Luftsicherheit in Deutschland: Organisation und Aufgabenwahrnehmung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2021
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Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Verwaltungsressourcen und Verwaltungsstrukturen
v.37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (312 Seiten) |
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505 | 8 | |a Cover -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Management Summary -- Gutachtenauftrag und methodisches Vorgehen -- Status quo: laufende Optimierungsprozesse und weitere Potenziale -- Vorstellung und Bewertung möglicher Reformmodelle -- Modellwechsel oder Optimierung des bestehenden Systems? -- 1 Hintergrund und Zielsetzung des Gutachtens -- 2 Methodisches Vorgehen -- 3 Rechtliche Grundlagen der Luftsicherheit -- 3.1 Rechtliche Vorgaben auf internationaler Ebene -- 3.2 Rechtliche Vorgaben auf europäischer Ebene -- 3.3 Rechtliche Vorgaben in Deutschland -- 3.3.1 Grundgesetz -- 3.3.2 LuftSiG -- 3.3.2.1 Zuständigkeiten -- 3.3.2.2 Kontrolle von Passagieren und Handgepäck, 5 LuftSiG -- 3.3.2.2.1 Allgemeines -- 3.3.2.2.2 Kontrolle und Durchsuchung von Personen -- 3.3.2.2.3 Anhalten von Personen und Platzverweis -- 3.3.2.2.4 Durchsuchung von Fracht, aufgegebenem Gepäck, Postsendungen und sonstigen Gegenständen -- 3.3.2.3 Sicherheitsmaßnahmen der Flugplatzbetreiber, 8 LuftSiG -- 3.3.2.3.1 Allgemeines -- 3.3.2.3.2 Nr. 1: Erstellung und Gestaltung von Flughafenanlagen etc. -- 3.3.2.3.3 Nr. 3: Herbeiholen des Fluggastes und Öffnung des Gepäcks -- 3.3.2.3.4 Nr. 5: Durchsuchung eigener und fremder Mitarbeiter -- 3.3.2.4 Sicherheitsmaßnahmen der Luftfahrtunternehmen, 9 LuftSiG -- 3.3.2.5 Beleihung, 16a LuftSiG -- 3.3.2.5.1 Allgemeines -- 3.3.2.5.2 Beleihung im LuftSiG -- 3.3.3 Haftungsfragen -- 3.3.3.1 Terrorhaftung -- 3.3.3.2 Schäden an Leben, Leib und Eigentum durch die Kontrolle -- 3.3.3.3 Flugzeug verpasst -- 3.3.3.3.1 Zuführung von Passagieren -- 3.3.3.3.2 Zu lange Wartezeit an der Kontrolle -- 3.3.3.3.2.1 Ansprüche aus Amtshaftung -- 3.3.3.3.2.2 Ansprüche aus Aufopferung -- 3.3.3.4 Innenregress -- 4 Luftsicherheit in Deutschland -- 4.1 Überblick -- 4.1.1 Ausgangslage Passagier- und Gepäckkontrollen | |
505 | 8 | |a 4.1.2 Wesentliche Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.2.1 Situation an den Flughäfen in Bundeszuständigkeit -- 4.1.2.1.1 Ausschreibung 5-Kontrollen, Kontrahierung und Vertragsmanagement -- 4.1.2.1.2 Organisation und Durchführung der 5-Kontrollen -- 4.1.2.1.3 Zertifizierung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.4 Beschaffung und Wartung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.5 Einrichtung und Betrieb der Kontrollstellen -- 4.1.2.1.6 Qualitätsmanagement (einschließlich Fachaufsicht) -- 4.1.2.1.7 Aus- und Fortbildung sowie Beleihung der LuftAss -- 4.1.2.1.8 Berechnung und Erhebung der Luftsicherheitsgebühr -- 4.1.2.1.9 Übersicht über die wesentlichen Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.3 Situation an den Flughäfen in Landeszuständigkeit -- 4.1.4 Das bayerische Organisationsmodell der Luftsicherheit -- 4.1.5 Kostenentwicklung im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.2 Luftsicherheit aus Sicht der Flughafenbetreiber -- 4.2.1 Rahmenbedingungen 5 und 8 LuftSiG -- 4.2.2 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 5-Kontrollen -- 4.2.3 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 8-Kontrollen -- 4.3 Luftsicherheit aus Sicht der Landesluftsicherheitsbehörden -- 4.4 Kritik am bestehenden System der Luftsicherheit aus Sicht der relevanten Stakeholder -- 4.4.1 Grundbedingungen im Bereich der Luftsicherheit -- 4.4.2 Anwendungspraxis -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Bisherige Optimierungsansätze und -vorschläge -- 5.1 Zentrale Ergebnisse der BDL/-BMI-Pilotprojekte -- 5.1.1 Pilotprojekt am Flughafen Hamburg (HAM) -- 5.1.2 Pilotprojekt am Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) -- 5.1.3 Pilotprojekt am Flughafen Köln-Bonn (CGN) -- 5.1.4 Umsetzungstand und Bewertung der Maßnahmen der Pilotprojekte -- 5.2 Perspektive der Verkehrsflughäfen zu Optimierungsmaßnahmen | |
505 | 8 | |a 5.2.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.2.2 Modifizierung der Vertragsbedingungen der Sicherheitskontrollen -- 5.2.3 Weitere Optimierungsmaßnahmen der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 5.3 Perspektive der Landesluftsicherheitsbehörden zu Optimierungsmaßnahmen -- 5.3.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.3.2 Reformmaßnahmen der Sicherheitskontrollen -- 5.3.3 Kenntnisse und Umsetzungsgrad der BMI/-BDL-Pilotprojekte -- 5.4 Neue Welt -- 5.5 Weitere Optimierungsansätze im bestehenden System -- 5.5.1 Luftverkehrswirtschaft beteiligen: Beschaffung Sicherheitstechnik und Einrichtung Kontrollstellen -- 5.5.2 Peaks vorbeugen: Flugplan entzerren -- 5.5.3 Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Schulungssystems der LuftAss -- 6 Erfahrungen ausländischer Luftsicherheitsbehörden -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Zentrale Ergebnisse der Befragung der ausländischen Luftsicherheitsbehörden -- 6.2.1 Planung und Durchführung der Passagier- und Handgepäckkontrollen -- 6.2.1.1 Schutz der Kontrollstellen -- 6.2.1.2 Einsatz der LuftAss in anderen Bereichen -- 6.2.2 Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.1 Organisation der Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.2 Dauer der Ausbildung der LuftAss und Festlegung der Ausbildungsinhalte -- 6.2.3 Zertifizierung, Beschaffung und Betrieb der Sicherheitstechnik -- 6.2.4 Finanzierung der Kosten für die Passagier- und Handgepäckkontrollen und weitere Fragen -- 6.2.5 Unterschiede zwischen Flughäfen innerhalb eines Staates -- 6.3 Zentrale Ergebnisse (im Abgleich mit dem deutschen System) -- 7 Vorstellung und Bewertung möglicher Reformmodelle -- 7.1 Vorstellung möglicher Reformmodelle -- 7.1.1 Übertragung wesentlicher Aufgaben auf die Flughäfen -- 7.1.2 Teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) | |
