Geschichten im Wandel: neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2022]
|
Schriftenreihe: | Public History - Angewandte Geschichte
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837657920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048233119 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221121 | ||
007 | t| | ||
008 | 220518s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1242341749 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837657920 |c paperback |9 978-3-8376-5792-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1273492956 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1242341749 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-824 |a DE-B1595 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-M352 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-Bo133 |a DE-19 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-2334 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 3400 |0 (DE-625)124082: |2 rvk | ||
084 | |a b 280 |2 ifzs | ||
084 | |a c 366.3 |2 ifzs | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
084 | |a w 61 |2 ifzs | ||
084 | |a x 575 |2 ifzs | ||
084 | |a c 367.10 |2 ifzs | ||
084 | |a c 170 |2 ifzs | ||
084 | |a w 44.3 |2 ifzs | ||
084 | |a w 69.12 |2 ifzs | ||
084 | |a w 61.1 |2 ifzs | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichten im Wandel |b neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft |c Viola B. Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, Riem Spielhaus (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 399 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Public History - Angewandte Geschichte |v Band 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturwandel |0 (DE-588)4033596-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Migrationsgesellschaft | ||
653 | |a Erinnerungskultur | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Historisches Lernen | ||
653 | |a Bildungsmedienproduktion | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Deutsche Geschichte | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
653 | |a Geschichte des 20. Jahrhunderts | ||
653 | |a Geschichtswissenschaft | ||
653 | |a Migration Society | ||
653 | |a Memory Culture | ||
653 | |a Culture of History | ||
653 | |a Diversity | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Society | ||
653 | |a German History | ||
653 | |a Cultural History | ||
653 | |a History of the 20th Century | ||
653 | |a History | ||
653 | |a Migrationsgesellschaft; Erinnerungskultur; Geschichtskultur; Diversität; Empirische Bildungsforschung; Historisches Lernen; Bildungsmedienproduktion; Bildung; Gesellschaft; Deutsche Geschichte; Kulturgeschichte; Geschichte des 20. Jahrhunderts; Geschichtswissenschaft; Migration Society; Memory Culture; Culture of History; Diversity; Education; Society; German History; Cultural History; History of the 20th Century; History; | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kulturwandel |0 (DE-588)4033596-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |D s |
689 | 1 | 8 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Georgi, Viola B. |d 1967- |0 (DE-588)128366753 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lücke, Martin |d 1975- |0 (DE-588)136493513 |4 edt | |
700 | 1 | |a Meyer-Hamme, Johannes |d 1975- |0 (DE-588)138924805 |4 edt | |
700 | 1 | |a Spielhaus, Riem |d 1974- |0 (DE-588)1036712966 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5792-4 |
830 | 0 | |a Public History - Angewandte Geschichte |v Band 10 |w (DE-604)BV046790866 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211002 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220923 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033613791 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818050895624011776 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANK
.
9
1.
GESCHICHTEN
IM
WANDEL
NEUE
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
ERINNERUNGSKULTUR
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
-
PROBLEMAUFRISS
UND
KONZEPTION
DES
BANDES
VIOLA
B.
GEORGI,
MARTIN
LUECKE,
JOHANNES
MEYER-HAMME
UND
RIEM
SPIELHAUS
.
11
1.1
GEGENWAERTIGE
GESELLSCHAFTLICHE
BEOBACHTUNGEN
.
11
1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
.
14
1.3
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
.
15
1.4
FORSCHUNGSTAND:
GESCHICHTSLERNEN
IM
ZEICHEN
VON
DIVERSITY
UND
MIGRATION
.
27
1.5
AUSBLICK
AUF
DEN
BAND
.
36
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
JOHANNES
MEYER-HAMME,
RIEM
SPIELHAUS,
VIOLA
B.
GEORGI,
MARTIN
LUECKE,
SEBASTIAN
BISCHOFF,
CHRISTINE
CHIRIAC,
CORNELIA
CHMIEL,
SINA
ISABEL
FREUND
UND
LENA
KAHLE
.
47
2.1
ERHEBUNGSMETHODEN
.
48
2.2
AUSWERTUNG
.56
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
59
3.
PANORAMEN:
PERSPEKTIVEN
AUS
SCHULE,
GEDENKSTAETTEN
UND
MUSEEN,
NON-FORMALER
BILDUNG
UND
BILDUNGSMEDIENPRODUKTION
3.1
PERSPEKTIVEN
VON
LEHRKRAEFTEN
MIGRATIONSGESELLSCHAFT,
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
UND
HISTORISCHES
LERNEN
VIOLA
B.
GEORGI,
LENA
KAHLE,
SINA
ISABEL
FREUND
UND
AGATA
WIEZOREK
.
65
3.1.1
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
IM
KLASSENZIMMER
.
68
3.1.2
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
GESCHICHTSLEHRKRAEFTEN
.
75
3.1.3
HISTORISCHES
LERNEN:
DOING
MEMORY
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
-
PRINZIPIEN,
MOEGLICHKEITSRAEUME
UND
FALLSTRICKE
.
85
3.1.4
EXEMPLARISCHE
FALLBESCHREIBUNGEN
.
104
3.2
AKTEURINNEN
IN
GEDENKSTAETTEN
UND
MUSEEN
UND
IHRE
PERSPEKTIVEN
AUF
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
CORNELIA
CHMIEL,
MARTIN
LUECKE
UND
ALINA
WELP
.
