Pflegewissen und Wissensentwicklung: theoretische Grundlagen und Vorgehen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2022
|
Ausgabe: | 10. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXII, 334 Seiten llustrationen 22.9 cm x 15.2 cm, 600 g |
ISBN: | 9783437272516 3437272519 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Pflegewissen und Wissensentwicklung |b theoretische Grundlagen und Vorgehen |c Peggy L. Chinn, Maeona K. Kramer ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Michael Bossle, Elisabeth Linseisen ; unter Mitarbeit von Stefan Schönstein ; übersetzt von Elisabeth Brock |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
GRUNDFORMEN
DES
PFLEGEWISSENS
.
1
1.1
WISSEN
FUER
EINE
PRAKTISCHE
DISZIPLIN
.
2
1.2
VERSTAENDNIS
UND
WISSEN
.
4
1.3
WISSENSMUSTER
DER
PFLEGE
-
EINE
UEBERSICHT
.
5
1.3.1
EMANZIPATORISCHES
PFLEGEWISSEN:
PRAXIS
DER
PFLEGE
.
6
1.3.2
ETHISCHES
WISSEN:
DIE
MORALISCHE
KOMPONENTE
VON
PFLEGE
.
8
1.3.3
PERSONGEBUNDENES
PFLEGEWISSEN:
DAS
SELBST
UND
SEIN
GEGENUEBER
IN
DER
PFLEGE
.
9
1.3.4
AESTHETISCHES
WISSEN:
PFLEGE
ALS
KUNST
IST
PFLEGENDENKUNST
.
11
1.3.5
EMPIRISCHES
WISSEN:
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT
.
13
1.4
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
-
DIE
PROZESSE
.
14
1.5
WESHALB
GRUNDMUSTER
DES
PFLEGEWISSENS
ENTWICKELN?
.
23
1.6
FAZIT
.
26
2
PFLEGEWISSENSENTWICKLUNG
-
DIE
GESCHICHTE
.
29
2.1
VON
DER
ANTIKE
ZU
NIGHTINGALE
.
31
2.2
FLORENCE
NIGHTINGALES
VERMAECHTNIS
.
31
2.3
VON
NIGHTINGALE
ZUR
WISSENSCHAFT
.
33
2.3.1
DAS
NIGHTINGALE-IDEAL
GEHT
VERLOREN
.
33
2.3.2
LERNEN
DURCH
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
VERFESTIGT
SICH
.
34
2.4
DIE
PFLEGEIDEALE
HABEN
BESTAND
.
35
2.5
WISSENSMUSTER
IN
DER
FRUEHEN
PFLEGELITERATUR
.
38
2.5.1
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
WISSEN
.
38
2.5.2
ETHISCHES
WISSEN
.
41
2.5.3
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
.
43
2.5.4
AESTHETISCHES
WISSEN
.
44
2.5.5
EMPIRISCHES
WISSEN
.
45
2.6
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT-DIE
ANFAENGE
.
47
2.7
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
-
FRUEHE
STROEMUNGEN
.
49
2.7.1
AUS
ANDEREN
DISZIPLINEN
GEBORGTE
THEORIEN
.
49
2.7.2
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PHILOSOPHIEN
UND
KONZEPTUELLEN
MODELLEN,
DIE
PFLEGE
KENNZEICHNEN
.
50
2.8
DIE
METASPRACHE
KONZEPTUELLER
BEZUGSRAHMEN
.
55
2.8.1
PFLEGE
.
55
2.8.2
DIE
PERSON
.
56
2.8.3
GESELLSCHAFT
UND
UMWELT
.
57
2.8.4
GESUNDHEIT
.
57
2.9
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
PRAXISVERBUNDENEN
THEORIE
MITTLERER
REICHWEITE
.
58
2.10
PFLEGEWISSENSENTWICKLUNG
-
DIE
TRENDS
.
59
2.10.1
ABKEHR
VON
DER
METHODOLATRY
.
59
2.10.2
INTERPRETATIVE
UND
KRITISCHE
FORSCHUNGSANSAETZE
.
60
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.10.3
POSTSTRUKTURALISTISCHE
ANSAETZE
.
61
2.10.4
DEKONSTRUKTION
UND
POSTMODERNE
.
62
2.11
KLINISCHE
ANWENDUNG
UND
PRODUKTION
VON
WISSEN
.
62
2.11.1
EVIDENZINFORMIERTE
PFLEGEPRAXIS
.
63
2.11.2
PRACTICE-BASED
EVIDENCE
UND
TRANSLATIONSFORSCHUNG
.
64
2.11.3
NEUE
PROGRAMMANGEBOTE
FUER
PROMOVIERENDE
.
65
2.12
WISSENSENTWICKLUNG
-
DIE
KONTEXTE
.
66
2.12.1
WERTE
.
66
2.12.2
RESSOURCEN
.
67
2.13
FAZIT
.
70
3
EMANZIPATORISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
77
3.1
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
WISSEN
-
DAS
KONZEPT
.
79
3.1.1
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
DER
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
.
82
3.1.2
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
KRITISCHES
DENKEN
.
83
3.1.3
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
REFLEKTIERENDES
HANDELN
.