505 | 8 | |a 7.1.3 Anstalt des öffentlichen Rechts in Bundeshand (für Flughäfen in Bundeszuständigkeit) -- 7.1.4 Modell: Gründung BPOL-Direktion Luftsicherheit -- 7.1.5 Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften (Bayerisches Modell) -- 7.1.6 Gründung halbstaatlicher Sicherheitsgesellschaften -- 7.1.7 Optionsmodelle -- 7.1.8 Übersicht wesentliche Aufgaben im Zusammenhang mit den Passagier- und Gepäckkontrollen nach Zuständigkeiten und Modellen -- 7.2 Ableitung von Kriterien zur Bewertung der Modelle -- 7.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3 Bewertung der verschiedenen Reformmodelle -- 7.3.1 Modell: Weitgehende Übertragung auf Flughäfen -- 7.3.1.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.1.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.1.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.1.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.1.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.1.7 Vorschläge zur Modifikation des Ausgangsmodells -- 7.3.1.8 Erledigung durch flughafeneigene Unternehmen -- 7.3.1.8.1 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.8.2 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2 Modell teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) -- 7.3.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.3 Modell: Gründung AöR -- 7.3.3.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.3.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.3.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.3.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.3.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.3.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.4 Gründung BPOL-Direktion | |
505 | 8 | |a 7.3.4.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.4.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.4.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.4.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.4.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.4.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.5 Modell: Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften ("Bayerisches Modell") -- 7.3.5.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.5.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.5.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.5.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.5.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.5.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.6 Modell: Halbstaatliche Sicherheitsgesellschaften (HSG) -- 7.3.6.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.6.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.6.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.6.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.6.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.6.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.7 Modell: optionale Übernahme wesentlicher Aufgaben durch Flughäfen (Optionsmodell 1) -- 7.3.7.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.7.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.7.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.7.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.7.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.7.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.8 Modell: Optionale Übernahme der Sicherheitstechnikbeschaffung und Einrichtung der Kontrollstellen (Optionsmodell 2) -- 7.3.8.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.8.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.8.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.8.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.8.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.8.6 Umsetzbarkeit -- 7.4 Haftungsfragen bei den einzelnen Modellen -- 7.4.1 Terroranschläge -- 7.4.2 Verletzung von Rechtsgütern bei der Kontrolle -- 7.4.3 Haftung für verpasste Flüge -- 7.4.3.1 Zu lange Wartezeit vor der Kontrolle (Zuführung) -- 7.4.3.2 Ungenügende Menge an LuftAss -- 7.4.3.2.1 Steuerung durch den Flughafen -- 7.4.3.2.2 Steuerung durch die BPOL -- 7.4.3.2.3 Steuerung durch eine AöR. | |
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contents | Cover -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Management Summary -- Gutachtenauftrag und methodisches Vorgehen -- Status quo: laufende Optimierungsprozesse und weitere Potenziale -- Vorstellung und Bewertung möglicher Reformmodelle -- Modellwechsel oder Optimierung des bestehenden Systems? -- 1 Hintergrund und Zielsetzung des Gutachtens -- 2 Methodisches Vorgehen -- 3 Rechtliche Grundlagen der Luftsicherheit -- 3.1 Rechtliche Vorgaben auf internationaler Ebene -- 3.2 Rechtliche Vorgaben auf europäischer Ebene -- 3.3 Rechtliche Vorgaben in Deutschland -- 3.3.1 Grundgesetz -- 3.3.2 LuftSiG -- 3.3.2.1 Zuständigkeiten -- 3.3.2.2 Kontrolle von Passagieren und Handgepäck, 5 LuftSiG -- 3.3.2.2.1 Allgemeines -- 3.3.2.2.2 Kontrolle und Durchsuchung von Personen -- 3.3.2.2.3 Anhalten von Personen und Platzverweis -- 3.3.2.2.4 Durchsuchung von Fracht, aufgegebenem Gepäck, Postsendungen und sonstigen Gegenständen -- 3.3.2.3 Sicherheitsmaßnahmen der Flugplatzbetreiber, 8 LuftSiG -- 3.3.2.3.1 Allgemeines -- 3.3.2.3.2 Nr. 1: Erstellung und Gestaltung von Flughafenanlagen etc. -- 3.3.2.3.3 Nr. 3: Herbeiholen des Fluggastes und Öffnung des Gepäcks -- 3.3.2.3.4 Nr. 5: Durchsuchung eigener und fremder Mitarbeiter -- 3.3.2.4 Sicherheitsmaßnahmen der Luftfahrtunternehmen, 9 LuftSiG -- 3.3.2.5 Beleihung, 16a LuftSiG -- 3.3.2.5.1 Allgemeines -- 3.3.2.5.2 Beleihung im LuftSiG -- 3.3.3 Haftungsfragen -- 3.3.3.1 Terrorhaftung -- 3.3.3.2 Schäden an Leben, Leib und Eigentum durch die Kontrolle -- 3.3.3.3 Flugzeug verpasst -- 3.3.3.3.1 Zuführung von Passagieren -- 3.3.3.3.2 Zu lange Wartezeit an der Kontrolle -- 3.3.3.3.2.1 Ansprüche aus Amtshaftung -- 3.3.3.3.2.2 Ansprüche aus Aufopferung -- 3.3.3.4 Innenregress -- 4 Luftsicherheit in Deutschland -- 4.1 Überblick -- 4.1.1 Ausgangslage Passagier- und Gepäckkontrollen 4.1.2 Wesentliche Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.2.1 Situation an den Flughäfen in Bundeszuständigkeit -- 4.1.2.1.1 Ausschreibung 5-Kontrollen, Kontrahierung und Vertragsmanagement -- 4.1.2.1.2 Organisation und Durchführung der 5-Kontrollen -- 4.1.2.1.3 