Politik-Didaktik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2022
|
Ausgabe: | 10., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783589168774 3589168773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048233064 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231025 | ||
007 | t | ||
008 | 220518s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1253738564 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589168774 |c Paperback |9 978-3-589-16877-4 | ||
020 | |a 3589168773 |9 3-589-16877-3 | ||
024 | 3 | |a 9783589168774 | |
035 | |a (OCoLC)1350776625 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1253738564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-739 | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |a EDU 710 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reinhardt, Sibylle |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)118054597 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Politik-Didaktik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Sibylle Reinhardt |
250 | |a 10., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2022 | |
300 | |a 256 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Sekundarstufe | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220319 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033613736 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805087015187775488 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
8
YY
TEIL
I
GRUNDLEGUNGEN
.
10
1
POLITIKLEHRENDE
-
PROFIS
UND
PROFESSIONELLE
.
11
1.1
DER
BERUF
DES
LEHRERS
/
DER
LEHRERIN
.
11
1.2
FACHDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
12
2
MUENDIGE
BUERGER
-
ZIELE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
16
2.1
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
ALLGEMEINBILDUNG
.
16
2.2
QUALIFIKATIONEN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
18
2.3
KOMPETENZEN
.
20
2.4
STANDARDS
.
25
2.5
KOGNITIVE
STRUKTURIERTHEIT
.
27
2.6
DER
BEUTELSBACHER
KONSENS
.
29
2.7
WIE
POLITISCH
DUERFEN/MUESSEN
POLITIKLEHRENDE
SEIN?
.
31
2.8
DAS
VERMEINTLICHE
NEUTRALITAETSGEBOT
.
33
3
JUGEND
UND
POLITIK
.
34
3.1
DIMENSIONEN
DER
ENTWICKLUNG
.
35
3.2
POLITISCHE
SOZIALISATION
.
37
3.3
POLITISCHES
INTERESSE
.
39
3.4
POLITISCHES
VERSTAENDNIS
-
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
UND
DEMOKRATIE
.
.
43
3.5
WEGE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
UND
SOZIALISATION
.
46
3.6
FEHLVERSTEHEN
ALS
BEDINGUNG
POLITISCHEN
LERNENS
.
48
3.7
FOLGERUNGEN
-
WAS
SAGT
DAS
DEN
LEHRENDEN?
.
54
3.8
ERFORSCHUNG
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
.
55
4
DEMOKRATIE-LERNEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
58
4.1
DEMOKRATIE
IM
SCHULLEBEN
.
59
4.2
DEMOKRATIE
IM
UNTERRICHT
.
63
4.3
ANERKENNUNG
IN
DER
SCHULE
.
72
4.4
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK,
DEMOKRATIEBILDUNG
.
75
6
G
INHALT
YY
TEIL
II
FACHDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
UND
METHODEN
.
79
5
KONFLIKTORIENTIERUNG
.
80
5.1
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?
.
80
5.2
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
82
5.3
DIE
METHODE
-
KONFLIKTANALYSE
.
92
5.4
UNTERSCHIEDLICHE
NIVEAUS:
PRAKTISCHE
BEISPIELE
.
94
5.5
DAS
STREITGESPRAECH
(PRO
UND
KONTRA)
.
96
FAZIT
.
97
6
PROBLEMORIENTIERUNG
.
98
6.1 WAS
IST
EIN
PROBLEM?
.
98
6.2
BEARBEITUNG
VON
PROBLEMEN
.
100
6.3
DIE
METHODE
-
PROBLEMSTUDIE
.
101
FAZIT
.
109
7
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
110
7.1
WAS
IST
HANDELN?
.
110
7.2
DIMENSIONEN
DES
HANDELNS
.
111
7.3
DIE
METHODEN
-
PROJEKT,
BUERGERAKTION
.
112
7.4
EXKURS
ZUR
THESE:
POLITISCH
BILDEND
WIRKT
DIE
TAT!?
.
123
FAZIT
.
125
8
FALLPRINZIP
.
126
8.1
WAS
IST
EIN
FALL?
.
127
8.2
EINZELFALL
UND
ALLGEMEINES
.
128
8.3
DIE
METHODEN
-
FALLANALYSE,
FALLSTUDIE
.
129
8.4
SYSTEMATISCHE
EXKURSE,
FALLKONSTRUKTION,
KLEINE
FAELLE,
FALLANALYSE
UND
FALLSTUDIE
.
135
FAZIT
.
137
9
ZUKUNFTSORIENTIERUNG
.
138
9.1
WAS
IST
ZUKUNFT?
.
138
9.2
ZUKUNFT
UND
NACHHALTIGKEIT
.
139
9.3
DIE
METHODEN
-
PLANSPIEL,
ZUKUNFTSWERKSTATT,
SZENARIO-TECHNIK
140
FAZIT
.
152
10
POLITISCH-MORALISCHE
URTEILSBILDUNG
.
153
10.1
WERTE
IN
DEMOKRATIE
UND
GESELLSCHAFT
.
153
10.2
MORAL
UND
POLITIK
.
155
INHALT
ME
7
_
4222
_
10.3
BEDINGUNGEN
DES
LERNENS
.
156
10.4
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
.
157
10.5
DIE
METHODEN
-
POLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSDENKEN,
DILEMMA-METHODE
.160
10.6
ANDERE
BEISPIELE
UND
VARIANTEN
DER
DILEMMA-METHODE
.
166
FAZIT
.
168
11
GENETISCHE
POLITIK-DIDAKTIK:
POLITISCH
WERDEN
.
169
11.1
WAS
IST
GENESE?
.
169
11.2
DIE
FUNKTION
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
170
11.3
DIE
METHODE
-
GRUENDUNG
.
171
FAZIT
.
174
DER
STATUS
DER
FACHDIDAKTISCHEN
PRINZIPIEN
.
175
UEBERSICHT:
FACHDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
FUER
UNTERRICHT
.
177
YY
TEIL
III
DER
GANG
IN
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
UND
IN
DAS
STUDIUM
.
180
12
STUFEN
UND
NIVEAUS
DES
LERNENS
.
181
12.1
SEQUENZEN
IN
RICHTLINIEN
.
182
12.2
STUFEN
UND
NIVEAUS
.
184
13
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
187
13.1
WAS
HEISST
UMGEHEN
MIT
WISSENSCHAFT
IN
PROPAEDEUTISCHER
ABSICHT?
.
.
189
13.2
DIE
METHODEN
-
LEKTUERE
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ORIGINALSCHRIFT,
INSTRUMENTE
UND
VERFAHREN
REFLEXIV
EINSETZEN,
LEHRFORSCHUNG
.
192
FAZIT
.
207
YY
TEIL
IV
DIE
PLANUNG
DES
UNTERRICHTS
.
208
14
DIE
VORBEREITUNG
DES
UNTERRICHTS
.
209
14.1
DIE
NORMATIVE
DIMENSION
.
209
14.2
FACHLICHES
WISSEN
.
211
14.3
ALLTAGSWISSEN
.
213
14.4
BERUFSWISSEN
(LEHRGANG?
MEDIEN?
EVALUATION?)
.
218
15
DER
PLAN
-
DAS
SKRIPT
.
224
16
PRUEFSTEINE
FUER
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
230
LITERATUR
.
231 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
8
YY
TEIL
I
GRUNDLEGUNGEN
.
10
1
POLITIKLEHRENDE
-
PROFIS
UND
PROFESSIONELLE
.
11
1.1
DER
BERUF
DES
LEHRERS
/
DER
LEHRERIN
.
11
1.2
FACHDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
12
2
MUENDIGE
BUERGER
-
ZIELE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
16
2.1
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
ALLGEMEINBILDUNG
.
16
2.2
QUALIFIKATIONEN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
18
2.3
KOMPETENZEN
.
20
2.4
STANDARDS
.
25
2.5
KOGNITIVE
STRUKTURIERTHEIT
.
27
2.6
DER
BEUTELSBACHER
KONSENS
.
29
2.7
WIE
POLITISCH
DUERFEN/MUESSEN
POLITIKLEHRENDE
SEIN?
.
31
2.8
DAS
VERMEINTLICHE
NEUTRALITAETSGEBOT
.
33
3
JUGEND
UND
POLITIK
.
34
3.1
DIMENSIONEN
DER
ENTWICKLUNG
.
35
3.2
POLITISCHE
SOZIALISATION
.
37
3.3
POLITISCHES
INTERESSE
.
39
3.4
POLITISCHES
VERSTAENDNIS
-
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
UND
DEMOKRATIE
.
.
43
3.5
WEGE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
UND
SOZIALISATION
.
46
3.6
FEHLVERSTEHEN
ALS
BEDINGUNG
POLITISCHEN
LERNENS
.
48
3.7
FOLGERUNGEN
-
WAS
SAGT
DAS
DEN
LEHRENDEN?
.
54
3.8
ERFORSCHUNG
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
.
55
4
DEMOKRATIE-LERNEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
58
4.1
DEMOKRATIE
IM
SCHULLEBEN
.
59
4.2
DEMOKRATIE
IM
UNTERRICHT
.
63
4.3
ANERKENNUNG
IN
DER
SCHULE
.
72
4.4
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK,
DEMOKRATIEBILDUNG
.
75
6
G
INHALT
YY
TEIL
II
FACHDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
UND
METHODEN
.
79
5
KONFLIKTORIENTIERUNG
.
80
5.1
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?
.
80
5.2
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
82
5.3
DIE
METHODE
-
KONFLIKTANALYSE
.
92
5.4
UNTERSCHIEDLICHE
NIVEAUS:
PRAKTISCHE
BEISPIELE
.
94
5.5
DAS
STREITGESPRAECH
(PRO
UND
KONTRA)
.
96
FAZIT
.
97
6
PROBLEMORIENTIERUNG
.
98
6.1 WAS
IST
EIN
PROBLEM?
.
98
6.2
BEARBEITUNG
VON
PROBLEMEN
.
100
6.3
DIE
METHODE
-
PROBLEMSTUDIE
.
101
FAZIT
.
109
7
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
110
7.1
WAS
IST
HANDELN?
.
110
7.2
DIMENSIONEN
DES
HANDELNS
.
111
7.3
DIE
METHODEN
-
PROJEKT,
BUERGERAKTION
.
112
7.4
EXKURS
ZUR
THESE:
POLITISCH
BILDEND
WIRKT
DIE
TAT!?
.
123
FAZIT
.
125
8
FALLPRINZIP
.
126
8.1
WAS
IST
EIN
FALL?
.
127
8.2
EINZELFALL
UND
ALLGEMEINES
.
128
8.3
DIE
METHODEN
-
FALLANALYSE,
FALLSTUDIE
.
129
8.4
SYSTEMATISCHE
EXKURSE,
FALLKONSTRUKTION,
KLEINE
FAELLE,
FALLANALYSE
UND
FALLSTUDIE
.
135
FAZIT
.
137
9
ZUKUNFTSORIENTIERUNG
.
138
9.1
WAS
IST
ZUKUNFT?
.
138
9.2
ZUKUNFT
UND
NACHHALTIGKEIT
.
139
9.3
DIE
METHODEN
-
PLANSPIEL,
ZUKUNFTSWERKSTATT,
SZENARIO-TECHNIK
140
FAZIT
.
152
10
POLITISCH-MORALISCHE
URTEILSBILDUNG
.
153
10.1
WERTE
IN
DEMOKRATIE
UND
GESELLSCHAFT
.
153
10.2
MORAL
UND
POLITIK
.
155
INHALT
ME
7
_
4222
_
10.3
BEDINGUNGEN
DES
LERNENS
.
156
10.4
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
.
157
10.5
DIE
METHODEN
-
POLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSDENKEN,
DILEMMA-METHODE
.160
10.6
ANDERE
BEISPIELE
UND
VARIANTEN
DER
DILEMMA-METHODE
.
166
FAZIT
.
168
11
GENETISCHE
POLITIK-DIDAKTIK:
POLITISCH
WERDEN
.
169
11.1
WAS
IST
GENESE?
.
169
11.2
DIE
FUNKTION
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
170
11.3
DIE
METHODE
-
GRUENDUNG
.
171
FAZIT
.
174
DER
STATUS
DER
FACHDIDAKTISCHEN
PRINZIPIEN
.
175
UEBERSICHT:
FACHDIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
FUER
UNTERRICHT
.
177
YY
TEIL
III
DER
GANG
IN
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
UND
IN
DAS
STUDIUM
.
180
12
STUFEN
UND
NIVEAUS
DES
LERNENS
.
181
12.1
SEQUENZEN
IN
RICHTLINIEN
.
182
12.2
STUFEN
UND
NIVEAUS
.
184
13
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
187
13.1
WAS
HEISST
UMGEHEN
MIT
WISSENSCHAFT
IN
PROPAEDEUTISCHER
ABSICHT?
.
.
189
13.2
DIE
METHODEN
-
LEKTUERE
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ORIGINALSCHRIFT,
INSTRUMENTE
UND
VERFAHREN
REFLEXIV
EINSETZEN,
LEHRFORSCHUNG
.
192
FAZIT
.
207
YY
TEIL
IV
DIE
PLANUNG
DES
UNTERRICHTS
.
208
14
DIE
VORBEREITUNG
DES
UNTERRICHTS
.
209
14.1
DIE
NORMATIVE
DIMENSION
.
209
14.2
FACHLICHES
WISSEN
.
211
14.3
ALLTAGSWISSEN
.
213
14.4
BERUFSWISSEN
(LEHRGANG?
MEDIEN?
EVALUATION?)
.
218
15
DER
PLAN
-
DAS
SKRIPT
.
224
16
PRUEFSTEINE
FUER
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
230
LITERATUR
.
231 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reinhardt, Sibylle 1941- |
author_GND | (DE-588)118054597 |
author_facet | Reinhardt, Sibylle 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Reinhardt, Sibylle 1941- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048233064 |
classification_rvk | MB 2568 |
classification_tum | EDU 710 |
ctrlnum | (OCoLC)1350776625 (DE-599)DNB1253738564 |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
edition | 10., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048233064</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231025</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220518s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1253738564</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589168774</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-589-16877-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589168773</subfield><subfield code="9">3-589-16877-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589168774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350776625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1253738564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 710</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhardt, Sibylle</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118054597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politik-Didaktik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Sibylle Reinhardt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220319</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033613736</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV048233064 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:51:33Z |
indexdate | 2024-07-20T08:45:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589168774 3589168773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033613736 |
oclc_num | 1350776625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-188 DE-739 |
physical | 256 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Reinhardt, Sibylle 1941- Verfasser (DE-588)118054597 aut Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Sibylle Reinhardt 10., überarbeitete Auflage Berlin Cornelsen 2022 256 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik Pädagogik Sekundarstufe (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220319 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Reinhardt, Sibylle 1941- Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Sibylle Reinhardt |
title_fullStr | Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Sibylle Reinhardt |
title_full_unstemmed | Politik-Didaktik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Sibylle Reinhardt |
title_short | Politik-Didaktik |
title_sort | politik didaktik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Politischer Unterricht Sekundarstufe Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033613736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reinhardtsibylle politikdidaktikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT cornelsenscriptor politikdidaktikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii |