Unterrichtsplanung im Fach Religion: Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
utb GmbH
2010
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FRO01 FCO01 FHM01 FWS01 FWS02 Volltext |
Beschreibung: | Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 3-4 Tage) Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung. Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
ISBN: | 9783838529219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048238551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220523s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838529219 |c Online |9 978-3-8385-2921-9 | ||
024 | 7 | |a 10.36198/9783838529219 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783838529219 | |
035 | |a (OCoLC)1369556335 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ000033227 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-858 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | |a DE-576 | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung im Fach Religion |b Theorie und Praxis |c Helmut Hanisch |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b utb GmbH |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (221 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 3-4 Tage) Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung. Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert | ||
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Theologie/Religionswissenschaft | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schulpäd. 2011-1 | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik | |
700 | 1 | |a Hanisch, Helmut |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619104 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219 |l FRO01 |p ZDB-41-UTB |q FRO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219 |l FCO01 |p ZDB-41-UTB |q FCO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219 |l FHM01 |p ZDB-41-UTB |q FHM_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219 |l FWS01 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219 |l FWS02 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1027852 |
---|---|
_version_ | 1806175005226041344 |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048238551 |
collection | ZDB-41-UTB |
ctrlnum | (OCoLC)1369556335 (DE-599)BSZ000033227 |
dewey-full | 230 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 230 - Christianity |
dewey-raw | 230 DE-576 |
dewey-search | 230 DE-576 |
dewey-sort | 3230 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02636nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048238551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220523s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838529219</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8385-2921-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.36198/9783838529219</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838529219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369556335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ000033227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DE-576</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung im Fach Religion</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Helmut Hanisch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">utb GmbH</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (221 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 3-4 Tage) Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung. Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theologie/Religionswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpäd. 2011-1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanisch, Helmut</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619104</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FHM_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048238551 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:53:18Z |
indexdate | 2024-08-01T10:58:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838529219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619104 |
oclc_num | 1369556335 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-858 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTB ZDB-41-UTB FRO_PDA_UTB ZDB-41-UTB FCO_PDA_UTB ZDB-41-UTB FHM_PDA_UTB |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | utb GmbH |
record_format | marc |
spellingShingle | Unterrichtsplanung im Fach Religion Theorie und Praxis Schulpädagogik Religionspädagogik Theologie/Religionswissenschaft Schulpäd. 2011-1 Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik |
title | Unterrichtsplanung im Fach Religion Theorie und Praxis |
title_auth | Unterrichtsplanung im Fach Religion Theorie und Praxis |
title_exact_search | Unterrichtsplanung im Fach Religion Theorie und Praxis |
title_exact_search_txtP | Unterrichtsplanung im Fach Religion Theorie und Praxis |
title_full | Unterrichtsplanung im Fach Religion Theorie und Praxis Helmut Hanisch |
title_fullStr | Unterrichtsplanung im Fach Religion Theorie und Praxis Helmut Hanisch |
title_full_unstemmed | Unterrichtsplanung im Fach Religion Theorie und Praxis Helmut Hanisch |
title_short | Unterrichtsplanung im Fach Religion |
title_sort | unterrichtsplanung im fach religion theorie und praxis |
title_sub | Theorie und Praxis |
topic | Schulpädagogik Religionspädagogik Theologie/Religionswissenschaft Schulpäd. 2011-1 Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik |
topic_facet | Schulpädagogik Religionspädagogik Theologie/Religionswissenschaft Schulpäd. 2011-1 Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838529219 |
work_keys_str_mv | AT hanischhelmut unterrichtsplanungimfachreligiontheorieundpraxis |