Zertifizierung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.4 Beschaffung und Wartung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.5 Einrichtung und Betrieb der Kontrollstellen -- 4.1.2.1.6 Qualitätsmanagement (einschließlich Fachaufsicht) -- 4.1.2.1.7 Aus- und Fortbildung sowie Beleihung der LuftAss -- 4.1.2.1.8 Berechnung und Erhebung der Luftsicherheitsgebühr -- 4.1.2.1.9 Übersicht über die wesentlichen Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.3 Situation an den Flughäfen in Landeszuständigkeit -- 4.1.4 Das bayerische Organisationsmodell der Luftsicherheit -- 4.1.5 Kostenentwicklung im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.2 Luftsicherheit aus Sicht der Flughafenbetreiber -- 4.2.1 Rahmenbedingungen 5 und 8 LuftSiG -- 4.2.2 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 5-Kontrollen -- 4.2.3 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 8-Kontrollen -- 4.3 Luftsicherheit aus Sicht der Landesluftsicherheitsbehörden -- 4.4 Kritik am bestehenden System der Luftsicherheit aus Sicht der relevanten Stakeholder -- 4.4.1 Grundbedingungen im Bereich der Luftsicherheit -- 4.4.2 Anwendungspraxis -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Bisherige Optimierungsansätze und -vorschläge -- 5.1 Zentrale Ergebnisse der BDL/-BMI-Pilotprojekte -- 5.1.1 Pilotprojekt am Flughafen Hamburg (HAM) -- 5.1.2 Pilotprojekt am Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) -- 5.1.3 Pilotprojekt am Flughafen Köln-Bonn (CGN) -- 5.1.4 Umsetzungstand und Bewertung der Maßnahmen der Pilotprojekte -- 5.2 Perspektive der Verkehrsflughäfen zu Optimierungsmaßnahmen 5.2.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.2.2 Modifizierung der Vertragsbedingungen der Sicherheitskontrollen -- 5.2.3 Weitere Optimierungsmaßnahmen der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 5.3 Perspektive der Landesluftsicherheitsbehörden zu Optimierungsmaßnahmen -- 5.3.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.3.2 Reformmaßnahmen der Sicherheitskontrollen -- 5.3.3 Kenntnisse und Umsetzungsgrad der BMI/-BDL-Pilotprojekte -- 5.4 Neue Welt -- 5.5 Weitere Optimierungsansätze im bestehenden System -- 5.5.1 Luftverkehrswirtschaft beteiligen: Beschaffung Sicherheitstechnik und Einrichtung Kontrollstellen -- 5.5.2 Peaks vorbeugen: Flugplan entzerren -- 5.5.3 Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Schulungssystems der LuftAss -- 6 Erfahrungen ausländischer Luftsicherheitsbehörden -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Zentrale Ergebnisse der Befragung der ausländischen Luftsicherheitsbehörden -- 6.2.1 Planung und Durchführung der Passagier- und Handgepäckkontrollen -- 6.2.1.1 Schutz der Kontrollstellen -- 6.2.1.2 Einsatz der LuftAss in anderen Bereichen -- 6.2.2 Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.1 Organisation der Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.2 Dauer der Ausbildung der LuftAss und Festlegung der Ausbildungsinhalte -- 6.2.3 Zertifizierung, Beschaffung und Betrieb der Sicherheitstechnik -- 6.2.4 Finanzierung der Kosten für die Passagier- und Handgepäckkontrollen und weitere Fragen -- 6.2.5 Unterschiede zwischen Flughäfen innerhalb eines Staates -- 6.3 Zentrale Ergebnisse (im Abgleich mit dem deutschen System) -- 7 Vorstellung und Bewertung möglicher Reformmodelle -- 7.1 Vorstellung möglicher Reformmodelle -- 7.1.1 Übertragung wesentlicher Aufgaben auf die Flughäfen -- 7.1.2 Teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) 7.1.3 Anstalt des öffentlichen Rechts in Bundeshand (für Flughäfen in Bundeszuständigkeit) -- 7.1.4 Modell: Gründung BPOL-Direktion Luftsicherheit -- 7.1.5 Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften (Bayerisches Modell) -- 7.1.6 Gründung halbstaatlicher Sicherheitsgesellschaften -- 7.1.7 Optionsmodelle -- 7.1.8 Übersicht wesentliche Aufgaben im Zusammenhang mit den Passagier- und Gepäckkontrollen nach Zuständigkeiten und Modellen -- 7.2 Ableitung von Kriterien zur Bewertung der Modelle -- 7.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3 Bewertung der verschiedenen Reformmodelle -- 7.3.1 Modell: Weitgehende Übertragung auf Flughäfen -- 7.3.1.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.1.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.1.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.1.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.1.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.1.7 Vorschläge zur Modifikation des Ausgangsmodells -- 7.3.1.8 Erledigung durch flughafeneigene Unternehmen -- 7.3.1.8.1 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.8.2 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2 Modell teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) -- 7.3.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.3 Modell: Gründung AöR -- 7.3.3.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.3.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.3.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.3.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.3.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.3.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.4 Gründung BPOL-Direktion 7.3.4.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.4.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.4.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.4.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.4.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.4.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.5 Modell: Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften ("Bayerisches Modell") -- 7.3.5.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.5.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.5.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.5.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.5.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.5.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.6 Modell: Halbstaatliche Sicherheitsgesellschaften (HSG) -- 7.3.6.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.6.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.6.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.6.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.6.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.6.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.7 Modell: optionale Übernahme wesentlicher Aufgaben durch Flughäfen (Optionsmodell 1) -- 7.3.7.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.7.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.7.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.7.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.7.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.7.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.8 Modell: Optionale Übernahme der Sicherheitstechnikbeschaffung und Einrichtung der Kontrollstellen (Optionsmodell 2) -- 7.3.8.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.8.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.8.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.8.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.8.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.8.6 Umsetzbarkeit -- 7.4 Haftungsfragen bei den einzelnen Modellen -- 7.4.1 Terroranschläge -- 7.4.2 Verletzung von Rechtsgütern bei der Kontrolle -- 7.4.3 Haftung für verpasste Flüge -- 7.4.3.1 Zu lange Wartezeit vor der Kontrolle (Zuführung) -- 7.4.3.2 Ungenügende Menge an LuftAss -- 7.4.3.2.1 Steuerung durch den Flughafen -- 7.4.3.2.2 Steuerung durch die BPOL -- 7.4.3.2.3 Steuerung durch eine AöR. 7.4.3.2.4 Steuerung durch eine staatliche Sicherheitsgesellschaft |
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Handgepäck, 5 LuftSiG -- 3.3.2.2.1 Allgemeines -- 3.3.2.2.2 Kontrolle und Durchsuchung von Personen -- 3.3.2.2.3 Anhalten von Personen und Platzverweis -- 3.3.2.2.4 Durchsuchung von Fracht, aufgegebenem Gepäck, Postsendungen und sonstigen Gegenständen -- 3.3.2.3 Sicherheitsmaßnahmen der Flugplatzbetreiber, 8 LuftSiG -- 3.3.2.3.1 Allgemeines -- 3.3.2.3.2 Nr. 1: Erstellung und Gestaltung von Flughafenanlagen etc. -- 3.3.2.3.3 Nr. 3: Herbeiholen des Fluggastes und Öffnung des Gepäcks -- 3.3.2.3.4 Nr. 5: Durchsuchung eigener und fremder Mitarbeiter -- 3.3.2.4 Sicherheitsmaßnahmen der Luftfahrtunternehmen, 9 LuftSiG -- 3.3.2.5 Beleihung, 16a LuftSiG -- 3.3.2.5.1 Allgemeines -- 3.3.2.5.2 Beleihung im LuftSiG -- 3.3.3 Haftungsfragen -- 3.3.3.1 Terrorhaftung -- 3.3.3.2 Schäden an Leben, Leib und Eigentum durch die Kontrolle -- 3.3.3.3 Flugzeug verpasst -- 3.3.3.3.1 Zuführung von Passagieren -- 3.3.3.3.2 Zu lange Wartezeit an der Kontrolle -- 3.3.3.3.2.1 Ansprüche aus Amtshaftung -- 3.3.3.3.2.2 Ansprüche aus Aufopferung -- 3.3.3.4 Innenregress -- 4 Luftsicherheit in Deutschland -- 4.1 Überblick -- 4.1.1 Ausgangslage Passagier- und Gepäckkontrollen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.2 Wesentliche Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.2.1 Situation an den Flughäfen in Bundeszuständigkeit -- 4.1.2.1.1 Ausschreibung 5-Kontrollen, Kontrahierung und Vertragsmanagement -- 4.1.2.1.2 Organisation und Durchführung der 5-Kontrollen -- 4.1.2.1.3 Zertifizierung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.4 Beschaffung und Wartung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.5 Einrichtung und Betrieb der Kontrollstellen -- 4.1.2.1.6 Qualitätsmanagement (einschließlich Fachaufsicht) -- 4.1.2.1.7 Aus- und Fortbildung sowie Beleihung der LuftAss -- 4.1.2.1.8 Berechnung und Erhebung der Luftsicherheitsgebühr -- 4.1.2.1.9 Übersicht über die wesentlichen Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.3 Situation an den Flughäfen in Landeszuständigkeit -- 4.1.4 Das bayerische Organisationsmodell der Luftsicherheit -- 4.1.5 Kostenentwicklung im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.2 Luftsicherheit aus Sicht der Flughafenbetreiber -- 4.2.1 Rahmenbedingungen 5 und 8 LuftSiG -- 4.2.2 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 5-Kontrollen -- 4.2.3 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 8-Kontrollen -- 4.3 Luftsicherheit aus Sicht der Landesluftsicherheitsbehörden -- 4.4 Kritik am bestehenden System der Luftsicherheit aus Sicht der relevanten Stakeholder -- 4.4.1 Grundbedingungen im Bereich der Luftsicherheit -- 4.4.2 Anwendungspraxis -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Bisherige Optimierungsansätze und -vorschläge -- 5.1 Zentrale Ergebnisse der BDL/-BMI-Pilotprojekte -- 5.1.1 Pilotprojekt am Flughafen Hamburg (HAM) -- 5.1.2 Pilotprojekt am Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) -- 5.1.3 Pilotprojekt am Flughafen Köln-Bonn (CGN) -- 5.1.4 Umsetzungstand und Bewertung der Maßnahmen der Pilotprojekte -- 5.2 Perspektive der Verkehrsflughäfen zu Optimierungsmaßnahmen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.2.2 Modifizierung der Vertragsbedingungen der Sicherheitskontrollen -- 5.2.3 Weitere Optimierungsmaßnahmen der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 5.3 Perspektive der Landesluftsicherheitsbehörden zu Optimierungsmaßnahmen -- 5.3.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.3.2 Reformmaßnahmen der Sicherheitskontrollen -- 5.3.3 Kenntnisse und Umsetzungsgrad der BMI/-BDL-Pilotprojekte -- 5.4 Neue Welt -- 5.5 Weitere Optimierungsansätze im bestehenden System -- 5.5.1 Luftverkehrswirtschaft beteiligen: Beschaffung Sicherheitstechnik und Einrichtung Kontrollstellen -- 5.5.2 Peaks vorbeugen: Flugplan entzerren -- 5.5.3 Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Schulungssystems der LuftAss -- 6 Erfahrungen ausländischer Luftsicherheitsbehörden -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Zentrale Ergebnisse der Befragung der ausländischen Luftsicherheitsbehörden -- 6.2.1 Planung und Durchführung der Passagier- und Handgepäckkontrollen -- 6.2.1.1 Schutz der Kontrollstellen -- 6.2.1.2 Einsatz der LuftAss in anderen Bereichen -- 6.2.2 Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.1 Organisation der Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.2 Dauer der Ausbildung der LuftAss und Festlegung der Ausbildungsinhalte -- 6.2.3 Zertifizierung, Beschaffung und Betrieb der Sicherheitstechnik -- 6.2.4 Finanzierung der Kosten für die Passagier- und Handgepäckkontrollen und weitere Fragen -- 6.2.5 Unterschiede zwischen Flughäfen innerhalb eines Staates -- 6.3 Zentrale Ergebnisse (im Abgleich mit dem deutschen System) -- 7 Vorstellung und Bewertung möglicher Reformmodelle -- 7.1 Vorstellung möglicher Reformmodelle -- 7.1.1 Übertragung wesentlicher Aufgaben auf die Flughäfen -- 7.1.2 Teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.1.3 Anstalt des öffentlichen Rechts in Bundeshand (für Flughäfen in Bundeszuständigkeit) -- 7.1.4 Modell: Gründung BPOL-Direktion Luftsicherheit -- 7.1.5 Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften (Bayerisches Modell) -- 7.1.6 Gründung halbstaatlicher Sicherheitsgesellschaften -- 7.1.7 Optionsmodelle -- 7.1.8 Übersicht wesentliche Aufgaben im Zusammenhang mit den Passagier- und Gepäckkontrollen nach Zuständigkeiten und Modellen -- 7.2 Ableitung von Kriterien zur Bewertung der Modelle -- 7.