Grundlagen schulischer Motivation: Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
utb GmbH
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FRO01 FCO01 FHM01 FWS01 FWS02 URL des Erstveröffentlichers |
Beschreibung: | Motiviert besser lernen Die Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema. Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse? Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (151 Seiten) |
ISBN: | 9783838549613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048238455 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220523s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838549613 |c Online |9 978-3-8385-4961-3 | ||
024 | 7 | |a 10.36198/9783838549613 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783838549613 | |
035 | |a (OCoLC)1369558760 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ026965097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-858 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a DE-576 | |
082 | 0 | |a 370 | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen schulischer Motivation |b Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften |c Diana Raufelder |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b utb GmbH |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (151 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Motiviert besser lernen Die Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema. Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse? Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand | ||
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Fächerübergreifendes | |
650 | 4 | |a Schulpäd. 2018-1 | |
650 | 4 | |a Schulische Motivation; Motivationstheorien; Motivation in Kindheit und Jugend; Lernprozess; Neurowissenschaft; Neurowissenschaften; Pädagogik; Psychologie; Schule; Motivationsforschung; Entwicklungspsychologie; Bedürfnispyramide; intrinsische Motivation; extrinsische Motivation; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Zielorientierung; utb; Lehrbuch | |
700 | 1 | |a Raufelder, Diana |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619010 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613 |l FRO01 |p ZDB-41-UTB |q FRO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613 |l FCO01 |p ZDB-41-UTB |q FCO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613 |l FHM01 |p ZDB-41-UTB |q FHM_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613 |l FWS01 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613 |l FWS02 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1027525 |
---|---|
_version_ | 1806175004410249216 |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048238455 |
collection | ZDB-41-UTB |
ctrlnum | (OCoLC)1369558760 (DE-599)BSZ026965097 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | DE-576 370 |
dewey-search | DE-576 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02766nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048238455</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220523s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838549613</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8385-4961-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.36198/9783838549613</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838549613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369558760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ026965097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DE-576</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen schulischer Motivation</subfield><subfield code="b">Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften</subfield><subfield code="c">Diana Raufelder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">utb GmbH</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (151 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motiviert besser lernen Die Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema. Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse? Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fächerübergreifendes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpäd. 2018-1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulische Motivation; Motivationstheorien; Motivation in Kindheit und Jugend; Lernprozess; Neurowissenschaft; Neurowissenschaften; Pädagogik; Psychologie; Schule; Motivationsforschung; Entwicklungspsychologie; Bedürfnispyramide; intrinsische Motivation; extrinsische Motivation; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Zielorientierung; utb; Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raufelder, Diana</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619010</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FHM_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048238455 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:53:18Z |
indexdate | 2024-08-01T10:58:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838549613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033619010 |
oclc_num | 1369558760 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-858 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (151 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTB ZDB-41-UTB FRO_PDA_UTB ZDB-41-UTB FCO_PDA_UTB ZDB-41-UTB FHM_PDA_UTB |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | utb GmbH |
record_format | marc |
spellingShingle | Grundlagen schulischer Motivation Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften Entwicklungspsychologie Schulpädagogik Fächerübergreifendes Schulpäd. 2018-1 Schulische Motivation; Motivationstheorien; Motivation in Kindheit und Jugend; Lernprozess; Neurowissenschaft; Neurowissenschaften; Pädagogik; Psychologie; Schule; Motivationsforschung; Entwicklungspsychologie; Bedürfnispyramide; intrinsische Motivation; extrinsische Motivation; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Zielorientierung; utb; Lehrbuch |
title | Grundlagen schulischer Motivation Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften |
title_auth | Grundlagen schulischer Motivation Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften |
title_exact_search | Grundlagen schulischer Motivation Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften |
title_exact_search_txtP | Grundlagen schulischer Motivation Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften |
title_full | Grundlagen schulischer Motivation Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften Diana Raufelder |
title_fullStr | Grundlagen schulischer Motivation Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften Diana Raufelder |
title_full_unstemmed | Grundlagen schulischer Motivation Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften Diana Raufelder |
title_short | Grundlagen schulischer Motivation |
title_sort | grundlagen schulischer motivation erkenntnisse aus psychologie erziehungswissenschaft und neurowissenschaften |
title_sub | Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften |
topic | Entwicklungspsychologie Schulpädagogik Fächerübergreifendes Schulpäd. 2018-1 Schulische Motivation; Motivationstheorien; Motivation in Kindheit und Jugend; Lernprozess; Neurowissenschaft; Neurowissenschaften; Pädagogik; Psychologie; Schule; Motivationsforschung; Entwicklungspsychologie; Bedürfnispyramide; intrinsische Motivation; extrinsische Motivation; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Zielorientierung; utb; Lehrbuch |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Schulpädagogik Fächerübergreifendes Schulpäd. 2018-1 Schulische Motivation; Motivationstheorien; Motivation in Kindheit und Jugend; Lernprozess; Neurowissenschaft; Neurowissenschaften; Pädagogik; Psychologie; Schule; Motivationsforschung; Entwicklungspsychologie; Bedürfnispyramide; intrinsische Motivation; extrinsische Motivation; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Zielorientierung; utb; Lehrbuch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549613 |
work_keys_str_mv | AT raufelderdiana grundlagenschulischermotivationerkenntnisseauspsychologieerziehungswissenschaftundneurowissenschaften |