Bildmagie Die Codes der visuellen Kommunikation: Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsseln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe Lexware Verlag
2022
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Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
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505 | 8 | |a Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung: Die Wirkmacht der Bilder -- Prinzipien der Bildanalyse -- Die magischen Qualitäten von Bildern -- Aufbau des Buches -- Teil 1: Verfahren der Darstellung und Kombination von Bildelementen -- 1 Visuelle Basisverfahren -- 1.1 Die Perspektive: Perspektivische Bilder oder Montagebilder -- 1.2 Der Raumausschnitt: Weitwinkel, Normalsicht, Nahaufnahme -- 1.3 Point of View: Die Blickrichtung des Betrachters -- 2 Verfahren und Gestaltungsprinzipien der Bedeutungsvermittlung -- 2.1 Das Bildformat -- 2.2 Geometrische Basisformen -- 2.3 Die Lichtführung -- 2.4 Der Farbcode -- 3 Die Anordnung der Elemente im Raum des Bildes -- 3.1 Die zentralen Dimensionen -- 3.2 Die Anordnung von Personen im Raum -- 4 Kombinationsverfahren der Bedeutungsvermittlung -- 4.1 Die Syntax von Sprachen und Bildern -- 4.2 Bedeutungszuschreibung durch Handlung im Bild: Vektoren und Achsen -- 4.3 Bedeutungszuschreibung über den Aufbau von visuellen Kontexten -- 4.4 Alleinstellung ohne Kontext -- 5 Die Kombination von Bild und Text -- 5.1 Der Text als Hauptträger der Botschaft -- 5.2 Die Koordination von Bild und Text -- 5.3 Können Bilder Geschichten erzählen? -- 5.4 Rhetorische Verfahren des visuellen Codes -- 5.5 Kulturelles Wissen - die Voraussetzungen beim Betrachter -- Exkurs: Salienz - Verfahren zur Hervorhebung von Bildelementen -- Teil 2: Die Konstruktion spezifischer visueller Codes -- 6 Die Konstruktion charakteristischer Codes -- 6.1 Der Code des Sakralen -- 6.2 Der elitäre Code -- 6.3 Der Code der Nähe und Intimität -- 6.4 Der Code der Weite und Raumtiefe -- 6.5 Der Code des Männlichen und Weiblichen -- 6.6 Der wissenschaftliche und der bürokratische Code -- 7 Bildtypen, die bestimmte Reaktionen hervorrufen -- 7.1 Aufforderungsbilder bzw. Demand Pictures | |
505 | 8 | |a 7.2 Angebotsbilder bzw. Offer Pictures -- 7.3 Pathosbilder -- Teil 3: Visuelle Codes zur Positionierung von Marken und Unternehmen -- 8 Positionierung von Marken und Unternehmen über den visuellen Stil -- 8.1 Der Raum des Abenteuers - die Marke Red Bull -- 8.2 Das Bukolische - die Marke Landlust -- 8.3 Sakralisierung des Alltäglichen - die Marke Hornbach -- 8.4 Der Begriff des kulturellen Kapitals -- 8.5 Darstellung des neuen Luxus -- 8.6 Terrestrische und ozeanische Marken -- Teil 4: Einsatzbereiche der visuellen Kommunikation -- 9 Politische Kommunikation -- 9.1 Die Visualisierung ideologischer Konzepte -- 9.2 Die Inszenierung des Politikers als Amtsträger und Mensch -- 10 Raumsemiotik: Die Sprache des Raumes -- 10.1 Intime Distanz -- 10.2 Persönliche Distanz -- 10.3 Soziale Distanz -- 10.4 Öffentliche Distanz -- 10.5 Die Bedeutung von räumlichen Codes für den Bildaufbau -- 11 Visualität im Netz -- 11.1 Bildkommunikation in den sozialen Medien -- 11.2 Visuelle Gestaltung von Websites -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Verzeichnis der Bildquellen -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin -- Danksagung | |
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contents | Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung: Die Wirkmacht der Bilder -- Prinzipien der Bildanalyse -- Die magischen Qualitäten von Bildern -- Aufbau des Buches -- Teil 1: Verfahren der Darstellung und Kombination von Bildelementen -- 1 Visuelle Basisverfahren -- 1.1 Die Perspektive: Perspektivische Bilder oder Montagebilder -- 1.2 Der Raumausschnitt: Weitwinkel, Normalsicht, Nahaufnahme -- 1.3 Point of View: Die Blickrichtung des Betrachters -- 2 Verfahren und Gestaltungsprinzipien der Bedeutungsvermittlung -- 2.1 Das Bildformat -- 2.2 Geometrische Basisformen -- 2.3 Die Lichtführung -- 2.4 Der Farbcode -- 3 Die Anordnung der Elemente im Raum des Bildes -- 3.1 Die zentralen Dimensionen -- 3.2 Die Anordnung von Personen im Raum -- 4 Kombinationsverfahren der Bedeutungsvermittlung -- 4.1 Die Syntax von Sprachen und Bildern -- 4.2 Bedeutungszuschreibung durch Handlung im Bild: Vektoren und Achsen -- 4.3 Bedeutungszuschreibung über den Aufbau von visuellen Kontexten -- 4.4 Alleinstellung ohne Kontext -- 5 Die Kombination von Bild und Text -- 5.1 Der Text als Hauptträger der Botschaft -- 5.2 Die Koordination von Bild und Text -- 5.3 Können Bilder Geschichten erzählen? -- 5.4 Rhetorische Verfahren des visuellen Codes -- 5.5 Kulturelles Wissen - die Voraussetzungen beim Betrachter -- Exkurs: Salienz - Verfahren zur Hervorhebung von Bildelementen -- Teil 2: Die Konstruktion spezifischer visueller Codes -- 6 Die Konstruktion charakteristischer Codes -- 6.1 Der Code des Sakralen -- 6.2 Der elitäre Code -- 6.3 Der Code der Nähe und Intimität -- 6.4 Der Code der Weite und Raumtiefe -- 6.5 Der Code des Männlichen und Weiblichen -- 6.6 Der wissenschaftliche und der bürokratische Code -- 7 Bildtypen, die bestimmte Reaktionen hervorrufen -- 7.1 Aufforderungsbilder bzw. Demand Pictures 7.2 Angebotsbilder bzw. Offer Pictures -- 7.3 Pathosbilder -- Teil 3: Visuelle Codes zur Positionierung von Marken und Unternehmen -- 8 Positionierung von Marken und Unternehmen über den visuellen Stil -- 8.1 Der Raum des Abenteuers - die Marke Red Bull -- 8.2 Das Bukolische - die Marke Landlust -- 8.3 Sakralisierung des Alltäglichen - die Marke Hornbach -- 8.4 Der Begriff des kulturellen Kapitals -- 8.5 Darstellung des neuen Luxus -- 8.6 Terrestrische und ozeanische Marken -- Teil 4: Einsatzbereiche der visuellen Kommunikation -- 9 Politische Kommunikation -- 9.1 Die Visualisierung ideologischer Konzepte -- 9.2 Die Inszenierung des Politikers als Amtsträger und Mensch -- 10 Raumsemiotik: Die Sprache des Raumes -- 10.1 Intime Distanz -- 10.2 Persönliche Distanz -- 10.3 Soziale Distanz -- 10.4 Öffentliche Distanz -- 10.5 Die Bedeutung von räumlichen Codes für den Bildaufbau -- 11 Visualität im Netz -- 11.1 Bildkommunikation in den sozialen Medien -- 11.2 Visuelle Gestaltung von Websites -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Verzeichnis der Bildquellen -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin -- Danksagung |
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spelling | Karmasin, Helene Verfasser aut Bildmagie Die Codes der visuellen Kommunikation Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsseln Freiburg Haufe Lexware Verlag 2022 ©2022 1 Online-Ressource (313 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Haufe Fachbuch Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung: Die Wirkmacht der Bilder -- Prinzipien der Bildanalyse -- Die magischen Qualitäten von Bildern -- Aufbau des Buches -- Teil 1: Verfahren der Darstellung und Kombination von Bildelementen -- 1 Visuelle Basisverfahren -- 1.1 Die Perspektive: Perspektivische Bilder oder Montagebilder -- 1.2 Der Raumausschnitt: Weitwinkel, Normalsicht, Nahaufnahme -- 1.3 Point of View: Die Blickrichtung des Betrachters -- 2 Verfahren und Gestaltungsprinzipien der Bedeutungsvermittlung -- 2.1 Das Bildformat -- 2.2 Geometrische Basisformen -- 2.3 Die Lichtführung -- 2.4 Der Farbcode -- 3 Die Anordnung der Elemente im Raum des Bildes -- 3.1 Die zentralen Dimensionen -- 3.2 Die Anordnung von Personen im Raum -- 4 Kombinationsverfahren der Bedeutungsvermittlung -- 4.1 Die Syntax von Sprachen und Bildern -- 4.2 Bedeutungszuschreibung durch Handlung im Bild: Vektoren und Achsen -- 4.3 Bedeutungszuschreibung über den Aufbau von visuellen Kontexten -- 4.4 Alleinstellung ohne Kontext -- 5 Die Kombination von Bild und Text -- 5.1 Der Text als Hauptträger der Botschaft -- 5.2 Die Koordination von Bild und Text -- 5.3 Können Bilder Geschichten erzählen? -- 5.4 Rhetorische Verfahren des visuellen Codes -- 5.5 Kulturelles Wissen - die Voraussetzungen beim Betrachter -- Exkurs: Salienz - Verfahren zur Hervorhebung von Bildelementen -- Teil 2: Die Konstruktion spezifischer visueller Codes -- 6 Die Konstruktion charakteristischer Codes -- 6.1 Der Code des Sakralen -- 6.2 Der elitäre Code -- 6.3 Der Code der Nähe und Intimität -- 6.4 Der Code der Weite und Raumtiefe -- 6.5 Der Code des Männlichen und Weiblichen -- 6.6 Der wissenschaftliche und der bürokratische Code -- 7 Bildtypen, die bestimmte Reaktionen hervorrufen -- 7.1 Aufforderungsbilder bzw. Demand Pictures 7.2 Angebotsbilder bzw. Offer Pictures -- 7.3 Pathosbilder -- Teil 3: Visuelle Codes zur Positionierung von Marken und Unternehmen -- 8 Positionierung von Marken und Unternehmen über den visuellen Stil -- 8.1 Der Raum des Abenteuers - die Marke Red Bull -- 8.2 Das Bukolische - die Marke Landlust -- 8.3 Sakralisierung des Alltäglichen - die Marke Hornbach -- 8.4 Der Begriff des kulturellen Kapitals -- 8.5 Darstellung des neuen Luxus -- 8.6 Terrestrische und ozeanische Marken -- Teil 4: Einsatzbereiche der visuellen Kommunikation -- 9 Politische Kommunikation -- 9.1 Die Visualisierung ideologischer Konzepte -- 9.2 Die Inszenierung des Politikers als Amtsträger und Mensch -- 10 Raumsemiotik: Die Sprache des Raumes -- 10.1 Intime Distanz -- 10.2 Persönliche Distanz -- 10.3 Soziale Distanz -- 10.4 Öffentliche Distanz -- 10.5 Die Bedeutung von räumlichen Codes für den Bildaufbau -- 11 Visualität im Netz -- 11.1 Bildkommunikation in den sozialen Medien -- 11.2 Visuelle Gestaltung von Websites -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Verzeichnis der Bildquellen -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin -- Danksagung Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd rswk-swf Werbefotografie (DE-588)4317809-1 gnd rswk-swf Kommunikationsdesign (DE-588)4304892-4 gnd rswk-swf Werbefotografie (DE-588)4317809-1 s Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 s DE-604 Kommunikationsdesign (DE-588)4304892-4 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Karmasin, Helene Bildmagie Die Codes der visuellen Kommunikation Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2022 9783648155585 |
spellingShingle | Karmasin, Helene Bildmagie Die Codes der visuellen Kommunikation Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsseln Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung: Die Wirkmacht der Bilder -- Prinzipien der Bildanalyse -- Die magischen Qualitäten von Bildern -- Aufbau des Buches -- Teil 1: Verfahren der Darstellung und Kombination von Bildelementen -- 1 Visuelle Basisverfahren -- 1.1 Die Perspektive: Perspektivische Bilder oder Montagebilder -- 1.2 Der Raumausschnitt: Weitwinkel, Normalsicht, Nahaufnahme -- 1.3 Point of View: Die Blickrichtung des Betrachters -- 2 Verfahren und Gestaltungsprinzipien der Bedeutungsvermittlung -- 2.1 Das Bildformat -- 2.2 Geometrische Basisformen -- 2.3 Die Lichtführung -- 2.4 Der Farbcode -- 3 Die Anordnung der Elemente im Raum des Bildes -- 3.1 Die zentralen Dimensionen -- 3.2 Die Anordnung von Personen im Raum -- 4 Kombinationsverfahren der Bedeutungsvermittlung -- 4.1 Die Syntax von Sprachen und Bildern -- 4.2 Bedeutungszuschreibung durch Handlung im Bild: Vektoren und Achsen -- 4.3 Bedeutungszuschreibung über den Aufbau von visuellen Kontexten -- 4.4 Alleinstellung ohne Kontext -- 5 Die Kombination von Bild und Text -- 5.1 Der Text als Hauptträger der Botschaft -- 5.2 Die Koordination von Bild und Text -- 5.3 Können Bilder Geschichten erzählen? -- 5.4 Rhetorische Verfahren des visuellen Codes -- 5.5 Kulturelles Wissen - die Voraussetzungen beim Betrachter -- Exkurs: Salienz - Verfahren zur Hervorhebung von Bildelementen -- Teil 2: Die Konstruktion spezifischer visueller Codes -- 6 Die Konstruktion charakteristischer Codes -- 6.1 Der Code des Sakralen -- 6.2 Der elitäre Code -- 6.3 Der Code der Nähe und Intimität -- 6.4 Der Code der Weite und Raumtiefe -- 6.5 Der Code des Männlichen und Weiblichen -- 6.6 Der wissenschaftliche und der bürokratische Code -- 7 Bildtypen, die bestimmte Reaktionen hervorrufen -- 7.1 Aufforderungsbilder bzw. Demand Pictures 7.2 Angebotsbilder bzw. Offer Pictures -- 7.3 Pathosbilder -- Teil 3: Visuelle Codes zur Positionierung von Marken und Unternehmen -- 8 Positionierung von Marken und Unternehmen über den visuellen Stil -- 8.1 Der Raum des Abenteuers - die Marke Red Bull -- 8.2 Das Bukolische - die Marke Landlust -- 8.3 Sakralisierung des Alltäglichen - die Marke Hornbach -- 8.4 Der Begriff des kulturellen Kapitals -- 8.5 Darstellung des neuen Luxus -- 8.6 Terrestrische und ozeanische Marken -- Teil 4: Einsatzbereiche der visuellen Kommunikation -- 9 Politische Kommunikation -- 9.1 Die Visualisierung ideologischer Konzepte -- 9.2 Die Inszenierung des Politikers als Amtsträger und Mensch -- 10 Raumsemiotik: Die Sprache des Raumes -- 10.1 Intime Distanz -- 10.2 Persönliche Distanz -- 10.3 Soziale Distanz -- 10.4 Öffentliche Distanz -- 10.5 Die Bedeutung von räumlichen Codes für den Bildaufbau -- 11 Visualität im Netz -- 11.1 Bildkommunikation in den sozialen Medien -- 11.2 Visuelle Gestaltung von Websites -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Verzeichnis der Bildquellen -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin -- Danksagung Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Werbefotografie (DE-588)4317809-1 gnd Kommunikationsdesign (DE-588)4304892-4 gnd |
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