disability Studies...........................................................................33 2.3.2 Diagnostik und Förderschwerpunkte........................................... 35 3 Inklusion in Schule und Sportunterricht.......................... 39 3.1 Definition des Begriffs Inklusion................................................... 40 3.2 Die gesellschaftspolitische Grundlage von Inklusion...................43 3.3 Die Umsetzung von Inklusion im Schulsystem............................ 45 3.4 Inklusion im Sportunterricht......................................................... 48 3.4.1 Befunde zum inklusiven Sportunterricht...................................... 50 3.4.2 Kriterien eines guten inklusiven Sportunterrichts......................... 52
3.4.3 Die Rolle der Lehrkraft im inklusiven Sportunterricht...................54 3.4.3.1 Beurteilungsmöglichkeiten im inklusiven Sportunterricht............ 56 3.4.3.2 Multiprofessionelle Teamarbeit im (Sport-)Unterricht..................58 3.4.4 Didaktik und Methodik eines inklusiven Sportunterrichts............ 61 3.4.4.1 Integrations- und sportpädagogische Ansätze............................ 63 3.4.4.2 Fachdidaktische Modelle............................................................. 67 4 Professionalisierung und Kompetenz von Lehrkräften . 73 4.1 Professionalisierung und theoretische Ansätze zu Professionalität................................................................. 73 4.2 Der kompetenztheoretische Ansatz der Professionalität............ 76 4.2.1 Kompetenzmodelle für die Lehrer*innenbildung.......................... 80 4.2.2 Das Modell professioneller Handlungskompetenz....................... 82 4.3 Kompetenzen von (Sport-)Lehrkräften........................................ 90
12 4.3.1 Befunde zur Kompetenz von Sportlehrerinnen........................... 92 4.3.2 Hochschulbildung im Lehramt Sport.............................................. 95 5 Zusammenführung: Inklusionsbezogene Professionalisierung bei angehenden Sportlehrkräften..................................................................... 99 5.1 Inklusion in der Lehramtsausbildung Sport.................................. 100 5.2 Inklusionsbezogene Kompetenzen von Sportlehrenden............ 102 6 Zusammenfassung und Ableitung der Forschungsfragen............................................................... 107 7 Methodisches Vorgehen..................................................... 115 7.1 Entwicklung des Lehrkonzepts.................................................... 115 7.2 Empirische Untersuchung............................................................ 124 7.2.1 Untersuchungsdesign.................................................................. 124 7.2.2 Stichproben der Vor- und Hauptuntersuchung........................... 127 7.2.3 Verfahren der Datenauswertung.................................................. 132 7.2.4 Vorstudie...................................................................................... 133 7.2.4.1 Erhebungsinstrumente................................................................. 133 7.2.4.2 Ergebnisse der Voruntersuchung............................................... 142 7.2.4.3 Modifikationen für die Hauptuntersuchung................................. 148 8 Darstellung der Ergebnisse................................................ 155 8.1
Ergebnisse im Bereich des inklusionsbezogenen Professionswissens..................................................................... 155 8.2 Ergebnisse im Bereich der inklusionsbezogenen Überzeugungen........................................................................... 160 8.3 Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Wissen und Überzeugungen........................................................................... 163 8.4 Ergebnisse zu personenbezogenen Merkmalen........................ 168 9 Diskussion..............................................................................171 9.1 Wirkungen der Lehrveranstaltung................................................ 171 9.2 Entwicklung des Lehrkonzepts.................................................... 187 10 Fazit und Ausblick................................................................193 Literaturverzeichnis....................................................................... 199 Anhang............................................................................................. 225
Lag der Fokus des sportdidaktischen Diskurses in früheren Jahr zehnten auf Fragestellungen wie der Bedeutung von Sportarten bzw. der Öffnung hin zu Bewegungsfeldern, wird er derzeit in hohem Maße von Diskussionen um Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Sportunterrichts geprägt. Mit Blick auf eine em pirische Erforschung inklusiven Sportunterrichts scheint bisher ein Schwerpunkt in der Analyse von Haltungen der Sportlehr kräfte zu liegen. Doch auch das Wissen der Lehrenden um In klusion ist bedeutsam, was mehr oder weniger automatisch dazu führt, dass auch die Sportlehrer*innenbildung eine zentrale Rolle im Rahmen solcher Forschungsansätze spielt. Insofern sind In klusionsthematik und Professionalisierungsdebatte zusammen zudenken und dabei sowohl das Professionswissen als auch die Haltungen zu Inklusion in die Diskussion um eine inklusionsbezogene Hochschulbildung für das Lehramt Sport einzubeziehen. Das Erkenntnisinteresse von Band 17 der Buchreihe Sportunter richtsforschung besteht unter anderem darin, dies zu evaluieren. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Effekte ein eigens entwickeltes Lehrkonzept auf die inklusionsbezogene professio nelle Kompetenz von Sportlehramtsstudierenden besitzt. Zudem wird das Ziel verfolgt zu prüfen, ob eine Verzahnung von Theo rie und Praxis einer reinen Theorieveranstaltung vorzuziehen ist.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis. 13 Tabellenverzeichnis.15 Abkürzungsverzeichnis. 17 Symbolverzeichnis. 19 1 Einleitung. 21 շ Diversität in der (Sport-)Pädagogik. 25 2.1 Der Diversity-Ansatz in Bezug zu Inklusion. 25 2.2 Diversitätssensible Pädagogik. 29 2.3 Die Diversitätskategorie Behinderung. 32 2.3.1 Disability Studies.33 2.3.2 Diagnostik und Förderschwerpunkte. 35 3 Inklusion in Schule und Sportunterricht. 39 3.1 Definition des Begriffs Inklusion. 40 3.2 Die gesellschaftspolitische Grundlage von Inklusion.43 3.3 Die Umsetzung von Inklusion im Schulsystem. 45 3.4 Inklusion im Sportunterricht. 48 3.4.1 Befunde zum inklusiven Sportunterricht. 50 3.4.2 Kriterien eines guten inklusiven Sportunterrichts. 52
3.4.3 Die Rolle der Lehrkraft im inklusiven Sportunterricht.54 3.4.3.1 Beurteilungsmöglichkeiten im inklusiven Sportunterricht. 56 3.4.3.2 Multiprofessionelle Teamarbeit im (Sport-)Unterricht.58 3.4.4 Didaktik und Methodik eines inklusiven Sportunterrichts. 61 3.4.4.1 Integrations- und sportpädagogische Ansätze. 63 3.4.4.2 Fachdidaktische Modelle. 67 4 Professionalisierung und Kompetenz von Lehrkräften . 73 4.1 Professionalisierung und theoretische Ansätze zu Professionalität. 73 4.2 Der kompetenztheoretische Ansatz der Professionalität. 76 4.2.1 Kompetenzmodelle für die Lehrer*innenbildung. 80 4.2.2 Das Modell professioneller Handlungskompetenz. 82 4.3 Kompetenzen von (Sport-)Lehrkräften. 90
12 4.3.1 Befunde zur Kompetenz von Sportlehrerinnen. 92 4.3.2 Hochschulbildung im Lehramt Sport. 95 5 Zusammenführung: Inklusionsbezogene Professionalisierung bei angehenden Sportlehrkräften. 99 5.1 Inklusion in der Lehramtsausbildung Sport. 100 5.2 Inklusionsbezogene Kompetenzen von Sportlehrenden. 102 6 Zusammenfassung und Ableitung der Forschungsfragen. 107 7 Methodisches Vorgehen. 115 7.1 Entwicklung des Lehrkonzepts. 115 7.2 Empirische Untersuchung. 124 7.2.1 Untersuchungsdesign. 124 7.2.2 Stichproben der Vor- und Hauptuntersuchung. 127 7.2.3 Verfahren der Datenauswertung. 132 7.2.4 Vorstudie. 133 7.2.4.1 Erhebungsinstrumente. 133 7.2.4.2 Ergebnisse der Voruntersuchung. 142 7.2.4.3 Modifikationen für die Hauptuntersuchung. 148 8 Darstellung der Ergebnisse. 155 8.1
Ergebnisse im Bereich des inklusionsbezogenen Professionswissens. 155 8.2 Ergebnisse im Bereich der inklusionsbezogenen Überzeugungen. 160 8.3 Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Wissen und Überzeugungen. 163 8.4 Ergebnisse zu personenbezogenen Merkmalen. 168 9 Diskussion.171 9.1 Wirkungen der Lehrveranstaltung. 171 9.2 Entwicklung des Lehrkonzepts. 187 10 Fazit und Ausblick.193 Literaturverzeichnis. 199 Anhang. 225
Lag der Fokus des sportdidaktischen Diskurses in früheren Jahr zehnten auf Fragestellungen wie der Bedeutung von Sportarten bzw. der Öffnung hin zu Bewegungsfeldern, wird er derzeit in hohem Maße von Diskussionen um Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Sportunterrichts geprägt. Mit Blick auf eine em pirische Erforschung inklusiven Sportunterrichts scheint bisher ein Schwerpunkt in der Analyse von Haltungen der Sportlehr kräfte zu liegen. Doch auch das Wissen der Lehrenden um In klusion ist bedeutsam, was mehr oder weniger automatisch dazu führt, dass auch die Sportlehrer*innenbildung eine zentrale Rolle im Rahmen solcher Forschungsansätze spielt. Insofern sind In klusionsthematik und Professionalisierungsdebatte zusammen zudenken und dabei sowohl das Professionswissen als auch die Haltungen zu Inklusion in die Diskussion um eine inklusionsbezogene Hochschulbildung für das Lehramt Sport einzubeziehen. Das Erkenntnisinteresse von Band 17 der Buchreihe Sportunter richtsforschung besteht unter anderem darin, dies zu evaluieren. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Effekte ein eigens entwickeltes Lehrkonzept auf die inklusionsbezogene professio nelle Kompetenz von Sportlehramtsstudierenden besitzt. Zudem wird das Ziel verfolgt zu prüfen, ob eine Verzahnung von Theo rie und Praxis einer reinen Theorieveranstaltung vorzuziehen ist. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pögl, Barbara 198X- |
author_GND | (DE-588)1259743772 |
author_facet | Pögl, Barbara 198X- |
author_role | aut |
author_sort | Pögl, Barbara 198X- |
author_variant | b p bp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048241648 |
classification_rvk | ZX 3700 DT 1420 ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)1331711777 (DE-599)DNB1257453211 |
