Investitionsschutz in Europa: Der Justizkonflikt zwischen EuGH und Schiedsgerichtsbarkeit
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2022
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Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | EuDÖR
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (329 Seiten) |
ISBN: | 9783161614088 |
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505 | 8 | |a Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- A. Problemaufriss -- B. Gang der Untersuchung und Methodisches -- C. Grundlagen der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- I. Begriff und Entwicklung -- 1. Diplomatisches Schutzrecht -- 2. Investitionsverträge mit Schiedsklauseln -- a) Materielle Absicherung: Stabilisierung oder Internationalisierung -- b) Prozessuale Absicherung: Schiedsverfahren -- 3. ICSID-Übereinkommen -- 4. Investitionsschutzabkommen als Grundlage für Investor-Staat-Schiedsverfahren -- a) Garantie des Schiedsrechtswegs und neutraler Rechtsschutz -- b) Rechtsstellung des Investors unter den Abkommen -- aa) Analogie zum diplomatischen Schutzrecht -- bb) Menschenrechtliche Analogie -- II. Ökonomische Prämissen des Investitionsschutzrechts -- III. Wesentliche Elemente der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- 1. Mechanismen der Handelsschiedsgerichtsbarkeit -- 2. Haftungsregeln statt Menschenrechte -- 3. Transparenz statt Vertraulichkeit -- D. Grundlagen der Autonomie der Unionsrechtsordnung -- I. Unionsrecht als Völkerrecht und nationales Recht -- II. Integration durch Rechtseinheit -- III. Unionsrechtliche Autonomie als Rechtsprinzip -- Teil 1: Unionsrechtswidrigkeit von Investitionsschiedsverfahren -- 1 Der EuGH zur Investitionsschiedsgerichtsbarkeit: Achmea und CETA -- A. Ausgangspunkt im Intra-EU-Kontext: Achmea-Urteil -- B. Ausgangspunkt im Extra-EU-Kontext: CETA-Gutachten -- 2 Kompetenzen von Investitionsschiedsgerichten -- A. Zuständigkeit und anwendbares Recht -- I. Weite Schiedsklauseln -- II. Enge Schiedsklauseln -- B. Auslegung und Anwendung von Unionsrecht durch Investitionsschiedsgerichte -- I. Weite Schiedsklauseln - Achmea -- II. Enge Schiedsklauseln - CETA/ECT -- 1. Intra-EU-Kontext -- 2. Extra-EU-Kontext: Unionsrecht als Tatsache? | |
505 | 8 | |a 3. Auslegung und Anwendung von Unionsrecht kann nicht ausgeschlossen werden -- III. Zwischenergebnis: Keine überzeugende Differenzierung anhand der Schiedsklausel -- C. Wechselseitige Bindungswirkungen -- I. Lücken im Unionsrecht und Präzedenzfall-System in der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- II. Identische Bindungswirkung in CETA und Achmea -- III. Differenzierung zwischen Intra- und Extra-EU-Kontext -- D. Ergebnis: Unterschiedliche Maßstäbe im Extra- und Intra-EU- Kontext -- 3 Schiedsgerichte als Teil des europäischen Gerichtssystems -- A. Keine Vorlageberechtigung privater Schiedsgerichte nach Artikel 267 AEUV -- I. Private Natur und Rechtsprechungsfunktion der Schiedsgerichtsbarkeit -- II. Kein Interesse der Parteien an Vorlageberechtigung -- III. Nachgelagerte Kontrolle privater Schiedsgerichte durch den EuGH -- 1. Akzessorische Verfahren vor staatlichen Gerichten -- 2. Lücken im System? -- B. Vorlageberechtigung von Investitionsschiedsgerichten -- I. Investitionsschiedsgerichte im Vergleich mit privaten Schiedsgerichten -- II. Hinreichender Bezug zum Gerichtssystem der Mitgliedsstaaten -- III. Interesse der Parteien an Vorlageberechtigung nur im Intra-EU- Kontext -- IV. Eingeschränkte nachgelagerte Kontrolle durch den EuGH -- C. Ergebnis: Konfrontation statt Integration der Intra-EU- Investitionsschiedsgerichte -- 4 Exklusive Zuständigkeit der Unionsgerichte im Intra-EU-Kontext -- A. Analyse des Achmea-Urteils -- I. Bisherige Rechtsprechung zum Rechtsprechungsmonopol des EuGH -- 1. Ausschließliche Zuständigkeit des EuGH für zwischenstaatliche Streitigkeiten -- a) MOX Plant-Urteil -- b) EMRK-Gutachten -- c) Fazit: Exklusivität des Vertragsverletzungsverfahrens -- 2. Gutachten zum Einheitlichen Patentgerichtssystem: Exklusivität des Vorabentscheidungsverfahrens -- 3. Zwischenergebnis: Bewahrung des europäischen Gerichtssystems | |
505 | 8 | |a II. Achmea: Investor-Staat-Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- 1. Investitionsschiedsgerichte lösen keine unionsrechtlichen Streitigkeiten -- 2. Fehlende Notwendigkeit einer Zuständigkeitskonzentration -- 3. Praktische Wirksamkeit der Unionsrechtsordnung -- a) Europäische Grundfreiheiten und Grundrechte als materieller Investitionsschutz -- b) Investitionsschiedsverfahren als konkurrierendes System -- 4. Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- a) Gegenseitige Anerkennung durch Investitionsschutzabkommen nicht berührt -- b) Vertrauen in die Gerichtssysteme der Mitgliedsstaaten? -- 5. Zwischenergebnis -- B. Bewertung des Achmea-Urteils -- I. Geringes quantitatives Risiko für die Unionsrechtsordnung -- II. Rechtsschutz der Investoren wird verkürzt -- III. Auch der EuGH vertraut den mitgliedsstaatlichen Gerichten nicht -- IV. Zwischenergebnis -- C. Konsequenzen aus dem Urteil im Intra-EU-Kontext -- I. Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- II. Artikel 26 Energiecharta Vertrag -- 1. Intra-EU-und Extra-EU-Dimension der Schiedsklausel in Artikel 26 ECT -- 2. Unionsrechtswidrigkeit im Intra-EU-Kontext -- 3. Die Klarstellung des EuGH in Komstroy -- III. Vertragliche Schiedsgerichtsbarkeit -- 1. Rein private Schiedsgerichtsbarkeit -- 2. Vertragliche Schiedsverfahren mit staatlicher Beteiligung -- 5 Unionsrechtmäßigkeit von Investitionsschiedsverfahren im Extra-EU-Kontext -- A. Kompetenzverschiebung und Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit -- B. Unionsrechtmäßigkeit der Schiedsklauseln in Extra-EU-BIT -- I. Unionsrechtliches Diskriminierungsverbot -- II. Autonomie des Unionsrechts -- 1. Europäische Rechtseinheit -- 2. Exklusive Zuständigkeit der Unionsgerichte -- 3. Gegenseitigkeit in den Außenbeziehungen und Schutz von EU-Investoren -- 4. Kein Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- 5. Stellungnahme -- C. Unionsrechtmäßigkeit von Artikel 26 Energiecharta Vertrag | |
505 | 8 | |a D. Ergebnis für den Extra-EU-Kontext -- Teil 2: Praktische Wirksamkeit des Unionsrechts in den Schiedsverfahren -- 6 Wirksamkeit der Schiedsvereinbarung -- A. Übereinkommen zur Beendigung bilateraler Investitionsschutzverträge zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union -- B. Schiedsvereinbarungsstatut -- C. Verhältnis des Unionsrechts zu Investitionsschutzabkommen -- I. Extra-EU-Kontext: Staatliches Angebot wirksam -- II. Intra-EU-Kontext: Staatliches Angebot unwirksam -- 1. Unmöglichkeit harmonisierender Auslegung -- 2. Anwendungsvorrang des Unionsrechts -- 3. Zeitliche Wirkung des Anwendungsvorrangs -- III. Ausnahme vom Anwendungsvorrang in Artikel 351 AEUV -- 1. Konzeption von Artikel 351 AEUV -- 2. Begrenzter Anwendungsbereich von Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- a) Intra-EU-BIT unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- b) ECT unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- aa) Anwendungsvorrang verletzt Artikel 16 ECT -- bb) Multilaterale Verträge unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- cc) Zeitlicher Anwendungsbereich von Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- 3. Artikel 351 AEUV bietet Investoren grundsätzlich keinen Schutz -- IV. Zwischenergebnis: Unionsrecht geht Intra-EU- Investitionsschutzabkommen vor -- D. Einschränkung durch das nationale Recht des Schiedsortes? -- E. Praxis der Schiedsgerichte im Intra-EU-Kontext -- I. Investment Treaty Regime -- 1. Investment Treaty Regime unbeeindruckt vom Unionsrecht -- a) Autonomie des Investment Treaty Regime -- b) Gleichordnungsverhältnis statt Normenhierarchie -- 2. Keine starren Grenzen zwischen verschiedenen Systemen -- II. Schutz des Investors -- 1. Verhältnis der EMRK zum Unionsrecht -- 2. Zwingende Rechte der Investoren unter den Abkommen -- a) Nachwirkungsklauseln als Ausdruck von zwingendem Individualschutz -- b) Artikel 16 ECT als Ausdruck von zwingendem Individualschutz -- c) Stellungnahme | |
505 | 8 | |a aa) Investitionsschutzabkommen dienen ökonomischen Interessen -- bb) Ökonomische Analyse -- 3. Zwischenergebnis: Kein zwingender Schutz der Investoren -- F. Ergebnis: Fehlende Schiedsvereinbarung im Intra-EU-Kontext -- 7 Präklusion, Arglisteinwand und Rechtskraft -- A. Präklusion und Arglisteinwand -- I. Rechtliche Grundlagen -- 1. Präklusion -- 2. Arglisteinwand -- 3. Präklusion und Arglisteinwand in der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- II. Bisherige Praxis zur fehlenden Zuständigkeit aufgrund entgegenstehenden Unionsrechts -- 1. Präklusion -- 2. Arglisteinwand - Estoppel -- III. Verstoß gegen den effet utile des Unionsrechts: PL Holdings -- B. Rechtskraft: ICSID-Schiedssprüche -- I. Zwingende Anerkennung von ICSID-Schiedssprüchen -- 1. Außerordentliche nationale Rechtsbehelfe gegen ICSID- Schiedssprüche -- 2. Keine außerordentliche Kontrolle nach deutschem Recht -- II. Unionsrechtliche Rechtskraftdurchbrechung -- 1. Rechtskraftdurchbrechung bei Gerichtsurteilen -- 2. Überprüfung von Schiedssprüchen über den ordre public -- 3. Zwischenergebnis: Effet utile verlangt Überprüfung von ICSID-Schiedssprüchen -- III. Kollisionsnorm des Artikel 351 AEUV: Teilweiser Vorrang des ICSID-Übereinkommens vor dem Unionsrecht -- 1. Anwendungsvorrang des Unionsrechts verletzt ICSID-Übereinkommen -- 2. Artikel 351 Abs. 1 AEUV verhindert Völkerrechtsbruch nur zum Teil -- IV. Eigener Vorschlag: Harmonisierende Auslegung beider Rechtsregime -- C. Ergebnis: Praktische Wirksamkeit unterliegt verfahrensrechtlichen Schranken -- Teil 3: Zukünftiger Investitionsschutz in der EU -- 8 Bedarf und Optionen eines spezifischen Investitionsschutzrechts in der EU -- A. Bestehender Investitionsschutz im Binnenmarkt -- I. EMRK -- II. Unionsrecht -- III. Zwischenergebnis: Kein spezifischer Investitionsschutz | |
505 | 8 | |a B. Unionsrechtliche Anforderungen an ein zukünftiges Investitionsschutzrecht im Binnenmarkt | |