129
3.2.1
PERSPEKTIVEN
AUF
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
.
130
3.2.2
PERSPEKTIVEN
AUF
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
140
3.2.3
AGIEREN
IM
WANDEL
-
PERSPEKTIVEN
AUF
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
149
3.2.4
AUSGEWAEHLTE
FALLBESCHREIBUNGEN
.
163
3.3
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
AKTEURINNEN
NON-FORMALER
BILDUNG
JOHANNES
MEYER-HAMME
UND
SEBASTIAN
BISCHOFF
{UNTER
MITARBEIT
VON
JANA
VOELKEL,
MERT
ERDEMIR,
JESSICA
MELO-REIMER
UND
MICHELLE
GIERA)
.
177
3.3.1
GESCHICHTSKULTUR
IM
WANDEL:
DISKURS
UND
PLURALISIERUNG
.
179
3.3.2
MIGRATIONSGESELLSCHAFT:
POSITIONEN
ZUM
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
189
3.3.3
PERSPEKTIVEN
AUF
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
196
3.3.4
FALLBESCHREIBUNGEN:
HISTORISCHE
BILDUNGSANGEBOTE
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
212
3.4
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL,
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
UND
HISTORISCHES
LERNEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
AKTEURINNEN
DER
BILDUNGSMEDIENPRODUKTION
CHRISTINE
CHIRIAC
UND
RIEM
SPIELHAUS
.
227
3.4.1
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
UND
DESSEN
MOTOREN
.
228
3.4.2
MIGRATION
UND
GESELLSCHAFTLICHE
HETEROGENITAET
.
238
3.4.3
HISTORISCHES
LERNEN
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SPIELRAEUME
IN
DER
BILDUNGSMEDIENPRODUKTION
.
245
3.4.4
AUSGEWAEHLTE
FALLBESCHREIBUNGEN
.
260
4.
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL,
MIGRATIONSGESELLSCHAFT,
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
IM
VERGLEICH
4.1
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
IM
VERGLEICH
SEBASTIAN
BISCHOFF,
LENA
KAHLE,
MARTIN
LUECKE
UND
RIEM
SPIELHAUS
.
283
4.1.1
PLURALISIERUNG
VON
ERINNERUNGEN
UND
GESCHICHTSERZAEHLUNGEN
.
284
4.1.2
SPRACHE
UND
WANDEL
.
287
4.1.3
GLOBALISIERUNG
UND
DIE
RELEVANZ
VON
GLOBALGESCHICHTE
.
288
4.1.4
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
UND
MIGRATION(SGESELLSCHAFT)
.
289
4.1.5
MEDIENWANDEL
UND
DIGITALISIERUNG
.
292
4.1.6
FAZIT:
WANDEL
DURCH
MIGRATION
UND
IHRER
EFFEKTE
.
293
4.2
WIE
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHE
REALITAET
ZUR
SPRACHE
KOMMT
VIOLA
B.
GEORGI,
CHRISTINE
CHIRIAC
UND
SINA
ISABEL
FREUND
.
297
4.2.1
BEKENNTNIS
ZUM
EINWANDERUNGSLAND
DEUTSCHLAND
.
297
4.2.2
DIE
SUCHE
NACH
ANGEMESSENEN
BEZEICHNUNGSPRAXEN
.
300
4.2.3
ARE
WE
ALL
IMMIGRANTS
NOW?!
.
301
4.2.4
ZWISCHEN
EMPOWERMENT
UND
ZUSCHREIBUNG
.
302
4.2.5
HERSTELLUNG
VON
DIFFERENZ
.
304
4.2.6
THEMATISIERUNG
DER
DIVERSITAET
DES
JEWEILIGEN
PERSONALS
.
306
4.2.7
FAZIT:
SUCHBEWEGUNGEN,
AMBIVALENZEN
UND
AUSHANDLUNGEN
.
307
4.3
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
CORNELIA
CHMIEL
UND
JOHANNES
MEYER-HAMME
.
311
4.3.1
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
312
4.3.2
CHARAKTERISTIKA
DER
HANDLUNGSFELDER
.
314
4.3.3
REPRODUKTION,
TRANSFORMATION
ODER
REFLEXION?
.
317
4.3.4
FAZIT:
AKTEUNINNENPERSPEKTIVEN
AUF
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
320
4.4
FALLBESCHREIBUNGEN
IM
VERGLEICH:
AEHNLICHKEITEN,
WIDERSPRUECHE,
SPANNUNGSFELDER
JOHANNES
MEYER-HAMME,
CORNELIA
CHMIEL
UND
RIEM
SPIELHAUS
.
323
4.4.1
SPANNUNGSFELD:
INKLUSIONS-VERSUS
EXKLUSIONSKONZEPTE
.
324
4.4.2
SPANNUNGSFELD:
ANFORDERUNGEN
DER
GESELLSCHAFT
.
326
4.4.3
SPANNUNGSFELD:
AGENCY
.
328
4.4.4
FAZIT:
FRIKTIONEN,
ALLIANZEN
UND
WIDERSPRUECHE
-
AKTEUR:INNENPERSPEKTIVEN
AUF
DEN
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
.
329
5.