discipline | Sport Pädagogik |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03579nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048241648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220524s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257453211</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832554897</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 40.00 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5489-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1331711777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257453211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)158358:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pögl, Barbara</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1259743772</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften</subfield><subfield code="c">Barbara Pögl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Inklusion in der Sportlehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Inklusion in der Sportlehrerinnenausbildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportlehrerinnenausbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulsportforschung</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182484-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sportstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182484-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8325-8456-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulsportforschung</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040503614</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1363eb3fa4644bebafada35d18f9e926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622128&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622128</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220513</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048241648 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:54:22Z |
indexdate | 2024-07-10T09:32:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832554897 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622128 |
oclc_num | 1331711777 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 225 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Schulsportforschung |
series2 | Schulsportforschung |
spelling | Pögl, Barbara 198X- Verfasser (DE-588)1259743772 aut Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften Barbara Pögl Inklusion in der Sportlehrerausbildung Inklusion in der Sportlehrerinnenausbildung Sportlehrerinnenausbildung Berlin Logos Verlag [2022] © 2022 225 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulsportforschung Band 17 Dissertation Universität Kassel 2021 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Sportstudium (DE-588)4182484-2 gnd rswk-swf Inklusion Professionalisierung Lehrerbildung Sportpädagogik Kompetenzentwicklung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportlehrer (DE-588)4056397-2 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Sportstudium (DE-588)4182484-2 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8325-8456-6 Schulsportforschung Band 17 (DE-604)BV040503614 17 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1363eb3fa4644bebafada35d18f9e926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622128&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220513 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Pögl, Barbara 198X- Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften Schulsportforschung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Sportstudium (DE-588)4182484-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4056397-2 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4182484-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften |
title_alt | Inklusion in der Sportlehrerausbildung Inklusion in der Sportlehrerinnenausbildung Sportlehrerinnenausbildung |
title_auth | Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften |
title_exact_search | Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften |
title_exact_search_txtP | Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften |
title_full | Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften Barbara Pögl |
title_fullStr | Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften Barbara Pögl |
title_full_unstemmed | Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften Barbara Pögl |
title_short | Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung |
title_sort | inklusion in der sportlehrer innenausbildung eine empirische studie zur kompetenzentwicklung bei angehenden sportlehrkraften |
title_sub | eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Sportstudium (DE-588)4182484-2 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Inklusive Pädagogik Sportlehrer Lehramtsstudium Sportstudium Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1363eb3fa4644bebafada35d18f9e926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622128&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040503614 |
work_keys_str_mv | AT poglbarbara inklusionindersportlehrerinnenausbildungeineempirischestudiezurkompetenzentwicklungbeiangehendensportlehrkraften AT logosverlagberlin inklusionindersportlehrerinnenausbildungeineempirischestudiezurkompetenzentwicklungbeiangehendensportlehrkraften AT poglbarbara inklusionindersportlehrerausbildung AT logosverlagberlin inklusionindersportlehrerausbildung AT poglbarbara inklusionindersportlehrerinnenausbildung AT logosverlagberlin inklusionindersportlehrerinnenausbildung AT poglbarbara sportlehrerinnenausbildung AT logosverlagberlin sportlehrerinnenausbildung |