Eingeschrieben und geblieben?: Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 384 Seiten 36 Illustrationen 22.7 cm x 15.3 cm, 564 g |
ISBN: | 9783830551751 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048238202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240826 | ||
007 | t | ||
008 | 220523s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257168010 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830551751 |c Broschur : EUR 62.00 (DE), EUR 63.80 (AT) |9 978-3-8305-5175-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1316766729 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257168010 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-2070s |a DE-29 |a DE-521 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 43200 |0 (DE-625)3412: |2 rvk | ||
084 | |a AL 47000 |0 (DE-625)3450: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7600 |0 (DE-625)123792: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1330 |0 (DE-625)123592: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43950 |0 (DE-625)3425: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 320 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Mauermeister, Sylvi |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1146915985 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Vom Erstsemestler zum Studenten |
245 | 1 | 0 | |a Eingeschrieben und geblieben? |b Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten |c Sylvi Mauermeister |
264 | 1 | |a Berlin |b Berliner Wissenschafts-Verlag |c 2022 | |
300 | |a 384 Seiten |b 36 Illustrationen |c 22.7 cm x 15.3 cm, 564 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg | |
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2021 |g Unter dem Titel "Vom Erstsemestler zum Studenten" zur Promotion angenommen | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienfach |0 (DE-588)4138661-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Zeitgeschichte | ||
653 | |a Halle-Wittenberg | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Wissenschaftsforschung | ||
653 | |a Hochschulentwicklung | ||
653 | |a Wissenschaftsgeschichte | ||
653 | |a Wissenschaft | Bildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Studienfach |0 (DE-588)4138661-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Berliner Wissenschafts-Verlag |0 (DE-588)1065866410 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8305-4396-1 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1257168010/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220510 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033618765 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808498125004865536 |
---|---|
adam_text |
SERVICE UNAVAILABLE
+++++++++++++++++++
THE SERVER IS TEMPORARILY UNABLE TO SERVICE YOUR REQUEST DUE TO
MAINTENANCE DOWNTIME OR CAPACITY PROBLEMS. PLEASE TRY AGAIN LATER.
APACHE SERVER AT D-NB.INFO PORT 443
Inhaltsübersicht A Einführung 1. Einleitung und Problemstellung. 17 2. Forschungsfragen und Erkenntnisinteresse. 20 3. Aufbau der Arbeit. 23 В Beschreibung 4. Bildungsungleichheitsforschung. 29 der Forschungsgegenstände 5. Forschung zu Studienverbleib, Studienabbruch und Studienwechsel. 48 6. Hochschulsozialisations- und Fachkulturforschung. 59 7. Übergangsforschung und Studieneingangsphase. 66 8. Zusammenfassung: Forschungslücken. 81 C Theoretische Rahmung Der Untersuchung 9. Das Grundmodell soziologischer Erklärung. 85 10. Der systemtheoretische Ansatz Talcott Parsons'. 89 11. Der konflikttheoretische Ansatz Pierre Bourdieus. 103 12. Das Studienabbruchmodell von Vincent Tinto. 113 13. Das Modell rationaler Bildungsentscheidungen und der Frame-Selektion von Hartmut
Esser. 121 14. Zusammenfassung: das Rahmenmodell des Studienverbleibs in der Studieneingangsphase. 135 D Empirische Befunde und Ableitung 15. Sozialisations-, Selektions-, Qualifikationsaspekte der Studieneingangsphase.141 16. Vorhochschulische Bedingungen. 147 17. Fachspezifische Bedingungen. 160 18. Außeruniversitäre Bedingungen. 171 19. Zusammenfassung: Konkretisierung des Rahmenmodells und der Hypothesen. 174 E Ergebnisse der Untersuchung 20. Datengrundlage.181 21. Operationalisierung. 184 22. Datenaufbereitung. 200 23. Methodisches Vorgehen.208 24. Auswertung. 210 F Abschlussbetrachtung: Befunde, Implikationen und Limitationen 25. Zusammenfassung der
Ergebnisse. 283 26. Implikationen für die Entwicklung von Handlungsoptionen. 291 27. Limitationen und weitergehende Fragen. 296 der Hypothesen
Hochschulische Bildungsverläufe und -erfolge sind in Deutschland anhal tend maßgeblich von der sozialen Herkunft beeinflusst. Gleichzeitig be stehen Anforderungen an moderne Gesellschaften, Unterschiede in den bildungsbezogenen Chancen abzuschaffen, die nicht aus Leistungsunter schieden, sondern aus der Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Gruppen resultieren. Auch angesichts der hohen Bedeutung der Studieneingangs phase für den Studienerfolg stellt sich die Frage, wie sich Unterschiede in den ökonomischen und kulturellen Ressourcen der Herkunftsfamilie auf den Verlauf der Studieneingangsphase auswirken. Welche Unterschiede zeigen sich in den Bedingungen des Studienverbleibs, der Ausstattung mit studienverbleibsrelevanten Ressourcen und dem Umgang mit Prob lemen? Die Untersuchung zeigt vor allem zweierlei: Zum einen sind die Schwierigkeiten mit den universitären und fachspezifischen Bedingungen, die bereits nach dem ersten Studiensemester sichtbar werden, stark ab hängig von der Fächergruppe, in der studiert wird. Zum anderen ist für das Gelingen der Studieneingangsphase das kulturelle Kapital der Herkunfts familie von größerer Bedeutung als das ökonomische Kapital. Die Ergeb nisse sind gleichermaßen für die Bildungs- wie die Ungleichheitsforschung relevant und erlauben es, Handlungsoptionen zur Gestaltung der Studien eingangsphase abzuleiten. |
adam_txt |
SERVICE UNAVAILABLE
+++++++++++++++++++
THE SERVER IS TEMPORARILY UNABLE TO SERVICE YOUR REQUEST DUE TO
MAINTENANCE DOWNTIME OR CAPACITY PROBLEMS. PLEASE TRY AGAIN LATER.
APACHE SERVER AT D-NB.INFO PORT 443
Inhaltsübersicht A Einführung 1. Einleitung und Problemstellung. 17 2. Forschungsfragen und Erkenntnisinteresse. 20 3. Aufbau der Arbeit. 23 В Beschreibung 4. Bildungsungleichheitsforschung. 29 der Forschungsgegenstände 5. Forschung zu Studienverbleib, Studienabbruch und Studienwechsel. 48 6. Hochschulsozialisations- und Fachkulturforschung. 59 7. Übergangsforschung und Studieneingangsphase. 66 8. Zusammenfassung: Forschungslücken. 81 C Theoretische Rahmung Der Untersuchung 9. Das Grundmodell soziologischer Erklärung. 85 10. Der systemtheoretische Ansatz Talcott Parsons'. 89 11. Der konflikttheoretische Ansatz Pierre Bourdieus. 103 12. Das Studienabbruchmodell von Vincent Tinto. 113 13. Das Modell rationaler Bildungsentscheidungen und der Frame-Selektion von Hartmut
Esser. 121 14. Zusammenfassung: das Rahmenmodell des Studienverbleibs in der Studieneingangsphase. 135 D Empirische Befunde und Ableitung 15. Sozialisations-, Selektions-, Qualifikationsaspekte der Studieneingangsphase.141 16. Vorhochschulische Bedingungen. 147 17. Fachspezifische Bedingungen. 160 18. Außeruniversitäre Bedingungen. 171 19. Zusammenfassung: Konkretisierung des Rahmenmodells und der Hypothesen. 174 E Ergebnisse der Untersuchung 20. Datengrundlage.181 21. Operationalisierung. 184 22. Datenaufbereitung. 200 23. Methodisches Vorgehen.208 24. Auswertung. 210 F Abschlussbetrachtung: Befunde, Implikationen und Limitationen 25. Zusammenfassung der
Ergebnisse. 283 26. Implikationen für die Entwicklung von Handlungsoptionen. 291 27. Limitationen und weitergehende Fragen. 296 der Hypothesen
Hochschulische Bildungsverläufe und -erfolge sind in Deutschland anhal tend maßgeblich von der sozialen Herkunft beeinflusst. Gleichzeitig be stehen Anforderungen an moderne Gesellschaften, Unterschiede in den bildungsbezogenen Chancen abzuschaffen, die nicht aus Leistungsunter schieden, sondern aus der Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Gruppen resultieren. Auch angesichts der hohen Bedeutung der Studieneingangs phase für den Studienerfolg stellt sich die Frage, wie sich Unterschiede in den ökonomischen und kulturellen Ressourcen der Herkunftsfamilie auf den Verlauf der Studieneingangsphase auswirken. Welche Unterschiede zeigen sich in den Bedingungen des Studienverbleibs, der Ausstattung mit studienverbleibsrelevanten Ressourcen und dem Umgang mit Prob lemen? Die Untersuchung zeigt vor allem zweierlei: Zum einen sind die Schwierigkeiten mit den universitären und fachspezifischen Bedingungen, die bereits nach dem ersten Studiensemester sichtbar werden, stark ab hängig von der Fächergruppe, in der studiert wird. Zum anderen ist für das Gelingen der Studieneingangsphase das kulturelle Kapital der Herkunfts familie von größerer Bedeutung als das ökonomische Kapital. Die Ergeb nisse sind gleichermaßen für die Bildungs- wie die Ungleichheitsforschung relevant und erlauben es, Handlungsoptionen zur Gestaltung der Studien eingangsphase abzuleiten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mauermeister, Sylvi 1980- |
author_GND | (DE-588)1146915985 |
author_facet | Mauermeister, Sylvi 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Mauermeister, Sylvi 1980- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048238202 |
classification_rvk | AL 43200 AL 47000 MS 7600 MS 1330 AL 43950 |
ctrlnum | (OCoLC)1316766729 (DE-599)DNB1257168010 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048238202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220523s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257168010</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830551751</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 62.00 (DE), EUR 63.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8305-5175-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1316766729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257168010</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 47000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3450:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1330</subfield><subfield code="0">(DE-625)123592:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43950</subfield><subfield code="0">(DE-625)3425:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mauermeister, Sylvi</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1146915985</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Erstsemestler zum Studenten</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eingeschrieben und geblieben?</subfield><subfield code="b">Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten</subfield><subfield code="c">Sylvi Mauermeister</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Berliner Wissenschafts-Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 Seiten</subfield><subfield code="b">36 Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm, 564 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">Unter dem Titel "Vom Erstsemestler zum Studenten" zur Promotion angenommen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138661-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft | Bildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Studienfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138661-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Wissenschafts-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065866410</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8305-4396-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1257168010/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220510</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033618765</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048238202 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:53:12Z |
indexdate | 2024-08-27T00:23:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065866410 |
isbn | 9783830551751 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033618765 |
oclc_num | 1316766729 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-11 DE-384 DE-2070s DE-29 DE-521 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-11 DE-384 DE-2070s DE-29 DE-521 |
physical | 384 Seiten 36 Illustrationen 22.7 cm x 15.3 cm, 564 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Berliner Wissenschafts-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg |
spelling | Mauermeister, Sylvi 1980- Verfasser (DE-588)1146915985 aut Vom Erstsemestler zum Studenten Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten Sylvi Mauermeister Berlin Berliner Wissenschafts-Verlag 2022 384 Seiten 36 Illustrationen 22.7 cm x 15.3 cm, 564 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg Dissertation Universität Potsdam 2021 Unter dem Titel "Vom Erstsemestler zum Studenten" zur Promotion angenommen Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd rswk-swf Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Zeitgeschichte Halle-Wittenberg Hochschule Wissenschaftsforschung Hochschulentwicklung Wissenschaftsgeschichte Wissenschaft | Bildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Studienabbruch (DE-588)4129260-1 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Studienfach (DE-588)4138661-9 s DE-604 Berliner Wissenschafts-Verlag (DE-588)1065866410 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8305-4396-1 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1257168010/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220510 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Mauermeister, Sylvi 1980- Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121684-2 (DE-588)4138661-9 (DE-588)4129260-1 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten |
title_alt | Vom Erstsemestler zum Studenten |
title_auth | Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten |
title_exact_search | Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten |
title_exact_search_txtP | Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten |
title_full | Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten Sylvi Mauermeister |
title_fullStr | Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten Sylvi Mauermeister |
title_full_unstemmed | Eingeschrieben und geblieben? Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten Sylvi Mauermeister |
title_short | Eingeschrieben und geblieben? |
title_sort | eingeschrieben und geblieben herkunftsgruppenspezifische bedingungen des studienverbleibs nach der studieneingangsphase an universitaten |
title_sub | Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten |
topic | Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Soziale Herkunft Studienfach Studienabbruch Hochschule Deutschland Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1257168010/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033618765&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mauermeistersylvi vomerstsemestlerzumstudenten AT berlinerwissenschaftsverlag vomerstsemestlerzumstudenten AT mauermeistersylvi eingeschriebenundgebliebenherkunftsgruppenspezifischebedingungendesstudienverbleibsnachderstudieneingangsphaseanuniversitaten AT berlinerwissenschaftsverlag eingeschriebenundgebliebenherkunftsgruppenspezifischebedingungendesstudienverbleibsnachderstudieneingangsphaseanuniversitaten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis