Post 2021: 12. Sektorgutachten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Monopolkommission - Sektorgutachten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (75 Seiten) |
ISBN: | 9783748913535 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048228061 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220517s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783748913535 |9 978-3-7489-1353-5 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC6949617 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC6949617 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL6949617 | ||
035 | |a (OCoLC)1319627031 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048228061 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
084 | |a PN 685 |0 (DE-625)137645: |2 rvk | ||
084 | |a QR 300 |0 (DE-625)142024: |2 rvk | ||
100 | 0 | |a Monopolkommission |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Post 2021 |b 12. Sektorgutachten |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos Verlagsgesellschaft |c 2022 | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (75 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Monopolkommission - Sektorgutachten | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Cover -- Kurzfassung -- Kapitel 1: Stand des Wettbewerbs auf den Postmärkten -- 1.1 Die Verteilung der Marktanteile im Briefbereich verändert sich kaum -- 1.2 Weitgehend funktionsfähiger Wettbewerb bei Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen -- 1.3 Die Warensendung als hybrides Produkt zwischen Brief und Paket ist von wachsender Bedeutung -- Kapitel 2: Die in Kraft getretene kleine Novelle des Postgesetzes ist unzureichend und bevorteilt die Deutsche Post AG -- 2.1 Die Neuregelung der Entgeltmaßstäbe in 20 Postgesetz führt zu überhöhten Entgelten für Postdienstleistungen -- 2.2 Die Aufnahme der Preis-Kosten-Schere in das Postgesetz ist zu begrüßen -- 2.3 Weiterhin offene Punkte für eine Postgesetznovelle -- 2.3.1 Teilleistungszugang auf Warensendungen und Pressepost erweitern -- 2.3.2 Auskunftsrechte der Bundesnetzagentur anpassen -- 2.3.3 Anpassung der Bußgelder -- 2.3.4 Prüfung der Regulierungsbedürftigkeit von Postmärkten mittels Drei-Kriterien-Tests -- 2.3.5 Abschaffung der Lizenzpflicht -- 2.3.6 Einsichtsrechte der Monopolkommission bei der Bundesnetzagentur im Postbereich -- Kapitel 3: Stärkung des Wettbewerbs auf dem Markt für Geschäftskundenbriefe durch mehr Transparenz -- 3.1 Laufzeitverzögerungen transparent gestalten -- 3.1.1 Ursachen von Laufzeitverzögerungen bei Teilleistungsendungen sind unklar -- 3.1.2 Eindeutige Zuordnung der Ursachen von Laufzeitverzögerungen ermöglichen -- 3.2 Wettbewerbsvorteile und Diskriminierungspotenzial bei der Vergabe von Einlieferungszeiten in die Briefzentren der Deutsche Post AG aufheben -- Kapitel 4: Amazons Aktivitäten auf dem Paketmarkt -- 4.1 Die Bedeutung des Onlineshops von Amazon für den Paketmarkt steigt -- 4.2 Amazon agiert in verschiedenen Rollen auf dem Paketmarkt -- 4.2.1 Amazon als Onlinehändler mit eigenem Paketzustellnetz | |
505 | 8 | |a 4.2.2 Amazon als Onlinehändler und Nachfrager von Paketdienstleistungen -- 4.2.3 Amazon als Marktplatzbetreiber und Vermittler von Paketdienstleistungen -- 4.2.4 Amazon als Logistikdienstleister -- 4.2.5 Amazon als Logistikdienstleister mit eigenem Paketzustellnetz -- 4.3 Amazon übt positiven Einfluss auf den Wettbewerb im Paketbereich aus, dennoch ist möglicherweise wettbewerbswidriges Verhalten zu untersuchen -- 4.3.1 Wettbewerbsdruck im Onlinehandel durch Amazon Prime führt zu Qualitätsverbesserungen im Paketbereich -- 4.3.2 Amazons Position als Onlinehändler und Onlinemarktplatzbetreiber führt zu Wettbewerbsvorteilen auf dem Paketmarkt -- 4.3.3 Mögliche wettbewerbsrechtliche Verstöße frühzeitig und umfassend untersuchen 54 4.3.4 Derzeit kein Handlungsbedarf auf dem Paketmarkt -- Kapitel 5: Würdigung der Amtspraxis -- 5.1 Maßgrößenverfahren zur Bestimmung der Preisobergrenzen für Privatkundenbriefentgelte der Deutsche Post AG ab 1. Januar 2022 -- 5.2 Verfahren zur Entgelterhöhung auf dem Privatkundenpaketmarkt im Jahr 2020 -- 5.3 Die erwirkte Abstellung missbräuchlichen Verhaltens der Deutsche Post AG im Rahmen des Pressepostverfahrens des Bundeskartellamtes ist zu begrüßen -- Kapitel 6: Handlungsempfehlungen | |
610 | 2 | 7 | |a Amazon.com Inc. |0 (DE-588)10177530-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Post AG |0 (DE-588)5121707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbskontrolle |0 (DE-588)4121922-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entgelt |0 (DE-588)4152352-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paketdienst |0 (DE-588)4306987-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktmacht |0 (DE-588)4123714-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Post |0 (DE-588)4046886-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Post |0 (DE-588)4046886-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Paketdienst |0 (DE-588)4306987-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entgelt |0 (DE-588)4152352-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Deutsche Post AG |0 (DE-588)5121707-7 |D b |
689 | 0 | 6 | |a Amazon.com Inc. |0 (DE-588)10177530-1 |D b |
689 | 0 | 7 | |a Wettbewerbskontrolle |0 (DE-588)4121922-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Amazon.com Inc. |0 (DE-588)10177530-1 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Paketdienst |0 (DE-588)4306987-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Marktmacht |0 (DE-588)4123714-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Monopolkommission |t Post 2021: Wettbewerb mit neuem Schwung! |d Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2022 |z 9783848773787 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033608791 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6949617 |l HWR01 |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184010750951424 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Monopolkommission |
author_facet | Monopolkommission |
author_role | aut |
author_sort | Monopolkommission |
author_variant | m |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048228061 |
classification_rvk | PN 685 QR 300 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Cover -- Kurzfassung -- Kapitel 1: Stand des Wettbewerbs auf den Postmärkten -- 1.1 Die Verteilung der Marktanteile im Briefbereich verändert sich kaum -- 1.2 Weitgehend funktionsfähiger Wettbewerb bei Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen -- 1.3 Die Warensendung als hybrides Produkt zwischen Brief und Paket ist von wachsender Bedeutung -- Kapitel 2: Die in Kraft getretene kleine Novelle des Postgesetzes ist unzureichend und bevorteilt die Deutsche Post AG -- 2.1 Die Neuregelung der Entgeltmaßstäbe in 20 Postgesetz führt zu überhöhten Entgelten für Postdienstleistungen -- 2.2 Die Aufnahme der Preis-Kosten-Schere in das Postgesetz ist zu begrüßen -- 2.3 Weiterhin offene Punkte für eine Postgesetznovelle -- 2.3.1 Teilleistungszugang auf Warensendungen und Pressepost erweitern -- 2.3.2 Auskunftsrechte der Bundesnetzagentur anpassen -- 2.3.3 Anpassung der Bußgelder -- 2.3.4 Prüfung der Regulierungsbedürftigkeit von Postmärkten mittels Drei-Kriterien-Tests -- 2.3.5 Abschaffung der Lizenzpflicht -- 2.3.6 Einsichtsrechte der Monopolkommission bei der Bundesnetzagentur im Postbereich -- Kapitel 3: Stärkung des Wettbewerbs auf dem Markt für Geschäftskundenbriefe durch mehr Transparenz -- 3.1 Laufzeitverzögerungen transparent gestalten -- 3.1.1 Ursachen von Laufzeitverzögerungen bei Teilleistungsendungen sind unklar -- 3.1.2 Eindeutige Zuordnung der Ursachen von Laufzeitverzögerungen ermöglichen -- 3.2 Wettbewerbsvorteile und Diskriminierungspotenzial bei der Vergabe von Einlieferungszeiten in die Briefzentren der Deutsche Post AG aufheben -- Kapitel 4: Amazons Aktivitäten auf dem Paketmarkt -- 4.1 Die Bedeutung des Onlineshops von Amazon für den Paketmarkt steigt -- 4.2 Amazon agiert in verschiedenen Rollen auf dem Paketmarkt -- 4.2.1 Amazon als Onlinehändler mit eigenem Paketzustellnetz 4.2.2 Amazon als Onlinehändler und Nachfrager von Paketdienstleistungen -- 4.2.3 Amazon als Marktplatzbetreiber und Vermittler von Paketdienstleistungen -- 4.2.4 Amazon als Logistikdienstleister -- 4.2.5 Amazon als Logistikdienstleister mit eigenem Paketzustellnetz -- 4.3 Amazon übt positiven Einfluss auf den Wettbewerb im Paketbereich aus, dennoch ist möglicherweise wettbewerbswidriges Verhalten zu untersuchen -- 4.3.1 Wettbewerbsdruck im Onlinehandel durch Amazon Prime führt zu Qualitätsverbesserungen im Paketbereich -- 4.3.2 Amazons Position als Onlinehändler und Onlinemarktplatzbetreiber führt zu Wettbewerbsvorteilen auf dem Paketmarkt -- 4.3.3 Mögliche wettbewerbsrechtliche Verstöße frühzeitig und umfassend untersuchen 54 4.3.4 Derzeit kein Handlungsbedarf auf dem Paketmarkt -- Kapitel 5: Würdigung der Amtspraxis -- 5.1 Maßgrößenverfahren zur Bestimmung der Preisobergrenzen für Privatkundenbriefentgelte der Deutsche Post AG ab 1. Januar 2022 -- 5.2 Verfahren zur Entgelterhöhung auf dem Privatkundenpaketmarkt im Jahr 2020 -- 5.3 Die erwirkte Abstellung missbräuchlichen Verhaltens der Deutsche Post AG im Rahmen des Pressepostverfahrens des Bundeskartellamtes ist zu begrüßen -- Kapitel 6: Handlungsempfehlungen |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC6949617 (ZDB-30-PAD)EBC6949617 (ZDB-89-EBL)EBL6949617 (OCoLC)1319627031 (DE-599)BVBBV048228061 |
discipline | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05754nmm a2200685zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048228061</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220517s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783748913535</subfield><subfield code="9">978-3-7489-1353-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6949617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6949617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6949617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1319627031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048228061</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 685</subfield><subfield code="0">(DE-625)137645:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142024:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Monopolkommission</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Post 2021</subfield><subfield code="b">12. Sektorgutachten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (75 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Monopolkommission - Sektorgutachten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Kurzfassung -- Kapitel 1: Stand des Wettbewerbs auf den Postmärkten -- 1.1 Die Verteilung der Marktanteile im Briefbereich verändert sich kaum -- 1.2 Weitgehend funktionsfähiger Wettbewerb bei Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen -- 1.3 Die Warensendung als hybrides Produkt zwischen Brief und Paket ist von wachsender Bedeutung -- Kapitel 2: Die in Kraft getretene kleine Novelle des Postgesetzes ist unzureichend und bevorteilt die Deutsche Post AG -- 2.1 Die Neuregelung der Entgeltmaßstäbe in 20 Postgesetz führt zu überhöhten Entgelten für Postdienstleistungen -- 2.2 Die Aufnahme der Preis-Kosten-Schere in das Postgesetz ist zu begrüßen -- 2.3 Weiterhin offene Punkte für eine Postgesetznovelle -- 2.3.1 Teilleistungszugang auf Warensendungen und Pressepost erweitern -- 2.3.2 Auskunftsrechte der Bundesnetzagentur anpassen -- 2.3.3 Anpassung der Bußgelder -- 2.3.4 Prüfung der Regulierungsbedürftigkeit von Postmärkten mittels Drei-Kriterien-Tests -- 2.3.5 Abschaffung der Lizenzpflicht -- 2.3.6 Einsichtsrechte der Monopolkommission bei der Bundesnetzagentur im Postbereich -- Kapitel 3: Stärkung des Wettbewerbs auf dem Markt für Geschäftskundenbriefe durch mehr Transparenz -- 3.1 Laufzeitverzögerungen transparent gestalten -- 3.1.1 Ursachen von Laufzeitverzögerungen bei Teilleistungsendungen sind unklar -- 3.1.2 Eindeutige Zuordnung der Ursachen von Laufzeitverzögerungen ermöglichen -- 3.2 Wettbewerbsvorteile und Diskriminierungspotenzial bei der Vergabe von Einlieferungszeiten in die Briefzentren der Deutsche Post AG aufheben -- Kapitel 4: Amazons Aktivitäten auf dem Paketmarkt -- 4.1 Die Bedeutung des Onlineshops von Amazon für den Paketmarkt steigt -- 4.2 Amazon agiert in verschiedenen Rollen auf dem Paketmarkt -- 4.2.1 Amazon als Onlinehändler mit eigenem Paketzustellnetz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.2 Amazon als Onlinehändler und Nachfrager von Paketdienstleistungen -- 4.2.3 Amazon als Marktplatzbetreiber und Vermittler von Paketdienstleistungen -- 4.2.4 Amazon als Logistikdienstleister -- 4.2.5 Amazon als Logistikdienstleister mit eigenem Paketzustellnetz -- 4.3 Amazon übt positiven Einfluss auf den Wettbewerb im Paketbereich aus, dennoch ist möglicherweise wettbewerbswidriges Verhalten zu untersuchen -- 4.3.1 Wettbewerbsdruck im Onlinehandel durch Amazon Prime führt zu Qualitätsverbesserungen im Paketbereich -- 4.3.2 Amazons Position als Onlinehändler und Onlinemarktplatzbetreiber führt zu Wettbewerbsvorteilen auf dem Paketmarkt -- 4.3.3 Mögliche wettbewerbsrechtliche Verstöße frühzeitig und umfassend untersuchen 54 4.3.4 Derzeit kein Handlungsbedarf auf dem Paketmarkt -- Kapitel 5: Würdigung der Amtspraxis -- 5.1 Maßgrößenverfahren zur Bestimmung der Preisobergrenzen für Privatkundenbriefentgelte der Deutsche Post AG ab 1. Januar 2022 -- 5.2 Verfahren zur Entgelterhöhung auf dem Privatkundenpaketmarkt im Jahr 2020 -- 5.3 Die erwirkte Abstellung missbräuchlichen Verhaltens der Deutsche Post AG im Rahmen des Pressepostverfahrens des Bundeskartellamtes ist zu begrüßen -- Kapitel 6: Handlungsempfehlungen</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Amazon.com Inc.</subfield><subfield code="0">(DE-588)10177530-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Post AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)5121707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121922-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entgelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152352-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paketdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4306987-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktmacht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123714-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Post</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046886-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Post</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046886-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Paketdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4306987-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entgelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152352-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Deutsche Post AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)5121707-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Amazon.com Inc.</subfield><subfield code="0">(DE-588)10177530-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121922-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Amazon.com Inc.</subfield><subfield code="0">(DE-588)10177530-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Paketdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4306987-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Marktmacht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123714-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Monopolkommission</subfield><subfield code="t">Post 2021: Wettbewerb mit neuem Schwung!</subfield><subfield code="d">Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2022</subfield><subfield code="z">9783848773787</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033608791</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6949617</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048228061 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:50:46Z |
indexdate | 2024-07-10T09:32:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783748913535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033608791 |
oclc_num | 1319627031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 Online-Ressource (75 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Nomos Verlagsgesellschaft |
record_format | marc |
series2 | Monopolkommission - Sektorgutachten |
spelling | Monopolkommission Verfasser aut Post 2021 12. Sektorgutachten 1st ed Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2022 ©2022 1 Online-Ressource (75 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Monopolkommission - Sektorgutachten Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Kurzfassung -- Kapitel 1: Stand des Wettbewerbs auf den Postmärkten -- 1.1 Die Verteilung der Marktanteile im Briefbereich verändert sich kaum -- 1.2 Weitgehend funktionsfähiger Wettbewerb bei Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen -- 1.3 Die Warensendung als hybrides Produkt zwischen Brief und Paket ist von wachsender Bedeutung -- Kapitel 2: Die in Kraft getretene kleine Novelle des Postgesetzes ist unzureichend und bevorteilt die Deutsche Post AG -- 2.1 Die Neuregelung der Entgeltmaßstäbe in 20 Postgesetz führt zu überhöhten Entgelten für Postdienstleistungen -- 2.2 Die Aufnahme der Preis-Kosten-Schere in das Postgesetz ist zu begrüßen -- 2.3 Weiterhin offene Punkte für eine Postgesetznovelle -- 2.3.1 Teilleistungszugang auf Warensendungen und Pressepost erweitern -- 2.3.2 Auskunftsrechte der Bundesnetzagentur anpassen -- 2.3.3 Anpassung der Bußgelder -- 2.3.4 Prüfung der Regulierungsbedürftigkeit von Postmärkten mittels Drei-Kriterien-Tests -- 2.3.5 Abschaffung der Lizenzpflicht -- 2.3.6 Einsichtsrechte der Monopolkommission bei der Bundesnetzagentur im Postbereich -- Kapitel 3: Stärkung des Wettbewerbs auf dem Markt für Geschäftskundenbriefe durch mehr Transparenz -- 3.1 Laufzeitverzögerungen transparent gestalten -- 3.1.1 Ursachen von Laufzeitverzögerungen bei Teilleistungsendungen sind unklar -- 3.1.2 Eindeutige Zuordnung der Ursachen von Laufzeitverzögerungen ermöglichen -- 3.2 Wettbewerbsvorteile und Diskriminierungspotenzial bei der Vergabe von Einlieferungszeiten in die Briefzentren der Deutsche Post AG aufheben -- Kapitel 4: Amazons Aktivitäten auf dem Paketmarkt -- 4.1 Die Bedeutung des Onlineshops von Amazon für den Paketmarkt steigt -- 4.2 Amazon agiert in verschiedenen Rollen auf dem Paketmarkt -- 4.2.1 Amazon als Onlinehändler mit eigenem Paketzustellnetz 4.2.2 Amazon als Onlinehändler und Nachfrager von Paketdienstleistungen -- 4.2.3 Amazon als Marktplatzbetreiber und Vermittler von Paketdienstleistungen -- 4.2.4 Amazon als Logistikdienstleister -- 4.2.5 Amazon als Logistikdienstleister mit eigenem Paketzustellnetz -- 4.3 Amazon übt positiven Einfluss auf den Wettbewerb im Paketbereich aus, dennoch ist möglicherweise wettbewerbswidriges Verhalten zu untersuchen -- 4.3.1 Wettbewerbsdruck im Onlinehandel durch Amazon Prime führt zu Qualitätsverbesserungen im Paketbereich -- 4.3.2 Amazons Position als Onlinehändler und Onlinemarktplatzbetreiber führt zu Wettbewerbsvorteilen auf dem Paketmarkt -- 4.3.3 Mögliche wettbewerbsrechtliche Verstöße frühzeitig und umfassend untersuchen 54 4.3.4 Derzeit kein Handlungsbedarf auf dem Paketmarkt -- Kapitel 5: Würdigung der Amtspraxis -- 5.1 Maßgrößenverfahren zur Bestimmung der Preisobergrenzen für Privatkundenbriefentgelte der Deutsche Post AG ab 1. Januar 2022 -- 5.2 Verfahren zur Entgelterhöhung auf dem Privatkundenpaketmarkt im Jahr 2020 -- 5.3 Die erwirkte Abstellung missbräuchlichen Verhaltens der Deutsche Post AG im Rahmen des Pressepostverfahrens des Bundeskartellamtes ist zu begrüßen -- Kapitel 6: Handlungsempfehlungen Amazon.com Inc. (DE-588)10177530-1 gnd rswk-swf Deutsche Post AG (DE-588)5121707-7 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Wettbewerbskontrolle (DE-588)4121922-3 gnd rswk-swf Entgelt (DE-588)4152352-0 gnd rswk-swf Paketdienst (DE-588)4306987-3 gnd rswk-swf Marktmacht (DE-588)4123714-6 gnd rswk-swf Post (DE-588)4046886-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Post (DE-588)4046886-0 s Paketdienst (DE-588)4306987-3 s Entgelt (DE-588)4152352-0 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s Deutsche Post AG (DE-588)5121707-7 b Amazon.com Inc. (DE-588)10177530-1 b Wettbewerbskontrolle (DE-588)4121922-3 s DE-604 Marktmacht (DE-588)4123714-6 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Monopolkommission Post 2021: Wettbewerb mit neuem Schwung! Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2022 9783848773787 |
spellingShingle | Monopolkommission Post 2021 12. Sektorgutachten Cover -- Kurzfassung -- Kapitel 1: Stand des Wettbewerbs auf den Postmärkten -- 1.1 Die Verteilung der Marktanteile im Briefbereich verändert sich kaum -- 1.2 Weitgehend funktionsfähiger Wettbewerb bei Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen -- 1.3 Die Warensendung als hybrides Produkt zwischen Brief und Paket ist von wachsender Bedeutung -- Kapitel 2: Die in Kraft getretene kleine Novelle des Postgesetzes ist unzureichend und bevorteilt die Deutsche Post AG -- 2.1 Die Neuregelung der Entgeltmaßstäbe in 20 Postgesetz führt zu überhöhten Entgelten für Postdienstleistungen -- 2.2 Die Aufnahme der Preis-Kosten-Schere in das Postgesetz ist zu begrüßen -- 2.3 Weiterhin offene Punkte für eine Postgesetznovelle -- 2.3.1 Teilleistungszugang auf Warensendungen und Pressepost erweitern -- 2.3.2 Auskunftsrechte der Bundesnetzagentur anpassen -- 2.3.3 Anpassung der Bußgelder -- 2.3.4 Prüfung der