Steuerkommunikation im Gründungsprozess: Eine interdisziplinäre Analyse mit Optimierungsansätzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriften zum Steuer-, Rechnungs- und Prüfungswesen
v.13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (408 Seiten) |
ISBN: | 9783748930310 |
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505 | 8 | |a Cover -- A Einführung -- 1 Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Untersuchung -- 2 Begriffsexplikation: Steuerkommunikation im Gründungsprozess -- 3 Ein- und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands -- 4 Disziplinäre Einordnung der Untersuchung -- B Merkmale der Steuerkommunikation -- 1 Determinanten des Steuerkommunikationsmodells -- 1.1 Kommunikations- und steuerpsychologische Modellgrundlagen -- 1.1.1 Kodier-Dekodier-Modell -- 1.1.2 Stimulus-Organism-Response-Modell (S-O-R-Modell) -- 1.2 Untersuchungsrelevante Modellbestandteile -- 1.2.1 Kommunikationskontext -- 1.2.2 Beteiligte Personen -- 1.2.3 Interaktiver Prozess -- 1.2.3.1 Besteuerungsverfahren -- 1.2.3.2 Gründungsprozess -- 1.2.4 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 1.2.5 Subjektives Umfeld -- 1.2.6 Psychische Prozesse -- 1.2.7 Kommunikationsziele bzw. -wirkungen -- 1.2.8 Kommunikationsbarrieren -- 2 Herleitung des Steuerkommunikationsmodells -- C Beitrag der Steuerkommunikation zum Gründungserfolg -- 1 Determinanten des Wirkungsmodells -- 1.1 Compliance aus der Perspektive der Gründungsperson -- 1.2 Compliance aus der Perspektive der Finanzverwaltung -- 1.3 Gründungs(-miss-)erfolg -- 1.4 Gründungsbezogene Theorieansätze -- 2 Herleitung des Wirkungsmodells -- D Barrieren im Steuerkommunikationsprozess -- 1 Forschungsdesign -- 1.1 Strukturierungsgrundlage: Touchpoint-Analyse -- 1.2 Methoden der Touchpoint-Analyse -- 1.2.1 Inhaltsanalyse -- 1.2.2 Materialauswahl -- 1.2.3 Materialauswertung -- 1.3 Bewertungskriterien: Anforderungsprofil -- 1.3.1 Ausgangsbasis: Besteuerungsgrundsätze -- 1.3.2 Herleitung von Anforderungen an die Steuerkommunikation -- 2 Analyse des Status quo der Steuerkommunikation -- 2.1 Vorgründungsphase -- 2.1.1 Schulausbildung der Gründungsperson -- 2.1.1.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.1.1.2 Kommunikationswirkungen -- 2.1.1.3 Kritische Würdigung | |
505 | 8 | |a 2.1.2 Massenmedien und Image von Finanzverwaltung und Steuern -- 2.1.2.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.1.2.2 Kommunikationswirkungen -- 2.1.2.3 Kritische Würdigung -- 2.2 Gründungsphase -- 2.2.1 Planungsphase -- 2.2.1.1 Informationsbeschaffung über steuerliche Pflichten und Rechte -- 2.2.1.1.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.2.1.1.2 Kommunikationswirkungen -- 2.2.1.1.3 Kritische Würdigung -- 2.2.1.2 Steuerliche Existenzgründungsberatungen und -seminare -- 2.2.1.2.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.2.1.2.2 Kommunikationswirkungen -- 2.2.1.2.3 Kritische Würdigung -- 2.2.2 Aufbauphase: Steuerliche Anmeldung -- 2.2.2.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.2.2.2 Kommunikationswirkungen -- 2.2.2.3 Kritische Würdigung -- 2.3 Frühentwicklungsphase: Besteuerungsverfahren -- 2.3.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.3.2 Kommunikationswirkungen -- 2.3.3 Kritische Würdigung -- 2.4 Wachstumsphase: gewinnabhängige Besonderheiten und Steuerrechtsänderungen -- 2.4.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.4.2 Kommunikationswirkungen -- 2.4.3 Kritische Würdigung -- 3 Ableitung potenzieller Kommunikationsbarrieren -- E Ansätze zur Optimierung der Steuerkommunikation -- 1 Entwicklung von Optimierungsansätzen -- 1.1 Optimierungsrelevante Forschungsperspektiven -- 1.2 Optimierungsansätze anhand des Anforderungsprofils -- 1.2.1 Positives Image der Finanzverwaltung und der Besteuerung -- 1.2.2 Transparenz der Finanzverwaltung -- 1.2.3 Verfügbarkeit von Sachinformationen -- 1.2.4 Verständlichkeit der (Sach-) Informationen -- 1.2.5 Serviceorientierung der Finanzverwaltung -- 1.2.6 Adäquate Wahl des Kommunikationsmittels -- 1.2.7 Adäquates Design des Kommunikationsmittels -- 1.2.8 Berücksichtigung der Schulausbildung der Gründungsperson -- 1.2.9 Berücksichtigung des Medieneinflusses auf die Gründungsperson -- 1.2.10 Zugang zur Steuerberatung | |
505 | 8 | |a 2 Ableitung von Handlungsempfehlungen -- F Schlussbetrachtung -- 1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 2 Reflexion und weiterführender Forschungsbedarf -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Gesetze und Verordnungen -- Verzeichnis der Dokumente der Parlamente -- Entscheidungsregister -- Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen -- Verzeichnis der Untersuchungsobjekte -- Anhang | |