SCHLAGLICHTER
AUF
AUSGEWAEHLTE
THEMEN
IM
KONTEXT
VON
GESCHICHTEN
IM
WANDEL
5.1
KOLONIALISMUS
UND
RASSISMUS
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
LEHRERINNEN
ZWISCHEN
KRITIK
UND
AFFIRMATION
VIOLA
SS.
GEORGI
UND
SINA
ISABEL
FREUND
333
5.2
PERSPEKTIVEN,
NARRATIVE,
ZWISCHENTOENE
-
IMPULSE
FUER
DEN
SCHULISCHEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
RIEM
SPIELHAUS,
CAROLIN
BAELGE
UND
IMKE
RATH
349
5.3
VOM
GETRENNTEN
UND
GEMEINSAMEN
BEDINGUNGEN
MULTIDIREKTIONALEN
ERINNERNS
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
SINA
ARNOLD
UND
SEBASTIAN
BISCHOFF
(UNTER
MITARBEIT
VON
JOSEPH
WILSON)
.
361
5.4
HINTER
UNS
KANN
KEINER
MEHR
ZURUECK
DIE
ETABLIERUNG
DER
NS-GEDENKSTAETTEN
ALS
EINE
UNENDLICH(E)
DEUTSCHE
ERFOLGSGESCHICHTE
-
UND
WIE
SIE
TROTZDEM
ALS
KRITISCHER
HANDLUNGSRAUM
DIENEN
KOENNEN
SEBASTIAN
BISCHOFF,
CORNELIA
CHMIEL,
JENNIFER
FARBER
UND
JENS
HECKER
.
373
5.5
WENN
MAN
POLITISCH
WAS
REISSEN
WILL
-
AGENCY
IM
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
CORNELIA
CHMIEL
UND
LALE
YILDIRIM
.
385
Inhalt Dank. 9 1. Geschichten im Wandel Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft Problemaufriss und Konzeption des Bandes Viola B. Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hammeund Riem Spielhaus. 11 1.1 Gegenwärtige gesellschaftliche Beobachtungen. 11 1.2 Forschungsfragen. 14 1.3 Theoretischer Bezugsrahmen. 15 1.4 Forschungstand: Geschichtslernen im Zeichen vonDiversity und Migration . 27 1.5 Ausblick auf den Band. 36 2. Methodisches Vorgehen Johannes Meyer-Hamme, Riem Spielhaus, Viola B. Georgi, Martin Lücke, Sebastian Bischoff, Christine Chiriac, Cornelia Chmiel, Sina Isabel Freund und Lena Kahle. 47 2.1 Erhebungsmethoden. 48 2.2 Auswertung. 56 2.3 Zusammenfassung. 59 3. Panoramen: Perspektiven aus Schule, Gedenkstätten und Museen, non-formaler Bildung und
Bildungsmedienproduktion 3.1 Perspektiven von Lehrkräften Migrationsgesellschaft, geschichtskultureller Wandel und historisches Lernen Viola B. Georgi, Leno Kahle, Sina Isabel Freund und Agata Wiezorek. 65 3.1.1 Migrationsgesellschaftlicher Wandel im Klassenzimmer . 68 3.1.2 Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Geschichtslehrkräften. 75 3.1.3 Historisches Lernen: Doing Memory im Geschichtsunterricht - Prinzipien, Möglichkeitsräume und Fallstricke. 85 3.1.4 Exemplarische Fallbeschreibungen . 104
3.2 Akteurinnen in Gedenkstätten und Museen und ihre Perspektiven auf geschichtskulturellen Wandel in der Migrationsgesellschaft Cornelia Chmiel, Martin Lücke und Alina Welp. 129 3.2.1 Perspektiven auf geschichtskulturellen Wandel. 130 3.2.2 Perspektiven auf Migrationsgesellschaft. 140 3.2.3 Agieren im Wandel ֊ Perspektiven auf Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. 149 3.2.4 Ausgewählte Fallbeschreibungen. 163 3.3 Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteurtinnen non-formaler Bildung Johannes Meyer-Hamme und Sebastian Bischoff (unter Mitarbeit von Jana Völkel, Mert Erdemir, Jessica Melo-Reimer und Michelle Giera). 177 3.3.1 Geschichtskultur im Wandel: Diskurs und Pluralisierung. 179 3.3.2 Migrationsgesellschaft: Positionen zum geschichtskulturellen Wandel in der Migrationsgesellschaft. 189 3.3.3 Perspektiven auf Erinnerungspraktiken und historisches Lernen . 196 3.3.4 Fallbeschreibungen: Historische Bildungsangebote in der Migrationsgesellschaft . 212 3.4 Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft und historisches Lernen aus der Perspektive von
Akteurtinnen der Bildungsmedienproduktion Christine Chiriac und Riem Spielhaus. 227 3.4.1 Geschichtskultureller Wandel unddessen Motoren. 228 3.4.2 Migration und gesellschaftliche Heterogenität. 238 3.4.3 Historisches Lernen - Herausforderungen und Spielräume in der Bildungsmedienproduktion. 245 3.4.4 Ausgewählte Fallbeschreibungen. 260 4. Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft, Erinnerungspraktiken und historisches Lernen im Vergleich 4.1 Geschichtskultureller Wandel im Vergleich Sebastian Bischoff, Lena Kahle, Martin Lücke und Riem Spielhaus. 283 4.1.1 Pluralisierung von Erinnerungen und Geschichtserzählungen. 284 4.1.2 Sprache und Wandel. 287 4.1.3 Globalisierung und die Relevanz von Globalgeschichte . 288 4.1.4 Geschichtskultureller Wandel und Migration(sgesellschaft). 289 4.1.5 Medienwandel und Digitalisierung . 292 4.1.6 Fazit: Wandel durch Migration und ihrer