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3 Bewertung der verschiedenen Reformmodelle -- 7.3.1 Modell: Weitgehende Übertragung auf Flughäfen -- 7.3.1.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.1.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.1.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.1.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.1.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.1.7 Vorschläge zur Modifikation des Ausgangsmodells -- 7.3.1.8 Erledigung durch flughafeneigene Unternehmen -- 7.3.1.8.1 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.8.2 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2 Modell teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) -- 7.3.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.3 Modell: Gründung AöR -- 7.3.3.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.3.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.3.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.3.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.3.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.3.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.4 Gründung BPOL-Direktion</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.3.4.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.4.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.4.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.4.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.4.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.4.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.5 Modell: Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften ("Bayerisches Modell") -- 7.3.5.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.5.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.5.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.5.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.5.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.5.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.6 Modell: Halbstaatliche Sicherheitsgesellschaften (HSG) -- 7.3.6.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.6.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.6.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.6.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.6.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.6.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.7 Modell: optionale Übernahme wesentlicher Aufgaben durch Flughäfen (Optionsmodell 1) -- 7.3.7.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.7.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.7.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.7.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.7.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.7.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.8 Modell: Optionale Übernahme der Sicherheitstechnikbeschaffung und Einrichtung der Kontrollstellen (Optionsmodell 2) -- 7.3.8.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.8.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.8.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.8.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.8.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.8.6 Umsetzbarkeit -- 7.4 Haftungsfragen bei den einzelnen Modellen -- 7.4.1 Terroranschläge -- 7.4.2 Verletzung von Rechtsgütern bei der Kontrolle -- 7.4.3 Haftung für verpasste Flüge -- 7.4.3.1 Zu lange Wartezeit vor der Kontrolle (Zuführung) -- 7.4.3.2 Ungenügende Menge an LuftAss -- 7.4.3.2.1 Steuerung durch den Flughafen -- 7.4.3.2.2 Steuerung durch die BPOL -- 7.4.3.2.3 Steuerung durch eine AöR.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.4.3.2.4 Steuerung durch eine staatliche 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3.3.2.2 Kontrolle von Passagieren und Handgepäck, 5 LuftSiG -- 3.3.2.2.1 Allgemeines -- 3.3.2.2.2 Kontrolle und Durchsuchung von Personen -- 3.3.2.2.3 Anhalten von Personen und Platzverweis -- 3.3.2.2.4 Durchsuchung von Fracht, aufgegebenem Gepäck, Postsendungen und sonstigen Gegenständen -- 3.3.2.3 Sicherheitsmaßnahmen der Flugplatzbetreiber, 8 LuftSiG -- 3.3.2.3.1 Allgemeines -- 3.3.2.3.2 Nr. 1: Erstellung und Gestaltung von Flughafenanlagen etc. -- 3.3.2.3.3 Nr. 3: Herbeiholen des Fluggastes und Öffnung des Gepäcks -- 3.3.2.3.4 Nr. 5: Durchsuchung eigener und fremder Mitarbeiter -- 3.3.2.4 Sicherheitsmaßnahmen der Luftfahrtunternehmen, 9 LuftSiG -- 3.3.2.5 Beleihung, 16a LuftSiG -- 3.3.2.5.1 Allgemeines -- 3.3.2.5.2 Beleihung im LuftSiG -- 3.3.3 Haftungsfragen -- 3.3.3.1 Terrorhaftung -- 3.3.3.2 Schäden an Leben, Leib und Eigentum durch die Kontrolle -- 3.3.3.3 Flugzeug verpasst -- 3.3.3.3.1 Zuführung von Passagieren -- 3.3.3.3.2 Zu lange Wartezeit an der Kontrolle -- 3.3.3.3.2.1 Ansprüche aus Amtshaftung -- 3.3.3.3.2.2 Ansprüche aus Aufopferung -- 3.3.3.4 Innenregress -- 4 Luftsicherheit in Deutschland -- 4.1 Überblick -- 4.1.1 Ausgangslage Passagier- und Gepäckkontrollen 4.1.2 Wesentliche Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.2.1 Situation an den Flughäfen in Bundeszuständigkeit -- 4.1.2.1.1 Ausschreibung 5-Kontrollen, Kontrahierung und Vertragsmanagement -- 4.1.2.1.2 Organisation und Durchführung der 5-Kontrollen -- 4.1.2.1.3 Zertifizierung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.4 Beschaffung und Wartung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.5 Einrichtung und Betrieb der Kontrollstellen -- 4.1.2.1.6 Qualitätsmanagement (einschließlich Fachaufsicht) -- 4.1.2.1.7 Aus- und Fortbildung sowie Beleihung der LuftAss -- 4.1.2.1.8 Berechnung und Erhebung der Luftsicherheitsgebühr -- 4.1.2.1.9 Übersicht über die wesentlichen Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.3 Situation an den Flughäfen in Landeszuständigkeit -- 4.1.4 Das bayerische Organisationsmodell der Luftsicherheit -- 4.1.5 Kostenentwicklung im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.2 Luftsicherheit aus Sicht der Flughafenbetreiber -- 4.2.1 Rahmenbedingungen 5 und 8 LuftSiG -- 4.2.2 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 5-Kontrollen -- 4.2.3 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 8-Kontrollen -- 4.3 Luftsicherheit aus Sicht der Landesluftsicherheitsbehörden -- 4.4 Kritik am bestehenden System der Luftsicherheit aus Sicht der relevanten Stakeholder -- 4.4.1 Grundbedingungen im Bereich der Luftsicherheit -- 4.4.2 Anwendungspraxis -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Bisherige Optimierungsansätze und -vorschläge -- 5.1 Zentrale Ergebnisse der BDL/-BMI-Pilotprojekte -- 5.1.1 Pilotprojekt am Flughafen Hamburg (HAM) -- 5.1.2 Pilotprojekt am Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) -- 5.1.3 Pilotprojekt am Flughafen Köln-Bonn (CGN) -- 5.1.4 Umsetzungstand und Bewertung der Maßnahmen der Pilotprojekte -- 5.2 Perspektive der Verkehrsflughäfen zu Optimierungsmaßnahmen 5.2.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.2.2 Modifizierung der Vertragsbedingungen der Sicherheitskontrollen -- 5.2.3 Weitere Optimierungsmaßnahmen der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 5.3 Perspektive der Landesluftsicherheitsbehörden zu Optimierungsmaßnahmen -- 5.3.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.3.2 Reformmaßnahmen der Sicherheitskontrollen -- 5.3.3 Kenntnisse und Umsetzungsgrad der BMI/-BDL-Pilotprojekte -- 5.4 Neue Welt -- 5.5 Weitere Optimierungsansätze im bestehenden System -- 5.5.1 Luftverkehrswirtschaft beteiligen: Beschaffung Sicherheitstechnik und Einrichtung Kontrollstellen -- 5.5.2 Peaks vorbeugen: Flugplan entzerren -- 5.5.3 Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Schulungssystems der LuftAss -- 6 Erfahrungen ausländischer Luftsicherheitsbehörden -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Zentrale Ergebnisse der Befragung der ausländischen Luftsicherheitsbehörden -- 6.2.1 Planung und Durchführung der Passagier- und Handgepäckkontrollen -- 6.2.1.1 Schutz der Kontrollstellen -- 6.2.1.2 Einsatz der LuftAss in anderen Bereichen -- 6.2.2 Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.1 Organisation der Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.2 Dauer der Ausbildung der LuftAss und Festlegung der Ausbildungsinhalte -- 6.2.3 Zertifizierung, Beschaffung und Betrieb der Sicherheitstechnik -- 6.2.4 Finanzierung der Kosten für die Passagier- und Handgepäckkontrollen und weitere Fragen -- 6.2.5 Unterschiede zwischen Flughäfen innerhalb eines Staates -- 6.3 Zentrale Ergebnisse (im Abgleich mit dem deutschen System) -- 7 Vorstellung und Bewertung möglicher Reformmodelle -- 7.1 Vorstellung möglicher Reformmodelle -- 7.1.1 Übertragung wesentlicher Aufgaben auf die Flughäfen -- 7.1.2 Teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) 7.1.3 Anstalt des öffentlichen Rechts in Bundeshand (für Flughäfen in Bundeszuständigkeit) -- 7.1.4 Modell: Gründung BPOL-Direktion Luftsicherheit -- 7.1.5 Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften (Bayerisches Modell) -- 7.1.6 Gründung halbstaatlicher Sicherheitsgesellschaften -- 7.1.7 Optionsmodelle -- 7.1.8 Übersicht wesentliche Aufgaben im Zusammenhang mit den Passagier- und Gepäckkontrollen nach Zuständigkeiten und Modellen -- 7.2 Ableitung von Kriterien zur Bewertung der Modelle -- 7.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3 Bewertung der verschiedenen Reformmodelle -- 7.3.1 Modell: Weitgehende Übertragung auf Flughäfen -- 7.3.1.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.1.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.1.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.1.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.1.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.1.7 Vorschläge zur Modifikation des Ausgangsmodells -- 7.3.1.8 Erledigung durch flughafeneigene Unternehmen -- 7.3.1.8.1 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.8.2 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2 Modell teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) -- 7.3.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.3 Modell: Gründung AöR -- 7.3.3.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.3.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.3.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.3.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.3.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.3.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.4 Gründung BPOL-Direktion 7.3.4.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.4.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.4.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.4.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.4.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.4.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.5 Modell: Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften ("Bayerisches Modell") -- 7.3.5.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.5.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.5.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.5.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.5.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.5.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.6 Modell: Halbstaatliche Sicherheitsgesellschaften (HSG) -- 7.3.6.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.6.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.6.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.6.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.6.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.6.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.7 Modell: optionale Übernahme wesentlicher Aufgaben durch Flughäfen (Optionsmodell 1) -- 7.3.7.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.7.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.7.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.7.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.7.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.7.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.8 Modell: Optionale Übernahme der Sicherheitstechnikbeschaffung und Einrichtung der Kontrollstellen (Optionsmodell 2) -- 7.3.8.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.8.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.8.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.8.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.8.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.8.6 Umsetzbarkeit -- 7.4 Haftungsfragen bei den einzelnen Modellen -- 7.4.1 Terroranschläge -- 7.4.2 Verletzung von Rechtsgütern bei der Kontrolle -- 7.4.3 Haftung für verpasste Flüge -- 7.4.3.1 Zu lange Wartezeit vor der Kontrolle (Zuführung) -- 7.4.3.2 Ungenügende Menge an LuftAss -- 7.4.3.2.1 Steuerung durch den Flughafen -- 7.4.3.2.2 Steuerung durch die BPOL -- 7.4.3.2.3 Steuerung durch eine AöR. 7.4.3.2.4 Steuerung durch eine staatliche Sicherheitsgesellschaft Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd rswk-swf Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 gnd rswk-swf Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd rswk-swf Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 s Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 s DE-604 Luftverkehr (DE-588)4036597-9 s Sicherheit (DE-588)4054790-5 s Feller, Zarina Sonstige (DE-588)1218175265 oth Kruse, Kathrin Annika Sonstige (DE-588)1221748653 oth Piesker, Axel 1977- Sonstige (DE-588)1051421349 oth Vallée, Tim Sonstige (DE-588)1185438807 oth Willwacher, Hanna Sonstige (DE-588)1147643830 oth Ziekow, Jan 1960- Sonstige (DE-588)11546722X oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Engewald, Bettina Luftsicherheit in Deutschland Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2021 9783848781096 |
spellingShingle | Engewald, Bettina Luftsicherheit in Deutschland Organisation und Aufgabenwahrnehmung Cover -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Management Summary -- Gutachtenauftrag und methodisches Vorgehen -- Status quo: laufende Optimierungsprozesse und weitere Potenziale -- Vorstellung und Bewertung möglicher Reformmodelle -- Modellwechsel oder Optimierung des bestehenden Systems? -- 1 Hintergrund und Zielsetzung des Gutachtens -- 2 Methodisches Vorgehen -- 3 Rechtliche Grundlagen der Luftsicherheit -- 3.1 Rechtliche Vorgaben auf internationaler Ebene -- 3.2 Rechtliche Vorgaben auf europäischer Ebene -- 3.3 Rechtliche Vorgaben in Deutschland -- 3.3.1 Grundgesetz -- 3.3.2 LuftSiG -- 3.3.2.1 Zuständigkeiten -- 3.3.2.2 Kontrolle von Passagieren und Handgepäck, 5 LuftSiG -- 3.3.2.2.1 Allgemeines -- 3.3.2.2.2 Kontrolle und Durchsuchung von Personen -- 3.3.2.2.3 Anhalten von Personen und Platzverweis -- 3.3.2.2.4 Durchsuchung von Fracht, aufgegebenem Gepäck, Postsendungen und sonstigen Gegenständen -- 3.3.2.3 Sicherheitsmaßnahmen der Flugplatzbetreiber, 8 LuftSiG -- 3.3.2.3.1 Allgemeines -- 3.3.2.3.2 Nr. 1: Erstellung und Gestaltung von Flughafenanlagen etc. -- 3.3.2.3.3 Nr. 3: Herbeiholen des Fluggastes und Öffnung des Gepäcks -- 3.3.2.3.4 Nr. 5: Durchsuchung eigener und fremder Mitarbeiter -- 3.3.2.4 Sicherheitsmaßnahmen der Luftfahrtunternehmen, 9 LuftSiG -- 3.3.2.5 Beleihung, 16a LuftSiG -- 3.3.2.5.1 Allgemeines -- 3.3.2.5.2 Beleihung im LuftSiG -- 3.3.3 Haftungsfragen -- 3.3.3.1 Terrorhaftung -- 3.3.3.2 Schäden an Leben, Leib und Eigentum durch die Kontrolle -- 3.3.3.3 Flugzeug verpasst -- 3.3.3.3.1 Zuführung von Passagieren -- 3.3.3.3.2 Zu lange Wartezeit an der Kontrolle -- 3.3.3.3.2.1 Ansprüche aus Amtshaftung -- 3.3.3.3.2.2 Ansprüche aus Aufopferung -- 3.3.3.4 Innenregress -- 4 Luftsicherheit in Deutschland -- 4.1 Überblick -- 4.1.1 Ausgangslage Passagier- und Gepäckkontrollen 4.1.2 Wesentliche Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.2.1 Situation an den Flughäfen in Bundeszuständigkeit -- 4.1.2.1.1 Ausschreibung 5-Kontrollen, Kontrahierung und Vertragsmanagement -- 4.1.2.1.2 Organisation und Durchführung der 5-Kontrollen -- 4.1.2.1.3 Zertifizierung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.4 Beschaffung und Wartung der Sicherheitstechnik -- 4.1.2.1.5 Einrichtung und Betrieb der Kontrollstellen -- 4.1.2.1.6 Qualitätsmanagement (einschließlich Fachaufsicht) -- 4.1.2.1.7 Aus- und Fortbildung sowie Beleihung der LuftAss -- 4.1.2.1.8 Berechnung und Erhebung der Luftsicherheitsgebühr -- 4.1.2.1.9 Übersicht über die wesentlichen Aufgaben im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.1.3 Situation an den Flughäfen in Landeszuständigkeit -- 4.1.4 Das bayerische Organisationsmodell der Luftsicherheit -- 4.1.5 Kostenentwicklung im Bereich der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 4.2 Luftsicherheit aus Sicht der Flughafenbetreiber -- 4.2.1 Rahmenbedingungen 5 und 8 LuftSiG -- 4.2.2 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 5-Kontrollen -- 4.2.3 Einschätzung der Flughafenbetreiber zu den 8-Kontrollen -- 4.3 Luftsicherheit aus Sicht der Landesluftsicherheitsbehörden -- 4.4 Kritik am bestehenden System der Luftsicherheit aus Sicht der relevanten Stakeholder -- 4.4.1 Grundbedingungen im Bereich der Luftsicherheit -- 4.4.2 Anwendungspraxis -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Bisherige Optimierungsansätze und -vorschläge -- 5.1 Zentrale Ergebnisse der BDL/-BMI-Pilotprojekte -- 5.1.1 Pilotprojekt am Flughafen Hamburg (HAM) -- 5.1.2 Pilotprojekt am Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) -- 5.1.3 Pilotprojekt am Flughafen Köln-Bonn (CGN) -- 5.1.4 Umsetzungstand und Bewertung der Maßnahmen der Pilotprojekte -- 5.2 Perspektive der Verkehrsflughäfen zu Optimierungsmaßnahmen 5.2.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.2.2 Modifizierung der Vertragsbedingungen der Sicherheitskontrollen -- 5.2.3 Weitere Optimierungsmaßnahmen der Passagier- und Gepäckkontrollen -- 5.3 Perspektive der Landesluftsicherheitsbehörden zu Optimierungsmaßnahmen -- 5.3.1 Optimierung des Informationsflusses und -austauschs -- 5.3.2 Reformmaßnahmen der Sicherheitskontrollen -- 5.3.3 Kenntnisse und Umsetzungsgrad der BMI/-BDL-Pilotprojekte -- 5.4 Neue Welt -- 5.5 Weitere Optimierungsansätze im bestehenden System -- 5.5.1 Luftverkehrswirtschaft beteiligen: Beschaffung Sicherheitstechnik und Einrichtung Kontrollstellen -- 5.5.2 Peaks vorbeugen: Flugplan entzerren -- 5.5.3 Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Schulungssystems der LuftAss -- 6 Erfahrungen ausländischer Luftsicherheitsbehörden -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Zentrale Ergebnisse der Befragung der ausländischen Luftsicherheitsbehörden -- 6.2.1 Planung und Durchführung der Passagier- und Handgepäckkontrollen -- 6.2.1.1 Schutz der Kontrollstellen -- 6.2.1.2 Einsatz der LuftAss in anderen Bereichen -- 6.2.2 Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.1 Organisation der Ausbildung der LuftAss -- 6.2.2.2 Dauer der Ausbildung der LuftAss und Festlegung der Ausbildungsinhalte -- 6.2.3 Zertifizierung, Beschaffung und Betrieb der Sicherheitstechnik -- 6.2.4 Finanzierung der Kosten für die Passagier- und Handgepäckkontrollen und weitere Fragen -- 6.2.5 Unterschiede zwischen Flughäfen innerhalb eines Staates -- 6.3 Zentrale Ergebnisse (im Abgleich mit dem deutschen System) -- 7 Vorstellung und Bewertung möglicher Reformmodelle -- 7.1 Vorstellung möglicher Reformmodelle -- 7.1.1 Übertragung wesentlicher Aufgaben auf die Flughäfen -- 7.1.2 Teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) 7.1.3 Anstalt des öffentlichen Rechts in Bundeshand (für Flughäfen in Bundeszuständigkeit) -- 7.1.4 Modell: Gründung BPOL-Direktion Luftsicherheit -- 7.1.5 Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften (Bayerisches Modell) -- 7.1.6 Gründung halbstaatlicher Sicherheitsgesellschaften -- 7.1.7 Optionsmodelle -- 7.1.8 Übersicht wesentliche Aufgaben im Zusammenhang mit den Passagier- und Gepäckkontrollen nach Zuständigkeiten und Modellen -- 7.2 Ableitung von Kriterien zur Bewertung der Modelle -- 7.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3 Bewertung der verschiedenen Reformmodelle -- 7.3.1 Modell: Weitgehende Übertragung auf Flughäfen -- 7.3.1.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.1.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.1.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.1.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.1.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.1.7 Vorschläge zur Modifikation des Ausgangsmodells -- 7.3.1.8 Erledigung durch flughafeneigene Unternehmen -- 7.3.1.8.1 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.1.8.2 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2 Modell teilweise Aufgabenübertragung auf die Flughäfen (Sicherheitstechnik und Kontrollstellen) -- 7.3.2.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.2.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.2.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.2.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.2.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.2.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.3 Modell: Gründung AöR -- 7.3.3.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.3.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.3.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.3.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.3.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.3.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.4 Gründung BPOL-Direktion 7.3.4.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.4.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.4.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.4.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.4.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.4.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.5 Modell: Gründung staatlicher Sicherheitsgesellschaften ("Bayerisches Modell") -- 7.3.5.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.5.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.5.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.5.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.5.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.5.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.6 Modell: Halbstaatliche Sicherheitsgesellschaften (HSG) -- 7.3.6.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.6.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.6.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.6.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.6.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.6.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.7 Modell: optionale Übernahme wesentlicher Aufgaben durch Flughäfen (Optionsmodell 1) -- 7.3.7.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.7.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.7.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.7.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.7.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.7.6 Umsetzbarkeit -- 7.3.8 Modell: Optionale Übernahme der Sicherheitstechnikbeschaffung und Einrichtung der Kontrollstellen (Optionsmodell 2) -- 7.3.8.1 Qualität/effektive Aufsicht -- 7.3.8.2 Effiziente Aufgabenwahrnehmung -- 7.3.8.3 Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung -- 7.3.8.4 Sozialverträglichkeit -- 7.3.8.5 Finanzielle Auswirkungen -- 7.3.8.6 Umsetzbarkeit -- 7.4 Haftungsfragen bei den einzelnen Modellen -- 7.4.1 Terroranschläge -- 7.4.2 Verletzung von Rechtsgütern bei der Kontrolle -- 7.4.3 Haftung für verpasste Flüge -- 7.4.3.1 Zu lange Wartezeit vor der Kontrolle (Zuführung) -- 7.4.3.2 Ungenügende Menge an LuftAss -- 7.4.3.2.1 Steuerung durch den Flughafen -- 7.4.3.2.2 Steuerung durch die BPOL -- 7.4.3.2.3 Steuerung durch eine AöR. 7.4.3.2.4 Steuerung durch eine staatliche Sicherheitsgesellschaft Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd |
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