Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
utb GmbH
2011
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FRO01 FCO01 FHM01 FWS01 FWS02 Volltext |
Beschreibung: | Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet. Aus dem Inhalt: • Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts • Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft • Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts • Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
ISBN: | 9783838534817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048238535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220523s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838534817 |c Online |9 978-3-8385-3481-7 | ||
024 | 3 | |a 9783838534817 | |
035 | |a (OCoLC)1369568711 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ000033677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-858 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a DE-576 | |
082 | 0 | |a 370 | |
245 | 1 | 0 | |a Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |c Thomas Götz, Anne C. Frenzel, Markus Dresel, Reinhard Pekrun, Lena Lämmle, Ulrike E. Nett, Elisabeth J. Stephens |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b utb GmbH |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (232 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet. Aus dem Inhalt: • Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts • Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft • Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts • Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern | ||
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Allg. Didaktik | |
650 | 4 | |a x_Schulpäd. 2011-1 | |
650 | 4 | |a Emotion; Lernen; Lernerfolg; Motivation; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterricht | |
700 | 1 | |a Götz, Thomas |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Frenzel, Anne C. |4 aut | |
700 | 1 | |a Dresel, Markus |4 aut | |
700 | 1 | |a Pekrun, Reinhard |4 aut | |
700 | 1 | |a Lämmle, Lena |4 aut | |
700 | 1 | |a Nett, Ulrike E. |4 aut | |
700 | 1 | |a Stephens, Elisabeth J. |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619088 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817 |l FRO01 |p ZDB-41-UTB |q FRO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817 |l FCO01 |p ZDB-41-UTB |q FCO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817 |l FHM01 |p ZDB-41-UTB |q FHM_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817 |l FWS01 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817 |l FWS02 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1027425 |
---|---|
_version_ | 1806174993104502784 |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Frenzel, Anne C. Dresel, Markus Pekrun, Reinhard Lämmle, Lena Nett, Ulrike E. Stephens, Elisabeth J. |
author_facet | Frenzel, Anne C. Dresel, Markus Pekrun, Reinhard Lämmle, Lena Nett, Ulrike E. Stephens, Elisabeth J. |
author_role | aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Frenzel, Anne C. |
author_variant | a c f ac acf m d md r p rp l l ll u e n ue uen e j s ej ejs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048238535 |
collection | ZDB-41-UTB |
ctrlnum | (OCoLC)1369568711 (DE-599)BSZ000033677 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | DE-576 370 |
dewey-search | DE-576 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03138nmm a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048238535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220523s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838534817</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8385-3481-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838534817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369568711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ000033677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DE-576</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen</subfield><subfield code="c">Thomas Götz, Anne C. Frenzel, Markus Dresel, Reinhard Pekrun, Lena Lämmle, Ulrike E. Nett, Elisabeth J. Stephens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">utb GmbH</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet. Aus dem Inhalt: • Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts • Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft • Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts • Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allg. Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">x_Schulpäd. 2011-1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotion; Lernen; Lernerfolg; Motivation; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götz, Thomas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frenzel, Anne C.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dresel, Markus</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pekrun, Reinhard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lämmle, Lena</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nett, Ulrike E.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stephens, Elisabeth J.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619088</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FHM_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048238535 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:53:18Z |
indexdate | 2024-08-01T10:58:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838534817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619088 |
oclc_num | 1369568711 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-858 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTB ZDB-41-UTB FRO_PDA_UTB ZDB-41-UTB FCO_PDA_UTB ZDB-41-UTB FHM_PDA_UTB |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | utb GmbH |
record_format | marc |
spellingShingle | Frenzel, Anne C. Dresel, Markus Pekrun, Reinhard Lämmle, Lena Nett, Ulrike E. Stephens, Elisabeth J. Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Pädagogik Pädagogische Psychologie Psychologie Schulpädagogik Allg. Didaktik x_Schulpäd. 2011-1 Emotion; Lernen; Lernerfolg; Motivation; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterricht |
title | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_auth | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_exact_search | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_exact_search_txtP | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_full | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Thomas Götz, Anne C. Frenzel, Markus Dresel, Reinhard Pekrun, Lena Lämmle, Ulrike E. Nett, Elisabeth J. Stephens |
title_fullStr | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Thomas Götz, Anne C. Frenzel, Markus Dresel, Reinhard Pekrun, Lena Lämmle, Ulrike E. Nett, Elisabeth J. Stephens |
title_full_unstemmed | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Thomas Götz, Anne C. Frenzel, Markus Dresel, Reinhard Pekrun, Lena Lämmle, Ulrike E. Nett, Elisabeth J. Stephens |
title_short | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_sort | emotion motivation und selbstreguliertes lernen |
topic | Pädagogik Pädagogische Psychologie Psychologie Schulpädagogik Allg. Didaktik x_Schulpäd. 2011-1 Emotion; Lernen; Lernerfolg; Motivation; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterricht |
topic_facet | Pädagogik Pädagogische Psychologie Psychologie Schulpädagogik Allg. Didaktik x_Schulpäd. 2011-1 Emotion; Lernen; Lernerfolg; Motivation; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817 |
work_keys_str_mv | AT gotzthomas emotionmotivationundselbstregulierteslernen AT frenzelannec emotionmotivationundselbstregulierteslernen AT dreselmarkus emotionmotivationundselbstregulierteslernen AT pekrunreinhard emotionmotivationundselbstregulierteslernen AT lammlelena emotionmotivationundselbstregulierteslernen AT nettulrikee emotionmotivationundselbstregulierteslernen AT stephenselisabethj emotionmotivationundselbstregulierteslernen |