610 | 2 | 7 | |a Europäischer Gerichtshof |0 (DE-588)5103273-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
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Zwischenergebnis: Keine überzeugende Differenzierung anhand der Schiedsklausel -- C. Wechselseitige Bindungswirkungen -- I. Lücken im Unionsrecht und Präzedenzfall-System in der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- II. Identische Bindungswirkung in CETA und Achmea -- III. Differenzierung zwischen Intra- und Extra-EU-Kontext -- D. Ergebnis: Unterschiedliche Maßstäbe im Extra- und Intra-EU- Kontext -- 3 Schiedsgerichte als Teil des europäischen Gerichtssystems -- A. Keine Vorlageberechtigung privater Schiedsgerichte nach Artikel 267 AEUV -- I. Private Natur und Rechtsprechungsfunktion der Schiedsgerichtsbarkeit -- II. Kein Interesse der Parteien an Vorlageberechtigung -- III. Nachgelagerte Kontrolle privater Schiedsgerichte durch den EuGH -- 1. Akzessorische Verfahren vor staatlichen Gerichten -- 2. Lücken im System? -- B. Vorlageberechtigung von Investitionsschiedsgerichten -- I. Investitionsschiedsgerichte im Vergleich mit privaten Schiedsgerichten -- II. 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Fehlende Notwendigkeit einer Zuständigkeitskonzentration -- 3. Praktische Wirksamkeit der Unionsrechtsordnung -- a) Europäische Grundfreiheiten und Grundrechte als materieller Investitionsschutz -- b) Investitionsschiedsverfahren als konkurrierendes System -- 4. Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- a) Gegenseitige Anerkennung durch Investitionsschutzabkommen nicht berührt -- b) Vertrauen in die Gerichtssysteme der Mitgliedsstaaten? -- 5. Zwischenergebnis -- B. Bewertung des Achmea-Urteils -- I. Geringes quantitatives Risiko für die Unionsrechtsordnung -- II. Rechtsschutz der Investoren wird verkürzt -- III. Auch der EuGH vertraut den mitgliedsstaatlichen Gerichten nicht -- IV. Zwischenergebnis -- C. Konsequenzen aus dem Urteil im Intra-EU-Kontext -- I. Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- II. Artikel 26 Energiecharta Vertrag -- 1. Intra-EU-und Extra-EU-Dimension der Schiedsklausel in Artikel 26 ECT -- 2. Unionsrechtswidrigkeit im Intra-EU-Kontext -- 3. 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Problemaufriss -- B. Gang der Untersuchung und Methodisches -- C. Grundlagen der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- I. Begriff und Entwicklung -- 1. Diplomatisches Schutzrecht -- 2. Investitionsverträge mit Schiedsklauseln -- a) Materielle Absicherung: Stabilisierung oder Internationalisierung -- b) Prozessuale Absicherung: Schiedsverfahren -- 3. ICSID-Übereinkommen -- 4. Investitionsschutzabkommen als Grundlage für Investor-Staat-Schiedsverfahren -- a) Garantie des Schiedsrechtswegs und neutraler Rechtsschutz -- b) Rechtsstellung des Investors unter den Abkommen -- aa) Analogie zum diplomatischen Schutzrecht -- bb) Menschenrechtliche Analogie -- II. Ökonomische Prämissen des Investitionsschutzrechts -- III. Wesentliche Elemente der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- 1. Mechanismen der Handelsschiedsgerichtsbarkeit -- 2. Haftungsregeln statt Menschenrechte -- 3. Transparenz statt Vertraulichkeit -- D. Grundlagen der Autonomie der Unionsrechtsordnung -- I. Unionsrecht als Völkerrecht und nationales Recht -- II. Integration durch Rechtseinheit -- III. Unionsrechtliche Autonomie als Rechtsprinzip -- Teil 1: Unionsrechtswidrigkeit von Investitionsschiedsverfahren -- 1 Der EuGH zur Investitionsschiedsgerichtsbarkeit: Achmea und CETA -- A. Ausgangspunkt im Intra-EU-Kontext: Achmea-Urteil -- B. Ausgangspunkt im Extra-EU-Kontext: CETA-Gutachten -- 2 Kompetenzen von Investitionsschiedsgerichten -- A. Zuständigkeit und anwendbares Recht -- I. Weite Schiedsklauseln -- II. Enge Schiedsklauseln -- B. Auslegung und Anwendung von Unionsrecht durch Investitionsschiedsgerichte -- I. Weite Schiedsklauseln - Achmea -- II. Enge Schiedsklauseln - CETA/ECT -- 1. Intra-EU-Kontext -- 2. Extra-EU-Kontext: Unionsrecht als Tatsache?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Auslegung und Anwendung von Unionsrecht kann nicht ausgeschlossen werden -- III. Zwischenergebnis: Keine überzeugende Differenzierung anhand der Schiedsklausel -- C. Wechselseitige Bindungswirkungen -- I. Lücken im Unionsrecht und Präzedenzfall-System in der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- II. Identische Bindungswirkung in CETA und Achmea -- III. Differenzierung zwischen Intra- und Extra-EU-Kontext -- D. Ergebnis: Unterschiedliche Maßstäbe im Extra- und Intra-EU- Kontext -- 3 Schiedsgerichte als Teil des europäischen Gerichtssystems -- A. Keine Vorlageberechtigung privater Schiedsgerichte nach Artikel 267 AEUV -- I. Private Natur und Rechtsprechungsfunktion der Schiedsgerichtsbarkeit -- II. Kein Interesse der Parteien an Vorlageberechtigung -- III. Nachgelagerte Kontrolle privater Schiedsgerichte durch den EuGH -- 1. Akzessorische Verfahren vor staatlichen Gerichten -- 2. Lücken im System? -- B. Vorlageberechtigung von Investitionsschiedsgerichten -- I. Investitionsschiedsgerichte im Vergleich mit privaten Schiedsgerichten -- II. Hinreichender Bezug zum Gerichtssystem der Mitgliedsstaaten -- III. Interesse der Parteien an Vorlageberechtigung nur im Intra-EU- Kontext -- IV. Eingeschränkte nachgelagerte Kontrolle durch den EuGH -- C. Ergebnis: Konfrontation statt Integration der Intra-EU- Investitionsschiedsgerichte -- 4 Exklusive Zuständigkeit der Unionsgerichte im Intra-EU-Kontext -- A. Analyse des Achmea-Urteils -- I. Bisherige Rechtsprechung zum Rechtsprechungsmonopol des EuGH -- 1. Ausschließliche Zuständigkeit des EuGH für zwischenstaatliche Streitigkeiten -- a) MOX Plant-Urteil -- b) EMRK-Gutachten -- c) Fazit: Exklusivität des Vertragsverletzungsverfahrens -- 2. Gutachten zum Einheitlichen Patentgerichtssystem: Exklusivität des Vorabentscheidungsverfahrens -- 3. Zwischenergebnis: Bewahrung des europäischen Gerichtssystems</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">II. Achmea: Investor-Staat-Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- 1. Investitionsschiedsgerichte lösen keine unionsrechtlichen Streitigkeiten -- 2. Fehlende Notwendigkeit einer Zuständigkeitskonzentration -- 3. Praktische Wirksamkeit der Unionsrechtsordnung -- a) Europäische Grundfreiheiten und Grundrechte als materieller Investitionsschutz -- b) Investitionsschiedsverfahren als konkurrierendes System -- 4. Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- a) Gegenseitige Anerkennung durch Investitionsschutzabkommen nicht berührt -- b) Vertrauen in die Gerichtssysteme der Mitgliedsstaaten? -- 5. Zwischenergebnis -- B. Bewertung des Achmea-Urteils -- I. Geringes quantitatives Risiko für die Unionsrechtsordnung -- II. Rechtsschutz der Investoren wird verkürzt -- III. Auch der EuGH vertraut den mitgliedsstaatlichen Gerichten nicht -- IV. Zwischenergebnis -- C. Konsequenzen aus dem Urteil im Intra-EU-Kontext -- I. Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- II. Artikel 26 Energiecharta Vertrag -- 1. Intra-EU-und Extra-EU-Dimension der Schiedsklausel in Artikel 26 ECT -- 2. Unionsrechtswidrigkeit im Intra-EU-Kontext -- 3. Die Klarstellung des EuGH in Komstroy -- III. Vertragliche Schiedsgerichtsbarkeit -- 1. Rein private Schiedsgerichtsbarkeit -- 2. Vertragliche Schiedsverfahren mit staatlicher Beteiligung -- 5 Unionsrechtmäßigkeit von Investitionsschiedsverfahren im Extra-EU-Kontext -- A. Kompetenzverschiebung und Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit -- B. Unionsrechtmäßigkeit der Schiedsklauseln in Extra-EU-BIT -- I. Unionsrechtliches Diskriminierungsverbot -- II. Autonomie des Unionsrechts -- 1. Europäische Rechtseinheit -- 2. Exklusive Zuständigkeit der Unionsgerichte -- 3. Gegenseitigkeit in den Außenbeziehungen und Schutz von EU-Investoren -- 4. Kein Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- 5. Stellungnahme -- C. Unionsrechtmäßigkeit von Artikel 26 Energiecharta Vertrag</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">D. Ergebnis für den Extra-EU-Kontext -- Teil 2: Praktische Wirksamkeit des Unionsrechts in den Schiedsverfahren -- 6 Wirksamkeit der Schiedsvereinbarung -- A. Übereinkommen zur Beendigung bilateraler Investitionsschutzverträge zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union -- B. Schiedsvereinbarungsstatut -- C. Verhältnis des Unionsrechts zu Investitionsschutzabkommen -- I. Extra-EU-Kontext: Staatliches Angebot wirksam -- II. Intra-EU-Kontext: Staatliches Angebot unwirksam -- 1. Unmöglichkeit harmonisierender Auslegung -- 2. Anwendungsvorrang des Unionsrechts -- 3. Zeitliche Wirkung des Anwendungsvorrangs -- III. Ausnahme vom Anwendungsvorrang in Artikel 351 AEUV -- 1. Konzeption von Artikel 351 AEUV -- 2. Begrenzter Anwendungsbereich von Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- a) Intra-EU-BIT unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- b) ECT unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- aa) Anwendungsvorrang verletzt Artikel 16 ECT -- bb) Multilaterale Verträge unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- cc) Zeitlicher Anwendungsbereich von Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- 3. Artikel 351 AEUV bietet Investoren grundsätzlich keinen Schutz -- IV. Zwischenergebnis: Unionsrecht geht Intra-EU- Investitionsschutzabkommen vor -- D. Einschränkung durch das nationale Recht des Schiedsortes? -- E. Praxis der Schiedsgerichte im Intra-EU-Kontext -- I. Investment Treaty Regime -- 1. Investment Treaty Regime unbeeindruckt vom Unionsrecht -- a) Autonomie des Investment Treaty Regime -- b) Gleichordnungsverhältnis statt Normenhierarchie -- 2. Keine starren Grenzen zwischen verschiedenen Systemen -- II. Schutz des Investors -- 1. Verhältnis der EMRK zum Unionsrecht -- 2. Zwingende Rechte der Investoren unter den Abkommen -- a) Nachwirkungsklauseln als Ausdruck von zwingendem Individualschutz -- b) Artikel 16 ECT als Ausdruck von zwingendem Individualschutz -- c) Stellungnahme</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">aa) Investitionsschutzabkommen dienen ökonomischen Interessen -- bb) Ökonomische Analyse -- 3. Zwischenergebnis: Kein zwingender Schutz der Investoren -- F. Ergebnis: Fehlende Schiedsvereinbarung im Intra-EU-Kontext -- 7 Präklusion, Arglisteinwand und Rechtskraft -- A. Präklusion und Arglisteinwand -- I. Rechtliche Grundlagen -- 1. Präklusion -- 2. Arglisteinwand -- 3. Präklusion und Arglisteinwand in der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- II. Bisherige Praxis zur fehlenden Zuständigkeit aufgrund entgegenstehenden Unionsrechts -- 1. Präklusion -- 2. Arglisteinwand - Estoppel -- III. Verstoß gegen den effet utile des Unionsrechts: PL Holdings -- B. Rechtskraft: ICSID-Schiedssprüche -- I. Zwingende Anerkennung von ICSID-Schiedssprüchen -- 1. Außerordentliche nationale Rechtsbehelfe gegen ICSID- Schiedssprüche -- 2. Keine außerordentliche Kontrolle nach deutschem Recht -- II. Unionsrechtliche Rechtskraftdurchbrechung -- 1. Rechtskraftdurchbrechung bei Gerichtsurteilen -- 2. Überprüfung von Schiedssprüchen über den ordre public -- 3. Zwischenergebnis: Effet utile verlangt Überprüfung von ICSID-Schiedssprüchen -- III. Kollisionsnorm des Artikel 351 AEUV: Teilweiser Vorrang des ICSID-Übereinkommens vor dem Unionsrecht -- 1. Anwendungsvorrang des Unionsrechts verletzt ICSID-Übereinkommen -- 2. Artikel 351 Abs. 1 AEUV verhindert Völkerrechtsbruch nur zum Teil -- IV. Eigener Vorschlag: Harmonisierende Auslegung beider Rechtsregime -- C. Ergebnis: Praktische Wirksamkeit unterliegt verfahrensrechtlichen Schranken -- Teil 3: Zukünftiger Investitionsschutz in der EU -- 8 Bedarf und Optionen eines spezifischen Investitionsschutzrechts in der EU -- A. 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Investitionsschutzabkommen als Grundlage für Investor-Staat-Schiedsverfahren -- a) Garantie des Schiedsrechtswegs und neutraler Rechtsschutz -- b) Rechtsstellung des Investors unter den Abkommen -- aa) Analogie zum diplomatischen Schutzrecht -- bb) Menschenrechtliche Analogie -- II. Ökonomische Prämissen des Investitionsschutzrechts -- III. Wesentliche Elemente der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- 1. Mechanismen der Handelsschiedsgerichtsbarkeit -- 2. Haftungsregeln statt Menschenrechte -- 3. Transparenz statt Vertraulichkeit -- D. Grundlagen der Autonomie der Unionsrechtsordnung -- I. Unionsrecht als Völkerrecht und nationales Recht -- II. Integration durch Rechtseinheit -- III. Unionsrechtliche Autonomie als Rechtsprinzip -- Teil 1: Unionsrechtswidrigkeit von Investitionsschiedsverfahren -- 1 Der EuGH zur Investitionsschiedsgerichtsbarkeit: Achmea und CETA -- A. Ausgangspunkt im Intra-EU-Kontext: Achmea-Urteil -- B. 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Ausschließliche Zuständigkeit des EuGH für zwischenstaatliche Streitigkeiten -- a) MOX Plant-Urteil -- b) EMRK-Gutachten -- c) Fazit: Exklusivität des Vertragsverletzungsverfahrens -- 2. Gutachten zum Einheitlichen Patentgerichtssystem: Exklusivität des Vorabentscheidungsverfahrens -- 3. Zwischenergebnis: Bewahrung des europäischen Gerichtssystems II. Achmea: Investor-Staat-Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- 1. Investitionsschiedsgerichte lösen keine unionsrechtlichen Streitigkeiten -- 2. Fehlende Notwendigkeit einer Zuständigkeitskonzentration -- 3. Praktische Wirksamkeit der Unionsrechtsordnung -- a) Europäische Grundfreiheiten und Grundrechte als materieller Investitionsschutz -- b) Investitionsschiedsverfahren als konkurrierendes System -- 4. Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- a) Gegenseitige Anerkennung durch Investitionsschutzabkommen nicht berührt -- b) Vertrauen in die Gerichtssysteme der Mitgliedsstaaten? -- 5. Zwischenergebnis -- B. Bewertung des Achmea-Urteils -- I. Geringes quantitatives Risiko für die Unionsrechtsordnung -- II. Rechtsschutz der Investoren wird verkürzt -- III. Auch der EuGH vertraut den mitgliedsstaatlichen Gerichten nicht -- IV. Zwischenergebnis -- C. Konsequenzen aus dem Urteil im Intra-EU-Kontext -- I. Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- II. Artikel 26 Energiecharta Vertrag -- 1. Intra-EU-und Extra-EU-Dimension der Schiedsklausel in Artikel 26 ECT -- 2. Unionsrechtswidrigkeit im Intra-EU-Kontext -- 3. Die Klarstellung des EuGH in Komstroy -- III. Vertragliche Schiedsgerichtsbarkeit -- 1. Rein private Schiedsgerichtsbarkeit -- 2. Vertragliche Schiedsverfahren mit staatlicher Beteiligung -- 5 Unionsrechtmäßigkeit von Investitionsschiedsverfahren im Extra-EU-Kontext -- A. Kompetenzverschiebung und Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit -- B. Unionsrechtmäßigkeit der Schiedsklauseln in Extra-EU-BIT -- I. Unionsrechtliches Diskriminierungsverbot -- II. Autonomie des Unionsrechts -- 1. Europäische Rechtseinheit -- 2. Exklusive Zuständigkeit der Unionsgerichte -- 3. Gegenseitigkeit in den Außenbeziehungen und Schutz von EU-Investoren -- 4. Kein Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- 5. Stellungnahme -- C. Unionsrechtmäßigkeit von Artikel 26 Energiecharta Vertrag D. Ergebnis für den Extra-EU-Kontext -- Teil 2: Praktische Wirksamkeit des Unionsrechts in den Schiedsverfahren -- 6 Wirksamkeit der Schiedsvereinbarung -- A. Übereinkommen zur Beendigung bilateraler Investitionsschutzverträge zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union -- B. Schiedsvereinbarungsstatut -- C. Verhältnis des Unionsrechts zu Investitionsschutzabkommen -- I. Extra-EU-Kontext: Staatliches Angebot wirksam -- II. Intra-EU-Kontext: Staatliches Angebot unwirksam -- 1. Unmöglichkeit harmonisierender Auslegung -- 2. Anwendungsvorrang des Unionsrechts -- 3. Zeitliche Wirkung des Anwendungsvorrangs -- III. Ausnahme vom Anwendungsvorrang in Artikel 351 AEUV -- 1. Konzeption von Artikel 351 AEUV -- 2. Begrenzter Anwendungsbereich von Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- a) Intra-EU-BIT unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- b) ECT unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- aa) Anwendungsvorrang verletzt Artikel 16 ECT -- bb) Multilaterale Verträge unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- cc) Zeitlicher Anwendungsbereich von Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- 3. Artikel 351 AEUV bietet Investoren grundsätzlich keinen Schutz -- IV. Zwischenergebnis: Unionsrecht geht Intra-EU- Investitionsschutzabkommen vor -- D. Einschränkung durch das nationale Recht des Schiedsortes? -- E. Praxis der Schiedsgerichte im Intra-EU-Kontext -- I. Investment Treaty Regime -- 1. Investment Treaty Regime unbeeindruckt vom Unionsrecht -- a) Autonomie des Investment Treaty Regime -- b) Gleichordnungsverhältnis statt Normenhierarchie -- 2. Keine starren Grenzen zwischen verschiedenen Systemen -- II. Schutz des Investors -- 1. Verhältnis der EMRK zum Unionsrecht -- 2. Zwingende Rechte der Investoren unter den Abkommen -- a) Nachwirkungsklauseln als Ausdruck von zwingendem Individualschutz -- b) Artikel 16 ECT als Ausdruck von zwingendem Individualschutz -- c) Stellungnahme aa) Investitionsschutzabkommen dienen ökonomischen Interessen -- bb) Ökonomische Analyse -- 3. Zwischenergebnis: Kein zwingender Schutz der Investoren -- F. Ergebnis: Fehlende Schiedsvereinbarung im Intra-EU-Kontext -- 7 Präklusion, Arglisteinwand und Rechtskraft -- A. Präklusion und Arglisteinwand -- I. Rechtliche Grundlagen -- 1. Präklusion -- 2. Arglisteinwand -- 3. Präklusion und Arglisteinwand in der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- II. Bisherige Praxis zur fehlenden Zuständigkeit aufgrund entgegenstehenden Unionsrechts -- 1. Präklusion -- 2. Arglisteinwand - Estoppel -- III. Verstoß gegen den effet utile des Unionsrechts: PL Holdings -- B. Rechtskraft: ICSID-Schiedssprüche -- I. Zwingende Anerkennung von ICSID-Schiedssprüchen -- 1. Außerordentliche nationale Rechtsbehelfe gegen ICSID- Schiedssprüche -- 2. Keine außerordentliche Kontrolle nach deutschem Recht -- II. Unionsrechtliche Rechtskraftdurchbrechung -- 1. Rechtskraftdurchbrechung bei Gerichtsurteilen -- 2. Überprüfung von Schiedssprüchen über den ordre public -- 3. Zwischenergebnis: Effet utile verlangt Überprüfung von ICSID-Schiedssprüchen -- III. Kollisionsnorm des Artikel 351 AEUV: Teilweiser Vorrang des ICSID-Übereinkommens vor dem Unionsrecht -- 1. Anwendungsvorrang des Unionsrechts verletzt ICSID-Übereinkommen -- 2. Artikel 351 Abs. 1 AEUV verhindert Völkerrechtsbruch nur zum Teil -- IV. Eigener Vorschlag: Harmonisierende Auslegung beider Rechtsregime -- C. Ergebnis: Praktische Wirksamkeit unterliegt verfahrensrechtlichen Schranken -- Teil 3: Zukünftiger Investitionsschutz in der EU -- 8 Bedarf und Optionen eines spezifischen Investitionsschutzrechts in der EU -- A. Bestehender Investitionsschutz im Binnenmarkt -- I. EMRK -- II. Unionsrecht -- III. Zwischenergebnis: Kein spezifischer Investitionsschutz B. Unionsrechtliche Anforderungen an ein zukünftiges Investitionsschutzrecht im Binnenmarkt Europäischer Gerichtshof (DE-588)5103273-9 gnd rswk-swf Schiedsspruch (DE-588)4179542-8 gnd rswk-swf Investitionsschutz (DE-588)4238208-7 gnd rswk-swf Ordre public (DE-588)4130689-2 gnd rswk-swf Binnenmarkt (DE-588)4145576-9 gnd rswk-swf Rechtskraft (DE-588)4048803-2 gnd rswk-swf Rechtsprechung (DE-588)4115710-2 gnd rswk-swf Außenwirtschaftsrecht (DE-588)4003858-0 gnd rswk-swf Internationale Schiedsgerichtsbarkeit (DE-588)4162055-0 gnd rswk-swf Auslandsinvestition (DE-588)4003772-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäischer Gerichtshof (DE-588)5103273-9 b Rechtsprechung (DE-588)4115710-2 s Auslandsinvestition (DE-588)4003772-1 s Investitionsschutz (DE-588)4238208-7 s Binnenmarkt (DE-588)4145576-9 s Außenwirtschaftsrecht (DE-588)4003858-0 s Internationale Schiedsgerichtsbarkeit (DE-588)4162055-0 s Schiedsspruch (DE-588)4179542-8 s Rechtskraft (DE-588)4048803-2 s Ordre public (DE-588)4130689-2 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Köster, Jan Philipp Investitionsschutz in Europa Tübingen : Mohr Siebeck,c2022 9783161614071 |
spellingShingle | Köster, Jan Philipp Investitionsschutz in Europa Der Justizkonflikt zwischen EuGH und Schiedsgerichtsbarkeit Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- A. Problemaufriss -- B. Gang der Untersuchung und Methodisches -- C. Grundlagen der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- I. Begriff und Entwicklung -- 1. Diplomatisches Schutzrecht -- 2. Investitionsverträge mit Schiedsklauseln -- a) Materielle Absicherung: Stabilisierung oder Internationalisierung -- b) Prozessuale Absicherung: Schiedsverfahren -- 3. ICSID-Übereinkommen -- 4. Investitionsschutzabkommen als Grundlage für Investor-Staat-Schiedsverfahren -- a) Garantie des Schiedsrechtswegs und neutraler Rechtsschutz -- b) Rechtsstellung des Investors unter den Abkommen -- aa) Analogie zum diplomatischen Schutzrecht -- bb) Menschenrechtliche Analogie -- II. Ökonomische Prämissen des Investitionsschutzrechts -- III. Wesentliche Elemente der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- 1. Mechanismen der Handelsschiedsgerichtsbarkeit -- 2. Haftungsregeln statt Menschenrechte -- 3. Transparenz statt Vertraulichkeit -- D. Grundlagen der Autonomie der Unionsrechtsordnung -- I. Unionsrecht als Völkerrecht und nationales Recht -- II. Integration durch Rechtseinheit -- III. Unionsrechtliche Autonomie als Rechtsprinzip -- Teil 1: Unionsrechtswidrigkeit von Investitionsschiedsverfahren -- 1 Der EuGH zur Investitionsschiedsgerichtsbarkeit: Achmea und CETA -- A. Ausgangspunkt im Intra-EU-Kontext: Achmea-Urteil -- B. Ausgangspunkt im Extra-EU-Kontext: CETA-Gutachten -- 2 Kompetenzen von Investitionsschiedsgerichten -- A. Zuständigkeit und anwendbares Recht -- I. Weite Schiedsklauseln -- II. Enge Schiedsklauseln -- B. Auslegung und Anwendung von Unionsrecht durch Investitionsschiedsgerichte -- I. Weite Schiedsklauseln - Achmea -- II. Enge Schiedsklauseln - CETA/ECT -- 1. Intra-EU-Kontext -- 2. Extra-EU-Kontext: Unionsrecht als Tatsache? 3. Auslegung und Anwendung von Unionsrecht kann nicht ausgeschlossen werden -- III. Zwischenergebnis: Keine überzeugende Differenzierung anhand der Schiedsklausel -- C. Wechselseitige Bindungswirkungen -- I. Lücken im Unionsrecht und Präzedenzfall-System in der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- II. Identische Bindungswirkung in CETA und Achmea -- III. Differenzierung zwischen Intra- und Extra-EU-Kontext -- D. Ergebnis: Unterschiedliche Maßstäbe im Extra- und Intra-EU- Kontext -- 3 Schiedsgerichte als Teil des europäischen Gerichtssystems -- A. Keine Vorlageberechtigung privater Schiedsgerichte nach Artikel 267 AEUV -- I. Private Natur und Rechtsprechungsfunktion der Schiedsgerichtsbarkeit -- II. Kein Interesse der Parteien an Vorlageberechtigung -- III. Nachgelagerte Kontrolle privater Schiedsgerichte durch den EuGH -- 1. Akzessorische Verfahren vor staatlichen Gerichten -- 2. Lücken im System? -- B. Vorlageberechtigung von Investitionsschiedsgerichten -- I. Investitionsschiedsgerichte im Vergleich mit privaten Schiedsgerichten -- II. Hinreichender Bezug zum Gerichtssystem der Mitgliedsstaaten -- III. Interesse der Parteien an Vorlageberechtigung nur im Intra-EU- Kontext -- IV. Eingeschränkte nachgelagerte Kontrolle durch den EuGH -- C. Ergebnis: Konfrontation statt Integration der Intra-EU- Investitionsschiedsgerichte -- 4 Exklusive Zuständigkeit der Unionsgerichte im Intra-EU-Kontext -- A. Analyse des Achmea-Urteils -- I. Bisherige Rechtsprechung zum Rechtsprechungsmonopol des EuGH -- 1. Ausschließliche Zuständigkeit des EuGH für zwischenstaatliche Streitigkeiten -- a) MOX Plant-Urteil -- b) EMRK-Gutachten -- c) Fazit: Exklusivität des Vertragsverletzungsverfahrens -- 2. Gutachten zum Einheitlichen Patentgerichtssystem: Exklusivität des Vorabentscheidungsverfahrens -- 3. Zwischenergebnis: Bewahrung des europäischen Gerichtssystems II. Achmea: Investor-Staat-Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- 1. Investitionsschiedsgerichte lösen keine unionsrechtlichen Streitigkeiten -- 2. Fehlende Notwendigkeit einer Zuständigkeitskonzentration -- 3. Praktische Wirksamkeit der Unionsrechtsordnung -- a) Europäische Grundfreiheiten und Grundrechte als materieller Investitionsschutz -- b) Investitionsschiedsverfahren als konkurrierendes System -- 4. Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- a) Gegenseitige Anerkennung durch Investitionsschutzabkommen nicht berührt -- b) Vertrauen in die Gerichtssysteme der Mitgliedsstaaten? -- 5. Zwischenergebnis -- B. Bewertung des Achmea-Urteils -- I. Geringes quantitatives Risiko für die Unionsrechtsordnung -- II. Rechtsschutz der Investoren wird verkürzt -- III. Auch der EuGH vertraut den mitgliedsstaatlichen Gerichten nicht -- IV. Zwischenergebnis -- C. Konsequenzen aus dem Urteil im Intra-EU-Kontext -- I. Schiedsklauseln in Intra-EU-BIT -- II. Artikel 26 Energiecharta Vertrag -- 1. Intra-EU-und Extra-EU-Dimension der Schiedsklausel in Artikel 26 ECT -- 2. Unionsrechtswidrigkeit im Intra-EU-Kontext -- 3. Die Klarstellung des EuGH in Komstroy -- III. Vertragliche Schiedsgerichtsbarkeit -- 1. Rein private Schiedsgerichtsbarkeit -- 2. Vertragliche Schiedsverfahren mit staatlicher Beteiligung -- 5 Unionsrechtmäßigkeit von Investitionsschiedsverfahren im Extra-EU-Kontext -- A. Kompetenzverschiebung und Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit -- B. Unionsrechtmäßigkeit der Schiedsklauseln in Extra-EU-BIT -- I. Unionsrechtliches Diskriminierungsverbot -- II. Autonomie des Unionsrechts -- 1. Europäische Rechtseinheit -- 2. Exklusive Zuständigkeit der Unionsgerichte -- 3. Gegenseitigkeit in den Außenbeziehungen und Schutz von EU-Investoren -- 4. Kein Grundsatz gegenseitigen Vertrauens -- 5. Stellungnahme -- C. Unionsrechtmäßigkeit von Artikel 26 Energiecharta Vertrag D. Ergebnis für den Extra-EU-Kontext -- Teil 2: Praktische Wirksamkeit des Unionsrechts in den Schiedsverfahren -- 6 Wirksamkeit der Schiedsvereinbarung -- A. Übereinkommen zur Beendigung bilateraler Investitionsschutzverträge zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union -- B. Schiedsvereinbarungsstatut -- C. Verhältnis des Unionsrechts zu Investitionsschutzabkommen -- I. Extra-EU-Kontext: Staatliches Angebot wirksam -- II. Intra-EU-Kontext: Staatliches Angebot unwirksam -- 1. Unmöglichkeit harmonisierender Auslegung -- 2. Anwendungsvorrang des Unionsrechts -- 3. Zeitliche Wirkung des Anwendungsvorrangs -- III. Ausnahme vom Anwendungsvorrang in Artikel 351 AEUV -- 1. Konzeption von Artikel 351 AEUV -- 2. Begrenzter Anwendungsbereich von Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- a) Intra-EU-BIT unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- b) ECT unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- aa) Anwendungsvorrang verletzt Artikel 16 ECT -- bb) Multilaterale Verträge unter Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- cc) Zeitlicher Anwendungsbereich von Artikel 351 Abs. 1 AEUV -- 3. Artikel 351 AEUV bietet Investoren grundsätzlich keinen Schutz -- IV. Zwischenergebnis: Unionsrecht geht Intra-EU- Investitionsschutzabkommen vor -- D. Einschränkung durch das nationale Recht des Schiedsortes? -- E. Praxis der Schiedsgerichte im Intra-EU-Kontext -- I. Investment Treaty Regime -- 1. Investment Treaty Regime unbeeindruckt vom Unionsrecht -- a) Autonomie des Investment Treaty Regime -- b) Gleichordnungsverhältnis statt Normenhierarchie -- 2. Keine starren Grenzen zwischen verschiedenen Systemen -- II. Schutz des Investors -- 1. Verhältnis der EMRK zum Unionsrecht -- 2. Zwingende Rechte der Investoren unter den Abkommen -- a) Nachwirkungsklauseln als Ausdruck von zwingendem Individualschutz -- b) Artikel 16 ECT als Ausdruck von zwingendem Individualschutz -- c) Stellungnahme aa) Investitionsschutzabkommen dienen ökonomischen Interessen -- bb) Ökonomische Analyse -- 3. Zwischenergebnis: Kein zwingender Schutz der Investoren -- F. Ergebnis: Fehlende Schiedsvereinbarung im Intra-EU-Kontext -- 7 Präklusion, Arglisteinwand und Rechtskraft -- A. Präklusion und Arglisteinwand -- I. Rechtliche Grundlagen -- 1. Präklusion -- 2. Arglisteinwand -- 3. Präklusion und Arglisteinwand in der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit -- II. Bisherige Praxis zur fehlenden Zuständigkeit aufgrund entgegenstehenden Unionsrechts -- 1. Präklusion -- 2. Arglisteinwand - Estoppel -- III. Verstoß gegen den effet utile des Unionsrechts: PL Holdings -- B. Rechtskraft: ICSID-Schiedssprüche -- I. Zwingende Anerkennung von ICSID-Schiedssprüchen -- 1. Außerordentliche nationale Rechtsbehelfe gegen ICSID- Schiedssprüche -- 2. Keine außerordentliche Kontrolle nach deutschem Recht -- II. Unionsrechtliche Rechtskraftdurchbrechung -- 1. Rechtskraftdurchbrechung bei Gerichtsurteilen -- 2. Überprüfung von Schiedssprüchen über den ordre public -- 3. Zwischenergebnis: Effet utile verlangt Überprüfung von ICSID-Schiedssprüchen -- III. Kollisionsnorm des Artikel 351 AEUV: Teilweiser Vorrang des ICSID-Übereinkommens vor dem Unionsrecht -- 1. Anwendungsvorrang des Unionsrechts verletzt ICSID-Übereinkommen -- 2. Artikel 351 Abs. 1 AEUV verhindert Völkerrechtsbruch nur zum Teil -- IV. Eigener Vorschlag: Harmonisierende Auslegung beider Rechtsregime -- C. Ergebnis: Praktische Wirksamkeit unterliegt verfahrensrechtlichen Schranken -- Teil 3: Zukünftiger Investitionsschutz in der EU -- 8 Bedarf und Optionen eines spezifischen Investitionsschutzrechts in der EU -- A. Bestehender Investitionsschutz im Binnenmarkt -- I. EMRK -- II. Unionsrecht -- III. Zwischenergebnis: Kein spezifischer Investitionsschutz B. Unionsrechtliche Anforderungen an ein zukünftiges Investitionsschutzrecht im Binnenmarkt Europäischer Gerichtshof (DE-588)5103273-9 gnd Schiedsspruch (DE-588)4179542-8 gnd Investitionsschutz (DE-588)4238208-7 gnd Ordre public (DE-588)4130689-2 gnd Binnenmarkt (DE-588)4145576-9 gnd Rechtskraft (DE-588)4048803-2 gnd Rechtsprechung (DE-588)4115710-2 gnd Außenwirtschaftsrecht (DE-588)4003858-0 gnd Internationale Schiedsgerichtsbarkeit (DE-588)4162055-0 gnd Auslandsinvestition (DE-588)4003772-1 gnd |
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