Regulierungsbedürftigkeit von Postmärkten mittels Drei-Kriterien-Tests -- 2.3.5 Abschaffung der Lizenzpflicht -- 2.3.6 Einsichtsrechte der Monopolkommission bei der Bundesnetzagentur im Postbereich -- Kapitel 3: Stärkung des Wettbewerbs auf dem Markt für Geschäftskundenbriefe durch mehr Transparenz -- 3.1 Laufzeitverzögerungen transparent gestalten -- 3.1.1 Ursachen von Laufzeitverzögerungen bei Teilleistungsendungen sind unklar -- 3.1.2 Eindeutige Zuordnung der Ursachen von Laufzeitverzögerungen ermöglichen -- 3.2 Wettbewerbsvorteile und Diskriminierungspotenzial bei der Vergabe von Einlieferungszeiten in die Briefzentren der Deutsche Post AG aufheben -- Kapitel 4: Amazons Aktivitäten auf dem Paketmarkt -- 4.1 Die Bedeutung des Onlineshops von Amazon für den Paketmarkt steigt -- 4.2 Amazon agiert in verschiedenen Rollen auf dem Paketmarkt -- 4.2.1 Amazon als Onlinehändler mit eigenem Paketzustellnetz 4.2.2 Amazon als Onlinehändler und Nachfrager von Paketdienstleistungen -- 4.2.3 Amazon als Marktplatzbetreiber und Vermittler von Paketdienstleistungen -- 4.2.4 Amazon als Logistikdienstleister -- 4.2.5 Amazon als Logistikdienstleister mit eigenem Paketzustellnetz -- 4.3 Amazon übt positiven Einfluss auf den Wettbewerb im Paketbereich aus, dennoch ist möglicherweise wettbewerbswidriges Verhalten zu untersuchen -- 4.3.1 Wettbewerbsdruck im Onlinehandel durch Amazon Prime führt zu Qualitätsverbesserungen im Paketbereich -- 4.3.2 Amazons Position als Onlinehändler und Onlinemarktplatzbetreiber führt zu Wettbewerbsvorteilen auf dem Paketmarkt -- 4.3.3 Mögliche wettbewerbsrechtliche Verstöße frühzeitig und umfassend untersuchen 54 4.3.4 Derzeit kein Handlungsbedarf auf dem Paketmarkt -- Kapitel 5: Würdigung der Amtspraxis -- 5.1 Maßgrößenverfahren zur Bestimmung der Preisobergrenzen für Privatkundenbriefentgelte der Deutsche Post AG ab 1. Januar 2022 -- 5.2 Verfahren zur Entgelterhöhung auf dem Privatkundenpaketmarkt im Jahr 2020 -- 5.3 Die erwirkte Abstellung missbräuchlichen Verhaltens der Deutsche Post AG im Rahmen des Pressepostverfahrens des Bundeskartellamtes ist zu begrüßen -- Kapitel 6: Handlungsempfehlungen Amazon.com Inc. (DE-588)10177530-1 gnd Deutsche Post AG (DE-588)5121707-7 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Wettbewerbskontrolle (DE-588)4121922-3 gnd Entgelt (DE-588)4152352-0 gnd Paketdienst (DE-588)4306987-3 gnd Marktmacht (DE-588)4123714-6 gnd Post (DE-588)4046886-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)10177530-1 (DE-588)5121707-7 (DE-588)4201190-5 (DE-588)4121922-3 (DE-588)4152352-0 (DE-588)4306987-3 (DE-588)4123714-6 (DE-588)4046886-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Post 2021 12. Sektorgutachten |
title_auth | Post 2021 12. Sektorgutachten |
title_exact_search | Post 2021 12. Sektorgutachten |
title_exact_search_txtP | Post 2021 12. Sektorgutachten |
title_full | Post 2021 12. Sektorgutachten |
title_fullStr | Post 2021 12. Sektorgutachten |
title_full_unstemmed | Post 2021 12. Sektorgutachten |
title_short | Post 2021 |
title_sort | post 2021 12 sektorgutachten |
title_sub | 12. Sektorgutachten |
topic | Amazon.com Inc. (DE-588)10177530-1 gnd Deutsche Post AG (DE-588)5121707-7 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Wettbewerbskontrolle (DE-588)4121922-3 gnd Entgelt (DE-588)4152352-0 gnd Paketdienst (DE-588)4306987-3 gnd Marktmacht (DE-588)4123714-6 gnd Post (DE-588)4046886-0 gnd |
topic_facet | Amazon.com Inc. Deutsche Post AG Regulierung Wettbewerbskontrolle Entgelt Paketdienst Marktmacht Post Deutschland |
work_keys_str_mv | AT monopolkommission post202112sektorgutachten |