Effekte. 293 4.2 Wie migrationsgesellschaftliche Realität zur Sprache kommt Viola B. Georgi, Christine Chiriac und Sina Isabel Freund. 297 4.2.1 Bekenntnis zum Einwanderungsland Deutschland . 297 4.2.2 Die Suche nach angemessenen Bezeichnungspraxen. 300
4 շ з Are we all Immigrants now?!. 301 4 2 4 Zwischen Empowerment und Zuschreibung . 302 4.2.5 Herstellung von Differenz . 304 4 2 6 Thematisierung der Diversität des jeweiligen Personals . 306 4 2 7 Fazit: Suchbewegungen, Ambivalenzen und Aushandlungen . 307 4.3 Erinnerungspraktiken und historisches Lernen Cornelio Chmiel und Johannes Meyer-Homme. 311 4.3.1 Erinnerungspraktiken und historisches Lernen . 312 4,3.2 Charakteristika der Handlungsfelder. 314 4.3.3 Reproduktion, Transformation oder Reflexion?. 317 4.3.4 Fazit: Akteuninnenperspektiven auf Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. 320 4.4 Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder Johannes Meyer-Hamme, Cornelia Chmiel und Riem Spielhaus. 323 4.4.1 Spannungsfeld: Inklusions- versus Exklusionskonzepte. 324 4.4.2 Spannungsfeld: Anforderungen der Gesellschaft
. 326 4.4.3 Spannungsfeld: Agency. 328 4.4.4 Fazit: Friktionen, Allianzen und Widersprüche - Akteur:innenperspektiven auf den geschichtskulturellen Wandel. 323 5. Schlaglichter auf ausgewählte Themen im Kontext von Geschichten im Wandel 5.1 Kolonialismus und Rassismus im Geschichtsunterricht Lehrertinnen zwischen Kritik und Affirmation Viola B. Georgi und Sina Isabel Freund. 333 5.2 Perspektiven, Narrative, Zwischentöne Impulse für den schulischen Geschichtsunterricht Riem Spielhaus, Carolin Bätge und Imke Rath. 349 5.3 Vom Getrennten und Gemeinsamen Bedingungen multidirektionalen Erinnerns in der Migrationsgesellschaft Sina Arnold und Sebastian Bischoff (unter Mitarbeit von Joseph Wilson). 361
5.4 »Hinter uns kann keiner mehr zurück« Die Etablierung der NS-Gedenkstätten als eine unendlich(e) deutsche Erfolgsgeschichte - und wie sie trotzdem als kritischer Handlungsraum dienen können Sebastian Bischaff, Cornelia Chmiel, Jennifer Farber und Jens Hecker. 373 5.5 »Wenn man politisch was reißen will« - Agency im geschichtskulturellen Wandel Cornelia Chmiel und baie Yildirim. 385
In Migrationsgesellschaften begegnen sich vielfältige Vorstellungen, Perspektiven und Bewertungen von Geschichte. Nationale Bezugsrahmen von Erinnerung und Geschichtspolitik werden dabei herausgefordert und in Frage gestellt. Wie reagieren Angebote historischer Bildung im pädagogischen Alltag auf diese Pluralisierung historischer Sinnbildung angesichts von Migration und Vielfalt? Welchen veränderten Bedarfen begegnen Akteurinnen dabei? Auf Basis empirischer Befragungen in Schulen, Schulbuchverlagen, Museen und Gedenkstätten sowie non formalen Bildungsinitiativen geht der Band dem geschichtskulturellen Wandel in der deutschen Migrationsgesellschaft auf den Grund. |
adam_txt |
INHALT
DANK
.
9
1.
GESCHICHTEN
IM
WANDEL
NEUE
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
ERINNERUNGSKULTUR
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
-
PROBLEMAUFRISS
UND
KONZEPTION
DES
BANDES
VIOLA
B.
GEORGI,
MARTIN
LUECKE,
JOHANNES
MEYER-HAMME
UND
RIEM
SPIELHAUS
.
11
1.1
GEGENWAERTIGE
GESELLSCHAFTLICHE
BEOBACHTUNGEN
.
11
1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
.
14
1.3
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
.
15
1.4
FORSCHUNGSTAND:
GESCHICHTSLERNEN
IM
ZEICHEN
VON
DIVERSITY
UND
MIGRATION
.
27
1.5
AUSBLICK
AUF
DEN
BAND
.
36
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
JOHANNES
MEYER-HAMME,
RIEM
SPIELHAUS,
VIOLA
B.
GEORGI,
MARTIN
LUECKE,
SEBASTIAN
BISCHOFF,
CHRISTINE
CHIRIAC,
CORNELIA
CHMIEL,
SINA
ISABEL
FREUND
UND
LENA
KAHLE
.
47
2.1
ERHEBUNGSMETHODEN
.
48
2.2
AUSWERTUNG
.56
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
59
3.
PANORAMEN:
PERSPEKTIVEN
AUS
SCHULE,
GEDENKSTAETTEN
UND
MUSEEN,
NON-FORMALER
BILDUNG
UND
BILDUNGSMEDIENPRODUKTION
3.1
PERSPEKTIVEN
VON
LEHRKRAEFTEN
MIGRATIONSGESELLSCHAFT,
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
UND
HISTORISCHES
LERNEN
VIOLA
B.
GEORGI,
LENA
KAHLE,
SINA
ISABEL
FREUND
UND
AGATA
WIEZOREK
.
65
3.1.1
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
IM
KLASSENZIMMER
.
68
3.1.2
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
GESCHICHTSLEHRKRAEFTEN
.
75
3.1.3
HISTORISCHES
LERNEN:
DOING
MEMORY
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
-
PRINZIPIEN,
MOEGLICHKEITSRAEUME
UND
FALLSTRICKE
.
85
3.1.4
EXEMPLARISCHE
FALLBESCHREIBUNGEN
.
104
3.2
AKTEURINNEN
IN
GEDENKSTAETTEN
UND
MUSEEN
UND
IHRE
PERSPEKTIVEN
AUF
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
CORNELIA
CHMIEL,
MARTIN
LUECKE
UND
ALINA
WELP
.
129
3.2.1
PERSPEKTIVEN
AUF
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
.
130
3.2.2
PERSPEKTIVEN
AUF
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
140
3.2.3
AGIEREN
IM
WANDEL
-
PERSPEKTIVEN
AUF
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
149
3.2.4
AUSGEWAEHLTE
FALLBESCHREIBUNGEN
.
163
3.3
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
AKTEURINNEN
NON-FORMALER
BILDUNG
JOHANNES
MEYER-HAMME
UND
SEBASTIAN
BISCHOFF
{UNTER
MITARBEIT
VON
JANA
VOELKEL,
MERT
ERDEMIR,
JESSICA
MELO-REIMER
UND
MICHELLE
GIERA)
.
177
3.3.1
GESCHICHTSKULTUR
IM
WANDEL:
DISKURS
UND
PLURALISIERUNG
.
179
3.3.2
MIGRATIONSGESELLSCHAFT:
POSITIONEN
ZUM
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
189
3.3.3
PERSPEKTIVEN
AUF
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
196
3.3.4
FALLBESCHREIBUNGEN:
HISTORISCHE
BILDUNGSANGEBOTE
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
212
3.4
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL,
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
UND
HISTORISCHES
LERNEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
AKTEURINNEN
DER
BILDUNGSMEDIENPRODUKTION
CHRISTINE
CHIRIAC
UND
RIEM
SPIELHAUS
.
227
3.4.1
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
UND
DESSEN
MOTOREN
.
228
3.4.2
MIGRATION
UND
GESELLSCHAFTLICHE
HETEROGENITAET
.
238
3.4.3
HISTORISCHES
LERNEN
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SPIELRAEUME
IN
DER
BILDUNGSMEDIENPRODUKTION
.
245
3.4.4
AUSGEWAEHLTE
FALLBESCHREIBUNGEN
.
260
4.
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL,
MIGRATIONSGESELLSCHAFT,
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
IM
VERGLEICH
4.1
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
IM
VERGLEICH
SEBASTIAN
BISCHOFF,
LENA
KAHLE,
MARTIN
LUECKE
UND
RIEM
SPIELHAUS
.
283
4.1.1
PLURALISIERUNG
VON
ERINNERUNGEN
UND
GESCHICHTSERZAEHLUNGEN
.
284
4.1.2
SPRACHE
UND
WANDEL
.
287
4.1.3
GLOBALISIERUNG
UND
DIE
RELEVANZ
VON
GLOBALGESCHICHTE
.
288
4.1.4
GESCHICHTSKULTURELLER
WANDEL
UND
MIGRATION(SGESELLSCHAFT)
.
289
4.1.5
MEDIENWANDEL
UND
DIGITALISIERUNG
.
292
4.1.6
FAZIT:
WANDEL
DURCH
MIGRATION
UND
IHRER
EFFEKTE
.
293
4.2
WIE
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHE
REALITAET
ZUR
SPRACHE
KOMMT
VIOLA
B.
GEORGI,
CHRISTINE
CHIRIAC
UND
SINA
ISABEL
FREUND
.
297
4.2.1
BEKENNTNIS
ZUM
EINWANDERUNGSLAND
DEUTSCHLAND
.
297
4.2.2
DIE
SUCHE
NACH
ANGEMESSENEN
BEZEICHNUNGSPRAXEN
.
300
4.2.3
ARE
WE
ALL
IMMIGRANTS
NOW?!
.
301
4.2.4
ZWISCHEN
EMPOWERMENT
UND
ZUSCHREIBUNG
.
302
4.2.5
HERSTELLUNG
VON
DIFFERENZ
.
304
4.2.6
THEMATISIERUNG
DER
DIVERSITAET
DES
JEWEILIGEN
PERSONALS
.
306
4.2.7
FAZIT:
SUCHBEWEGUNGEN,
AMBIVALENZEN
UND
AUSHANDLUNGEN
.
307
4.3
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
CORNELIA
CHMIEL
UND
JOHANNES
MEYER-HAMME
.
311
4.3.1
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
312
4.3.2
CHARAKTERISTIKA
DER
HANDLUNGSFELDER
.
314
4.3.3
REPRODUKTION,
TRANSFORMATION
ODER
REFLEXION?
.
317
4.3.4
FAZIT:
AKTEUNINNENPERSPEKTIVEN
AUF
ERINNERUNGSPRAKTIKEN
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
320
4.4
FALLBESCHREIBUNGEN
IM
VERGLEICH:
AEHNLICHKEITEN,
WIDERSPRUECHE,
SPANNUNGSFELDER
JOHANNES
MEYER-HAMME,
CORNELIA
CHMIEL
UND
RIEM
SPIELHAUS
.
323
4.4.1
SPANNUNGSFELD:
INKLUSIONS-VERSUS
EXKLUSIONSKONZEPTE
.
324
4.4.2
SPANNUNGSFELD:
ANFORDERUNGEN
DER
GESELLSCHAFT
.
326
4.4.3
SPANNUNGSFELD:
AGENCY
.
328
4.4.4
FAZIT:
FRIKTIONEN,
ALLIANZEN
UND
WIDERSPRUECHE
-
AKTEUR:INNENPERSPEKTIVEN
AUF
DEN
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
.
329
5.
SCHLAGLICHTER
AUF
AUSGEWAEHLTE
THEMEN
IM
KONTEXT
VON
GESCHICHTEN
IM
WANDEL
5.1
KOLONIALISMUS
UND
RASSISMUS
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
LEHRERINNEN
ZWISCHEN
KRITIK
UND
AFFIRMATION
VIOLA
SS.
GEORGI
UND
SINA
ISABEL
FREUND
333
5.2
PERSPEKTIVEN,
NARRATIVE,
ZWISCHENTOENE
-
IMPULSE
FUER
DEN
SCHULISCHEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
RIEM
SPIELHAUS,
CAROLIN
BAELGE
UND
IMKE
RATH
349
5.3
VOM
GETRENNTEN
UND
GEMEINSAMEN
BEDINGUNGEN
MULTIDIREKTIONALEN
ERINNERNS
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
SINA
ARNOLD
UND
SEBASTIAN
BISCHOFF
(UNTER
MITARBEIT
VON
JOSEPH
WILSON)
.
361
5.4
HINTER
UNS
KANN
KEINER
MEHR
ZURUECK
DIE
ETABLIERUNG
DER
NS-GEDENKSTAETTEN
ALS
EINE
UNENDLICH(E)
DEUTSCHE
ERFOLGSGESCHICHTE
-
UND
WIE
SIE
TROTZDEM
ALS
KRITISCHER
HANDLUNGSRAUM
DIENEN
KOENNEN
SEBASTIAN
BISCHOFF,
CORNELIA
CHMIEL,
JENNIFER
FARBER
UND
JENS
HECKER
.
373
5.5
WENN
MAN
POLITISCH
WAS
REISSEN
WILL
-
AGENCY
IM
GESCHICHTSKULTURELLEN
WANDEL
CORNELIA
CHMIEL
UND
LALE
YILDIRIM
.
385
Inhalt Dank. 9 1. Geschichten im Wandel Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft Problemaufriss und Konzeption des Bandes Viola B. Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hammeund Riem Spielhaus. 11 1.1 Gegenwärtige gesellschaftliche Beobachtungen. 11 1.2 Forschungsfragen. 14 1.3 Theoretischer Bezugsrahmen. 15 1.4 Forschungstand: Geschichtslernen im Zeichen vonDiversity und Migration . 27 1.5 Ausblick auf den Band. 36 2. Methodisches Vorgehen Johannes Meyer-Hamme, Riem Spielhaus, Viola B. Georgi, Martin Lücke, Sebastian Bischoff, Christine Chiriac, Cornelia Chmiel, Sina Isabel Freund und Lena Kahle. 47 2.1 Erhebungsmethoden. 48 2.2 Auswertung. 56 2.3 Zusammenfassung. 59 3. Panoramen: Perspektiven aus Schule, Gedenkstätten und Museen, non-formaler Bildung und
Bildungsmedienproduktion 3.1 Perspektiven von Lehrkräften Migrationsgesellschaft, geschichtskultureller Wandel und historisches Lernen Viola B. Georgi, Leno Kahle, Sina Isabel Freund und Agata Wiezorek. 65 3.1.1 Migrationsgesellschaftlicher Wandel im Klassenzimmer . 68 3.1.2 Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Geschichtslehrkräften. 75 3.1.3 Historisches Lernen: Doing Memory im Geschichtsunterricht - Prinzipien, Möglichkeitsräume und Fallstricke. 85 3.1.4 Exemplarische Fallbeschreibungen . 104
3.2 Akteurinnen in Gedenkstätten und Museen und ihre Perspektiven auf geschichtskulturellen Wandel in der Migrationsgesellschaft Cornelia Chmiel, Martin Lücke und Alina Welp. 129 3.2.1 Perspektiven auf geschichtskulturellen Wandel. 130 3.2.2 Perspektiven auf Migrationsgesellschaft. 140 3.2.3 Agieren im Wandel ֊ Perspektiven auf Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. 149 3.2.4 Ausgewählte Fallbeschreibungen. 163 3.3 Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteurtinnen non-formaler Bildung Johannes Meyer-Hamme und Sebastian Bischoff (unter Mitarbeit von Jana Völkel, Mert Erdemir, Jessica Melo-Reimer und Michelle Giera). 177 3.3.1 Geschichtskultur im Wandel: Diskurs und Pluralisierung. 179 3.3.2 Migrationsgesellschaft: Positionen zum geschichtskulturellen Wandel in der Migrationsgesellschaft. 189 3.3.3 Perspektiven auf Erinnerungspraktiken und historisches Lernen . 196 3.3.4 Fallbeschreibungen: Historische Bildungsangebote in der Migrationsgesellschaft . 212 3.4 Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft und historisches Lernen aus der Perspektive von
Akteurtinnen der Bildungsmedienproduktion Christine Chiriac und Riem Spielhaus. 227 3.4.1 Geschichtskultureller Wandel unddessen Motoren. 228 3.4.2 Migration und gesellschaftliche Heterogenität. 238 3.4.3 Historisches Lernen - Herausforderungen und Spielräume in der Bildungsmedienproduktion. 245 3.4.4 Ausgewählte Fallbeschreibungen. 260 4. Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft, Erinnerungspraktiken und historisches Lernen im Vergleich 4.1 Geschichtskultureller Wandel im Vergleich Sebastian Bischoff, Lena Kahle, Martin Lücke und Riem Spielhaus. 283 4.1.1 Pluralisierung von Erinnerungen und Geschichtserzählungen. 284 4.1.2 Sprache und Wandel. 287 4.1.3 Globalisierung und die Relevanz von Globalgeschichte . 288 4.1.4 Geschichtskultureller Wandel und Migration(sgesellschaft). 289 4.1.5 Medienwandel und Digitalisierung . 292 4.1.6 Fazit: Wandel durch Migration und ihrer
Effekte. 293 4.2 Wie migrationsgesellschaftliche Realität zur Sprache kommt Viola B. Georgi, Christine Chiriac und Sina Isabel Freund. 297 4.2.1 Bekenntnis zum Einwanderungsland Deutschland . 297 4.2.2 Die Suche nach angemessenen Bezeichnungspraxen. 300
4 շ з Are we all Immigrants now?!. 301 4 2 4 Zwischen Empowerment und Zuschreibung . 302 4.2.5 Herstellung von Differenz . 304 4 2 6 Thematisierung der Diversität des jeweiligen Personals . 306 4 2 7 Fazit: Suchbewegungen, Ambivalenzen und Aushandlungen . 307 4.3 Erinnerungspraktiken und historisches Lernen Cornelio Chmiel und Johannes Meyer-Homme. 311 4.3.1 Erinnerungspraktiken und historisches Lernen . 312 4,3.2 Charakteristika der Handlungsfelder. 314 4.3.3 Reproduktion, Transformation oder Reflexion?. 317 4.3.4 Fazit: Akteuninnenperspektiven auf Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. 320 4.4 Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder Johannes Meyer-Hamme, Cornelia Chmiel und Riem Spielhaus. 323 4.4.1 Spannungsfeld: Inklusions- versus Exklusionskonzepte. 324 4.4.2 Spannungsfeld: Anforderungen der Gesellschaft