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spelling | Eikeren, Alina van Verfasser aut Steuerkommunikation im Gründungsprozess Eine interdisziplinäre Analyse mit Optimierungsansätzen 1st ed Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2022 ©2022 1 Online-Ressource (408 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zum Steuer-, Rechnungs- und Prüfungswesen v.13 Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- A Einführung -- 1 Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Untersuchung -- 2 Begriffsexplikation: Steuerkommunikation im Gründungsprozess -- 3 Ein- und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands -- 4 Disziplinäre Einordnung der Untersuchung -- B Merkmale der Steuerkommunikation -- 1 Determinanten des Steuerkommunikationsmodells -- 1.1 Kommunikations- und steuerpsychologische Modellgrundlagen -- 1.1.1 Kodier-Dekodier-Modell -- 1.1.2 Stimulus-Organism-Response-Modell (S-O-R-Modell) -- 1.2 Untersuchungsrelevante Modellbestandteile -- 1.2.1 Kommunikationskontext -- 1.2.2 Beteiligte Personen -- 1.2.3 Interaktiver Prozess -- 1.2.3.1 Besteuerungsverfahren -- 1.2.3.2 Gründungsprozess -- 1.2.4 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 1.2.5 Subjektives Umfeld -- 1.2.6 Psychische Prozesse -- 1.2.7 Kommunikationsziele bzw. -wirkungen -- 1.2.8 Kommunikationsbarrieren -- 2 Herleitung des Steuerkommunikationsmodells -- C Beitrag der Steuerkommunikation zum Gründungserfolg -- 1 Determinanten des Wirkungsmodells -- 1.1 Compliance aus der Perspektive der Gründungsperson -- 1.2 Compliance aus der Perspektive der Finanzverwaltung -- 1.3 Gründungs(-miss-)erfolg -- 1.4 Gründungsbezogene Theorieansätze -- 2 Herleitung des Wirkungsmodells -- D Barrieren im Steuerkommunikationsprozess -- 1 Forschungsdesign -- 1.1 Strukturierungsgrundlage: Touchpoint-Analyse -- 1.2 Methoden der Touchpoint-Analyse -- 1.2.1 Inhaltsanalyse -- 1.2.2 Materialauswahl -- 1.2.3 Materialauswertung -- 1.3 Bewertungskriterien: Anforderungsprofil -- 1.3.1 Ausgangsbasis: Besteuerungsgrundsätze -- 1.3.2 Herleitung von Anforderungen an die Steuerkommunikation -- 2 Analyse des Status quo der Steuerkommunikation -- 2.1 Vorgründungsphase -- 2.1.1 Schulausbildung der Gründungsperson -- 2.1.1.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.1.1.2 Kommunikationswirkungen -- 2.1.1.3 Kritische Würdigung 2.1.2 Massenmedien und Image von Finanzverwaltung und Steuern -- 2.1.2.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.1.2.2 Kommunikationswirkungen -- 2.1.2.3 Kritische Würdigung -- 2.2 Gründungsphase -- 2.2.1 Planungsphase -- 2.2.1.1 Informationsbeschaffung über steuerliche Pflichten und Rechte -- 2.2.1.1.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.2.1.1.2 Kommunikationswirkungen -- 2.2.1.1.3 Kritische Würdigung -- 2.2.1.2 Steuerliche Existenzgründungsberatungen und -seminare -- 2.2.1.2.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.2.1.2.2 Kommunikationswirkungen -- 2.2.1.2.3 Kritische Würdigung -- 2.2.2 Aufbauphase: Steuerliche Anmeldung -- 2.2.2.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.2.2.2 Kommunikationswirkungen -- 2.2.2.3 Kritische Würdigung -- 2.3 Frühentwicklungsphase: Besteuerungsverfahren -- 2.3.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.3.2 Kommunikationswirkungen -- 2.3.3 Kritische Würdigung -- 2.4 Wachstumsphase: gewinnabhängige Besonderheiten und Steuerrechtsänderungen -- 2.4.1 Kommunikationsinhalte und -mittel -- 2.4.2 Kommunikationswirkungen -- 2.4.3 Kritische Würdigung -- 3 Ableitung potenzieller Kommunikationsbarrieren -- E Ansätze zur Optimierung der Steuerkommunikation -- 1 Entwicklung von Optimierungsansätzen -- 1.1 Optimierungsrelevante Forschungsperspektiven -- 1.2 Optimierungsansätze anhand des Anforderungsprofils -- 1.2.1 Positives Image der Finanzverwaltung und der Besteuerung -- 1.2.2 Transparenz der Finanzverwaltung -- 1.2.3 Verfügbarkeit von Sachinformationen -- 1.2.4 Verständlichkeit der (Sach-) Informationen -- 1.2.5 Serviceorientierung der Finanzverwaltung -- 1.2.6 Adäquate Wahl des Kommunikationsmittels -- 1.2.7 Adäquates Design des Kommunikationsmittels -- 1.2.8 Berücksichtigung der Schulausbildung der Gründungsperson -- 1.2.9 Berücksichtigung des Medieneinflusses auf die Gründungsperson -- 1.2.10 Zugang zur Steuerberatung 2 Ableitung von Handlungsempfehlungen -- F Schlussbetrachtung -- 1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 2 Reflexion und weiterführender Forschungsbedarf -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Gesetze und Verordnungen -- Verzeichnis der Dokumente der Parlamente -- Entscheidungsregister -- Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen -- Verzeichnis der Untersuchungsobjekte -- Anhang Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Besteuerungsverfahren (DE-588)4006066-4 gnd rswk-swf Finanzverwaltung (DE-588)4017212-0 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Steuerpflichtiger (DE-588)4183201-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Finanzverwaltung (DE-588)4017212-0 s 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