Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege: Fallbeispiele & Formulierungshilfen ; mit vielen Praxisbeispielen - (teil-)stationär & ambulant
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Expertenstandards Schmerzmanagement in der Pflege |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2022]
|
Ausgabe: | 3. aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Pflege Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vorauflagen unter dem Titel: "Expertenstandards Schmerzmanagement in der Pflege" im Brigitte Kunz Verlag erschienen |
Beschreibung: | 156 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783842608825 3842608829 |
Internformat
MARC
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780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Expertenstandards Schmerzmanagement in der Pflege |z 9783899938395 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
...................................................................................................
8
12
20
2.1
QPR
TEIL
LA
-
AMBULANTE
PFLEGEDIENSTE
.................................
20
2.2
QPR
TAGESPFLEGE
.....................................................................
21
2.3
QPR
VOLLSTATIONAERE
PFLEGE
........................................................
24
2.4
AUSZUEGE
AUS
DEN
QUALITAETSPRUEFUNGS-RICHTLINIEN
BEZOGEN
AUF
DEN
EXPERTENSTANDARD
SCHMERZMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE
...
28
35
3.1
ERSTE
EBENE:
SCREENING/ASSESSMENT
......................................
35
3.1.1
QPR
TEIL
LA
-
AMBULANTE
PFLEGEDIENSTE
......................
36
3.1.2
QPR
TAGESPFLEGE/QUALITAETSBEREICH
2
.............................
38
3.1.3
QPR
VOLLSTATIONAERE
PFLEGE/QUALITAETSBEREICH
2
..............
40
3.1.4
SYSTEMATISCHE
SCHMERZEINSCHAETZUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
DES
SCHMERZES
...................................
41
3.1.5
AUFGABEN
DER
EINRICHTUNG
............................................
44
3.1.6
DAS
SCREENING
AM
ANFANG
DES
PFLEGERISCHEN
AUFTRAGS
46
3.1.7
ASSESSMENT
MIT
GEEIGNETEN
INSTRUMENTEN
.................
49
3.1.8
VERLAUFSKONTROLLE
&
KOMPLEXE
VERSORGUNGS
SITUATIONEN
..................................................................
54
3.2
ZWEITE
EBENE:
PLANUNG
..........................................................
57
3.2.1
QPR
TEIL
LA
-
AMBULANTE
PFLEGEDIENSTE
......................
58
3.2.2
QPR
TAGESPFLEGE/QUALITAETSBEREICH
2
...........................
59
3.2.3
QPR
VOLLSTATIONAERE
PFLEGE/QUALITAETSBEREICH
2
..............
60
3.2.4
AUFGABEN
DER
EINRICHTUNG
............................................
61
3.2.5
AUFGABEN
DER
PFLEGEFACHKRAFT
.....................................
63
3.2.6
INDIVIDUELLER
BEHANDLUNGSPLAN
....................................
66
3.3
DRITTE
EBENE:
INFORMATION,
SCHULUNG,
BERATUNG
......................
67
33.1
KOMPETENZ
DER
PFLEGEFACHKRAFT
....................................
67
33.2
AUFGABEN
DER
EINRICHTUNG
............................................
68
3.3.
3
PFLEGEFACHKRAFT:
INFORMATION,
BERATUNG
UND
SCHULUNG
.....................................................................
70
3.4
VIERTE
EBENE:
UMSETZUNG
DER
SCHMERZBEHANDLUNG
................
82
3.4.1
KOORDINATION
DER
MEDIKAMENTOESEN
MASSNAHMEN
DURCH
DIE
PFLEGEFACHKRAFT
...........................................
86
3.4.2
SICHERSTELLUNG
DER
DURCHFUEHRUNG
MEDIKAMENTOESER
MASSNAHMEN
DURCH
DIE
PFLEGEFACHKRAFT
.....................
87
3.5
FUENFTE
EBENE:
EVALUATION
........................................................
91
3.5.1
AKUTSCHMERZSITUATION
.................................................
92
3.5.2
INSTABILE
CHRONISCHE
SCHMERZSITUATION
.......................
92
3.5.3
STABILE
SCHMERZSITUATION
BEI
AKUTEN
ODER
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
UND
GLEICHER
THERAPIE
..........
94
3.5.4
INSTABILE
SCHMERZSITUATION
BEI
AKUTEN
ODER
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
..............................................
94
101
4.1
DAS
PESR-FORMAT
-
KURZ
VORGESTELLT
.........................................
101
4.2
DAS
PESR-FORMAT
-
SO
WENDEN
SIE
ES
AN
................................
102
4.2.1
DIE
SITUATION:
FRAU
K.
UND
DIE
ARTHROSE
.......................
102
4.2.2
FRAU
K.,
DIE
ARTHROSE
UND
DAS
PESR-FORMAT
...............
103
105
5.1
DIE
ENTBUEROKRATISIERUNG
DER
PFLEGEDOKUMENTATION
...............
105
5.2
AUFBAU
DER
SIS
.......................................................................
106
5.2.1
ELEMENT
1
-
STRUKTURIERTE
INFORMATIONSSAMMLUNG
(SIS)
..........................................................................
107
5.2.2
ELEMENT
2
-
INDIVIDUELLE
MASSNAHMENPLANUNG
...........
114
5.2.3
ELEMENT
3
-
BERICHTEBLATT
..............................
115
5.2.4
ELEMENT
4
-
EVALUATION
...............................................
116
5.3
DIE
SIS
IN
DER
PRAXIS
...............................................................
117
5.3.1
NEUAUFNAHME
IN
EINEN
AMBULANTEN
PFLEGEDIENST
.......
117
5.3.2
EIN
HALBES
JAHR
IN
DER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG
...........
122
5.3.3
TEILSTATIONAERE
EINRICHTUNG
..........................................
126
6
FORMULIERUNGSHILFEN
BEI
AKUTEN
UND
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
6.1
FORMULIERUNGSHILFEN
BEI
PROBLEMEN
.......................................
6.2
FORMULIERUNGSHILFEN
BEI
DEN
RESSOURCEN
...............................
6.3
FORMULIERUNGSHILFEN
FUER
ZIELE
...................................................
6.4
FORMULIERUNGSHILFEN
FUER
MASSNAHMEN
.......................................
7
FORMULIERUNGSHILFEN
FUER
DIE
PFLEGEPLANUNG
BEI
AKUTEN
UND
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
7.1
MORBUS
BECHTEREW:
HERR
O.
FINDET
WENIG
SCHLAF
.....................
7.2
DEMENZ
&
SCHMERZ:
DIE
PFLEGE
VON
HERRN
K
...........................
7.3
ULCUS
CRURIS
VENOSUM:
HERR
J.
HAT
SCHMERZEN
BEIM
VERBANDWECHSEL
......................................................................
7.4
PHANTOMSCHMERZEN:
HERR
W.
GIBT
SEINE
GELIEBTEN
AKTIVITAETEN
AUF
........................................................................
7.5
GELENKSCHMERZEN:
FRAU
P.
S
TAG
WIRD
DURCH
SCHMERZEN
BESTIMMT
................................................................................
7.6
ZUNGENGRUNDKARZINOM:
HERR
B.
IST
VERZWEIFELT
VOR
SCHMERZ
..
7.7
MULTIPLES
MYELOM:
FRAU
L.
UND
DIE
ANGST
VOR
NEBENWIRKUNGEN
7.8
STURZ:
FRAU
W.
ERLITT
ZAHLREICHE
PRELLUNGEN
.............................
7.9
OSTEOPOROSE:
FRAU
AE.
IST
MIT
DER
SCHMERZSITUATION
UNZUFRIEDEN
............................................................................
7.10
RHEUMATISCHE
ARTHRITIS:
FRAU
D.
KANN
NICHT
MEHR
AKTIV
SEIN
..
LITERATUR
............................................................................................
REGISTER
...................................................................................................
131
131
134
135
136
139
139
140
142
143
145
146
147
149
150
151
153
156
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
8
12
20
2.1
QPR
TEIL
LA
-
AMBULANTE
PFLEGEDIENSTE
.
20
2.2
QPR
TAGESPFLEGE
.
21
2.3
QPR
VOLLSTATIONAERE
PFLEGE
.
24
2.4
AUSZUEGE
AUS
DEN
QUALITAETSPRUEFUNGS-RICHTLINIEN
BEZOGEN
AUF
DEN
EXPERTENSTANDARD
SCHMERZMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE
.
28
35
3.1
ERSTE
EBENE:
SCREENING/ASSESSMENT
.
35
3.1.1
QPR
TEIL
LA
-
AMBULANTE
PFLEGEDIENSTE
.
36
3.1.2
QPR
TAGESPFLEGE/QUALITAETSBEREICH
2
.
38
3.1.3
QPR
VOLLSTATIONAERE
PFLEGE/QUALITAETSBEREICH
2
.
40
3.1.4
SYSTEMATISCHE
SCHMERZEINSCHAETZUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
DES
SCHMERZES
.
41
3.1.5
AUFGABEN
DER
EINRICHTUNG
.
44
3.1.6
DAS
SCREENING
AM
ANFANG
DES
PFLEGERISCHEN
AUFTRAGS
46
3.1.7
ASSESSMENT
MIT
GEEIGNETEN
INSTRUMENTEN
.
49
3.1.8
VERLAUFSKONTROLLE
&
KOMPLEXE
VERSORGUNGS
SITUATIONEN
.
54
3.2
ZWEITE
EBENE:
PLANUNG
.
57
3.2.1
QPR
TEIL
LA
-
AMBULANTE
PFLEGEDIENSTE
.
58
3.2.2
QPR
TAGESPFLEGE/QUALITAETSBEREICH
2
.
59
3.2.3
QPR
VOLLSTATIONAERE
PFLEGE/QUALITAETSBEREICH
2
.
60
3.2.4
AUFGABEN
DER
EINRICHTUNG
.
61
3.2.5
AUFGABEN
DER
PFLEGEFACHKRAFT
.
63
3.2.6
INDIVIDUELLER
BEHANDLUNGSPLAN
.
66
3.3
DRITTE
EBENE:
INFORMATION,
SCHULUNG,
BERATUNG
.
67
33.1
KOMPETENZ
DER
PFLEGEFACHKRAFT
.
67
33.2
AUFGABEN
DER
EINRICHTUNG
.
68
3.3.
3
PFLEGEFACHKRAFT:
INFORMATION,
BERATUNG
UND
SCHULUNG
.
70
3.4
VIERTE
EBENE:
UMSETZUNG
DER
SCHMERZBEHANDLUNG
.
82
3.4.1
KOORDINATION
DER
MEDIKAMENTOESEN
MASSNAHMEN
DURCH
DIE
PFLEGEFACHKRAFT
.
86
3.4.2
SICHERSTELLUNG
DER
DURCHFUEHRUNG
MEDIKAMENTOESER
MASSNAHMEN
DURCH
DIE
PFLEGEFACHKRAFT
.
87
3.5
FUENFTE
EBENE:
EVALUATION
.
91
3.5.1
AKUTSCHMERZSITUATION
.
92
3.5.2
INSTABILE
CHRONISCHE
SCHMERZSITUATION
.
92
3.5.3
STABILE
SCHMERZSITUATION
BEI
AKUTEN
ODER
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
UND
GLEICHER
THERAPIE
.
94
3.5.4
INSTABILE
SCHMERZSITUATION
BEI
AKUTEN
ODER
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
.
94
101
4.1
DAS
PESR-FORMAT
-
KURZ
VORGESTELLT
.
101
4.2
DAS
PESR-FORMAT
-
SO
WENDEN
SIE
ES
AN
.
102
4.2.1
DIE
SITUATION:
FRAU
K.
UND
DIE
ARTHROSE
.
102
4.2.2
FRAU
K.,
DIE
ARTHROSE
UND
DAS
PESR-FORMAT
.
103
105
5.1
DIE
ENTBUEROKRATISIERUNG
DER
PFLEGEDOKUMENTATION
.
105
5.2
AUFBAU
DER
SIS
.
106
5.2.1
ELEMENT
1
-
STRUKTURIERTE
INFORMATIONSSAMMLUNG
(SIS)
.
107
5.2.2
ELEMENT
2
-
INDIVIDUELLE
MASSNAHMENPLANUNG
.
114
5.2.3
ELEMENT
3
-
BERICHTEBLATT
.
115
5.2.4
ELEMENT
4
-
EVALUATION
.
116
5.3
DIE
SIS
IN
DER
PRAXIS
.
117
5.3.1
NEUAUFNAHME
IN
EINEN
AMBULANTEN
PFLEGEDIENST
.
117
5.3.2
EIN
HALBES
JAHR
IN
DER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG
.
122
5.3.3
TEILSTATIONAERE
EINRICHTUNG
.
126
6
FORMULIERUNGSHILFEN
BEI
AKUTEN
UND
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
6.1
FORMULIERUNGSHILFEN
BEI
PROBLEMEN
.
6.2
FORMULIERUNGSHILFEN
BEI
DEN
RESSOURCEN
.
6.3
FORMULIERUNGSHILFEN
FUER
ZIELE
.
6.4
FORMULIERUNGSHILFEN
FUER
MASSNAHMEN
.
7
FORMULIERUNGSHILFEN
FUER
DIE
PFLEGEPLANUNG
BEI
AKUTEN
UND
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
7.1
MORBUS
BECHTEREW:
HERR
O.
FINDET
WENIG
SCHLAF
.
7.2
DEMENZ
&
SCHMERZ:
DIE
PFLEGE
VON
HERRN
K
.
7.3
ULCUS
CRURIS
VENOSUM:
HERR
J.
HAT
SCHMERZEN
BEIM
VERBANDWECHSEL
.
7.4
PHANTOMSCHMERZEN:
HERR
W.
GIBT
SEINE
GELIEBTEN
AKTIVITAETEN
AUF
.
7.5
GELENKSCHMERZEN:
FRAU
P.
'
S
TAG
WIRD
DURCH
SCHMERZEN
BESTIMMT
.
7.6
ZUNGENGRUNDKARZINOM:
HERR
B.
IST
VERZWEIFELT
VOR
SCHMERZ
.
7.7
MULTIPLES
MYELOM:
FRAU
L.
UND
DIE
ANGST
VOR
NEBENWIRKUNGEN
7.8
STURZ:
FRAU
W.
ERLITT
ZAHLREICHE
PRELLUNGEN
.
7.9
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FRAU
AE.
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MIT
DER
SCHMERZSITUATION
UNZUFRIEDEN
.
7.10
RHEUMATISCHE
ARTHRITIS:
FRAU
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