Une expérience de l'espace dans l'histoire culturelle: Jacob Burckhardt (1818-1897)

Jacob Burckhardt a développé une approche historique qui accorde à l’espace une importance cardinale. Peu intéressé par l’histoire événementielle, le savant de Bâle était fasciné par l’espace urbain des cités italiennes de la Renaissance, théâtres où les habitants se donnaient en représentation. Il...

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1. Verfasser: Griener, Pascal 1956- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:French
English
German
Italian
Spanish
Veröffentlicht: février 2022
Schlagworte:
Zusammenfassung:Jacob Burckhardt a développé une approche historique qui accorde à l’espace une importance cardinale. Peu intéressé par l’histoire événementielle, le savant de Bâle était fasciné par l’espace urbain des cités italiennes de la Renaissance, théâtres où les habitants se donnaient en représentation. Il alla jusqu’à faciliter l’acquisition d’uvres liturgiques catholiques propres à orner l’église des franciscains de Bâle, pour redonner à l’édifice un décor tel qu’il existait avant l’iconoclasme de la Réforme. Mais c’est au contact des Sacri Monti de l’Italie du Nord que l’historien de l’art sut apprécier un art renaissant peu connu, qui faisait appel à un réalisme puissant, et qui sollicitait l’investissement conjoint de tous les arts. D’abord considérés comme des manifestations tardives et bâtardes de la Renaissance, les Sacri Monti furent graduellement appréciés par Burckhardt, qui reconnut leur valeur pour une histoire culturelle de l’espace aux xve et xvie siècles.
Jacob Burckhardt hat einen historischen Ansatz begründet, der dem Raum eine zentrale Bedeutung zumisst. Den kaum an Ereignisgeschichte interessierten Gelehrten aus Basel faszinierte der urbane Raum der italienischen Renaissancestädte als Theater, auf deren Bühne sich die Einwohnenden darstellten. Er ging sogar so weit, den Erwerb von Bildwerken zur katholischen Liturgie zu fördern, die die Franziskanerkirche in Basel schmücken und so dem Bau wieder zu einer Ausstattung verhelfen sollten, wie sie vor dem Bildersturm der Reformationszeit existiert hatte. Doch erst vor den Anlagen der Sacri Monti in Norditalien lernte der Kunsthistoriker eine kaum bekannte Renaissancekunst schätzen, die einen kraftvollen Realismus heraufbeschwor und den gemeinsamen Einsatz aller Künste forderte. Obwohl er die Sacri Monti zunächst als späte, unsaubere Ausprägungen der Renaissance beurteilt hatte, erkannte Burckhardt nach und nach ihren Wert, den er ihnen insbesondere für eine Kulturgeschichte des Raumes im 15. und 16. Jahrhundert zugestand.
Beschreibung:Zusammenfassung in französischer, englischer, deutscher, italienischer und spanischer Sprache
Beschreibung:Illustrationen
ISSN:1777-7852

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