. 326 4.4.3 Spannungsfeld: Agency. 328 4.4.4 Fazit: Friktionen, Allianzen und Widersprüche - Akteur:innenperspektiven auf den geschichtskulturellen Wandel. 323 5. Schlaglichter auf ausgewählte Themen im Kontext von Geschichten im Wandel 5.1 Kolonialismus und Rassismus im Geschichtsunterricht Lehrertinnen zwischen Kritik und Affirmation Viola B. Georgi und Sina Isabel Freund. 333 5.2 Perspektiven, Narrative, Zwischentöne Impulse für den schulischen Geschichtsunterricht Riem Spielhaus, Carolin Bätge und Imke Rath. 349 5.3 Vom Getrennten und Gemeinsamen Bedingungen multidirektionalen Erinnerns in der Migrationsgesellschaft Sina Arnold und Sebastian Bischoff (unter Mitarbeit von Joseph Wilson). 361
5.4 »Hinter uns kann keiner mehr zurück« Die Etablierung der NS-Gedenkstätten als eine unendlich(e) deutsche Erfolgsgeschichte - und wie sie trotzdem als kritischer Handlungsraum dienen können Sebastian Bischaff, Cornelia Chmiel, Jennifer Farber und Jens Hecker. 373 5.5 »Wenn man politisch was reißen will« - Agency im geschichtskulturellen Wandel Cornelia Chmiel und baie Yildirim. 385
In Migrationsgesellschaften begegnen sich vielfältige Vorstellungen, Perspektiven und Bewertungen von Geschichte. Nationale Bezugsrahmen von Erinnerung und Geschichtspolitik werden dabei herausgefordert und in Frage gestellt. Wie reagieren Angebote historischer Bildung im pädagogischen Alltag auf diese Pluralisierung historischer Sinnbildung angesichts von Migration und Vielfalt? Welchen veränderten Bedarfen begegnen Akteurinnen dabei? Auf Basis empirischer Befragungen in Schulen, Schulbuchverlagen, Museen und Gedenkstätten sowie non formalen Bildungsinitiativen geht der Band dem geschichtskulturellen Wandel in der deutschen Migrationsgesellschaft auf den Grund. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Georgi, Viola B. 1967- Lücke, Martin 1975- Meyer-Hamme, Johannes 1975- Spielhaus, Riem 1974- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | v b g vb vbg m l ml j m h jmh r s rs |
author_GND | (DE-588)128366753 (DE-588)136493513 (DE-588)138924805 (DE-588)1036712966 |
author_facet | Georgi, Viola B. 1967- Lücke, Martin 1975- Meyer-Hamme, Johannes 1975- Spielhaus, Riem 1974- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048233119 |
classification_rvk | NB 3400 |
ctrlnum | (OCoLC)1273492956 (DE-599)DNB1242341749 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048233119</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221121</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220518s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1242341749</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837657920</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5792-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1273492956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1242341749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1595</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-2334</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)124082:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 280</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">c 366.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 61</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 575</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">c 367.10</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">c 170</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 61.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichten im Wandel</subfield><subfield code="b">neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft</subfield><subfield code="c">Viola B. Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, Riem Spielhaus (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033596-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmedienproduktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration Society</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture of History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationsgesellschaft; Erinnerungskultur; Geschichtskultur; Diversität; Empirische Bildungsforschung; Historisches Lernen; Bildungsmedienproduktion; Bildung; Gesellschaft; Deutsche Geschichte; Kulturgeschichte; Geschichte des 20. Jahrhunderts; Geschichtswissenschaft; Migration Society; Memory Culture; Culture of History; Diversity; Education; Society; German History; Cultural History; History of the 20th Century; History;</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kulturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033596-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georgi, Viola B.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128366753</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lücke, Martin</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136493513</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Hamme, Johannes</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138924805</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spielhaus, Riem</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036712966</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5792-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046790866</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211002</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220923</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033613791</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048233119 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:51:35Z |
