Der antimanichäische Augustin: Zeuge und Polemiker
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill | Schöningh
2022
|
Schriftenreihe: | Augustinus - Werk und Wirkung
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/61639 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 650 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm, 990 g |
ISBN: | 9783506793744 3506793748 |
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adam_text | Inhalt Vorwort ................................................................................................. ХШ i. Einleitung ............................................................................................ i.i Intention der vorliegenden Untersuchung .............................. 1.2 Aufbau der Untersuchung und konkrete Fragestellungen .... 1.2.1 Die beiden Fallstudien ...................................................... 1.2.2 Die Toposkapitel ............................................................... 1.2.3 Vergleich mit bisherigen Fragestellungen der Forschung ........................................................................ 1.3 Vorüberlegungen und methodische Vorentscheidungen ....... 1.3.1 Die Möglichkeit einer intentional verzerrten Darstellung ..................................................................... 1.3.2 Primäre Bezugspunkte neben Augustin .......................... 1.3.3 Grenzen der Vergleichbarkeit von Fremd- und Selbstdarstellung ............................................................ i i 4 4 5 9 12 12 13 18 Kommentierung exemplarischer Passagen 2. 3. Der antimanichäische Passus in Psalmenpredigt 140 .................... 2.1 Historischer und literarischer Kontext ..................................... 2.1.1 Zeitliche Verortung der Predigt ....................................... 2.1.2 Der exegetische Kontext ................................................. 2.2 Kommentierung von en. Ps. 140,10-12 ..................................... EXKURS 1: Eine Verbindung zu Possidius, Vita Augustini 15?
..................................................... Das Manichäerkapitel in De haeresibus .......................................... 3.1 Abfassungskontext und literarische Konzeption ................... 3.1.1 Inhalte des Manichäerkapitels ...................................... 3.1.2 Die Frage nach der literarischen Eigenständigkeit ......... 3.2 Kommentierung von haer. 46 ................................................... EXKURS 2: Ein obszöner Ritus bei den Manichäern? ............................................................ EXKURS 3: Identifikation der Paradiesschlange mit Christus? ............................................................ EXKURS 4: Eine manichäische Taufe? ................... 3.3 Rezeption von haer. 46 im Mittelalter ..................................... 23 23 23 24 26 69 73 73 73 75 77 100 126 144 159
INHALT VIII Antimanichäische Topoi 4. Dualismus und Zwei-Götter-Lehre .................................................. 4.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 4.1.1 Der Sprachgebrauch Augustins ...................................... 4.1.2 Dualistische Wirklichkeitsdeutung .................................. 4.1.3 Die Bedeutung der Frage Unde malum .......................... 4.1.4 Zwei-Götter-Lehre ............................................................. 4.1.5 Der Begriff der Hyle bei Faustus ...................................... 4.1.6 Dualistische Verwendung des Neuen Testaments ............ 4.2 Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. 4.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ 167 167 167 168 171 173 177 178 182 192 5. Die carnaliaphantasmata ................................................................ 5.1 Die Darstellung Augustins: Allgemeines .................................. 5.1.1 Die manichäischen fabulae ............................................ 5.1.2 Beschränkung auf den Literalsinn .................................. 5.1.3 Kindisches und „fleischliches“ Denken ............................ 5.1.4 Stofflichkeit der göttlichen Natur .................................... 5.1.5 Gebrauch der Drei-Zeiten՜Formel durch Augustin ......... 5.2 Mythologische Inhalte und die manichäischen Bezugstexte ... 5.2.1 Räumliches Verhältnis der beiden Reiche zueinander ... 5.2.2 Die Strukturen des Lichtreiches ....................................... EXKURS 5: Ein manichäischer
Hymnus in c. Faust. 15? ............................................................... 5.2.3 Die Strukturen des Finsternisreiches .............................. 5.2.4 Der Angriff der Finsternis ................................................ 5.2.5 Die Aussendung des göttlichen mimen ........................... 5.2.6 Eine Erzählvariante: Das Wirken des Primus homo .... EXKURS 6: Eine Verwandtschaft von Primus homo und Christus? .......................................................... 5.2.7 Die Vermischung der beiden Naturen ............................ 5.2.8 Die Trauer Gottes ............................................................ 5.2.9 Die Errichtung der Welt ................................................... 5.2.10 Mythologische Handlungsträger im Zusammenhang des Weltenbaus .................................................. 258 5.2.11 Die Fehlgeburten der Archonten und der Ursprung der Lebewesen ...................................................... 5.2.12 Eine Detailszene: Die Hervorbringung des Menschen ... 203 203 203 208 209 213 215 217 217 220 221 237 241 242 246 249 251 253 255 261 263
IX INHALT 5.2.13 Die Sünde Adams ............................................................ 5.2.14 Die Verführung der Archonten ....................................... EXKURS 7: Zur Verortung der „Verführung der Archonten“ ............................................................... 5.2.15 Reinigung und Ausfuhr von Lichtpartikeln durch Lichtkräfte ........................................................... 5.2.16 Das Weitende ................................................................... Der manichäische Hintergrund des Topos ............................. Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ 269 271 Das Nebridiusargument ................................................................... 6.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 6.1.1 Aufkommen des Nebridiusarguments und Entwicklung des Topos ............................................................. 313 6.1.2 Die Formelhaftigkeit der Nebridiusfrage ......................... 6.1.3 Die Alternativen corruptibilitas und crude litas ............ 6.1.4 Das Nebridiusargument im exegetischen Kontext ......... 6.2 Manichäische Antworten auf die Nebridiusfrage, Diskussionsgang ............................................................... 328 313 313 5.3 5.4 6. 7. 8. Substanzidentität von Gott und Seele ............................................ 7.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 7.1.1 Der Vorwurf und seine Begründung ................................ 7.1.2 Der Sprachgebrauch Augustins
..................................... 7.1.3 Erste Implikation: Die substanzielle Beeinträchtigung Gottes . 349 7.1.4 Zweite Implikation: Die Versündigung Gottes ................ 7.1.5 Dritte Implikation: Die ewige Verdammung Gottes ....... 7.2 Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. 7.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ Beseeltheit der Welt .......................................................................... 8.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 8.1.1 Die Vorstellung einer Seelenwanderung ......................... 8.1.2 Vergleich mit dem Platonismus ....................................... 8.1.3 Die Beseeltheit von Tieren ................................................ 8.1.4 Die Beseeltheit von Pflanzen und das darausfolgende Tötungsverbot ..................................................... 375 276 282 285 288 299 319 320 326 341 341 341 342 354 355 358 366 369 369 369 371 373
INHALT Eine sprachliche Variante: Der in der Pflanzenwelt leidende Christus ................................................. 379 8.1.6 Der manichäische Ausläuterungsritus ........................... 8.1.7 Der erkennbare Weg des Lichtes nach oben ................... Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ 8.1.5 8.2 8.3 9. 10. 11. 12. Sonnenanbetung ............................................................................... 9.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 9.1.1 Anbetung der Gestirne ................................................... 9.1.2 Missachtung des intelligiblen zugunsten des sichtbaren Lichts .................................................................... 401 9.1.3 Vertauschung von Schöpfer und Geschöpf ..................... 9.2 Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. 381 385 387 391 399 399 399 404 406 Ablehnung von Leiblichkeit ............................................................ 10.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 10.1.1 Rückführung des Fleisches auf das Finsternisvolk ......... 10.1.2 Ablehnung der Fortpflanzung als einer ligatio in carne .................................................... 411 10.1.3 „Verbot“ der Ehe ................................................................ 10.1.4 Vorstellung einer Besudelung Gottes in der sexuellen Handlung ............................................................. 419 10.2 Der
manichäische Hintergrund des Topos .............................. 10.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ 40g 409 409 Verweigerung von Almosen ............................................................... 11.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 11.1.1 Der Topos und seine sprachliche Gestalt ......................... 11.1.2 Verschiedene Varianten des Topos .................................. 11.1.3 Eine Parallele: Die Gegenüberstellung von Ackerbau und Geldverleih .................................................... 451 11.2 Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. 441 441 441 443 Doketismus ........................................................................................ 12.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 12.1.1 Der Christus ohne Fleisch ................................................ 12.1.2 Charakterisierung als häretische Position ..................... 12.1.3 Christus als Betrüger ....................................................... 457 457 458 460 462 414 423 435 452
INHALT XI 12.1.4 Die Manichäer als Nachfolger eines Betrügers .............. EXKURS 8: Der Einfluss des Lügenmotivs auf Augustins Exegese ................................................... 12.1.5 Die manichäische Rede von der Auferstehung .............. 12.2 Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. 12.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ 466 468 469 480 13. Leugnung von Schuld ........................................................................ 13.1 Der Topos in der Darstellung Augustins ................................. 13.1.1 Beschuldigung des Finsternisvolkes ................................ 13.1.2 Einbettung in eine Reihung verschiedener Ausflüchte ... 13.1.3 Beschuldigung Gottes ..................................................... 13.2 Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. 13.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ 493 493 493 496 498 499 508 14. Zwei-Seelen-Lehre ............................................................................. 14.1 Der Topos in der Darstellung Augustins ................................. 14.1.1 Der Topos in den Frühschriften ....................................... 14.1.2 Die Schrift De duabus animabus ................................... 14.1.3 Spätere Belegstellen ........................................................ 14.2 Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. 14.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ 517 517 517 518 520 524 529 15. Mani als
Erfüllung der Parakletenverheißung ................................ 15.1 Der Topos in der Darstellung Augustins .................................. 15.1.1 Inanspruchnahme derjohanneischen Parakleterrverheißung .......................................... 535 15.1.2 Inbezugsetzung Manis zum Parakleten ......................... 15.1.3 Ablehnung der biblischen Apostelgeschichte .................. 15.1.4 Parallele zu den Kataphrygern ....................................... 15.2 Der manichäische Hintergrund des Topos .............................. 15.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin ............................ 535 535 16. 465 536 539 541 541 546 Auswertung der gesamten Untersuchung .............. 551 16.1 Inhalte und ihre Ausgestaltung .............................................. 551 16.2 Steuerung des Rezeptionsprozesses ....................................... 556 16.3 Die Frage nach der Belastbarkeit des augustinschen Zeugnisses ........................................................................ 562 16.4 Antimanichäische Argumentation ......................................... 568 16.5 Abschließende Überlegungen ................................................ 573
XII INHALT Abkürzungsverzeichnis und formale Hinweise ............................ 577 Literaturverzeichnis .......................................................................... Quellen ...................................................................................... Bibel und Apokryphen ..................................................... Lateinische Manichaica ................................................. Andere Manichaica ......................................................... Anathematismen /Abschwörungsformeln ................... Lateinische Autoren der klassischen Antike und der Spätantike ................................................................... Nichtlateinische Autoren ................................................. Augustinrezipienten des Mittelalters ................................ Literatur ...................................................................................... Wörterbücher, Grammatiken, Datenbanken ............................ 579 579 579 579 580 581 Register ............................................................................................... Bibel und Apokryphen .............................................................. Schriften Augustins ................................................................... Sonstige Quellen .......................................................................... Antike Personen, Personengruppen, Orte ................................ biblische Gestalten, Mythologumena, abstrakte und gegenständliche Begriffe ..........................................................
Moderne Autoren ........................................................................ 611 611 616 635 641 582 586 589 59° 609 642 648
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Inhalt Vorwort . ХШ i. Einleitung . i.i Intention der vorliegenden Untersuchung . 1.2 Aufbau der Untersuchung und konkrete Fragestellungen . 1.2.1 Die beiden Fallstudien . 1.2.2 Die Toposkapitel . 1.2.3 Vergleich mit bisherigen Fragestellungen der Forschung . 1.3 Vorüberlegungen und methodische Vorentscheidungen . 1.3.1 Die Möglichkeit einer intentional verzerrten Darstellung . 1.3.2 Primäre Bezugspunkte neben Augustin . 1.3.3 Grenzen der Vergleichbarkeit von Fremd- und Selbstdarstellung . i i 4 4 5 9 12 12 13 18 Kommentierung exemplarischer Passagen 2. 3. Der antimanichäische Passus in Psalmenpredigt 140 . 2.1 Historischer und literarischer Kontext . 2.1.1 Zeitliche Verortung der Predigt . 2.1.2 Der exegetische Kontext . 2.2 Kommentierung von en. Ps. 140,10-12 . EXKURS 1: Eine Verbindung zu Possidius, Vita Augustini 15?
. Das Manichäerkapitel in De haeresibus . 3.1 Abfassungskontext und literarische Konzeption . 3.1.1 Inhalte des Manichäerkapitels . 3.1.2 Die Frage nach der literarischen Eigenständigkeit . 3.2 Kommentierung von haer. 46 . EXKURS 2: Ein obszöner Ritus bei den Manichäern? . EXKURS 3: Identifikation der Paradiesschlange mit Christus? . EXKURS 4: Eine manichäische Taufe? . 3.3 Rezeption von haer. 46 im Mittelalter . 23 23 23 24 26 69 73 73 73 75 77 100 126 144 159
INHALT VIII Antimanichäische Topoi 4. Dualismus und Zwei-Götter-Lehre . 4.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 4.1.1 Der Sprachgebrauch Augustins . 4.1.2 Dualistische Wirklichkeitsdeutung . 4.1.3 Die Bedeutung der Frage Unde malum . 4.1.4 Zwei-Götter-Lehre . 4.1.5 Der Begriff der Hyle bei Faustus . 4.1.6 Dualistische Verwendung des Neuen Testaments . 4.2 Der manichäische Hintergrund des Topos . 4.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin . 167 167 167 168 171 173 177 178 182 192 5. Die carnaliaphantasmata . 5.1 Die Darstellung Augustins: Allgemeines . 5.1.1 Die manichäischen fabulae . 5.1.2 Beschränkung auf den Literalsinn . 5.1.3 Kindisches und „fleischliches“ Denken . 5.1.4 Stofflichkeit der göttlichen Natur . 5.1.5 Gebrauch der Drei-Zeiten՜Formel durch Augustin . 5.2 Mythologische Inhalte und die manichäischen Bezugstexte . 5.2.1 Räumliches Verhältnis der beiden Reiche zueinander . 5.2.2 Die Strukturen des Lichtreiches . EXKURS 5: Ein manichäischer
Hymnus in c. Faust. 15? . 5.2.3 Die Strukturen des Finsternisreiches . 5.2.4 Der Angriff der Finsternis . 5.2.5 Die Aussendung des göttlichen mimen . 5.2.6 Eine Erzählvariante: Das Wirken des Primus homo . EXKURS 6: Eine Verwandtschaft von Primus homo und Christus? . 5.2.7 Die Vermischung der beiden Naturen . 5.2.8 Die Trauer Gottes . 5.2.9 Die Errichtung der Welt . 5.2.10 Mythologische Handlungsträger im Zusammenhang des Weltenbaus . 258 5.2.11 Die Fehlgeburten der Archonten und der Ursprung der Lebewesen . 5.2.12 Eine Detailszene: Die Hervorbringung des Menschen . 203 203 203 208 209 213 215 217 217 220 221 237 241 242 246 249 251 253 255 261 263
IX INHALT 5.2.13 Die Sünde Adams . 5.2.14 Die Verführung der Archonten . EXKURS 7: Zur Verortung der „Verführung der Archonten“ . 5.2.15 Reinigung und Ausfuhr von Lichtpartikeln durch Lichtkräfte . 5.2.16 Das Weitende . Der manichäische Hintergrund des Topos . Argumentative Ablehnung durch Augustin . 269 271 Das Nebridiusargument . 6.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 6.1.1 Aufkommen des Nebridiusarguments und Entwicklung des Topos . 313 6.1.2 Die Formelhaftigkeit der Nebridiusfrage . 6.1.3 Die Alternativen corruptibilitas und crude litas . 6.1.4 Das Nebridiusargument im exegetischen Kontext . 6.2 Manichäische Antworten auf die Nebridiusfrage, Diskussionsgang . 328 313 313 5.3 5.4 6. 7. 8. Substanzidentität von Gott und Seele . 7.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 7.1.1 Der Vorwurf und seine Begründung . 7.1.2 Der Sprachgebrauch Augustins
. 7.1.3 Erste Implikation: Die substanzielle Beeinträchtigung Gottes . 349 7.1.4 Zweite Implikation: Die Versündigung Gottes . 7.1.5 Dritte Implikation: Die ewige Verdammung Gottes . 7.2 Der manichäische Hintergrund des Topos . 7.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin . Beseeltheit der Welt . 8.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 8.1.1 Die Vorstellung einer Seelenwanderung . 8.1.2 Vergleich mit dem Platonismus . 8.1.3 Die Beseeltheit von Tieren . 8.1.4 Die Beseeltheit von Pflanzen und das darausfolgende Tötungsverbot . 375 276 282 285 288 299 319 320 326 341 341 341 342 354 355 358 366 369 369 369 371 373
INHALT Eine sprachliche Variante: Der in der Pflanzenwelt leidende Christus . 379 8.1.6 Der manichäische Ausläuterungsritus . 8.1.7 Der erkennbare Weg des Lichtes nach oben . Der manichäische Hintergrund des Topos . Argumentative Ablehnung durch Augustin . 8.1.5 8.2 8.3 9. 10. 11. 12. Sonnenanbetung . 9.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 9.1.1 Anbetung der Gestirne . 9.1.2 Missachtung des intelligiblen zugunsten des sichtbaren Lichts . 401 9.1.3 Vertauschung von Schöpfer und Geschöpf . 9.2 Der manichäische Hintergrund des Topos . 381 385 387 391 399 399 399 404 406 Ablehnung von Leiblichkeit . 10.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 10.1.1 Rückführung des Fleisches auf das Finsternisvolk . 10.1.2 Ablehnung der Fortpflanzung als einer ligatio in carne . 411 10.1.3 „Verbot“ der Ehe . 10.1.4 Vorstellung einer Besudelung Gottes in der sexuellen Handlung . 419 10.2 Der
manichäische Hintergrund des Topos . 10.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin . 40g 409 409 Verweigerung von Almosen . 11.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 11.1.1 Der Topos und seine sprachliche Gestalt . 11.1.2 Verschiedene Varianten des Topos . 11.1.3 Eine Parallele: Die Gegenüberstellung von Ackerbau und Geldverleih . 451 11.2 Der manichäische Hintergrund des Topos . 441 441 441 443 Doketismus . 12.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 12.1.1 Der Christus ohne Fleisch . 12.1.2 Charakterisierung als häretische Position . 12.1.3 Christus als Betrüger . 457 457 458 460 462 414 423 435 452
INHALT XI 12.1.4 Die Manichäer als Nachfolger eines Betrügers . EXKURS 8: Der Einfluss des Lügenmotivs auf Augustins Exegese . 12.1.5 Die manichäische Rede von der Auferstehung . 12.2 Der manichäische Hintergrund des Topos . 12.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin . 466 468 469 480 13. Leugnung von Schuld . 13.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 13.1.1 Beschuldigung des Finsternisvolkes . 13.1.2 Einbettung in eine Reihung verschiedener Ausflüchte . 13.1.3 Beschuldigung Gottes . 13.2 Der manichäische Hintergrund des Topos . 13.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin . 493 493 493 496 498 499 508 14. Zwei-Seelen-Lehre . 14.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 14.1.1 Der Topos in den Frühschriften . 14.1.2 Die Schrift De duabus animabus . 14.1.3 Spätere Belegstellen . 14.2 Der manichäische Hintergrund des Topos . 14.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin . 517 517 517 518 520 524 529 15. Mani als
Erfüllung der Parakletenverheißung . 15.1 Der Topos in der Darstellung Augustins . 15.1.1 Inanspruchnahme derjohanneischen Parakleterrverheißung . 535 15.1.2 Inbezugsetzung Manis zum Parakleten . 15.1.3 Ablehnung der biblischen Apostelgeschichte . 15.1.4 Parallele zu den Kataphrygern . 15.2 Der manichäische Hintergrund des Topos . 15.3 Argumentative Ablehnung durch Augustin . 535 535 16. 465 536 539 541 541 546 Auswertung der gesamten Untersuchung . 551 16.1 Inhalte und ihre Ausgestaltung . 551 16.2 Steuerung des Rezeptionsprozesses . 556 16.3 Die Frage nach der Belastbarkeit des augustinschen Zeugnisses . 562 16.4 Antimanichäische Argumentation . 568 16.5 Abschließende Überlegungen . 573
XII INHALT Abkürzungsverzeichnis und formale Hinweise . 577 Literaturverzeichnis . Quellen . Bibel und Apokryphen . Lateinische Manichaica . Andere Manichaica . Anathematismen /Abschwörungsformeln . Lateinische Autoren der klassischen Antike und der Spätantike . Nichtlateinische Autoren . Augustinrezipienten des Mittelalters . Literatur . Wörterbücher, Grammatiken, Datenbanken . 579 579 579 579 580 581 Register . Bibel und Apokryphen . Schriften Augustins . Sonstige Quellen . Antike Personen, Personengruppen, Orte . biblische Gestalten, Mythologumena, abstrakte und gegenständliche Begriffe .
Moderne Autoren . 611 611 616 635 641 582 586 589 59° 609 642 648 |
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