83
3.2
DIE
RENAISSANCE
EMANZIPATORISCHEN
PFLEGEWISSENS
.
84
3.2.1
CRITICAL
THEORY
.
85
3.2.2
BEFREIUNGSTHEORIE
.
86
3.2.3
POSTSTRUKTURALISMUS
.
86
3.3
PFLEGELITERATURUND
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
.
88
3.4
DIE
DIMENSIONEN
EMANZIPATORISCHEN
WISSENS
.
90
3.5
KRITISCHE
FRAGEN:
WER
PROFITIERT?
WAS
STIMMT
NICHT
AN
DIESEM
BILD?
.
90
3.6
KREATIVE
PROZESSE:
CRITIQUING
UND
BILDLICHE
VORSTELLUNGEN
ENTWICKELN
.
91
3.6.1
KREATIVE
PROZESSE
UND
GRUNDMUSTER
DES
PFLEGEWISSENS
.
95
3.7
KREATIVE
PROZESSE
INTEGRIEREN
UND
GRUNDMUSTER
DES
WISSENS
.
95
3.8
FORMALE
AUSDRUCKSFORMEN
VOM
EMANZIPATORISCHEN
YYWISSEN":
AKTIONSPLAENE,
MANIFESTE,
CRITICAL
ANALYSIS
UND
ZUKUNFTSVISIONEN
.
97
3.9
FAZIT
.
101
4
ETHISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
104
4.1
ETHISCHES
WISSEN,
MORAL
UND
PFLEGE
.
106
4.1.1
ETHIK
.
107
4.1.2
MORAL
.
108
4.1.3
MORAL
UND
ETHIK-EINE
WECHSELBEZIEHUNG
.
109
4.2
ETHISCHE
PERSPEKTIVEN
-
EINE
UEBERSICHT
.
112
4.2.1
TELEOLOGIE
UND
DEONTOLOGIE
.
112
4.2.2
RELATIVISMUS
.
113
4.2.3
TUGENDETHIK
.
114
4.3
ETHIK
UND
MORAL
AUS
SICHT
DER
PFLEGE
.
115
4.4
ETHISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
-
DIE
DIMENSIONEN
.
117
4.5
KRITISCHE
FRAGEN:
IST
DAS
RICHTIG?
IST
DAS
VERANTWORTBAR?
.
118
4.6
KREATIVE
PROZESSE:
WERTE
KLAEREN/ETHISCHES
ABWAEGEN
UND
ALTERNATIVEN
AUSLOTEN
.
119
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
4.6.1
WERTEKLAERUNG/ETHISCHES
ABWAEGEN
.
119
4.6.2
ALTERNATIVEN
AUSLOTEN
.
121
4.6.3
WERTEKLAERUNG/ETHISCHES
ABWAEGEN
UND
DAS
AUSLOTEN
VON
ALTERNATIVEN
MITHILFE
EINES
ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGSBAUMS
.
121
4.7
FORMALE
AUSDRUCKSFORMEN
ETHISCHEN
WISSENS:
PRINZIPIEN
UND
KODIZES
.
124
4.8
FAZIT
.
125
5
PERSONGEBUNDENES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
128
5.1
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
IN
DER
PFLEGE
.
131
5.2
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
-
KONZEPT
UND
BEDEUTUNGEN
.
132
5.3
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
ALS
SPIRITUELLES
WISSEN
.
133
5.4
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
IM
KONTEXT
DES
YYSELF-IN-RELATION"-KONZEPTES
.
134
5.5
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
ALS
ENTDECKUNG
DES
SELBST
UND
DER
ANDEREN
PERSON
.
135
5.6
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
ALS
NICHT-WISSEN
.
135
5.7
ZUSAMMENFASSUNG:
GEMEINSAMKEITEN
DER
KONZEPTUALISIERUNGEN
PERSONGEBUNDENEN
WISSENS
.
136
5.8
DIE
DIMENSIONEN
PERSONGEBUNDENEN
WISSENS
.
137
5.9
KRITISCHE
FRAGEN:
WEISS
ICH,
WAS
ICH
TUE?
TUE
ICH,
WAS
ICH
WEISS?
.
137
5.10
KREATIVE
PROZESSE:
SICH
EINLASSEN
UND
ZENTRIEREN
.
138
5.11
SICH-EINLASSEN
UND
ZENTRIEREN
MIT
JOURNALING
UND
MEDITATION
.
141
5.12
FORMALE
AUSDRUCKSFORMEN
PERSONGEBUNDENEN
WISSENS:
PERSOENLICHE
(PFLEGE-)GESCHICHTEN
UND
DAS
SELBST
.
143
5.13
FAZIT
.
145
6
AESTHETISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
147
6.1
KUNST
UND
AESTHETIK
.
151
6.2
WAS
IST
AESTHETISCH?
.
152
6.3
WAS
IST
KUNST?
.
153
6.4
KUNST
UND
AESTHETISCHES
WISSEN
IN
DER
PFLEGE
.
153
6.5
AESTHETISCHES
WISSEN
.
154
6.6
YYPFLEGENDENKUNST"-EINE
BEGRIFFSDEFINITION
.
155
6.6.1
DIE
BEDEUTUNG
EINER
BEGEGNUNG
MIT
EINEM
MENSCHEN
MIT
PFLEGEBEDARF
VERSTEHEN
.
157
6.6.2
EIN
WERTVOLLER
BEZIEHUNGSAUFBAU
ZU
DEM
MENSCHEN,
DER
GEPFLEGT
WIRD
.
158
6.6.3
KUNSTFERTIGES
PFLEGEHANDELN
.
158
6.6.4
EINEN
GEEIGNETEN
ABLAUF
VON
PFLEGEHANDLUNGEN
RATIONAL
PLANEN
.
159
6.6.5
PFLEGEHANDLUNGEN
MORALISCH
EINWANDFREI
DURCHFUEHREN
.
159
6.7
DIE
DIMENSIONEN
AESTHETISCHEN
WISSENS
.
160
6.7.1
KRITISCHE
FRAGEN:
WAS
BEDEUTET
DIES?
WIE
UND
WARUM
IST
DIES
WESENTLICH/BEDEUTSAM?
.
160
XX
INHALTSVERZEICHNIS
6.7.2
KREATIVE
PROZESSE:
VISIONEN
ENTWICKELN
UND
ERPROBEN
.
161
6.7.3
HANDLUNGSSTRAENGE
VON
(PFLEGE-)GESCHICHTEN
ENTWICKELN
UND
NEUENTWICKELN
.
162
6.7.4
SYNCHRONE
EINGELEIBTE
BEWEGUNGEN
KREIEREN
UND
ENTWICKELN
.
167
6.7.5
ERPROBEN
UND
EXPERTISEN-KRITIK
IN
ANSPRUCH
NEHMEN
.
170
6.8
FORMALE
AUSDRUCKSFORMEN
AESTHETISCHEN
WISSENS:
KRITIZISMUS
UND
KUNST-WERK(E)
.
172
6.9
FAZIT
.
173
7
EMPIRISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
176
7.1
DIE
DIMENSIONEN
EMPIRISCHER
WISSENSENTWICKLUNG
.
178
7.2
KRITISCHE
FRAGEN:
WAS
IST
DAS?
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
.
179
7.3
KREATIVE
PROZESSE:
KONZEPTUALISIEREN
UND
STRUKTURIEREN
.
180
7.3.1
KONZEPTE
UND
KONZEPTIONELLE
BEDEUTUNGEN
.
181
7.3.2
METHODEN
ZUR
SCHAFFUNG
EINER
KONZEPTIONELLEN
BEDEUTUNG
.
185
7.3.3
EVIDENZQUELLEN
.
188
7.3.4
KONZEPTKRITERIEN
FORMULIEREN
.
193
7.4
KREATIVE
PROZESSE:
STRUKTURIERUNG
EMPIRISCHEN
WISSENS
.
195
7.4.1
STRUKTURIERUNG
EINER
EMPIRISCHEN
THEORIE
.
195
7.5
ANDERE
EMPIRISCHE
WISSENSFORMEN
.
200
7.6
EINE
THEORIE
KONZEPTUALISIEREN
.
201
7.7
FAZIT
.
203
8
EMPIRISCHE
THEORIE
-
BESCHREIBUNG
UND
CRITICAL
REFLECTION
.
205
8.1
WAS
IST
DAS
UND
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
DIE
THEORIE
BESCHREIBEN
.
207
8.1.1
DIE
ZWECKGEBUNDENHEIT
EINER
THEORIE:
WAS
IST
IHR
ZIEL?
.
207
8.1.2
WELCHE
KONZEPTE
ENTHAELT
DIE
THEORIE?
.
210
8.1.3
WELCHE
DEFINIERBARKEITEN
ENTHAELT
DIE
THEORIE?
.
211
8.1.4
WELCHE
BEZIEHUNGEN
ENTHAELT
DIE
THEORIE?
.
212
8.1.5
WELCHE
STRUKTURIERTHEIT
HAT
DIE
THEORIE?
.
214
8.1.6
WELCHE
ANNAHMEN
ENTHAELT
DIE
THEORIE?
.
217
8.2
EINE
VOLLSTAENDIGE
THEORIEBESCHREIBUNG
ANFERTIGEN
.
218
8.3
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
CRITICAL
REFLECTION
DER
THEORIE
.
219
8.3.1
WIE
VERSTAENDLICH
IST
DIE
THEORIE?
.
221
8.3.2
WIE
PRAGMATISCH
IST
DIE
THEORIE?
.
225
8.3.3
WIE
ALLGEMEINGUELTIG
IST
DIE
THEORIE?
.
226
8.3.4
WIE
ERREICHBAR
IST
DIE
THEORIE?
.
227
8.3.5
WIE
SUBSTANZIELL
IST
DIE
THEORIE?
.
228
8.4
EINE
VOLLSTAENDIGE
CRITICAL
REFLECTION
ENTWICKELN
.
229
8.5
WANN
SIND
EINE
GRUENDLICHE
BESCHREIBUNG
UND
EINE
CRITICAL
REFLECTION
ANGEZEIGT?
.
229
8.6
FAZIT
.
230
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
9
PFLEGEWISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN
-
DIE
VERFAHREN
.
231
9.1
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
NACHHALTIGKEIT,
EMPOWERMENT,
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
UND
ENTZAUBERUNG
BELEGEN
.
234
9.2
ETHISCHES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
DIALOG
UND
BEGRUENDBARKEIT
.
236
9.3
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
RESONANZ
UND
REFLEXION
.
239
9.4
AESTHETISCHES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
ZUSCHREIBUNG
UND
INSPIRATION
.
241
9.5
EMPIRISCHES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
BESTAETIGUNG
UND
VALIDIERUNG
.
244
9.5.1
KONZEPTE
UND
THEORIEBEZIEHUNGEN
VERFEINERN
.
245
9.5.2
STIMMIGE
VALIDIERUNGSSTUDIEN
ENTWICKELN
.
249
9.5.3
BESTAETIGUNG
UND
VALIDIERUNG
MIT
CRITICAL
ANALYSIS
UND
LOGISCHEN
ARGUMENTEN
.
250
9.6
BESTAETIGUNG/LEGITIMATION
UND
GESAMTWISSEN
DER
PFLEGE
.
250
9.7
FAZIT
.
251
10
IN
DIE
PFLEGEPRAXIS
INTEGRIERTE
AUSDRUCKSFORM
VON
WISSEN
.
253
10.1
VERSELBSTSTAENDIGUNG
EINES
MUSTERS
(PATTERNS
GONE
WILD)
.
255
10.2
EMANZIPATORISCHES
PFLEGEWISSEN
INTEGRIEREN:
PRAXIS
.
259
10.3
ETHISCHES
WISSEN
INTEGRIEREN:
MORALISCH/ETHISCHES
VERHALTEN
.
262
10.4
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
INTEGRIEREN:
THERAPEUTISCHER
EINSATZ
DER
EIGENEN
PERSON
.
264
10.5
AESTHETISCHES
WISSEN
INTEGRIEREN:
TRANSFORMATIONSKUNST/TRANSFORMATIVE
AKTE
.
266
10.6
EMPIRISCHES
WISSEN
INTEGRIEREN:
WISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
.
268
10.7
FAZIT
.
270
11
IN
DIE
PFLEGEPRAXIS
INTEGRIERTE
AUSDRUCKSWEISEN
-
DIE
DISZIPLIN
STAERKEN
.
271
11.1
EIGENSCHAFTEN
DES
EIGENEN
PFLEGEHANDELNS
IM
VERHAELTNIS
ZUM
WISSEN
DER
DISZIPLIN
PFLEGE
.
271
11.1.1
KONGRUENZ
DER
ZIELE:
STIMMEN
DIE
ZIELE
FUER
IHREN
PFLEGEALLTAG
MIT
DEN
ZIELEN,
DIE
IN
DEN
FORMALEN
AUSDRUCKSFORMEN
VON
PFLEGEWISSEN
EINGEBETTET
SIND,
UEBEREIN?
.
272
11.1.2
KONTEXT:
STIMMEN
DIE
KONTEXTE,
DIE
IM
PFLEGEWISSEN
EINGEBETTET
SIND,
MIT
IHRER
ARBEITSSITUATION
UEBEREIN?
.
272
11.1.3
KONZEPTE
UND
ANNAHMEN:
GIBT
ES
ODER
KOENNTE
ES
AEHNLICHKEITEN
ZWISCHEN
DEN
KONZEPTEN
UND
ANNAHMEN
GEBEN,
WIE
SIE
IM
PFLEGEWISSEN
UND
IHREN
ERFAHRUNGEN
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
AUSGEDRUECKT
WERDEN?
.
273
11.1.4
SUFFIZIENZ:
SIND
DIE
FORMALEN
AUSDRUCKSFORMEN
ALS
BASIS
FUER
PFLEGEHANDLUNGEN
GEEIGNET?
.
274
11.2
INTEGRATION
VON
WISSEN
UND
EVIDENZINFORMIERTER
PRAXIS
.
276
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
11.3
PFLEGEQUALITAET
UND
WISSENSINTEGRATION
.
280
11.3.1
PFLEGEFACHPERSONEN
UND
WISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
.
282
11.3.2
FUNKTIONALE
OUTCOMES
.
282
11.3.3
BERUFSZUFRIEDENHEIT
.
283
11.3.4
PFLEGEQUALITAET
AUS
SICHT
DER
PFLEGEEMPFANGENDEN
.
283
11.4
.
BRAUCHT
ES
EIN
GANZES
DORF
.
284
11.4.1
PFLEGELEHRPERSONEN
UND
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
284
11.4.2
VERWALTUNG
UND
ADMINISTRATIVE
UEBERLEGUNGEN
.
286
11.4.3
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
UND
UNTERSTUETZUNG
VOR
ORT
.
286
11.5
FAZIT
.
287
ANHANG
.
290
INTERPRETIERENDE
ZUSAMMENFASSUNG:
BEISPIELE
FUER
ALLGEMEINE
THEORETISCHE
BEZUGS
RAHMEN,
DIE
AUFGABEN,
PHILOSOPHIE
UND
GRUNDZUEGE
DER
PFLEGE
DEFINIEREN
GLOSSAR
.
311
REGISTER
.
329 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
GRUNDFORMEN
DES
PFLEGEWISSENS
.
1
1.1
WISSEN
FUER
EINE
PRAKTISCHE
DISZIPLIN
.
2
1.2
VERSTAENDNIS
UND
WISSEN
.
4
1.3
WISSENSMUSTER
DER
PFLEGE
-
EINE
UEBERSICHT
.
5
1.3.1
EMANZIPATORISCHES
PFLEGEWISSEN:
PRAXIS
DER
PFLEGE
.
6
1.3.2
ETHISCHES
WISSEN:
DIE
MORALISCHE
KOMPONENTE
VON
PFLEGE
.
8
1.3.3
PERSONGEBUNDENES
PFLEGEWISSEN:
DAS
SELBST
UND
SEIN
GEGENUEBER
IN
DER
PFLEGE
.
9
1.3.4
AESTHETISCHES
WISSEN:
PFLEGE
ALS
KUNST
IST
PFLEGENDENKUNST
.
11
1.3.5
EMPIRISCHES
WISSEN:
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT
.
13
1.4
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
-
DIE
PROZESSE
.
14
1.5
WESHALB
GRUNDMUSTER
DES
PFLEGEWISSENS
ENTWICKELN?
.
23
1.6
FAZIT
.
26
2
PFLEGEWISSENSENTWICKLUNG
-
DIE
GESCHICHTE
.
29
2.1
VON
DER
ANTIKE
ZU
NIGHTINGALE
.
31
2.2
FLORENCE
NIGHTINGALES
VERMAECHTNIS
.
31
2.3
VON
NIGHTINGALE
ZUR
WISSENSCHAFT
.
33
2.3.1
DAS
NIGHTINGALE-IDEAL
GEHT
VERLOREN
.
33
2.3.2
LERNEN
DURCH
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
VERFESTIGT
SICH
.
34
2.4
DIE
PFLEGEIDEALE
HABEN
BESTAND
.
35
2.5
WISSENSMUSTER
IN
DER
FRUEHEN
PFLEGELITERATUR
.
38
2.5.1
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
WISSEN
.
38
2.5.2
ETHISCHES
WISSEN
.
41
2.5.3
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
.
43
2.5.4
AESTHETISCHES
WISSEN
.
44
2.5.5
EMPIRISCHES
WISSEN
.
45
2.6
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT-DIE
ANFAENGE
.
47
2.7
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
-
FRUEHE
STROEMUNGEN
.
49
2.7.1
AUS
ANDEREN
DISZIPLINEN
GEBORGTE
THEORIEN
.
49
2.7.2
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PHILOSOPHIEN
UND
KONZEPTUELLEN
MODELLEN,
DIE
PFLEGE
KENNZEICHNEN
.
50
2.8
DIE
METASPRACHE
KONZEPTUELLER
BEZUGSRAHMEN
.
55
2.8.1
PFLEGE
.
55
2.8.2
DIE
PERSON
.
56
2.8.3
GESELLSCHAFT
UND
UMWELT
.
57
2.8.4
GESUNDHEIT
.
57
2.9
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
PRAXISVERBUNDENEN
THEORIE
MITTLERER
REICHWEITE
.
58
2.10
PFLEGEWISSENSENTWICKLUNG
-
DIE
TRENDS
.
59
2.10.1
ABKEHR
VON
DER
METHODOLATRY
.
59
2.10.2
INTERPRETATIVE
UND
KRITISCHE
FORSCHUNGSANSAETZE
.
60
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.10.3
POSTSTRUKTURALISTISCHE
ANSAETZE
.
61
2.10.4
DEKONSTRUKTION
UND
POSTMODERNE
.
62
2.11
KLINISCHE
ANWENDUNG
UND
PRODUKTION
VON
WISSEN
.
62
2.11.1
EVIDENZINFORMIERTE
PFLEGEPRAXIS
.
63
2.11.2
PRACTICE-BASED
EVIDENCE
UND
TRANSLATIONSFORSCHUNG
.
64
2.11.3
NEUE
PROGRAMMANGEBOTE
FUER
PROMOVIERENDE
.
65
2.12
WISSENSENTWICKLUNG
-
DIE
KONTEXTE
.
66
2.12.1
WERTE
.
66
2.12.2
RESSOURCEN
.
67
2.13
FAZIT
.
70
3
EMANZIPATORISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
77
3.1
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
WISSEN
-
DAS
KONZEPT
.
79
3.1.1
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
DER
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
.
82
3.1.2
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
KRITISCHES
DENKEN
.
83
3.1.3
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
UND
REFLEKTIERENDES
HANDELN
.
83
3.2
DIE
RENAISSANCE
EMANZIPATORISCHEN
PFLEGEWISSENS
.
84
3.2.1
CRITICAL
THEORY
.
85
3.2.2
BEFREIUNGSTHEORIE
.
86
3.2.3
POSTSTRUKTURALISMUS
.
86
3.3
PFLEGELITERATURUND
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
.
88
3.4
DIE
DIMENSIONEN
EMANZIPATORISCHEN
WISSENS
.
90
3.5
KRITISCHE
FRAGEN:
WER
PROFITIERT?
WAS
STIMMT
NICHT
AN
DIESEM
BILD?
.
90
3.6
KREATIVE
PROZESSE:
CRITIQUING
UND
BILDLICHE
VORSTELLUNGEN
ENTWICKELN
.
91
3.6.1
KREATIVE
PROZESSE
UND
GRUNDMUSTER
DES
PFLEGEWISSENS
.
95
3.7
KREATIVE
PROZESSE
INTEGRIEREN
UND
GRUNDMUSTER
DES
WISSENS
.
95
3.8
FORMALE
AUSDRUCKSFORMEN
VOM
EMANZIPATORISCHEN
YYWISSEN":
AKTIONSPLAENE,
MANIFESTE,
CRITICAL
ANALYSIS
UND
ZUKUNFTSVISIONEN
.
97
3.9
FAZIT
.
101
4
ETHISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
104
4.1
ETHISCHES
WISSEN,
MORAL
UND
PFLEGE
.
106
4.1.1
ETHIK
.
107
4.1.2
MORAL
.
108
4.1.3
MORAL
UND
ETHIK-EINE
WECHSELBEZIEHUNG
.
109
4.2
ETHISCHE
PERSPEKTIVEN
-
EINE
UEBERSICHT
.
112
4.2.1
TELEOLOGIE
UND
DEONTOLOGIE
.
112
4.2.2
RELATIVISMUS
.
113
4.2.3
TUGENDETHIK
.
114
4.3
ETHIK
UND
MORAL
AUS
SICHT
DER
PFLEGE
.
115
4.4
ETHISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
-
DIE
DIMENSIONEN
.
117
4.5
KRITISCHE
FRAGEN:
IST
DAS
RICHTIG?
IST
DAS
VERANTWORTBAR?
.
118
4.6
KREATIVE
PROZESSE:
WERTE
KLAEREN/ETHISCHES
ABWAEGEN
UND
ALTERNATIVEN
AUSLOTEN
.
119
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
4.6.1
WERTEKLAERUNG/ETHISCHES
ABWAEGEN
.
119
4.6.2
ALTERNATIVEN
AUSLOTEN
.
121
4.6.3
WERTEKLAERUNG/ETHISCHES
ABWAEGEN
UND
DAS
AUSLOTEN
VON
ALTERNATIVEN
MITHILFE
EINES
ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGSBAUMS
.
121
4.7
FORMALE
AUSDRUCKSFORMEN
ETHISCHEN
WISSENS:
PRINZIPIEN
UND
KODIZES
.
124
4.8
FAZIT
.
125
5
PERSONGEBUNDENES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
128
5.1
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
IN
DER
PFLEGE
.
131
5.2
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
-
KONZEPT
UND
BEDEUTUNGEN
.
132
5.3
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
ALS
SPIRITUELLES
WISSEN
.
133
5.4
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
IM
KONTEXT
DES
YYSELF-IN-RELATION"-KONZEPTES
.
134
5.5
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
ALS
ENTDECKUNG
DES
SELBST
UND
DER
ANDEREN
PERSON
.
135
5.6
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
ALS
NICHT-WISSEN
.
135
5.7
ZUSAMMENFASSUNG:
GEMEINSAMKEITEN
DER
KONZEPTUALISIERUNGEN
PERSONGEBUNDENEN
WISSENS
.
136
5.8
DIE
DIMENSIONEN
PERSONGEBUNDENEN
WISSENS
.
137
5.9
KRITISCHE
FRAGEN:
WEISS
ICH,
WAS
ICH
TUE?
TUE
ICH,
WAS
ICH
WEISS?
.
137
5.10
KREATIVE
PROZESSE:
SICH
EINLASSEN
UND
ZENTRIEREN
.
138
5.11
SICH-EINLASSEN
UND
ZENTRIEREN
MIT
JOURNALING
UND
MEDITATION
.
141
5.12
FORMALE
AUSDRUCKSFORMEN
PERSONGEBUNDENEN
WISSENS:
PERSOENLICHE
(PFLEGE-)GESCHICHTEN
UND
DAS
SELBST
.
143
5.13
FAZIT
.
145
6
AESTHETISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
147
6.1
KUNST
UND
AESTHETIK
.
151
6.2
WAS
IST
AESTHETISCH?
.
152
6.3
WAS
IST
KUNST?
.
153
6.4
KUNST
UND
AESTHETISCHES
WISSEN
IN
DER
PFLEGE
.
153
6.5
AESTHETISCHES
WISSEN
.
154
6.6
YYPFLEGENDENKUNST"-EINE
BEGRIFFSDEFINITION
.
155
6.6.1
DIE
BEDEUTUNG
EINER
BEGEGNUNG
MIT
EINEM
MENSCHEN
MIT
PFLEGEBEDARF
VERSTEHEN
.
157
6.6.2
EIN
WERTVOLLER
BEZIEHUNGSAUFBAU
ZU
DEM
MENSCHEN,
DER
GEPFLEGT
WIRD
.
158
6.6.3
KUNSTFERTIGES
PFLEGEHANDELN
.
158
6.6.4
EINEN
GEEIGNETEN
ABLAUF
VON
PFLEGEHANDLUNGEN
RATIONAL
PLANEN
.
159
6.6.5
PFLEGEHANDLUNGEN
MORALISCH
EINWANDFREI
DURCHFUEHREN
.
159
6.7
DIE
DIMENSIONEN
AESTHETISCHEN
WISSENS
.
160
6.7.1
KRITISCHE
FRAGEN:
WAS
BEDEUTET
DIES?
WIE
UND
WARUM
IST
DIES
WESENTLICH/BEDEUTSAM?
.
160
XX
INHALTSVERZEICHNIS
6.7.2
KREATIVE
PROZESSE:
VISIONEN
ENTWICKELN
UND
ERPROBEN
.
161
6.7.3
HANDLUNGSSTRAENGE
VON
(PFLEGE-)GESCHICHTEN
ENTWICKELN
UND
NEUENTWICKELN
.
162
6.7.4
SYNCHRONE
EINGELEIBTE
BEWEGUNGEN
KREIEREN
UND
ENTWICKELN
.
167
6.7.5
ERPROBEN
UND
EXPERTISEN-KRITIK
IN
ANSPRUCH
NEHMEN
.
170
6.8
FORMALE
AUSDRUCKSFORMEN
AESTHETISCHEN
WISSENS:
KRITIZISMUS
UND
KUNST-WERK(E)
.
172
6.9
FAZIT
.
173
7
EMPIRISCHES
PFLEGEWISSEN
ENTWICKELN
.
176
7.1
DIE
DIMENSIONEN
EMPIRISCHER
WISSENSENTWICKLUNG
.
178
7.2
KRITISCHE
FRAGEN:
WAS
IST
DAS?
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
.
179
7.3
KREATIVE
PROZESSE:
KONZEPTUALISIEREN
UND
STRUKTURIEREN
.
180
7.3.1
KONZEPTE
UND
KONZEPTIONELLE
BEDEUTUNGEN
.
181
7.3.2
METHODEN
ZUR
SCHAFFUNG
EINER
KONZEPTIONELLEN
BEDEUTUNG
.
185
7.3.3
EVIDENZQUELLEN
.
188
7.3.4
KONZEPTKRITERIEN
FORMULIEREN
.
193
7.4
KREATIVE
PROZESSE:
STRUKTURIERUNG
EMPIRISCHEN
WISSENS
.
195
7.4.1
STRUKTURIERUNG
EINER
EMPIRISCHEN
THEORIE
.
195
7.5
ANDERE
EMPIRISCHE
WISSENSFORMEN
.
200
7.6
EINE
THEORIE
KONZEPTUALISIEREN
.
201
7.7
FAZIT
.
203
8
EMPIRISCHE
THEORIE
-
BESCHREIBUNG
UND
CRITICAL
REFLECTION
.
205
8.1
WAS
IST
DAS
UND
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
DIE
THEORIE
BESCHREIBEN
.
207
8.1.1
DIE
ZWECKGEBUNDENHEIT
EINER
THEORIE:
WAS
IST
IHR
ZIEL?
.
207
8.1.2
WELCHE
KONZEPTE
ENTHAELT
DIE
THEORIE?
.
210
8.1.3
WELCHE
DEFINIERBARKEITEN
ENTHAELT
DIE
THEORIE?
.
211
8.1.4
WELCHE
BEZIEHUNGEN
ENTHAELT
DIE
THEORIE?
.
212
8.1.5
WELCHE
STRUKTURIERTHEIT
HAT
DIE
THEORIE?
.
214
8.1.6
WELCHE
ANNAHMEN
ENTHAELT
DIE
THEORIE?
.
217
8.2
EINE
VOLLSTAENDIGE
THEORIEBESCHREIBUNG
ANFERTIGEN
.
218
8.3
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
CRITICAL
REFLECTION
DER
THEORIE
.
219
8.3.1
WIE
VERSTAENDLICH
IST
DIE
THEORIE?
.
221
8.3.2
WIE
PRAGMATISCH
IST
DIE
THEORIE?
.
225
8.3.3
WIE
ALLGEMEINGUELTIG
IST
DIE
THEORIE?
.
226
8.3.4
WIE
ERREICHBAR
IST
DIE
THEORIE?
.
227
8.3.5
WIE
SUBSTANZIELL
IST
DIE
THEORIE?
.
228
8.4
EINE
VOLLSTAENDIGE
CRITICAL
REFLECTION
ENTWICKELN
.
229
8.5
WANN
SIND
EINE
GRUENDLICHE
BESCHREIBUNG
UND
EINE
CRITICAL
REFLECTION
ANGEZEIGT?
.
229
8.6
FAZIT
.
230
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
9
PFLEGEWISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN
-
DIE
VERFAHREN
.
231
9.1
EMANZIPATORISCHES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
NACHHALTIGKEIT,
EMPOWERMENT,
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
UND
ENTZAUBERUNG
BELEGEN
.
234
9.2
ETHISCHES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
DIALOG
UND
BEGRUENDBARKEIT
.
236
9.3
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
RESONANZ
UND
REFLEXION
.
239
9.4
AESTHETISCHES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
ZUSCHREIBUNG
UND
INSPIRATION
.
241
9.5
EMPIRISCHES
WISSEN
BESTAETIGEN/LEGITIMIEREN:
BESTAETIGUNG
UND
VALIDIERUNG
.
244
9.5.1
KONZEPTE
UND
THEORIEBEZIEHUNGEN
VERFEINERN
.
245
9.5.2
STIMMIGE
VALIDIERUNGSSTUDIEN
ENTWICKELN
.
249
9.5.3
BESTAETIGUNG
UND
VALIDIERUNG
MIT
CRITICAL
ANALYSIS
UND
LOGISCHEN
ARGUMENTEN
.
250
9.6
BESTAETIGUNG/LEGITIMATION
UND
GESAMTWISSEN
DER
PFLEGE
.
250
9.7
FAZIT
.
251
10
IN
DIE
PFLEGEPRAXIS
INTEGRIERTE
AUSDRUCKSFORM
VON
WISSEN
.
253
10.1
VERSELBSTSTAENDIGUNG
EINES
MUSTERS
(PATTERNS
GONE
WILD)
.
255
10.2
EMANZIPATORISCHES
PFLEGEWISSEN
INTEGRIEREN:
PRAXIS
.
259
10.3
ETHISCHES
WISSEN
INTEGRIEREN:
MORALISCH/ETHISCHES
VERHALTEN
.
262
10.4
PERSONGEBUNDENES
WISSEN
INTEGRIEREN:
THERAPEUTISCHER
EINSATZ
DER
EIGENEN
PERSON
.
264
10.5
AESTHETISCHES
WISSEN
INTEGRIEREN:
TRANSFORMATIONSKUNST/TRANSFORMATIVE
AKTE
.
266
10.6
EMPIRISCHES
WISSEN
INTEGRIEREN:
WISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
.
268
10.7
FAZIT
.
270
11
IN
DIE
PFLEGEPRAXIS
INTEGRIERTE
AUSDRUCKSWEISEN
-
DIE
DISZIPLIN
STAERKEN
.
271
11.1
EIGENSCHAFTEN
DES
EIGENEN
PFLEGEHANDELNS
IM
VERHAELTNIS
ZUM
WISSEN
DER
DISZIPLIN
PFLEGE
.
271
11.1.1
KONGRUENZ
DER
ZIELE:
STIMMEN
DIE
ZIELE
FUER
IHREN
PFLEGEALLTAG
MIT
DEN
ZIELEN,
DIE
IN
DEN
FORMALEN
AUSDRUCKSFORMEN
VON
PFLEGEWISSEN
EINGEBETTET
SIND,
UEBEREIN?
.
272
11.1.2
KONTEXT:
STIMMEN
DIE
KONTEXTE,
DIE
IM
PFLEGEWISSEN
EINGEBETTET
SIND,
MIT
IHRER
ARBEITSSITUATION
UEBEREIN?
.
272
11.1.3
KONZEPTE
UND
ANNAHMEN:
GIBT
ES
ODER
KOENNTE
ES
AEHNLICHKEITEN
ZWISCHEN
DEN
KONZEPTEN
UND
ANNAHMEN
GEBEN,
WIE
SIE
IM
PFLEGEWISSEN
UND
IHREN
ERFAHRUNGEN
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
AUSGEDRUECKT
WERDEN?
.
273
11.1.4
SUFFIZIENZ:
SIND
DIE
FORMALEN
AUSDRUCKSFORMEN
ALS
BASIS
FUER
PFLEGEHANDLUNGEN
GEEIGNET?
.
274
11.2
INTEGRATION
VON
WISSEN
UND
EVIDENZINFORMIERTER
PRAXIS
.
276
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
11.3
PFLEGEQUALITAET
UND
WISSENSINTEGRATION
.
280
11.3.1
PFLEGEFACHPERSONEN
UND
WISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
.
282
11.3.2
FUNKTIONALE
OUTCOMES
.
282
11.3.3
BERUFSZUFRIEDENHEIT
.
283
11.3.4
PFLEGEQUALITAET
AUS
SICHT
DER
PFLEGEEMPFANGENDEN
.
283
11.4
.
BRAUCHT
ES
EIN
GANZES
DORF
.
284
11.4.1
PFLEGELEHRPERSONEN
UND
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
284
11.4.2
VERWALTUNG
UND
ADMINISTRATIVE
UEBERLEGUNGEN
.
286
11.4.3
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
UND
UNTERSTUETZUNG
VOR
ORT
.
286
11.5
FAZIT
.
287
ANHANG
.
290
INTERPRETIERENDE
ZUSAMMENFASSUNG:
BEISPIELE
FUER
ALLGEMEINE
THEORETISCHE
BEZUGS
RAHMEN,
DIE
AUFGABEN,
PHILOSOPHIE
UND
GRUNDZUEGE
DER
PFLEGE
DEFINIEREN
GLOSSAR
.
311
REGISTER
.
329 |
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author | Chinn, Peggy L. Kramer, Maeona K. |
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