indexdate | 2024-12-10T11:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837657920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033613791 |
oclc_num | 1273492956 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-521 DE-824 DE-B1595 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M352 DE-703 DE-83 DE-Bo133 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-706 DE-2334 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-521 DE-824 DE-B1595 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M352 DE-703 DE-83 DE-Bo133 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-706 DE-2334 |
physical | 399 Seiten Illustrationen |
psigel | DHB_IFZ BSB_NED_20220923 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Public History - Angewandte Geschichte |
series2 | Public History - Angewandte Geschichte |
spelling | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft Viola B. Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, Riem Spielhaus (Hg.) Bielefeld transcript [2022] © 2022 399 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Public History - Angewandte Geschichte Band 10 Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Museum (DE-588)4040795-0 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd rswk-swf Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Kulturwandel (DE-588)4033596-3 gnd rswk-swf Migrationsgesellschaft Erinnerungskultur Geschichtskultur Diversität Empirische Bildungsforschung Historisches Lernen Bildungsmedienproduktion Bildung Gesellschaft Deutsche Geschichte Kulturgeschichte Geschichte des 20. Jahrhunderts Geschichtswissenschaft Migration Society Memory Culture Culture of History Diversity Education Society German History Cultural History History of the 20th Century History Migrationsgesellschaft; Erinnerungskultur; Geschichtskultur; Diversität; Empirische Bildungsforschung; Historisches Lernen; Bildungsmedienproduktion; Bildung; Gesellschaft; Deutsche Geschichte; Kulturgeschichte; Geschichte des 20. Jahrhunderts; Geschichtswissenschaft; Migration Society; Memory Culture; Culture of History; Diversity; Education; Society; German History; Cultural History; History of the 20th Century; History; (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Migration (DE-588)4120730-0 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s DE-604 Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 s Kulturwandel (DE-588)4033596-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 s Museum (DE-588)4040795-0 s Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Georgi, Viola B. 1967- (DE-588)128366753 edt Lücke, Martin 1975- (DE-588)136493513 edt Meyer-Hamme, Johannes 1975- (DE-588)138924805 edt Spielhaus, Riem 1974- (DE-588)1036712966 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5792-4 Public History - Angewandte Geschichte Band 10 (DE-604)BV046790866 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20211002 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft Public History - Angewandte Geschichte Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Museum (DE-588)4040795-0 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Kulturwandel (DE-588)4033596-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200793-8 (DE-588)4040795-0 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4214151-5 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4019622-7 (DE-588)4112760-2 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4033596-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft |
title_auth | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft |
title_exact_search | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft |
title_exact_search_txtP | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft |
title_full | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft Viola B. Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, Riem Spielhaus (Hg.) |
title_fullStr | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft Viola B. Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, Riem Spielhaus (Hg.) |
title_full_unstemmed | Geschichten im Wandel neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft Viola B. Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, Riem Spielhaus (Hg.) |
title_short | Geschichten im Wandel |
title_sort | geschichten im wandel neue perspektiven fur die erinnerungskultur in der migrationsgesellschaft |
title_sub | neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft |
topic | Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Museum (DE-588)4040795-0 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Kulturwandel (DE-588)4033596-3 gnd |
topic_facet | Kollektives Gedächtnis Museum Geschichtsbewusstsein Schule Multikulturelle Gesellschaft Migration Gedenkstätte Bildungsarbeit Geschichtsunterricht Gesellschaft Kulturwandel Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613791&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046790866 |
work_keys_str_mv | AT georgiviolab geschichtenimwandelneueperspektivenfurdieerinnerungskulturindermigrationsgesellschaft AT luckemartin geschichtenimwandelneueperspektivenfurdieerinnerungskulturindermigrationsgesellschaft AT meyerhammejohannes geschichtenimwandelneueperspektivenfurdieerinnerungskulturindermigrationsgesellschaft AT spielhausriem geschichtenimwandelneueperspektivenfurdieerinnerungskulturindermigrationsgesellschaft |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis